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GCS (Erw.) PGCS (<3 J.) RASS Individ. Sedierungsziel (i.d.R. –1 bis ±0)
BEATMUNGSPARAMETER
Bite Test
FiO2 O2-Anteil: 21-100% I:E Inspir.:Exspirat. 1:2-1:1,5 (max. 1:1) Schmerzskala für nicht-aus-
Untere Zähne Erreichen Erreichen BPS kunftsfähige Ziel: BPS <6 CAM-ICU 2 Major & 1 Minor positiv → Delir?
DRUCKKONTROLLIERT VOLUMENKONTROLLIERT bedecken OL Oberlippe OL nicht
Pin Inspir.Druck: 10-20 (max. 30 mbar) VT Tidalvolumen: ~6 ml/kg Gesichtsausdruck Akute psych. Änderung (tageszeitabh.)
Major
Cormack
1 Entspannt
Lehane
Minor
4 Fragen (z.B. „Können Elefanten fliegen?“)
22G 36 0 K <5 kg 1 K <5 kg 6 1 Keine Bewegung
2 Teilweise Bewegung beantworten + X Finger hochhalten +
K
20G 61 1 5-12 kg 1,5 5-10 kg 8 (üblich: 3 Anziehen mit Fingerbewegung 1 Finger hinzufügen → insg. ≥2 Fehler
Nelaton) 4 Ständiges Anziehen
18G 96 2 12-25 kg 2 10-20 kg 10
Beatmungsadaption (intub.) BASISVERSORGUNG Fast Hugs In Bed, Please
17G 128 2,5 125-150 cm 2,5 20-30 kg 12 W 1 Toleration Fluids / Feeding Indw. Catheter
(Nelaton)
2 Seltenes Husten Analgesia (s. BPS) Nasogastr. Tube
16G 196 3 E <155 cm 3 E 30-50 kg 14 3 Kämpft gegen Beatmung Sedation (s. RASS)
4 Beatmung unmöglich Bowel Care
W/M Thromboembolic Proph.
Environment (z.B.
14G 343 4 155-180 cm 4 W 50-70 kg 16 Vokalisation (nicht-intubierte) Temp., Delirprophyl.)
Head Elevation (30°-45°)
M 1 Ø Schmerz-Vokalisation Deescalation
i.o. bis 250 5 >180 cm 5 M 70-100 kg 18 Ulcus Prophylaxis
(Tiemann) 2 Stöhnen ≤3x/min und ≤ 3s (Indikationen prüfen)
Glucose & Electrolytes
An Cuffdruckmessung Längen: K ~22 cm, 3 Stöhnen >3x/min od. > 3s
ZVK ca, 80 6 >100 kg Spontan. Breathing Trial Psych. Support
denken (Ödemgefahr) W ~30 cm, M ~41 cm 4 Heulen, „Au“, Luftanhalten
Elektrolyte
Anstieg ≥2 Punkte ∓→ Organdysfunktion
Antihyper-
Schleifen-
rhythmika
Gruppe
pressoren
Katechol-
gulanzien
diazepine
Hormone
Diuretika
Sedativa
Antikoa-
Opioide
tensiva
Benzo-
Antiar-
amine
Vaso-
Lunge Oxy-Index (PaO2/FiO2 in mmHg) <400 <300 <200 <100 /
1,5—4 ml/h
5—20 ml/h
8—12 ml/h
1—12 ml/h
4—6 ml/h
2—8 ml/h
2—8 ml/h
2—4 ml/h
1—4 ml/h
1—4 ml/h
1—2 ml/h
2-4 ml/h
nach BZ
Leber Bilirubin (mg/dl) 1,2-1,9 2,0-5,9 6,0-11,9 ≥12,0
3,5-4,9 / ≥5 /
Niere Kreatinin (mg/dl) / Ausfuhr 1,2-1,9 2,0-3,4
Oligurie Anurie
0,025—1 ug/kg/min
0,025—1 ug/kg/min
0,03—0,2 mg/kg/h
0,4—1 mg/kg/h
1,5—2 mg/kg/h
200—400 IE/h
Typische Dosis
5—20 mmol/h
Monitoring
5—20 mg/h
nach BZ
10 ug/ml
5 mg/ml
5 mg/ml
2 mg/ml
2 mg/ml
200 ug / ml
200 ug / ml
100 ug / ml
100 ug / ml
M 14-18 g/dl
10.000 IE (2 ml) / 50 ml 200 IE / ml
Hypoxie
900 mg / 50 ml in G5% 18 mg / ml
BEATMUNGSPROBLEME?
CAVE: Hausstandards beachten!
Hb
8 ug / ml
Diskonnektion Transfusion
Hypo-|Hyperkaliämie Obstruktion Trigger-Hb:
M 8,5-11 mmol/l
≤7,0 g/dl
Hypo-|Hyperthermie Pulmo | Pneumothorax ≤4,4 mmol/l
Hypo-|Hyperglycäm. W 7,5-10 mmol/l
Equipment
Herzbeuteltampon. Stomach | Sedierung Hct 40-50 %
50 IE (1,25 ml) / 50 ml
Dexmedetomidin 400 ug (4 ml) / 50 ml
Intoxikation
50 mmol / 50 ml
Verdünnung
250 mg / 50 ml
100 mg / 50 ml
100 mg / 50 ml
HCO3-
500 ug/ 50 ml
Pur (1000 mg)
10 mg / 50 ml
Spannungspneu
5 mg / 50 ml
5 mg / 50 ml
Kaliumchlorid
“Adrenalin“, „Supra“
PERFUSOREN
70-120 mg/dl
Propofol 2%
Propofol 1%
EPINEPHrin
fUROsemid
aMIOdaron
Midazolam
SUFentanil
z.B. Suprarenin
Glu
z.B. Disoprivan
z.B. Disoprivan
z.B. Dormicum
z.B. Cordarex
z.B. Sufenta
z.B. Ebrantil
Morphin
z.B. Dexdor
Urapidil
Heparin
HÄUFIGE
Insulin
z.B. Lasix