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wih H Sehr geehrte(r)_ Naar OnCa eens) ohr geehrte Eltern, bei Ihnen/Ihrem Kind soll eine Angiographie (Rontgenkontrastdarstellung von arteriellen Blutgetiien) durchgetahrt wenden, In einem persdnlichen Gespr lichen (typischen) Risiken upd alg miert, damit Sie sich entscheiden und in-die Untersuchung rich vor der Untersuchung werden Sie (und ggf. Ihr Kind) ber den Ablaut, die mig geplanten MaBnahine sowie auch der alternative Untersuchungsmethoden infor nwilligen Knnen, Dieser AutkKirungsbogen soll helten, as Gesprich vorzubereiten unit die wichtigsten Punkte zu dokumentieren, Warum ist die Untersuchung nitig? Die empfohlene Angiographie (Arteriographie) ist Réntgenuntersuchung, bei der arterielle BlutgetBe mit Hil fe von Kontrastmittel sichthar gemacht werden. Dies er midglicht der Arctin/dem Arzt (nachfolgend nur Atzt), die Ursache der Beschwerden genauer festzustellen und krank hafte Verinderungen wie 2B. GefiBoerengungen (Steno sen), Gefiiimissbildungen oder GefaBerweiterungen (Anew rysmen) exakt zt lokalisieren. Wie erfolgt die Untersuchung? {In Ortticher Betiubung filhrt der Arct eine diinne Hohlnadel in eine Schlagader in der Leiste, der Ellenbeuge oiler der Achsethdhle ein. Nur extrem selten wird die Bauchschlagader direkt vom Ricken aus punktiert, Durch die Hohinadel wird das Réntgenkontrastmitte! entweder: rekt in das GefiB eingesprit7t oder es wird zundichst unt Rontgenkontrotle ein Fhrungsdraht in die Arterie vorge- schoben, iiber den der Arzt dann ~ meist nach Legen einer soz. GefaBschleuse ~ einen Katheter an die gewiinschte Stelle dirigiert und das Kontrastmittel injiziert, Wahrend tiges Warmegefiibl. Sobald sieh das Kontrastmittel dber den Blutstrom ver teilt, werden die BlutgefaBe auf dem Réntgenbild sichibar Auch Gefae der inneren Organe (7.8. Leber, Magen, Mil Darm, Bauchspeicheldriise, Nieren) kiinnen aut diese Weise untersucht (Zéliakographie/ Mesenterikographie/ Nieren angiographie) und Blutungsquetien, Vesletzungen oiler Tu more erkannt werden Nach Beendigung der Rontgenaulnahmen wird der Ka theter wieder entfernt, die Finstichstelle so lange abge. dickt, bis sie nicht mehr blutet, und ein Druckverband angelegt. Je nach Fragestetlung stehen auch alternative Un- tersuchungsmethoden zur Verfiigung, wie 0. ein spezielle Ultraschalluntersuchung (Farbdopplersonogta phie), eine Compttertomographie (C1), eine Kernspinie mographie (MRT) sowie eine Sintigraphie (Messung der Strahlenverteilung einer cuvor verabreichten radlioahti ven Substanz). Ihr Atz( wird Sie tiber die Alternativen informieren, falls diese fir Sie geeignet sind und thnen cerliutern, warum er in threm Fall die Angiographic Fath at: kamen Rakntenseiirug-Herauscter prominin Thwme Compan Gtil-Fahacbeshsg: PD. mo Pro Dr mes: Barth rte Beratung RA Dr. jr Scbweniteer- Wiss. Masato Ae Rah heme Compan Gi ‘nb, Fetketen re esto Dk 021013 Thiene Compl Nalruh ath ausugsvese = Un 1088 Esangen der Kontrastmitteleinspritzung verspiren Sie ein kurziris. — enypfiehlt Beso ese Tew Coc Gail Wesel 0, 08s, 9 3 Rela O36 Dokumentiere Patientenaufktirung —Angiograph @ Ist mit Komplikationen zu rechnen? Die Hiufigkeitsangaben entsprechen nicht den Anga bien der Beipackzeitel von Medikamenten. Sie sind nut eine allgemeine Finsehitzung und sollen helfen, die Risiken tin- tereinanaler a yewichten, Trot aller Sorgfalt kann es 7u ~ u.U. auch lebensberto- chen ~ Komplikationen kommen, die weitere Behandlungs tmaBnahmen/Operationen erfordern, Vorerkrankungen und individuetle Besondetheiten kinnen die Hufigkeit von Komplikationen beeinflussen, Zu nennen sinc + Selten Spannungsgefiiht und leichte Schmerzen an «der Punktionsstelle, die harmlos sind und meist Keiner Behandlung bedirfen, + Blutergiisse an der Finstichstelle des Katheters sind hhdufig. In sebr seltenen Fallen - hesonders, wenn sich dle Arterie ander Punktionsstelle lokal aufweitet (Aner rysma) oder ein offener Verbindungsgang (Fistel) 2vi sehen Arterie und Vene entstanden ist kann eine chi rurgische Behandlung der Arterie notwendig werden, + uBerst selten kann es zu dauerhaften Sehwellungen, 7B. durch Lymphstauungen (Lymphidem) in der Gliedmabe, ber die der Katheter cingefirt wurte, kommen, Falls bleibende Lymphstauungen auftreten, wird eine weitergehende Behanulung erforderlich, + Extrem selten kann sich bei stark gewundener Be ‘kent oder Bauchschlagaderdlemeathetorsssverrillen, dlass eine Schlaufe entsteht, die sich nur operativ ent fermen kiss. + Selten leichte allergische Reaktionen baw. Unver triighichkeitsreaktionen auf das Kontrastmittel, das Grlliche Betiubungsmittel oder auf gef. verabreichte Medikamente (2.8, Schmerz: ler Berubigungsmitte), die sich 2.B. als Ubelkeit, Brechreiz, Juckreiz oder Hautausschlag duBern, Sie klingen in den meisten Fal- len von selbst wieder ab und bediirfen in der Regel Halsschlagader Lungen- teber leber arterien oe schiag- seen ase (hota Becken- ai arterie Bein. hs Darstellung der inneven Organs nd Blutgetibe proCompliance Keiner Behandlung, Schwere allergische Reaktionen mit Schleimhautschwellung im Kehikopt, Her7- und SF Kreislaufversagen, Atemstorungen und Krampten sind extrem selten. Sie erfordern eine intensivimeatiznise he Behandlung und Kinnen sehr selten 2u bleibenden Ss Organschiiden (2.8. Nierenversagen, Hirnschiiligung mit Krampfanfatlen, Nerventahmung) infolge son == Mangeldurchbtutung fren, Selten stirkere Blutungen eter Nachblutungen ai der Einstichstelle der innethalh der Arterie eter Ver letzung von Geffen bis hin rum Finreifen (Dissekti © — on, Perforation), Eine umgehende gefaBchirursische Behandlung mit Operation ist dann erfordertich, Et rem selten kann es totz Behandlung infolge der ver minderten Blutversongung zit einer bleibenten Schad: ung der betrofenen Gliedmabe - bis hin zum Verlust ler Extremitit kommen, Bei starkem Blatverlust kann unter Umstinden auch eine Chertragung_ von Blut oder -bestandtcilen notwendig wenlen. Die da mit verbundenen Risiken sind ta, Infektionen, 2.8, sehe selten mit Hepatitis Viren (Leberentviindung) ext rem selten mit HIV (Folge: AIDS) und/oder anderen Er regern (2B. BSE, Variante der Creutfeldt-lakub Er krankung) sowie derzeit unbekannten Erregern, Nach finer Blutransfusion besteht die Miglichkeit einer blutkontrolluntersuchung zam Aussehluss son Infekt nen. Fragen Sie Ihren Arzt nach deren Notwendigkeit Selten Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose} an dler Einstichstelle, uC, auch in benachharten. Venen mit GefaBverschluss, evtl auch in entfernt getegenen Anterien durch verschleppte Gerinnsel (Embotie}. Ext rem selten kann es trotz Behanulung infolge der ver rminderten Blutversorgung zu einer bleibenden Scha ddigung der hetroffenen Gliedmabe ater Organe (auch entfert liegender) kommen (Z.B. Durchblutungssti rungen, Seh-, Sprech- und Horstérungen, Lihmung bis, thin zum Verlust des Armes oder Beines, Sehlagantall mit bleibenler Lihmung, Nieren- oder Darmninfarkb) Eine vorbeugend verabreichte medikamentose Bltver innung (Thromboseprophytave) verhindert dieses, erhiint aber das Blutungs,/Nachhlutangsrisiko, Bei ln jektion von Heparin kann zusatzlich eine schwervie gene Strung der Blutgerinnung (HIT) auftreten, di ‘av vermehrter Gerinnselbildung und somit 2 akuten GetBversehliissen fren kann, Extrem selten Infektionen an der Punktionsstelte bis, hin aur Keimverschleppung in die Bluthahn (Blutver siftung; Sepsis) oder einer Entzindung von Organen (2B. Herzinnenhaut, Endokanditis; eine Behandlung ‘nit Antbiotiha und/ovler eine intensivmestizinische Behandlung kann dann erfordertich werden. Fatrem selten kann es durch das Kontrastmitte bei schon vorab hestehenden Stirungen der Niene byw Schilddriise sur Verschlechterung der Nierentitig, keit (his hin zum dialysepfichtigen Nierenversagen) baw. cur Cherfunktion der Schilddriise (im Extrem fall hyreotosische Arise} kommen, In den meisten Fail fen sind diese Stéirangen durch Infusionen baw, Medi amente behandelbar. Fetrem selten kann die operat ve Entfernung der Schilddrise notwendig werden pruCompliance: + Fattem selten Haut, Weichteil- und Nervenschiiden (238, Spritzenabszess, Absterhen von Gewehe, Nerven tund Venenreizung) an der Einstichstelle oder durch Kontrastmittelaustrtt ins umgehende Gewele (Parava sat), die medikamentis ser operativ behandelt wer den missen unc u.U, langandauernde oder dawerhaf- fe Beschwerden (Narben, Taubheitsgefiile, Schmer ‘ony aur Folge haben kinnen. + In seltenen Fallen gelingt es nicht, das gewiinschte Ge: {6 zu sondieren. Die Untersuchung, muss dant 1. aligebrochen werden, Ober thre spevieflen Risiken und die damit verhunde- ‘nen miglichen Komplikationen informiert Sie thr Arzt im Autklérungsgespriich naher. Bei modernen Réntgengeraten ist die Strahlenwirkung, fiir Enwachsene so gering, dass Strahlenschaden nicht zu erwarten und auch lange Untersuchungszeiten oder wie- derholte Untersuchungen miglich sind, Bei Kindern- und Jugendlichen sind jedach Hautschiiden oder ein erhahtes, Krebs- oiler Leukiimierisiko nicht vollstindig auszuschlie Ben, weshalb bei thnen besonders strahlensparendt unter sucht wird, le einer Schwangerschaft besteht das Risiko ei ner Schivdigung des ungeborenen Kindes durch die Rint genstrahlen, Tellen Sie deshalb bitte dem Arzt unbedingt ‘mit, falls Sie schwanger sind oder auch nur den Ver~ dacht hegent Biwte fragen Sie im Aulklarungsgesprich nach a Jem, was Ihnen wichtig oder noch unklar erscheint. HVerhaltenshinweise Mm Vorder Untersuchung Bitte befolgen Sie die Anordnungen Ihres Arztes ge- nauestens (ZB. bugl. Essen/Trinken, Medikamentenein nnahme, Kauichen}! Hinweis fiir Diabetiker: Bestimmte Mesikamente (2B. Metformin-haltige Antidiabetika, sog. Biguanide") konnen cu Wechselwirkungen mit Kontrastmitteln fren und erhebliche Stoffwechselsrungen (7B. Blutabersiue rung; lebenshedrohliche Laktazidose) verursachen. Fragen Sie thren Arzt, ob und fiir welchen Zeitraum Sie Thre Medikamente absetzen Sollten Sie bluigerinnungshemmende Medikamente einnehmen (z.B. Marcumar’, Aspirin’, Plavix", auch na- turheilkundliche Priparate wie Ginseng) ist vor der Unter- suchung mit dem behandelnden Arzt abzukliren, ob die rnnahme zu reduieren over absuselzen ist Lassen Sie vor einer geplanten ambulanten Behand- Jung durch Ihren Haus- oder Fachar2t folgende Blut-La horuntersuchungen durchfiihren und bringen Sie bitte diese Laborwerte mit: + Serum-Kreatinin, Harnstoff, Prothrombinzeit (,Quick wert’), Aktivierte Partielle Thrombinzeit (aPIT), Mi moglobin (Ht-Wert) sowie Thrombozyten-Wert (maxi- ‘mal 8 Tage alt, falls pathologisch aktueller Wert) + Schikddriisenwerte (TSH-basab Wert, Ts und Ts, maxi- mal 3 Monate al, falls pathologisch aktueller Wert) Dokumentierte Patientenaufkkirung Angiographie Falls der Fingriff ambulant erfolgt, informieren Sie auch thren Hausarzt her den Behandlungstermin und tra gen Sie ibn, ob und wo er notfalls 7u erseichen ist. Falls a ht anders angeordnet: + essen Sie bitte am Tag vor der Cntersuchung nichts Blihendes (Bohnen, Kohl, etc.), wenn die Bauchgetat Be untersucht werden, Nehmen Sie bitte in diesem Fall das ggf. verordnete Abfithrmittel nach Anweisung cin, Durch die AbfGhrmafinahmen kann die Wirksam keit von eingenommenen Medtikamenten wie auch der empfingnisverhiitenden .Pille” autgehoben ler ver ringert sein; + nehmen Sie viel Fliissigkeit za sich 2B. stilles Was ser, Tee, Safl, klare Supe; jedoch keine Mitch und keinen Atkohol. + nehmen Sie mind, 2 Stunden vor der Untersuchung, keine festen Speisen mehr zu sich, Stiles Wasser, Saft oder Tee bis 1 Stunde vor Untersuchungsbegina sind erlaubt. Verzichten Sie aber auf das Rauchen, Nach der Untersuchung, Halten Sie bitte Bettruhe ein (falls die Punktion von der Leiste erfolgte), belassen Sie fir ca. 24 Stunden den, Druckverband und schonen Sie die punktierte Gliedmabe; las Bein sollte miglichst gestreckt bleiben, nicht abwiny keln! ‘Trinken Sie viel (7.8. Tee, Mineralwasser), um die Ausscheidung des Kontrastmittels fiber die Nieren 21 be- schleunigen. Nach ambulanter Untersuchung kann das Reaktions vermigen durch eine evtl. Narkose, durch Berubigungs: Schmerz- oder Betiubungsmittel vortibergehend beein triichtigt sein, Lassen Sie sich deshalb bitte unbedingt yon einer erwachsenen Person abholen, Sorgen Sie fr eine stdindige Aufsicht in den ersten 24 Stunden nach der Unter: suchung, Ferner diirfen Sie in diesem Zeitraum nicht aktiv am Straenverkehr teilnehmen, kein Fahrzeug stewern, keine gefihrlichen Tatigkelten verrichten (2.B. \rbeiten an gelabrlichen Maschinen oder ohne festen Halt), Keinen AF kohol trinken und soliten auch keine wichtigen Entschei dungen teffen. Fragen Sie thren Arzt auch nach genaen Verhaltensregein Falls wathrend oder nach der Untersuchung Starungen hres Wohlbefindens (2.8. Kopfschmerzen, Schwetlung an der Punktionsstelle und/over_am Arm/Bein, Exbrechen, Fieber, Niesreiz, Juekreiz, Schmerven, Tautquarkleln, genbrennen, Stuhkrang, \temnot) sowie Nachblutungen auftreten, informieren Sie bitte sofort den Arzt! Bei Blu tungen und Schmerzen an der Punktionsstelle aben Sie bit te mit der Hand direkten Druck auf den Verband aus bis Sie in drattcher Behandlung sind Wichtige Fragen Damit der Arzt Gefahrenquellen rechtveitiy erkennen und persinliche Risiken besser abschdtvven kann, beant worten Sie bitte folgende Fragen: Alter: Jahre. Gries Geschlecht: em Gewicht hy wa se 0212205 ak 10 @ Sehr geehrte(z'* und krankhatte Verdinderungen dk POEs (Spiegelung der Atemwege) chr geehrte Eltern, bei Ihnen werden die Luftrdhre und die sronchien gespiegelt, um die Ursache Threr Beschwseren genau fe ellen Atemwege (7B, Engstellen, Geschwvtire, Blutungsquellen, Fisteln, Tumoren vider une {ete Fremdkirper) miglichst frih zu erkennen, Dieser Aufklirungsbogen soll das bevorstehencle Auiklarungsgespriich vorbereiten und die aufklarungsrelevanten Punkte dokumentieren. Bitte lesen Sie ihn aufmerksam durch und fullen Sie den Fragebogen gewissenhaft aus, Wie erfolgt die Spiegelung? Vor der Spiegelung erhalten Sie eine drtliche Betiw bung, eine Sedierung (.Schlafspritze") oder Narkose. Cher Finvelheiten und Risiken einer Narkose werden Sie geson dort autgedtint. Der Art fiihrt ein optisches Instrument (das Broncho- skop) in die Lufirdhre und weiter bis in die Lunge und ihre Verweigungen (Bronchien) ein, Entweder wird ein biegsa. mes Bronchoskop (Abb, 1) durch den Mund oder die Nase ceingefiirt oder mit einem starren Bronchoskop (Abb. 2) lurch den Mund untersucht, Mit dem biegsamen Broncho- skop kinnen auch kleinere Bronchien in den Lungentappen untersucht werden, Der Arzt erklirt thnen, welches Unter- suichungsgerit in Ihrem Fall yorteilhafter und sicherer ist In schwer /uginglichen Bereichen der Lunge kann die Spiegelung durch eine Réntgendurchleuchtung unterstiitzt werden, Durch das Bronchoskop Kinnen mit Kleinen Inst menten (Absaugkatheter, Biirste, Zange ovler Punktionsna lel) Proben yon Bronchialschleim, Spilflissigkeit oder Kei ne Gewvbestiicke aus Luftrdhre, Bronchien, Lymphknoten ‘oder Lungengewebe entnommen und untersucht werden. Lure Patentnahlrung -lerauser pompano Thee Cpe Geb Awouch Bram MF Wager, Po De wo ker fuse Berar: RN Dr, i, Schwere» Ws. Mastanen Ale ese Pe Co ance ml 91058 ‘se: Tre Compu, ma Nak ah ere 31,9108, el im oD. @ Alternativmethoden Die Bronchoskopie kann bei vielen Fragestellungen durch keine andere Methode vollstindig ersetzt werd bicgsames Bronchoskop Ab, 1: Spegelung mi biegsamen Rot a/200504 ice Gl -© 2015 by the Resell N-1H OLE migive nd Foedapcen a o1H6 70-unn le " sanentierte Patientenaufklarung Bronchoskopie Die wichtigste alternative Untersuchungsmethore ist eine Riintgenuntersuchung evtl. mit Kontrastmittel oder eit CT (Computertomographie). Hierbei kann der Arzt jedoch die Bronchien nicht direkt begutachten, kleine Befunde an det Schleimhaut nicht erkennen und keine Proben zur weite- ren Unterstichung entnehmen, @ Ist mit Komplikationen zu rechnen? Die Bronchoskopie ist ein risikuarmes Routineverfah: ren, Die Hiufigkeitsangaben entsprechen nicht den Anga ‘ben der Beipackzettel von Medikamenten. Sie sind nur eine allgemeine Einschiit7ung tnd sollen helfen, die Risiken un lereinander 7u gewichten, Trot7 aller Sorgfalt kann es 24 u.C. auch lebensbedrohlichen ~ Komplikationen kommen, die weitere Behandlungsma8nahmen/Operationen erlor ddern, Vorerkrankungen und individuelle. Besonderheiten kinnen die Haufigkeit von Komplikationen heeinflussen, M_Allgemeine Risiken + AuBerst setten Verletzangen des Kehikopfes, der Luftrdhre oder der Bronchien durch das Bronchoskop oder die Zusatzinstrumente 7.B. bei der Gewebeent ahme, Leichte Blutungen, Schluckbeschwerden, Schmerzen und leichte Heiserkeit kinnen die Folgen sein, Sie klingen meist von selbst ab. Fin Durchbruch (Pertoration), der unverziglich operativtehandelt werden muss, mit der Folge einer Mittelfellentztin dung ist extrem selten,, SHAm=a=s + Sehr selten verschtechtert sich die Stimme dauerhatt ddureh 2B, Narbenbildung, Verwachsungen an den ‘Stimmbiindern nach einer Kehlkopfverletzung, + Sehr selten tritt ein kurzzeitiger Stimmritzenkrampf (Laryngospasmus) mit Atemnot auf, der in der Kegel keiner Behandlung bedart + Selien Schweltungen am Stimmband mit kurtristiger Heiserkeit. Via. bet Kleinkindern kann es dadurch zu akuter Atemnot kommen, die aber mit Medikamenten gut behandelt werden kann, Extrem selten Atemnot lurch starke Schwellung im Kehikopf, besonders, Bronchoskop Kehikopt Bronchien Abb. 2: Spiegelung mit sta sn Bronchoskop proComplianc wenn der Luftweg bereits zuvor eingeenst war. Ein Luftrdhrenschnitt kann dann notwendig werden, Selten Schleimhautschwellung und Verkrampfung der Bronchien (Bronchospasmus) mit Auttreten son Aemnot, i ner Regel medihamenti gut belt werden kann, Selten Vi Rippenfeliraum (Puewmothorax) und Atemnot, Die Luft muss ggf. tiber einen Drainagekatheter nach au Ben abgesaugt werden. tn den meisten Fallen eit tie ast Verletzung dann von selbst ab, Nur in sehr seltenen Fillen ist eine Operation erforderlich Selten Blutungen wenn Gewebeproben entnommen werden, Sie kommen meist selbstandig zum Stilstan Stirkere Blutungen, die die Awmnege blockieren und die Atmung behindern sind selten. Durch die Cherwachung wil dies frhzeitig erkannt und not wenilige Behandlungsmafinahmen werden eingeleitet. In seltenen Fallen kann zur Blutstllung eine emneute Spiegelung, evtl mit dem starnen Bronchoskop ver e ne operative Versorgung mit Eroffnung des Brustkor bs erforderlich werden, Allergie/Unvertriglichkeit (2B. auf Latex, Medika mente fihrt sehr selten u einem akuten Kreislaut schock, der intensivmedizinische MaBnahmen erfor dert, AuBerst selten sind schwerwiegentte, a. bei hrende Schaden (2B, Organversagen, Hirschiiliguns, Lihmungen). Selten Infektionen bis hin sur Lungenentzindung inshesonilere bei vorbestehender Infektion der tent wwege, Sie sind medikamentis meist gut behandetbar sehr selten Keimibertrit in die Blutbahn (Bakteri mie) bis hin zur Bluivergiftung (Sepsis) oer extrem selten Herzinnenhautentziindung (Endokarditi) ins Dvyondere bei vorbestehenden Schiidigungen der Herz lappen, die entsprechende Behandlungsmabnahmen erforderm; selten kann es durch den Austritt- yon Wundbakierien in den Brustraum 2u einer Entzin Jung ies Rippentellraumes (Pleuraempvem) oer les Mittelieiraumes (Mediastinitis) kommen, Haut/Gewebe/Nervenschiden durch die Lagerung und eingritfsbegleitende MaBnahien (eB. inspriteun sen, Desinfektionen, Laser, elektrischer Strom) sind sel ten, Mogliche, ul. dauerhafte Folgen: Schmerzen, Ent ziindungen, Absterben von Gewebe, Narben sosie Fp: findungs:, Funktionsstirungen, Lihmungen (7B. der Gliedimaben) Selten Bindchautreizung (Konjunktivitis) durch den Luftstom bei Unterstitzung der Atmung bet Bronche skopie in Narkose; die Abheilung kann durch Augen salben oder -tropfen beschleunigt werden, etrung der Lunge mit Lultaustit in den Se Spericlle Risiken der starren Bronchoskopie Gelegentiich Blutergiisse an den Lippen, der Zunge am Gaumenbogen, insbesonslere bel der starren Bron: cchoskopie, die 7u leichten Schmerzen and Schluckbe schwerden fahren kinnen, Sehr selten Gebissschdiden, inshesondere bei lockeren oder briichigen Zabnen, Die Strahlenbelastung durch die Réntgenst moderner Technik ist gering, Der Art ondnet eine Réntwen @ Sehrgeehrteyf— 10 Pa Reema Ae OCs Parc rac OCS Perera Peete ty die Darstellung des Bauchspeichetdriisen- und/oder des Gallengangs erméglicht es der Arztin/dem Arzt (im Folgenden nur Arzi), die Ursache Ihrer Beschwerden genauer feststellen, krankhaite Verinderungen in Leber, Gallenblase, Gallenwe gen oder der Bauchspeicheldriise (7.B. Entviindungen, Steine, Tumore) miglichst fr erkennen und die far Sie elfektivste Behandlung wiblen zu kinnen. Dieses Aufklérungsblatt soll helfen, das anstehende Ausklarungsgespriieh mit lem \rvt vor uberviten und die wich Fragen gewissenhatt Wie erfolgt die Untersuchung? Ein biegsames optisches Instrument (las Endoskop) wind durch die Mundhihle in die Speiserdhre, den Magen baw. den Zwilfingerdarm bis 7ur so genannten Papitte (ge rmeinsame Miindung des Bauchspeicheldriisen und Gallen: gangs im Zwiilffingertarm) vorgeschoben (s. Abb,). Uber ei nen durch das Endoskop eingeftihrten Katheter wird Kon trastmittel in die Papille eingespritat und das Gangs) stem mittels Rontgendurchleuchtung dargestelt Falls erforderlich, lassen sich Gewebeproben mit ei ner kleinen, Gber das Endoskop eingefihrten Zange aus der Papille oder dem Gangsystem gevinnen. Die Geweheent nahme ist weitgehend schmerzfrei, dagegen kann die Spic gelung selbst als unangenehm oer sogar schmerzhatt empfunden werden, Deshalb erhalten Sie in der Regel eine milde Beruhi- gungs- oder Schierzspritze und eit Medikament 7ur Ru higstellung des Diinndarms, Bei Besar? wird Thr Rachen zu siitzlich drtlich betdubt (7.B. mit einem Spray). Die Spiege- Jung kann auch in einer Kurznarkose/Sedierung (7.B. mit Propofol} durchgefthrt werden, Beim Finspritzen des Nar kose:/Sedierungsmittels in die Vene, kann das Geib kurz Dohumentieste- Faleensuthlrung + Herausgeber proCompllance i Juristische Beratung: RX Dr. fur. A Shwerdfeger Wiss. Musration Compliance bl, 91038 Flange Nace ~ ah aussie sten Punkte zu dokumentieren. Bit heme Compliance le Rechte he Thieme tn Fotokopieen era lesen Sie alles aufimerksam durch und beantworten Sie die zeitig schmerzen. Unter Umstinden kann es cam Schuty etaungen norwendig sein, thre Benegungstreihelt g einsuschrinken (2.B, Fivieren der Hinde) Trotz grober Erfahrung und auBerster Songfalt des Arz tes Kinnen in seltenen Fallen kitperliche Besonderheiten (2B. eine Engstelie oder Knickbildung im aberen Vertau- Lungstrakt) oder technische Probleme (7.8. Stirungen des Endoskopes) das vollstandige Gelingen der Unterstichung, verbindern, In sehr seltenen Fillen kinnen deshalb auch ‘wesentliche Befunde tibersehen werden, Je nach Ausmal dor Erkrankung sind dann eine Wiederholung der Spiege- lung oer ein anderes Verfahren erfortertich Soliten im Rahmen der Spiegeluny Behanudlungsmass nahmen (2.8, Spaltung der Papille, Steinentfernung, Besei- tigung von Engstellen) vorgesehen sein, weriten Sie geson ert autgeklart H_ Gibt es Alternativmethoden? Krankhafte Verdnderungen der Bauchspeicheldrise, der Gallenwege tnd Gallenblase sowie der Leber konnen auch durch Uitraschall, Ranigenvertahnen (zB. Computer tomographie} oder die sog, Kernspintomographie si htbar gemacht werden, imbll = Awl: Pro Des mk CE phance imbll- © 2081 by thine tty etl ese se Drm Compa al, Am Weert, 61058 Fre, fe P0031 U6 3D sel Ta 9H 7D- 9 hie mp Endoskop (Oode- noskop) Speiserahne Gatlenblase — Houptaaen speiche 39" disengang, Bauch Zoltinger speicheltise am Papille Abt FRCP Fintihrung des Endoskops und Darteung des in de Papille Die ERCP ist jedoch fiir die Beurteilung des Bauchspei- + ‘cheldriisen- und Gallengangsystems die genaueste Metho de, Hiufig kommt sie auch als erginzende Untersuchung 7v den genannten Aternativmethogen zum Einsat7. Hinz kommt, dass der Arzt wihrend der Spiegeliing die Min dlungsstelle der Gangsysteme und den umgehentten Diinn «dar unter direkter Sicht begutachten und gleichzeitig : eheproben fiir feingewebliche Untersuchungen entneh men kann, Ihe Art empfielt Ihnen die ERCP, weil sie nach Wer tung aller bisherigen Befunde in Ihrem Fall angemessen ist und in der Regel die schonendste Untersuchungsmethode darstellt, Auf Wunsch klart Sie Ihr Arzt der die Alternativ ‘methoden niiher aut. @ Gibt es Risiken/Komplikationen? Die Haufigkeftsangaben entsprechen nicht den Anga } ben der Beipackzettel von Medikamenten, Sie sind nur eine allgemeine Einschitzung und sollen helfen, die Risiken un tereinandler zu gewichten. Trotz aller Sorgfalt kann es 7 uU. auch lebensbedrohlichen ~ Komplikationen kommen, die weitere Behandlungsmafnahmen/Operationen erfor ern, Vorerkrankungen und individuelle Besonderheiten knnen die Hiufigkeit von Komplikationen beeinflussen. + Selten Verletrung des Kehtkopfs und der Luftrihre beim Einfihren des Endoskops bass. der Wand des Verdauungstrakts durch das Endoskop, die Zusatzin- strumente oder im Rahmen der Gewebeentnahme. Schluckbeschwerden, leichte Heiserkeit und Schmerzen kénnen die Folgen sein. Sie bedirfen moist keiner Behandlung und klingen von selbst wie- der ab. Gelegentlich kann es zu einem Durchbruch (Perforation) kommen, Er erfordert in der Regel eine intensivmedizinische oder sofortige operative Behanct lung. Treten Wundbakterien in den Brust- oder Bauch- rauum aus, kann es zu einer Entziindung des Mittel-, Rippen: oder Bauchfells bzw. des Herzbeutels kom: ‘men. Mit Antibiotika ist diese meist gut beherrschbar. se Bauchspeichel- drisengang, (Papille) Katheter zur Kontrastmittel- einspritaung Endoskop Zwolffinger- darm mgeschobenen Katheters Sehr selten leichte Blutungen bei Entnahme von Ge: webeproben baw. infolge von Verletzungen, die meist selbstindig zum Stillstand kommen, Stirkere Blutun gen sind duBerst selten und konnen durch Einsprit ‘rung von hlutstillenden Medikamenten iiber das Endo. skop meist sofort hehanutelt werden, Gelegentlich akute, schmerzhafte Enuziindung der Bauchspeicheldriise, Medikamentis behandelt, Klingt sie meist rasch wieder ab. Nur in sehr seltenen Fallen wind eine intensivmedtizinische wer operative Behant ung notwendl Selten Infektion mit Fieber — insbesondere akute manchmal fieberhafte Entziindung der Gallenwe die sich durch Gabe von Antibiotika meist vermeiden thaw. gut behanulein lassen; sehr selten Keimausbrei tung in die Blutbahn (Bakteriémie) bis hin zur Blut tung (Sepsis) oer H snwandentziindung (Endokanitis), div eine intensivmedtizinische Behand lung erfordern, Seiten allergische Reaktionen (Cherempfindlich eit) auf Kontrastmittel, eingespritzte Medikamente baw, Betdubungsmittel, Sie duBern sich 2.B, als Brech reiz, Juckreis oder Hautausschlag. Meist Klingen sie von selbst wieder ab und hediirfen in der Regel Keine Behanitlung Selten beeintiichtigte Atemfunktion his hin cum Atemstillstand, sebir selten Here Kreistaufstirungen, inshesondere hei der Gabe von Schmerz, Beruhi gungs- baw, Betiubungsmitteln ader als schwere a lergische Reaktion auf eingespritzte Medikamente nw. Kontrastmittel. Eine umgehende intensivmedtizi nische Behandlung wird dann erfordertich. Durch mangelnde Organdurchblutung kana es 70 bleiben: den Schiiden (2.8. Nierenversagen, Hinnschidia mit Krampfanfallen) kommen, Die Uberwachung wit rend und auch nach der Untersuchung durch den Arzt und seine Assistenten reduziert diese Gefahr jedoch 1/0100, iM erheblich, eine gef. notwendige Behandlung wird so- fort cingeleitet + Sehr selten Komplikationen wie z.B.: Gebissschaden, insbesondere bei lockeren Zéhnen, die gf. zahnarzt lich hehandelt werden miissen; Haut-, Weichteil- und Nervenschiden (z.B. Spritzenabszess, Absterben von ewebe, Blutergiisse, Schwellung, Schmerzen oder ( Nerven- und Venenveizungen) infolge von Einspritzun- gen und/oder Verletzungen (7.8. Druckschdden von Nerven) trotz ordnungsgemaBer Lagerung. Sie ver- schwinden meist nach einiger Zeit von selbst bzw sind gut behandelbar. In ungiinstigen Fallen kinnen sie jedoch langandauernde oder sogar bleibende Be- schwerden (z.8. Narben, schmerzhafte Missempfin- dungen, Taubheitsgefiihl) zur Folge haben. Die Strahlenbelastung durch die Réntgendurchleuch- tung des Bauchspeicheldriisen- und Gallengangs ist so ge- ring, dass Strahlenschaden nicht zu erwarten sind — auch nicht bei ingeren oder wiederholten Untersuchungen, tm Falle einer Schwangerschalt hesteht tas Risiko einer Scha- digung des ungeborenen Kindes durch die Réntgenstrah len. Teilen Sie deshalb hitte dem Arat unbedingt mit, falls Sie schwanger sind oder auch nur den Verdacht hegen! Uber spezietle Risiken und migliche Komplikationen in Ihrem Fall klart Sie Ihr Arzt im Gesprach naher auf. @ = Worauf ist zu achten? Vor der Spiegelung Fiir eine reibungslose Untersuchung muss der obere Verdaunungstrakt frei von Speiseresten sein. Daher sollten Sie am Untersuchungstag niichtern sein, dh. mindestens 5 Stunden vor der Spiegelung weder Getriinke noch Spei- sen zu sich genommen haben und nicht rauchen Medikamente sollten nur in Absprache mit dem Arat verwendet werden, Der behandelnde Art wird ent scheiden, ob und wann regelmaBig bendtigte Medikamente abgesetzt_ bzw. durch ein anderes Mittel ersetzt werden miissen: dazu gehiren insbesondere auch blutgerinnungs- hemmende Medikamente (.B. Marcumar’, Aspirin’, Pla viv’, Heparin). Achtung Zuckerkranke: Bestimmte Medi kamente (Metformin-haltige Antidiabetika, sog. Biguanide) kénnen zu Wechselwirkungen mit Kontrastmitteln fiihren und erhebliche Stoffwechselstirungen (2.B. Blutiibersiue rung; Laktazidose) verursachen, B Nach der Spiegelung Leichter Brechreiz, Schluckstérungen, Missemptin- dungen im Rachenrawm (.B. brennendes Gefiihl), sind meist harmlos und verschwinden von selbst nach kurzer Zeit. Nach einer Kurznarkose/Sedierung oder Gabe von Be ruhigungs/Schmerzmitteln werden Sie yom Fachpersonal so lange tiberwacht, bis Sie ausreichend wach und alle Or ganfunktionen normal und stabil sind. Es ist ganz normal, dass Sie sich danach noch fiir einige Zeit miide und schiaf- rig fihlen, Nach dem Fingriff diirfen Sie zunichst fiir mindes- = tens 2 Stunden nichts essen, nicht trinken und aueh jg nicht rauchen. Hinsichtlich der spateren Nahrungsaufnah- me und anderer Verhaltensregeln, 2B. (Wieder-)kinnahme von Medikamenten, insbesondere von blutgerinnungs: hemmenden Mittetn, halten Siv sich unbedingt an die Emp tehlungen thres Arztes. Bei einer ambulanten Untersuchung lassen Sie sich bitte von einer erwachsenen Begleitperson abbolen und tra gen Sie Ihren Arat, ob zu Hause fiir eine bestimmte Zeit ei ne Aufsichtsperson erforderlich ist. Wenn Sie eine Beruhi- gungs- oder Schmerzspritze erhalten haben baw. die Unter suchung in kuranarkose/Sedierung durchgeftihrt: wurde, diirfen Sie im Regelfall 24 Stunden lang nicht aktiv am Strafenverkehr teilnchmen (weder als Fubginger, noch als Fahrzeug- baw. Zweiradfiihrer), keine wichtigen Ent scheidungen treffen, Keine gefabrlichen Tatigheiten (2.8. an gefiihrlichen Maschinen, Arbeiten ohne festen Halt) aus: iiben, keinen Alkohol trinken und nicht rauchen. Genauere Empfehlungen cur Verkehrstauglichkeit (aktive und passi ve Jeilnahme am Strabenverkehr) ete. werden Ihnen nach Art und Menge der verwendeten Medikumente und thres persinlichen Risikoprofils bei Entlassung durch den behan delnden Arzt in miindlicher und/oder schriftlicher born mitgegeben lreten Schmerzen oder andere Befindlichkeitssté rungen (z.B. Schwindel, Cbeikeit, Schweifausbruch, Blu terbrechen, Blutabgang fiber den After, Fieber, Gelbfarbung der Augen oder der Haut) auf, informieren Sie bitte unver ziiglich thren behandeinden Arzt, die Notautnahme der Kli nik oder auch Ihren Hausarat. Durch die ERCP und die feingewebliche Untersuchung der ggf. gewonnenen Gewebeproben, lassen sich krankhaf te Verdnderungen des Gangsystems mit hoher Sicherheit erkennen. Abhingig vom Befund kénnen jedoch hontrolt untersuchungen notwendig sein. Dariiber werden wir Sie und Ihren weiterbehandeinden Arzt informieren. @ Fragen zum Aufk ungsgespraich? Im Aufkiirungsgesprich sollten Sie nach allem tragen was thnen wiehtig oder noch unklar erscheint. Hier haben Sie die Méglichkeit thre Fragen /u notieren, damit Sie diese wahrend des Gespraches nicht vergessen: @ Wichtige Fragen Damit Ihr Atzt Gefahrenquellen rechvveitig erkennen kann, bitten wir Sie, folyende Fragen zt beantworten: Alter: Jahre Gripe: em Gewicht: Geschlecht n= nein/ j= ja 1. Werden regetmiiBig Medikamente einge Jn Dj nommen (z.B. gerinnungshemmende Mittel {2.B. Aspirin”, Marcumar’, Pavis', Heparin, Herz mittel, Bluthochdruckmedikamente, Schmerzmittel, Rheumamittel, Insulin, Schlafmittel, Hormone |7.B. , \atibabypille’|}? Wenn ja, welche? —______ Falls Sie einen Marcumarausweis besitzen, bitte sork 21 sau, eset aN YT Ae theme comps ee BE Sehr gechrtc Aa bei Ihnen soll cine Ultraschall-/Farbdoppler-Untersuch vorstehende Gesprach vorbereiten und die relevanten Pun’ fiillen Sie den Fragebogen gewissenhaft aus @ Warum ist die Untersuchung notig? Fine gynakologische Ultraschalluntersuchung, (Sono: graphie) dient meist dazu, be der Gebarmutter zu bestimmen; « dieG © die Hohe der Gebirmutterschleimhaut zu bestimmen. (z.B. nach dem Klimakterium); + die Lage einer Spirale zu kontrollieren; + — cine Schwangerschaft nachzuweisen; + Ver’inderungen an den Bierstécken der in der Gebar mutter (z.B. Zysten, gutartige oder bésartige Tumore, flissigkeitsgefiillte Fileiter, Myome) nac hzuweisen und zu lokalisieren; eine Punktion (.B. einer Zyste oder eines Follikels) zu iiberwachen; im Rahmen der Sterilitatsdiagnostik und -therapie das Follikelwachstum zu kontrollieren; die Durchedingigkeit der Bileiter cu diberpriifen; bei der Entscheidung zu helfen, ob eine Operation né- tig ist oder ob daraut verzichtet werden kann Die Farbdoppleruntersuchung ist eine spezielle Ultra schallmethode, mit deren Hilfe die Strmungsgeschwindig keit des Blutes in den Gefifen gemessen wird. Aus den ge wonnenen Daten kinnen Riickschliisse aul den Versor Pauentenaufklirung + Herausgeber Prof be for med habil L. Merkle + Autor: Prof. Dr. Dr. med. habil |. Merkle apliance GmbH, 91058 rangers» Sachdruck unt Ab dtesse, Thieme Coraplianee Ganbil. Am Weir Dokunienticnte auch auszugsmeise 11 2091058 Frlangen, Feb 4 proCompliance in Dokumentierte Patientenaufklarung Basisinformation zum Autklirangsgesprach Gynakologische Ultraschall-/ yumm Cah anit Punktion durch die Bauchdecke ‘mit Kontrastmittel zur Uberpriifong der Eileiter- hgingigkeit ung durchgefiirt werden. Dieser Aufklarungsbogen soll das be kte dokumentieren. Bitte lesen Sie ihn aufmerksam durch und gungsstatus einzelner Gewebe gezogen werden (2.B. Durch- blutung von Tumoren) H@ Wie erfolgt die Untersuchung? Es kann eine abdominale und/oder vaginale Untersu chung stattfinden. Bei der abdominalen Untersuchung tas: tet der Arzt Ihre Bauchwand von auBen mit einem Ultra schallkopf ab. Bei der vaginalen Untersuchung wird ein Ultraschallstab, der mit einem Gummi iiberzogen ist, in die Scheide eingeliithrt. Zur besseren Schalliibertagung tage der Arzt ein Gel auf den Ultraschallkopf und/oder aut thren Bauch aut. Der Ultraschallkopf sendet Schall-Signale ins hirper Innere aus und empfingt deren Echo wieder. Diese Signale werden vom Computer 7u einem Bild umgewandelt, das aut dem Bildschirm beobachtet werden kann, Ultraschall und Farbdoppleruntersuchung unterscheiden sich vom Ablaut her nicht, jedoch sind die gewonnenen Daten und die Ritck schliisse, die daraus gezogen werden kénnen, uaterschied: lich. Beide Verfahren sind schmerztrei und werden ambu lant durehgefithrt. Sie selbst konnen die Untersuc hung am Bildschirm mitverfolgen. Der Arzt wird Ihnen get. die Bil der auch niher erldutern, Falls eine Punktion geplant ist, wird unter Ultrasc hall kontrolle eine Nadel durch die Bauchdecke oder durch die Red. 08 Tachgebietshrse Q Besstetl Nr DE 687409 2045 by Thieme Thieme Complianee Gmibtt Co Autor: Prof. Dr jue GH. Sctatand » Fotokupieren verbaten (ayo 31 93906 40, Bese Fax 9340-70 ww pure compan Sweater Patientenaufkticung Ultraschall /Farbdopple Schelde cingefiihrt und Flissigkeit uder eine Gewebeprobe centnommen, de dann im Labor untersucht werden kann, Fally cine Cherpriifung der Eileitendurchgangigheit sit Kontrastmittel geplant ist fuhrt der Arzt einen duinnen Kathoter durch die Scheie in die Gebiirmutter ein und Spritt durch diesen Kontrastmittel. Er kann dann mit Ub Iraschall idberpriden, ob das Kontrastmittel durch lie Eile: ter in den Bauchraum austritt ler ob die Eileiter ver scclosen sind Diese Untersuchung ist schmerzarm. Gelegentlich tre ten leichte kramptartige Schmerven aul. Fin Berubigungs tuler Schmersmitiel ist in der Reget nicht erforderlich, Ist mit Risiken zu rechnen? ‘ach dem heutigen Stand des Wissens bestehen larch die Ultraschalluntersuchung und Doppleruntersuchung, selbst auich bei mehrfach wiederholter Anwendung keiner {ei schaidigencle Auswirkungen oder medizinische Gefahr Die Haufigkeitsangahien entsprechen sicht den Anga- ben der Beipackzettel von Medikamenten, Sie sind nur eine allgemeine Einschiitung und sollen helfen, die Risiken un iereinander zu gewichten, Trotz aller Sorgfalt kann es 70 UU, auch lehenshedroblichen ~ Komplikationen kommen, die weitere Behanullungsmafinahmen/Operationen erlor dlern, Vorerkrankungen upd individuelle Besonderheiten konnen die Haufigkeit von Komplikationen beeintlussen. WE Beim vaginalen Ultraschall + Leichte Schmerzen durch das Einfihren und Bewegen der Ultraschallsonule. Leichte Blutungen, vor allem bei empfindlicher Schleimhaut, die jedoch nicht behant Jungsbediirftig sind, Bei Punt + Verletzungen von Nachbarorganen (2.8. Blase, Darm, Blutgefaie etc.) durch die Punktionsnautel, die jeitoch meist ungefatrlich sind und in der Regel Keiner weite ren Behandlung bedifen, en Sehr selten Infektionen an der Punktionsstelle mit Fieher, die meist antibiotisch gut behandelbar sing Im Extremfall Kinnen Kelme in die Blutbabn ibertreten (Folge: Blutvergiftung). Fine intensivmedizinische Be- handiung ist dann notwendig, Durch die Infektion kann es auch zur Verklebung der Eileiter mit der Fol ge einer dauerhaften Untruchtbarkeit kommen. Sehr selten Blutungen, sie jedoch meist sethstanilig zum Stillstand kommen, Nur in extrem seltenen Fallen ist eine Operation nti Extrem selten Verschleppung von Tumorzellen nach Punktion tiisartiger Tumore. tm ungiinstigsten Fall kann dladurch thre Lebenserwartung deutlich redu Zest werden, Bei Punktionen und beim Einbringen von Kontrastmittel durch die Gebirmutier Sehr selten Infektionen (7.8. der Fileiter oder Eierst che), die meist antibiotisch gut behandelt werden Kin: hen, Nur selten kommt es durch die Entviinduny 74 ei ntersuchung proCompliance ner Verklebung der Eileiter und somit zur Swrilitat oder es wird eine Operation notwendig, © Erfolgsaussichten Auch bei fachlich kompetenter, sorgftiger Durchfty rung der Citraschalluntersuchung lassen sich mit dieser Methode nicht simntliche Erkrankungen nat hwveisen celer Sa ausschlieBen, In manchen Fallen sind die Uitraschalthilder ‘auch nicht ganz eindeutig, als sich mitels Sonographie ein Hinweis aut vine Er.” krankungen ergibt (7.8. gut- ler bisartige Tumor), wird man thnen get. weitere Untersuchungen sur Absicherune der Diagnose oder gevignete Behandlungsmabnahmen empfehlen (2.B. Computertomographie, Kernspintomngra phie, Blutuntersuchung auf Tumormarker oer Fntvin ungswerte, Operation), M Verhaltenshinweise Bitte informieren Sie uns, welche Medikamente Si einnehmen, Der behandelnie Arzt wint dann entseheilen, ‘ob unit wann diese Medikamente abgesetzt hw. durch eit aanderes Mitte! ersetzt werslen miissen; dazt ehiiren insbe sonilere blutgerinnungshemmende Medikamente (2.8, Mar cumar’, Aspirin’, Plavix’, Pradaya’, Xarelto’, Bliquis’) ‘und bei Diabetikern motforminhaltige Medikamente Bitte legen Sie einschligige Unterlagen, wie 7B. Aus: weise/Pisse (Allergic, Mutterschafl, Rintgen, Implantate etc), Befunude unt Bilder -snweit vorhanden - vor. H Wichtige Fragen Damit the Ar/¢ die Uitraschalibilder besser beurteilen ‘und migliche Strungen wabrend der Untersuchung ver hindern kann, beantworten Sie bite folgende Fragen: Alter Tahre. Gri: em Gewicht ky n= nein /j=ja 1. Werden regelmafig oder derzett Medikamen- Qn j te eingenommen (2B. gerinnungshemmende Mittel [7 Mavcumar’, Aspen’, Psi”, Nat Prana Elias, Heyarin}, Sehmerzmittel Herz/Kreislaut-Medikamente, Antidiabetiba, Hormonpraparate, Schlaf orler Beruhigungs: rmittel? Wenn ja, welche? 2. Hatten Sie schon eine (mehrere) Emtbin- ani dung(en)? Wenn ja, wie viele Kinder haben Sie? Ergaben sich Besonderheiten bei den triihe- ny 2) sen Geburten oWler Schwangerschatten? ‘Wenn ja, bitte nere Angaben: — Sehr geehrte(w eee ee Osc ee ea en eta ay) bei Ihnen soll eine Spiegelung der Bauchhible (Laparoskopie) durchgefiihrt werden, bei der ggf. auch Gewebepraben ‘entnommen werden (Punktion). Die tund die wichtigsten Punk vwissentatl _ Weshalb soll cine Laparoskopie durchgefiihrt werden? Durch eine Laparoskopie sowie die evtl. Entnahme von Gewebeproben kann die Ursache von Beschwerden im Bauchraum mit hoher Sicherheit festgestellt werden, Insbe- Tumorverdacht oder unklaren Lebererkrankun: gen wind die Laparoskopie durchgetuhrt, um abzukliren, welche Exkrankting vorliegt, baw. wie weit diese fortge schrtten ist und welche Behandlungsmatnahmen am bes ten fir Sie geeignet sin. _ sonore be @ Wie wird die Untersuchung durchgefiihr? Die Punktionsstetle wied desinfizier, und Sie erhalten 2 vine artliche Betdubung. Dann schiebt der Arzt eine diinne 2 Honinadel in die Bauchhihle vor. Cher si leitet er dann et wa 2-3 Liter Gas cin und fihrt nach einem kleinen Haut =F cehnitt von etwa 1 em Lange ein optisches Instrument (as Laparoskop) ein, Bei einer so genannten .Mini Laparosko- pie* wird das besonders kleine Laparoskop ditekt tber die Hohnadel in den Bauchroum eingefihrt, Cher das Laparo- shop kann der Arat die Bauchorgane betrachten und sf Gevebepruben mit einer kleinen Zange oder Nadel entneh men, Eventuell ist hierfir ein weiterer Kleiner Hautschnitt nutwendig Dednarente Patetenaufirung - Heras Juric Beratung RA be. jr Schweiger Wis Mase ance Cimbt, 91058 Frlangon » Sacheach - auch ausrugsiie = und F owe ee ib Calan Cl Wexler O94 Fan Aufkldrungsblatt soll helfen, das anstehende Aufktarun: e nu dlukumentieren, Bitte lesen Sie alles aufmerksam durch und tet proCompllave in Thieme Comance 64 Ae Wee bet Him Compance Gt gesprich vorsubereiten smtworten Sie tie Fragen Die Gewebeentnahme (Punktion) ist seitgehend schmerzlos; die Gaseinleitung und das Einfihren des Lapa: roskops in'die Bauchhihle werden dagegen als unange: nehm oder schmerzhaft empfunden, Deshalb erhalten Sie in der Regel ein Schmers- und/oder Beruhigungsmittel, In Wirbetsule — Dunndarm intecnishsc he Laparoskopie Deemed C1 Rod 12200820 DOLE ty Thieme eee Wi - Auta rete verte Sehr geehrte(r)t bei Ihnen soll eine Leberbiopsie (Leberpunktion) durchgettihrt werde hende Autklirungsgespriich voraubereiten und die wichtigsten Punkte 2u dokumey durch und beantsarten Sie die Fragen gewissenbatt @ Weshalb soll eine Leberpunktion durchgefiihrt werden? Durch die Punktion werden Gewebeprben aus der Le ber gewonnen, Das Gewebe avin nach der Entuahme fei geweblich (histologisch) untersucht, So kann mit hoher Sk checheit festgestellt werden, welche Erktankung vorliegt tund welche BehandlungsmaBnahmen aim besten fir Sie gy feignet sind Wie wird die Punktion durchgefiihrt? JAR. bestimmt der Arzt sunichst durch Ultraschallun tersuchung oder Computertomographie die genawe Lage der Leber und lezt eine geeignete Punktionsstelle fest, meist im rechten Oberbauch, telweise auch svvischen 2wei Rippen. bie Punktionsstelle wird desintiziert, und Sie erhalten eine Grtliche Betiubung, Dann sehiebt der Arzt, meist eben falls unter Ultraschall oder Rontgenkontrolle (2.8. Comput lertomographie), eine diinne Hobinadel in die Leber vor (Punktion) und entaimmt innerhalb von Sekundenbrueh: teilen vin Kleines Gewebestiick zur feingeweblichen Beur teilung (Biopsie; 5. Abb,). Manchmal wie die Leber mehr ach panktiert 5 ile Geweheentnahme ist meist schmerefrei. Dagexen kann die Punktion selbst unangenehm oder schmerzhatt anersonat Gewebeproben Dieses Aufkirungsblatt soll helfen, das anste sen, Bitte lesen Sie alley auufmerksam sein. Auch kommt es nach der Punktion, in Folge der ‘Awerchfellceizung, nicht selten zu starkeren Schmerzen im Oberbauch mit Ausstrahlung in die rechte Schulter, Aus diesem Grunde eshaiten Sie bet Bedart ein Sehimerz- unl’ ‘ler Beruhigungsmittel, In diesem Fall wird Ihr Arat-m Ihnen daritber sprechen, was Sie heachien sollten und wel che Risiken gaf- damit verbunden sind, @ Gibtes Alternativmethoden? Viele Erkrankungen der Leber Lassen sich durch Blue uuntersuchungen, endoskopische Verfahren (Spiegelung) Punktionsnadel ‘Bauchspeice-— ‘se Drdunicntiere Batkntonouttieung «Herausgeber, pte ompance oem Compliance Galt + Aaa PL Dec wed CAMs Me 12201802 Fsche Beratung HA Due Schactaeger= Wis Mtaton: Ake Rete bet Rene Craliance Cbld o> 201 by Hine Hell O20 ‘ompliane Gmb fA Erlangen Nacrurk auch aussie | [hse sor The tae hori 3,108 Engr, 191 3B Res a 3485794 ses oma | | Sehr geehrte(r) + boi Ihnen/threm Kind soll Nervenflissigkeit aus dem Wirbetkanal entnommen werden, Die eC sehr geehrte Eltern, vr Aufklarungsbagen dient der Vorbereitung des Aufklarungsgesprachs. Bitte lesen Sie ihn vor dem Gesprich aufmerksam durch und fallen Sie den Fragebogen gewissenhatt aus, Warum ist die Untersuchung notwendig? Um Erkrankungen des Gehims oder des Ricken aarks, insbesondere akute und chronische Entaindungen des Nervensystems, nachruwelsen oer auszuschlieBen, soll cine kleine Menge Nervenilissigkeit aus em Wirbel kanal lr einige Laboruntersuchnngen entnommen werden. Bei manchen Erkrankungen dient die Entnahme yon Ner- \enwasser auch der Therapie einer Erkrankung. Bei be stimmten Erkrankungen kann es erforderlich sein, ein Me dlikament direkt in das Nervenwasser vinzuspritzen (intra thekale Therapie). Ist dies bei Ihnen/Ihre Kind vorgese hen, Kren wir Sie gesondert aul ~ Punkdlonsnadel Abb. t: Beisel ir Lagerung waren fer Unters Pt gach erage eee Wx Masa: ee Ue Coa all MST hae nib Neer a hd @ Untersuchungsablaut Die Untersuchung erfolgt in der Regel im Sitzen oer in der Seitenlage (s, AbD.) In eine Einstichstedle im Bereich der Lendenwirvelsiule ftihrt der Art eine lange, diinne Hohinadel zwischen zwei Wirbelkirper unterhalb des En Wirbelsaule teres Ende es Rucken: ‘marks Wh, 2: Bele fr Haltungwihrend der Uaersuchong om Tpke Ae; RoLOL/20e Fea WMT ova 1.098 Fang F-81871 70-y8Boma provement PatomtenauMtiroag Lambalpankion cae schonenden) Lumbalpunktionsmadel kana das. Auftreten von Kopischmerzen nach einer Punktion deutch verrin, ert werten, Dabel wird zuerst die Haut mit einer specie fen Nadel durchalrungen and anschlieBend eine Hottnadet zum Nerven nasser geftibrt, Thr Atzt informiert Sie gern, wenn die atraumatische Punktionsnadel in throm Fall in etractt Koma Fine dtiche Betiubung kann vorgeaommen wenten, 2. ‘wenn schwierige Untersuchungshedingungen vorliegen Falls erforderich, kann beim gleichen Fingrff der Liquor ddruck 2.B. mittels eines Steigrohres gemessen werden bie Punktionsstelle wird abschlieBend wenige Min sgedrtickt und mit einem PAlaster versorgt Wonn eine Entziindung (7.8. Meningitis) oder vine Be: twiligung des Nervenwasserraums bei einer bisartigen Er ‘krankung nachgewiesen werden muss, gibt es zr Lamba tpunktion keine diagnostischen Alternativen, Auch bei Ver ache auf eine Blutung im Bereich des Nervensy stems kann erst die Lumbalpanktion die Diagnose in fraglichen Filler erhiiten. MIs mit Komplikationen zu rechnen? Trot aller Sorgfalt kann es 2a — u.U, auch lebensbedd rohlichen - Komplikationen kommen, die weitere Behanel Tungsma8nahmeyOperationen erfordern, Die Hautigheits angaben sind eine allgemeine Finschitzang und sollen hel fen, die Risiken untereinander 70 gewichten, Sie entspre chen nicht den Definitionen tir Nebenwirkungen in den Boipackzetteln von Medikamenten, Vorerkrankungen und individuetle Besonderheiten kinnen die Haufigkeiten von, Komplikationen wesentiich bevinflussen, Die Lummhalpunk: tion ist jedach ein risikoarmes Routinevertaben, ich Verletzung Kleiner Blutgetife, die kei nner Behandlung bedirfen, Mit griBeren Blutungen, die eine spevielle Rebandlung erforitern, ist nur bel exh: ter Blutungsneigung zu rechnen wgentlich kurzer ischiasartiger Schmerz infolge der Reigung einer Nervenwurzel durch die Punkt jonsnadel, der sich nach Korrektur der Nadel in aller Regel schnell zurtickbildet + Lageabhingige Kopfschmerzen, setiener auch Chel keit, Erbrechen und Riickenbeschwerden, die hiufig erst ein bis zwei Tage nach der Punktion auftreten und in aller Regel innechath einiger lage abklingen. Sie kinnen bei Bedarf durch Medikamente gelindert wer den, Nur in Ausnahmetilen kann sich die Punktions stelle veraigert oer unvollstanig schlieBen und aie Kopfschmerzen Linger anhalten, tn diesem Fall sind weitere Behanillungsmanahmen erforderlich (kin spritvang von Eigenblat in den Perituralraum, sox =blood patch), Camittebar nach der Punkion Sole = = des aes Ruckentmarks in len Wirbetkanal ein, Durch die ‘wegen miglicher Kreislaufstirungen fir eine halbe Novel entnimnit ef dan test wenige Mililiter Nerven Stunde Bettruhe eingehaten were = Mussigheit (Liquot) fir die ertordertichen mikroskopischen = anaieee i: + Vereinzelt voriibergehende Beeintrachtigung des = tund chemisthen Laboruntersuchungen, = Horvermigens, Tinnituy oer Ohrdruck Das Flnfbren der Punktlonsnadel ist weitgehent ton soribergehende Funklionsetirungen ande 5 Sehmeratre. Mit Hille einer og atraumatischen’ (gewebe 5 ane = rer Hirnnerven, die sich 28. als Doppelisehen eer === halb von fa = Sehvwinulel iuBern und in aller Reget inne gen oer Monaten guriickbilden + Selten Infektionen an der Einstichstelle, die durch entsprechende BehandlungsmaBnahmen (7.8. Salben, Antibiotika) gut heherrschbar sind. + Selten wird nach der Punktion eine Hirnhauthlurmng oder eine Flissigkeitsansammlung unter der harten Hirnhaut (subdurales Hygrom) eobachtet, die sich in aller Regel folgentos 2uriickhikden, + Sehr selten Entviindung «i oder Einblutung in dieselben, die extrem setten anhaltenien Schadigungen (7.8. umschriebenes. Fat heitsgefuhl, Lahmungen) fren kinnen, + Sehr selten allergische Reaktionen bew, Unvertrig, lichkeitsreaktionen 7B, nach Finspritven von Bet bbungsmittein oder anderen Medikamenten, Sie dusiern sich 2B. als Brechreiz, Juckeeis oder Haut und Klingen in den meisten Fallen von selbst wieWer Heftigere Reaktionen (2.8. Kreislaufkellaps. oder Schock), die eine stationdre Behandlung erfordem: Konnen, sind jedoch extrem selten, + In Ausnahmefiilen Strungen von Atmung und Kreislauf bis hin cu lebensbedrohlichen Situationen ‘unmittelbar nach der Punktion, Der Grund datitr sind in der Regel begiinstigende Grunderkrankungen (2.1, un: erkannte spinale Gefamissbildung, spinaler Tumor) + Extrem selten fithren Infek entziindung (Meningitis) onen 2u einer Hirnhaut Extrem selten kann eine Hirnvenenthrombose (Situs thrombose} auftreten, + Extrem selten kann es nach Infektionen, Blutergiissen, direkten. Nervenverletzungen oer bei unbekannten, schweren Riickenmarkserkrankungen 7 bleibende Lahmungen (ul. zur QuerschnitisLihmung) kommen. Extrem selten bleihende Hérminderung undeter ehstirung, Cher thre speviellen Risiken und die damit verbundenen méglichen Komplikationen informiert Sle thr Arzt im AUF klirungsgesprieh niher Bitte fragen Sie im Aufklirungygespriich nach alle, was Thnen wichtig oder noch unklar ist! @_ Worauf ist zu achten? Bitte halten Sie Bettruhe - wenn vom Arzt verorunet cin! Treten nach dem Fingriff Stérungen des Woblbetin: dens (7.B, siarkere Kopfschmerzen, starkes Erbrechen, ho- hes Fieber) oder Blutungen auf, informieren Sie bitte an verviiglich den Arat oder das PMlegepersonal BH Sehr geehrte durch eine Spiegelung des oberen Verdauungstraktes soll die Lrsache Ihrer Beschwerden das anstehende Aufklirungsgesprach mit dem Arzt vorzubereiten und die wichtigsten Dieses Autkt uungshlatt soll hele! Osophago-Gastro-Duodenoskopie (OGD) mnauer festgestellt worden Punkte zu dokumenticren, Bitte lesen Sie alles aufmerksam durch und beantworten Sie die Fragen gewissenhatt @ Wie wird gespiegelt? Der Ar7t schiebt ein biegsames optisches Instrument (das Endoskop) von der Sundhitle oder der Nase aus. durch die Speiserdhre un den Magen his in den Zffin xgerdarm (Abb, 1). Durch Finblasen von Luft entfalten sich die Verdauungsorgane, so dass krankhalte Verinderungen besser erkannt werden kinnen, Wihrend dee Spiegelung kinnen auch Gewebeproben entnommen werden, In specielien Fillen erfolgt eine Fartieentoskopie (so, Chromoendoskopie), bei der Farbstoffe auf die Wand des Verdauungstraktes autgespriht werden. Solte ies bei Ih nen geplant sein, wird Sie hr Arct dartiber niiher informie ren, Die Gewebeentnahme ist weityehend schmer/fret. Die Spiegelung selbst Kann aber als unangenehm empfunden werden, Deshalb erhalten Sie ia. ein miles. Berut sgungsmittel (Sedierung) sowie get. zusitrlich ein Schmer7- = mittel (Analgosedierung) und thr Rachen wit wet. rusitz- lich drtlich hetaubt. Auch eine Kurznarkose ist moigtich. thr Arzt wird mit Ihnen dariiber sprechen, welches Verfahren bei Ihnen vorgesehen ist, was Sie beachten yollten unl wel: che Risiken gaf. damit verbunden sind Sollten im Rahmen der Spiegelung Behandlungsmat: adern in der Speiserdre, Fntfernung won Poly pen) vorgese hen sein, werden Sie dariber gesondert aulgekbitt @ Gibt es Alternativmethoden? Krankhafle Verdnderungen des oberen Verdauungs traktes kiinnen manchmal auch durch Ultraschall, Réntgen \erfahren mit Kontrastmitel (2.8. Computertomographie} baw. Kernspintomographie sichtbar gemacht werden, Diese Verfahren sind 7var weniger unanzenehm, er uniglichen dem Arat jedoch nicht, den Verfaunngsteakt i rekt cu betrachten und gleichveitig Gewebeproben Au ent niehmen. Auch kmmt es bei den bildgebenvlen Verlahnen £1. 2 einer Strahlenbelastung, thr Art empfiehit thnen die Spiegelung weil sie in Ih rem Fall angemessen ist und id.R. die schonendste Merhir ide darstell. Im Aufklirungsgesprich wind er Uhnen seine Empfehlung naber ertautern, M_ Gibt es Risiken/Komplikationen? Die Heiufigkeitsangahen entsprechen nicht dea \n ben der Beipackzettel von Medikamenten, Sie sind nur eine allgemeine Einschiitzing und sollen helen, dhe Risiken une lereinander zu gewichten, Trotz aller Sorgfalt kann es 71 UL, auch lebensbedrublichen — Komplikationen kommen, 2 nahmen (2.8. Veridung oder Unterhindung von Krampt die weitere Behandlungsmabnahmen/Operationen evtor Jj Prente raectenautiiung trouser pra mpance ws Thiet Compan Gobi = AuO Prof De med CHM kon 20520 fuse eratung Kr. far Serge Wis Mtn: Mk eee et Thre Compe an 2013 Thee) HGH OU Gen Gt 1058 Fane Nave such sedge uF tke ertoten Bel ee te Compan Ca, eet 188mg 1 748 lH 7-0 Me mph BH Sehr geehrte(r) tum Te karpertiche Loistungsfihigheit die kiperliche: Siero (Ergospirometrie) hr geehrte Eltern, Leistungsfahigheit Ihres Kindes zu Uberpriten, deren Grenzen, die Ursachen fir eine eventuelle Leistungseinschrankung oder flr auftretende Beschwerden su finden und eine gezielte Be handlung planen zu konnen, empfiehlt thnen thre Artin thr chung, Dieses Aufklirungsbiatt soll helfen, das bevorstehende AufkLirungsgesprach vorvubereiten und die aulkkin vanten Punkte zu dokumentieren, Bitte lesen Sie alles autmen @ > Wann ist die Untersuchung sinnvoll? Ein optimates Kirperliches Leistungsvermigen setzt eine harmonische Abstimmung von Atmungsorganen, Herz-hreislauf Svstem und Stoffwechsel in der Muskulatur Soraus. Ist dieses Zusammenspiel durch mangelndes Trai ning nicht gut eingespielt, durch Kérperliche Voraussetzan gen nicht optimal oder durch Erkrankung gestirt, so kann die Kirperliche Leistungsfahigkeit unter Belastung einge- schrankt sein und zu Beschwerden fren, Bei einer spirvergometrischen Untersuchung wenn. unter Belastung laufend verschiedene Messgraien des Blu tes, des Herzens, der Atmung und des Stotfwechsels erho hen (z.B. Blutdruck, EKG, Sauerstoff und Kohlendiosidge halt der Atemluft, Sauerstotfsatrigung und Koblendioxidge halt des Blutes, pH-Wert, Bikarbonatgehalt, Laktatsattigung uso.) und mit den optimaten Verlaufskurven verglichen. Die Frgebnisse anderer Untersuchungen (2B. Anamneseerhe- bung, Korpertiche Untersuchungen, EKG, Laboruntersw chungen oder Lungenfunktlonsanalyse} Kiinnen diese Da ten erginzen, Dekumeatore Pateotennf\ireng - Herausgetet: proce it Th rut et | ker farsticeBeratang: Or Jur. 4 Schwerdegr = Was. 201s Bs biome Comyiame Cmill #1058 » Natnak 7 rer a Weide 034mg. Wo ometrische Unterste ngsrele- sain durch und beantworten Sie die Fragen gew issenatt Arzt (im Folgenden nur Arzt) eine spiroe Die Spiroergometrie winl eingesetzt + nue Suche von Crsachen fiir cine Finschinkung der kérpertichen Leistungsfahigkeit in Berut, rei zeit (2B. Sport und ATlugsleben (..Treppensteigen, Hausarheiten) una 2um Auten bistang ungenutztr Lelstungsreserven (2B, undkonomische Atmns) er ‘ut Abwlaruns notwendiget-Gegenmainahnen (21 medikamentise Behandlung, atemgymnastische oder krankengemnastische Chungen, specielle Trainings programme). zur Erkenntung, Risikoabschitvung tnd Behandlungs planung von miglichen Herg-KrvislaulErkrankun- gen (2B. Herzrhythmusstiringen oer Durchbt tungsstirungen des Heremuskels} um Leistungseinschrinktungen als Folge von Neben wirkungen einer medikamentisen Therapie (/.B. Be tablocker, Schilddrisenhormone, .\sthmamedikamen te) aufzudecken und Miglichkeiten einer Abhilfe “0 finden. als Basis fir drztliche Gutachten, da die meisten Mes sengebnisse objektiv erhoben werden kinnen, fest NF 12 Complaire Gill = Aston: Dr ame We Magne stration le Rechte bt iene Caan bt ich auntuganeine und Foohoperen etl ye] oa Bela 388979: Wo mele umentierte Patienten. hei der Plamung grofier Operationen, insbesondere an Merz eer Lunge, um das Risiko und migliche Ein- sehrinkungen nach der Operation besser abschatzen 7 kinnen, + in der Trainingstehre, um den aktuellen Trainingsau stand (7.8, Ausdauerleistung aerobe Schwelle") auch im Verlauf - zu ermitteln ovler migliche Reser- ven (Z.B, bessere Trainingsbelastung) und kirperliche Leistungsgrenzen zu erkennen, Aus diesen Erkennt nissen kann eine gevielte Trainingsplanung erfolgen UB. Verhaltensregeln, Pulsfrequenzmessung), Die Spirvergometrie kann allerdings nur durchgefiihrt, ‘werden, wenn der Bewegungsapparat mit Muskulatur, Ske: letisystem und Gelenken ohne wesentliche Finschrinkung funktioniert M Wie liuft die Untersuchung ab? Die Untersuchung gliedert sich in dret Phasen: Die Ruhephase vor der Belastung, die eigentlche Belastungs phase und die Erholungsphase. lle Messgréifen werden in jeer Phase ermittelt und aufgezeichnet. Wahrend! der Spiroergometrie dienen ERG-Elektroden am Oherkirper und eine Blutdruckmanschette am Ober arm zur Exfassung der wichtigsten Kreislaufparameter Die Sauerstoflsittigung winl kontinuietlich diber einen Hautsensor an einem Finger oder am Ohr extasst In rege! igen Abstinden missen wenige Tropfen Blut — meist aus dem Ohrkippchen, das ggf. mit einer durchblutungstor dernden Salbe eingeriehen wird - entnommen werilen. Aus den Blutproben werten neben dem Sauerstoff- und Kohlen ‘iovidgehalt des Blutes auch wichtige Stoffwechselmess fen (7B, pHi-Wert, Bikarbonat, xgt Laktat) bestimmt Um auch die Menge an eingeatmetem Sauerstoff und ausgeatmetem Koblendioxid genau ru erfassen, muss ie Atemluft analvsiert werden, Dasa ist es notwendig, eine idicht sitvende Maske fiber Mund und Nase anzubringen. Haltebinder um den Kop sichern die Position der Maske auch bei Belastung und wenn die Haut beim Schwitzen feucht wird, bh Spevergumetrie fkLirung — Spirvergometrie (Ergospirometrie} proCompli Die Belastung wind i.4. auf einem Fahrradergometer == (selten auch auf einem Laufhand) darchgefithrt Die Daner der Belastungyp! ingt Stark som Leis Se tungsvermigen ab, wind jedach meist 8 bis 12 Minuten = nicht unterschreiten, Die Ruhephasen vorher und nachher dauern meist etwa 3 Minuten Die Belastung wird kontinuierlich gesteigent, Sie soll ten versuchen, die Leistung im gekennveichneten Bereich der Geriteanzeize 7u halten, Es kann nutwendig sein, 9 rend der Belastung bestimmte Atemmaniver durc hath ren, Sie werden hiersttgef. vom Arzt aulgeforder Alle wichtigen Kérperfunktionen werden stindtis fiber wach. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie dem anwesenden Arzt Beschweriden oder Missempfindungen mitteilen. Sie werden nach der Belastung betragt, wie stark die Anstrengung fiir Sie war. Oft wird hierfir cine Skala mit 10 Schweregraden verwendet, nach der Sie Atemnot und mus kukire Anstrengung gewichten Kiinnen (sug, .Borg-Skala") @ [st mit Komplikationen zu rechnen? Die Hiufigheltsangahen entsprechen nicht den Anga ben der Beipackzettel von Medikamenten, Sie sind nur eine allgemeine Einschatzung und sollen helfen, die Risiken un twreinander su gewichten, Die Spirnergometrie ist eine si ‘here Routineuntersuchung und verlauft im Normalfall oft ne Komplikationen, wenn die nousendigen Verhaltensre geln eingehalten werden, Cnerwiinschte Reaktionen des Kérpers werden iu.R. durch die Cherwachung frithzeitig erkannt; der Arzt kann die Belastung sofort heenden, und midgtiche Svmptome bilsen sich spontan ader nach Gabe et nes Medikamemtes rasch zuriick. Die Belastung im Rahmen der Untersuchung birgt na turgema® weniger Risiken als eine Belastung (7.B. 20 Ha se) ohne mestizinische Cherwachung, @ Mogliche Komplikationen sind + Leichter Musketkater kann am 1 chung aultreten wach der Untersty + Je nach cugeunde Tiegender Erkrankuny kann es set ten 4 Engegefiiht oder Brennen iim Brustkorb, tin den Arm gusstrahlenden Schmerzen oder av Herz rhythmusstirungen (Herzinsutfizien, Kammertlim rmern) kommen, welche i¢.R. spontan over nach Ver abreichung eines Medikamentes abklingen, In_selte nen Ausnahmefatlen kana die Anwendung eines Defi Drillators erfordertich werden. In extrem seltenen Fal Jen kann es zur Beeintrichtigung der Memfunktion Dis hin_ rum Atemstillstand over 20 lebensbedrobi: chen Herz Kreislaufstrungen bis hin zum Schock kommen, die eine intensivmedizinische Behandlung erfordem, haw, infolge Mangeldurchblutung zu bleib cenden Organschaiden (7.8. Niereriersagen, Hiraschi digung, Krampfanfille, Herzinfarkt) fibre Konnen, 1n der Regel werden solche Gefahren frilzeitig erkannt, und es kiinnen vorbeuigende Empfeblungen fir Krper liche Belastungen im Aultag ausgesprachen wenten, + Selten kann es a Bhutdruckanstieg, Blutdruckabtall, Schwindel oder Chetkeit kommen, die iLR. spontan

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