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Herr Büttner, 56 J. klagt seit 5 Tagen über starke Halsschmerzen (kann kaum mehr
schlucken, nur Flüssigkeiten). Fühlte sich sehr müde und schwach, mit Gliederschmerzen.
Hatte heute die Temperatur gemessen und es war 39,2.
Außerdem hat er auch Heiserkeit und trockenen Husten, kann deshalb nicht so gut schlafen.
Hat kürzlich auch Nasenbluten gehabt
(Reise/Ausland?)Ein paar Tagen früher war er mit seinem Schwager auf Segeltour, wurde
aber danach wegen des starken Regens sehr nass (kein Regenschirm)
Arbeitet in der Gärtnerei, hat 3 Kinder (1 gehörlos), ist geschieden, und lebe mit seiner
Lebensgefährtin
Vater starb an Staublunge und Mutter lebt noch, wurde aber wegen Darmwachstums
mehrmals operiert
V.D-Mononukleose
DD: Angina Tonsillaris - Strep Betahemoliticum
Pneumonie
Larynxkarzinom
Behandlung?
Bettruhe, Flüssigkeitszufuhr und Ibuprofen
Warum Nasenbluten? Villeicht Sinusistis
Die Begriffe waren ganz einfach (Ich kann mich aber nur an wenige erinnern:
Pankreaskarzinom, Gastrektomie, proximal....)
Andere Fälle waren Nephrolithiasis und Leukämie
Ich wünsche allen viel Glück!
Familienanamnese: Der Vater leide an Silikose (Staublunge), die Mutter sei vor 5J wegen
akutes Ileus operiert worden, seitdem habe abdominale Beschwerden wegen postoperative
Adhäsionen (ich habe an dieses Wort nicht erinnern, habe im Brief Verwachsungen
geschrieben, aber dann habe dem Prüfer gesagt, ich sollte Adhäsionen geschrieben haben).
Habe 1 gesunden Bruder.
Die 55-jährige Patientin, stellte sich heute bei uns wegen seit 5 Tagen bestehender,
Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Schmerzen im Bereich von Tonsillae Palatine (Sie hat
gesagt ich habe Gaumenschmerzen) und Fieber (39.1 vor 2 Stunden) vor. Die Patientin
berichtet, dass die Beschwerden nach einem Spaziergang (beim Einkaufen) aufgetreten
seien. Des Weiteren klagte Sie über Cephalgie und Reizhusten.
Vegetative Anamnese war unauffällig bis auf nächtliche Hyperhidrose, Innapetenz und
Insomnie wegen gegenwärtiger Beschwerden, Geschmack Missempfindungen (alles
schmeckt ihr salzig).
Vorerkrankungen: Chronische Dorsalgie - seit Ausbildung- Ibuprofen 400mg b.B. Die
Patientin hatte auch Nephrolithiasis mit 28-29, es wurde konservativ behandelt
Gingivitis
Z.n Bandriss/Dystorsion am rechten Fußgelenk (ich war auf dem Weg nach Hause, bin
umgeknickt und habe nach Innen mein Fuß umgedreht-ich habe diese Frage im 3. Teil
bekommen-wie ist es passiert)-keine OP, eine Schiene, die vor 1 Tag ausgezogen ist.
OP: Knigelenk OP wegen Bursitis vor 5J, re; Vor 1J wurde einen Schnittwund auf linkem
Hand genäht.
Medikamentenanmnese habe ich vergessen zu schreiben, aber habe gefragt.
DD: Infektiöse Mononukleose, Covid-19, Laryngitis
Untersuchungen: KU, ggf HNO Konsil, Labor, ggf. Bronchoskopie. Therapie: Betruhe,
Flüssigkeitein, Spülungen, ggf Antibiose
Fragen im dritten Teil: Warum raucht sie jetzt mehr, (Ehescheidung), Hat sie eine Reise
gehabt (vor 8 Tagen ist sie nach Dennmark gereisen) und Spaziergang? ja, hatte sie Kontakt
mit Covid-19 - nicht dass sie wusste und ich habe auch gefragt ob ihr Lebensgefährte
ähnliche Beschwerden hat
alles über die Traumas, welches Bein, wie ist es Passiert, über Sputum, die Patientin hat
auch mit Schleim Blut bemerk (beim Nasen schneuzen - ich kennte das Wort nicht, habe
aber verstanden was sie meinte und habe einfach so gesagt) aber keine Mäßige Blutung.
Was werden sie machen, werden sie isolieren-ja, weil wir können covid-19 nicht
ausschließen
ist Mononukleose in diesem Alter wahrscheinlich-nein, mehr jugendalter, was suchen sie im
Labor-BB-leukozytose, BSG- was ist BSG, CRP und mit welchen Parameter unterscheidet
man Bakterielle infektion von Virus. Er hat selbst beantwortet Prokalcitonin, ehrlich gesgat
ich habe darüber nicht gedacht
Begriffe: axilar, Ovar, Extraktion, Reflux, Konjuktivitis, Testis, Subdural Hämatom, Tremor,
Anorexia nervosa, Palma, Splenektomie/Splenomegalie