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Alles her die Atmung und Atemtheropie

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Atmung - Atemtheropie
Der Mensch kann ohne Essen etwa 40 Tage, ohne Trinken nahezu 5 Tage, ohne Sauerstoff
nur einige Minuten berleben. Bei fehlender Sauerstoffzufuhr zum Gehirn treten bereits
nach einigen Sekunden Schwindel und zunehmende Bewusstseinstrbung, nach 4 Minuten
bleibende Gehirnschden auf.
ngste sind stets mit Atmungsvernderungen verbunden, so dass dem Verstndnis der
richtigen Atmung eine ganz besondere Bedeutung zukommt.
Bei der Einatmung gelangt die Luft ber die Nase oder den Mund durch die Luftrhre zur
Lunge. Im Brustkorb teilt sich die Luftrhre, um beide Lungenflgel versorgen zu knnen.
Die beiden Luftrhrenste werden Bronchien genannt. Diese verzweigen sich in der Lunge in
immer feinere Verstelungen (Bronchiolen). Durch diese gelangt die Luft schlielich in die
Lungenblschen (Alveolen), die extrem dnn und von feinsten Blutgefen durchzogen sind.
Hier erfolgt der Gasaustausch: Aufnahme von Sauerstoff aus der Luft und Abgabe von
Kohlendioxid aus dem Blut.
Im Rahmen des so genannten Lungenkreislaufs wird das verbrauchte Blut, das die rechte
Herzkammer aus den groen Krpervenen aufnimmt, ber die Lungenarterie in die Lunge
befrdert, bis hin zu den Lungenblschen. Dort gibt das Blut das Abfallprodukt Kohlendioxid
(CO
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) zum Ausatmen ab und nimmt aus der eingeatmeten Luft den Sauerstoff (O
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) auf. Das
mit Sauerstoff angereicherte Blut gelangt dann in die linke Herzkammer und wird dort ber
die Krperhauptschlagader (Aorta) je nach Bedarf im Krper verteilt. Das Atmungszentrum
im Hirnstamm koordiniert die gesamte Atmung.
Der Sauerstoff muss mit dem Blut in der Lunge in Kontakt kommen, um aufgenommen und
verwertet werden zu knnen. Aufgrund des aufrechten Ganges des Menschen und der
Schwerkraft ist das Blut in der Lunge sehr unterschiedlich verteilt. An der Lungenspitze, in
der Nhe des Schlsselbeins, betrgt die Durchblutung weniger als ein Zehntel Liter pro
Minute, im untersten Drittel der Lunge dagegen einen Liter pro Minute. Fr eine maximale
Aufnahme von Sauerstoff ist das Hineinatmen in den unteren Bereich der Lunge erforderlich.
Bei flacher Atmung werden nur 0,2 statt 0,5 Liter Sauerstoff aufgenommen, wodurch die
unteren Lungenblschen unterversorgt bleiben.
Sauerstoff ist die Verbrennungsenergie des Krpers, durch die alle Stoffwechselprozesse
ermglicht werden. Sauerstoff sorgt in den Krperzellen fr die Verbrennung der Nhrstoffe,
wodurch diese zur Energiegewinnung nutzbar gemacht werden. Whrend der Sauerstoff
verbrannt wird, entstehen Kohlendioxid (Kohlensure) und Wasser als Stoffwechselabflle.
Zuviel Kohlendioxid und zuwenig Sauerstoff im Blut fhren zum Einatmen. Bei
Sauerstoffberangebot und Kohlendioxidmangel (z.B. nach einer Hyperventilation) kommt
es zur Atemruhe oder zum Atemstillstand. Hyperventilation bewirkt somit Atemnot, fhrt
jedoch nicht zur Bewusstlosigkeit.
Atem- und Herzrhythmus sind eng aneinander gekoppelt. Das Verhltnis von Atmung und
Herzschlag betrgt in Ruhe sowie im Schlaf 1:4. Bei 15-20 Atemzgen pro Minute erfolgen
60-80 Herzschlge. Die Ruheatmung sollte nicht mehr als 15 Atemzge pro Minute
umfassen (bei Mnnern 12-14, bei Frauen 14-15 Atemzge). Unter Belastung erfolgen bis
zu 30 Atemzge, bei gezielter Entspannung 6-10 Atemzge pro Minute. Schneller atmen
beschleunigt den Herzschlag, weil der vermehrt eingeatmete Sauerstoff zu den Organen
weiterbefrdert werden muss. Langsamer atmen verlangsamt den Herzschlag. Viele
Panikpatienten haben bereits in Ruhe einen zu hohen Puls.


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Atmung - Atemtheropie
Einatmen bedeutet Anspannung, Ausatmen bewirkt Entspannung. Je flacher die Atmung,
desto schneller ist sie und desto hher ist in der Regel auch die Herzfrequenz.
Die Einatmungsluft enthlt 20% Sauerstoff, 78% Stickstoff, 0,03% Kohlendioxid und andere
Stoffe wie z.B. Reizstoffe, Umweltgifte, Staub. Die Ausatmungsluft enthlt 14% Sauerstoff,
69% Stickstoff, 5% Kohlendioxid sowie etwas Wasserdampf und Spuren anderer Gase.
Das maximale Sauerstoffaufnahmevermgen hngt von der Gre des
Herzminutenvolumens (Schlagfrequenz mal Schlagvolumen/Minute) ab. Ausdauerbelastung
verbessert das Herzschlagvolumen. Das Sportlerherz schlgt in Ruhe oft nur 40 mal pro
Minute und kann bei Belastung mit weniger Schlgen mehr Blut befrdern als das von
Untrainierten. Ein trainierter Krper hat infolgedessen eine bessere Aufnahme und
Verwertung von Sauerstoff als ein untrainierter Krper.
Sportler atmen Luft mit 20% Sauerstoff ein und Luft mit 12% Sauerstoff aus. Nichtsportler
atmen ebenfalls 20% Sauerstoff ein, jedoch 17% wieder aus: sie nutzen mit jedem Atemzug
nur 3% des vorhandenen Sauerstoffs. Untrainierte mssen daher fast dreimal soviel atmen
wie Trainierte, um dieselbe Energie zu erhalten.
Ausdauersport (Laufen, Schwimmen, Radfahren, Skilanglauf) ist das beste Atemtraining,
weil dadurch eine maximale Sauerstoffaufnahme und -verwertung erfolgt.
Unzureichendes Ausatmen vor dem Einatmen, wie dies oft bei Angst, Aufregung und Stress
der Fall ist, fhrt dazu, dass sich Kohlendioxid und Schlacken als Abfallprodukt des Atmens
in der Lunge stauen und ins Blut abgedrngt werden, was eine vorbergehende Vergiftung
bewirkt, die sich in Unruhe, Mdigkeit, Erschpfung u.a. uert. Vollstndiges Ausatmen
ermglicht erst intensives Einatmen.
Stndige Sauerstoffunterversorgung des Krpers fhrt langfristig zu Verspannungen,
Kopfweh, Kreislaufproblemen, rascher Ermdung und Konzentrationsschwche.
Asthma und Bronchitis werden durch psychogen bedingte Verkrampfungen der
Atmungsorgane verstrkt. Asthma ist eine Strung der Ausatmung als Folge von
Verkrampfung oder schleimbedingter Verstopfung der Bronchiolen.
Bei Arbeitsbedingungen ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr kann der Krper Energie durch
Glykolyse (Zuckerspaltung) gewinnen. Zu Beginn jeder intensiven Arbeit schaltet der
Organismus von der Oxydation (Energiegewinnung unter Sauerstoff) auf Glykolyse um.
Dabei wird Glukose in Laktat (Milchsure) umgewandelt.
Man unterscheidet drei Formen der Atmung: Brust-, Zwerchfell- und Vollatmung.



Brustotmung
Die Zwischenrippenmuskeln (Interkostalmuskeln) sorgen dafr, dass das Volumen des
Brustkorbs beim Einatmen zunimmt und beim Ausatmen abnimmt, was jedoch nur bei
krperlicher Belastung verstrkt erforderlich ist (in Ruhe reicht die Zwerchfellatmung). Jede
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dieser Bewegungen bertrgt sich auf die Lunge, die sich dann entsprechend ausdehnt oder
verkleinert. Bei der reinen Brustatmung wird nur das obere und mittlere Drittel der Lunge
durchlftet.

Zur Brustatmung gehrt auch die Schulter-(Schlsselbein-), Flanken-(Untere Rippen-) und
Rckenatmung. Bei der Schulteratmung bewegen sich in der Einatmungsphase die Schultern
in Richtung der Ohren.
Weil bei der Schulteratmung Muskeln des Schlsselbeins benutzt werden, die normalerweise
zum Atmen nicht gebraucht werden, spricht man auch von Schlsselbein- oder Hochatmung.
Die Schulter-(Schlsselbein-)Atmung ist die schlechteste und ineffizienteste Atmungsform,
weil mit sehr viel Energie relativ wenig Luft bewegt wird. Durch das Hochziehen der
Schultern wird der Brustkorb nicht erweitert, sodass sich die Lunge nicht gengend
ausdehnen kann. Es kommt zu einem unangenehmen Luftstau im oberen Brustkorb, der
eine Einatmung im unteren Lungenbereich verhindert. Die muskulre Verspannung im
Schulter- und Brustbereich verhindert ein entspanntes Ausatmen.
Die Schulteratmung tritt auf bei Angstzustnden, wenn der Atem zu stocken beginnt. Bei
einer Schreckreaktion zieht man die Schultern hoch, hlt den Atem an und atmet ineffektiv
aus dem oberen Brustkorb heraus weiter, in der irrigen Meinung, ber den Mund maximal
viel Luft aufzunehmen. Tatschlich wird jedoch nur ein kleiner Teil der Lungenkapazitt
genutzt, was verstrkte Atemnot bewirkt und Hyperventilieren begnstigt. Es werden
Muskelgruppen aktiviert, die fr den normalen Atemvorgang nicht bentigt werden, um den
Preis, dass ,mehr Arbeit fr weniger Luft" erfolgt. Gleichzeitig wirkt die hochsitzende
Luftflle bedrngend (Druckgefhl auf der Brust).
Etwa zwei Drittel der Menschen atmen falsch. Sie ziehen beim Einatmen den Bauch ein und
heben die Schultern, beim Ausatmen drcken sie den Bauch heraus. Sie atmen zu flach in
den oberen Brustraum hinein und haben eine zu hohe Atemfrequenz Mehr als 15 Atemzge
pro Minute werden von vielen Atemtherapeuten bereits als Stresssignal angesehen. Wenn
man bei der Aufforderung, mit dem Mund tief einzuatmen, um eine maximale Menge Luft
aufzunehmen, die Schultern in Richtung der Ohren hebt, hat man eine vllig ineffiziente
Schulter- oder Schlsselbeinatmung. Bei berwiegender Brustatmung, wie sie fr viele
Menschen typisch ist, hebt und senkt sich nur der Brustkorb, entsprechend dem frheren
militrischen Motto ,Brust heraus, Bauch hinein!".
Eine falsche Atmung hngt heutzutage fters auch mit dem herrschenden Schlankheitsideal
zusammen. Verschiedene Menschen mchten nicht durch eine strkere Bauchatmung in
unangenehmer Weise an ihren Bauch erinnert werden.

Zuerch[ellotmung
Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel, weil er bei richtiger Atmung 80% des
Atemvolumens bewirkt. Es handelt sich dabei um eine gewlbte Muskelplatte, die aussieht
wie ein aufgespannter Regenschirm und die den Brustraum vom Bauchraum abgrenzt.
Eigentlich sind zwei Zwerchfellkuppeln vorhanden, je eine im rechten und linken Oberbauch.
Der Zwerchfellmuskel und die Zwischenrippenmuskeln sorgen gemeinsam fr die
Ausdehnungsfhigkeit der Lunge und ausreichende Atemluft.
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Die Zwerchfellatmung ist die ,normale" Atmung in Ruhe. Sie beruht auf einer Anspannung
(Abflachung) des Zwerchfells beim Einatmen, wodurch die Lunge sich ausdehnen kann und
das untere Drittel der Lunge durchlftet werden kann, und einer Entspannung (Krmmung)
beim Ausatmen, wodurch die Lunge zusammengepresst wird.
Die beiden Lungenflgeln hngen frei im Brustkorb und werden bei der Einatmung
auseinandergezogen. Durch das Auseinanderziehen der Lunge beim Tiefertreten des
Zwerchfells entsteht scheinbar ein Hohlraum (ein Unterdruck in Wirklichkeit), in den die Luft
passiv hineingesogen wird.
Die Lunge kann sich durch die Zwerchfellatmung nach unten weiter ausdehnen und mehr
Luft aufnehmen. Im untersten Drittel ist aufgrund der Schwerkraft auch das meiste Blut zur
Sauerstoffaufnahme.
Das Ausatmen ist ein rein passiver Vorgang fr Zwerchfell, Lunge und Luft. Die vorher
angespannte Zwerchfellmuskulatur entspannt sich und wlbt sich deshalb wieder in den
Brustkorb vor. Die vorher gedehnte Lunge kann nun wie ein Gummiband auf ihre
ursprngliche Gre zusammenschrumpfen. Dabei entweicht die Luft automatisch und
passiv aus der Lunge ber die Nase oder durch den Mund.
Beim Einatmen flacht sich die bis dahin hochgewlbte Zwerchfellkuppel durch aktives
Zusammenziehen der Muskulatur ab (das Zwerchfell steht dann um 1-3 cm tiefer). Dadurch
wird der Brustraum grer, zunchst auf Kosten des Bauchraums. Die Eingeweide im
Bauchraum knnen aber nicht beliebig zusammengedrckt werden. Folglich drngen sie
nach vorne und wlben den Bauch vor (Heben und Senken der Bauchdecke bei guter
Zwerchfellatmung). Man spricht deshalb auch von der Bauchatmung.
Bei der Zwerchfellatmung werden auch die seitlichen Rippenmuskeln bewegt. Die unteren
Rippen werden auseinandergezogen, so dass sich der Brustraum erweitert. Diese Form der
Atmung nennt man Flankenatmung. Es weitet sich auch der untere Rcken.
Die Zwerchfellatmung erleichtert auch andere Krpervorgnge:
l Erleichterung der Verdauung. Das Auf und Ab des Zwerchfells ist fr die Eingeweide
eine verdauungsfrdernde Massage (besonders hilfreich bei Verstopfung).
l Erleichterung der Herzttigkeit und des Blutkreislaufs. Das Herz ruht mit einem breiten
Streifen seiner rechten Herzkammer und mit einem Teil seiner linken Kammer auf dem
Zwerchfell. Die rechte Herzhlfte, insbesondere der ihr vorgeschaltete vense Abschnitt
des groen Kreislaufs, macht alle Zwerchfellbewegungen mit. Durch die
Zwerchfallabflachung beim Einatmen bewegt sich auch das Herz weiter nach unten und
wird dadurch grer und lnger, so dass es mehr Blut aus den Venen aufnehmen kann,
durch die Wlbung beim Ausatmen wird das Herz wieder in den Brustkorb hochgedrckt.

l
Schonung der Stimme. Die Stimmritze wird durch die Zwerchfellanspannung beim Einatmen
geffnet, was eine gute Stimme ermglicht, whrend sie bei der Brustatmung
geschlossen bleibt. Bei reinen Brustatmern kommt es daher leicht zur Beeintrchtigung
der Stimme.


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Vollotmung

Die Vollatmung (Brust- und Zwerchfellatmung) ist die effizienteste Atmung. Zuerst hebt sich
die Bauchdecke (Zwerchfellatmung), dann erweitern sich auf der Hhe der Einatmung
infolge der Aufwrtsbewegung der Luft die unteren Rippen (Flankenatmung) und der Rcken
(Rckenatmung), schlielich heben sich die Schultern (Schlsselbeinatmung), so dass der
ganze Atemraum vom Zwerchfell bis zum obersten Lungenbereich, den Lungenspitzen,
benutzt wird. Anschlieend wird sofort ausgeatmet. Ein ergiebiger tiefer Atemzug steigt
somit immer von unten, aus dem Bauch heraus, nach oben bis in die Lungenspitzen. Die
Atmung gleicht einer Wellenbewegung.

Atmung und Psgche



Atmung und krperliche bzw. psychische Befindlichkeit hngen eng zusammen. Es ist
unmglich, einerseits ruhig und entspannt zu atmen und andererseits aufgeregt zu sein.
ber die Art der Atmung wird der Krper entspannter oder angespannter.
Bei Angst, Aufregung und Stress bewirkt das sympathische Nervensystem eine Erweiterung
der Luftrhre und der Bronchien (Luftrhrenverzweigungen in der Lunge), was eine tiefere
Atmung ermglicht, um mehr Sauerstoff fr die bevorstehende Muskelttigkeit zur
Verfgung zu haben. Atemhufigkeit und Atemmenge steigen an. Durch eine vertiefte
Atmung kann bedeutend mehr Sauerstoff aufgenommen werden als durch eine
beschleunigte. Der bei Angst vermehrt aufgenommene Sauerstoff bleibt mangels Bewegung
in den Bronchien und wird nicht zu den Lungenblschen in den Randbezirken der Lunge
transportiert, was das Gefhl der Atembeklemmung bewirkt.
Bei Ruhe und Entspannung bewirkt das parasympathische Nervensystem eine Verengung
der Luftrhre.
Schock- bzw. Schreckreaktionen fhren durch die parasympathische beraktivitt zu einer
Verkrampfung der Bronchiolen (kleine Verstelungen der Bronchien) bei der Ausatmung
sowie zu einer reduzierten Atemhufigkeit und -menge, was als Atemnot erlebt wird.
Subjektiv uern sich Schock- und Schreckreaktionen als Atemanhalten, Zuschnren der
Kehle, ,Kndelgefhl" im Hals, (durch Sauerstoffmangel bedingte) allgemeine Schwche,
Schwindel, Benommenheit, Erstickungsangst.


Atmunq und Psuche
Bei Schreck hlt man die Luft an. Bleibt der Schreck bestehen, so dass man nicht erleichtert
ausatmen kann, bleibt diese Luft im Krper, und man atmet anschlieend mit
angespanntem Brustkorb wieder ein, wie dies auch bei Asthmatikern der Fall ist. Dies fhrt
zu einem Spannungsgefhl um die Brust, meist linksseitig, was oft herzbezogene ngste
auslst.
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Atemanhalten wird hufig auch zur Unterdrckung von unangenehmen Gefhlen und zur
Linderung von Schmerzzustnden eingesetzt. Tiefes Durchatmen fhrt dagegen oft zu
Weinen. Weinen bei Angst und Stress kann durchaus gut und entspannend sein und sollte
nicht unterdrckt werden. Weinen soll deswegen aber nicht gefrdert werden, weil
Untersuchungen zeigen, dass es einem danach nicht unbedingt besser geht.
Grundstzlich dient ein ,Tief-Luft-Holen" in Schrecksituationen dazu, innezuhalten, sich voll
zu konzentrieren und dann gezielt zu reagieren (was bei ,Schrecktypen" unterbleibt).
Kleine Spannungsvernderungen der Atemmuskeln verndern das Gesamtvolumen der
Lunge betrchtlich. Schon leichte Muskelverspannungen knnen Strungen der Atmung
bewirken, wie dies bei Angst, Aufregung, Stress und verschiedenen krperlichen
Krankheiten der Fall ist. Die Verspannung des Brustkorbs (zusammen mit der hufigen
Schulter-Nacken-Verspannung und der Anhebung der Schlsselbeine und des Brustbeins)
behindert die Atmung und kann zu Hyperventilation mit Panikattacken fhren. Verstrkte
Brustatmung bei Verspannung bzw. Verkrampfung der Zwischenrippenmuskulatur fhrt zu
einem Enge- und Druckgefhl im Brustkorb. Durch die Fllung der oberen Lungenhlfte bei
gleichzeitiger Anspannung des Brustkorbs entsteht der Eindruck, dass kein Platz mehr zum
Atmen da sei. Als Folge davon wird noch intensiver mit dem Mund eingeatmet, wodurch das
Engegefhl im Brustkorb verstrkt wird. Es kommt zu einer ,aufgesetzten Hyperventilation".

Hgperoentilotion

Bei Angst, Aufregung, Wut und Stress ist die Atmung oft entweder rasch und flach mit
eingestreuten Seufzerzgen oder sie wechselt von unruhiger Mittellage zur Hyperventilation
(schnell und tief). Pltzliches Erschrecken kann zu einem vorbergehenden Atemstillstand
fhren, gefolgt von einer intensivierten Atmung.
Das Hyperventilationssyndrom wird heute als eine Unterform der Panikstrung angesehen,
hnlich wie die Herzphobie. Beiden gemeinsam ist der appellative Charakter der
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Symptomatik. Das Hyperventilationssyndrom tritt vor allem bei jngeren Menschen auf,
bevorzugt im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt.
Die Symptomatik kommt bei Frauen dreimal so hufig vor wie bei Mnnern. 60% der
Angstpatienten hyperventilieren bei Angst. Menschen mit chronischem
Hyperventilationssyndrom weisen in weniger als 1% der Flle eine Zwerchfellatmung auf.
Die Art der Atmung (fast ausschlielich Brustatmung, geringe oder fehlende Bauchatmung)
kann bei ansonsten unklaren Symptomen den Verdacht auf ein Hyperventilationssyndrom
untermauern. Zur berprfung dient ein Hyperventilationstest fr drei Minuten, wobei die
Betroffenen erkennen lernen, wie ihre Symptome entstehen.
Hyperventilation ist in ber 95% der Flle psychisch bedingt. Wenn keine Auslsung durch
psychische Erregung (Angst, rger, Wut) erkennbar ist, sollten mgliche organische
Ursachen ausgeschlossen werden, z.B. Kaliummangel oder -berschuss, Magnesiummangel,
Kalziummangel, metabolische Azidose oder Alkalose.
Menschen mit ngsten, chronischer Stressbelastung und Verspannung atmen flach und
unergiebig aus dem oberen Brustkorb heraus und nutzen damit nur ein Drittel bis zur Hlfte
der Lungenkapazitt. Bei mehr Sauerstoffbedarf atmen sie noch strker mit dem Brustkorb
statt intensiver mit dem Zwerchfell. Durch die schnelle Atmung kommt es zum belastenden
Herzrasen. Den Betroffenen fllt die Hyperventilation oft gar nicht auf, so dass sie diese
auch nicht als die Ursache ihres Herzrasens erkennen knnen.
Die generelle Einatmung durch den Mund, wie sie insbesondere bei Menschen mit Allergien,
Asthma oder Atemwegserkrankungen vorkommt, begnstigt bei Angst, Aufregung oder
Stress ohne gleichzeitige Bewegung eine Hyperventilation. Oft wird die Hyperventilation
nicht durch Angst, sondern durch Wut oder Aggression ausgelst.
Hyperventilation wird einerseits hufig durch chronische Muskelverspannungen im Brustkorb
begnstigt, fhrt andererseits aber auch zu Brustschmerzen, wenn bei fast vollstndig
gefllter Lunge hyperventiliert wird (sog. aufgesetzte Hyperventilation). Hyperventilation
fhrt zur berdehnung der Muskeln zwischen den Rippen, was Schmerzen bzw. Ziehen in
der Brust hervorruft. Weiteres, noch tieferes Einatmen fhrt zu verstrktem Schmerz bzw.
Ziehen.
Die Betroffenen sollten die krperlichen Vorgnge bei einer Hyperventilation genau
verstehen, um die so hufige Beunruhigung durch die dabei auftretenden Symptome zu
vermindern. Deshalb wird im folgenden eine ausfhrliche Erklrung geboten.



Hgperoentilotion
Unter dem Hyperventilationssyndrom versteht man eine ber das physiologische Bedrfnis
hinausgehende Beschleunigung und Vertiefung der Atmung, wodurch im Blut der
Sauerstoffanteil ansteigt und der Kohlendioxidgehalt stark abfllt. Das Atemminutenvolumen
liegt durchschnittlich 95%, im Anfall sogar bis zu 500% ber dem Soll.
Hyperventilation bedeutet, dass man schneller und/oder tiefer atmet, als es fr die
Versorgung des Krpers mit Sauerstoff und den Abbau von Kohlendioxid ntig ist. Es wird
zuviel Sauerstoff eingeatmet und zuviel Kohlendioxid ausgeatmet. Ohne krperliche
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Bewegung sinkt der Kohlendioxidanteil im Blut besonders stark ab, weil nicht gengend
Kohlendioxid in den Muskeln gebildet wird.
Hyperventilation bewirkt eine Fehlregulation des Gasstoffwechsels im Bereich der
Lungenblschen und infolgedessen eine Verminderung des Kohlendioxidpartialdrucks,
wodurch es zu einer Verschiebung des Sure-Basen-Gleichgewichts kommt. Kohlendioxid ist
zwar ein Abfallprodukt, muss jedoch in einem bestimmten Verhltnis zum Sauerstoff im
Krper vorhanden sein. Durch den Kohlendioxidmangel steigt der pH-Wert (Sure-Basen-
Verhltnis im Blut): das Blut wird basisch. Das massive Absinken des Suregehalts im Blut
wird ,respiratorische Alkalose" genannt. Bei starker Hyperventilation kann der
Kohlendioxidanteil im Blut in weniger als 30 Sekunden um 50% abnehmen. Innerhalb einer
Minute treten Symptome auf.
Hyperventilation bewirkt ber die Kohlendioxidreduktion eine Erniedrigung der
Kalziumionen-Konzentration im Blut, d.h. der Anteil von ionisiertem Kalzium im Blut sinkt
ab, wodurch die Nervenzellen erregbarer werden und leichter eine Alarmreaktion
(Bereitstellungsreaktion) ausgelst werden kann. Wenn das Kohlendioxid, das von
Eiweikrperchen im Blut transportiert wird, durch die Hyperventilation (insbesondere bei
fehlender krperlicher Bewegung) im Blut stark abnimmt, lagert sich normalerweise neben
anderen Stoffen das Erdalkalimetall Kalzium enger an das Eiwei.
Kalzium ist ein wichtiger Bestandteil des Blutes und wird neben der Strkung der Knochen
u.a. auch zur Funktionsfhigkeit der Nervenzellen und der Muskel bentigt. Kalzium ist im
Blut teilweise an Eiwei gebunden, teilweise schwimmt es als freier Bestandteil ohne
Verbindung zu anderen Blutbestandteilen im Blut herum. Das freie Kalzium im Blut wird um
so weniger, je mehr Stellen am Bluteiwei wegen des stark abgeatmeten Kohlendioxids frei
werden.
Das freie Kalzium im Blut ist u.a. dafr verantwortlich, dass die Muskeln geschmeidig
arbeiten knnen. Wenn weniger freies Kalzium im Blut ist, werden die Nerven erregbarer,
und die Muskeln beginnen sich zu verkrampfen. Gewhnlich merkt man dies zuerst an
einem Kribbeln in den Lippen bzw. im Bereich des Mundes, bald darauf ziehen sich die
Lippen zusammen (,Kussmundstellung"). Dann kribbelt es in Hnden und Fen, und die
Finger ziehen sich zusammen, so dass die Hnde wie Pfoten aussehen (,Pftchenstellung")
und im Extremfall gar nicht mehr bewegt werden knnen. Neben Kribbeln, Pelzigkeit und
Taubheitsgefhlen knnen in Brust und Hals auch Druck- oder Engegefhle entstehen.




Hgperoentilotion
Durch die engere Bindung der Kalziumionen an das Eiwei im Blut verengen sich auch die
Blutgefe im Gehirn, was die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn beeintrchtigt und zu
Schwindel, Konzentrationsstrungen und Schwarzwerden vor den Augen fhrt und die
bestehende Angst und Unruhe verstrkt. Gleichzeitig wird das sympathische Nervensystem
aktiviert, so dass eine Notfallsreaktion immer wahrscheinlicher wird, die dann als
Panikattacke erlebt wird.

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Hyperventilation fhrt ber den Kalziumabfall zur Verkrampfung der Bronchien und der
Stimmritzen. Wegen der zunehmenden Angst, keine Luft zu bekommen, und wegen des
Drucks im Brustkorb atmen die Betroffenen noch tiefer und heftiger. Da weiterhin keine
Bewegung erfolgt, wird der Kohlendioxidmangel im Blut noch grer.
Nicht einmal im Extremfall fhrt hyperventilationsbedingte Sauerstoffnot zur Ohnmacht, wie
eine niederlndische Studie an Versuchspersonen ergab, die mindestens 90 Minuten lang so
schnell und tief atmeten, als sie konnten. Es ist jedoch eine Hyperventilationstetanie
mglich, d.h. ein krampfartiger Anfall, der fr Unerfahrene wie ein epileptischer Anfall
ausschaut, so dass Beobachter unntigerweise den Notarzt rufen.
Der Arzt verabreicht oft eine Kalziumspritze zur Krampflsung. Die knstliche Zufuhr von
Kalzium lst rasch den Muskelkrampf (Tetanie). Eigentlich handelt es sich dabei um einen
typischen Placeboeffekt, weil bei einer Hyperventilation nur ein relativer und kein absoluter
Kalziummangel gegeben ist. Die Kalziuminjektion bewirkt ein subjektives Wrmegefhl in
Hnden und Fen, was dem Gefhl des Absterbens der Extremitten entgegenwirkt.
Bei starken Tetanien wird oft auch eine Beruhigungsspritze (Valium

, Rivotril

) verabreicht,
was meist unntig ist, weil deren Wirkung weit ber den Hyperventilationszeitraum hinaus
anhlt, so dass man sich noch Stunden spter benommen fhlt.
Richtige, langsame Atmung, gleichzeitige Bewegung whrend der Atmung bzw. eine
Papiertte, ein Taschentuch oder die hohle Handinnenflche vor dem Mund, um das
ausgeatmete Kohlendioxid wieder einzuatmen, sind gut geeignet, den Kohlendioxidgehalt im
Blut rasch zu steigern und die Muskeln geschmeidiger zu machen.
Eine Hyperventilation bewirkt folgende Symptome: anhaltendes Gefhl, nicht richtig
durchatmen zu knnen, verbunden mit dem Zwang, ein paar Mal tief durchatmen zu
mssen, Atemnot und Druck auf der Brust, Herzklopfen und Herzrasen, Herzschmerzen,
Brustschmerzen (durch berspannung der Muskeln zwischen den Rippen), Engegefhl ber
der Brust (Grtel- und Reifengefhl), Gefhllosigkeit, Kribbeln (,Ameisenlaufen") und Zittern
an Hnden (besonders in den Fingerspitzen), Fen und Beinen, Kribbeln um die
Mundregion, taube Lippen, Globusgefhl (Zusammenschnren der Kehle), Verkrampfung der
Hnde (,Pftchenstellung"), kalte Hnde und Fe, Zittern, Muskelschmerzen, Druck im
Kopf und Oberbauch, Bauchbeschwerden (durch das Luftschlucken), belkeit, Schwindel,
Benommenheit, Unwirklichkeitsgefhle, Pupillenerweiterung, Sehstrungen, Gefhl, wie auf
Wolken zu gehen, Angst, ohnmchtig zu werden, und Todesangst (wegen der
Erstickungsgefhle).


Hgperoentilotion
Im Extremfall einer Hyperventilationstetanie fhrt der Sauerstoffmangel zu Ohnmacht und
Krampfzustnden. In der Ohnmacht normalisiert sich die Blutzusammensetzung schnell
wieder, weil man richtig atmet, so dass man rasch und problemlos von alleine zu sich
kommt. Hyperventilation fhrt auch zu Vernderungen der Wahrnehmung. Sehen und Hren
sind beeintrchtigt, das Selbsterleben bekommt eine andere, angstmachende Dimension,
was die Paniksymptome verstrkt, insbesondere die Angst vor dem Verrcktwerden. Bei
starker Hyperventilation treten binnen einer Minute Symptome auf. Sie sind zwar
unangenehm, bewirken aber keine bleibenden Schden.
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Eine zu rasche und zu tiefe Atmung im Sinne einer Hyperventilation fhrt paradoxerweise zu
einem Sauerstoffmangel, verbunden mit dem Angstgefhl zu ersticken, so dass noch
schneller und tiefer geatmet wird (was die Symptomatik verschrft).
Trotz des beratmens besteht ein Gefhl von Luftnot, das sich bis zur Erstickungsangst
steigern kann. Dies hngt damit zusammen, dass die Atmung vor allem durch einen
Kohlendioxidberschuss und in geringerem Ausma auch durch einen Sauerstoffmangel
angeregt wird. Bei einer Hyperventilation ist gerade das Umgekehrte der Fall, so dass das
Atemzentrum die Atmungsvorgnge vermindert.
Menschen, die chronisch hyperventilieren, haben oft keine eindeutig abgrenzbaren akuten
Anflle, nur relativ unspezifische und vage Beschwerden, selten Atemstrungen oder
Tetaniezeichen. Als Leitsymptome des chronisches Hyperventilationssyndroms gelten:
Schwindel, Brustschmerzen, kalte Hnde und Fe sowie verschiedene psychische
Beschwerden (Mdigkeit, Schlappheit, Schlfrigkeit, Wetterfhligkeit,
Konzentrationsstrungen, Vergesslichkeit, Reizbarkeit, Angespanntheit, ngstliche oder
depressive Symptomatik).
Panikattacken lassen sich nach neueren Untersuchungen nicht generell durch die direkte
biologische Wirkung der Hyperventilation erklren, wenngleich im Einzelfall Hyperventilation
oft zu Panikattacken fhren kann. Panikattacken drfen nicht einfach mit dem
Hyperventilationssyndrom gleichgesetzt werden. Viele Panikpatienten hyperventilieren
berhaupt nicht. Provokationstests bewirkten bei Panikpatienten keinen erniedrigten
Kohlendioxidpartialdruck des Blutes, der bei chronischer Hyperventilation zu erwarten
gewesen wre.








Atemtheropie
Von allen vegetativ gesteuerten Krperfunktionen nimmt die Atmung eine Sonderstellung
ein, weil sie willkrlich leicht beeinflussbar ist. Indirekt lsst sich dadurch auch der
Herzschlag steuern (verlangsamen). Die Atmung in Ruhe soll 8-12 Atemzge pro Minute
betragen (5-6 pro Minute wirken sehr dmpfend, 3-4 noch mehr). Schneller atmen
beschleunigt den Herzschlag, langsamer atmen vermindert die Herzschlagfrequenz.
Verstrktes Einatmen frdert Anspannung und Verkrampfung, tief ausatmen entspannt,
lockert und schafft Unterdruck in der Lunge, sodass das Einatmen von selbst erfolgt.
Die verschiedenen Atemtherapien legen groen Wert auf eine frei flieende, mglichst
ausgedehnte Ausatmungsphase, um die Blockierung des Ausatmens zu berwinden und den
spontan einsetzenden Einatmungsreflex zu ermglichen. Sportler achten auf die intensive
Ausatmung durch den Mund (z.B. beim Laufen und Schwimmen), ungebte Lufer und
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ngstliche Schwimmer konzentrieren sich auf die Einatmung mit dem Mund und bekommen
bald Seitenstechen, Schwchezustnde und Muskelkater.
Das Einatmen in Ruhe sollte stets ber die Nase erfolgen, und zwar mglichst lautlos. Bei
der Nasenatmung wird die Luft gereinigt, befeuchtet und erwrmt. Bei der Einatmung durch
die Nase werden die Nasenflgel durch den Atemsog vorne leicht angesaugt. Die Nase
verschmlert sich beim Einatmen, und die Grbchen ber den Nasenflgeln werden tiefer.
Durch die Schmalstellung der Nasenffnung (z.B. beim intensiven Einatmen eines
angenehmen Geruchs) erhlt die einstrmende Luft einen Widerstand, wodurch die
Einatmung verlangsamt und verlngert und die Zwerchfellatmung angeregt wird. Die Luft
verweilt lnger in der Lunge, die Durchblutung und Lftung von Lunge und Herz wird
verbessert, die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn erhht. Der Atem hat gengend Zeit, sich in
den Lungenblschen auszubreiten und in das Blut der Kapillargefe einzudringen.

Das Blut wird bei der langsamen, tiefen und lngeren Atmung mit mehr Sauerstoff gesttigt
und gleichzeitig vermehrt vom Abfallprodukt Kohlendioxid befreit. Dem Blut verbleibt mehr
Zeit, bis in die Zellen der entferntesten Krperstellen zu gelangen und zu wirken. Eine
intensive Zwerchfellatmung bewirkt auch eine bessere Durchblutung der Bauchorgane und
erleichtert den vensen Rckstrom des Blutes zum Herzen.
Einatmen durch den Mund fhrt zu bermiger Brustatmung, Verspannungen im
Brustbereich (infolge der bermigen Atmung) und zu einem trockenen Mund, oft
verbunden mit einem Hustenreiz. ,Einschnffeln" von Luft bei geschlossenem Mund (z.B.
sich einen angenehmen Geruch vorstellen und bewusst einatmen) erleichtert die
Nasenatmung und lsst die Bewegungen des Zwerchfells besonders gut sprbar werden.
,Lufteinschnffeln" (Schnuppern, Riechen) verlagert den Atemschwerpunkt vom Brustkorb
in den Bauch. Beim Schnffeln wird die Nase verengt (tiefere Grbchen ber den
Nasenflgeln), was die einstrmende Luft bremst, eine gute Lftung des obersten
Nasengangs bewirkt, die Zwerchfellbewegungen intensiviert und sogar die Lippenbremse
berflssig macht. Einschnffeln ermglicht das Gefhl, ganz durchatmen zu knnen.
Pflanzliche Duftstoffe und therische le wirken zustzlich beruhigend.




Atemtheropie
Das Ausatmen soll in Ruhe ebenfalls ber die Nase erfolgen oder (bei Angst und innerem
Druck) ber die ,Lippenbremse": bei leicht geschlossenen oder lediglich durch einen kleinen
Spalt geffneten Lippen lsst man den Atemstrom ganz langsam und lange ausstrmen, bis
das Einatmen durch die Nase ganz von alleine reflexhaft erfolgt. Die Lippenbremse stellt
einen Ausatmungswiderstand dar und verlangsamt damit die Ausatmung. Nach einiger Zeit
des Ausatmens ber die Lippenbremse tritt ein intensiver Entspannungsprozess ein. Der
Ausatemstrom klingt langsam und stetig immer mehr ab, die anschlieende Atemstille
dauert so lange, bis der Krper von selbst nach der Einatmung verlangt. Der Schwerpunkt
des Atmungsvorgangs ist immer auf die Ausatmungsphase zu legen. Vollstndiges Ausatmen
ermglicht erst intensives Einatmen.
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Das Ausatmen soll langsam erfolgen. Bei zu starker und zu rascher Ausatmung verschlieen
sich die kleinen Bronchien, wodurch die verbrauchte Luft in den Lungenblschen
zurckgehalten wird. Jedes weitere Einatmen behindert dadurch die Zufuhr sauerstoffreicher
Luft. Selbst bei sportlicher Bettigung sollte man ruhig ausatmen.
Der Ausatmungsstrom kann durch einen Laut oder Ton hrbar gemacht werden:
l Zischlaute wie ,SSS" oder ein sanftes ,SCH",
l Konsonanten wie ,TT", ,MM", ,FF", ,PP" oder ,PFFF",
l Vokale wie ,UU", ,OO", ,AA",
l Vokale und Konsonanten wie ,OOUUMM".
Das Atmen soll nicht erzwungen werden, sondern der Atem kommt und geht in
rhythmischer Weise. Nach dem Einatmen soll die Luft nicht angehalten werden (dies darf
nur bei Yoga-bungen gemacht werden, die unter Anleitung gelernt werden), sondern es
soll sofort ausgeatmet werden. Atemanhalten empfiehlt sich dagegen nach der vollstndigen
Ausatmung, um zu sehen, was passiert. Nach kurzer Zeit erfolgt ein wohltuender, intensiver
Einatemreflex, gesteuert durch das Zwerchfell (vorausgesetzt, der Mund bleibt bei der
Einatmung geschlossen), weil die Ansammlung von Kohlendioxid im Blut die Einatmung
einfach erzwingt. Wie weit knnen Sie in dieser Phase der Atemstille zhlen, bis Sie von
alleine mit der Nase wieder einatmen?

Die Zwerchfellatmung lernen Sie am leichtesten im Liegen. Bei jeder Einatmung hebt sich
die Bauchdecke, bei jeder Ausatmung senkt sich die Bauchdecke infolge der Schwerkraft.
Dieses Auf und Ab entfllt beim Sitzen oder Stehen, weshalb hier die Zwerchfellatmung
etwas schwerer zu erlernen ist. Wenn Ihnen die Bauchatmung schwer fllt, spannen Sie
vorerst einmal Ihre Bauchmuskeln an und heben bzw. senken Sie auf diese Weise die
Bauchdecke. Es fllt Ihnen dann vielleicht leichter, die Bauchdecke allein ber die
Zwerchfellatmung zu bewegen. Eine weitere Erleichterung: im Sitzen verschrnken Sie
zuerst Ihre Hnde hinter dem Kopf, dann atmen Sie durch die Nase ein, anschlieend
werden Sie spren, wie Sie locker aus dem Bauch heraus atmen.


Atemtheropie
In den meisten Bchern, die Atemtechniken zur Angstkontrolle empfehlen, wird die
,Bauchatmung" als sichtbarer Ausdruck der Zwerchfellatmung empfohlen. Dies wird von
manchen Atemtherapeuten kritisiert, weil die Vorderbauchatmung nur das vordere Drittel
des Zwerchfells aktiviere. Die Intensivierung der Zwerchfellatmung sollte eher durch die
Konzentration auf die physiologisch richtigeren Vorgnge gefrdert werden, nmlich auf das
Weiterwerden der ganzen Taille und des ganzen Rumpfes beim Einatmen und auf das
Schmalwerden der Taille bei der Ausatmung. Beim Einatmen weiten sich neben der
Bauchdecke auch die unteren Rippen (Flanken), an denen das Zwerchfell festgewachsen ist,
und der untere Rckenteil (Kreuzbereich).
Viele Menschen mit einer Zwerchfellschlaffheit, d.h. mit einer vlligen Verkmmerung der
Zwerchfellmuskulatur (als ,Zwerchfellhochstand" diagnostiziert), knnen nicht gut
waagrecht liegen, weil der Bauchinhalt nach oben drckt und die Herzttigkeit behindert.
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Dies knnte gelegentlich bei jenen Panikpatienten der Fall sein, die Panik-attacken
bevorzugt im Liegen als Ausdruck der Behinderung der Herzttigkeit erleben.




















Atemhungen in Ruhe
1. Atmung beobachten. Legen Sie Ihre rechte Hand nacheinander auf verschiedene
Krperpartien, um die Atembewegung zu spren: Schlsselbein - Achselhhle - Brustbein
- seitlicher Brustkorb - Bauchdecke - Leistenbeuge. Wo ist viel, wo ist wenig Bewegung?
Wenn sich Ihr Brustkorb mehr hebt als Ihre Bauchdecke, bentigen Sie ein Atemtraining.
2. Atemstrom spren. Verfolgen Sie beim Einatmen den Atemstrom, wie dieser durch
die Nase ber den Rachenraum und die Luftrhre bis in den unteren Teil der Lunge
gelangt. Spren Sie, wie sich die Lunge beim Atmen ganz von alleine fllt und sich beim
Ausatmen durch die Nase oder durch den Mund wieder leert.
3. Kerzenflamme ausblasen. Stellen Sie eine Kerze einen Meter entfernt vor Ihnen auf
und versuchen Sie, die Kerzenflamme auszublasen. Gelingt Ihnen dies nicht beim ersten
oder zweiten Mal, sollten Sie unbedingt ein Atemtraining durchfhren.
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4. Kerzenflamme bewegen. Atmen Sie durch die Nase ein und bei leicht
geschlossenen Lippen aus (Lippenbremse). Stellen Sie sich beim Ausatmen vor,
mglichst lange eine 20 cm entfernte Kerzenflamme in Bewegung zu versetzen.
5. Suppe khlen. Atmen Sie durch die Nase ein und durch die wie zum Pfeifen
gespitzten Lippen aus, mit der Vorstellung, mglichst lange einen Lffel heier Suppe
blasend zu khlen. Sie knnen imaginativ auch ein Fenster im Winter anhauchen oder
durch einen Strohhalm in ein Wasserglas ausatmen, sodass Luftblschen im Wasser
aufsteigen.
6. Ausatmend zhlen. Atmen Sie durch die Nase ein und zhlen Sie beim Ausatmen
im Rhythmus des Herzschlags bzw. jede Sekunde eine Zahl. Bis zu welcher Zahl kommen
Sie?
7. Ausatmungslnge in Sekunden ermitteln. Stellen Sie eine Uhr mit
Sekundenfunktion vor sich auf und achten Sie auf eine mglichst lange
Ausatmungsphase. Wie viele Sekunden maximal dauert Ihre Ausatmung? Versuchen Sie
durch etwas bung die erreichte Sekundenzahl zu erhhen. Atmen Sie anschlieend bei
geschlossenem Mund durch die Nase ein.
8. Atempause zhlend durchhalten. Warten Sie nach dem Ausatmen ab, was
geschieht. Zhlen Sie dabei, bis die Einatmung von selbst wieder einsetzt.
9. Doppelte Ausatmungslnge. Atmen Sie doppelt so lang aus als ein. Zhlen Sie beim
Einatmen innerlich 1-2 und beim Ausatmen 1-2-3-4, beim Gehen zustzlich in
Verbindung mit den Schritten (d.h. ,1-2 ein", ,1-2-3-4 aus"). Diese bung ist hilfreich
fr Agoraphobiker.
10. Dreifache Ausatmungslnge. Atmen Sie 3 mal so lang aus als ein. Zhlen Sie beim
Einatmen innerlich 1-2-3 und beim Ausatmen 1-2-3-4-5-6-7-8-9 (dies ergibt rund 5
Atemzge pro Minute, was sehr beruhigend wirkt).




Atemhungen in Ruhe

11. Sinken lassen (Schwerkraft spren). Lassen Sie sich im Liegen auf die Unterlage
sinken. Stellen Sie sich dabei vor, Sie wrden langsam in Ihr Bett, in eine Schaum-
gummimatte oder in weichen Sand am Strand einsinken und einen Abdruck hinterlassen.
Bei jedem Ausatmen spren Sie, wie die Schwerkraft Sie nach unten zieht und Ihr
Krper schwerer und entspannter wird. Spren Sie, welche Stellen Ihres Krpers
besonders gut auf der Unterlage aufliegen, und welche Stellen bei mehr Entspannung
ebenfalls noch besser auf der Unterlage aufliegen knnten. Sagen Sie sich: ,Ich lasse
mich jetzt ganz fallen, mit jeder Ausatmung immer mehr." Spren Sie, wie beim
Ausatmen die Spannung aus Ihrem Krper in die Unterlage fliet und die Muskeln Ihres
Krpers ganz entspannt werden.
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12. Bauch wie einen Ballon aufblasen. Stellen Sie sich beim Einatmen vor, die Luft von
unten anzusaugen und Ihren Bauch wie einen Ballon aufzublasen, atmen Sie dann nach
unten hin aus mit der Vorstellung, dass Ihr Bauch wieder kleiner wird.
13. Hnde auf Bauch und Brust legen. Legen Sie Ihre rechte Hand auf den Bauch
unterhalb des Nabels und Ihre linke Hand auf die Brust (Linkshnder umgekehrt). Bei
richtiger Zwerchfellatmung hebt und senkt sich fast nur die rechte Hand auf der
Bauchdecke, whrend die linke Hand (fast) ruhig auf der Brust liegen bleibt. Bei richtiger
Zwerchfellatmung weitet sich bei der Einatmung auch die Taille, bei der Ausatmung
verengt sie sich wieder, wie Sie durch seitliches Hndeauflegen feststellen knnen.
14. Beide Hnde auf den Bauch legen. Legen Sie beide Hnde auf den Unterbauch und
beobachten Sie, wie sich diese beim Einatmen heben und beim Ausatmen senken
(Einschnffeln eines angenehmen Dufts erleichtert die Bauchatmung). Die Hnde auf der
Bauchdecke frdern die Konzentration auf die Bauchatmung und bewirken ein
Wrmegefhl (zustzlich warm in den Bauch hineinatmen).
15. Druck auf die Bauchdecke beim Ausatmen. Legen Sie beide Hnde auf den
Unterbauch (knapp unterhalb des Nabels) und drcken Sie die Bauchdecke beim
Ausatmen sanft hinein, sodass Sie beim Einatmen durch die Nase den Gegendruck Ihrer
Hnde berwinden mssen, um die Bauchdecke heben zu knnen.
16. Partner drckt auf die Bauchdecke beim Ausatmen. Wenn Ihnen die letzte bung
schwer fllt, ersuchen Sie Ihren Partner oder einen Bekannten, mit seiner Hand Ihre
Bauchdecke beim Ausatmen langsam, jedoch relativ fest hineinzudrcken, sodass Sie
beim Einatmen einen strkeren Gegendruck ausben mssen, um die Bauchdecke heben
zu knnen.
17. Gegenstand auf die Bauchdecke legen. Legen Sie im Liegen eine Wrmeflasche
(Wrme entspannt), einen 3 kg schweren Sack oder ein Buch auf Ihre Bauchdecke und
bewegen Sie diesen Gegenstand durch die Bauchatmung auf und ab. Bei Problemen
spannen Sie zuerst Ihre Bauchmuskulatur willkrlich an, um Ihren Unterbauch besser
spren zu lernen. Bei richtiger Zwerchfellatmung erfolgt dann jedoch kein Einsatz der
Bauchmuskeln.



Atemhungen in Ruhe
18. Geruch einatmen. Stellen Sie sich intensiv einen angenehmen Geruch vor: Wald-,
Berg-, Meeres- oder Frischluft, Blumenduft (z.B. Rose), Parfum, Inhalationsmittel,
therisches l (z.B. Neroli, Minze), Gewrzkraut oder Rucherstbchen. Atmen Sie
diesen Duft durch die Nase ein und ziehen Sie ihn hoch (d.h. ,schnffeln" Sie diesen ein)
und atmen Sie dann durch die Lippenbremse aus. Konditionieren Sie sich auf einen
bestimmten entspannenden und beruhigenden Geruch, den Sie sich dann in jeder
Angstsituation vergegenwrtigen. Anfangs knnen Sie vielleicht ein Duftflschchen bei
sich tragen und bei Bedarf daran riechen. Die Konzentration auf einen angenehmen Duft
lenkt von der im Rahmen des Atemtrainings vielleicht erfolgten bermigen Fixierung
auf die richtige (Bauch-)Atmung ab.
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19. Rckenatmung. Legen Sie Ihre rechte Hand auf die Bauchdecke und Ihre linke Hand
in den Rcken. Versuchen Sie die Einatemluft in den unteren Rcken zu dirigieren,
sodass sich dieser etwas weitet, und atmen Sie dann entspannt aus.
20. Schaukel. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen auf einer Schaukel oder in einem
Schaukelstuhl und atmen bei der Vorwrtsbewegung aus und bei der
Rckwrtsbewegung ein.
21. Schaukelndes Boot. Stellen Sie sich vor, Sie liegen in einem kleinen Boot auf einem
See mit leichtem Wellengang und beobachten Sie, wie sich Ihre Bauchdecke beim
Einatmen mit der Welle hebt und beim Ausatmen mit der Welle senkt.
22. Atem als Welle. Lassen Sie den Atem beim Einatmen wie eine Welle von unten nach
oben ,schwingen" und beim Ausatmen von oben nach unten gehen.
23. Atmung im Rhythmus der Meereswellen. Stellen Sie sich vor, Sie liegen wohlig
entspannt am Ufer des Meeres. Beim Heranstrmen und Hochsplen des Wassers am
Ufer atmen Sie ein, wobei sich Ihre Bauchdecke hebt, beim Zurckflieen des Wassers
atmen Sie aus, wobei sich Ihre Bauchdecke senkt. Denken Sie dabei an angenehme
Urlaubserfahrungen.
24. Atmen durch das Atemloch. Stellen Sie sich vor, dass die Luft bei der Einatmung
durch das so genannte Atemloch in die Beckenschale hineinstrmt und bei der
Ausatmung wieder aus ihr hinausstrmt. Das ,Atemloch" bezeichnet den
Akupunkturpunkt ,Hui-Yin" auf der Mitte des Dammes zwischen After und
Geschlechtsorgan. Der Unterleib wird dabei gut durchblutet.
25. Imaginative Einatmung durch den Unterleib bzw. (bei Frauen) durch die Scheide.
Frauen knnen sich vorstellen, durch die Scheide einzuatmen, d.h. den Luftstrom von
unten anzusaugen, whrend sich die Bauchdecke mhelos hebt, und durch den Krper
bis zur Nase hinaufzuziehen und anschlieend den Atemstrom wieder abwrts durch die
Scheide hindurch auszuatmen. Diese bung bewhrt sich insbesondere bei
Unterleibsproblemen im allgemeinen und bei sexuellen Problemen im besonderen.
26. Energie einatmen. Stellen Sie sich vor, beim Einatmen Kraft und Energie
einzuatmen (Sauerstoff) und beim Ausatmen alles Verbrauchte, Belastende und
ngstigende auszuatmen (Kohlendioxid oder Schlacken, biochemisch gesehen).
Formelhafte Vorsatzbildungen in Verbindung mit der Atmung sind hilfreich (,Mit jedem
Atemzug gewinne ich mehr Energie und Selbstvertrauen", ,Mit jedem Mal Ausatmen
gebe ich etwas Angst, Anspannung, Schmerz usw. ab").

Atemhungen in Ruhe

27. Erhobene Arme. Heben Sie beide Arme hinter Ihrem Kopf in die Hhe oder
verschrnken Sie die Hnde hinter Ihrem Kopf und atmen Sie in dieser Haltung ein und
aus. Die Brustmuskulatur wird dadurch gestreckt, sodass Sie nicht mit dem Brustkorb
atmen knnen und die Zwerchfellatmung leichter erlernen.
28. Erden. Stellen Sie sich locker so hin, dass die Fe etwas auseinander und flach und
sicher auf dem Boden stehen. Die Beine sind dabei nicht steif durchgestreckt, sondern
minimal geknickt und dadurch leicht federnd (wie beim Schifahren). Spren Sie die
Schwerkraft der Erde, indem Sie beim Ausatmen erleben, wie das Gewicht Ihres Krpers
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ber die Fe auf den Boden drckt. Ihre Fe sind fest auf dem Boden verankert, sie
gleichen den Wurzeln eines Baumes, die bei allen Strmen sicheren Halt geben. Stellen
Sie sich mit geschlossenen Augen vor, beim Einatmen Kraft und Energie aus der Erde
aufzunehmen, und erleben Sie dabei die tragende Kraft der Erde. Diese bung ist sehr
hilfreich bei Schwindelgefhlen und Ohnmachtsngsten, wie sie oft im Rahmen einer
Agoraphobie vorkommen.
29. Tiefenatmung bewirkt ein Sich-Spren. Spren Sie beim Atmen Ihren momentanen
krperlichen Zustand. Wenn Sie langsam tief ein- und ausatmen, knnen Sie eventuell
nicht geahnte Gefhle provozieren, z.B. knnen Ihnen beim entspannten Ausatmen
Trnen in die Augen kommen als Zeichen des Loslassens. Wenn Sie dagegen Ihre
Gefhle bzw. Schmerzzustnde unterdrcken, werden Sie auch tiefes Atmen
unterdrcken. Viele Menschen haben sich wegen Schmerzen im Unterleib eine falsche
Atmung angewhnt.
30. Warmer Unterleib. Schicken Sie beim Ausatmen im Sitzen oder Liegen Ihren Atem
warm in den Unterleib. Spren Sie, wie Ihr Unterleib warm wird, und genieen Sie die
Entspannung. Sie fhlen, wie mit dem Atem Kraft und Energie in den Unterleib strmen.
Sie atmen ruhig ein und aus und denken ,Ich lasse ganz los".
31. Warmer Bauch. Stellen Sie sich beim Ausatmen vor, eine warme Flssigkeit (Tee,
Suppe usw.) aufzunehmen und verfolgen Sie den Weg bis in den Magen. Spren Sie, wie
diese Flssigkeit Ihren Magen erwrmt. Vergegenwrtigen Sie sich eine konkrete
Erfahrung oder trinken Sie einen warmen Tee und prgen Sie sich diese Erfahrung ein.
Vom Magen strmt die Wrme weiter in Ihren Unterleib und in Ihr Becken und breitet
sich wohltuend aus bis in Ihre Geschlechtsorgane. Diese bung ist oft recht hilfreich bei
Magen- und Darmproblemen sowie bei sexuellen ngsten und Verspannungen.
32. Vokalatmung. Singen Sie laut und langgezogen Tne auf der Basis der Vokale A-
E-I-O-U. Die Vokalatmung frdert optimales Ausatmen. Vokale sind Klangtrger, bei
denen die Luft am strmungsfreiesten abgegeben wird, sodass eine Kerze im Abstand
von einem halben Meter whrend des Tnens nicht flattern drfte, wenn es einwandfrei
gelingt. Beim Tnen der Vokale bleibt die Zunge locker, whrend bei den meisten
Mitlauten das Ansatzrohr durch Zungenbewegungen verengt wird.
33. Mit einem Ton ausatmen. Atmen Sie langsam und lang mit einem bestimmten Ton
aus, am besten mit ,UU" oder ,OOUUMMOOUUMM" (ein bekanntes Mantra), weil ein
tiefer Ton seine Schwingungen mehr im Unterleib entfaltet und der Vokal ,U" beruhigend
wirkt. Schlieen Sie dabei die Augen und genieen Sie die Erfahrung einer derartigen
Ausatmung.

Atemhungen in Ruhe
34. Konsonanten-Atmung. Verwenden Sie die Ausatmung auf Konsonantenbasis (mit
,M", ,N", ,S", ,SCH", ,FF", ,PF", ,T" usw.), wenn Sie den Krper durch Vibrieren zur
Entspannung bringen mchten bzw. wenn Sie Druck ablassen mchten.
35. Gesichtsschlottern auf ,U-U-U". Beugen Sie sich im Sitzen oder Stehen leicht vor
und schtteln Sie Ihre Gesichtsmuskulatur locker schlotternd auf ,U-U-U" aus. Der Ton
soll aus dem Unterleib kommen, whrend alle Muskeln gelockert sind.
36. Luft herauspusten. Blasen Sie Ihre Backen auf, pusten Sie die Luft mit ,PFF" aus.
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37. Lieblingslied. Singen, summen oder pfeifen Sie Ihr Lieblingslied. Der Rhythmus des
Liedes normalisiert Ihre Atmung und verhindert die Hyperventilation. Singen und
Sprechen ist Ausatmen. Beides ist bei starker Anspannung beeintrchtigt.
38. Keuchen. ,Keuchen" Sie beim Ausatmen den Atem in kleinen Sten heraus, bis
sich Ihre Lunge leer anfhlt. Sie keuchen hnlich einer Lokomotive, die ihren Dampf in
kurzen Abstnden ablsst. Stoweises Ausatmen ist die Ausatmungsform beim Joggen.
39. Seufzen und Sthnen. Lernen Sie entspannendes Sthnen. Stellen Sie sich locker in
leichter Grtsche hin und lassen Sie Ihre Arme entspannt seitlich am Krper hngen.
Atmen Sie durch die Nase ein und sthnen Sie beim Ausatmen, indem Sie Ihren
Oberkrper locker vornber hngen lassen. Sthnen Sie alles weg, was Sie hemmt,
belastet, blockiert.
40. Durch ein Nasenloch atmen (Nasenenge). Verschlieen Sie beim Sitzen oder Liegen
mit dem rechten Zeigefinger das rechte Nasenloch, atmen Sie langsam durch das linke
Nasenloch ein, verschlieen Sie nach der Einatmung mit dem linken Zeigefinger das linke
Nasenloch und atmen Sie durch das rechte Nasenloch aus. Atmen Sie anschlieend in
derselben Weise durch das rechte Nasenloch ein und durch das linke Nasenloch aus. Die
Nasenenge ffnet Ihre Bronchien und regt Ihr Zwerchfell zu krftigerer Arbeit an.
Wiederholen Sie mehrfach diesen Wechsel (links einatmen, rechts ausatmen und rechts
einatmen, links ausatmen).

Menschen mit Angststrungen, die an weiteren Atembungen interessiert sind, ist das
Taschenbuch ,Atme richtig" von Hiltrud Lodes sehr zu empfehlen, aus dem viele der
angefhrten bungen in teilweise modifizierter Weise bernommen wurden. Das
Literaturverzeichnis enthlt einige weitere Bcher ber Atemtechniken, die von mir
verwendet wurden und fr einen greren Leserkreis empfehlenswert sind.
hnliche Atemtechniken finden sich auch in Atemtherapie-Bchern fr Asthmatiker. Asthma
stellt eine Blockierung der Ausatmung durch Verschleimung oder Verkrampfung der
Bronchiolen dar, sodass bei noch nicht vollstndiger Ausatmung aus Angst vor dem
Ersticken eine willentliche Einatmung erfolgt. Tatschlich jedoch sollte die Atemblockade
durch eine Forcierung der Ausatmung durchbrochen werden, was Asthmatiker in
Atemschulungen durch Physiotherapeuten lernen knnen.



Atemhungen hei Beuegung
Die Atmung wird durch mechanische Atemantriebe ber eine Art mechanischer
Empfangsapparate (Mechanorezeptoren) in der Nhe der Gelenke angeregt, die
mechanische Reize aufnehmen und zum Zentralnervensystem weiterleiten. Viele
Bewegungsbungen knnen daher auch als Atembungen angesehen werden. Atembungen
bei Bewegung erfolgen ebenfalls durch Einatmen ber die Nase und Ausatmen durch die
Lippenbremse bzw. ber die Nase (wenn mglich). Bei krperlicher und seelischer Belastung
ist es nicht notwendig, durch den Mund viel Luft einzuatmen, sondern im Bereich des
Zwerchfells und der unteren Rippen zu atmen, wo Belftung und Durchblutung der Lunge
optimal sind (aufgrund der Schwerkraft ist im unteren Drittel der Lunge das meiste Blut, in
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das der Sauerstoff bergeht). Atmen Sie im Moment der strksten Bewegung bzw.
Anstrengung durch die Lippenbremse aus (z.B. auf ,SCH"), anschlieend atmen Sie durch
die Nase ein. ,Tief einatmen" zur maximalen Sauerstoffaufnahme bei Bewegung ist
irrefhrend und falsch, wenn es als intensive Mundatmung, als ,tief Luft holen" und ,nach
Luft schnappen" verstanden wird, wo sich die Schultern in Richtung der Ohren heben und
die Bauchdecke kaum bewegt. Wenn Sie grndlich ausatmen, geschieht die Einatmung ganz
von allein, mit ausreichender Sauerstoffversorgung durch die Nasenatmung auch bei
krperlicher und seelischer Belastung.
ben Sie nicht nur die Kombination von Atmung und Bewegung, sondern beginnen Sie jedes
Atembungsprogramm mit Lockerungsbungen. Sie knnen sich im Stehen, Sitzen oder
bequem im Liegen rekeln, strecken und dehnen. Sie werden dadurch auch
empfindungsfhiger und sensibler. Schtteln Sie dann Arme und Beine und den ganzen
Krper. bungen zur Beweglichmachung sind am Anfang einer bungseinheit
empfehlenswert, um die Gelenke, Bnder, Sehnen und Muskeln einzustimmen und auf alle
mglichen bungen vorzubereiten. ,Nachgeben" (in den Verspannungen) ist dabei das
oberste Gebot. Lassen Sie alles schwer sein, lassen Sie alles in den Boden, auf die Unterlage
sinken. Spren Sie die Schwerkraft, die Anziehungskraft der Erde. Wenn Sie knnen,
ghnen Sie dazu, da Ihre Atmungsorgane oder Atemmuskeln dadurch noch mehr entspannt
werden und die Atmung tiefer wird.

1. Kreuz wlben. Ziehen Sie beim Liegen auf dem Rcken Ihre Beine so an, dass die
Fusohlen flach aufstehen, whrend die Arme seitlich liegen. Wlben Sie beim Einatmen
das Kreuz und drcken Sie beim Ausatmen das Kreuz wieder flach auf den Boden. Diese
bung frdert das Erlernen der Zwerchfellatmung. Wenn Sie einatmen und das Kreuz
leicht wlben, zieht sich das Zwerchfell nach unten zum Bauchraum zusammen, und
wenn Sie ausatmen, wlbt sich das Zwerchfell kuppelfrmig zum Brustraum nach oben.
2. Kreuz wlben mit Drehung der Arme. Ziehen Sie beim Liegen auf dem Rcken Ihre
Beine so an, dass die Fusohlen flach aufstehen, und strecken Sie Ihre Arme aus, sodass
der Krper ein T bildet, wobei die Handflchen nach unten zeigen. Wlben Sie beim
Einatmen durch die Nase das Kreuz und drehen Sie gleichzeitig die Arme am Boden nach
oben, sodass die Handflchen nach oben zeigen. Beim Ausatmen drcken Sie das Kreuz
wieder auf den Boden und drehen Sie die Arme so, dass die Handflchen wieder nach
unten zeigen.



Atemhungen hei Beuegung
3. Beckenschaukel. Ziehen Sie beim Liegen auf dem Rcken Ihre Beine an, heben Sie
Ihr Becken von der Unterlage so weit als mglich ab, whrend Sie dabei durch den Mund
ausatmen (z.B. mit ,PFF") und senken Sie es beim Einatmen durch die Nase. Die Arme
liegen dabei seitlich ausgestreckt.
4. Beckenbodenbung. Ziehen Sie in Rckenlage Ihre Beine zum Ges an, sodass
die Fusohlen aufstehen. Lassen Sie nun Ihre Knie nach auen-seitwrts sinken, bis die
Fusohlen aneinander liegen und atmen Sie dabei ein. Dann schlieen Sie Ihre Beine
wieder, indem Sie Ihre Knie anheben und dabei ausatmen.
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5. Krper beugen im Stehen. Grtschen Sie die Beine hftbreit und fhren Sie die
etwas auseinander gehaltenen Arme ausgestreckt nach vorne und dann nach oben.
Atmen Sie dabei ein, bis Ihre Arme ganz hochgehalten sind. Dann beugen Sie sich mit
geradem Rcken langsam nach unten, die Arme weiterhin gestreckt, atmen dabei aus
und versuchen, mit den Hnden den Boden zu berhren. Nach einer kurzen Atempause
richten Sie sich mit geradem Rcken auf und atmen dabei ein, whrend Sie die Arme
wieder nach oben strecken.
6. Brustschwimmen. Machen Sie im Stehen oder Sitzen dieselben Armbewegungen
wie beim Brustschwimmen. Strecken Sie beim Ausatmen durch den Mund Ihre Arme
nach vorne hin aus mit der Vorstellung, lange auf dem Wasser dahinzugleiten, und
atmen Sie anschlieend durch die Nase ein, whrend Sie die Arme kreisend
zurckziehen, dann strecken Sie Ihre Arme beim Ausatmen wieder aus usw. Stellen Sie
sich einige Zeit das ruhige Dahingleiten im Wasser vor.
7. Vogelschwingenatmen. Heben Sie beim Einatmen Ihre Arme seitlich ausgestreckt
nach oben (mit den Handflchen nach unten) und senken Sie beim Ausatmen Ihre Arme
wieder. Bewegen Sie im Atemrhythmus Ihre Arme wie Flgel eines groen Vogels, der
ganz ruhig seine Schwingen beim Fliegen bewegt.
8. Jogging-Atmung. Beim Langsam-Laufen atmen Sie stoweise aus mit einem
hrbaren Laut und lassen das Einatmen von alleine geschehen (ungebte Lufer betonen
die Einatmung, berdehnen dadurch den Brustkorb und bekommen Seitenstechen).
9. Sitzend nach vorne beugen mit gestreckten Armen. Auf einem Sessel sitzend
heben Sie langsam beide Arme ausgestreckt, bis sie waagrecht sind, und atmen dabei
durch die Nase ein, dann beugen Sie den Rumpf mglichst weit vorne hinunter, strecken
die Arme nach rckwrts und atmen dabei durch den Mund aus.
10. Sitzend nach vorne beugen. Sitzen Sie aufrecht auf einem Sessel und ziehen Sie
beim Einatmen durch die Nase das Kinn nach oben, sodass sich die Vorderseite Ihres
Krpers streckt und die Bauchdecke hebt. Anschlieend beugen Sie sich beim Ausatmen
langsam nach vorne, gleichsam um die ganze Luft aus Ihrem Bauch herauszupressen,
whrend Sie durch die Lippen so ausatmen, als ob Sie eine Kerze ausblasen wollten.




Atemhungen hei Beuegung
11. Zum gestreckten Knie hin ausatmen. Knien Sie sich mit dem linken Bein nieder und
strecken Sie das rechte Bein aus. Heben Sie beide Arme hoch und beugen Sie dann
Ihren Oberkrper zum ausgestreckten Fu hin aus, gleichzeitig senken Sie Ihre
ausgestreckten Arme und versuchen Sie damit die Fuspitze des ausgestreckten Beins zu
erreichen, whrend Sie ausatmen. Anschlieend machen Sie dieselbe bung mit dem
ausgestreckten linken Fu.
12. Zur rechten Fusohle einatmen, zur linken ausatmen. Verlagern Sie in leichter
Grtsche bei lockeren Kniegelenken Ihr Krpergewicht auf den rechten Fu. Atmen Sie in
der Vorstellung zur Mitte der rechten Fusohle ein und lassen Sie den Atem beinwrts
Richtung Kopf strmen, dann verlagern Sie Ihr Gewicht auf den linken Fu und lassen
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die Ausatmung in gegenlufiger Bewegung zur Mitte der linken Fusohle wieder
ausstrmen. Nach der Atempause atmen Sie zur linken Fusohle ein und zur rechten aus
usw.
13. Kniebeugen und Liegesttz. Beim Beugen atmen Sie jeweils durch den Mund aus,
beim Aufrichten durch die Nase ein.
14. Stiegensteigen. Am Fu der Treppe holen Sie ber die Nase tief Luft und steigen
dann so lange die Stufen hinauf, wie Sie auf ,SCH" ausatmen knnen. Wenn das ,SCH"
leiser wird, bleiben Sie sofort stehen, schpfen erneut Atem ber die Nase und steigen
mit ,SCH" weiter voran usw.
15. Schrittatmung (rhythmisches Ein- und Ausatmen durch Schritte zhlen beim Gehen,
Laufen oder Stiegensteigen). Koppeln Sie Ihren Atemrhythmus mit Ihren Schritten,
insbesondere bei krperlicher Anstrengung, aber auch bei Angst und Stress. Dies bringt
ein Maximum an Sauerstoff und spart Kraft. Auch Leistungssportler oder Dauerlufer
sind bestrebt, Bewegung und Atem zu rhythmisieren, denn jede rhythmische Bewegung
spart Kraft. Beispiele: (a) 1-2-3 Schritte ausatmen, anschlieend 1-2-3 Schritte
einatmen; (b) 1-2-3-4 ausatmen, anschlieend 1-2 einatmen beim Gehen, Laufen oder
Stiegensteigen. Bei guter Kondition sind jeweils 4-5 Schritte ein- und ausatmen mglich.
6 Schritte sind fr einen normalen Menschen das Hchstma, das nicht berschritten
werden sollte, weil es sonst zu Verkrampfungen der Muskeln in den Atemwegen kommen
kann.
16. Schlag mit beiden Hnden. Schlagen Sie mit verschrnkten Hnden auf eine weiche
Unterlage und atmen Sie dabei fest mit einem Ton aus (z.B. ,HUUH", ,PUUH").
17. Holzhacken. Stehen Sie mit gespreizten Beinen da. Beim Einatmen strecken Sie die
verschrnkten Hnde nach oben und biegen sich so weit als mglich zurck. Beim
Ausatmen schlagen Sie mit den verschrnkten Hnden nach unten durch die Beine
durch, wie wenn Sie beim Holzhacken wren, und lassen Ihren Atem hrbar durch den
Mund heraus.





Atemhungen mit D[ten (AromotheropieJ

Die Aromatherapie, das Heilen mit Dften, ist seit einiger Zeit recht in Mode gekommen und
kann bei Menschen mit Angststrungen durchaus sinnvoll eingesetzt werden. Dfte knnen
durch die Verbindung mit angenehmen Erlebnissen eine Angstreduktion bewirken.
Bei Angst- und Spannungszustnden mit flacher und rascher Atmung kann der Duft
therischer le die Einatmung durch die Nase frdern und damit eine intensivere Atmung
sowie eine Beruhigung bewirken. Nehmen Sie bei Agoraphobie ein Duftflschchen mit, an
dem Sie bei Bedarf riechen.
http://erfolgs.heim.at/
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Dfte lsen bestimmte krperliche und seelische Reaktionen aus. Der Geruchssinn steht wie
kein anderes Sinnesorgan in direkter Verbindung zu jenen Gehirnzentren, die fr die
Auslsung emotionaler Reaktionen verantwortlich sind. Die entsprechenden Gehirnregionen
haben sich phylogenetisch aus dem Riechhirn entwickelt.
Duftreize wirken auf das limbische System ein, werden dort verarbeitet und lsen ber das
autonome Nervensystem eine physiologische Aktivierung (Sympathikus) oder eine
Beruhigung (Parasympathikus) aus. Die Duftinformationen werden zur Hypophyse geleitet,
die den Hormonhaushalt reguliert und alle ihr untergeordneten endokrinen Drsen steuert,
wobei jeweils eine bestimmte Menge eines Hormons produziert wird.
Bei unangenehmen Gerchen wird der Atem flacher. Bei angenehmen Dften reagiert das
autonome Nervensystem mit einer Vertiefung der Atmung. Angenehme Dfte knnen
schne Erinnerungen mobilisieren, die im Gehirn positive Gefhle, Entspannung und
Wohlbefinden auslsen. Dfte fhren zu einer vermehrten Produktion
stimmungsverndernder Neurotransmitter und wirken belebend .
Der Duft von Ylang-Ylang bremst angeblich die Adrenalinproduktion und soll beruhigend
wirken.
Bei Kurzatmigkeit knnen bestimmte Dfte eingesetzt werden, um die Atmung zu vertiefen
oder anzuregen, und zwar alle frischen oder minzigen, eukalyptolhaltigen therischen le:
Latschenkiefer, Fichtennadel, Zirbelkiefer, Tanne, Pinie, Cajaput, Eukalyptus, Minze, Myrte.
Bestimmte therische le sollen bei Angstzustnden besonders wirksam sein: Basilikum,
Benzoe, Bergamotte, Geranie, Jasmin, Lavendel, Mandarine, Melisse, Muskatellersalbei,
Neroli (Bitterorangenblten), Orange, Patchouli, Pampelmuse, Rmische Kamille, Rose,
Sandelholz, Vetiver, Ylang-Ylang, Zeder.
Lavendel und Neroli werden am hufigsten empfohlen. Nach EEG-Messungen lst Lavendel
im Gehirn Alpha-Wellen aus, die fr einen entspannten Zustand typisch sind. Vielen
Menschen wird ein Orangen- oder Minze-Duft mehr behagen. Eine Mischung aus mehreren
len kann noch wirkungsvoller sein als ein einzelner Duft.
Duftlampen und Rucherwerk knnen die Raumluft verbessern und das angenehme
Empfinden frdern.
Aromastoffe knnen das allgemeine Wohlbefinden frdern, die behaupteten therapeutischen
Wirkungen sind jedoch empirisch nicht erwiesen.