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COPD Therapies
COPD Therapies
2016
Dosieraerosole
Kapselsysteme
Inhalationssysteme Pulverinhalatoren
Inhalatoren mit
Reservoir / Zählwerk
Vernebler
heitsgeschehen mitbestimmen (Asthma- eine höhere Steroid-Rezeptor-Affinität den Markt, die verstanden, beurteilt
COPD-Overlap-Syndrom (ACOS) 4, 5, und scheint eine geringere systemische und bewertet werden müssen, bevor sie
oder wenn die Exazerbationsrate hoch Nebenwirkungsrate zu haben. Die Vor- in die Verordnungsroutine aufgenom-
ist. Dann war ab Stadium III GOLD gängersubstanz Fluticasonpropionat men werden können.
(FEV1 ≤ 50 % der Norm nach Spas (z. B. in Viani ®/Atmadisc ®) zeigte in
molyse) der Einsatz von ICS angezeigt. höherer Dosierung (2 × 500 µg/Tag) Abbildung 2 zeigt die Devices-Land-
Dieses Paradigma gerät aktuell ins Merkmale der systemischen Neben- schaft (Auswahl):
Wanken, nachdem in der „WISDOM- wirkungen (Hautveränderungen etc.).
Studie“ 6 gezeigt wurde, dass ein Weg- Im Übrigen sind die bewährten und in r Dosieraerosole (in der Dauertherapie
nehmen von ICS bei COPD-Patienten der Asthmatherapie vorrangig einge- kaum eingesetzt, ihre Domäne ist der
nicht zur eigentlich erwarteten stei- setzten ICS auch für den Einsatz bei der bedarfsorientierte Einsatz von kurz
genden Exazerbationsrate führte. COPD-Erkrankung verfügbar. wirksamen Spasmolytika)
r Pulverinhalatoren mit Kapsel-System
Hervorzuheben ist bei den ICS die neue Neben den neuen Substanzen sorgt r Pulverinhalatoren mit Zählwerk-
Verfügbarkeit von Fluticasonfuroat ein steter Wandel bei den Inhalatoren Vorrichtung und Feedbacksystem
neben dem bisher etablierten Flutica- („Devices“) für Verwirrung. H
ersteller r Vernebler-Device, Alleinstellung des
sonpropionat. Fluticasonfuroat besitzt bringen immer wieder Neuerungen auf Respimat ®
24 Medizinische Themen KV-Blatt 01.2016
Bei der Entscheidung über den Einsatz r Kann der Patient die erforderliche in der Regel durchaus kostenintensiven
von Inhalations-Devices spielen meh- Atemzug-Geschwindigkeit für die herapie von der korrekten Anwendung
T
rere Faktoren eine Rolle: Auslösung der Substanzfreisetzung der Devices entscheidend abhängt.
aufbringen?
r Kann der Patient die Koordinations- r Versteht er das Device/ist es ihm Abbildung 3 zeigt in zunächst sicher-
leistung zur Einatmung und unmittel- sympathisch? lich verwirrender Weise im Überblick die
bar nach Beginn der Einatmung die verfügbaren Substanzen und eine Aus-
Auslösung des Devices zuverlässig Es ergibt sich, dass bei der Auswahl der wahl häufiger Devices in den möglichen
bewerkstelligen? inhalativen Therapie die Device-Merk- Verknüpfungen rezeptierbarer Präparate
r Oder: Benötigt er ein Atemzug-getrig- male eine entscheidende Rolle spie- (gelbe Schrift: LAMA-LABA-Kombina
gertes Device? len, da die Adhärenz/Compliance der tionen, blaue Schrift LABA-ICS-Kombi
nationen).
12-Stunden-Wirkung Aclidinium
Duaklir ® / Birmica ®
LAMA
Tiotropium
24-Stunden-Wirkung Glucopyrronium
Spiolto ®
Umeclidinium
Ultibro ®
Formoterol
12-Stunden-Wirkung
Salmeterol Anoro ®
Inhalationssysteme LABA
Indacaterol
Symbicort ®
24-Stunden-Wirkung Olodaterol
Vilanterol
Foster ® / Inuvair ®
Budenosid
Beclometason Viani ® / Atmadisc ®
alte Generation
Mometason
ICS Fluticasonpropionat
Relvar ®
Handihaler ® Breezehaler
®
Turbohaler
®
Diskus
®
Novolizer
®
Genuair
®
Nexthaler
®
Ellipta
®
Respimat
®