Die drei Sdulen der Mitochondrientherapie
Komplexe und chronische Krankheiten, die
mit einer Dysfunktion der Mitochondrien
einhergehen, sind ein wachsendes Gesund-
heitsproblem. Der Konsum kalorieneicher
und verarbeteter Lebensmitel, cia moderner
bewegungsarmer Lebensstil, Medikamente,
_zunehmender Stress und chronische Entzin-
ddungen beginstigen die Entstehung dieser
Syndrome. Este Anzeichen irene Mitochon-
drenstérung—wenn die Energieanspriche der
Zelle nicht mehr befredigt werden Kannen
Lund Stoffwechselvorginge aut ein Minimum
_urickgefahren werden ~sind korperlche und
geistige Schwache, Midigket, Erschopfung
und Krankheitsbilder wie Migrne, Diabetes,
Herzprobleme, Demenzerkrankungen, Infekt-
anfallgket und verstarkte Alterungsprozesse
Gesunde Mitochondrien:
Grundlage allen Lebens
Mitochondrien sind ie, Kraftwerke" unserer
Zellen the Hauptaufgabebesteht darn, die
ATP-Syntese 2ugewahileisten, aso die Be-
retstelung von Energie, die wirim tglichen
Leben brauchen, sei es zum Atmen, Esen,
Laufen, Lemen, Denken oder2ur Bekmpfung
von Krankheiten,
In einer menschlchen Zelle befinden sich
‘zwischen 100 und mehreren Tausend Mito:
chondrien, die bis 2u 254% des Zelinneren
ionehmen kénnen Jeenergebedirtiger und
stoffwechselaktiver ein Organ st, desto gr@Ber
ist die Mitochonerien-Anzahl in seinen Zellen
Die Mitochondrien eines Heramuskels 2.8, ma
chen ca, 36% des Gesamt-Herzgewichts aus.
Diagnostik
Die Basis der Diagnostik in meiner Praxis
bildet neben ener ausfibchen Anamnese
ine Stffwechselanalye mit grofem Buti,
allen Organfunktonen, Fett, Eiwoi- und
‘kerstoffwechsl den wichtigsten Vitaminen,
Minealstften und Spurenelementen sowie
ine Fetsdureanalyse. Hieraus ergeben sich
mest schon umfangreiche Therapiergich-
keiten, die ebenso den Mitochondtienzugu-
tekommen.
Eine ganz spezielle Mitachondtien-Diagnostik
ist die Erfassung des mitochondrialen baw.
bioenergetischen Gesundheitsindexes (engl
Bioenergetic Health Index, BHI). Der BHI stellt
einen dynamischen Index dar, der sich aus
einigen Parametern zusammensetzt (Abb. 1)
‘Albhngig von der Hah des BHIlisstsch eine
Prognose fir die Therapiedauer ableiten. Bei
«nem leicht verminderten BH genigen meist
Interventionen von 1-3 Monaten, bei stark
cemiedrigten BHI-Werten sind erforderiche
Therapien oft sehr langwietig (1 Jab). Der
in Abb. 1 angezeigte BHI von 1,39 ist stark
crniedtigt, Eine entsprechende Therapie it fir
einen Zeitraum von 1 Jahr anzusetzen.
Basalatmung
Die Basalatmung zeigt den derzitigen Grund
austand der Energicversorgung der Zellen
auf und ist somit ein MaB fr die bendtigte
Energiemenge, die zur Aufrecterhaltung der
Grundfunktionen notwendigist. Sie sez sich
zusammen aus dem Sauerstoffvebrauch der
ritochondialen ATP-Produktion und dem
Protonenleck (falls vorhanden), Ubersteigt
dle Nachfage das Energieangebot (8. durch
Steigerung der krprlichen Akiva, kann
die Zelle auf die Reserveatmungskaparitit
eve!der Mitochondrien zurlckgtlfen. Somit ist
die Versorgung gewahrlestet und eine ,ATP-
rise” wird im Normalfall vehindert
Protonenleck
Das Protonenleck zeigt aut, inwieweit die
innere Mitochondrienmembran fir Protonen
ddurchlissig ist, sodass diese nicht fr die ATP
Synthese 2urVerfgung stehen,
lim Beispiel in Abb. 1 zeigt sich ein stark
erhahtes Protonenleck. Ursichlch hierfir
k@nnen Schaden an der ineren Mitochond:
rienmerbran undioder der Atmungsketten-
komplexe sein. Seltenerkinnen auch erhahter
Calciumtransport oder vermehrte Aktvitat
von Upcoupling-Proteinen zum Anstieg von
Protonenlecks fahren,
Maximale Atmung
Die maximale Saverstotfverbrauchsrate st
diemaimal méglce atmung, de de Mito-
chondrien unter Verwendung der durch den
Zelimetabolsmus beretgestelten Substrate
lesen kénnen, Auch die maximale Saver
stffverbrauchsrate ist im Patenenbeispe
stark hrabgesezt. Fine niedige maximal
Atmung kann darauf hinweisen, dass die Mi-
tochondienzahlvemindertist ode Schden
an derinneren Mitochondienmembran bv.
Komponenten der Atmungsetevoregen,
Auch eine mangelnde Substratverfigbarkeit
cde in Mangel an Co-aktoren(Mineralien,
Vitamin) kann firine verminderte maximale
Savestotfverbrauchstate urschlich sein
ATP-Produktion
Die ATP-Produktion ist ein MaB fur die Ka~
pazitat der Zelle, ihre aktive energetische
Nachfrage 2u beftiedigen bzw. ein Ma fir
die Effektivtat der Mitochondrien, den ber
die Atmungskete aufgebauten Protonengradi-
enten zur ATP-Synthese zu nutzen, Urséichlich
{ir eine verminderte ATP-Produktion ist ein
ethdhtes Protonenleck,
Reserveatmungskapazitat
Die Differenz des Sauerstoffverbrauchs bei
basaler und maximaler Atmung wid als Re
serveatmungskapazittbezeichnet. Sie zeigt
an, inwieweit die Mitochondrien imstande
sind, auf einen ethhten Energiebedarf zu
reagieren
as Patientenbetspiel weist eine stark ver-
mminderte Reserveatmungskapazitat aus. Die
rméglchen Ursachen hierfir decken sich mit
denen einer verringerten maximalen Sauer-
stoffverbrauchsrate
Nicht-mitochondriale Atmung
Die nicht mitochondrial Atmung beschreiot
saverstffverbrauchende Prozesse uferhal
deritochonien, ie vorwiegendEnaymen
zugeschriben werden, emit ntzindungen
assoaert sind ine hohe nicht mitochondriale
Amun kt sch negatv aut i Boenege
‘sche Gesundheit (BH aus. Die Laborerged-
nis frunserenBeispepatientenweisen aut
tine nu litt ere nicht mitochondtale
Aung bin
Sauerstoffverbrauchsprofil
Im Optimatall sole der iberwiegende Atel
des Saversttfs fr ie mitochondne ATP
Geninnungherangezogen werden Je rer
das Protoenlckinera de Mitchondien
ist, destohaher ist der Saversolverbrauch
coe das ras eine vermehrteEnegiege
winnung ester. Iflgedessen kénnen die
dae etstehendenoichen Metabo Zl
bestandtel Lipide, Protein ndlettendich
auch ie rsubstae(ONA) agree. Neben
dem Saversttfverbrauch an der Zllobert
che finden auBerhlb der Zell proordative
Vorgnge stat, ie mit ntzindungen asso
ier snd
Im Fall unseres Patienten werden 50% des
Sauerstoffs fr die ATP-Gewinnung verwen
det. Dies deutet auf eine eingeschrankte
Verwertung hin,
ATP-Umsatz
Der ATP-Umsatz zeigt auf, wie viel des produ:
zerten ATPs bereits in Ruhe verbraucht wird
nd wie viel idealerweise maximal umgesetzt
werden kénnte,Jehdher der Grundumsatz im
Verhaltnis zur Reserve st, destobelastete ist
die Zelle. Ursachen hierfir sind Belastungen
mit Toxinen, mit Sauerstffraikalen oder mit
spetifischen Inhbitoreneinzelner Atmungs
kettenkomplexe (2.8. Medlkamente)
Beim Patienten it das Verhaltnis von ATP-
Grundumsatz und ATP-Reserve deutch ver
schoben, Die Befundkonstellation sprict fireinen stark erhohten Sauerstoff- und Ener
siebedart zur Deckung der Basalfunktionen
und weist auf eine deutlche Belastung der
ellen in,
‘Als weitere Diagnostik empfehlen sich Neu
rostress- Untersuchungen, Stuhlanalysen, va.
Jn Richtung Leaky-Gutyndrom und Schleim
hautentzindungen (Histamin, Tryptophan,
Zonulin,Alpha-1-Antitrypsin, Calprotectin)
Therapiekonzepte
Mein im Folgenden vorgesteltes Therapie
konzept beruht auf ei SSulen:Emahrung,
Mikronhrstote und Hohentraning
1D. emnihrung
Die Grundlage de Mitochondrientherapie wie
auch der Therapie aller chronisch entzind
lichen Erkrankungen st ie Emahrung, Wer
seinem Motor wihtige Nahrstoffe vorenthalt
und nur Ml in den Tank flit, Kann right
erwarten, dass der Kérper die Leistung bringt.
Folgende Lebensmitel soliten daher auf dem
Speiseplan stehen:
+ Nahrungsmittel aus regionalem Anbau
+ Saisongerechter Verzehr von Obst und
Gemise
‘Nicht konsumieren, was in Massenmedi
en beworben wird Zutatenliste lesen!)
‘+ Reduktion gesatigter Fetten und Trans
fette (Fitertes, Margarine, Kekse,
Kuchen)
‘+ Reduktion einfacher Kohlenhydrate
(Brot, Nudeln, SiBigkeiten)
‘Fokus auf einfach ungesatigte Fett
quellen und Omega-3-Fettsauren
(Geefisch, Nisse, Han, Leinsamen)
‘+ Antioxidantinreiche Erahrung (hrsches
‘Obst und Gemise, hochwertige Ole und
Nase)
‘+ Meidung von Alkahol und Rauchen
Der beste Mitochondtienschute ist eine le-
benslange hypokalorische Erndhrung, Damit
werden die Mitochondrien geschont und zur
Biogenese angeregt. Augerdem wird damit
i Verkirzung de Telomere gehemmt(Anzei-
chen der Alterung). Bei Mitochondrienschwa-
che wird imermittierendes Fasten (fir 12-16
‘Stunden tigich) empfohien,
2. Mikronahrstoffe
Bei einer mitochondrialen Dysfunktion recht
.gesunde Ernshrung allen nicht mehr aus. Die
Mitochondrien massen mit gezielter Mikro
nahrstotftherapie unterstitzt werden.
Magnesium ist elementar an der Energie
produktion in den Mitochondrien betelligt
Beinachgewiesenen Mangeln(intrazelllére
Magnesiumkonzentration) muss Magnesium
substituiert werden, Die Tagesdsis sollte
mmindestens 400 mg elementares Magnesi-
tum betragen.
Kalium Ist das intrazelluire Kalium vermin-
ert, deutet dies auf eine Ubersduerung im
Bindegewebe hin. Eine Basentherapiespielt
ebenfalls eine Rolle bel der Ethahung des
Energielevels. Die Tagesdosis sllte 600-800
mg betragen.
Zink st Co-Faktor von Uber 300 Enzymen,
ddaher sind Defiite von enotmer Bedeutung
fir den Stoffechselinsgesamt,v.a fir das
Immunsystem und die Energiebereitstellung
Zink wird ebenfalls intazelllar gemessen und
sollte mit mindestens 30 mg taglich substitu
iert werden,
Eisen ist ein Spurenelement, das keinesalls
Aefztar voriegen sole. Es istnicht nur wich-
‘ger Bestandtel der Enayme der Atmungs-
kette, sondern wird auch gebraucht fir die20
Boonergtscher Gosunchotsindax (BH)
Boenergtscher Gosunchotindx (BH)
139 0
[Params
Basale Atrung 25,78 pret G2iin a
Protonenleck 1.34 « <900 = — =
Maximele Saverstotverrauch 21887 “ >. a
[ATP-Produkton 81.68 “ 29100 as
Reserveatrungskapaziit ser “ 20 =
Nit nitochondieAtmung 8:28 prt cain <000 a i
( Zetires Sauorsonverbrauchepott
‘Atel am Saversotvrtraueh in
Mrochondtiale mung
Nicht mitochondria Among
Protonnlock
*
[AT -ieat (ochre Sovrstvervrune)
‘ATP -Umeatz in %
ATP Grundumsatz
6 * a
2 <2
1834 “ <900
Abb. 1: Paientenbeispel zur Ermttung des BH-ndex (Quel: Labor biovs Diagnostik)
Bildung von Steroid- und Schilddrasenhor-
‘monen, Serotonin, bestinmten Aminosauren,
Katecholaminen um. Die Vertaglichkeit
von Eisentableten ist haufig sehr schlecht,
wohingegen sch pflanaliches Eisen (8. aus
ddem Curyblatt) meiner Erfahrung nach besser
eignet. Flrmich hat ber der Feritinwert, der
immerin Verbindung mit dem CRP angeschaut
‘werden sollte, die gate Bedeutung, Dieser
sollte bei Frauen bei ca. 100 ng, bei Mannern
cher bei 160 gf! legen,
Selen Das SpurenelementSelen ist unveraicht-
barer Bestandteil der Glutathion-Peroxidase,
das Zllen und Mitochondtien vor oxidative
Stress schatzt, es kann auBerdem das Coen-
2ym Q10 recyceln, Bel allen Schilddrsener-
krankungen ist Selen unverzchtbar. Selen wird
intrazellulér gemessen. Als Natriumselenit
sollte es mit200 ug tglich gegeben werden
(Nicht mit Vitamin ¢ zusammen nehmen
Mangan ist ein Co-Faktor fir zahreiche En-
zyme sowie fr den Citratzykus, Hinweis auf
einen Manganmangelist2.8. ine Neigung ur
Unterzuckerung, wenn nicht in kurzen Abstin-
dden gegessen wird, Mangan wird intazellulr
sgemessen und sollte bei einem Mangel mit
5 ig taglich substituiert werden,
KuperistBestandtell des Atmungsketenkom-
plexes V in den Mitochondrien und Co-Faktor
der Diaminoxidase, dem histaminabbauenden
nym. s istauBerdem wichtig fr die Eisen
aulnahme, fr die Festigkeit des Bindegewe-
bes u.vim. Kupfer wird im Serum gemessen.
Bei Mangel werden 3 mg taglch nach einer
Mabizeitsubsttuiert.
Vitamin 0 ist aus der Mikondhrstofthera
pie nicht wegzudenken. Es hat so vel Ei
genschafte, deren Aufhlung den Rahmen
dieses Artklssprengen wide, Vitamin D
(25-04) solite zwischen 60 und 100 ng/ml
imButserum votiegen. De Dosis, um dieses
Ziel 2uerrichen, kann vatieren. Die Einnah-
ime von 5000 I, tagich kann einen guten
Vitami-D-Wer langfistig alten Bitte immer
kontrolierent
8-Vitamine Die einzelnen B-Vitamine sind an
der ATP-Produktion in den Mitochondrien
betelgt. Ich gebe sie meist als aktiven B-
Komplex, da viele Patienten mit chronischen
Ekrankungen die enfache Form nicht umwan-
deln konnen (2.B. Pyridoxin5-Phosphat stat
Pyridoxin,ebenso sind die aktiven Formen des
Vitamin B12 wiekungsvoler)
NADH (Coenzym Qt) ist di biologisch akti-
vve Form von Vitamin B3. Es ist ebenfalls ein
CCoenaym der Atmungskette, NADH solte mit,
20-50 mg taglich substtuiert werden,
Coenzym Q10istdirekt an der Atmungskette
in den Mitochondrien beteligt Komplex II
und I) und sollte als Ubichinol mit tglich
100-200 mg, maglchst in Mikroverkapselung,
gegeben werden. Soist eine hohe Bioverfg
barkeit gewabreistet
‘Omega-3-Fettséuren (EPA/DHA) sind wicht
ger Bestandtell der Mitochondrienmembran,
PA und DHA konnen nicht austeichend aus
Leindl metabolsiert werden, deshalb emp-
fichit es sich, diese als Fisch- oder Algendl
mit mindestens 2g taglch zur Mahlzeit 2u
erganzen,
Phosphatidylcholin it Bestandteil der Mito
chondrienmembran und kann zusammen mit
den Omega-3-Fettsiuren das Protonenleck
schlieBen. Phosphatidylchoin wird mit 1g
1glch substiuiet
CCatnitin hift,Fettsiuren in die Mitochon-
rien 2u transporteren, die daraus Energie
produzieren, Carnitin sollte mit 1g taglch
substituiert werden,
Vitamine € und C Bei nachgewiesenem ox
dativem Stress sollten die Vitamine E und C
sgegeben werden (Vitamin € 400 LE, tiglich,
Vitamin C zweimal 0,5 g taglict. Vitamin E
kann durch den Kontakt mit Sauerstoff oxi-
deren, die Rickreduktion erfolgt durch Vita‘min C. Es slit ein Este-C gegeben werden,
das linger in der Zelleverweilt.
Sekundare Pflanzenstotfe sind de stllen Hel
{er im Mitochondrienstoffwechsel Allein die
roe Gruppe der Polyphenole ist sehr be-
deutsam. Erganzt werden kénnen Resveratrol,
PQQ (Pyrrolochinolinchinor, Brokkol-Extrakt
(Suiforaphan) oder Curcumin.
-Galaktose und D-Ribose Mit Galaktose wird
er Energiebedarf des Gehims gesichert, ohne
den Insulinspiegel oder den Blutzucker 2 be
einflussen. Von Galaktosesoliten zu Beginn
3 geingenommen werden. D-Ribose kann ein
cffektives Therapeutikum sein, wenn schon
rach geringen Belastungen Muskelschmerz
coder -schwche aufrit (Bei Krebserkrankun:
gen oder Prakanzerosen solite keine Ribose
sgegeben werden!)
Initial Kénnen die Mitochondkien auch mit
Infusionsmischungen unterstitat werden, Es
it veschiedene infusionen, die Uber Rezep
‘ur-Apotheken bezogen werden Kénnen. Ich
verwende in meiner Praxis flgende Praparate:
Mito-Energy Basis, nergy Basis Konzentrat,
ATP-Konzentat Basis ATP-Infusion (lle A
tka Apatheke) und Mito Energy Set Viktoria
Apothoke Searbricke).
3. Héhentraining (IHHT)
Im Jahr 2019 wurde der Medzn-Nobepreis
andi Wissenschaft Wiliam Kaelin Gregg
Semenza und Peter Ratcliffe vetehen Sieha-
ben molekulare Mechansmen enteckt, die
Zellen indie Lage versetzen, den Saverstft-
agehalt zu messen und zu erkennen, wann An-
passungseaktionen notwendig werden. Vor
allem die Hyposetragedazubei dass positive
Reaktonensatinden, de dem Kérper dabei
elfen alle Organe und rgansysteme it aus-
reihend Sauetstof 2u versorgen. Beri in
seiner Vertfentlichung im Jahr 2012 konnte
Gregg Semenza den Einfluss der Hypoxic auf
die Mitochondrenfuntion dokumenteren
und aufeigen, dass unter hypoxischen Be-
dingungen die Apoptose geschwdchter Mi-
tochondrien beschleunigtund gleichzitig die
Bildung neuer Mitachondrienangeregt wird,
Beim Intermitterenden Hypoxie-Hyperoxie-
Training IHHT liegt der Patient bequem in
einem Sessel und atmet Uber eine Atemmas
ke im Wechsel sauerstoffarme Luft (wie in
den Bergen) und sauerstoffeiche Luft ein
Dies erfolgt der die Dauer van 40 Minuten
in 2yklen, Je nach Erkrankungsbild erflgt
die Therapie 2weimal wéchentlch Uber 5-12
Wochen,
Fazit
Die Mitochondrientherapie ist in Bezug auf
alle Erschépfungssyndrome und chronische
Erkrankungen, aber auch als Prévention (Zll-
Schaden und Zelaiterung) von enormer Be-
deutung, Vor einer Therapie sollteimmer eine
gute Diagnostik stehen, denn diese sichert
den Behandlungserfolg, Mit einer Kombina-
tion aus Exn8hrung, Mikronahrstotftherapie
Lund Hahentraining kénnen deutiche Erfolge
erie werden,
Kirsten Gratin
Helpaktikarin mit Schur
punkten Osteopatie Kinder-
homecpathe,TCM/Akupunk:
‘rund Hypnotheropie
infookisten-qoeling de