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اقدم لكم هذه الملف المساعد لفحص اللغة الطبية لطب االسنان
اتمنى ان يكون مفيدا لكم وال تنسونا من الدعاء
Anmnese-Erhebung
Guten Tag. Mein Name ist Alrayes. Ich bin der Zahnarzt hier in dieser Praxis.
Ich werde mich heute um Sie kümmern.
Bitte nehmen Sie Platz.
Wie Heißen Sie?
- Könnten Sie bitte Ihren Namen langsam buchstabieren?
- Spreche ich Ihren Namen richtig aus?
- Habe ich ihren Namen richtig geschrieben?
Wie Groß sind Sie?
Wie Gewicht sind Sie?
Wo sind Sie versichert?
Frau Hartmann was kann ich für Sie tun?
Schmerzen:
Haben Sie Schmerzen / Beschwerden?
Wo haben Sie Schmerzen? Könnten Sie mir zeigen, wo genau die Schmerzen sind?
Wann haben die Schmerzen angefangen?
Haben die Schmerzen langsam oder plötzlich begonnen?
Sind die Schmerzen dauerhaft oder gehen sie wieder weg?
Strahlen die Schmerzen in andere Richtung aus?
Könnten Sie die Schmerzen beschreiben? dumpf, stechend, Ziehend oder pochend?
Wie Stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 ganz leicht und 10 sehr
stark?
Gibt es bestimmten Auslöser für die Schmerzen? Beim Essen, beim Kauen oder beim
Zähneputrzen? sauer / süß / Wärme / Kälte
Haben Sie Schmerzmittel dagegen eingenommen? Hat das Ihnen geholfen?
Haben Sie weitere Beschwerden? Zahnfleischblutung, Kopfschmerzen, Mundgeruch,
Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Fieber........
Zahnfleischblutung:
Seit wann haben Sie die Blutung ?
Treten Sie regelmäßig auf oder plötzlich ?
Blutet es spontan , beim Essen oder bei Zahnpützen ?
Blutet es in einer bestimmten Stelle oder Blutet es generalisiert ?
Haben Sie das Gefühl, dass die Zähne lokerer geworden sind ?
Beobachten Sie Mundgeruch oder schlecht Geschmack?
Kiefergelenkschmerz:
Ist Ihre Unterkieferbeweglichkeit eingeschränkt (z.B.nur geringe Mundöffnung)?
Beobachten Sie Knack- oder Reibegeräusche beim Öffnenoder Schließen des Mundes?
Leiden Sie unter Schmerzen in der Ohr- und Kiefergelenkregion?
Leiden Sie unter Ohrgeräuschen oder Tinnitus?
Leiden Sie unter Kopfschmerzen oder Migräne?
Leiden Sie unter Schlafstörungen ?
Haben Sie das Gefühl, daß Ihr Biss nicht stimmt?
Knirschen oder pressen Sie mit den Zähnen?
Hatten Sie jemals einen Unfall mit Schädigungen imHals-/Kopfbereich?
Haben Sie Verspannungen der Nacken- und/oder Schultermuskulatur?
Haben Sie Gleichgewichtsstörungen oder Schwindelgefühl?
Frau Hartmann, Bevor wir mit der Untersuchenanfangen können möchte ich Ihnen noch ein paar
Fragen zu Ihrem allgemeinen gesundheitlichem Zustand stellen.
ODER
Frau Hartmann, ich habe mir ihren Anamnesebogen angeschaut. Es fehlen nur noch ein Paar
Informationen, nach denen ich Sie jetzt gerne fragen würde.
Vorerkrankungen:
Haben oder hatten Sie Herzbeschwerden?
Leiden Sie an einer chronischen Erkrankung?
Haben Sie Blutgerinnungsstörungen?
z.B
Asthma: Haben Sie Ihren Inhalator dabei?
Schilddrüsenerkrankung: Handelt es sich um eine Überfunktion oder Unterfunktion?
Bluthochdruck (Hypertonie) , Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
Falls ja , Welche Typ?
Voroperationen:
Sind Sie schon einmal operiert worden? Falls ja, Wann/ Wie ist es gelaufen?
Medikamente:
Nehmen Sie regelmäßig oder gelegentlich Medikamente ein? blutverdünnende
Medikamente ? (Aspirin (ASS), Marcumar, Heparin).
Allergien:
Haben Sie Allergien gegen Medikamente oder irgendetwas?
Haben Sie einen Allergiepass dabei?
Genussmittel:
Rauchen Sie? Wie viel Zigaretten rauchen Sie am Tag?
Trinken Sie Alkohol? Wie viel am Tag?
Nehmen Sie sonstige Drogen?
Familienanamnese :
Gibt es in der Familie Mund-kiefer-gesichterkrankungen oder Anomalien bekannt?
Sozialanamnese:
Was sind Sie von Beruf?
Sind Sie verheiratet? Haben Sie Kinder?
Besteht bei Ihnen die Möglichkeit einer Schwangerschaft?
Falls ja, in welchem Monat? In welcher Woche?
OPG:
In den letzten 6 Monaten wurden Sie einmal im Kopf- Kieferbereich geröntgt?
Mundhygiene:
Putzen Sie Ihre Zähne ?
Wie oft putzen Sie Ihre Zähne ?
Verwenden Sie die Interdentalbürstchen , Mundspülung, Zahnseide ?
Gehen Sie regelmäßig zum zahnartzt zur Kontrolle ?
Haben Sie schon mal die professonelle Zahnreinigung gehabt ? Falls Ja , Wann war das ?
Wenn Sie keine mehr Fragen haben, wenn Sie verstanden haben, bitte unterschreiben Sie mir hier
die einverständliche Erklärung.
حاالت واسئلة وردات فعل مختلفة
)خبر حزين (موت بسبب مرض
Oh schade
Tut mir leid das ist wirklich traurig.
Ja ich kann das verstehen. Mutterverlust ist sehr schwierig. Das ist Leben.
Aber ihr Vatter ist noch lebt. Er und ihre Geschwister unterstützen Sie immer.
الدوا بتاخدو مابتعرف اسمو المريضة
Egal kein Problem. Ich rufe bei Ihrem Arzt an und frage danach.
البخاخ لم تحضره معها
Aber bitte Sollten Sie zur jeder Sitzung mitbringen.
Allergiepassدفتر الحساسية
Könnten Sie zum nächsten Termin mitbringen.
عندما يندهش المريضdrogenالسؤال عن
Das ist ganz normale Routine-Frage, soll ich stellen.
عندما اليريد المريض اخبار احد االمراض
Ich als Zahnarzt unterliege eine Schweigepflicht und ohne ihre Zustimmung darf ich unter keinen
Umständen mit jemand darüber sprechen.
عندما يكذب المريض
Sie sind beim Zahnarzt, Sie sollen offnen Sprechen damit ich Ihnen helfen Können.
الشعور بالمريض خائف
Ich spüre, Sie haben Angst. Ich kann das verstehen.
Machen Sie sich keine Sorgen. Bleiben Sie ruhig und bequem. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen.
Ich werde Ihre Angst berücksichtigen und Ihnen immer genau erklären, was Sie im nächsten Schritt
erwartet. Sie können absolut ruhig sein.
Diese Fragen sind nur zum Feststellen, was sind genau Ihre Beschwerde? Dann kann ich Ihnen beste
Behandlung bieten.
Wenn es etwas unangenehm gibt. Sagen mir Bitte einen Bescheid. Geht das?
الشكوى عن السعر وكلشي بيتعلق بالسعر
Natürlich hat das Geld immer eine große Rolle. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Zuerst sollen wir den Heil & kosten Plan erstellen , an Ihre Krankenkasse schicken, damit wir wissen,
wie viele Prozent der Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.
Dann können Sie in alle Ruhe überlegen (darüber nachdenken), welche Ihnen am besten passt.
Wir können gerne einen Kompromiss finden. z.B. Sie können im Raten bezahlen.
الحامل
Sie sind jetzt Schwanger.
*Während Schwangerschaft beschränken sich alle zahnärztliche maßnahmen auf Notfälle
Schmerzbehandlung.
*Sie sollten im kopf halten.
Während Schwangerschaft unter Einflüsse von Hormonen kann eine Zahnfleischentzündung schnell
entstehen.
Deswegen würde ich ihnen empfehlen, eine optimale Mundhygiene zu betreiben.
Putzen sie ihre Zähne regelmäßig mit effektiver Methode.
Benutzen sie Zahnseide und Mundspülung.
استمرار االلم بعد المعاجة
Es ist von Patient zu Patient und von Zahn zu Zahn unterschiedlich. Empfindlichkeit höhen
/niedrigen empfindliche grad. Aber ich kann versichern, dass ich in alle Ruhe verarbeiten, damit
später wenn die Betäubung abgeklungen ist, haben Sie minimal Schmerzen. Es dauert ggf. nur für
Par Tage nicht ein Monat. Bei bedarf können Sie Schmerztabletten einnehmen.
التصوير وخطورته
Eigentlich gibt es nicht so viel Röntgen ungefähr 3 oder 4 kleine Röntgenbilder und das ist gar nicht
gefährlich. Es gibt von Zahnärztekammer ein Röntgenbild-Protokoll und jede Praxis muss es
erfolgen. 100 Prozent absolut sicher.
عندما يقول ال يريد جميع االسنان نقلعهم كلهم
Warum werden alle Zähne entfernt und nur ein oder zwei Zähne sind betreffend.
Wir sollen die Zähne immer wie lange wie möglich erhalten.
Nichts gleicht die natürliche Zähne aus. Nach Entfernen aller Zähne werden die Kaufunktion,
Sprechen, Asthetik beeinträchtigt.
Außerdem brauchen prothetische Versorgungen mehr Geld.
التدخين
Aber das ist wirklich gesundheitsschädlich. Darf ich etwas vorschlagen?. Es gibt viele Antiraucher-
Programm. Sie können daran teilnehmen. Sie Treffen und sprechen in Gruppe. Meine Mutter hat
eins besucht und dann mit dem Rauchen aufgehört.
عندما يستبق االمور
Sie sollten nicht gleich an das denken. Jetzt kann ich nicht vorab entscheiden. Zuerst soll ich einen
Blick auf Ihre Zähne werfen, Ihre Zähne untersuchen, z.B. auch ein Röntgenbild machen. Dann
können wir gerne zusammen entscheiden, welche Option am besten für Ihnen ist. Wir gehen Schritt
von Schritt.
Ich kann definitiv Helfen.
Aufklärung
الصورة الشعاعية
Ich habe ihr Röntgenbild bekommen. Ich möchte darüber mit Ihnen sprechen und
erklären.
Frau Müller
Wir gucken jetzt gemeinsam ihr Röntgenbild an.
Das ist OPG eine Übersichtaufnahme
ein Panorama-Bild
Dieses Bild ist spiegelverkehrt
Das Heißt: hier ist ihre rechte Seite
ihre linke Seite
Das sind ihre Oberkieferzähne
Das sind Ihre Unterkieferzähne
Es gibt leider noch viele Sache (einige Probleme). Daüber sollten wir besprechen.
Es gibt noch karies hier und hier, die mit einer Füllung behandelt werden sollten.
Die alte Füllungen hier und hier sind abgenutzt.
Diese lassen wir zu einem spätern Zeitpunkt erneuern.
المعالجة اللثوية
Frau Müller Sie haben mir gesagt, Sie haben Zahnfleischblutung bermerkt und hier
auf den Röntgenbild zeigt sich Knochenabbau.
Normalerweise liegt der gesunde knochen ca. auf den Zahnhälse. Aber hier bei Ihnen
Der Knochen ist deutlich zurückgegangen.
Aufgrund der unzureichenden Zahnpflege Leider haben Sie Parodontitis. Parodontitis
ist eine Erkrankung (Entzündung) des Zahnhalteapparats.
Bei dieser Krankheit baut sich den Knochen ab und mit der Zeit fangen die Zähne an
zu wackeln. Und diesen Knocheabbau wollen wir stoppen.
Das Heißt: sie bekommen zuerst einen Termin für Professionale Zahnreingung und
mundhygiene Beratung. Und ihre Mitarbeit ist sehr wischtigen bei dieser
Behandlung.
Nach 2-4 wochen werden die Ergbnisse Überprüft und ihrer Mundhygienezustand
wird kontrolliert.
Wenn PZR NICHT genung ist und die Erkrankung nicht besser geworden ist, dann
machen wir ein paar Messungen für Zahnfleich und dann schicken wir einen Plan
(Heil & kosten Plan) an Ihre Krankenkasse zur Genehmigung (einen Antrag).
Wenn die Krankenkasse die PA Behandlung genehmigt hat, dann reinigen wir die
Wurzeloberfläche der Zähne. Das ist änlich Zahnreinigung nur ein bisschen tiefer.
Wir gehen tiefer unter Zahnfleisch. Das tut weh. Diese Behandlung wird unter
Betäubung durchgeführt.
Aber machen Sie sich keine Sorgen . wir gehen Schritt vor Schritt.
PZR
Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, um alle Beläge von den
Zahnoberflächen zu entfernen. So können Karies und Zahnfleischentzündung effektiv
vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen Ihre Zähne verbessert werden.
Das heißt, die Zahnoberflächen werden gereinigt und geglättet und anschließend
gespült ,gepoliert.
*Wenn es Zahnverfärbunge nnoch bleiben, dann können wir andere Möglichkeit
einsetzen. heißt Pulverstrahl, das ist ein Gerät, besonders effektiv für
Zahnverfärbungen zu entfernen.
*Nach der PZR
Das Rauchen für rund acht Stunden einstellen.
Sie Sollten in den ersten Stunden keine färbenden Lebensmittel, wie Kaffee, Tee,
Wein, Cola, Karotten sich zu nehmen
*Außerdem geben wir Ihnen auch gute Tricks und Tipps zur Zahnputztechnik und zu
Zahnreinigungshilfsmitteln.
wir zeigen gerne ihnen wie Sie Ihre Zähne am besten richtig putzen können.
المدة االلم
PZR ist in der Regel schmerzlos UND dauert ungefähr 45-60 min.
التكلفة
Leider, die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nicht die Kosten für
eine professionelle Zahnreinigung nicht. Die Kosten bei Selbtbezahlleistung sind
zwischen 70 und 80 Euro.
العناية الفموية
Am wichtigsten ist PZR nicht als Ersatz für Mundhygienemängel oder Mundpflege.
Sie sollten Ihre Zähne weiter putzen, Zahnseide oder Interdentalbürstchen
anwenden, den Mund mit CHX ausspülen. Dadurch wird die Keimzahl im Mund
reduziert.
لماذا يحدث التهاب اللثة رغم انني انظف اسناني بشكل منتظم: سؤال
Es gibt stellen z.B. Zahnzwischenräume, Zahnfleischtaschen und Backenzähne, die mit
der Zahnbürste beim Zähneputzen nur schwer zu erreichen sind. Aufgrund der
unzureichenden Zahnpflege haben die Keime sich an den Zahnoberflächen
angeheftet und Beläge gebildet und später entstehet Zahnstein in den
Zahnzwischenräumen und tief in den Taschen. Leider kann zahnstein nicht beim
Zähneputzen zu Hause entefernt werden.
Das hat zur Folge eine Entzündung des Zahnhalteapparats. Diese Entzündung zerstört
allmählich den Knochen und mit der Zeit fangen die Zähne an zu wackeln.
Deswegen müssen wir parodontal-Behandlung durchführen.
Hinweise,
Nach der Operation gibt es ein paar Hinweise, die Sie bitte befolgen sollten:
- Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder lassen Sie sich abholen.
- Den Tupfer halten Sie im Mund Aufbeißen für 1 Stunde.
- Keine Nahrungsaufnahme, bis die Betäubung vollständig abgeklungen ist.
- Rauchen ist häufig die Ursache für Komplikationen. Verzichten Sie neben dem
Tabak für 3 Tage auf Kaffee, Tee, Cola, Alkohol und Milchprodukte.
- Große körperliche Anstrengungen (z.B.Sport) sind am ersten Tag zu vermeiden.
- Sollten Sie die Wunde mit der Zunge und Fingern nicht berühren , damit die
Wunde in alle Ruhe abheilen kann.
- Eine gute Mundhygiene ist unbedingt Voraussetzung für einen positiven
Heilungsverlauf. (aber keine Mundspülungen am ersten Tag nach der OP)
Komplikationen
Wie bei Jeder Behandlung kann es zu Komplikationen kommen
Schwellung, Schmerzen,Nachblutung
Verhaltensregeln nach OP oder einer Zahnentfernung
Wegen eingeschränktes Reaktionsvermögen sollte der Patient in den nächsten Stunden
nicht selbst mit dem Auto fahren.
Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder lassen Sie sich abholen.
Der patient sollte nicht essen oder trinken bis die Betäubung vollständig abgeklungen ist,
um Bissverletzungen zu vermeiden.
(Es wäre besser in den nächsten Tagen nur weiche oder flüssige Nahrungaufnahme)
Rauchen ist häufig die Ursache für Komplikationen. Der Patient sollte für 3 Tage neben
dem Tabak auch auf Alkohol, Kaffee, Tee und Milchprodukte verzichten. Das sind
Reizstoffe für die Wunde.
Rauhen kann zu einer erhöhten Infektionsgefahr führen.
Kaffee, Tee, Alkohol erhöhlen den Blutdruck und kann zu einer Blutung führen.
Bei Milchprodeckte kann Blutgrenisel wieder auflösen.
Am ersten Tag sollten keine häufigen Mundspülungen durchgeführt werden. Das kann
zu Auflösung des blutgrensil führren.
Der Patient sollte die Wunde mit einer Munsspülung oder mit der Zunge berühren,
damit die Wunde in Ruhe heilen kann.
Sport und alle anderen körperlichen Anstrengungen sollten Sie in den ersten 3 Tagen
vermeiden.
Bei körperlichen Anstrengungen steigt den Blutdruck und damit die Blutungsgefahr.
Schwellungen können durch Kühlung verhindert oder vermindert werden Benutzten Sie
dafür naßkalte Waschlappen, ein Kühlkissen, Eiswürfel in einem Plastikbeutel das Sie mit
einem Tuch umhüllen. (10 minuten kühlung und 10 minuten Pause).
Schmerzen in den ersten beiden Tagen sind normal. Nehmen Sie bei Bedarf ein
Schmerzmittel ein.
Nachblutungen sind meist harmlos und schnell zu stoppen.
Drücken Sie eine Mullkompresse oder ein sauberes Stoffttaschentuch auf die Wunde
und lassen Sie es für 1 -2 Stunden darauf.
Wenn die Wunde dann noch blutet, melden Sie sich bitte bei Ihrem Zahnarzt.
الزرعات
Sie haben hier oben rechts eine Zahnlücke, die mit einem Zahnersatz versorgt
werden sollte, da die Nachbarzähne in diese Lücke wandern können und der
gegenüberliegende Zahn im Unterkiefer langsam nach oben wachsen kann und
dadurch kann die Kaufunktion behindert werden.
*Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Lücke zu schließen. Entweder mit einer Brücke
oder mit einem Implantat.
*Das Implantat ist wie eine schraube- eine künstliche Zahnwurzel im Knochen
verankert, auf das eine Krone befestigt wird.
*Das ZahnImplantat hat im Vergleich zur Brücke den Vorteil, dass die Nachbarzähne
nicht beschliffen werden müssen. Sie behindern Knochenschwund.
*Die Nachteil sind :
die Kosten: Implantate sind sehr teuer und Privatleistung. Die Kosten sind ca.2000
Euro per Implantat mit Krone.
Die Dauer der Einheilzeit: wir sollten ca. 4-6 Monaten abwarten, bis das Implantat
mit dem Knochen verwachsen ist und dann kann man die Krone darauf befestigen.
Aber trotzdem
ZahnImplantate sind die beste dauerhafte Lösung, um die natürlichen Zähne zu
ersetzen.
*Der Erflog des Implantats hängt zu einem großen Teil vom Patienten ab.
Das heißt: Eine optimale Mund-und Zahnpflege ist Voraussetzung für langlebeigen
Erfolg des Implantats.
Aber machen Sie sich keine Sorgen. Wir geben Ihnen alle notwendige Tipps, um das
Implantat zu pflegen.
*Zuerst machen wir ein paar Messungen auf Röntgenbild und Gipsmodell.
Es muss ausreichender Knochen vorhanden sein, um das Implantat stabil im Knochen
zu verankern. Wenn nicht bauen wir den Knochen auf.
حاالت خاصة
*Sie haben Diabetes mellitus.
Bei dieser Krankheit heilt die Wund um das Implantat nicht optimal ab.
Deswegen kann Die Erfolgschance für Implantation minimal sein.
*Sie haben Osteoperose
Sie bekommen zurzeit Chemotherapie ODER Bestrahlung ODER
Bisphosphonattherapie..........
Der knochen ist gestört UND schlecht durchblutet. Da durch entstehet keine feste
Verbindung zwischen Implantat und Konchen.
Deswegen kann Die Erfolgschance für Implantation minimal sein.
التيجان
Die Karies ist weit / tief ausgebreitet und es bleibt nicht genügend Zahnsubstanz
übrig, eine normale Füllung würde nicht lange halten und es besteht sogar ein
Frakturrisiko/eine Bruchgefahr des Zahnes. Bei diesem Fall würde ich eine Krone
empfehlen, weil so kann man den Zahn stabilisieren und die Form und Funktion des
Zahnes ordentlich wiederherstellen. Aber zuerst müssen wir einen Stift in die Wurzel
setzen und um diesen Stift herum einen Stumpfaufbau machen, damit die Krone eine
ausreichende Verankerung hat, sonst könnte sie immer wieder herausfallen.
Nach einer Woche machen wir neu Sitzung um der gerüst einzuprobieren
Bisskontroll Passingkontrolle
Und wenn es alles in Ordnung ist , wird nochmal ins labor schicken um der gerüst zu
verblenden
Nach einer Woche machen wir neu Sitzung um der Verblendkrone einzuprobieren
Okklusion Lautbildung Ästhetik
ins labor schicken um die Krone zu polieren und Glanz machen.
Letzte Sitzung wird dir Krone auf den Zahn bebestigt.
الجسور
ماهو الجسر
Eine Brücke besteht aus mindestens zwei Brückenpfeilern und einem oder mehreren
Brückengliedern.
Die Brückenpfeiler (Pfeilerzähne) sind die Nachbarzähne, die neben der Lücke sind ,
die beschliffen und dann mit Kronen versorgt werden.
Diese Zähne werden als Anker dienen, damit später die Brücke darauf befestigt
werden kann.
Brückengliedern sind die Künstliche Kronen, die fehlenden Zähne ersetzen werden
und mit den Nachbarzähnen verbunden werden.
الميزات والمساوىء
Die Vorteile - wenn die Brücke gut gefertigt wird und gut eingesetzt wird ,dann
verläuft sie für Lange Zeit ohne Probleme. Das heißt es ist eine langlebige Lösung 10-
20 Jahre.
- Weniger zeitaufwendig in der Herstellung als Prothesen.
Die Nachteile benachbarte, gesunde Zähne müssen beschleifen werden.
Das bedeutet: gute Zahnsubstanz geht verloren.
انواع الجسور
Wir haben verschiedene Arten der Brücken. Sie unterscheiden sich im Material,
Ästhetik, Haltbarkeit und Kosten.
Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Brückenarten sollen gegeneinander
abgewogen werden.
Zuerst soll ich alle Arten erklären und dann können Sie in alle Ruhe überlegen, welche
Ihnen am besten passt.
In der Regel gibt es 3 Arten:
Vollgussbrücke besteht nur aus Metall.
Vorteile sind
- Sehr langlebig
- kostengünstig
- Zahnhartsubstanzschonend: das heißt: Bei Vollgussbrücke wird der Zahn am
wenigsten abgetragen (beschliffen) im Vergleich zur anderen Arten.
Nachteile sind
- Eingeschränkte Ästhetik
- Problematisch bei direktem Kontakt mit anderen Metallen
- Unter Umständen Metallgeschmack
Aber Sie können zusätzlich ein Bonus bekommen, wenn Sie nachweislich 5 (10) Jahre
regelmäßig den Zahnarzt besuchen. Dadurch erhöht sich der Festzuschuss vo
Krankenkasse um 20 (30) Prozent.
Zuerst sollen wir den Heil & kosten Plan erstellen , an Ihre Krankenkasse schicken,
damit wir wissen, wie viele Prozent der Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen
werden.
Teilprothese
Leider Sie haben schon viele Zähne verloren. Wir wollen die Funktionen Kauen,
Sprechen und Aussehen bzw. dem Gesichtsausdruck ordentlich wie möglich
wiederherstellen.
Alternative Möglichkeiten?
Als Alternative könnte Implantaten oder Brücken in Betracht kommen.
Nachteil vom Implantat ist: lange Einheilungszeit und hohe Kosten.
Nachteil von Brücken: sehr invasive (aggressive) Maßnahme (die Nachbarzähne
müssen stark beschliffen werden).
Prothese Arten
Wir haben zwei Möglichkeiten, um die fehlenden Zähne zu ersetzen entweder
machen wir eine Modellgussprothese oder eine Telskopprothese.
Modellgussprothese ist eine Klammer-Prothese.
Besteht aus Metall Gerüst mit haltklammern.
Metallgerüst trägt die künstliche Zähne und das künstliche Zahnfleisch.
Die prothse hält über diese Klammern auf die Zähne.
Die Vorteile sind:
a. sie ist vergleichsweise kostengünstig / preiswert.
b. Die Zähne müssen nur wenig / geringfügig eingeschliffen werden, damit später die
Klammern darauf kommen.
c. sie ist herausnehmbar, wodurch sowohl die Restzähne als auch die Prothese selbst
leicht zu reinigen sind.
Die Nachteile sind:
a) eine eventuell erhöhte Kariesgefahr, weil die Klammern dem Zahn flächenhaft
anliegen. wenn die verbleibenden Zähne und die Prothese nicht regelmäßig gereinigt
werden können.
b) nicht ästhetich die sichtbaren Klammern.
c) sie ist nicht wirkisch komfortabel. Mit der Zeit können die Klammern ihrer Halt
verloren. Die Ankerzähne können locker werden wegen den Haltklammern.
*dafür müssen wir ein paar zähne je nach Lage des Falles beschleifen.
Dann später kommen darauf kronenkäpchen Innenkrone (Primärkrone, die auf die
beschliffene Zähne festzementiert werden.
Auf andere Seite wird ein jeweils genau passendes Gegenstück eingearbeitet, die
Außenkrone (Sekundärkrone genannt). Die Außenkrone befinden sich In der
herausnehmbaren Teleskopprothese.
Beim Einsetzen der Prothese gleiten die Außen und die innenkrone ineinander wie
die Glieder eines Teleskopstabs.
Die Teleskopprothese als Teilprothese (im Gegensatz zur Vollprothese) dient als
Ersatz für mehrere fehlende Zähne. Für diese Art von Zahnersatz müssen mehrere
Zähne beschliffen werden und mit Metallkappe abdeckt werden. Auf diese Kappen
wird das Gegenstück erstellt, welches in die alte Form des Zahnes gebracht wird. An
den äusseren Kronen wird die Prothese mit den Kunststoffzähnen befestigt. Somit
kann man die Prothese bei Bedarf leicht herausnehmen und wieder aufschieben.
die Prothese kommt darauf und rastet in die Kronrn ein.
Behandlungsablauf?
In erster Sitzung schleifen wir die Klammerauflage. dann machen wir Abdruck und
Bissnahme. Und schicken ins Labor.
In zweiter Sitzung wird die Modellgussgerüst im mund einprobiert.
In dritter Sitzung wird die Wachsprothese einprobiert.
Hier ist der letzte Schritt bevor die Prothese anzufertigen.
Wir kontrollieren alls das Biss ,Passung, Kauen, Sprechen ,Asthetik.
Zum nächsten Termin wird die Prothese fertiggestellt und Ihnen eingesetzt.
Nach 1-2 Wochen machen wir noch eine Kontrolle alles in Ordnung.
Teleskopeprothese
1-Röntgen, Untersuchungen, Abformung durchführen.
2-Einschleifen der Zähne für Teleskopekronen und Abformung mit individuellem
Löffel (‚der im Lab. angefertigt wurde) Bissaufnahme, Zahnfarbe und Zahnform
auswählen.
3-Anprobe der Teleskopekronen, und Überabformung für Teleskopeprothese
4-Anprobe der definitive Prothese
5-der Teleskopekronen zementieren.
die endgültige Prothese einsetzen.
6-Kontrolle nach 1-2 Wochen
Mögliche Komplikationen?
Wie bei jeder Behandlung. ..
*Vielleicht in den ersten Wochen haben Sie Fremdkörpergefühl.
- Die Prothese kann einen Würgereiz auslösen.
- Die Prothese kann den Geschmackssinn beeinträchtigen.
- Das ist normal und dauert in der Regel nur einige Zeit, bis Sie sich an der
Prothese angewöhnen.
- Sie Können Übungen Zu Hause machen.(Laut singen laut lesen).
*mit der Zeit gehen der Knochen immer zurück. Dadurch können Probleme mit
Stabilität der Prothese auftreten.
- Und das kann Eventuell evtl. Schmerzen und/oder Schwellungen und
Geschwüre auslösen.
- In diesem Fall wird die Prothese mit Kunststoff unterfüttert und die
Druckstellen müssen beschliffen werden.
Bei Zahnersatz bezahlen die meisten gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nur
50% der Kosten für Regelversorgung. Die Regelversorgung in diesem Fall bei Ihnen ist
Modellgussprothese
Das Bedeutet: Sie Bekommen ca. 400 Euro von Krankenkasse.
Und Sie sollten ca. 400 Euro selbst bezahlen.
Aber Sie können zusätzlich ein Bonus bekommen, wenn Sie nachweislich 5 (10) Jahre
regelmäßig den Zahnarzt besuchen. Dadurch erhöht sich der Festzuschuss um 20 (30)
Prozent.
Zuerst sollen wir den Heil & kosten Plan erstellen , an Ihre Krankenkasse schicken,
damit wir wissen, wie viele Prozent der Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen
werden.
CMD
Ich vermute bei Ihnen es gibt sogenannte craniomandibülär dysfunktion
Das ist ein schweres Wort.
Das ist eine Funktionsstörung.
Das bedeutet das Zusammenspiel zwischen Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke ist
gestört.
Und diese Harmonie wollen wir wiederherstellen.
Dafür würde ich Sie zu einem Spezialist für Funktionstherapie überweisen.
Ein paar messungen werden gemacht.
Ihre Muskulatur, ihre Kiefergelenke werden überprüft kontrolliert.
Dann bekommen Sie entspannende Übungen zu Hause, Physiotherapie.
Vieleicht werden Massagen verschrieben.
Und es kann sein, dass sie auch Schmerzmittel bekommen.
Sie Muskulaturentspannende schmerztabletten bekommen , wenn es sehr stark ist.
Man macht Ihnen eine Schiene. Sie sollen sie lange Zeit tragen.
Diese Schiene soll ihr gesundes Biss wiederherstellen.
Und wenn ihr Biss wieder korrekt ist wieder richtig ist , können wir ein neuer Zahnersatz
anfertigen.
Verschlukte Brücke
Wann haben Sie das beobachten ?
Wie große ist die Brücke ? Aus Keramik oder Metall
Machen Sie sich keine Sorgen. Bleiben Sie ruhig und bequem. Ich bin hier um Ihnen zu helfen.
Das kann passiert in der zahnmedizinischen Tätigkeit.
Normalerweise verlasse die kleine Brücke oder Krone den Darm im Stuhlgang in ein paar Tage.
In diesem Zeitraum sollten die Patient Wasser trinken oder Brei essen, damit die verschluckte
Brücke sofort von Speisebrei umhüllt wird.
Aber es kann auch sein, dass sich Brücke im Speiseröhre, Magen, oder Darm verfangen kann.
Dafür würde ich gerne sie zum Hausarzt überweisen.
Eine Röntgenaufnahme sollte des Brust und Bauchraums durchgeführt werden; damit wir wissen
wo die Brücke genau ist.
Dann um die Brücke zu entfernen, sollte evtl. Endoskopie oder Magenspülung durchgeführt
werden.
Jetzt versuchen wir erstmal die akute Beschwerde zu lindern.
Wir reinigen die Ankerzähne die beschlifffene Zähne sehr gut.
Dann werden Sie mit provisorischen Kronen versorgt.
Nach der Entfernung der Brücke können wir gerne eine neue Brücke anfertigen.
Ich verschreibe Sie Schmerzmittel und schreibe die Überweisung.
DOKUMENTATION:
Spezielle Anamnese:
Haupt-Beschwerden:
- Herr / Frau Hartmann, wohnhaft in Düsseldorf, ist ein/-e -jähriger/ -e Pat.,der/ die sich
heute Morgen (gestern, vor einer Woche) wegen
andauernder/bestehender/pochender/dumpfer/ stumpfer /ziehender
/stechender/ausstrahlender............Schmerzen
im linken / rechten OK/UK (im Front- Seitenzahnbereich)/ am letzten Zahn/ vorletzten Zahn
in unserer Praxis vorgestellt hat.
- Der Patient meinte, den schmerzenauslösenden Zahn nicht lokalisieren zu können.
- Die Schmerzen würden in den rechten UK / bis zum linken Ohr /zur Wange/ in andere
Richtung ausstrahlen.
- Die Schmerzen hätte vor 2 Monaten / vor ein paar Wochen angefangen und hätten sich in
den letzten drei Tagen / der letzte Woche verschlimfnert.
- Die Schmerzintensität wird als 9/ 10 auf einer Schmerzskala eingeordnet.
- Die Schmerzen würden sich beim Essen von Süßigkeiten / Trinken kalter Getränke / beim
Kauen / beim thermische Reize/ beim schlafen/ Beim Zähneputzen/ verstärken.
- Die Einnahme von Paracetamol/ Ibuporfen / Schmerzmittel würde die Schmerzen
vorübergehend lindern.
Begleitende Beschwerden:
- Außerdem habe der Pat. Generalisierte / lokalisierte Gingivitis beim Essen / beim
Zähneputzen im rechten bukkalen Bereich / im Front- Seitenzahnbereich/ UK OK
- / eine Schwellung / Rötung im rechten bukkalen Bereich / im Front- Seitenzahnbereich / im
Bereich der gesamten rechten Gesichthälfte
- eingeschränkte Munderöffnung........ bemerkt.
- Der Pat. klagte, dass er einen fauligen Geschmack im Mund bemerkt habe, der von
unangenehmen Mundgeruch begleitet wird.
- Dazu klagt der Pat. über Fieber/ Schlaflosigkeit / Ermüdung/Appetitlosigkeit/ kopfschmerzen
wegen der anhaltenden Schmerzen.
Allgemeine Anamnese :
- An Vorerkrankungen leide der Pat. an einem mit Metformin/ mit Diät eingestelleten Diabetes
mellitus Typ 2 und einer mit Enalapril eingestellten Hypertonie. Dazu leide er an einem nicht
eingestellten Asthma .
- Im Alter von 26 Jahren habe der Pat. aggressive Parodontitis gehabt.
- 2009 sei Tonsillektomie/Appendektomie/ eine Hüft-TEP OP........... durchgeführt worden.
- 2013 sei der Patient am OK operiert worden wegen. ..
- Vor 4 Jahren hätte die Patientin einer Herzinfarkt/schlaganfall..... gehabt und deswegen nehme
sie regelmäßig Ass / Marcumar ein.
- Herr Hartmann habe eine Herzklappe / Herzschrittmacher seit 4 Jahren und deswegen nehme
er regelmäßig Ass / Marcumar ein.
- Der Patient nehme folgende Medikamente ein: Ramipril (2x täglich), Paracetamol (bei
Bedarf).........
Allergien:
Eine Allergie gegen penicillin / Heuschnupfen / Pollen........ sei dem Patienten/der Patientin
bekannt.
Genussmittel:
Sozialanamnese:
- Sie ist gesetzlich krankenversichert bei der AOK / Sie ist Privat versichert bei.
- Herr Hartmann sei Taxifahrer/...... von Beruf.
- Frau Hartmann sei verheiratet/ verwitwet/ geschieden/ lebt mit lebensgefährtin und habe 2
Kinder.
Röntgenbefund:
- Deutliche / distale / mesiale AufheIIung im koronalen Bereich des Zahnes xxxxxx im Sinne
einer Caries profunda
- Wurzelrest Regio xxxxxx
- etwa 1,5cm große Aufhellung im apikalen Bereich des Wurzelrestes xxxx im Sinne einer
apikalen Läsion
- Fehlende Zähne xxxxxxxxxxxxxxx
- Wurzelreste xxxxxxxxxxx
- Schaltlücke in Regio xxxxxxxx
- Generalisierter horizontaler Knochenabbau im Oberkiefer (Maxilla) und Unterkiefer
(Mandibula) und lokalisierter vertikaler Knochenabbau in Regio xxxxxxxxxxxxx
- Alle Weisheitszähne sind extrahiert worden oder nicht angelegt
Weisheitszähne 48/38/28/18 sind im UK/OK verlagert /schief gelegen / (teil)reteniert / im
Durchbruch / schräg stehen / durchgebrochen
- Die Zähne xxxxx und xxxxx sind endodontisch behandelt und zeigen Unvollständige /
überstopfte / intakte Wurzelkanalfüllungen
- In Regio xxxxxxx mesial/ distal eine kariöse Läsion zu vermuten
...... Ist eine Sekundärkaries fraglisch und könnte mit Einzelzahnprojektion dargestellt
werden
Diagnose:
- eine irreversible Pulpitis an dem Zahn xxxx aufgrund eines Caries profunda
- eine ir-reversible Pulpitis an dem Zahn xxxx aufgrund eines tiefen Sekundärkaries
- eine akute Parodontitis apicalis an dem Zahn xxxx
- eine chronische Parodontitis apicalis an dem Zahn xxxx /Wurzelresten xxxxx Infolge einer
Wurzelspitzenresektion-OP
- eine Parodontitis apicalis an dem Zahn xxxx infolge insuffizienter endodontischer
Behandlung
- eine chronische Parodontitis apicalis an dem Zahn xxxx infolge mit Stift endodontischer
Behandlung
- Pulpagangrän an dem Zahn xxxxxxx mit Parodontitis apicalis und Fistelgang nach vestibulär
- eine generalisierte chronische Parodontitis / eine generalisierte aggressive Parodontitis /
- eine Kombinierte Paro-Endo-Läsion / eine Dentitio Deficillis / eine Alveolitis Sicca
- Kiefergelenkschmerzen durch mangelhaft / schlecht / falsch angepasster Zahnersatz in
Regio
Differenzialdiagnose:
Therapie:
Hypotonie: Akrinor
Orale antikoagulanzien
Analgetika
Metformin
Sitagliptin (Januvia) (Xelevia) 100mg
Methotrexat (MTX) مضاد مناعي دوا لمرضى الروماتيزم ومرضى السرطان – ياخذ مرة وحدة باالسبوع
Antibiotika
Amoxicillin 3 * 1000 mg
Erythromycin 3*500mg
ساعات بعد االكل3 الصادات الحيوية شكل عام يجب ان تعطى على معدة فاضية ساعة قبل االكل او
ساعات بعدها يجب جرعة ثانية4 مدة التداخل العالجي.... التغطية بالصادات للمرضى الخطيرين
Arcoxia Rheuma Arthrose Arthritis دواء مسكن اللتهاب المفاصل –تنكس المفصل – روماتيزم
Diane Antibabypille
Protokoll AntikoagulanzienTherapie
1- Rücksprache und Zusammenarbeit mit Behandelnden Arzt ist notwendig.
2- Der zahnarzt darf auf keinen Fall selbständig die antikoagulative Mediktion absetzen.
3- Vor alle Behandlungen (chirugische Eingriffe) sollte INR Wert betimmt werden.
4- Am Tag der Bahndlung muss ein aktueller INR Wert vorliegen.
- Bei kleine chirugische Eingriffe (Zahnextraktion, Zahnsteinentfernung.....)
Lassen sich im therapeutischer Bereich INR 3
- Bei umfangreiche chirugische Eingriffe (operative Zahnextraktion, parodontalchirugische
Eingriffe) 2-2,5
5- Lokal Blutstillungs und Wundversorgung maßnahmen sollten bereithalten.
6- Eingriffe sollten besser früh am Tag und Anfang der Woche erfolgen.
7- Unteer Umständen ist eine stationäre behandlung in der klinik ist notwendig.
2- Granulationsgewebe und scharfen Knochenkanten sollten entfernt werden. dann wird die
Wunde mit physiologischer Kochsalzlösung abgespült.
3- Einlage einer Tomponade von Hämostyptika in die Alveole (Tabotamp) ist hielfreich.
5- Abschließend beißt der Patient etwa 15-30 Minuten auf einer Aufbisstupfer.
Überweisung
Sehr geehrter Herr Kollege xxxxxxxxxx,
hiermit überweise ich Ihnen den Pat. xxxxxxxxxx, geb. am xx.xx.xxxx.
Ich bitte um Durchführung einer
WSR am Zahn xxxxx / Operative Extraktion des Zahns xxxxxx / Operative Extraktion des
Weisheitszahnes xxxxxx / Zystektomie / Kieferorthopädische Behandlung / Revision an xxxxx/
Abklären und Therapie der Läsion im Regio xxxxxxx / Implantat Beratung/ Implantat Versorgung
...................
Das OPG des Patienten füge ich dabei.
Nach Abschluss der Behandlungen bitte ich um Rücküberweisung des Patienten sowie Rückgabe
von mitgegebenen Unterlagen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.
Vielen Dank.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Rücksprache
Guten Tag,
mein Name ist Naim Al Rayes. Ich bin der Zahnarzt von unserem gemeinsamen Patienten
xxxxxxxxxx.
Ich bräuchte ein paar Informationen über den Patienten/ die Patientin.
Ich bin von der Schweigepflicht entbunden worden.
Bei dem Patienten/der Patientin steht eine Zahnextraktion........... bevor.
Herr Hartmann sagt, dass Ihm ein blutverdünnes Medikament verschrieben worden wäre.
Können Sie mir sagen welches Medikament das ist?.
Für die Behandlung sollte der INR-Wert Bei .......... liegen. Können Sie mir sagen Welche INR-
Wert er hat?.
Sollte das Medikament vorübergehend abgesetzt werden?.
Welche Antibiotika verträgt Herr Hartmann gut?.
Können wir eine Anästhesie mit Adrenalin setzen?.
Gibt es beim Herr Hartmann etwas, relevante Erkrankungen, Medikamenten, Allergien.....
soll ich darauf achten?.