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tssN 0723-6557

Zeitschniftfun

KEEmische

Psych*E*gEe,

ffisycFrmpathcEcgie

uffid

ffisychothenapie

lm AuftragderGOrres-Gesellschaft herausgegebenvon B.Bogerts,K.Heinrich,H.Lang,H.Lauter,M. Perrez, E Petermann

,"t

3

Jahrsans43(1ee5)

VertagFerdinandSchoningh

EngeLebeisbeziehungen und Verlaufpsychischer Erkrankungen bei Ubersiedlern-

vonSt.cunkel,SL priebe undM. tsauer

AbteilunSirir Soziatpsychiairje de.FleienUniversrritBerl;n

H**fi**i*ri**d*rff $+***u*xg*+*rn *trrfr**#'sifi*+***ril,

[",f{i#$jiryJ};1,*i$*5,g,;*r-+

Einteituhg

Die pohischen und sozialenver:in- derunsenin den danatigen Os6lock_ staarenfijhrrenim Jahre 198ezui Lok kerungder crenzenzu d€Dwesreu.o_ p:iiscfienL:ndernundzu einerumfans reichenMisrarionsbeweg""g ""s d". DDR in dieBundesrepubt;k Deursch_ land und nrch \(esr Berlin.Nachdcm ame. November198edieMauerge{al_
lenwaasjedelrenz.B.aneinemTagdie-

sesMonarsmehrals1O.OoOBiirseraus

derDDR nachVestBertiDnber

sicher varen die Modve derea die nach der crenzitffnuns in den $(esten kanen, unters.hiedtich. So waren niclt alleUbersiedler in gleicher\i/ehe sraatli- chen Rcpressjonen ausgesetzt gewesen.

Manche hatren au{grund von Ausrejse anrhgen beruRiche Benachteitigunger enahren oder haften aus polirischen

Grunden. z.B wesen sos. Republik- tluchr. Hafrsrretenverbnnt (prieb, Ru

doll

Bauer & Harjng, 1993c).Ofdnals

spieltenbeidem Entschtu(, dje DDR zu verrassen, auch <;kononische Uberte, gungen und Hoffnurgen auf ein insse-

{zKirPJs 1r 0ee5),s ltl

225)

-214-

G'nket u.a.,P'JchiscbeErhftnkungenbci tJbersiedlem

sanr freieres Lebcn, insbesondcredie MdSlichkenzu uneingeschr:inktemRei

Impilische

B€funde weisen darauf

hin, dal3prvchischeSrrlrungen,die sich nachde! Uberdedluns zeigren,nicht al lcin durch die mir der Migration sclbst verbundeneo Schwieligkeiren bedingr waren,sondtrn ofmals auf tselastungen vor der Ubersiedlung zuruckgnsen. Die Ersebnissedieser srud'en (Priebe, Rudolf, Bauer & HarinS, 1993c!Bauer, Priebe,Herins & Adamczak,1ee3)deu-

ten an, dall sich sesundhenlichc Be- schwerdendurch die Bedingunsender Ubersiedlunsund der Zeit danachvor nbergched heu6g versdirkrenund da- mit die Integrationnegarivbecinflusen konnten. Die festgestellrcnpsychischen Folseerscheinunsenvaren in dcr Mehr, zahl deple$;ve und engstlicheSynpto, me in Verbindungmir nenitser Unruhe bzw vegetativcn Beschwerden (vgl. Priebe, Bauer, Rohrbeck, Steinharr & Vildgmbe, 1990;P;ebe, Htiing dr Bau, er, 1992jP€ters,1991jcunkel & Priebe,

Jerusatem,

1992; Schwarzer,Hahn &

1993).

relativgeringenund wohl auchrealisri- schcnAnsPruchsniveau. Unter Bezugnahmeau{ die sog. "srres buffenng"-Hypothese(Cobb, 1976;CApl^, 1974;Deen &. Lin, 1977:

Go!e,1984;Cohen& Vills, l98s)wird mgenommen,daBkonsistenreundenge imerpersonellcBeziehunsenals Quelle sozialerUnterstnrzungtungierenund einenSchutzvor krnenbedingtenpsy

chischenStcirungen,aberaucheineHil-

fe bei derenUberwindunsdarsrellen konnen.StiitzendeSozialbeziehungen

k6nnendasAuftrerenpsychiscberKri-

sen,z.B. infolgevon Migration,nichr ganzlchverhinder4zu vdnuren isrje doch,da( familiereBeziehungendiepa- thog€neVirkuns vonSrreBvcrmindern undeinebefriedigendeAnpassungunter externale.Belasrungfdrdernkdnnen.

Empirischbcsratigtist eirerseitsder

positiveZusammenhangzvischen"er-

ftgbarem "socialsupport" und redu zieftemErkrankunsslisikodurchzahl

reicheArbenen(Hirsch,le80;S!r!ees,

198q Kadushin,Boulanger& Martin,

1981;Lieberman,1982;Ilaherry,cavi-

ria, Blac[ Alman & Mitchell, 1983j Hendin& Haat-Pollinge.,1984;Keane, Scott,ChavoyaLanparski& Fairbank,

1985jMurph),1988;Solornon,Mikulin

cerL Y/aysman,1991),vobei allerdings nur sehenMigranienuntersuchrwur den(Flaheny,Kohn,Golsin,cavjria&

Birz,1986).VeirereSiudienzeigen,da(

irn Zusammenhangmit dcr Enxrehung

psychischerSt<irungeninfolgeexterna-

ler BelastunsendieExisrenzeinerPan- nerbeziehungein protektiver Faktor seinkann(Lin, Sincone,Ensel3. Kuo, 1979;Card,1987;Madakasira& O'Bri- en,1987;Brown,Bhrolchain6t Haris,

1975).

H:iu6g karnenDDR Brirge! mii ei nem lesten Beziehungsprtner bzw. Kindern in den Vesten. In Anbetacbt von Arbendosigkeit oder Unterbrin-

gung in Massenquattiercnkonnte sich in vielen der ijbergesiedeftenFamilien die anfinsljche Frcudenber die gewon- nene Freihen allerdingsschnell rnben. In einer Lurz nacb Mauerdffnuns durchgefnhrtenschrif ichen Befragung (Gunkel & Priebe,1ee2)eufferrens;cb

Ubersiedler abet trotz

de6znarersozialerBedingungeninsSe

sarntrecht zulr;eden nit der erreichten Intesladon und Leben$iruarion.Of fen- bar nberwog in den ersrer Monaten

nach Ubersiedlungein ungcbrochen*,expressed emotions"-Konzep!(EE), Optimismus in verbinduns nn einen welche den verlauf schwerer psych!

Andererseitsironntein Srudienzum

ausgesprochen

-215,

Gunkel*a., PsTchncheErkranhnseabeiUbeniedlcm

scherErkrankungen,vor allem schizo phrener Psychosen,;m ZLrsamrnenhang mit dem verhalten naher Angehdriger untcrsuchten,gezeigt*erden, da8 von engenfaniliiren Beziehungenauch ne- garive Einflnsse ausgehen k6nnen (Vaughn & Leff; 1976j KoenigsbergE Handle* 1986). Die votliegendeArbeit ist Teil einer umfangreichen L:ingsschnittstudic, in die Pereoneneinbezogenwurden, die Ende 1989ausder DDR nach\gestBer lin gekomrnenwaren und don wegcn

psychiscLer Probleme :irztlich 6ehan-

delt mrden

Steinhan Et Vildgnbe, 1990; Priebe, Bauet,Rohrbeck& \4ldgrube, 1ee3a,b), und befal3tsich mit der Frage,welchen Einflull engefamiliereLebensbeziehun' gen - d.h. dasZusammenlcbenmit Kin- dern bzv. einen Partner - auf den Ver- laufpsychischerErkrankungennachder Ubcrsiedlungausder DDR hatten.Da' bei solke die Annahme geprnft werden, da{i sich psychische St6rungen be; Ubersiedlern,die nit Kindern hernber kamcn bzw nach dcr Ankunft konsi- stent mit einem Partncr lcbten, siirker reduziertenals bei Patienten,die ohne die "holding environmenr" einer Fani- lie bzw. Parrnerschafrlebten.Insbeson derewollten wir kl:iteo,ob einenegrti'e Veriinderungder Pannerschafrnachder Migtatlon m1teinemungiinstigerenVer lauf der psychopathologischenSympto- mtik verbundenist.

(Priebe,Bauer,Rohrbeck,

Methode

Die vorliesendeStudicmrdc durch- gefilhrr von der Abreilung filr Sozial psychiatrieder Freien Universitet Ber lin. Untersucht wurder Personcn,die unmiaelbar vor oder kurz nach dem 9. Novembe! 1989 aus ds DDR nach \{est Berlin nbergesiedehwaren und

sich binnen sechsVocben in einerauv gewiihlten Vest Berliner Nenenarzt praxisin psychiatrhcheBehandlungbe- gebenhatten.Einbezogenwurden Pati enrenuber 18 Jahre, die nach Einschiit- zung von zwei Psycbiaterneinepsych- iatrische Stcjrung aufwiesen, wobei lediglicl Patienren mn einer schizo- phrenenode! bipolarenPsychoscsowie nit einer prinar organischen bzw. SuchterkruLung ausgeschJossen*ur- den. Die Teilnahme an der Untersu- chung war freiw lig und mit keinerlei Vorteil€nft r d;€Teildehmerverbunden.

Sandicheinteniews wurden von ei- nen Forschungspslchiater durchge- fthrt, der in keinerVeise in die Behand tung involviert war Die Ersrbefragung erfoigre direkt nach dem Ersthontakt, die beiden Follo*-up lnteniews nach sechsMonatenbzw.zweieinhalb Jahren. Erfallt wurden in einem semi-struk- t!;enen cesprech die Vorgeschichte und die geB€nwenigeLebenssnuation. PsychopathologischeSymptome wur- den mittels verschiedenerpsychiarri- scherSkalenbeuneilt, u.a.der Hamilton Deprcsions Skala (HAMD) und der Hamiiton Angst Skala(HAMA) (CIPS, 1e77).Die diagnostischeKhsi6kation eriolgte auf der Basis des DSM'lll-R (American Psychiatric Asociarion, 1982). Parienlen, die bei der crstcn Nachbefragungmit einem Panner leb- ten, beurteiltendie Qualirer dieserBe- ziehung mitels cinesPartnerschaftsfra sebosens (PFB; Hahlweg, Schindler, Revensdorft Brengelmann,1984).Wir stiitzter uns bei der Auswerrung des

PFBs auf die

verhalten" (10 kems,

Kritisjeren, Beschuldigen) und "Ge- mcinsankeitcn/Kommunikation" (10 kens, z.B. offene Ausprachcn, Erfah- rungsaustausch,gemeinsanePline) so-

wie au{ dasglobaleZufriedenheitvltem

beiden Subskalen "Streit

z.B.

.Konllikte,

2t6-

tJuflhc! ,

a

l\)*r,

h? | ,p,anhunepa

bp, I be/tipdl?ft

,,wie glncklichwurden Sielhrc Partner- schaftim Augenblick einsch?irzen?".In Rahmen der beiden Nachbcfragungen nurde auch nach quahadver Veinnde- rungen dcr Beziehungmn dem (Ehe ) lanner sender Ubcrsiedlunggcfragr.

Ergebnisse

UntersacbanssamPle nd

Vorseschrhte

Ausgewenermrden in der StudieEr- gebn;ssevon 94 Personen(56Frauen,l8

Menner),derenAker zw;chen 1eund 50 Jahrcn sch*ankte (M = lo,q s = 7,7). 1l% hattcn einen Unirersnitsabschlu( erreichr,80% verfnsrennber eineandere Ausbitdung '.rnde% hattcn keinc bzv. noch keineschuiische Qualifkadon. Dic Enacheidung zum Verlaxer dcr DDR hattendie Paticntenzvischen ei-

nigenTasenund

nate, s=20,8) vor der tarsachlichen Ubersiedlunggenoffen.18% der befrag tenPatientenhaner in der DDR auspo- hischen cdnden Haftsrrafenverbn{k. Die Haftdauer variierte zwischen vier und 160Monatenhd bet.ug in Drrch schnitt14,7Monate (s= 18,5).EbeDfalls 18% berichrctcl, aufgrund stardicher Repre$ioncDin ihlcr bcruflichcnT:itig' keit herabgestuftworden zu sein.

Der nbcnicgcndc Tcil (80%) gaban, dall die nach der Migrarion fesqestell- ren gesundheitlicberBeschwerd€nbe reirsin der DDR autget.etenwaren.Bei 58% dieser Parienren bestanden die Symprome auch unninelbar vor der Ubersiedlung und be; 17% durchsan gig seitmindestensscchsMonatcn. In der Zeit zwischenden erstenund dem z*eiten Intervieq bei dem rechs Monatc spiitcr alle 94 Patientencrncut befragtmrdcq hatten 86% zwischen-

zeitlichnindestenseinenweiterenKon-

takt zu einemniedergelasserenPsychia

12 Jahren (M = 22 Mo

Ier gehabl 44% bcrichtetcn in der erstenNachbefragung,nber eine ange- mesene V/ohnung zu verfiigen, und 40% $'arenmii ihJerberuflichenSirua'

Die 50 Patienten(30 Fraucn,20Man ner), die 2rl, Jahre nach der Ubersicd- lung nochmah befngt werden konnten, Lrnterschiedensich h;nsichtlichder beim erstenlnteniew erfrlltcn klinischenund sozbdemographiscbenVariablen nicht signifikanNon dcn ,+4 Patienten,die nicht mehrerreichtodernicht zur erncu ten Teilnahmegewomen werden konr- ten. Im Zenraum zwischenden beiden Nachbefragungen konsultienen ledig- lich zwci Paticnten einen Neflenarzt, und ein Patientwar fir sechs!/ochen in einer psychiatrischcnKl;nik gewesen. Nach 2rl, Jahrens.ben jseils 87% an, einc zufticdenstellende\{rohnung bzw. adiiquatctscsch:ifdslngzu haben.

Slmptowtth

Tabelle1 zeigt, da( sich die Hauig- kenen der zu den drei Untersuchungs- rernincn spontangenanntenBeschwer- dcn kortinuierlich und deudich redu-

zicrten. Auch

psychiarischenSkalcnzcigten

tistisch signifkante Verbeserung zwi'

schcn dcr Erstbcfragungund der Fol- low-up Untereuchungnachzweieinhalb

dic Sumnen*erte

der

'eine sta

I'linisch-diagnosdschbetrachtet do ninierren Syndromemit dcplc$iven und ;ingstlichenSympronen sowie vegetati' 'en Beschwerden.In einzelnenergaben sich gemill DSMJII-R fo)gende Dia gnosen(17 Parientenerhieltenzwei Dia' gDosen);Anpaisungsstilrungen (n = a1), Major Dcplc$ioD (n-16), andere de- pressive Erkrad<ungcn (n = 1l), posi- traurutische Belutungstiirung (PTSD; n = 13), andere Angsrerkradongen und

217 -

Gukel

u.a-, Psycbxcbe

Ethtanbungen

bei Ubersildletn

Tarall. 1: H,lligkeitcn von Beschw{den, dic zum ZenPunktder E^tbefragungbzw be; den beidenNachbefiigungen "on denI'aticntcnsponEnberichtetmrden

HAMD

HAMA

(N = e4)

ul

55

5l

32

ll

27

21

 

(2rrlahre)

S;gnifiknz-

(N = 94)

(N = 50)

nilcau

2l

t2

l0

27

12

<.001

27

12

 

<.001

l

l

5

0

6

c

< .001

 

2

 

<.001(r=12.86)

') Vusleichvonlstbdrasuns undzNenerNachbdrasunSnach2'/rJrhren (jqeih zwcneitiserTest,n = 50)

Phobicn (n = 16),somatolormc St<irungen (n = z),andercErknnkungen (n = 5).

Partnetschaft

\{rehrend der ersten sechs Monate nach der Ubersiedlunglebten 67% de! Patienten durchgehend mit dem glei- chen Partner, wahrend 26% in d;eser Periode keinen festen Partner haneo. Bei den restlichensiebenPadenten*a ren insofern Anderungen eingereten, als sechsPariemen,die zum Zcnpunkt der erstenBe{ragungpartnerloswaren,

zwischenzeitlich in

hung lebtenund einlatient sichvon s€i nen damaligenPartnergerennt hatre. Zur Beantwortungder Frage,ob sich P.tienien mit bzv. ohnc kontinuierlich besrehende Pannerschaft hinsichdich ihrer psychopathologisch€nSlmptoma-

einer

Paarbezie-

rik signifikanrunterscheiden,mrden

Parienten,die nachsechsMonaten ansa- ben,durchgchendmn einemPartnerge- leb! zu haben,mit 24 Patientenv€rgti chen, die sen der Ubersiedlung allein lebren.Die verbleibendenslebenri c

mn wechsclndenPartnersch:ftenblie- ben fnr diese Analyse ausgeschlossen. Als Kritcriunsvariablen fungierten die beidenklinischenSkalenzur Erlassung der manifesren psychopathologischen Symptomatikund der Anteil derjenigen Parienren,die sponhn nber nocl beste- hendeSynptome berichteten.Iin€ ent sprechendeGegennberstellung fnr die z*ene Nachbefragungenriel aus me-

thodhchen Griinden: nach 2'h

lebrenzwa! 35 aon 50 Parientendurch-

gehend nn dem gleichen Panner v;€ bei dcr Ankunfr in Berlin zusamnen, aber nur drei Ubersiedler blieben

6l

Jahrcn

218 -

cnleel

u.a.,PsychscheErkrankungenbu Ubersteatem

durchgehendallcin,r':ihrend sichbei 12 Persone. die Beziehungssituationzwr schenzeitlichgeiindcrthatte. Der statistischeVcrgleichergabkeine signi6kanren Unterschiede zwischen denTeilgruppen.offenbar hanedasBe' srehenciner engen Paarbezichungkei- nen eindeutigenunifornen EinfluB auf den Ruckgang der psychopatholosi- schenSymptomc im erstenhalben Jahr nachder Migration-

Qualiat

and Verti

.le/ Paftbeffihaft

.erung

Alle Patienten, die zum

Zenpunkt

der ersten Nachbefragung eine leste Parrnerscha{thatten (n = 50), beurteil- re! die Qualitii ihrer Paarbeziehung micels PFB. Die Skalenwertedes PFB zeigtcn geringe,wenn auch zum Tcil statistisch signifikante Korrelationen

nir der frcmdeingeschatztenpsychopa- rhologischcnSymptomatik (bismaximal

r =.36, p <.01)rund derenVerlau{ (bis

'naxinal r =.31, p < .05)' .PatienteD,die

ihre Parrncrocha{tpos;tiver einschetz ren,d.h.wenigerSrrenund mehr Zufrie' denhe;tbzw cemeinsamkencnfeststeli ren, hanen zu allen Zeitpunkren eine erwaswenigcrausgepriBteSymptomatik

und wiesenauch in

st:iJkereRedukt;on der Symprone ({a.

Vetlauf eine etwas

L Dierr

Koeffizien! ergabsich zwiscben

Ausprigungenaufder Sk:la "Srenrerhahen"

d* Pannerchaftsfragebogens {PFB) lnd den

rlobalen Ansslwstn

iollow up nach sechsMonaien (einseitiser

IHAMA)

im er$en

ZusmmenhanE

auf dcr

PFBSkala "Gem€;nsankeilen/Komnun; karion" und den zwischenEslkontakt und 2,^'Jahres Nachbe{ngu8 eingetretene.Bes serungcnnanile*er Arg*lichkeit (HAMAj einse,ligerTe$ nn n = ll).

mrde

2 Eii

eiNprechcndcng*

emiuek

zwischcn 'venen

Ansst) auf, wobei die oben genannten

Zusanmenbange, wenn man die Korte- lationskoeffizicntenfilr die Teilgruppe derFrauenbetrachteqmitr =.42(p<.01,

n = 37)bzw

= .a5(p <.0s, n = le) sogar

Ein

deutlicherer

Zusammcnhang

zeigte sich zwischen det Quali*lt dcr Partnerschafrund dcm AusmaBpsycho-

pathologischer Symptome, wenn als Kriterium die Anwort auf die in beiden Nachuntersuchungen gestelhe Frage nachAnderungenin der Beziehungher

angezogcnwurde. l8%

innerhalb der erstcn secbsMonare nir dem gleichenPartner sclcbt hattenbzw 43% der Patiente., die noch nach 21lz Jahrcn den gleichenPanner hatten,be- richretcn in einer oder in beidenNach befragunsennber eine negativeVer;in- derung ihrer Beziehung. Der Anteil derjen;gcn,die eine negativeEntwick lung schildencn, war unter Patienten nit (18%)und ohneKinier (1"/") n '

derjenigen,die

Die Tabelle2 zeigl daBPatienten,die nber cinc Verschlechterungihrer Pan nerochaftberichtcten,zu allenMeltzcit- punkren mehr psychischeBeeinrachti- gungen au{wiesenals jcne Uberoiedlea in dcren Paarbeziehungenkeine zusat"- lichen Problemcaufgetauchtwaren.Be- zogen auf den zeirlichenVerlauf ist zu erkennen,dall sichin erstenhalbenJahr alle drei psychoparhologischenIndii<a- tonariablen bei den Personen ohne Partnerschaftsprobleme deutlicher reduzienenals bei den Pati- enten mit einer Verschlechterlng der Paftnerechafr.Nach Einschatzungendes Psychiaterswaren P'denlet der erstge- nannienTeilgruppezum Zenpunkt der zweiten Nachbe{ragungnahezu symp tomfrei. Lediglich 6ei einemVieltel von ihne' $ar.ach 2ilzJahren noch minde- stensein Synpton vorhanden,w:ihrend

Crnkel u.a.,Pqcbi'ch. Erhrankmgen bei Ubetsiedtern

1tral.2, v{sleichvonPatienien,diein;hrerPartnerchaftcinenesadveVerindcrune{esrsletl,

tcn,mit ?denreDohnecincsol.heverinddung:

(HAMD).und derHimihon Angn Skah(HAMA) sovieHiuitken voi paiienren, wclche

sponbnnberaktucl1eBe$hw{denbdchreEn

MirEllcnc dcr Aanittoi

Depr€$ionsS[ala

P{icnt€n

ld;cmen

ohnenega

negauven

tirever:in

Vffind&lnr

d*

dc.unAd{

Partncrchart

lanntrschirr

Sisnilikanz

nivcau

P G

bzv

rr Tsr)

 

(N

= 14)

HAMI)

15,2!4,2

(N

= 21)

HAM])

HAMA

 

(N=ls)

ITAMD

HAMA

(N=lE

 

NS

<.05(t= 2,5a)+'

<.1C(r= r,67)

(N=:r8)

58%

<.01(Xr= 8,1a)

<.001(r=1.71)

<.01G=1,2/)

(N=re)

25't

<.c5(X/= 5,14)

<.05(i= 2,53)

1,512,1

<.05(r= 2,80)

-

") alleVerslcichce.iolgEn zwcisenig

tr.

d4 fl,'d{

c,

e-rt,.c.t.\\\mnLomnr.n,c.

dicsbej 63% der Paticmennn aufgcrre- zeitlichenVerlauf. Vjihrend zum Zeit renenPanncschaflsproblemcn der Fall punkt der Erstuntersuchungzwischen den beidenTe;l8ruppcnkeinesisnifikan_ ten Unrebchiedein dcn Dsvchooatholo,

zbsdnncnlcbeh n;t ]<indel,

54% der unre.suchren94 Paticnren

sischen symp!"--

sechsMonate spirer par;enren mii Kin- dern deurlichhiufiser alskinderlose pa

b";;.ie;,

s"b""

leLrernir Lincmoder nchrerr K;r. ricnren,n.,n.",:1.pr","n,u t",a",,

dern:u,amner. Drbcr hrrd.lre + ,i.h undwietn aucrrsien;6kenrhuhcreuer

um 6J'" ,ff(, Parien,en.dic /u,n Ze,, punkt der ersrenBe{rasungeinen Pan- ner harrenund 15% dcreadie zu diesem Zeirpu.kt ohneParrnerwarcn. Tabelle3 zei$ dieM;ttelvene der bci-

dcnkl:rFchenRduns.k"lenurd

Ier SvftptomcnleidendenPcrsonenanteil

hir Parientenmn bzc

re rur der bcioenitin.,.hrn SLalenaur. Nach .2,/, Jahren allerdingswarer diese Unrcrschiedenich mehrsodeutlichvr handen.Die Tatsachc.daB parienten mir

Kindern

wie eeschjldert einenunsun,

v iqerer vcr tauizereren.v "

,*"r,"ig,s

dalon, ob gleichzenigeine parrnerchaft

bcstaDdoderni.br.

dcr un

ohne Kinder im

Gunhe!,.a.,

Psychsche Elkldnha"Een

bei Ubclsiedlem

Izrclr

J, v*glei.h

von Prienen mn u.d ohne Klndtr: Mircls.fte

der Haniho'

Depre$;off

von Parienen,vel,

Skah (HAMD) und d-

chespontannberaktuclh Beschve(renberichtctcn

Ha6illon Ans$ Skal, (HAMA) sovie Hiuiskcn

 

Pdcnren

signiikanz-

ohneKinder

nivcau P(t bzw. xr'Tcsr)

 

(N

= 5r)

(N:4il

t00./.

N5

HAMD

12,8r 4.1

NS

 

NS

 

(N

= 5l)

(N

= 4l)

 

=.0s(f =1,7)"

I{AMD

 

<.05(t=2,51)

 

(N

= 28)

(N

= 22)

 

NS

HAMD

2,113,0

NS

HAMA

NS

')

Palieden,d,eni.d6rcns
"

einakrucllesSrmpton n.nnren

) alleversleicheerlolst€nzwc;eiiig

Diskussion

Die im Zusammenhang mit dcr Ubcreicdlung aufgetretenen psvchi- schenErkrankungenmit zum Teil aus gepr:iglenangstlichcnund depresiven Sympronen bessertcnsich in der hier untersuchtenPaticntengruppein Ver laufe des eretcnhalben Jahres deudich und waren nachzwcieinhalb Jahren na, hczu vollsdrdig veAchwunden. An Ende des UniersuchunSsze;tr.umsbe sranden hinsichd;ch dcs gesundhenli chen wobibe6ndcns kaum Unrerschic de zur Normalbcrc;lkcrung. Zu dieser Besserungkam es,ohnc da( dje Padcr-

!en durch geziehemed;zinischeodcr so ziale Rehabilnarionsmailnahmenunter sliitzl worden varen. Das Unrersuchungsamplewar h;n sichdich der formalen psych;strischcn Diagnosesowie verschiedenersoziod€ mographiscber Variablen heterogen. AussesprochenhomoSenhingeSenwar dic unrersuchre srichprobe beziiBl;ch viclfeldser Auss.ns$ und Lebensbe dingungeninVerlau{e der erstenMona te nach der Ubersiedlung .bzq aucb bzgl. der Bedingungen des Vohnon wechsehselbst.Denr allePatienrenwa rcn auseinerahnlichenHerkunftssitua tion unrer gleichenhisrorischenBedin

221 -

G"nhela.a.,PsyhtcbeErhrankungenbci Ubersedlern

gungennach Vcsr Berln umgezogeir allewerhrdren in ,dendlcherwere un_

mittclbar von einem cesellschaftssv

srem ii

Nachunlcrsuchungszcnraum

Umbruchssiruationin Deutschland. Paticntenmir Kindern w;escn sechs

ein anderes und erlebteD nn

d;esetbe

Monate nach der Ubersiedluns nocb deurljchnehr Symprone au{ alskindcr losePatienten.Vieie harcn sicLroo der Ubclsi€dlungeinen Srarrin eir freieres Leben erhofft. Mogl;cherweise haben viele,die mi! Kindern kamen,recht bald feststellcnn!sen, da( dasEherndasein aucbim Vesrenilit zahtreichcnAlkass problenen und Verptlichlunsen ler bundenisr.Dies mag zuwcilen eineenr- teuschendcurd einebelei$ vorhandene z.B. depressjveSvmptomaril< vers!:ir- kende Erfahrung gewesense;n. Hinzu kamen objekriv€ Schwieriskciren. So gab esin \a/csrBerlin wcnig Kindergar- rcnpleue,und auchdic Vohnung$uche gesrahetcsichfijr Persone.mrt Kindern besonderskonplizien. Da sich innerhalb von zwcieinhalb Jahre! psychoparhologische Symptone bc; Ubeisiedlernr r und ohne Kindo

in :ihDlichen Alsma(

anzu.ehlnen,dallPersoDenmn Kindern lerzdich - wie allenaideren auch - eine befriediseDdeAnpa$ung an die vesrli chenGeBebenhenengetang. Parierrennit und ohnePartnerdiffe ricnen nichr sisnifkanr h;ns;chrlich der Ausprigung psvchopathologischer Sym- pron€ unmirrelbar nach der Ubereied lung odersechsMonaresp:iter ri{rihrend die EaisrenzeincrengenPannerschaft in der sunme keinennal3seblichen ltinfluB aufdie Be$erungpsychischerSrdrungen DachMigrarionzu habenscheinrund po- sirive,bzw.nesadreEffckresichof{cnbar ausgleichen,deut€ndie Befu'de darauf

hin, da8 die Qualitir der Paarbeziehung dochvon E;nflu( ist

reduzierren, isr

Zwar erwiesen sich die gefundenen Zusanmcnhiinge zw;schcn Kummun; kadonsverhaltenund aLtuetlerpsycho- pathologicher Synpromadk in Aus maB als gering; doch konnte gezeigr werden,da8 Padenren,die in PFB ihre Partnerschatrinsgesanrglncklicher be uneiften bzw wenigcrSrreirfesrstellten,

slcichzeitis alch weniger siark unrer psychischenSympromen litten. Dieses Ergebniskotrespondiert mn Befunden von Noda, Noda und Ctark (1e90)bei japanischcn Einw.nderinnenin Kanada. Der eirzise Fakror, der doft einen Zu sanmenhangzun crad der Anpassung aufvies, $,ar d;e Qualirar der Kommu- nikar;on mn dem Parrne. Im Rahmen der PTSD-Fo6chun8 wurden ebenfalls nesarive Korrclarioner zwischen der Qualidit sozialerUnrerslnrzungund der Pr:iv:lenz(Frye & Slockron,1e82)bzv. den ScbwcrcgmdposrtraurnatischerBe l$tungssrdrunsen (Escobar, Randolph, Puenle, Sp;wak, Asamera Hill & Housh, 1e8l) gefunden.UnsereBc{un- de sreheninsofer. im EinHang nn der EE Forschung,ak d;c fnr die Bestift nung der "expresscd emotionJ' wc- sentlichenkrhischcn Bemerkungenauf dcr Konstr!ktebcne der SkalaStrcirver- natrenausdem rrrl enrsprechcn. Iin deudichcre. Zusamnenhug zvischen dcr Qualner der Parrnerschaft und den psychopatholosiscben Sim, ptomenwurde gcfunden,wenn cinfache

- dichotom erhobene

der Paticnreniiber negativeVeranderun-

gen der Partnerschaftnir Auspresun- gc. Hinnch€r Skalen beiracbtc! $ur-

Einschecungen

obwohl nichr analysiertmrde, was im Einzelfall als negativeVerinderunS betrachlerwurde uDd velche Faktorcn als Ursachefnr Verechlechterungender Bez;ehhs usesehen wurden, zeigen die Befunde, da( eine gleichbleibend

-222-

Gunhelr.a.,PslchischeErhrankrngenbeiUbersreatem

srabilePannerschafrnit einer kontinu icrlichen Abnahme belastungsbedingtcr psychiscber Beschwerdcn korrelien, wahrend eine veminderte Abnahme von Symplomen mit St6rungenin der Partnerbcziehungverbunden ist. D;e Richruns der Beejndussungist vermut' lich wechsekeitig,d.h. da( persistieren- de psvchischeBeschwerdcnsich nega- tiv auf die partnerschaftlicheBezichung auswirkenund daRumgekehn eine nc-

gati!

unsnnsdsen Fakror fnr den Erkran kungsverlaufdarstellt. Einersitsdarf angenommcnwerden, daBdie snltzendeFunkdon einercnSen Partnerbeziehungdurcb lnterperoonellc Konflikte und wechselseitigeKritik in' nerhalb der Pannerschaft geminderr

rird. Eine dadurch henorgeruiene mehrfacheBelastungkann den Inregra- rionsprozcBst6ren,d.h. eine erfolgrei che Bew:ldgung von Alltagschwierig- keitcq erschverenund eine rascheBes-

serungaufgetrerenerSymptomeverhin-

dern bz-. dasEntstehenvon Beschwer denbegnnsdsen.

Beziehungsvcrenderungeiner

Andererseitshdnnen die in

Zusan

nrenhang nit det Ubetsiedlung ver stiirkt aulgerretcnenpsychopathologi- schen Symprome tur d;e Betroffenen eine zusazliche Belastung dargesrelh ha6en. Dies mag dazu gefnhn haben, da( partnerscha{tlicheSpannunsenen! sranden bzw innerfamiliare Konflikre versch:irftwurden, was schlielSlicbeine

negativeVer:inderungder Pannerschalt

Ob die Partnerschaftennun im E;n zelfall bercits ror der Ubersiedlung in der DDR unzufriedenstellendgewesen waren oder nicbt, ist post hoc nicht zu beanrworten.Denkbar isq daB manche Paarbeziehungenals dyadnche Biind- nngeneinschaft eine Hilfe dantellten, um einemexternenDruck in dcr DDR

zu widerstehenoder sogarum gemein- samdas Ziel dcr Ubersiedluns leichter reaiisicrenzu kdnncn. Der pldtzlichc \fegfall dieser gemeinsamcnAufgabe nachder Migrarion kiinnte eineVerun sicherung erzeugt habcn, *enn die Partner nicht in der Lage waren, sich innerbalbder Panncnchaft neu zu ori

Fiii die lnrerprcution der Betunde

einschrenkendsei darauf hingewicsen, da( Unzufriedenheitsurteile psychiatri- scherPatiemenmit dispararenAspckten in deutlichem Zusammenhang srehen

nn dem Ausna{

choparhologischerSymptomai;k (Le- vois, Nguyen E Attkinsson, 1981;Le- bow, 1983; Gruyters & Priebe, 1992; Simpson,Hyde & Faragher,1989) In-

sofern !<innten die his berichteten

SichtwcisenderParientcnilber die Qua- liriir ihrer Pannerschaflbzv. iiber Ver- :iDderungender Beziehung zumindest reilweis€durch die aktuelle psychische Verfasung bedingrgewcsensein.Itrdie'

semFallcw;irenZufriedenheitseinschat-

zur genund psychopathologischcSym plome Epiphanomencein und deselbcn kognitivenProzeses. Fnr die Forschunsnber sozi.le Un-

der

von psychischen Erkrankungen nach Migrarion lassensich aosdcr Arben ei- nige Schlu8{olgerungenziehcn. Kinder ki;nncn, unabh;ingigdavon, ob die El- tern pannerschafrliche Problene ha- ben, einen zus?itzlichenBelastungsfak- ror nach Migration darstellen. Die Qualitit einer Pttnerbcziehung isr o1- fenbarftr Auspragunsund Verlaufpsy- chiscberStijruDgennachMigratior von gr<;(ererBedeutungals ibte blol{e Exi' sreu. Zudcm kiinnen qualitadveVer:in- denrngender Partnerschaftalsprogno- sdschrelevanteEinflu8grijfie nber eine simpteglobaleFrage"alide erfallt ver-

lersintzung ud

augenblicklicherpsy-

Langzeirverlaul

-223 -

Gunhelr.a., lsych;scbeErhrankngenbeiUbersicdlem

den.Abschliel]endist zu bedenken,dall die vorliesende Srudie in einer histo- risch einmaligenSituariondurchge{nhn

mrdc

und die Gcncrahielbarkcit der

Be{undcdaherfraglichbleibr.

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L:rdesbauptstadrHanno"cr (Nenenklinik Lansenhagen)

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-225-