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:‫الزميالت والزمالء االعزاء‬

‫اقدم لكم هذه الملف المساعد لفحص اللغة الطبية لطب االسنان‬
‫اتمنى ان يكون مفيدا لكم وال تنسونا من الدعاء‬

Anmnese-Erhebung
Guten Tag. Mein Name ist Alrayes. Ich bin der Zahnarzt hier in dieser Praxis.
Ich werde mich heute um Sie kümmern.
Bitte nehmen Sie Platz.
Wie Heißen Sie?
- Könnten Sie bitte Ihren Namen langsam buchstabieren?
- Spreche ich Ihren Namen richtig aus?
- Habe ich ihren Namen richtig geschrieben?
Wie Groß sind Sie?
Wie Gewicht sind Sie?
Wo sind Sie versichert?
Frau Hartmann was kann ich für Sie tun?

Schmerzen:
 Haben Sie Schmerzen / Beschwerden?
 Wo haben Sie Schmerzen? Könnten Sie mir zeigen, wo genau die Schmerzen sind?
 Wann haben die Schmerzen angefangen?
 Haben die Schmerzen langsam oder plötzlich begonnen?
 Sind die Schmerzen dauerhaft oder gehen sie wieder weg?
 Strahlen die Schmerzen in andere Richtung aus?
 Könnten Sie die Schmerzen beschreiben? dumpf, stechend, Ziehend oder pochend?
 Wie Stark sind die Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 ganz leicht und 10 sehr
stark?
 Gibt es bestimmten Auslöser für die Schmerzen? Beim Essen, beim Kauen oder beim
Zähneputrzen? sauer / süß / Wärme / Kälte
 Haben Sie Schmerzmittel dagegen eingenommen? Hat das Ihnen geholfen?
 Haben Sie weitere Beschwerden? Zahnfleischblutung, Kopfschmerzen, Mundgeruch,
Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Fieber........

Zahnfleischblutung:
 Seit wann haben Sie die Blutung ?
 Treten Sie regelmäßig auf oder plötzlich ?
 Blutet es spontan , beim Essen oder bei Zahnpützen ?
 Blutet es in einer bestimmten Stelle oder Blutet es generalisiert ?
 Haben Sie das Gefühl, dass die Zähne lokerer geworden sind ?
 Beobachten Sie Mundgeruch oder schlecht Geschmack?
Kiefergelenkschmerz:
 Ist Ihre Unterkieferbeweglichkeit eingeschränkt (z.B.nur geringe Mundöffnung)?
 Beobachten Sie Knack- oder Reibegeräusche beim Öffnenoder Schließen des Mundes?
 Leiden Sie unter Schmerzen in der Ohr- und Kiefergelenkregion?
 Leiden Sie unter Ohrgeräuschen oder Tinnitus?
 Leiden Sie unter Kopfschmerzen oder Migräne?
 Leiden Sie unter Schlafstörungen ?
 Haben Sie das Gefühl, daß Ihr Biss nicht stimmt?
 Knirschen oder pressen Sie mit den Zähnen?
 Hatten Sie jemals einen Unfall mit Schädigungen imHals-/Kopfbereich?
 Haben Sie Verspannungen der Nacken- und/oder Schultermuskulatur?
 Haben Sie Gleichgewichtsstörungen oder Schwindelgefühl?

Frau Hartmann, Bevor wir mit der Untersuchenanfangen können möchte ich Ihnen noch ein paar
Fragen zu Ihrem allgemeinen gesundheitlichem Zustand stellen.
ODER
Frau Hartmann, ich habe mir ihren Anamnesebogen angeschaut. Es fehlen nur noch ein Paar
Informationen, nach denen ich Sie jetzt gerne fragen würde.
Vorerkrankungen:
Haben oder hatten Sie Herzbeschwerden?
Leiden Sie an einer chronischen Erkrankung?
Haben Sie Blutgerinnungsstörungen?
z.B
Asthma: Haben Sie Ihren Inhalator dabei?
Schilddrüsenerkrankung: Handelt es sich um eine Überfunktion oder Unterfunktion?
Bluthochdruck (Hypertonie) , Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
Falls ja , Welche Typ?

 Wann war die letze Untersuchung beim Haus- / Facharzt?

 Wann wurde zuletzt der Blutdruck / Blutzucker (HBA1c) gemessen?

 Wie hoch war der Wert?

 Ist Ihr Blutdruck / Blutzucker beim Hausarzt gut eingestellt?

 Haben Sie heute normal gefrühstückt?

 Nehmen Sie dagegen Medikamente ein?

Voroperationen:
 Sind Sie schon einmal operiert worden? Falls ja, Wann/ Wie ist es gelaufen?
Medikamente:
 Nehmen Sie regelmäßig oder gelegentlich Medikamente ein? blutverdünnende
Medikamente ? (Aspirin (ASS), Marcumar, Heparin).
Allergien:
 Haben Sie Allergien gegen Medikamente oder irgendetwas?
 Haben Sie einen Allergiepass dabei?
Genussmittel:
 Rauchen Sie? Wie viel Zigaretten rauchen Sie am Tag?
 Trinken Sie Alkohol? Wie viel am Tag?
 Nehmen Sie sonstige Drogen?
Familienanamnese :
 Gibt es in der Familie Mund-kiefer-gesichterkrankungen oder Anomalien bekannt?
Sozialanamnese:
 Was sind Sie von Beruf?
 Sind Sie verheiratet? Haben Sie Kinder?
 Besteht bei Ihnen die Möglichkeit einer Schwangerschaft?
 Falls ja, in welchem Monat? In welcher Woche?
OPG:
In den letzten 6 Monaten wurden Sie einmal im Kopf- Kieferbereich geröntgt?
Mundhygiene:
 Putzen Sie Ihre Zähne ?
 Wie oft putzen Sie Ihre Zähne ?
 Verwenden Sie die Interdentalbürstchen , Mundspülung, Zahnseide ?
 Gehen Sie regelmäßig zum zahnartzt zur Kontrolle ?
 Haben Sie schon mal die professonelle Zahnreinigung gehabt ? Falls Ja , Wann war das ?

Frau Hartmann, ich habe jetzt alle wichtigen Informationen bekommen.


Ich würde Sie jetzt klinisch untersuchen...
Und dann können wir die Ursache ihrer Schmerzen / Leiden feststellen... Und mit der Behandlung
anfangen.

Wenn Sie keine mehr Fragen haben, wenn Sie verstanden haben, bitte unterschreiben Sie mir hier
die einverständliche Erklärung.
‫حاالت واسئلة وردات فعل مختلفة‬
)‫خبر حزين (موت بسبب مرض‬
Oh schade
Tut mir leid das ist wirklich traurig.
Ja ich kann das verstehen. Mutterverlust ist sehr schwierig. Das ist Leben.
Aber ihr Vatter ist noch lebt. Er und ihre Geschwister unterstützen Sie immer.
‫الدوا بتاخدو مابتعرف اسمو المريضة‬
Egal kein Problem. Ich rufe bei Ihrem Arzt an und frage danach.
‫البخاخ لم تحضره معها‬
Aber bitte Sollten Sie zur jeder Sitzung mitbringen.
Allergiepass‫دفتر الحساسية‬
Könnten Sie zum nächsten Termin mitbringen.
‫ عندما يندهش المريض‬drogen‫السؤال عن‬
Das ist ganz normale Routine-Frage, soll ich stellen.
‫عندما اليريد المريض اخبار احد االمراض‬
Ich als Zahnarzt unterliege eine Schweigepflicht und ohne ihre Zustimmung darf ich unter keinen
Umständen mit jemand darüber sprechen.
‫عندما يكذب المريض‬
Sie sind beim Zahnarzt, Sie sollen offnen Sprechen damit ich Ihnen helfen Können.
‫الشعور بالمريض خائف‬
Ich spüre, Sie haben Angst. Ich kann das verstehen.
Machen Sie sich keine Sorgen. Bleiben Sie ruhig und bequem. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen.
Ich werde Ihre Angst berücksichtigen und Ihnen immer genau erklären, was Sie im nächsten Schritt
erwartet. Sie können absolut ruhig sein.
Diese Fragen sind nur zum Feststellen, was sind genau Ihre Beschwerde? Dann kann ich Ihnen beste
Behandlung bieten.
Wenn es etwas unangenehm gibt. Sagen mir Bitte einen Bescheid. Geht das?
‫الشكوى عن السعر وكلشي بيتعلق بالسعر‬
Natürlich hat das Geld immer eine große Rolle. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.
Zuerst sollen wir den Heil & kosten Plan erstellen , an Ihre Krankenkasse schicken, damit wir wissen,
wie viele Prozent der Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.
Dann können Sie in alle Ruhe überlegen (darüber nachdenken), welche Ihnen am besten passt.
Wir können gerne einen Kompromiss finden. z.B. Sie können im Raten bezahlen.

‫هل يسال عن وجود الم في المعالجة‬


Diese Maßnahme wird unter örtliche Betäubung durchgeführt. Ich kann Ihnen versichern, es ist
schmerzlos aber Sie können nur bisschen Druck fühlen.
Wenn Sie Schmerzen oder unangenehme Gefühl haben ,sagen mir sofort Bescheid und wir stoppen
die Behandlung.

‫مريض مميعات الدم‬


Sie Haben Herzbeschwerden. Sie nehmen Macrumar regelmäßig ein. Macromar ist ein
blutverdünnendes Medikament und vielleicht während der Behandlung kann es zu
Zahnfleischblutung kommen.
Aus diesem Grund soll ich mit Ihrem Arzt sprechen, um zu abklären, ob dieses Medikament vor der
Behandlung (PZR) abgesetzt werden darf.
Vor der Behandlung sollte der Quick- Wert/ INR Wert bestimmt wird UND im gewünschten Bereich
liegen.
Ich kann Sie ganz verstehen. Schmerzen sind immer schlimm. Aber für Sicherheit müssen wir das
machen.
Ich kann ihnen stark Schmerzmittel mit hoher Dosis verschreiben.

‫الحامل‬
Sie sind jetzt Schwanger.
*Während Schwangerschaft beschränken sich alle zahnärztliche maßnahmen auf Notfälle
Schmerzbehandlung.
*Sie sollten im kopf halten.
Während Schwangerschaft unter Einflüsse von Hormonen kann eine Zahnfleischentzündung schnell
entstehen.
Deswegen würde ich ihnen empfehlen, eine optimale Mundhygiene zu betreiben.
Putzen sie ihre Zähne regelmäßig mit effektiver Methode.
Benutzen sie Zahnseide und Mundspülung.
‫استمرار االلم بعد المعاجة‬
Es ist von Patient zu Patient und von Zahn zu Zahn unterschiedlich. Empfindlichkeit höhen
/niedrigen empfindliche grad. Aber ich kann versichern, dass ich in alle Ruhe verarbeiten, damit
später wenn die Betäubung abgeklungen ist, haben Sie minimal Schmerzen. Es dauert ggf. nur für
Par Tage nicht ein Monat. Bei bedarf können Sie Schmerztabletten einnehmen.
‫التصوير وخطورته‬
Eigentlich gibt es nicht so viel Röntgen ungefähr 3 oder 4 kleine Röntgenbilder und das ist gar nicht
gefährlich. Es gibt von Zahnärztekammer ein Röntgenbild-Protokoll und jede Praxis muss es
erfolgen. 100 Prozent absolut sicher.
‫عندما يقول ال يريد جميع االسنان نقلعهم كلهم‬
Warum werden alle Zähne entfernt und nur ein oder zwei Zähne sind betreffend.
Wir sollen die Zähne immer wie lange wie möglich erhalten.
Nichts gleicht die natürliche Zähne aus. Nach Entfernen aller Zähne werden die Kaufunktion,
Sprechen, Asthetik beeinträchtigt.
Außerdem brauchen prothetische Versorgungen mehr Geld.
‫التدخين‬
Aber das ist wirklich gesundheitsschädlich. Darf ich etwas vorschlagen?. Es gibt viele Antiraucher-
Programm. Sie können daran teilnehmen. Sie Treffen und sprechen in Gruppe. Meine Mutter hat
eins besucht und dann mit dem Rauchen aufgehört.
‫عندما يستبق االمور‬
Sie sollten nicht gleich an das denken. Jetzt kann ich nicht vorab entscheiden. Zuerst soll ich einen
Blick auf Ihre Zähne werfen, Ihre Zähne untersuchen, z.B. auch ein Röntgenbild machen. Dann
können wir gerne zusammen entscheiden, welche Option am besten für Ihnen ist. Wir gehen Schritt
von Schritt.
Ich kann definitiv Helfen.
Aufklärung
‫الصورة الشعاعية‬
Ich habe ihr Röntgenbild bekommen. Ich möchte darüber mit Ihnen sprechen und
erklären.
Frau Müller
Wir gucken jetzt gemeinsam ihr Röntgenbild an.
Das ist OPG eine Übersichtaufnahme
ein Panorama-Bild
Dieses Bild ist spiegelverkehrt
Das Heißt: hier ist ihre rechte Seite
ihre linke Seite
Das sind ihre Oberkieferzähne
Das sind Ihre Unterkieferzähne

‫نخر عميق واصل للب‬


Gücken Sie mal hier Frau Müller dieser Zahn
Hier ist eine dunkel Stelle, eine tiefe Karies und ich vermute, dass Ihre Schmerzen aus
diesem Zahn kommen.
es gibt tiefe Karies, die den Nerv erreicht hat. Die Pulpa hat sich entzündet.
Deswegen haben Sie diese starken Schmerzen. Sodass sollten wir zuerst die Karies
entffernen und dann eine Wurzelkanalbehandlung durchführen. Das heißt: Wir
entfernen den Zahnnerv und die Kanäle der Kanal werden aufbereitet, erweitert und
gespült. Dann wird der Kanal abgefüllt und der Zahn mit der endgültigen Füllung
versehen.
wir haben 2 verschiedene Arten von Füllungen. Beide sind weiß(Zahnfarbe Füllung)
aber die eine wäre eine Zementfüllung, die von der Krankenkassen übernommen
wird, die andere wäre reiner Kunststofffüllung, die stabiler und ästhetisch schöner
ist, aber Sie hätten eine Eigenanteil von circa 40-60 Euro. Wir haben auch die
Amalgam Füllung , sprich man schwarze Füllung, die auch von Krankenkassen
übernommen wird, welche Füllung wünschen Sie?.
Wenn Sie keine Schmerzen haben für ein paar Monat, machen wir nochmal eine
Kontrolle dann können wir eine Krone anfertigen.
Sie bekommen natürlich für diese Wurzelkanalbehandlung eine örtliche Betäubung.
Es ist normal, dass der Zahn nach der Behandlung ein bisschen empfindlich ist und
dass er wehtut. Notfalls können Sie ein Schmerzmittel wie Ibuprofen einnehmen.
Falls die Schmerzen unerträglich sind, dann melden Sie sich sobald wie möglich,
sodass wir die Ursache finden können.

Es gibt leider noch viele Sache (einige Probleme). Daüber sollten wir besprechen.

‫نخر عميق واصل للب مع افة ذروية‬


Es gab tiefe Karies, die den Nerv erreicht hat. Die Pulpa hat gestorben. Die Bakterien
haben weiter vorangeschritten und eine Entzündung an der Wurzelspitze des Zahns
hier gebildet. Deswegen haben Sie diese starken Schmerzen. Wir sollten eine
Wurzelkanalbehandlung durchführen.
Das heißt, wir entfernen den Nerv und die Kanäle werden aufbereitet, dann legen wir
ein Medikament ein, um den Zahn schmerzfrei und entzündungsfrei zu halten.
Dannach wird der Zahn mit einer provisorischen Füllung versehen.
Nach zwei oder drei Sitzungen wird der Kanal abgefüllt und der Zahn mit der
endgültigen Füllung versehen.
Nach der WKB muss der Zahn beobachtet werden.
Falls die Entzündung in 6 Monaten weggegangen / abgeklungen ist, dann können wir
eine Krone anfertigen.
Jedoch, falls die Entzündung anhält /andauert / nicht weggegangen ist, dann können
wir WSR durchführen.
WSR ist eine Kleine Operation,die unter Betäubung durchgeführt wird.
Zuerst machen wir ein kleiner schnitt. dann kappen wir die entzündete Wurzelspitze,
und entfernen vom umgebenden krankhaften Gewebe. Zumschluss vernähen wir die
Wunde. Nach einer Woche entfernen wir dann die Nähte. Nach drei Monaten und
sechs Monaten muss der Zahn beobachtet werden.

Es gibt noch karies hier und hier, die mit einer Füllung behandelt werden sollten.
Die alte Füllungen hier und hier sind abgenutzt.
Diese lassen wir zu einem spätern Zeitpunkt erneuern.

‫المعالجة اللثوية‬
Frau Müller Sie haben mir gesagt, Sie haben Zahnfleischblutung bermerkt und hier
auf den Röntgenbild zeigt sich Knochenabbau.
Normalerweise liegt der gesunde knochen ca. auf den Zahnhälse. Aber hier bei Ihnen
Der Knochen ist deutlich zurückgegangen.
Aufgrund der unzureichenden Zahnpflege Leider haben Sie Parodontitis. Parodontitis
ist eine Erkrankung (Entzündung) des Zahnhalteapparats.
Bei dieser Krankheit baut sich den Knochen ab und mit der Zeit fangen die Zähne an
zu wackeln. Und diesen Knocheabbau wollen wir stoppen.
Das Heißt: sie bekommen zuerst einen Termin für Professionale Zahnreingung und
mundhygiene Beratung. Und ihre Mitarbeit ist sehr wischtigen bei dieser
Behandlung.
Nach 2-4 wochen werden die Ergbnisse Überprüft und ihrer Mundhygienezustand
wird kontrolliert.
Wenn PZR NICHT genung ist und die Erkrankung nicht besser geworden ist, dann
machen wir ein paar Messungen für Zahnfleich und dann schicken wir einen Plan
(Heil & kosten Plan) an Ihre Krankenkasse zur Genehmigung (einen Antrag).
Wenn die Krankenkasse die PA Behandlung genehmigt hat, dann reinigen wir die
Wurzeloberfläche der Zähne. Das ist änlich Zahnreinigung nur ein bisschen tiefer.
Wir gehen tiefer unter Zahnfleisch. Das tut weh. Diese Behandlung wird unter
Betäubung durchgeführt.
Aber machen Sie sich keine Sorgen . wir gehen Schritt vor Schritt.
PZR
Die PZR ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, um alle Beläge von den
Zahnoberflächen zu entfernen. So können Karies und Zahnfleischentzündung effektiv
vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen Ihre Zähne verbessert werden.
Das heißt, die Zahnoberflächen werden gereinigt und geglättet und anschließend
gespült ,gepoliert.
*Wenn es Zahnverfärbunge nnoch bleiben, dann können wir andere Möglichkeit
einsetzen. heißt Pulverstrahl, das ist ein Gerät, besonders effektiv für
Zahnverfärbungen zu entfernen.
*Nach der PZR
Das Rauchen für rund acht Stunden einstellen.
Sie Sollten in den ersten Stunden keine färbenden Lebensmittel, wie Kaffee, Tee,
Wein, Cola, Karotten sich zu nehmen
*Außerdem geben wir Ihnen auch gute Tricks und Tipps zur Zahnputztechnik und zu
Zahnreinigungshilfsmitteln.
wir zeigen gerne ihnen wie Sie Ihre Zähne am besten richtig putzen können.
‫المدة االلم‬
PZR ist in der Regel schmerzlos UND dauert ungefähr 45-60 min.
‫التكلفة‬
Leider, die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nicht die Kosten für
eine professionelle Zahnreinigung nicht. Die Kosten bei Selbtbezahlleistung sind
zwischen 70 und 80 Euro.

‫العناية الفموية‬
Am wichtigsten ist PZR nicht als Ersatz für Mundhygienemängel oder Mundpflege.
Sie sollten Ihre Zähne weiter putzen, Zahnseide oder Interdentalbürstchen
anwenden, den Mund mit CHX ausspülen. Dadurch wird die Keimzahl im Mund
reduziert.
‫ لماذا يحدث التهاب اللثة رغم انني انظف اسناني بشكل منتظم‬: ‫سؤال‬
Es gibt stellen z.B. Zahnzwischenräume, Zahnfleischtaschen und Backenzähne, die mit
der Zahnbürste beim Zähneputzen nur schwer zu erreichen sind. Aufgrund der
unzureichenden Zahnpflege haben die Keime sich an den Zahnoberflächen
angeheftet und Beläge gebildet und später entstehet Zahnstein in den
Zahnzwischenräumen und tief in den Taschen. Leider kann zahnstein nicht beim
Zähneputzen zu Hause entefernt werden.
Das hat zur Folge eine Entzündung des Zahnhalteapparats. Diese Entzündung zerstört
allmählich den Knochen und mit der Zeit fangen die Zähne an zu wackeln.
Deswegen müssen wir parodontal-Behandlung durchführen.

‫الفرشاة االلكترونية او العادية‬


Nach meiner Erfahrung das ist egal .die Handbürste oder elktrische Bürste.
Am wischtigste Punkte sind die Haüfigkeit (wie oft) , Zahnputztechnik
Machen sie sich keine Sorgen.vor der PZR gibt unsere Prophylasehelferin Ihnen gute
Tricks und Tipps zurm Zähneputzen und zu Zahnreinigungshilfsmitteln .
Fissurenversiegelung
Fissurenversiegelung ist ein zahnmedizinisches Verfahren zur Prophylaxe der Karies
in den Zahnfissuren und Zahngrübchen durch dünnfließendes Füllungsmaterial. Diese
Stellen sind Lieblingsstellen für Bakterien, um Karies zu entstehen.
Eine Fissurenversiegelung schützt die Zähne über einen Zeitraum von 8 bis 10 Jahren.
Zuerst absolute Trockenlegung mit Kofferdammanlage halten.
Dann werden die Zähne mit bürste gereinigt.
Dann wird der Zahnschmelz mit säure ätzen ( um eine gute Haftung zu schaffen (mit
5%iger Phosphorsäure).
Dannach wird das Versiegelungsmaterial auf den Kauflächen aufgetragt ,aushärten.
Im Anschluss wird die Okklusion kontrolliert; um die mögliche Hochstellen zu glätten.
Zudem gibt es ein paar Tipps in den Stunden nach der Behandlung ,die sollte die
Patienten erfolgen.
Sollten Sie bitte Essen, Trinken, Kaugummikauen, Putzen usw. für ca. 1 Std.
vermeiden.
Sollten Sie regelmäßige Kontrolltermine alle sechs Monate wahrnehmen.
Leider, die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nicht die Kosten für
eine professionelle Zahnreinigung nicht. Aus diesem Grund werde ich Ihnen
empfehlen, um eine private Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Die Kosten bei
Selbtbezahlleistung sind von bis zu 17,72 Euro pro Zahn.
Leider, die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen nicht die Kosten für Die
Versiegelung. Aus diesem Grund empfiehlt es sich unbedingt eine private
Zahnzusatzversicherung abzuschließen. als selbtbezahlleistung sind die kosten
Ich habe ihren Röntgenbild bekommen und ich möchte gerne Ihnen darauf erklären.
‫اسنان للقلع بقايا جذور بدون افة جذرية‬
Der Zahn ist zerstört und leider die Erhaltung dieses Zahnes bringt eigentlich nichts.
Die Nahrungsreste und Bakterien können sich in diesem Bereich sammeln und das
kann zu Karies oder Entzündungen des Knochens der Schleimhaut /Abszessen des
Zahnfleisches führen.
Deswegen würde ich Ihnen empfehlen, diesen Zahn zu entfernen. Je früher wir das
machen, desto weniger Komplikationen können auftreten.

‫بقايا للقلع مع افة جذرية‬


Der Zahn ist zerstört mit einer Entzündung, die hier um der Wurzelspitze herum liegt
und leider die Erhaltung dieses Zahnes bringt eigentlich nichts.
Die Nahrungsreste und Bakterien sammeln sich in diesem Bereich und das kann zu
weiterer Komplikationen führen. z.B Die Entzündung kann sich vergrößen und zur
nachbaren Strukturen (Schleimhaut) ausbreiten.
Deswegen würde ich Ihnen empfehlen, diese Wurzelreste zusammen mit der
Entzündung zu entfernen. Dann wird der Knochen gesäubert. je früher wir das
machen, desto weniger Komplikationen können auftreten.

‫سبب التهاب الذروي‬


Anfang gab es tiefe Karies, die die Pulpa erreicht hat. Die Bakterien schreitten voran.
Die Pulpa entzündet sich und stribt ab. Falls es nicht behandelt wird, breitet die
Entzündung sich über die WurzelSpitze bis zur Zahnhalteapparat und Knochen aus.
‫سن معالج لبيا منذ سنة تقريبا واستمر االلتهاب او تشكل التهاب‬
Der Zahn hier hat eine Wurzelkanalbehandlung. Aber leider hat die Behandlung
keinen Erfolg weil die Entzündung um die Wurzelspitze weiter anhält. (Es entsteht
eine Entzündung um die Wurzelspitze(. Die Entzündung ist groß und breitet sich bis
zum Knochen aus. Deswegen haben Sie diese starken Schmerzen.
Leider die Erhaltung dieses Zahnes bringt eigentlich nichts.
Deswegen würde ich Ihnen empfehlen, den Zahn rauszulassen und die Entzündung zu
entfernen. Dann wird der Knochen gesäubert. Je früher wir das machen, desto
weniger Komplikationen können auftreten.

‫سن معالج لبيا وعملية قطع ذروة غير ناجحة‬


Sie haben mir gesagt, vor 2 Monaten haben Sie Wurzelspitzenresektion OP am
diesem Zahn gemacht. Leider die Behandlung hat keinen Erfolg, weil Ihre Beschwerde
andaurt, der Zahn ist empfindlich beim Kauen und die Schmerzen werden ausgelost.
Eigentlich ist die WSR der letzte Versuch, um Zahn zu erhalten.
Sodass um weitere Komplikationen zu vermeiden, würde ich Ihnen empfehlen, den
Zahn rauszulassen. Je früher wir das machen, desto weniger Komplikationen können
auftreten.

‫ارحاء ثالثة بازغة جزئيا تواج‬


Der Weisheitszahn hier ist nicht ganz durchgebrochen. Er liegt schief im Knochen.
Er ist verlagert und im Knochen verankert.
In der Regel sind die nicht vollständig durchgebrochenen Zähne mit
Schleimhautkapuze bedeckt. Das heißt: Das Zahnfleischgewebe wächst und bedeckt
teilweise den Zahn.
er weit hinten im Kiefer steht und es ist schwer beim Zähneputzen zu erreichen.
Die Nahrungreste und Bakterien sammeln sich in diesem Bereich. Das kann zu
Entzündungen des Zahnfleisches, des Knochens, der Schleimhaut / führen.
Deswegen haben Sie diese Schmerzen.
Heute versuchen wir erstmal die akuten Symptome zu lindern.
Das heißt: Sie bekommen erst mal eine Betäubung. Dann reinigen wir die Tasche um
die Krone herum.
Die Zahnfleischtasche wird gespült und desinfiziert.
Dann legen wir in die Tasche ein Medikament ein.
Wenn die Schmerzen in der nächsten Woche abgeklungen sind, sollten wir den Zahn
operativ entfernen.
Dafür würde ich Sie gerne zu einem Kieferchirurgen überweisen.
Hier das ist Unterkiefernerv und die Wurzel ist sehr in der Nähe des Nervs.
Das heißt: Dieser Nerv kann leicht verletzt wird.
Natürlich Es wäre besser, dass diese Zahnentfernung von einem Kieferchirurgen
durchgeführt wird.

‫ارحاء ثالثة منطمرة‬


Der Weisheitszahn hier ist nicht ganz durchgebrochen. Er liegt schief im Knochen.
Dazu drückt er auf die Nachbarzähne.
Wegen dieser falscher Zahnstellung können Komplikationen irgendwann auftreten.
Das kann zu Schädigung der Nachbarzähne oder Entzündungen des Zahnfleisches des
Knochens der Schleimhaut / führen.
Deswegen würde ich Ihnen empfehlen, ihn vorab rauszulassen. Je früher wir das
machen, desto weniger Komplikationen können auftreten.
Der Zahn wird operativ entfernt.
Zuerst wird ein klein Schnitt gemacht.
Dann zur Darstellung des Zahnes wird der Knochen um den Zahn bisschen
abgetragen.
Der Zahn wird dann freigelegt, gelockert und anschließend mit der Zange entfernt.
Zum Schluss wird die Wunde gesäubert und mit der Naht verschlossen.
Nach 7-10 tage werden die Nähte entfernt.
‫ التهاب السنخ الجاف‬Alveolaritis Sica
Das Blutgerinnsel / Blutpfropf / Blutkoagulum ist zerfallen und Sie haben jetzt eine
Infektion des Zahnfachs. Wir müssen die Wunde reinigen, spülen, desinfizieren und
gegebenenfalls den Knochen ein bisschen kratzen, damit ein neues Blutgerinnsel
entsteht und so kann die Wunde endlich verheilen. Wenn die Infektion nach zwei
Tagen nicht von selbst ausheilt, dann müssen Sie Antibiotikum einnehmen.

Hinweise,
Nach der Operation gibt es ein paar Hinweise, die Sie bitte befolgen sollten:
- Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder lassen Sie sich abholen.
- Den Tupfer halten Sie im Mund Aufbeißen für 1 Stunde.
- Keine Nahrungsaufnahme, bis die Betäubung vollständig abgeklungen ist.
- Rauchen ist häufig die Ursache für Komplikationen. Verzichten Sie neben dem
Tabak für 3 Tage auf Kaffee, Tee, Cola, Alkohol und Milchprodukte.
- Große körperliche Anstrengungen (z.B.Sport) sind am ersten Tag zu vermeiden.
- Sollten Sie die Wunde mit der Zunge und Fingern nicht berühren , damit die
Wunde in alle Ruhe abheilen kann.
- Eine gute Mundhygiene ist unbedingt Voraussetzung für einen positiven
Heilungsverlauf. (aber keine Mundspülungen am ersten Tag nach der OP)

Komplikationen
Wie bei Jeder Behandlung kann es zu Komplikationen kommen
Schwellung, Schmerzen,Nachblutung
Verhaltensregeln nach OP oder einer Zahnentfernung
Wegen eingeschränktes Reaktionsvermögen sollte der Patient in den nächsten Stunden
nicht selbst mit dem Auto fahren.
Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder lassen Sie sich abholen.

Der aufbissTupfer sollte ca. Eine stunde belassen werden, um Nachblutung zu


wermindern.

Der patient sollte nicht essen oder trinken bis die Betäubung vollständig abgeklungen ist,
um Bissverletzungen zu vermeiden.
(Es wäre besser in den nächsten Tagen nur weiche oder flüssige Nahrungaufnahme)

Rauchen ist häufig die Ursache für Komplikationen. Der Patient sollte für 3 Tage neben
dem Tabak auch auf Alkohol, Kaffee, Tee und Milchprodukte verzichten. Das sind
Reizstoffe für die Wunde.
Rauhen kann zu einer erhöhten Infektionsgefahr führen.
Kaffee, Tee, Alkohol erhöhlen den Blutdruck und kann zu einer Blutung führen.
Bei Milchprodeckte kann Blutgrenisel wieder auflösen.

Am ersten Tag sollten keine häufigen Mundspülungen durchgeführt werden. Das kann
zu Auflösung des blutgrensil führren.
Der Patient sollte die Wunde mit einer Munsspülung oder mit der Zunge berühren,
damit die Wunde in Ruhe heilen kann.

Schlafen Sie in den ersten Tagen mit etwas hochgelagertem Kopf.

Sport und alle anderen körperlichen Anstrengungen sollten Sie in den ersten 3 Tagen
vermeiden.
Bei körperlichen Anstrengungen steigt den Blutdruck und damit die Blutungsgefahr.

Schwellungen können durch Kühlung verhindert oder vermindert werden Benutzten Sie
dafür naßkalte Waschlappen, ein Kühlkissen, Eiswürfel in einem Plastikbeutel das Sie mit
einem Tuch umhüllen. (10 minuten kühlung und 10 minuten Pause).
Schmerzen in den ersten beiden Tagen sind normal. Nehmen Sie bei Bedarf ein
Schmerzmittel ein.
Nachblutungen sind meist harmlos und schnell zu stoppen.
Drücken Sie eine Mullkompresse oder ein sauberes Stoffttaschentuch auf die Wunde
und lassen Sie es für 1 -2 Stunden darauf.
Wenn die Wunde dann noch blutet, melden Sie sich bitte bei Ihrem Zahnarzt.
‫الزرعات‬
Sie haben hier oben rechts eine Zahnlücke, die mit einem Zahnersatz versorgt
werden sollte, da die Nachbarzähne in diese Lücke wandern können und der
gegenüberliegende Zahn im Unterkiefer langsam nach oben wachsen kann und
dadurch kann die Kaufunktion behindert werden.
*Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Lücke zu schließen. Entweder mit einer Brücke
oder mit einem Implantat.
*Das Implantat ist wie eine schraube- eine künstliche Zahnwurzel im Knochen
verankert, auf das eine Krone befestigt wird.
*Das ZahnImplantat hat im Vergleich zur Brücke den Vorteil, dass die Nachbarzähne
nicht beschliffen werden müssen. Sie behindern Knochenschwund.
*Die Nachteil sind :
die Kosten: Implantate sind sehr teuer und Privatleistung. Die Kosten sind ca.2000
Euro per Implantat mit Krone.
Die Dauer der Einheilzeit: wir sollten ca. 4-6 Monaten abwarten, bis das Implantat
mit dem Knochen verwachsen ist und dann kann man die Krone darauf befestigen.
Aber trotzdem
ZahnImplantate sind die beste dauerhafte Lösung, um die natürlichen Zähne zu
ersetzen.
*Der Erflog des Implantats hängt zu einem großen Teil vom Patienten ab.
Das heißt: Eine optimale Mund-und Zahnpflege ist Voraussetzung für langlebeigen
Erfolg des Implantats.
Aber machen Sie sich keine Sorgen. Wir geben Ihnen alle notwendige Tipps, um das
Implantat zu pflegen.
*Zuerst machen wir ein paar Messungen auf Röntgenbild und Gipsmodell.
Es muss ausreichender Knochen vorhanden sein, um das Implantat stabil im Knochen
zu verankern. Wenn nicht bauen wir den Knochen auf.

Implantation ist eine chirurgische Maßnahme.


Betäubung wird gesetzt.
Machen wir ein kleiner Schnitt bis zum Knochen.
Die Implantationsstelle wird mit Spiralbohrer aufbereitet.
Das Implantat wird im diesen Konchenloch eingebracht.
Zum Schluss wird die Wunde gesäubert und durch Nähte verschlossen.
Nach 7-10 tage machen wir nochmal eine Kontrolle und entdernen die Nähte.
Wir warten 4-6 Monaten, bis das Implantat mit dem Knochen verwachsen ist und
dann wird das Implantat wider freigelegt.
Hier wird ein Stuck heißt Zahnfleischformer für eine Woche auf das Implantat
aufgeschraubt, um das Zahnfleisch darherum normal gebildet und geformt.
Danach machen wir einen Abdruck und schicken ins Labor, um den endgültigen
Zahnersatz herzustellen.

Wie bei jeder Behandlung kann es, zu komplikationen kommen.


Nachschmerzen, nachblutung, Schwellung........
Aber wir arbeiten sorgfältig in alle Ruhe, um alle mögliche Komplikationen zu
vermeiden............... Oder minimal aufzutreten.

‫حاالت خاصة‬
*Sie haben Diabetes mellitus.
Bei dieser Krankheit heilt die Wund um das Implantat nicht optimal ab.
Deswegen kann Die Erfolgschance für Implantation minimal sein.
*Sie haben Osteoperose
Sie bekommen zurzeit Chemotherapie ODER Bestrahlung ODER
Bisphosphonattherapie..........
Der knochen ist gestört UND schlecht durchblutet. Da durch entstehet keine feste
Verbindung zwischen Implantat und Konchen.
Deswegen kann Die Erfolgschance für Implantation minimal sein.
‫التيجان‬
Die Karies ist weit / tief ausgebreitet und es bleibt nicht genügend Zahnsubstanz
übrig, eine normale Füllung würde nicht lange halten und es besteht sogar ein
Frakturrisiko/eine Bruchgefahr des Zahnes. Bei diesem Fall würde ich eine Krone
empfehlen, weil so kann man den Zahn stabilisieren und die Form und Funktion des
Zahnes ordentlich wiederherstellen. Aber zuerst müssen wir einen Stift in die Wurzel
setzen und um diesen Stift herum einen Stumpfaufbau machen, damit die Krone eine
ausreichende Verankerung hat, sonst könnte sie immer wieder herausfallen.

Wir haben 3verschiedene Arten der Kronen. Vollgusskrone,


verblendkrone,Vollkeramikkrone.
Vollgusskrone besteht aus Metall.
Vorteile sind :
- Sehr langlebig
- kostengünstig
- Zahnhartsubstanzschonend: das heißt: bei Vollgusskrone wird der Zahn am
wenigsten abgetragen (beschliffen) im Vergleich zur anderen Arten.
Nachteile sind :
- Eingeschränkte Ästhetik
- Problematisch bei direktem Kontakt mit anderen Metallen
- Unter Umständen Metallgeschmack
-
Die zweite Variante ist Verblendkrone besteht aus Metall-Käppchen; Das wird darauf
mit einem zahnfarbenen Material (Keramik) verblendet.
Die Krone können teilweise oder vollständig verblendet werden.
- Teilverblendkrone wird nur von außener Seite der Krone verblendet. Aber der
unsichtbare Bereich besteht aus Metall.
- Vollverblendkrone wird komplett verblendet alle Seite.
Vorteile sind
- Ästhetisch sehr ansprechend
- zahnfarbene Kauflächen
Nachteile sind
- stärkeres beschleifen des Zahnes als bei Vollgusskrone nötig
- nicht optimal bei Kunstlicht aufgrund die Metall-Käppchen
- bei Zahnfleischschwund kann Metallrand sichtbar werden
- und natürlich höhere Kosten im Vergleich zur Vollgusskrone

Lestzte Variante ist Vollkeramikkrone


Die Krone besteht vollständig aus Keramik.
Vorteile sind
- genügt höchsten ästhetischen Ansprüchen
- Sehr gut körperverträglichkeit
Nachteile sind
- Relativ stark beschleifen des Zahnes
- Hohe Kosten durch aufwendige Herstellung
- Nicht geeignet für Patienten bei Zahnknirschen Zahnpressen

*Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Kronenarten sollen gegeneinander


abgewogen werden.
Sie können in alle Ruhe überlegen, welch Art Ihnen am besten passt.
*Bei der Herstellung der Krone wird erst mal der Zahn unter Betäubung beschliffen
und ein Abdruck des UKs und des OKs gemacht. Dann wird der Zahn mit der
provisorischen Krone versorgt. Zum nächsten Termin wird ein Gerüst hergestellt und
auf den Zahn einprobiert. Danach wird die Krone fertiggestellt und in dem nächsten
Termin zementiert.
Die behandlungschritte besteht normalerwweise von fünf Sitzungen
Die Erste Sitzung umfasst Untersuchung
Röntgenbilder machen
Heilkostenplan erstellen
Zweite Sitzung
Abdruck machen für Provisorium
Der Zahn wird unter örtliche Betäubung präparaiert.
Der endgültige Abdruck machen, der ins Labor schicken wird um gerüst unterbau
herzustellen
Der zahn wird mit Provisorium versorgt

Nach einer Woche machen wir neu Sitzung um der gerüst einzuprobieren
Bisskontroll Passingkontrolle
Und wenn es alles in Ordnung ist , wird nochmal ins labor schicken um der gerüst zu
verblenden
Nach einer Woche machen wir neu Sitzung um der Verblendkrone einzuprobieren
Okklusion Lautbildung Ästhetik
ins labor schicken um die Krone zu polieren und Glanz machen.
Letzte Sitzung wird dir Krone auf den Zahn bebestigt.
‫الجسور‬
‫ماهو الجسر‬
Eine Brücke besteht aus mindestens zwei Brückenpfeilern und einem oder mehreren
Brückengliedern.
Die Brückenpfeiler (Pfeilerzähne) sind die Nachbarzähne, die neben der Lücke sind ,
die beschliffen und dann mit Kronen versorgt werden.
Diese Zähne werden als Anker dienen, damit später die Brücke darauf befestigt
werden kann.
Brückengliedern sind die Künstliche Kronen, die fehlenden Zähne ersetzen werden
und mit den Nachbarzähnen verbunden werden.
‫الميزات والمساوىء‬
Die Vorteile - wenn die Brücke gut gefertigt wird und gut eingesetzt wird ,dann
verläuft sie für Lange Zeit ohne Probleme. Das heißt es ist eine langlebige Lösung 10-
20 Jahre.
- Weniger zeitaufwendig in der Herstellung als Prothesen.
Die Nachteile benachbarte, gesunde Zähne müssen beschleifen werden.
Das bedeutet: gute Zahnsubstanz geht verloren.

‫انواع الجسور‬
Wir haben verschiedene Arten der Brücken. Sie unterscheiden sich im Material,
Ästhetik, Haltbarkeit und Kosten.
Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Brückenarten sollen gegeneinander
abgewogen werden.
Zuerst soll ich alle Arten erklären und dann können Sie in alle Ruhe überlegen, welche
Ihnen am besten passt.
In der Regel gibt es 3 Arten:
Vollgussbrücke besteht nur aus Metall.
Vorteile sind
- Sehr langlebig
- kostengünstig
- Zahnhartsubstanzschonend: das heißt: Bei Vollgussbrücke wird der Zahn am
wenigsten abgetragen (beschliffen) im Vergleich zur anderen Arten.
Nachteile sind
- Eingeschränkte Ästhetik
- Problematisch bei direktem Kontakt mit anderen Metallen
- Unter Umständen Metallgeschmack

Die zweite Variante ist Verblendbrücke besteht aus Metall-Käppchen (Metall-


Gerüst); Das wird darauf mit zahnfarbenen Material (Keramik) verblendet.
Die Brücke können teilweise oder vollständig verblendet werden.
- Teilverblendbrücke wird nur von der außenen Seite der Krone verblendet .
Aber der unsichtbare Bereich besteht aus Metall.
- Vollverblendbrücke wird komplett verblendet alle Seite.
Vorteile sind
- Ästhetisch sehr ansprechend
- zahnfarbene Kauflächen
Nachteile sind
- stärkeres beschleifen die Nachbarzähne als bei Vollgussbrücke nötig
- nicht optimal bei Kunstlicht aufgrund die Metall-Käppchen
- bei Zahnfleischschwund kann Metallrand sichtbar werden
- und natürlich höhere Kosten im Vergleich zur Vollgussbrücke

Lestzte Variante ist Vollkeramikbrücke .


die Brücke besteht vollständig aus Keramik.
Vorteile sind
- genügt höchsten ästhetischen Ansprüchen
- Sehr gut körperverträglichkeit
Nachteile sind
- Relativ stark beschleifen die Nachbarzähne
- Hohe Kosten durch aufwendige Herstellung
- Nicht geeignet für Patienten bei Zahnknirschen Zahnpressen

‫الجلسات ومراحل صنع التاج‬


Die Behandlungsschritte besteht normalerweise von drei oder vier Sitzungen.
Bei der Herstellung der Brücken werden erst mal der Nachbarzähne beschliffen und
ein Abdruck des UKs und des OKs gemacht und ihn ins Labor schicken, damit Metall-
Gerüst hergestellt wird. Dann wird der Zahn mit einer provisorischen Brücke versorgt.
Zum nächsten Termin wird das metall-käpchen auf den Zahn einprobiert.
Überprüfung von Okklusion , Farbe, Ästhetik, Kontaktpunkte, Randschluss ,
Lautbildung....
Danach wird die Krone im Labor fertiggestellt (polieren, Glanzmachen) und in dem
nächsten Termin zementiert.

‫المضاعفات والتاثيرات الجانبية تيجان وجسور‬


Nach der Befestigung der Brücke kann es zu Temperatur-oder Aufbissempfindlichkeit
der Zähne kommen. Das ist normal und dauert in der Regel nur einige Zeit.
Auch vielleicht in den ersten Wochen haben Sie Fremdkörpergefühl, bis Sie sich an
der Brücke angewöhnen.
‫التكاليف تيجان وجسور‬
Bei Zahnersatz bezahlen die meisten gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nur
50% der Kosten für Regelversorgung.
in diesem Fall bei Ihnen:
Die Regelversorgung ist Teilverblendkrone. (Im sichtbaren Bereich
(Frontzahnbereich))
Das Bedeutet: Sie Bekommen ca. 250 Euro von Krankenkasse.
Und Sie sollten ca. 250 Euro selbst bezahlen.
ODER
Die Regelversorgung ist Metallkrone. (Im unsichtbaren Bereich (Seitenzahnbereich)).
Das Bedeutet: Sie Bekommen ca. 150 Euro von Krankenkasse.
Und Sie sollten ca. 150 Euro selbst bezahlen.

Aber Sie können zusätzlich ein Bonus bekommen, wenn Sie nachweislich 5 (10) Jahre
regelmäßig den Zahnarzt besuchen. Dadurch erhöht sich der Festzuschuss vo
Krankenkasse um 20 (30) Prozent.
Zuerst sollen wir den Heil & kosten Plan erstellen , an Ihre Krankenkasse schicken,
damit wir wissen, wie viele Prozent der Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen
werden.

Teilprothese
Leider Sie haben schon viele Zähne verloren. Wir wollen die Funktionen Kauen,
Sprechen und Aussehen bzw. dem Gesichtsausdruck ordentlich wie möglich
wiederherstellen.

Alternative Möglichkeiten?
Als Alternative könnte Implantaten oder Brücken in Betracht kommen.
Nachteil vom Implantat ist: lange Einheilungszeit und hohe Kosten.
Nachteil von Brücken: sehr invasive (aggressive) Maßnahme (die Nachbarzähne
müssen stark beschliffen werden).

Prothese Arten
Wir haben zwei Möglichkeiten, um die fehlenden Zähne zu ersetzen entweder
machen wir eine Modellgussprothese oder eine Telskopprothese.
Modellgussprothese ist eine Klammer-Prothese.
Besteht aus Metall Gerüst mit haltklammern.
Metallgerüst trägt die künstliche Zähne und das künstliche Zahnfleisch.
Die prothse hält über diese Klammern auf die Zähne.
Die Vorteile sind:
a. sie ist vergleichsweise kostengünstig / preiswert.
b. Die Zähne müssen nur wenig / geringfügig eingeschliffen werden, damit später die
Klammern darauf kommen.
c. sie ist herausnehmbar, wodurch sowohl die Restzähne als auch die Prothese selbst
leicht zu reinigen sind.
Die Nachteile sind:
a) eine eventuell erhöhte Kariesgefahr, weil die Klammern dem Zahn flächenhaft
anliegen. wenn die verbleibenden Zähne und die Prothese nicht regelmäßig gereinigt
werden können.
b) nicht ästhetich die sichtbaren Klammern.
c) sie ist nicht wirkisch komfortabel. Mit der Zeit können die Klammern ihrer Halt
verloren. Die Ankerzähne können locker werden wegen den Haltklammern.

die zweite Möglichkeit ist dieTeleskopprothesen. Die ist ein klammerfreier


Zahnersatz. Die ist etwas hochwertiger, das heißt etwas teurer.

*dafür müssen wir ein paar zähne je nach Lage des Falles beschleifen.
Dann später kommen darauf kronenkäpchen Innenkrone (Primärkrone, die auf die
beschliffene Zähne festzementiert werden.
Auf andere Seite wird ein jeweils genau passendes Gegenstück eingearbeitet, die
Außenkrone (Sekundärkrone genannt). Die Außenkrone befinden sich In der
herausnehmbaren Teleskopprothese.
Beim Einsetzen der Prothese gleiten die Außen und die innenkrone ineinander wie
die Glieder eines Teleskopstabs.

Die Vorteile sind,


von der Stabilität hält sie auch besser.
ist mehr komfortabel die hohe Sicherheit für den Patienten beim Sprechen und
Essen).
ästhetich shöner (keine Metallteile sind sichtbar).
Einsetzen und Herausnehmen kann manchmal einfach sein.
Relativ leicht erweitbarkeit bei verlust eines Ankerzahnes.

Die Nachteile sind,


aufwendige und kostenintensive Herstellung.
Zahn muss stärker beschliffen werden.

Die Teleskopprothese als Teilprothese (im Gegensatz zur Vollprothese) dient als
Ersatz für mehrere fehlende Zähne. Für diese Art von Zahnersatz müssen mehrere
Zähne beschliffen werden und mit Metallkappe abdeckt werden. Auf diese Kappen
wird das Gegenstück erstellt, welches in die alte Form des Zahnes gebracht wird. An
den äusseren Kronen wird die Prothese mit den Kunststoffzähnen befestigt. Somit
kann man die Prothese bei Bedarf leicht herausnehmen und wieder aufschieben.
die Prothese kommt darauf und rastet in die Kronrn ein.

Behandlungsablauf?
In erster Sitzung schleifen wir die Klammerauflage. dann machen wir Abdruck und
Bissnahme. Und schicken ins Labor.
In zweiter Sitzung wird die Modellgussgerüst im mund einprobiert.
In dritter Sitzung wird die Wachsprothese einprobiert.
Hier ist der letzte Schritt bevor die Prothese anzufertigen.
Wir kontrollieren alls das Biss ,Passung, Kauen, Sprechen ,Asthetik.
Zum nächsten Termin wird die Prothese fertiggestellt und Ihnen eingesetzt.
Nach 1-2 Wochen machen wir noch eine Kontrolle alles in Ordnung.

Wir werden ca. 6 Sitzungen dafiir brauchen.


Modellgussprothese
1-Röntgen, Untersuchungen, Abformung durchführen.
2-Einschleifen der Klammerauflagen und Abformung mit individuellem Löffel (‚der im
Lab. angefertigt wurde) Bissaufnahme
3-Anprobe des Modellgussgerüstes , Zahnfarbe und Zahnform auswählen.
4-Anprobe der definitiven Prothese
5-die endgültige Prothese einsetzen.
6-Kontrolle nach 1-2 Wochen

Teleskopeprothese
1-Röntgen, Untersuchungen, Abformung durchführen.
2-Einschleifen der Zähne für Teleskopekronen und Abformung mit individuellem
Löffel (‚der im Lab. angefertigt wurde) Bissaufnahme, Zahnfarbe und Zahnform
auswählen.
3-Anprobe der Teleskopekronen, und Überabformung für Teleskopeprothese
4-Anprobe der definitive Prothese
5-der Teleskopekronen zementieren.
die endgültige Prothese einsetzen.
6-Kontrolle nach 1-2 Wochen
Mögliche Komplikationen?
Wie bei jeder Behandlung. ..
*Vielleicht in den ersten Wochen haben Sie Fremdkörpergefühl.
- Die Prothese kann einen Würgereiz auslösen.
- Die Prothese kann den Geschmackssinn beeinträchtigen.
- Das ist normal und dauert in der Regel nur einige Zeit, bis Sie sich an der
Prothese angewöhnen.
- Sie Können Übungen Zu Hause machen.(Laut singen laut lesen).

*mit der Zeit gehen der Knochen immer zurück. Dadurch können Probleme mit
Stabilität der Prothese auftreten.
- Und das kann Eventuell evtl. Schmerzen und/oder Schwellungen und
Geschwüre auslösen.
- In diesem Fall wird die Prothese mit Kunststoff unterfüttert und die
Druckstellen müssen beschliffen werden.

Bei Zahnersatz bezahlen die meisten gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nur
50% der Kosten für Regelversorgung. Die Regelversorgung in diesem Fall bei Ihnen ist
Modellgussprothese
Das Bedeutet: Sie Bekommen ca. 400 Euro von Krankenkasse.
Und Sie sollten ca. 400 Euro selbst bezahlen.
Aber Sie können zusätzlich ein Bonus bekommen, wenn Sie nachweislich 5 (10) Jahre
regelmäßig den Zahnarzt besuchen. Dadurch erhöht sich der Festzuschuss um 20 (30)
Prozent.
Zuerst sollen wir den Heil & kosten Plan erstellen , an Ihre Krankenkasse schicken,
damit wir wissen, wie viele Prozent der Kosten von Ihrer Krankenkasse übernommen
werden.

Jeder Teleskope Krone um 500 Euro.


Worauf vor und nach der Behandlung zu achten ist?
- Sie sollten regelmäßig Kontrolle-Termine machen.
- Sie sollten auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten: klebrig, heiß, hart.
- Die Prothese muss regelmäßig gründlich gereinigt werden (mit einer
Prothesenbürste).
- Die Prothese muss feucht gelagert werden (nicht trocken!)‚ da sie sonst
schrumpfen könnte. Das kann zu Passungenauigkeit führen.

CMD
Ich vermute bei Ihnen es gibt sogenannte craniomandibülär dysfunktion
Das ist ein schweres Wort.
Das ist eine Funktionsstörung.
Das bedeutet das Zusammenspiel zwischen Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke ist
gestört.
Und diese Harmonie wollen wir wiederherstellen.
Dafür würde ich Sie zu einem Spezialist für Funktionstherapie überweisen.
Ein paar messungen werden gemacht.
Ihre Muskulatur, ihre Kiefergelenke werden überprüft kontrolliert.
Dann bekommen Sie entspannende Übungen zu Hause, Physiotherapie.
Vieleicht werden Massagen verschrieben.
Und es kann sein, dass sie auch Schmerzmittel bekommen.
Sie Muskulaturentspannende schmerztabletten bekommen , wenn es sehr stark ist.
Man macht Ihnen eine Schiene. Sie sollen sie lange Zeit tragen.
Diese Schiene soll ihr gesundes Biss wiederherstellen.
Und wenn ihr Biss wieder korrekt ist wieder richtig ist , können wir ein neuer Zahnersatz
anfertigen.
Verschlukte Brücke
Wann haben Sie das beobachten ?
Wie große ist die Brücke ? Aus Keramik oder Metall

Machen Sie sich keine Sorgen. Bleiben Sie ruhig und bequem. Ich bin hier um Ihnen zu helfen.
Das kann passiert in der zahnmedizinischen Tätigkeit.
Normalerweise verlasse die kleine Brücke oder Krone den Darm im Stuhlgang in ein paar Tage.
In diesem Zeitraum sollten die Patient Wasser trinken oder Brei essen, damit die verschluckte
Brücke sofort von Speisebrei umhüllt wird.
Aber es kann auch sein, dass sich Brücke im Speiseröhre, Magen, oder Darm verfangen kann.
Dafür würde ich gerne sie zum Hausarzt überweisen.
Eine Röntgenaufnahme sollte des Brust und Bauchraums durchgeführt werden; damit wir wissen
wo die Brücke genau ist.
Dann um die Brücke zu entfernen, sollte evtl. Endoskopie oder Magenspülung durchgeführt
werden.
Jetzt versuchen wir erstmal die akute Beschwerde zu lindern.
Wir reinigen die Ankerzähne die beschlifffene Zähne sehr gut.
Dann werden Sie mit provisorischen Kronen versorgt.
Nach der Entfernung der Brücke können wir gerne eine neue Brücke anfertigen.
Ich verschreibe Sie Schmerzmittel und schreibe die Überweisung.
DOKUMENTATION:

Spezielle Anamnese:

Haupt-Beschwerden:

- Herr / Frau Hartmann, wohnhaft in Düsseldorf, ist ein/-e -jähriger/ -e Pat.,der/ die sich
heute Morgen (gestern, vor einer Woche) wegen
andauernder/bestehender/pochender/dumpfer/ stumpfer /ziehender
/stechender/ausstrahlender............Schmerzen
im linken / rechten OK/UK (im Front- Seitenzahnbereich)/ am letzten Zahn/ vorletzten Zahn
in unserer Praxis vorgestellt hat.
- Der Patient meinte, den schmerzenauslösenden Zahn nicht lokalisieren zu können.
- Die Schmerzen würden in den rechten UK / bis zum linken Ohr /zur Wange/ in andere
Richtung ausstrahlen.
- Die Schmerzen hätte vor 2 Monaten / vor ein paar Wochen angefangen und hätten sich in
den letzten drei Tagen / der letzte Woche verschlimfnert.
- Die Schmerzintensität wird als 9/ 10 auf einer Schmerzskala eingeordnet.
- Die Schmerzen würden sich beim Essen von Süßigkeiten / Trinken kalter Getränke / beim
Kauen / beim thermische Reize/ beim schlafen/ Beim Zähneputzen/ verstärken.
- Die Einnahme von Paracetamol/ Ibuporfen / Schmerzmittel würde die Schmerzen
vorübergehend lindern.
Begleitende Beschwerden:

- Außerdem habe der Pat. Generalisierte / lokalisierte Gingivitis beim Essen / beim
Zähneputzen im rechten bukkalen Bereich / im Front- Seitenzahnbereich/ UK OK
- / eine Schwellung / Rötung im rechten bukkalen Bereich / im Front- Seitenzahnbereich / im
Bereich der gesamten rechten Gesichthälfte
- eingeschränkte Munderöffnung........ bemerkt.
- Der Pat. klagte, dass er einen fauligen Geschmack im Mund bemerkt habe, der von
unangenehmen Mundgeruch begleitet wird.
- Dazu klagt der Pat. über Fieber/ Schlaflosigkeit / Ermüdung/Appetitlosigkeit/ kopfschmerzen
wegen der anhaltenden Schmerzen.
Allgemeine Anamnese :

- An Vorerkrankungen leide der Pat. an einem mit Metformin/ mit Diät eingestelleten Diabetes
mellitus Typ 2 und einer mit Enalapril eingestellten Hypertonie. Dazu leide er an einem nicht
eingestellten Asthma .
- Im Alter von 26 Jahren habe der Pat. aggressive Parodontitis gehabt.
- 2009 sei Tonsillektomie/Appendektomie/ eine Hüft-TEP OP........... durchgeführt worden.
- 2013 sei der Patient am OK operiert worden wegen. ..
- Vor 4 Jahren hätte die Patientin einer Herzinfarkt/schlaganfall..... gehabt und deswegen nehme
sie regelmäßig Ass / Marcumar ein.
- Herr Hartmann habe eine Herzklappe / Herzschrittmacher seit 4 Jahren und deswegen nehme
er regelmäßig Ass / Marcumar ein.
- Der Patient nehme folgende Medikamente ein: Ramipril (2x täglich), Paracetamol (bei
Bedarf).........
Allergien:

Eine Allergie gegen penicillin / Heuschnupfen / Pollen........ sei dem Patienten/der Patientin
bekannt.

Genussmittel:

Die Pat. rauche nicht /selten/gelegentlich/regelmäßig/überregelmäßig (10 Zig/ Tag) seit 4


Jahren.

und trinke selten/gelegentlich/regelmäßig/überregelmäßig Alkohol (2 Bier/ Tag).

Sozialanamnese:

- Sie ist gesetzlich krankenversichert bei der AOK / Sie ist Privat versichert bei.
- Herr Hartmann sei Taxifahrer/...... von Beruf.
- Frau Hartmann sei verheiratet/ verwitwet/ geschieden/ lebt mit lebensgefährtin und habe 2
Kinder.
Röntgenbefund:

Auf dem OPG zeigt sich Folgendes:

- Deutliche / distale / mesiale AufheIIung im koronalen Bereich des Zahnes xxxxxx im Sinne
einer Caries profunda
- Wurzelrest Regio xxxxxx
- etwa 1,5cm große Aufhellung im apikalen Bereich des Wurzelrestes xxxx im Sinne einer
apikalen Läsion
- Fehlende Zähne xxxxxxxxxxxxxxx
- Wurzelreste xxxxxxxxxxx
- Schaltlücke in Regio xxxxxxxx
- Generalisierter horizontaler Knochenabbau im Oberkiefer (Maxilla) und Unterkiefer
(Mandibula) und lokalisierter vertikaler Knochenabbau in Regio xxxxxxxxxxxxx
- Alle Weisheitszähne sind extrahiert worden oder nicht angelegt
Weisheitszähne 48/38/28/18 sind im UK/OK verlagert /schief gelegen / (teil)reteniert / im
Durchbruch / schräg stehen / durchgebrochen
- Die Zähne xxxxx und xxxxx sind endodontisch behandelt und zeigen Unvollständige /
überstopfte / intakte Wurzelkanalfüllungen
- In Regio xxxxxxx mesial/ distal eine kariöse Läsion zu vermuten
...... Ist eine Sekundärkaries fraglisch und könnte mit Einzelzahnprojektion dargestellt
werden

Diagnose:

Ich gehe von einem Verdacht auf ...............aus.

- eine irreversible Pulpitis an dem Zahn xxxx aufgrund eines Caries profunda
- eine ir-reversible Pulpitis an dem Zahn xxxx aufgrund eines tiefen Sekundärkaries
- eine akute Parodontitis apicalis an dem Zahn xxxx
- eine chronische Parodontitis apicalis an dem Zahn xxxx /Wurzelresten xxxxx Infolge einer
Wurzelspitzenresektion-OP
- eine Parodontitis apicalis an dem Zahn xxxx infolge insuffizienter endodontischer
Behandlung
- eine chronische Parodontitis apicalis an dem Zahn xxxx infolge mit Stift endodontischer
Behandlung
- Pulpagangrän an dem Zahn xxxxxxx mit Parodontitis apicalis und Fistelgang nach vestibulär
- eine generalisierte chronische Parodontitis / eine generalisierte aggressive Parodontitis /
- eine Kombinierte Paro-Endo-Läsion / eine Dentitio Deficillis / eine Alveolitis Sicca
- Kiefergelenkschmerzen durch mangelhaft / schlecht / falsch angepasster Zahnersatz in
Regio

Differenzialdiagnose:

Als DD kommt ein/ eine........... in Betracht.

- eine ir-reversible Pulpitis an zahn xxxx


- ein apikales Granulom, ein apikaler Abszess und eine radikuläre Zyste an Zahn xxxxx

Therapie:

Als Therapiemaßnahme empfehle ich Folgendes:

- Rücksprache mit dem Hausarzt wegen der Allgemeinerkrankungen ist notwendig.


- Die Zähne xxxxxxxxxxxxxx sollen extrahiert werden. )Antibiotikaprophylaxe ist notwendig.(
- Überweisung zu einem MKG-Chirurgen, um den Zahn xxxxxx operativ zu extrahieren.
- Überweisung zu einem MKG-Chirurgen, um WSR an dem Zahn xxxxx durchzuführen.
- PZR mit anschließender PA-behandlung sollen durchgeführt werden. Zudem sollte die
Mundhygiene intensiviert werden.
- xxxxxx sollte wurzelbehandelt werden.
- Die undichten Füllungen an den Zähnen xxxxxxxxx müssen erneuert werden.
- Die Lücken sollen prothetisch versorgt werden. Ich empfehle eine Teleskopprothese für den
UK und eine Modellgussteilporthese für den OK.
‫أمراض وأدوية الشائعة‬
Hypertonie

 Beta-Blocker: Bisoprolol (Concor)


Metaprolol
 ACE Hemmer: Captopril- Ramipril – Lisinpril- Enalapril-Benazepril
 Angiotensin Antagonisten: Losartan - Candesartan - Valsartan
 Kalziumantagonisten: Nifedipin (adalta)
Lercanidipin (Carmen)
Amlodipin (Norvasc)
 Alpa-Blocker: Doxazosin
 Vasodilatanzien: Nepresol
Lonolox

Diuretika : Lasix- Arelix

Hypotonie: Akrinor

Orale antikoagulanzien

Vitamin K Antagonisten : Phenprocoumon (Marcumar) - Warfarin (Coumadin)-

Thrmbozytenaggregationshemmer : ASS (Aspirin)

Clopidogel (Plavix) (Iscover)

Xarelto 20 mg Eliquis 5 mg Pradaxa 110mg

Analgetika

Paracetamol 500-1000 mg max 4 KI Lebererkrankung ‫مفضل عند الحوامل ومرضى الربو‬

Paracetamol + Ass (Thomapyrin)

Paracetamol + Ass+Coffein (Dolomo)

Paracetamol + Codein (Gelonida)

Ibuprofen 400-800 mg max 4 KI Herzsuffizienz Niernerkrankung

Diclofenac 50-100 mg max 3 KI Hypertonie

Schutze der magenschleimhaut Misoprostal Omeprazol 20 mg ‫مرة باليوم‬

Orale antidiabetika ‫ممنوع اسبرين مع مضادات السكر الفموية‬

Metformin
Sitagliptin (Januvia) (Xelevia) 100mg

Sitagliptin /Metformin (Janumet) (Velmetia) 50mg/1000 mg 50mg/850mg

Cyclosporine A Immunsuppressivm um abstoßungsreaktion zu vermeiden

‫مثبط مناعي بياخدوه مرضى نقل االعضاء‬

Methotrexat (MTX) ‫مضاد مناعي دوا لمرضى الروماتيزم ومرضى السرطان – ياخذ مرة وحدة باالسبوع‬

Antibiotika

Amoxicillin 3 * 1000 mg

Amoxicillin mit clavulansaüre (Augmentin) 3*625mg

Clindamycin 3 * 300 mg sobelin ‫ ايضا‬600 ‫يوجد عيار‬

Metronidazol 3* 400 mg flagyl ‫فعال اللتهابات اللثة واليعطى للحوامل‬

Erythromycin 3*500mg

‫ ساعات بعد االكل‬3 ‫الصادات الحيوية شكل عام يجب ان تعطى على معدة فاضية ساعة قبل االكل او‬

‫ ساعات بعدها يجب جرعة ثانية‬4 ‫مدة التداخل العالجي‬.... ‫التغطية بالصادات للمرضى الخطيرين‬

Baldriantropfen ‫دواء مهدئ يلي عندو اضطرابات نوم او ضغط عمل‬

Angocin ‫دوا المراض االلتهابية خصوصا التهاب المثانة والرشح‬

Cotrim forte ‫دوا التهاب المثانة‬

Arcoxia Rheuma Arthrose Arthritis ‫دواء مسكن اللتهاب المفاصل –تنكس المفصل – روماتيزم‬

Dulcolax (Verstopfung) ‫دوا المساك المعدة‬

Timolol ‫قطرة للعيون الساد‬

Diane Antibabypille

Salbutamol / Symbicort turbohaler/ berodual Spray ‫بخاخ للربو‬

Methylxantine Asthma bronchiale / chronische obstruktive Lungenerkrankung

Intron A (interferon alfa) Leberentzündung Hep B,C

Lamotrigin ‫دوا للصرع‬

MCP Tropfen ‫مضاد اقياء‬

Simvastatina cholesterin ‫دواء لالرتفاع الكولسترول‬


‫اهم االمراض واسمائها بالالتينية والعامية االلمانية‬
Halitosis ‫رائحة فم‬ Der Diabetes mellitus ‫السكري‬
feotor es ore
Mundgeruch
Nykturie ‫بوال ليلي‬ Die Hypertonie ‫ارتفاع ضغط الدم‬
wasserlassen
Karotisstenose ‫تصلب شرايين الرقبي‬ Das Asthma ‫الربو‬
Arteriosklerose ‫تصلب شرايين محيطي‬

Tachykardie ‫تسرع القلب‬ Chronische Bronchitis ‫التهاب قصبات مزمن‬


Herzrasen
Morbus Boeck ‫داء بويك‬ Schlaganfall ‫جلطة دماغية‬
Apoplexie
Morbus Grohn ‫داء كرون‬ Arthritis ‫التهاب مفاصل‬
Fettleber ‫الكبد الدهني‬
Magengeschwür ‫قرحة معدة‬ Blassenentzündung ‫التهاب مثانة‬
Zystitis
Kropf ‫الدراق‬ Herzinfarkt ‫نوبة او احتشاء قلبي‬
Struma Angina Pectoris
Aufmerksamheitsdefizit ADHS Die Gicht ‫النقرس‬
Hyperaktivitätsstörung Zipperlein
Gallenstein ‫حصى مرارة‬ Die Gelbsucht ‫اليرقان‬
Der Ikterus
Nierenstein ‫حصى كلية‬ Das Rheuma ‫روماتيزم‬
Der Bandscheibenvorfall ‫ديسك‬ Die Tuberkulose ‫سل‬
Depression ‫اكتئاب‬ Hyperthyreose ‫فرط نشاط الغدة الدرقية‬
Leukämie ‫سرطان الدم‬ Epilepsie ‫صرع‬
Fallsucht
Tumor Krebs ‫سرطان‬ Der Leistenbruch ‫فتق‬
Verstopfung ‫امساك معدة‬ Die Krampfadern ‫دوالي‬
Durchfall ‫اسهال‬ Osteoporose ‫هشاشة عظم‬
spondylolisthesis ‫انزالق فقاري‬ Sodbrennen ‫حموضة معدة‬
refluxösophagitis
Schizophrenie ‫الفصام‬ Reizdarmsynddrom ‫متالزمة القولون المتهيج‬
Allergien ‫العمليات الشائعة‬
Katzenhaar ‫شعر القطط‬ Hammörrhoiden-OP ‫بواسير‬
Latex ‫التكس‬ Appendektomie ‫استئصال الزايدة‬
blinddarmentfernung
Pollen ‫غبار الطلع‬ Tonsillektomie ‫استئصال اللوزات‬
Birkenpollen Mandelentfernung
milben
Hausstaub ‫غبار البيت‬ Gallenentfernung ‫استئصال المرارة‬
Cholezystektomie
Heuschnupfen ‫القش‬ Kolektomie ‫استئصال القولون‬
Erdbeere ‫الفراولة‬ Sinus-OP ‫جيوب‬
Novalgin ‫نوفالغين‬ Hüft-TEP OP ‫مفصل صناعي‬
Penicillin ‫بنسلين‬ Knie-TEP OP ‫ركبة صناعي‬
Wespen ‫دبابير‬ Abtreibung ‫اجهاض‬
Abortus
Pflaster ‫لصاقة الجرح‬ Brustentfernung ‫استئصال ثدي‬
Mastektomie
Gräser ‫عشب‬ Hysterektomie ‫استئصال الرحم‬
Gebärmutter
Cannabis ‫حشيش‬/ ‫قنب‬
‫ملخصات واسئلة شائعة‬
Der INR-Wert (Abkürzung für „International Normalized Ratio“) ist ein Labortest für die
Blutgerinnung.
Früher wurde statt des INR-Wertes häufig Quick-Wert (auch "Thromboplastinzeit")
gemessen. Er ist von Patient zu Patient , von Region zu Region unterschidlich und
abhängig ist von Messcharge und Methode. Der INR-Wert hingegen ist standardisiert und
daher besser vergleichbar.
INR- und Quick-Wert verhalten sich umgekehrt zueinander.

Protokoll AntikoagulanzienTherapie
1- Rücksprache und Zusammenarbeit mit Behandelnden Arzt ist notwendig.
2- Der zahnarzt darf auf keinen Fall selbständig die antikoagulative Mediktion absetzen.
3- Vor alle Behandlungen (chirugische Eingriffe) sollte INR Wert betimmt werden.
4- Am Tag der Bahndlung muss ein aktueller INR Wert vorliegen.
- Bei kleine chirugische Eingriffe (Zahnextraktion, Zahnsteinentfernung.....)
Lassen sich im therapeutischer Bereich INR 3
- Bei umfangreiche chirugische Eingriffe (operative Zahnextraktion, parodontalchirugische
Eingriffe) 2-2,5
5- Lokal Blutstillungs und Wundversorgung maßnahmen sollten bereithalten.
6- Eingriffe sollten besser früh am Tag und Anfang der Woche erfolgen.
7- Unteer Umständen ist eine stationäre behandlung in der klinik ist notwendig.

Blutstillungs-und Wundversorgung Maßnahmen


1- Schonende Operationstechnik
Gewebeverletzungen so gering wie möglich halten
Kleine Zugänge wählen

2- Granulationsgewebe und scharfen Knochenkanten sollten entfernt werden. dann wird die
Wunde mit physiologischer Kochsalzlösung abgespült.

3- Einlage einer Tomponade von Hämostyptika in die Alveole (Tabotamp) ist hielfreich.

4- Dichter Nachtverschluss wird erfolgt (matratzennähte; resorbierbares Nahtmaterial)


Event. Eine Wundschutzplatte wird zur Kompression angefertigt.

5- Abschließend beißt der Patient etwa 15-30 Minuten auf einer Aufbisstupfer.
Überweisung
Sehr geehrter Herr Kollege xxxxxxxxxx,
hiermit überweise ich Ihnen den Pat. xxxxxxxxxx, geb. am xx.xx.xxxx.
Ich bitte um Durchführung einer
WSR am Zahn xxxxx / Operative Extraktion des Zahns xxxxxx / Operative Extraktion des
Weisheitszahnes xxxxxx / Zystektomie / Kieferorthopädische Behandlung / Revision an xxxxx/
Abklären und Therapie der Läsion im Regio xxxxxxx / Implantat Beratung/ Implantat Versorgung
...................
Das OPG des Patienten füge ich dabei.
Nach Abschluss der Behandlungen bitte ich um Rücküberweisung des Patienten sowie Rückgabe
von mitgegebenen Unterlagen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.
Vielen Dank.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Rücksprache
Guten Tag,
mein Name ist Naim Al Rayes. Ich bin der Zahnarzt von unserem gemeinsamen Patienten
xxxxxxxxxx.
Ich bräuchte ein paar Informationen über den Patienten/ die Patientin.
Ich bin von der Schweigepflicht entbunden worden.
Bei dem Patienten/der Patientin steht eine Zahnextraktion........... bevor.
 Herr Hartmann sagt, dass Ihm ein blutverdünnes Medikament verschrieben worden wäre.
Können Sie mir sagen welches Medikament das ist?.
 Für die Behandlung sollte der INR-Wert Bei .......... liegen. Können Sie mir sagen Welche INR-
Wert er hat?.
 Sollte das Medikament vorübergehend abgesetzt werden?.
 Welche Antibiotika verträgt Herr Hartmann gut?.
 Können wir eine Anästhesie mit Adrenalin setzen?.
 Gibt es beim Herr Hartmann etwas, relevante Erkrankungen, Medikamenten, Allergien.....
soll ich darauf achten?.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Auf Wiederhören.

‫مع اطيب التمنيات للجميع بالنجاح والتوفيق‬


‫نعيم الريس‬.‫د‬

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