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Die drei Sdulen der Mitochondrientherapie Komplexe und chronische Krankheiten, die mit einer Dysfunktion der Mitochondrien einhergehen, sind ein wachsendes Gesund- heitsproblem. Der Konsum kalorieneicher und verarbeteter Lebensmitel, cia moderner bewegungsarmer Lebensstil, Medikamente, _zunehmender Stress und chronische Entzin- ddungen beginstigen die Entstehung dieser Syndrome. Este Anzeichen irene Mitochon- drenstérung—wenn die Energieanspriche der Zelle nicht mehr befredigt werden Kannen Lund Stoffwechselvorginge aut ein Minimum _urickgefahren werden ~sind korperlche und geistige Schwache, Midigket, Erschopfung und Krankheitsbilder wie Migrne, Diabetes, Herzprobleme, Demenzerkrankungen, Infekt- anfallgket und verstarkte Alterungsprozesse Gesunde Mitochondrien: Grundlage allen Lebens Mitochondrien sind ie, Kraftwerke" unserer Zellen the Hauptaufgabebesteht darn, die ATP-Syntese 2ugewahileisten, aso die Be- retstelung von Energie, die wirim tglichen Leben brauchen, sei es zum Atmen, Esen, Laufen, Lemen, Denken oder2ur Bekmpfung von Krankheiten, In einer menschlchen Zelle befinden sich ‘zwischen 100 und mehreren Tausend Mito: chondrien, die bis 2u 254% des Zelinneren ionehmen kénnen Jeenergebedirtiger und stoffwechselaktiver ein Organ st, desto gr@Ber ist die Mitochonerien-Anzahl in seinen Zellen Die Mitochondrien eines Heramuskels 2.8, ma chen ca, 36% des Gesamt-Herzgewichts aus. Diagnostik Die Basis der Diagnostik in meiner Praxis bildet neben ener ausfibchen Anamnese ine Stffwechselanalye mit grofem Buti, allen Organfunktonen, Fett, Eiwoi- und ‘kerstoffwechsl den wichtigsten Vitaminen, Minealstften und Spurenelementen sowie ine Fetsdureanalyse. Hieraus ergeben sich mest schon umfangreiche Therapiergich- keiten, die ebenso den Mitochondtienzugu- tekommen. Eine ganz spezielle Mitachondtien-Diagnostik ist die Erfassung des mitochondrialen baw. bioenergetischen Gesundheitsindexes (engl Bioenergetic Health Index, BHI). Der BHI stellt einen dynamischen Index dar, der sich aus einigen Parametern zusammensetzt (Abb. 1) ‘Albhngig von der Hah des BHIlisstsch eine Prognose fir die Therapiedauer ableiten. Bei «nem leicht verminderten BH genigen meist Interventionen von 1-3 Monaten, bei stark cemiedrigten BHI-Werten sind erforderiche Therapien oft sehr langwietig (1 Jab). Der in Abb. 1 angezeigte BHI von 1,39 ist stark crniedtigt, Eine entsprechende Therapie it fir einen Zeitraum von 1 Jahr anzusetzen. Basalatmung Die Basalatmung zeigt den derzitigen Grund austand der Energicversorgung der Zellen auf und ist somit ein MaB fr die bendtigte Energiemenge, die zur Aufrecterhaltung der Grundfunktionen notwendigist. Sie sez sich zusammen aus dem Sauerstoffvebrauch der ritochondialen ATP-Produktion und dem Protonenleck (falls vorhanden), Ubersteigt dle Nachfage das Energieangebot (8. durch Steigerung der krprlichen Akiva, kann die Zelle auf die Reserveatmungskaparitit eve! der Mitochondrien zurlckgtlfen. Somit ist die Versorgung gewahrlestet und eine ,ATP- rise” wird im Normalfall vehindert Protonenleck Das Protonenleck zeigt aut, inwieweit die innere Mitochondrienmembran fir Protonen ddurchlissig ist, sodass diese nicht fr die ATP Synthese 2urVerfgung stehen, lim Beispiel in Abb. 1 zeigt sich ein stark erhahtes Protonenleck. Ursichlch hierfir k@nnen Schaden an der ineren Mitochond: rienmerbran undioder der Atmungsketten- komplexe sein. Seltenerkinnen auch erhahter Calciumtransport oder vermehrte Aktvitat von Upcoupling-Proteinen zum Anstieg von Protonenlecks fahren, Maximale Atmung Die maximale Saverstotfverbrauchsrate st diemaimal méglce atmung, de de Mito- chondrien unter Verwendung der durch den Zelimetabolsmus beretgestelten Substrate lesen kénnen, Auch die maximale Saver stffverbrauchsrate ist im Patenenbeispe stark hrabgesezt. Fine niedige maximal Atmung kann darauf hinweisen, dass die Mi- tochondienzahlvemindertist ode Schden an derinneren Mitochondienmembran bv. Komponenten der Atmungsetevoregen, Auch eine mangelnde Substratverfigbarkeit cde in Mangel an Co-aktoren(Mineralien, Vitamin) kann firine verminderte maximale Savestotfverbrauchstate urschlich sein ATP-Produktion Die ATP-Produktion ist ein MaB fur die Ka~ pazitat der Zelle, ihre aktive energetische Nachfrage 2u beftiedigen bzw. ein Ma fir die Effektivtat der Mitochondrien, den ber die Atmungskete aufgebauten Protonengradi- enten zur ATP-Synthese zu nutzen, Urséichlich {ir eine verminderte ATP-Produktion ist ein ethdhtes Protonenleck, Reserveatmungskapazitat Die Differenz des Sauerstoffverbrauchs bei basaler und maximaler Atmung wid als Re serveatmungskapazittbezeichnet. Sie zeigt an, inwieweit die Mitochondrien imstande sind, auf einen ethhten Energiebedarf zu reagieren as Patientenbetspiel weist eine stark ver- mminderte Reserveatmungskapazitat aus. Die rméglchen Ursachen hierfir decken sich mit denen einer verringerten maximalen Sauer- stoffverbrauchsrate Nicht-mitochondriale Atmung Die nicht mitochondrial Atmung beschreiot saverstffverbrauchende Prozesse uferhal deritochonien, ie vorwiegendEnaymen zugeschriben werden, emit ntzindungen assoaert sind ine hohe nicht mitochondriale Amun kt sch negatv aut i Boenege ‘sche Gesundheit (BH aus. Die Laborerged- nis frunserenBeispepatientenweisen aut tine nu litt ere nicht mitochondtale Aung bin Sauerstoffverbrauchsprofil Im Optimatall sole der iberwiegende Atel des Saversttfs fr ie mitochondne ATP Geninnungherangezogen werden Je rer das Protoenlckinera de Mitchondien ist, destohaher ist der Saversolverbrauch coe das ras eine vermehrteEnegiege winnung ester. Iflgedessen kénnen die dae etstehendenoichen Metabo Zl bestandtel Lipide, Protein ndlettendich auch ie rsubstae(ONA) agree. Neben dem Saversttfverbrauch an der Zllobert che finden auBerhlb der Zell proordative Vorgnge stat, ie mit ntzindungen asso ier snd Im Fall unseres Patienten werden 50% des Sauerstoffs fr die ATP-Gewinnung verwen det. Dies deutet auf eine eingeschrankte Verwertung hin, ATP-Umsatz Der ATP-Umsatz zeigt auf, wie viel des produ: zerten ATPs bereits in Ruhe verbraucht wird nd wie viel idealerweise maximal umgesetzt werden kénnte,Jehdher der Grundumsatz im Verhaltnis zur Reserve st, destobelastete ist die Zelle. Ursachen hierfir sind Belastungen mit Toxinen, mit Sauerstffraikalen oder mit spetifischen Inhbitoreneinzelner Atmungs kettenkomplexe (2.8. Medlkamente) Beim Patienten it das Verhaltnis von ATP- Grundumsatz und ATP-Reserve deutch ver schoben, Die Befundkonstellation sprict fir einen stark erhohten Sauerstoff- und Ener siebedart zur Deckung der Basalfunktionen und weist auf eine deutlche Belastung der ellen in, ‘Als weitere Diagnostik empfehlen sich Neu rostress- Untersuchungen, Stuhlanalysen, va. Jn Richtung Leaky-Gutyndrom und Schleim hautentzindungen (Histamin, Tryptophan, Zonulin,Alpha-1-Antitrypsin, Calprotectin) Therapiekonzepte Mein im Folgenden vorgesteltes Therapie konzept beruht auf ei SSulen:Emahrung, Mikronhrstote und Hohentraning 1D. emnihrung Die Grundlage de Mitochondrientherapie wie auch der Therapie aller chronisch entzind lichen Erkrankungen st ie Emahrung, Wer seinem Motor wihtige Nahrstoffe vorenthalt und nur Ml in den Tank flit, Kann right erwarten, dass der Kérper die Leistung bringt. Folgende Lebensmitel soliten daher auf dem Speiseplan stehen: + Nahrungsmittel aus regionalem Anbau + Saisongerechter Verzehr von Obst und Gemise ‘Nicht konsumieren, was in Massenmedi en beworben wird Zutatenliste lesen!) ‘+ Reduktion gesatigter Fetten und Trans fette (Fitertes, Margarine, Kekse, Kuchen) ‘+ Reduktion einfacher Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, SiBigkeiten) ‘Fokus auf einfach ungesatigte Fett quellen und Omega-3-Fettsauren (Geefisch, Nisse, Han, Leinsamen) ‘+ Antioxidantinreiche Erahrung (hrsches ‘Obst und Gemise, hochwertige Ole und Nase) ‘+ Meidung von Alkahol und Rauchen Der beste Mitochondtienschute ist eine le- benslange hypokalorische Erndhrung, Damit werden die Mitochondrien geschont und zur Biogenese angeregt. Augerdem wird damit i Verkirzung de Telomere gehemmt(Anzei- chen der Alterung). Bei Mitochondrienschwa- che wird imermittierendes Fasten (fir 12-16 ‘Stunden tigich) empfohien, 2. Mikronahrstoffe Bei einer mitochondrialen Dysfunktion recht .gesunde Ernshrung allen nicht mehr aus. Die Mitochondrien massen mit gezielter Mikro nahrstotftherapie unterstitzt werden. Magnesium ist elementar an der Energie produktion in den Mitochondrien betelligt Beinachgewiesenen Mangeln(intrazelllére Magnesiumkonzentration) muss Magnesium substituiert werden, Die Tagesdsis sollte mmindestens 400 mg elementares Magnesi- tum betragen. Kalium Ist das intrazelluire Kalium vermin- ert, deutet dies auf eine Ubersduerung im Bindegewebe hin. Eine Basentherapiespielt ebenfalls eine Rolle bel der Ethahung des Energielevels. Die Tagesdosis sllte 600-800 mg betragen. Zink st Co-Faktor von Uber 300 Enzymen, ddaher sind Defiite von enotmer Bedeutung fir den Stoffechselinsgesamt,v.a fir das Immunsystem und die Energiebereitstellung Zink wird ebenfalls intazelllar gemessen und sollte mit mindestens 30 mg taglich substitu iert werden, Eisen ist ein Spurenelement, das keinesalls Aefztar voriegen sole. Es istnicht nur wich- ‘ger Bestandtel der Enayme der Atmungs- kette, sondern wird auch gebraucht fir die 20 Boonergtscher Gosunchotsindax (BH) Boenergtscher Gosunchotindx (BH) 139 0 [Params Basale Atrung 25,78 pret G2iin a Protonenleck 1.34 « <900 = — = Maximele Saverstotverrauch 21887 “ >. a [ATP-Produkton 81.68 “ 29100 as Reserveatrungskapaziit ser “ 20 = Nit nitochondieAtmung 8:28 prt cain <000 a i ( Zetires Sauorsonverbrauchepott ‘Atel am Saversotvrtraueh in Mrochondtiale mung Nicht mitochondria Among Protonnlock * [AT -ieat (ochre Sovrstvervrune) ‘ATP -Umeatz in % ATP Grundumsatz 6 * a 2 <2 1834 “ <900 Abb. 1: Paientenbeispel zur Ermttung des BH-ndex (Quel: Labor biovs Diagnostik) Bildung von Steroid- und Schilddrasenhor- ‘monen, Serotonin, bestinmten Aminosauren, Katecholaminen um. Die Vertaglichkeit von Eisentableten ist haufig sehr schlecht, wohingegen sch pflanaliches Eisen (8. aus ddem Curyblatt) meiner Erfahrung nach besser eignet. Flrmich hat ber der Feritinwert, der immerin Verbindung mit dem CRP angeschaut ‘werden sollte, die gate Bedeutung, Dieser sollte bei Frauen bei ca. 100 ng, bei Mannern cher bei 160 gf! legen, Selen Das SpurenelementSelen ist unveraicht- barer Bestandteil der Glutathion-Peroxidase, das Zllen und Mitochondtien vor oxidative Stress schatzt, es kann auBerdem das Coen- 2ym Q10 recyceln, Bel allen Schilddrsener- krankungen ist Selen unverzchtbar. Selen wird intrazellulér gemessen. Als Natriumselenit sollte es mit200 ug tglich gegeben werden (Nicht mit Vitamin ¢ zusammen nehmen Mangan ist ein Co-Faktor fir zahreiche En- zyme sowie fr den Citratzykus, Hinweis auf einen Manganmangelist2.8. ine Neigung ur Unterzuckerung, wenn nicht in kurzen Abstin- dden gegessen wird, Mangan wird intazellulr sgemessen und sollte bei einem Mangel mit 5 ig taglich substituiert werden, KuperistBestandtell des Atmungsketenkom- plexes V in den Mitochondrien und Co-Faktor der Diaminoxidase, dem histaminabbauenden nym. s istauBerdem wichtig fr die Eisen aulnahme, fr die Festigkeit des Bindegewe- bes u.vim. Kupfer wird im Serum gemessen. Bei Mangel werden 3 mg taglch nach einer Mabizeitsubsttuiert. Vitamin 0 ist aus der Mikondhrstofthera pie nicht wegzudenken. Es hat so vel Ei genschafte, deren Aufhlung den Rahmen dieses Artklssprengen wide, Vitamin D (25-04) solite zwischen 60 und 100 ng/ml imButserum votiegen. De Dosis, um dieses Ziel 2uerrichen, kann vatieren. Die Einnah- ime von 5000 I, tagich kann einen guten Vitami-D-Wer langfistig alten Bitte immer kontrolierent 8-Vitamine Die einzelnen B-Vitamine sind an der ATP-Produktion in den Mitochondrien betelgt. Ich gebe sie meist als aktiven B- Komplex, da viele Patienten mit chronischen Ekrankungen die enfache Form nicht umwan- deln konnen (2.B. Pyridoxin5-Phosphat stat Pyridoxin,ebenso sind die aktiven Formen des Vitamin B12 wiekungsvoler) NADH (Coenzym Qt) ist di biologisch akti- vve Form von Vitamin B3. Es ist ebenfalls ein CCoenaym der Atmungskette, NADH solte mit, 20-50 mg taglich substtuiert werden, Coenzym Q10istdirekt an der Atmungskette in den Mitochondrien beteligt Komplex II und I) und sollte als Ubichinol mit tglich 100-200 mg, maglchst in Mikroverkapselung, gegeben werden. Soist eine hohe Bioverfg barkeit gewabreistet ‘Omega-3-Fettséuren (EPA/DHA) sind wicht ger Bestandtell der Mitochondrienmembran, PA und DHA konnen nicht austeichend aus Leindl metabolsiert werden, deshalb emp- fichit es sich, diese als Fisch- oder Algendl mit mindestens 2g taglch zur Mahlzeit 2u erganzen, Phosphatidylcholin it Bestandteil der Mito chondrienmembran und kann zusammen mit den Omega-3-Fettsiuren das Protonenleck schlieBen. Phosphatidylchoin wird mit 1g 1glch substiuiet CCatnitin hift,Fettsiuren in die Mitochon- rien 2u transporteren, die daraus Energie produzieren, Carnitin sollte mit 1g taglch substituiert werden, Vitamine € und C Bei nachgewiesenem ox dativem Stress sollten die Vitamine E und C sgegeben werden (Vitamin € 400 LE, tiglich, Vitamin C zweimal 0,5 g taglict. Vitamin E kann durch den Kontakt mit Sauerstoff oxi- deren, die Rickreduktion erfolgt durch Vita ‘min C. Es slit ein Este-C gegeben werden, das linger in der Zelleverweilt. Sekundare Pflanzenstotfe sind de stllen Hel {er im Mitochondrienstoffwechsel Allein die roe Gruppe der Polyphenole ist sehr be- deutsam. Erganzt werden kénnen Resveratrol, PQQ (Pyrrolochinolinchinor, Brokkol-Extrakt (Suiforaphan) oder Curcumin. -Galaktose und D-Ribose Mit Galaktose wird er Energiebedarf des Gehims gesichert, ohne den Insulinspiegel oder den Blutzucker 2 be einflussen. Von Galaktosesoliten zu Beginn 3 geingenommen werden. D-Ribose kann ein cffektives Therapeutikum sein, wenn schon rach geringen Belastungen Muskelschmerz coder -schwche aufrit (Bei Krebserkrankun: gen oder Prakanzerosen solite keine Ribose sgegeben werden!) Initial Kénnen die Mitochondkien auch mit Infusionsmischungen unterstitat werden, Es it veschiedene infusionen, die Uber Rezep ‘ur-Apotheken bezogen werden Kénnen. Ich verwende in meiner Praxis flgende Praparate: Mito-Energy Basis, nergy Basis Konzentrat, ATP-Konzentat Basis ATP-Infusion (lle A tka Apatheke) und Mito Energy Set Viktoria Apothoke Searbricke). 3. Héhentraining (IHHT) Im Jahr 2019 wurde der Medzn-Nobepreis andi Wissenschaft Wiliam Kaelin Gregg Semenza und Peter Ratcliffe vetehen Sieha- ben molekulare Mechansmen enteckt, die Zellen indie Lage versetzen, den Saverstft- agehalt zu messen und zu erkennen, wann An- passungseaktionen notwendig werden. Vor allem die Hyposetragedazubei dass positive Reaktonensatinden, de dem Kérper dabei elfen alle Organe und rgansysteme it aus- reihend Sauetstof 2u versorgen. Beri in seiner Vertfentlichung im Jahr 2012 konnte Gregg Semenza den Einfluss der Hypoxic auf die Mitochondrenfuntion dokumenteren und aufeigen, dass unter hypoxischen Be- dingungen die Apoptose geschwdchter Mi- tochondrien beschleunigtund gleichzitig die Bildung neuer Mitachondrienangeregt wird, Beim Intermitterenden Hypoxie-Hyperoxie- Training IHHT liegt der Patient bequem in einem Sessel und atmet Uber eine Atemmas ke im Wechsel sauerstoffarme Luft (wie in den Bergen) und sauerstoffeiche Luft ein Dies erfolgt der die Dauer van 40 Minuten in 2yklen, Je nach Erkrankungsbild erflgt die Therapie 2weimal wéchentlch Uber 5-12 Wochen, Fazit Die Mitochondrientherapie ist in Bezug auf alle Erschépfungssyndrome und chronische Erkrankungen, aber auch als Prévention (Zll- Schaden und Zelaiterung) von enormer Be- deutung, Vor einer Therapie sollteimmer eine gute Diagnostik stehen, denn diese sichert den Behandlungserfolg, Mit einer Kombina- tion aus Exn8hrung, Mikronahrstotftherapie Lund Hahentraining kénnen deutiche Erfolge erie werden, Kirsten Gratin Helpaktikarin mit Schur punkten Osteopatie Kinder- homecpathe,TCM/Akupunk: ‘rund Hypnotheropie infookisten-qoeling de

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