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KAPITEL IV

Symbolfoto

Grner Star
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Erhhter Augeninnendruck, Alter (erhhtes Risiko ab 40 Jahren), Familienanamnese (Grner Star bei nahen Verwandten), Kurzsichtigkeit (Myopie) sowie Gefkrankheiten werden mit der Entstehung eines Glaukoms in Verbindung gebracht.

Als Grnen Star oder Glaukom (von Sehnervs, die mit charakteristischen Krankheit durch den meeresfarbenen griechisch fr blulich glnzend) Ausfllen im Gesichtsfeld einher- Schimmer der Iris nach chronischen bezeichnet man eine Erkrankung des geht. Die Farbattribute erhielt diese Entzndungen, welche manchmal

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Der Goldmann Applanationstonometer gilt als die Standardmethode fr die Augendruckmessung.

Ursache fr ein Glaukom sind. Das Glaukom ist eine hufige Erkrankung der zweiten Lebenshlfte und liegt weltweit bei den Ursachen fr eine Erblindung an zweiter Stelle. Die genauen Ursachen des grnen Stars sind noch nicht eindeutig geklrt. Erhhter Augeninnendruck, Alter (erhhtes Risiko ab 40 Jahren), Familienanamnese (Grner Star bei nahen Verwandten), Kurzsichtigkeit (Myopie) sowie Gefkrankheiten werden mit der Entstehung eines Glaukoms in Verbindung gebracht. Von einem erhhten Augendruck spricht man bei Werten ber 21mmHg (MillimeterQuecksilbersule, Maeinheit fr Druck). Abhngig von der Hornhautdicke des Auges und des Sehnervenbefundes muss dieser Wert fr jeden Patienten individuell beurteilt werden. Es gibt einige Patienten, bei denen ein erhhter Augendruck keine Glaukomerkrankung hervorruft (okulre HypertenDetail-Aufnahmen Normal

sion). Andererseits hat ein Viertel der Glaukompatienten keinen erhhten Augendruck. Unabhngig davon wei man aber, dass lang andauernde sehr hohe Augendruckwerte den Sehnerv in jedem Fall schdigen. Es scheint also bei jedem Menschen eine individuelle Empfindlichkeitsschwelle in Bezug auf den Augeninnendruck zu geben, ab der es zu einer Beeintrchtigung des Sehnervs kommt. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass neben der mechanischen Stabilitt des Auges dabei die Durchblutung des Sehnervs eine bedeutende Rolle spielt.

deren Abschnitt des Auges, im Kammerwinkel der Vorderkammer, wieder kontinuierlich ab. Beim Glaukom ist das Gleichgewicht zwischen Zu- und Abfluss gestrt, wodurch ein zu hoher Augendruck entsteht, der den Sehnerv schdigt. Untertags kann der Augendruck zustzlich noch schwanken, im Liegen ist er durchwegs hher als im Sitzen. Die hufigste Form des Glaukoms ist das primre chronische Offenwinkelglaukom. Etwa 5% aller ber 50jhrigen Menschen haben ein primres Offenwinkelglaukom. Oft gibt es in der Verwandtschaft ebenfalls Glaukompatienten, eine gewisse genetische Veranlagung scheint somit wahrscheinlich.

Beim Glaukom besteht ein zu geringer Abfluss der Flssigkeit im Auge, des so genannten Kammerwassers. Das Kammerwasser wird kontinuierlich in einem Bereich hinter der Iris, dem so genannten Ziliarkrper, produziert Neben dem primren chronischen und gibt dem Auge die ntige Stabili- Offenwinkelglaukom kommen auch tt. Gleichzeitig fliet es ber den vorLesen Sie weiter

Glaukom

Nervenfaserschichtanalyse (GDX VCC) zur Diagnostik und Verlaufskontrolle beim Glaukom.

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Glaukom
Bei der Mehrzahl der Patienten fehlen jahrelang subjektive Symptome der Erkrankung.
andere Augenerkrankungen, die den Abfluss des Kammerwassers behindern, oder eine Kortisontherapie als Ursache fr ein Offenwinkelglaukom in Betracht. Alle Offenwinkelglaukome fhren zu einer Verkmmerung des Sehnervs und der zuleitenden Nervenfasern in der Netzhaut. Vom chronischen Offenwinkelglaukom zu unterscheiden ist der akute Glaukomanfall. Dieser ist gekennzeichnet durch einen pltzlichen und massiven Anstieg des Augeninnendruckes, welcher mit starken Kopfschmerzen, und meist mit akuter Sehverschlechterung, Rtung des Auges und Weitstellung der Pupille verbunden ist. Bei dieser Glaukomform besteht veranlagungsbedingt zumeist eine sehr flache Vorderkammer, wodurch es zu einer akuten Verlegung der Abflusswege im Auge kommt. Das Gehirn ergnzt die fehlenden Anteile aus angrenzenden Teilen des wahrgenommenen Bildes, wodurch die Ausflle nicht als solche auffallen. Das zentrale Sehen und somit auch die Lesefhigkeit bleiben lange ungestrt. Letztlich fhrt das Glaukom aber unbehandelt zur Erblindung. chung des Augenhintergrundes mit dem Ophthalmoskop feststellen. Dabei wird die Austrittstelle des Sehnervs aus dem Augapfel (Papilla nervi optici, Sehnervenkopf) beurteilt, welche im normalen Gesichtsfeld den Blinden Fleck verursacht. Zur Dokumentation der Papille knnen auch Fotos oder Lasermessgerte eingesetzt werden. Unerlsslich fr die Verlaufskontrolle Untersuchung des Grnen Stars ist die GesichtsfeldEine frhe Diagnose ist beim Glaukom untersuchung, die so genannte Comentscheidend, da eine bereits statt- puterperimetrie. gefundene Schdigung des Sehnervs nicht mehr rckgngig gemacht wer- Dabei werden in einer Hohlkugel ber den kann. Ein erhhter Augeninnen- eine Zeit von 5 bis 10 Minuten einige druck kann nur durch Untersuchung Lichtpunkte in unterschiedlicher Helbeim Augenarzt festgestellt werden. ligkeit und Lokalisation angezeigt, die der Patient oder die Patientin durch Es gibt verschiedene Messmethoden Drcken einer Taste besttigen muss, zur Augendruckmessung: einerseits whrend er oder sie geradeaus auf kontaktlose Messungen unter Verwen- einen festen Punkt sieht. Die Compudung eines Luftstoes, andererseits terperimetrie bentigt etwas bung die etwas genauere Messung mit dem und ist sehr von der Mitarbeit des Applanationstonometer, einem klei- Patienten oder der Patientin abhnnen Stempel, der nach Eintropfen mit gig. Unabhngig davon bentigt man betubenden Augentropfen kurz auf ber Jahre mehrere Gesichtsfeldundie Hornhaut aufgesetzt wird (Abb. S. tersuchungen mit demselben Gert, 17). Meistens werden auch mehrere um ein tatschliches Fortschreiten Messungen zu verschiedenen Uhr- der Glaukomerkrankung erkennen zu zeiten gemacht, um Schwankungen knnen. Als Richtwert werden mindes Augendruckes untertags feststel- destens 6 Gesichtsfelder in den erlen zu knnen. Um den Abflussort fr sten zwei Jahren zur Verlaufskontrolle das Kammerwasser, den so genannten empfohlen. Rasch progrediente GlauKammerwinkel, einsehen zu knnen kome knnen so relativ sicher festgeund so eventuelle Ursachen fr den stellt werden. Neuere Gerte zur Vererhhten Augendruck zu finden, wird messung der Nervenfaserschicht der ein Kontaktglas auf das Auge aufge- Netzhaut (Abb. S. 17) finden immer setzt. Eine Schdigung des Sehnervs mehr Anwendung zur Diagnostik und kann der Augenarzt durch Untersu- Verlaufskontrolle beim Glaukom.

Symptome
Bei der Mehrzahl der Patienten fehlen jahrelang subjektive Symptome der Erkrankung. Manchmal bemerken Patienten jedoch unspezifische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Augenbrennen, Augenrtung oder verschwommenes Sehen. Oft werden die Ausflle im Gesichtsfeld erst spt und zufllig erkannt, weil sie, vom Patienten meist unbemerkt, langsam und von den Auengrenzen des Gesichtsfeldes her zunehmen. Die Gesichtsfeldausflle treten zudem nicht als schwarze Flecken in Erscheinung.
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Vorbeugung
Da das Glaukom eine chronisch fortschreitende und zu Beginn oft symptomlose Krankheit ist, haben bei dieser hufigen Erkrankung Frherkennung und Verlaufskontrolle einen besonders hohen Stellenwert. Eine regelmige Untersuchung beim Augenarzt inklusive Augendruckmessung wird daher ab dem 40. Lebensjahr empfohlen. Bei Patienten, bei denen ein Glaukomverdacht vorliegt, sind engmaschigere Kontrollen notwendig. Die Prognose des Grnen Stars ist umso besser, je geringer der Schaden bei Festellen der Erkrankung ist. Detail-Aufnahmen

Behandlung
Ohne Behandlung schreitet das Glaukom in den meisten Fllen fort, wobei die Schnelligkeit des Fortschreitens bei jedem Patienten unterschiedlich ist. Ziel der Behandlung ist es, eine Verschlechterung mglichst hinauszuzgern oder sogar zu stoppen. Die derzeit einzige Mglichkeit, das Glaukom zu behandeln, besteht in der Zur Dokumentation des SehnervenSenkung des Augeninnendrucks. Dazu kopfes knnen auch Fotos oder werden bei den meisten Patienten AuLasermessgerte eingesetzt werden (HRT) gentropfen eingesetzt, welche tglich ein- bis dreimal eingetropft werden mssen. Es gibt verschiedene Prparate mit unterschiedlichem Wirkungs- des Augenarztes ist es, eine geeignete und Nebenwirkungsprofil. Aufgabe Einzeltherapie oder, wenn diese nicht ausreicht, eine Kombinationstherapie zu finden, mit der das Glaukom stabilisiert werden kann. Blinden Fleck Reicht die Behandlung mit Augentropfen dafr nicht aus, kann eine Operation in Betracht gezogen werden, die den Augendruck nachhaltig senkt. Die meisten Operationstechniken zielen darauf ab, den Flssigkeitsabfluss im Auge zu verbessern. Dazu gehren Laserbehandlungen im Kammerwinkel, Operationen mit Prparierung eines Sickerkissens oder Einsetzen von Ventilen, die Flssigkeit aus dem Auge ausleiten. Eine andere Mglichkeit zur Augendrucksenkung liegt darin, die Produktion der Flssigkeit im Auge durch teilweise Zerstrung des Produktionsortes einzudmmen. Diese Operationen werden allerdings meistens erst bei stark fortgeschrittenem Grnen Star notwendig. In speziellen Fllen, vor allem beim akuten Glaukomanfall, knnen auch augendrucksenkende Tabletten oder Infusionen angezeigt sein.
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Normal Papilla nervi optici (Sehnervenkopf) und Gesichtsfeld im Normal und Glaukom-Auge

Bogenfrmiger Gesichtsfeldausfall Glaukom

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