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cave, wenn:
(alte) SIRS-Kriterien positiv
akute Änderung des SOFA-score ≥ 2 Punkte
qSOFA 2 von 3 Kriterien positiv
Sepsis ist ein Notfall!
Flüssigkeitsersatz
ggf. Vasopressoreinsatz
Fokussanierung
Wahl der antimikrobiellen Substanz
(vermuteter) Fokus?
vorhergehende Krankenhausaufenthalte?
vorausgehende Antibiotikatherapie?
Immunsuppression?
Neutropenie?
...
https://www.egms.de/dynamic/en/journals/id/volume8.htm
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/082-006.html
Wahl der antimikrobiellen Substanz
initial Breitspektrumantibiotikum
fokusadaptiert
Endokarditis
Meningitis
klinischer Zustand
mikrobiologische Befunde
laborchemische Entzündungsparameter
laborchemische Entzündungsmarker
Leukozyten
CRP
Procalcitonin
Therapiebeginn
Sepsisbeginn
Antibiotika brauchen Zeit bis zur Wirkung!
hochdosiert!
Loadingdose?
kontinuierliche Infusion?
Therapiedauer?
Ausnahmen:
Staph. aureus, Pseudomonas sp., ...
Endokarditis, Spondylodiszitis, ...
Mykosen, ...
Tarragona-Strategie
Look at your patient
• Fokus? Risikofaktoren?
Initial auch im Leber-
Listen to your hospital
oder Nierenversagen!
• Resistenzen? Problemkeime?
Hypotension
Vasodilatation Hypovolämie
Flüssigkeitssubstitution - womit?
Vasopressoren:
empfohlen: Norepinephrin
Inotropika:
empfohlen: Dobutamin
restriktives Flüssigkeitsmanagement
Hydrocortison
kann im therapieresistenten septischen Schock
erwogen werden (200 mg/d)
Insulin
Blutprodukte
Stressulcusprophylaxe
Ernährung
Sepsis erkennen
hämodynamische Stabilisierung
sofortige Antibiotikatherapie
Fokussanierung
supportive Sepsistherapie