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Tonsillitis (2016, bestanden, 165)


der Fall war Tonsillitis.
Frau Inga 56 Jahre alt . Große 167. Gewicht 79 kg. Pat stellt sich bei uns in Notfallaufnahme
wegen seit gestern bestehende Halsschmerzen. diese Schmerzen haben mit Dysphagie, gloß
Gefühl und fieber 39c seit 2 Stunden begleitet. die Beschwerden seien im Lauf der zeit
schlechter geworden. Pat klagte über Husten und gelblicher Auswurf seit 1 Woche. Pat
sagte, dass sie Kopfschmerzen sowie Epistaxis seit 2 Tage. sie klagte auch über
Abgeschlagenheit innerhalb letzte Woche. sie war beim HA und Nasenspray hat damals
verschrieben. sie hat es eingenommen aber ohne Verbesserung.
VA war unauffällig bis auf Meteorismus.
Sozial Anamnese: sie arbeitet als Angestellter im Blumengeschäft. hat 3 Kinder. geschieden.
lebt mit dem partner und den Kinder.
Familien Anamnese: vater hat an Lungen Problem gelitten( Ich habe Pneumonie oder
pulmonary Fibrosis im Brief geschrieben weil er im Bergbau arbeitet). die Mutter hat an
Arterielle Hypertonie und Ileus (Intestinal Verschluss) gelitten und deswegen sei sie einmal
im Krankenhaus gewesen und sie würde operiert ( die Oberärztin sagte, meine Mama hat
grossen Bauch und danach würde sie im Krankenhus aufgenommen und operiert). Ihr
kleines Kind war mit gehörlos geboren.
Allkohol selten. Rauchen 1 schachtel pro Tag, seit sie 21Jahre alt war ( Achtung ! nicht seit
21 Jahren).
Allergie gegen Amoxicillin und Milchzücker!
Medikamente: Nasenspray
Ibuprofen 500 mg bei Bedarf
Medikament für Gicht . Ich wette, dass es Allopurinol ist.
Medikament für Blähungen. Entschuldigung! Ich vergesse der Name.
VE:
Gicht Anfall ( Hyperurikämie)
Nierensteine ( Nephrolithiasis)
Rückenschmerzen
‫كل وحدة سالني شو اسمها العلمي وجاوبتو متل ما كاتبه بين قوسين‬ 
v.a Tonsillitis!
DD Pneumonie. Bronchitis. Lymphoma
weitere Maßnahme 
Körperliche Untersuchung
Labor BB. CRP: BSG
streptokokken abstrich mandeln
Rö zum Ausschluss Pneumonie
‫ أعرض ورا بعضها بس ما وقفتها ولحقت كتبت كلشي وراها‬6 ‫بالبداية لما بلشت األوبر بالقصة حكت بسرعة كتير وشي‬
‫ حاولت قد ما بقدر وانا عم اكتب حافظ عالتواصل البصري مع المريض‬.‫ رجعت سالتها عن كل عرض بالتفصيل‬0‫بعدين‬
‫وكانت االسئله عن العمر والطول والوزن غير مباشرة مثال لما سالتها نقص وزنك قالتلي ال فقلتلها لي ادي وزنك! يمكن‬
‫ بآخر القصة قالتلي المريضه شو معي وشو حتساويلي‬.‫هي شغالت صغيرة بس بتحسسون انك مو حافظ االسئلة حفظ‬
‫ بالمناقشة مع األوبر قلتلو هالمريضة ما منقبلها بالمشفا فقلي‬.‫فشرحتلها شكي مع انو ممكن كتير يكون التشخيص غلط‬
‫ الف فهل هالشي طبيعي قلتلو ال وبهالحاله حاقبلها بالمشفى النفي اللوكيميا أو اللمفوما‬22 ‫تحاليلها طلعت والكريات البيض‬
‫ ما كان في‬. ‫ فقلي تمام‬Aufklärung .
Medizinische Begriffe 
Abducktion
Lumberpunktion
Endometritis
Trachea
Tumor
‫ بعرف الحالة هي مكررة بس عسا كون ضفت‬. ‫بعتذر هدول اللي متذكرتون وبالتوفيق للكل وشكرا عالغروب أكتر من رائع‬
‫شي جديد! بالتوفيق للكل‬ 
‫وشكر خاص‬ Nabil Ali ‫بعرف جلطتك قبل الفحص بأسئلتي‬  :-P

Tonsillitis (24.02.201?, bestanden, 10)

Herr Büttner, 56 J. klagt seit 5 Tagen über starke Halsschmerzen (kann kaum mehr
schlucken, nur Flüssigkeiten). Fühlte sich sehr müde und schwach, mit Gliederschmerzen.
Hatte heute die Temperatur gemessen und es war 39,2.
Außerdem hat er auch Heiserkeit und trockenen Husten, kann deshalb nicht so gut schlafen.
Hat kürzlich auch Nasenbluten gehabt
(Reise/Ausland?)Ein paar Tagen früher war er mit seinem Schwager auf Segeltour, wurde
aber danach wegen des starken Regens sehr nass (kein Regenschirm)

Allergien / Unverträglichkeiten: Amoxicillin und Laktose


Rauche ungefähr 1 Schachtel pro Tag seit 3-4 Monaten

Hyperurikämie seit 10 Jahren, nimmt Zyloprim dagegen


Ibuprofen b.B. wegen Schmerzen in Re. Hand (Schnittverletzung vor 4 Jahren)
Bursitis vor 10 Jahren

Arbeitet in der Gärtnerei, hat 3 Kinder (1 gehörlos), ist geschieden, und lebe mit seiner
Lebensgefährtin
Vater starb an Staublunge und Mutter lebt noch, wurde aber wegen Darmwachstums
mehrmals operiert

V.D-Mononukleose
DD: Angina Tonsillaris - Strep Betahemoliticum
Pneumonie
Larynxkarzinom

Was wurde ich weiter machen?


Körperliche Untersuchung (Sie haben nach Auskultation / Perkutation gefragt)
Virale serologische Untersuchung
Ro Thorax
Halsabstrich
Laryngoskopie

Behandlung?
Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr und Ibuprofen
Warum Nasenbluten? Villeicht Sinusistis

Die Begriffe waren ganz einfach (Ich kann mich aber nur an wenige erinnern:
Pankreaskarzinom, Gastrektomie, proximal....)
Andere Fälle waren Nephrolithiasis und Leukämie
Ich wünsche allen viel Glück!

Tonsillitis (13.01.2017, nicht bestanden) 


Herr Büttner ist ein 66 jähriger Patient, der sich wegen ca. einer Woche bestehender
Kopfschmerzen, Fieber (39 Grad), Dysphagie, Rhinitis vorstellte. Der Patient berichtet, dass
er letzte Woche im Wald gewesen sei. seitdem fühle er sich abgeschlagen. Zudem gibt der
Patient an, dass die Beschwerden sich im Lauf der Zeit verschlechtert hätten. Außerdem
klagt der Patient seit drei Tagen über nachts trockenen Husten. Die Frage nach
Schüttelfrost, Vertigo, Nausea, Vomitus, wurde verneint.
In der Vorgeschichte des Patienten sei eine Gicht ( Hyperurikämie ) bekannt, die mit
Allopurinol 300 mg 1-0-0 behandelt werde. Der Patient sei am 2003 wegen re. Bursitis
( Knieschleimbeutelentzündung) operiert worden.
Der Patient habe sich in den rechten Finger vor 5 Jahren geschnitten, die von dem Arzt
genäht worden sei. 
Herr Büttner nehme regelmäßig gegen Flatulenz ( Blähungen) Levax ein. 
Die Vegetative Anamnese ist unauffällig bis auf eine Allergie gegen Amoxicillin sowie
Lactose.
In der Familienanamnese fanden sich beim Vater eine Gicht. der Vater sei vor 10 Jahren an
Lungenembolie gestorben. Die Mutter des Patienten sei gesund. 
Der Patient sei Rentner, Verwitwet, habe zwei Kinder, wohne alleine in einem Haus, habe
keine Pflegestufe, kein Pflegedienst.
Die anamnestischen Angaben deuten am ehesten auf eine Tonsillitis hin.
Differentialdiagnostisch kommen eine Bronchitis, ein EBV in Betracht.
Zur weiteren Abklärung sollten die folgenden Maßnahmen durch geführt werden.
GBB, CRP, Blutkultur, Serologie, Rö Thorax um eine Pneumonie auszuschließen 
Therapie Analgetikum, Antibiotikum ( außer Amoxicillin ), Antipyretikum

Infektiöse Mononukleose (11.03.2017, bestanden)


Anamnese: Ich: ich habe mich vorgestellt P: guten Tag, ich brauche jetzt keine Gespräche.
Ich habe ein Problem und ich brauche Ihre Hilfe. Ich: Ja natürlich, wir werden zusammen
arbeiten, um eine Lösung für Ihre Beschwerden zu finden. P: (zufrieden) Ok, ich heiße
Norbert Hübner (Ich habe den Nachnamen buchstabieren lassen) Alter: 55 Große: 179
Gewicht: 77 Ich: ich werde Ihnen Fragen stellen, wenn Sie etwas nich verstehen oder wenn
Sie Fragen haben, bitte sagen Sie mir Bescheid. Was führt Sie zu uns? P: seit 5 Tagen fühle
ich mich müde und schlapp, und seit 3 tagen liege ich im Bett. Das ist mir Passiert, nachdem
ich mit Freunden einen Ausflug gemacht habe (Er hat zuerst "Boardingreise" gesagt, und bei
der Nachfrage hat er "Ausflug" gesagt) P: (Ohne Frage hat er die Symptome nacheinander
erwähnt). Halsschmerzen Ich kann kaum mehr schlucken/Dysphagie
Kopfschmerzen/Cephalgie Husten Manchmal kann ich nicht mehr genug Luft
bekommen/Dyspnoe Fieber (seine Frau hat es gemessen, 39.1) Schüttelfrost Ich schwitze
viel in der Nacht Ich habe immer Durst, und trinke etwa 4 Liter am Tag/Polydipsie Ich habe
keinen Appetit, ich habe in diesen 5 Tagen an Gewicht verloren Ich: Ich habe über
Kopfschmerzen und Halsschmerzen nachgefragt, Intensität, Austrahlung, Verbesserung oder
Verschlimmerung der Schmerzen und der Schluckbeschwerden, etwas gegen die
Beschwerden eingenommen. Die vegitative Anamnese war unauffällig bis auf die o.g.
Beschwerden. Ich: leiden Sie an chronischen Erkrankungen. P: nein, aber ich hatte einmal
einen Gichtanfall Nachfragen: wann: vor 15 Jahren nur einmal in welchem Gelenk:
Großzehengrundgelenk li. wie wurde es behandelt: Schmerzmittel (Ibu), dannach hat der
Hausarzt mir ein Medikament verschrieben, aber ich nehme es nicht mehr, da ich keine
Probleme mehr habe. Ich: Wie heißt es? P: mmm, ich erinnere mich nicht. Ich: ist es
Allopurinol. P: Ja(zufrieden) P: ich hatte auch schon mal ein Problem mit den Nieren. Ich
sollte viel Wasser trinken, danach war alles gut. Ich: waren sie Steine? P: nein, der Arzt sagte
mir, sie sind kline Dinge die sich an den Wänden der Harnwege setzen und Probleme
machen, deswegen sollte ich viel Wasser trinken. Ich: waren Sie schon mal stationär
aufgenommen? P: ja. Ich hatte vor 5 Jahren eine Operation im Knie, wegen einer
Schleimbeutelentzündung/Bursitis Ich: in welchem Knie? links- ist jetzt alles in ordnung? Ja
P: vor einem Monat habe ich meine Hand bei der Arbeit verletzt. Es war eine kleine Wunde,
die im Krankenhaus mit 5 Nähte behandelt wurde. Medikamente: Ibuprofen b.B. Allergien:
meine Mutter sagte mir, dass ich einmal, als ich Kind war, wegen Amoxicillen einen
Ausschlag hatte. Ich: ich möchte ein paar Fragen über Ihre Gewohnheiten, wenn ich fragen
darf? P: ja Ich: rauchen Sie? P: gelegentlich (eine Zigarette am Wochenende) Ich: trinken Sie
lieber Bier oder Wein? P: Ich trinke beide aber gelegentlich(eine Flasche Bier, 2 Gläser
Wein/am Wochenende) Ich: treiben Sie Sport? P: Ja gerne, und zwar regelmäßig. Ich: ich
muss diese Frage stellen? Gibt es bei Ihnen irgendwelche Abhängichkeit von Drogen. P: was
versteht man unter Drogen? Ich: ich meine Cannabis, Grass oder Heroin. P: nein nehme ich
keine. Er ist Gärtner von Beruf. geschieden und wohnt mit seiner neuen Freundin. hat ein
gesundes Kind und gesunder Bruder Der Vater ist verstorben, da er Staublungen hatte. Er
war ein Bergmann. Die Mutter ist 88 jahre alt und gesund, sie wurde wegen
Darmverstopfung/Ileus vor 5 Jahren operiert. Ich: Ich habe alle für mich wichtige Fragen
gestellt, haben Sie noch fragen? P: ich mache mir Sorgen, was habe ich? wan kann ich
wieder arbeiten? Ich: machen Sie sich keine Sorgen, ich gehe davon aus, dass Sie eine
Entzündung in Ihrem Hals Haben, und nach den Untersuchungen werde ich Ihnen die
Medikamente geben und Sie können in einer Woche wieder zur Arbeit gehen. P: wie geht es
weiter? Ich: ich werde Sie körperlich untersuchen, und Ihnen wird Blut abgenommen,
dannach kann ich Ihnen die richtige Diagnose und Behandlung geben. Patientenvorstellung:
Ich: guten Tag Herr Oberarzt. Ich möchte Ihnen den Herrn Hübner vorstellen Ich habe alles
erzählt und versuchte immer mit Fachbegriffen zu reden. Der Oberarzt stellte ein paar
Fragen während der Vorstellung: Ich habe Nierenkonkrement bei der Vorerkrankungen
gesagt.(falsch) Arzt: diese heißen Kristallin, Konkrement sind die Steine Arzt: wo wurde die
Hautverletzung behandelt? Ich: beim Hausarzt (falsch) Arzt: die Verletzungen bei der Arbeit
sollen in Deutschland im Krankenhaus behandelt werden. Arzt: hat er Allergie gegen
Amoxicillin??? nachdem ich es gesagt habe. Ich: ich habe das gleiche, wie der Pat. erzählt
hat, noch mal gesagt. Arzt: nickt den Kopf (zufrieden) Verdachtsdiagnose: Infektiöse
Mononukleose Differenzialdiagnose: Angina tonsillaris, Diphterie, Pneumonie Ich habe nun
gesagt: ich habe nach den Impfungen vergessen zu fragen, und zwar gegen Diphterie, aber
ich werde den patienten danach fragen. Er war mit dieser Ergänzung sehr zufrieden und hat
ein paar Kommentare über Diphterie gegeben. Arzt: was spricht für Mononukleose?
Abgeschlagenheit, Fieber, Dysphagie, Halsschmerzen nahmen wir an, dass er Pneumonie
hat. was hört man bei der Auskultation? Rasselgeräusche wenn es eine Bronchitis oder
Verengung der oberen Atemwege ist, was hört man? Giemen und Brummen und wenn es
ganz oben ist, was hört man? Stridor was machen Sie noch? Laboruntersuchung: Blutbild,
CRP, BSG. was finden Sie im Blutbild und was ist differenziertes Blutbild? Erhohten
Monozyten. Differenziertes Blutbild ist die differenzierten abgezählten Unterformen der
Leukozyten. Fachbegriffe: abducent, Radius, Reanimation, Demenz, Adenom, Peritoneum,
Pneumothorax Ich wünsche euch viel Erfolg Ehab

Tonsillitis (2021, bestanden)

Meinen Fall war akute Tonsillitis.


Name: Meyer, Ingeborg
Geboren:26.06.1965
Größe: 1.86 Gewicht 79
Allergien: Amoxicillin-Exanthem,
Laktoseintoleranz-Bauchkrämpfe hat sie gesagt, ich habe geschrieben abdominale
Krämpfen.
Noxen: Raucherin, sie hat gesagt vorher habe ich 5-7 Zigaretten geraucht, aber nach
Ehescheidung, rauche ich 1 Schachtel, ich musste nachfragen seit wann, sie hat gesagt habe
mit 17.5 angefangen.
Sozialanamnese: geschieden seit 8J, lebt mit Lebensgefahrt, habe 3 Kinder, 1 Kind habe
kongenitale Hypakusis/Anakusis, Hörgerät sei eingestellt, aber habe wenig geholfen.
Berufstätig in einer Gärtnerei, stressige Arbeit

Familienanamnese: Der Vater leide an Silikose (Staublunge), die Mutter sei vor 5J wegen
akutes Ileus operiert worden, seitdem habe abdominale Beschwerden wegen postoperative
Adhäsionen (ich habe an dieses Wort nicht erinnern, habe im Brief Verwachsungen
geschrieben, aber dann habe dem Prüfer gesagt, ich sollte Adhäsionen geschrieben haben).
Habe 1 gesunden Bruder.

Die 55-jährige Patientin, stellte sich heute bei uns wegen seit 5 Tagen bestehender,
Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Schmerzen im Bereich von Tonsillae Palatine (Sie hat
gesagt ich habe Gaumenschmerzen) und Fieber (39.1 vor 2 Stunden) vor. Die Patientin
berichtet, dass die Beschwerden nach einem Spaziergang (beim Einkaufen) aufgetreten
seien. Des Weiteren klagte Sie über Cephalgie und Reizhusten.
Vegetative Anamnese war unauffällig bis auf nächtliche Hyperhidrose, Innapetenz und
Insomnie wegen gegenwärtiger Beschwerden, Geschmack Missempfindungen (alles
schmeckt ihr salzig).
Vorerkrankungen: Chronische Dorsalgie - seit Ausbildung- Ibuprofen 400mg b.B. Die
Patientin hatte auch Nephrolithiasis mit 28-29, es wurde konservativ behandelt
Gingivitis
Z.n Bandriss/Dystorsion am rechten Fußgelenk (ich war auf dem Weg nach Hause, bin
umgeknickt und habe nach Innen mein Fuß umgedreht-ich habe diese Frage im 3. Teil
bekommen-wie ist es passiert)-keine OP, eine Schiene, die vor 1 Tag ausgezogen ist.
OP: Knigelenk OP wegen Bursitis vor 5J, re; Vor 1J wurde einen Schnittwund auf linkem
Hand genäht.
Medikamentenanmnese habe ich vergessen zu schreiben, aber habe gefragt.
DD: Infektiöse Mononukleose, Covid-19, Laryngitis

Untersuchungen: KU, ggf HNO Konsil, Labor, ggf. Bronchoskopie. Therapie: Betruhe,
Flüssigkeitein, Spülungen, ggf Antibiose

Fragen im dritten Teil: Warum raucht sie jetzt mehr, (Ehescheidung), Hat sie eine Reise
gehabt (vor 8 Tagen ist sie nach Dennmark gereisen) und Spaziergang? ja, hatte sie Kontakt
mit Covid-19 - nicht dass sie wusste und ich habe auch gefragt ob ihr Lebensgefährte
ähnliche Beschwerden hat

alles über die Traumas, welches Bein, wie ist es Passiert, über Sputum, die Patientin hat
auch mit Schleim Blut bemerk (beim Nasen schneuzen - ich kennte das Wort nicht, habe
aber verstanden was sie meinte und habe einfach so gesagt) aber keine Mäßige Blutung.
Was werden sie machen, werden sie isolieren-ja, weil wir können covid-19 nicht
ausschließen

ist Mononukleose in diesem Alter wahrscheinlich-nein, mehr jugendalter, was suchen sie im
Labor-BB-leukozytose, BSG- was ist BSG, CRP und mit welchen Parameter unterscheidet
man Bakterielle infektion von Virus. Er hat selbst beantwortet Prokalcitonin, ehrlich gesgat
ich habe darüber nicht gedacht

dan welche apparative Untersuchungen-Röntgen, er war schneller als ich

Begriffe: axilar, Ovar, Extraktion, Reflux, Konjuktivitis, Testis, Subdural Hämatom, Tremor,
Anorexia nervosa, Palma, Splenektomie/Splenomegalie

Angina Tonsillaris (2019, bestanden, 167)


Danke Herr dr. Farid Ahmad Hamraz 🤴die Facebook Seite und Gruppe von der Farid hat
mich sehr geholfen👸
Mein Fall
Frau Schneider ist eine 51-jährige Patientin, die sich wegen seit 8 diffuser Halsschmerzen
sowie trockenem Husten und Rhinitis vorstellte.
Zudem gibt die Patientin an, dass sie an Dysphagie bei Tonsillenvergrößerung und Fieber bis
39.5 C leide.
Die Patientin schlafe wegen der Schmerzen nicht gut, und Sie leide auch an Appitetlosigkeit.
die Pat. erwähnte , dass die Beschwerden sich im Verlauf verchlechrt hätten.
Fragen über Probleme beim Wasserlassen, Stuhlgang wurden verneint und die Pat. zur Zeit
in der Wechseljahre.
Die vorgeschichte war unauffählig bis auf Varizen Operation der rechten Unterschenkel
sowie ein Verkehrsunfall vor 10 Jahren.
die Pat. habe keine vorherige bluttransfusion, keinen auslandsaufenthalt in in letzter zeit
und sei gegen Tetanus sowei influenza und Diphtheria geimpft.
Der Medikamentenaanamnese ergab eine regelmäßige Einnahme von Ibuprofen 600 mg
eine abends wegen chrochnischer Schulterschmerzen seitdem Verkehrsunfall mit
Pantoprazol 20 mg eine abends
die Pat. habe bekannte penicillinallergie
In der Familie der Patientin fanden sich die folgende wichtige , der Erkrankungen:der
kleinen Sohn ist an Grippe erkrankt seit 9 Tagen ,
der Vater habe an Bronchialkarzinom gestorben.
, die Mutter habe KHK, Herzrhythmusstörungen , Demenz
Sie raucht Fast 20 Zig. pro Tag seit Circa 40 jahre, und trinkt wenige Alkohol.
die Pat. sie geschieden und habe 2 Kinder, sie sei Lagerarbeiterin
Verdacht Diagnose:
Angina Tonsillaris Sinusitis pharyngolaryngitis Bronchitis Bronchialkarzinom Weitere
Maßnahme: Körperliche Untersuchung Abstrich von Tonsillen
Laborkontrolle (Blutbild- LDH ;erhöht bei EPV- Entzündungsparameter: CRP, PCT-
Hämoglobin- hämatokrit-Leber Aminotransferase- Kreatini)
Bauchultraschal- (unter Ausshluss Hepatosplenomegalie bei dem Verdacht auf EPV)
Thorax Röntgen Zum Ausschlus einer Pneumonie
Therapy:
Analgtika
Antihistamin
antibiotika - z.B Macrolide (wegen Penicillinallergie ) Reichlich Flüssigkeitszufuhr
Viel Erfolg euch 😊

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