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Stress & Schule

Die Rolle von Stress, sowie protektiven- und Risikofaktoren,


aus Sicht der biologischen Gesundheitspsychologie

Prof. Dr. rer. nat. Nicolas Rohleder


Department of Psychology
Chair of Health Psychology
Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Psychosoziale Belastung und Gesundheit
• Kritische Lebensereignisse sind Vorläufer depressiver Episoden
• 50-80% aller Depressionspatienten berichten vorhergehendes kritisches Lebensereignis
• 20-25% aller Personen mit kritischen Lebensereignissen zeigen depressive Symptome
(z.B. van Praag et al, 2004)

• Stress fördert kardiovaskuläre Erkrankungen


• 50% erhöhtes Risiko für kardiovascukäre Erkrankungen bei erhöhter Arbeitsbelastung
(z.B. Meta-Analyse von Kivimäki et al. 2006)

• Stress fördert Progression von HIV zu AIDS


• Jedes einzelne Lebensereignis erhöht das Risiko der Progression zu AIDS um ca. 50%
(z.B. Leserman et al. 2002)

• Stress fördert Krebsentwicklung und -progression


• Erhöhtes Risiko für Brustkrebs nach kritischen Lebensereignissen (HR=1.35)
(z.B. Antoni et al. 2006; Lillberg et al., 2003)

Cohen et al. (2007) JAMA


Psychosoziale Belastung und Gesundheit
• Kritische Lebensereignisse sind Vorläufer depressiver Episoden

• Stress fördert kardiovaskuläre Erkrankungen

• Stress fördert Progression von HIV zu AIDS

• Stress fördert Krebsentwicklung und -progression

Kardiovaskuläre
Depression Erkrankungen Sarkopenie

Typ 2 Diabetes Krebs

Krankheit
Depression Niedriger SES
Psychosoziale
PTSD
Belastung Lebensereignisse

?
Verhalten Biologie

Krankheit
Pathways zwischen ZNS und Peripherie
Depression Niedriger SES
Psychosoziale
PTSD
Belastung Lebensereignisse

Stress-Systeme

Verhalten PNS SNS

HHNA

ACh A & NA GR- GC

?
Krankheit
Pathways zwischen ZNS und Peripherie
Depression Niedriger SES
Psychosoziale
PTSD
Belastung Lebensereignisse

Stress-Systeme

Verhalten PNS SNS

HHNA

ACh A & NA GR- GC

?
Wie funktioniert das?

Krankheit
2 STRESS 1
Hypothalamus-Hypophysen-
Sympathisches
Nebennierenrinden Achse
Nervensystem (SNS)
(HHNA)

Hypothalamus:
CRH

Hypophyse:
ACTH

neuronal

Nebennierenrinde: Nebennierenmark: Noradrenalin


Cortisol Adrenalin
& Noradrenalin
Akute Stress-Reaktion

ACTH Adrenalin und Cortisol Auswirkungen


Noradrenalin
80
• Energiebereitstellung
(Blutzucker)
70
• Schnellere Atmung
60
(mehr Sauerstoff)
• Anstieg von Herzrate
50 und Blutdruck
40 • Kognitive Effekte
(z.B. mehr
30 Aufmerksamkeit,
schnellere
STRESS

20
Reaktionen)
10

0
Positive,
0 20 40 60 80 100 überlebenssichernde
Time (min)
Effekte
Pathways zwischen ZNS und Peripherie
Depression Niedriger SES
Psychosoziale
PTSD
Belastung Lebensereignisse

Stress-Systeme

Verhalten PNS SNS

HHNA

ACh A & NA GR- GC

Macht?das krank?

Krankheit
Unter welchen Bedingungen
macht Stress krank?

• Lebenslange wiederholte Stress-Exposition ohne


Gewöhnung

• Chronische psychosoziale Belastung

• Es muss einen Krankheitsprozess geben, der durch die


Stress-Systeme angestoßen wird
Entzündungs-Regulation
Krankheits-
erreger
SNS
HHNA
NA LPS
NA
-AR TLR-4
GC

IB

Degradation
p50
I-B GR- GC
p65
Intrazelluläre Ebene

p50
GR- GC
p65

Entzündungsproteine
pro-inflammatory anti-inflammatory
Chronisch unterschwellige Entzündung

Konsequenzen
• Stimulation lokaler Entzündungsprozesse im Organismus
• Stimulation von Arteriosklerose & kardiovaskulären
Erkrankungen (z.B. Danesh, 1999)
• Stimulation von Insulinresistenz / Typ-2 Diabetes
(z.B. Hotamisligil, 2006)

• Stimulation von depressiven Symptomen, Erschöpfung,


und kognitiven Defiziten
(z.B. Miller et al., 2009, Cho et al., 2012, Weaver et al., 2003)

• CRP und IL-6 als Prädiktoren von Mortalität bei älteren Menschen
(z.B. Ershler, 1993; Harris et al., 1999)

Kardiovaskuläre
Depression Erkrankungen Sarkopenie

Typ 2 Diabetes Krebs


Unter welchen Bedingungen
macht Stress krank?

• Lebenslange wiederholte Stress-Exposition ohne


Gewöhnung

• Chronische psychosoziale Belastung

• Es muss einen Krankheitsprozess geben, der durch die


Stress-Systeme angestoßen wird

 Entzündungsprozesse!
Lebenslange wiederholte Stressbelastung
und Gesundheit
Protektive
Faktoren?
Krankheit
Risiko-
Faktoren?
? Entzündung

Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90
Age (years)

Erfassung akuter
Stressreaktions-Muster
Stressreaktions-Muster

Untersuchungen zu Stressreaktions-Mustern

1 TYPISCHER RESPONSE “maladaptive” Muster

2 FEHLENDER RESPONSE 4 NON-HABITUATION

Akute Stress- 3 INADÄQUATE ERHOLUNG 5 SENSITIVIERUNG

Exposition
5
3
STRESS

STRESS
1
4
Wiederholte
Exposition
2 1

Erfassung akuter
Stressreaktions-Muster
Stressreaktions-Muster

Untersuchungen zu Stressreaktions-Mustern
Studien-Protokoll

Trier Social
Salivary Cortisol
Stress Test (TSST)

Tag 1
STRESS

-1 +1 +10 +60 min +120


min

Plasma IL-6

Tag 2
STRESS

-1 +1 +10 +60min +120


min
Stressreaktions-Muster

Verstehen und Modifizieren von maladaptiven


Stressreaktions-Mustern

1 TYPISCHER RESPONSE “maladaptive” Muster

4 NON-HABITUATION
STRESS

STRESS
1
4
Wiederholte
Exposition
1

Potentielle Einflussfaktoren

• Rumination
• Self-Compassion
• Emotionsregulation
• Biomedizinische Faktoren
Stressreaktions-Muster

Post-Stress Rumination und Habituation

STRESS
STRESS
1
4

2nd exposure

r=.49, p=.009

Gianferante et al., 2014 PNEC


Stressreaktions-Muster

Induktion von Rumination

STRESS
STRESS
1
4

2nd exposure

Rumination = Grübeln
manuscript in preparation
Stressreaktions-Muster

Self Compassion und akute Stress-Reaktion

STRESS
STRESS
2nd exposure

IL-6 IL-6

5
r =–0.38, p < 0.05
Day 1 IL-6 response (pg/ml) 4

-1
1 2 3 4 5
Self-Compassion

Breines et al. (2014)


Stressreaktions-Muster

Induktion von Self-Compassion versus Selbstwert

STRESS
STRESS
1
4

2nd exposure

Methoden Ergebnis
• N=61 gesunde Probanden • Cortisolreaktion TSST1
• Randomisierte Zuweisung: (F=8.26; p=0.006),
identisch in allen Gruppen
• control (n=22) (p=0.67)
• self compassion (n=20) • Gruppenunterschiede in
• self-esteem (n=19) Cortisolreaktion auf TSST2
(F=5.52; p=0.006)
• Writing task zwischen
TSST1 und TSST2 • Stärkere HHNA Habituation
nach SC und SE
• Messung von Cortisol Self-Compassion Intervention
Stress-Reaktion auf TSST2
= Selbstmitgefühl Breines et al., in prep
Stressreaktions-Muster

Emotionsregulation und Cortisol-Habituation

STRESS
STRESS
1
4

2nd exposure

β = 0.279,
ΔR2 = 0.078,
p= .006

Reappraisal =
Neubewertung
Stressreaktions-Muster

Soziale Angst und Cortisol-Habituation

STRESS
STRESS
1
4

2nd exposure

Angstneigung
Stressreaktions-Muster

Körperzusammensetzung und Cortisol-Habituation

STRESS
STRESS
1
4

2nd exposure

beta=0.34; p=0.014 beta=0.37; p=0.006

McInnis et al., 2014 BBI


Stressreaktions-Muster

Körperzusammensetzung und Cortisol-Habituation

Niedriges Hohes
Gewicht Gewicht

McInnis et al., 2014 BBI


Unter welchen Bedingungen
macht Stress krank?

• Lebenslange wiederholte Stress-Exposition ohne


Gewöhnung

• Chronische psychosoziale Belastung

• Es muss einen Krankheitsprozess geben, der durch die


Stress-Systeme angestoßen wird

 Entzündungsprozesse!
Stress-Systeme und Entzündungs-Regulation

Studien zur Chronischen Stressbelastung

Caregiver von Krebspatienten


• N=18 Angehörige eines Hirntumor-Patienten
(Alter 50,4 ± 3,5 Jahre; BMI 26,7 ± 1 kg/m2)
• Patient diagnostiziert mit Glioblastom; 5-Jahres Überlebensrate 10-20%
• N=19 gesunde Kontrollpersonen (age- and sex-matched)
(Alter 50,2 ± 2,6 Jahre; BMI 24,9 ± 0.8 kg/m2)

Time 1 Time 2 Time 3 Time 4

Diagnose &
Rekrutierung Strahlentherapie
6 Wochen 16 Wochen
HPA axis Control of Inflammation
Behavioral / Psychosocial Level

Depressive Symptoms
Stress-Systeme und Entzündungs-Regulation
Systemische Ebene

Keine Veränderung in basaler


HHNA-Aktivität

HHNA

Rohleder et al. (2009) J Clin Oncol


Stress-Systeme und Entzündungs-Regulation
Intrazelluläre / molekulare Ebene

Absinken der Expression anti-


inflammatorischer Gene

LPS

TLR-4

HPA axis

Inhibitory
kappa-B p50
I-B GR- GC
p65

p50
GR- GC
p65

pro-inflammatory anti-inflammatory

Rohleder et al. (2009) J Clin Oncol


Stress-Systeme und Entzündungs-Regulation
Systemische Ebene

Anstieg peripherer Entzündungsmarker

CRP > 3mg/l

Rohleder et al. (2009) J Clin Oncol


Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung und Ausblick

Pathways zwischen ZNS und Peripherie


Depression Niedriger SES
Psychosoziale
PTSD
Belastung Lebensereignisse

Stress-Systeme

Verhalten PNS SNS

HHNA

ACh A & NA GR- GC

?
Entzündung

Krankheit
Zusammenfassung und Ausblick

Chronische Stressbelastung:
• Beschleunigt Entwicklung von Entzündungsprozessen

Krankheit
Risiko- Protektive
Faktoren! Faktoren!

? Entzündung

Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
Stress
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90
Age (years)

Wiederholte akute Stressbelastung


• Fehlende Gewöhnung an wiederholten Stress
• Hängt zusammen mit negativen psychischen Faktoren
• Vorhersage von langfristiger Krankheitsentwicklung noch nicht
untersucht
Unter welchen Bedingungen
macht Stress krank?

• Lebenslange wiederholte Stress-Exposition ohne


Gewöhnung
• Chronische psychosoziale Belastung
• Was kann man dagegen tun?

Self-Compassion Niedriges Rumination =


= Selbstmitgefühl Gewicht Grübeln
Reappraisal = Hohes
Neubewertung Ängstlichkeit
Gewicht
Viele vergleichbare Ergebnisse deuten auf positive Effekte
von Sport, Meditation, Yoga, Stressmanagement-Training.
Aber individuelle Unterschiede: Nicht alles hilft
gleichermaßen bei jedem Menschen!
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit!

Twitter:
@BioHealthPsyFAU
Self Compassion
(Selbstmitgefühl)

Self-Kindness vs. Common humanity Mindfulness vs.


Self-Judgement vs. Isolation Over-identification

Mindfulness is a non-judgmental,
Self-compassion entails being The very definition of being receptive mind state in which
warm and understanding toward “human” means that one is one observes thoughts and
ourselves when we suffer, fail, or mortal, vulnerable and feelings as they are, without
feel inadequate, rather than imperfect. Therefore, self- trying to suppress or deny them.
ignoring our pain or flagellating compassion involves recognizing We cannot ignore our pain and
ourselves with self- that suffering and personal feel compassion for it at the
criticism. Self-compassionate inadequacy is part of the shared same time. At the same time,
people recognize that being human experience – something mindfulness requires that we not
imperfect, failing, and that we all go through rather than be “over-identified” with thoughts
experiencing life difficulties is being something that happens to and feelings, so that we are
inevitable, “me” alone. caught up and swept away by
negative reactivity.

Dr. Kristin Neff, University of Texas at Austin https://self-compassion.org/

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