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tssN 0723-6557

Zeitschniftfun
KEEmische
Psych*E*gEe,
ffisycFrmpathcEcgie
uffid
ffisychothenapie
lm Auftragder GOrres-Gesellschaft
herausgegeben von
B. Bogerts,K. Heinrich,H. Lang,H. Lauter,M. Perrez,
E Petermann

,"t 3 43(1ee5)
Jahrsans

VertagFerdinand
Schoningh
Enge Lebeisbeziehungenund Verlaufpsychischer
Erkrankungenbei Ubersiedlern-

von St.cunkel, SLpriebeund M. tsauer


AbteilunSirir Soziatpsychiairje
de. FleienUniversrritBerl;n

$+***u*xg*+*rn
H**fi**i*ri**d*rff
**#'sifi*+***ril,
*trrfr
[",f{i#$jiryJ};1,*i$*5,g,;*r-+*
Einteituhg sicher varen die Modve derea die
nach der crenzitffnuns in den $(esten
Die pohischenund sozialenver:in- kanen, unters.hiedtich.
So waren niclt
derunsenin den danatigenOs6lock_ alle Ubersiedler
in gleicher\i/ehesraatli-
staarenfijhrrenim Jahre198ezui Lok chen Rcpressjonenausgesetztgewesen.
kerungder crenzen zu d€Dwesreu.o_ Manche hatren
au{grund von Ausrejse
p:iiscfienL:ndernund zu einerumfans a n r h g e n
b e r u R i c h eB e n a c h t e i t i g u n g e r
reichen Misrarionsbeweg""g""s d". enahren
oder haften aus polirischen
DDR in die Bundesrepubt;k Deursch_ G r u n d e n . z . B w e s e n s o s . R e p u b l i k -
land und nrch \(esr Berlin. Nachdcm tluchr. Hafrsrreten
verbnnt (prieb€,Ru
am e. November198edie Mauerge{al_ doll Bauer
& Harjng, 1993c).Ofdnals
lenwaa sjedelren z.B.an einemTagdie- spieltenbeidem Entschtu(,
dje DDR zu
sesMonarsmehrals 1O.OoO Biirser aus verrassen,auch <;kononische Uberte,
der DDR nachVest BertiDnber gungen und Hoffnurgen auf ein insse-
{zKirPJs 1r 0ee5),s ltl 225) -214-
G'nket u.a.,P'Jchiscbe
Erhftnkungenbci tJbersiedlem

sanr freieres Lebcn, insbesondcredie relativgeringenund wohl auchrealisri-


MdSlichken zu uneingeschr:inktemRei schcnAnsPruchsniveau.
Unter Bezugnahmeau{ die sog.
Impilische B€funde weisen darauf "srres buffenng"-Hypothese(Cobb,
hin, dal3prvchischeSrrlrungen,die sich 1976;CApl^, 1974;Deen &. Lin, 1977:
nach de! Uberdedluns zeigren,nicht al Go!e, 1984;Cohen& Vills, l98s) wird
lcin durch die mir der Migration sclbst mgenommen, daBkonsistenre und enge
verbundeneo Schwieligkeiren bedingr imerpersonellc Beziehunsen als Quelle
waren, sondtrn ofmals auf tselastungen sozialerUnterstnrzungtungierenund
vor der Ubersiedlung zuruckgnsen. einenSchutzvor krnenbedingten psy
Die Ersebnissedieser srud'en (Priebe, chischenStcirungen, aberaucheineHil-
Rudolf, Bauer & HarinS, 1993c!Bauer, fe bei deren Uberwinduns darsrellen
Priebe,Herins & Adamczak, 1ee3)deu- konnen. StiitzendeSozialbeziehungen
ten an, dall sich sesundhenlichc Be- k6nnendasAuftrerenpsychiscber Kri-
schwerdendurch die Bedingunsen der sen,z.B. infolge von Migration,nichr
Ubersiedluns und der Zeit danachvor ganzlchverhinder4zu vdnuren isr je
nbergched heu6g versdirkren und da- doch,da( familiereBeziehungen die pa-
mit die Integration negarivbecinflusen thog€neVirkuns von SrreBvcrmindern
konnten. Die festgestellrcnpsychischen und einebefriedigende Anpassun g unter
Folseerscheinunsen varen in dcr Mehr, externale.Belasrung fdrdernkdnnen.
zahl deple$;ve und engstlicheSynpto, Empirischbcsratigtist eirerseitsder
me in Verbindung mir nenitser Unruhe positiveZusammenhang zvischen"er-
bzw vegetativcn Beschwerden (vgl. ftgbarem "social support" und redu
Priebe, Bauer, Rohrbeck, Steinharr & zieftemErkrankunsslisiko durch zahl
Vildgmbe, 1990;P;ebe, Htiing dr Bau, reicheArbenen(Hirsch, le80; S!r!ees,
er, 1992jP€ters,1991jcunkel & Priebe, 198q Kadushin,Boulanger& Martin,
1992; Schwarzer, Hahn & Jerusatem, 1981;Lieberman,1982;Ilaherry, cavi-
1993). ria, Blac[ Alman & Mitchell, 1983j
H:iu6g karnen DDR Brirge! mii ei Hendin& Haat-Pollinge., 1984;Keane,
nem lesten Beziehungsprtner bzw. Scott,ChavoyaLanparski& Fairbank,
Kindern in den Vesten. In Anbetacbt 1985jMurph), 1988;Solornon, Mikulin
von Arbendosigkeit oder Unterbrin- cerL Y/aysman, 1991),vobei allerdings
gung in Massenquattiercnkonnte sich nur sehenMigranienuntersuchrwur
in vielen der ijbergesiedeftenFamilien den(Flaheny,Kohn, Golsin,cavjria &
die anfinsljche Frcude nber die gewon- Birz, 1986).VeirereSiudienzeigen,da(
nene Freihen allerdings schnell rnben. irn Zusammenhang mit dcr Enxrehung
In einer Lurz nacb Mauerdffnuns psychischer St<irungen infolgeexterna-
durchgefnhrten schrif ichen Befragung ler Belastunsen die ExisrenzeinerPan-
(Gunkel & Priebe, 1ee2) eufferrens;cb nerbeziehungein protektiver Faktor
Ubersiedler abet trotz ausgesprochen seinkann (Lin, Sincone,Ensel3. Kuo,
de6znarer sozialer Bedingungen insSe 1979;Card,1987;Madakasira & O'Bri-
sarnt recht zulr;eden nit der erreichten en, 1987;Brown,Bhrolchain6t Haris,
Intesladon und Leben$iruarion. Of f en- 1975).
bar nberwog in den ersrer Monaten Andererseitsironntein Srudienzum
n a c h U b e r s i e d l u n ge i n u n g c b r o c h e n * , e x p r e s s e d e m o t i o n s " - K o n z e p !( E E ) ,
Optimismus in verbinduns nn einen welche den verlauf schwerer psych!

-215,
Gunkel*a., PsTchnche
Erkranhnsea bei Ubeniedlcm

scher Erkrankungen, vor allem schizo sich binnen sechsVocben in einer auv
phrener Psychosen,;m ZLrsamrnenhang gewiihlten Vest Berliner Nenenarzt
mit dem verhalten naher Angehdriger praxis in psychiatrhcheBehandlungbe-
untcrsuchten,gezeigt *erden, da8 von gebenhatten. Einbezogenwurden Pati
engen faniliiren Beziehungenauch ne- enren uber 18 Jahre, die nach Einschiit-
garive Einflnsse ausgehen k6nnen zung von zwei Psycbiaterneine psych-
(Vaughn & Leff; 1976j Koenigsberg E iatrische Stcjrung aufwiesen, wobei
Handle* 1986). lediglicl Patienren mn einer schizo-
Die votliegendeArbeit ist Teil einer phrenen ode! bipolaren Psychoscsowie
umfangreichen L:ingsschnittstudic, in nit einer prinar organischen bzw.
die Pereonen einbezogen wurden, die SuchterkruLung ausgeschJossen *ur-
Ende 1989aus der DDR nach \gest Ber den. Die Teilnahme an der Untersu-
lin gekomrnen waren und don wegcn chung war freiw lig und mit keinerlei
psychiscLer Probleme :irztlich 6ehan- Vorteil€n ft r d;€ Teildehmerverbunden.
delt mrden (Priebe, Bauer, Rohrbeck, Sandiche inteniews wurden von ei-
Steinhan Et Vildgnbe, 1990; Priebe, nen Forschungspslchiater durchge-
Bauet,Rohrbeck & \4ldgrube, 1ee3a,b), fthrt, der in keinerVeise in die Behand
und befal3tsich mit der Frage, welchen tung involviert war Die Ersrbefragung
Einflull engefamiliere Lebensbeziehun' erfoigre direkt nach dem Ersthontakt,
gen - d.h. das Zusammenlcbenmit Kin- die beiden Follo*-up lnteniews nach
dern bzv. einen Partner - auf den Ver- sechsMonaten bzw. zweieinhalbJahren.
lauf psychischerErkran kungen nachder Erfallt wurden in einem semi-struk-
Ubcrsiedlung aus der DDR hatten. Da' t!;enen cesprech die Vorgeschichte
bei solke die Annahme geprnft werden, und die geB€nwenigeLebenssnuation.
da{i sich psychische St6rungen be; PsychopathologischeSymptome wur-
Ubersiedlern,die nit Kindern hernber den mittels verschiedenerpsychiarri-
kamcn bzw nach dcr Ankunft konsi- scherSkalenbeuneilt, u.a.der Hamilton
stent mit einem Partncr lcbten, siirker Deprcsions Skala (HAMD) und der
reduzierten als bei Patienten, die ohne Hamiiton Angst Skala(HAMA) (CIPS,
die "holding environmenr" einer Fani- 1e77). Die diagnostischeKhsi6kation
lie bzw. Parrnerschafrlebten. Insbeson eriolgte auf der Basis des DSM'lll-R
derewollten wir kl:iteo, ob einenegrti'e (American Psychiatric Asociarion,
Veriinderungder Pannerschafrnach der 1982). Parienlen, die bei der crstcn
Migtatlon m1teinem ungiinstigerenVer Nachbefragungmit einem Panner leb-
lauf der psychopathologischenSympto- ten, beurteilten die Qualirer dieser Be-
mtik verbundenist. ziehung mitels cines Partnerschaftsfra
sebosens (PFB; Hahlweg, Schindler,
Methode Revensdorft Brengelmann,1984).Wir
stiitzter uns bei der Auswerrung des
Die vorliesendeStudic mrdc durch- PFBs auf die beiden Subskalen"Streit
gefilhrr von der Abreilung filr Sozial verhalten" (10 kems, z.B. .Konllikte,
psychiatrie der Freien Universitet Ber Kritisjeren, Beschuldigen) und "Ge-
lin. Untersucht wurder Personcn, die mcinsankeitcn/Kommunikation" (10
unmiaelbar vor oder kurz nach dem 9. kens, z.B. offene Ausprachcn, Erfah-
Novembe! 1989 aus ds DDR nach rungsaustausch, gemeinsanePline) so-
\{est Berlin nbergesiedehwaren und wie au{ das globaleZufriedenheitvltem

2t6-
tJuflhc! , a.. l\)*r, h? | ,p,anhunepa bp, I be/tipdl?ft

,,wie glncklich wurden Sie lhrc Partner- Ier gehabl 44% bcrichtetcn in der
schaft im Augenblick einsch?irzen?". In ersten Nachbefragung,nber eine ange-
Rahmen der beiden Nachbcfragungen mesene V/ohnung zu verfiigen, und
nurde auch nach quahadver Veinnde- 40% $'aren mii ihJer beruflichen Sirua'
rungen dcr Beziehung mn dem (Ehe )
lanner sen der Ubcrsiedlunggcfragr. Die 50 Patienten(30 Fraucn,20 Man
ner), die 2rl, Jahre nach der Ubersicd-
Ergebnisse lung nochmah befngt werden konnten,
Lrnterschieden sich h;nsichtlichder beim
UntersacbanssamPle nd Vorseschrhte erstenlnteniew erfrlltcn klinischenund
sozbdemographiscbenVariablen nicht
Ausgewenermrden in der StudieEr- signifikanNon dcn ,+4 Patienten, die
gebn;ssevon 94 Personen(56 Frauen,l8 nicht mehr erreichtoder nicht zur erncu
Menner),derenAker zw;chen 1e und 50 ten Teilnahmegewomen werden konr-
Jahrcn sch*ankte (M = lo,q s = 7,7). ten. Im Zenraum zwischen den beiden
1l% hattcn einen Unirersnitsabschlu( Nachbefragungen konsultienen ledig-
erreichr,80% verfnsrennber eineandere lich zwci Paticnten einen Neflenarzt,
Ausbitdung '.rnd e% hattcn keinc bzv. und ein Patientwar fir sechs!/ochen in
noch keineschuiischeQualifkadon. einer psychiatrischcn Kl;nik gewesen.
Dic Enacheidung zum Verlaxer dcr Nach 2rl, Jahrens.ben jseils 87% an,
DDR hatten die Paticntenzvischen ei- einc zufticdenstellende\{rohnung bzw.
nigen Tasenund 12 Jahren(M = 22 Mo adiiquatctscsch:ifdslngzu haben.
nate, s=20,8) vor der tarsachlichen
Ubersiedlunggenoffen. 18% der befrag Slmptowtth
ten Patientenhaner in der DDR auspo-
hischen cdnden Haftsrrafen verbn{k. Tabelle 1 zeigt, da( sich die Hauig-
Die Haftdauer variierte zwischen vier kenen der zu den drei Untersuchungs-
und 160Monaten hd bet.ug in Drrch rernincn spontan genanntenBeschwer-
schnitt 14,7Monate (s = 18,5).EbeDfalls dcn kortinuierlich und deudich redu-
18% berichrctcl, aufgrund stardicher zicrten. Auch dic Sumnen*erte der
'eine
Repre$ioncDin ihlcr bcruflichcn T:itig' psychiarischen Skalcn zcigten sta
keit herabgestuftworden zu sein. tistisch signifkante Verbeserung zwi'
Der nbcnicgcndc Tcil (80%) gab an, schcn dcr Erstbcfragung und der Fol-
dall die nach der Migrarion fesqestell- low-up Untereuchungnach zweieinhalb
ren gesundheitlicber Beschwerd€nbe
reirs in der DDR autget.etenwaren. Bei I'linisch-diagnosdschbetrachtet do
58% dieser Parienren bestanden die ninierren Syndromemit dcplc$iven und
Symprome auch unninelbar vor der ;ingstlichenSympronen sowie vegetati'
Ubersiedlung und be; 17% durchsan 'en Beschwerden.In einzelnenergaben
gig seit mindestensscchsMonatcn. sich gemill DSMJII-R fo)gende Dia
In der Zeit zwischenden erstenund gnosen(17 Parientenerhieltenzwei Dia'
dem z*eiten Intervieq bei dem rechs gDosen);Anpaisungsstilrungen(n = a1),
Monatc spiitcr alle 94 Patienten crncut Major Dcplc$ioD (n-16), andere de-
befragt mrdcq hatten 86% zwischen- pressive Erkrad<ungcn (n = 1l), posi-
zeitlich nindestens einenweiteren Kon- traurutische Belutungstiirung (PTSD;
takt zu einem niedergelasserenPsychia =
n 13), andere Angsrerkradongen und

217 -
Gukel u.a-, Psycbxcbe Ethtanbungen bei Ubersildletn

Tarall. 1: H,lligkeitcn von Beschw{den, dic zum ZenPunkt der E^tbefragung bzw be; den
beidenNachbefiigungen"on den I'aticntcnsponEn berichtetmrden

(2rrlahre) S;gnifiknz-
(N = e4) (N = 94) (N = 50) nilcau

ul 2l t2
55 l0
5l 27 12 <.001
32 27 12
ll <.001
ll
27 5 0
6 c < .001
21 2

HAMD < . 0 0 1 ( r =1 2 . 8 6 )
HAMA

') Vusleichvonlstbdrasuns undzNenerNachbdrasunS


nach2'/rJrhren
Test,n = 50)
(jqeih zwcneitiser

rik signifikanrunterscheiden,mrden 6l
Phobicn (n = 16), somatolormc St<irungen
(n = z), andercErknnkungen (n = 5). Parienten,die nachsechsMonaten ansa-
ben, durchgchendmn einem Partnerge-
Partnetschaft leb! zu haben, mit 24 Patientenv€rgti
chen, die sen der Ubersiedlung allein
\{rehrend der ersten sechs Monate lebren. Die verbleibendensleben ri c
nach der Ubersiedlung lebten 67% de! mn wechsclnden Partnersch:ften blie-
Patienten durchgehend mit dem glei- ben fnr diese Analyse ausgeschlossen.
chen Partner, wahrend 26% in d;eser Als Kritcriunsvariablen fungierten die
Periode keinen festen Partner haneo. beiden klinischen Skalen zur Erlassung
Bei den restlichensiebenPadenten*a der manifesren psychopathologischen
ren insofern Anderungen eingereten, Symptomatik und der Anteil derjenigen
als sechsPariemen,die zum Zcnpunkt Parienren,die sponhn nber nocl beste-
der ersten Be{ragungpartnerlos waren, hende Synptome berichteten.Iin€ ent
zwischenzeitlich in einer Paarbezie- sprechendeGegennberstellungfnr die
hung lebten und einlatient sichvon s€i z*ene Nachbefragung enriel aus me-
nen damaligenPartner gerennt hatre. thodhchen Griinden: nach 2'h Jahrcn
Zur Beantwortungder Frage,ob sich lebren zwa! 35 aon 50 Parientendurch-
P.tienien mit bzv. ohnc kontinuierlich gehend nn dem gleichen Panner v;€
besrehende Pannerschaft hinsichdich bei dcr Ankunfr in Berlin zusamnen,
ihrer psychopathologisch€n Slmptoma- aber nur drei Ubersiedler blieben

2 1 8-
cnleel u.a.,PsychscheErkrankungen bu Ubersteatem

durchgehendallcin,r':ihrend sich bei 12 Ansst) auf, wobei die oben genannten


Persone. die Beziehungssituationzwr Zusanmenbange,wenn man die Korte-
schenzeitlichgeiindcrthatte. lationskoeffizicntenfilr die Teilgruppe
Der statistischeVcrgleichergab keine q i t r = . 4 2( p < . 0 1 ,
d e r F r a u e nb e t r a c h t em
signi6kanren Unterschiede zwischen n 37) bzw. . .a5 (p <.0s, n = le) sogar
= =
den Teilgruppen.offenbar hane das Be'
srehen ciner engen Paarbezichungkei- Ein deutlicherer Zusammcnhang
nen eindeutigenunifornen EinfluB auf zeigte sich zwischen det Quali*lt dcr
den Ruckgang der psychopatholosi- Partnerschafrund dcm AusmaBpsycho-
schen Symptomc im ersten halben Jahr pathologischer Symptome, wenn als
nach der Migration- Kriterium die Anwort auf die in beiden
Nachuntersuchungen gestelhe Frage
nach Anderungen in der Beziehungher
Qualiat and Verti .erung
.le/ Paftbeffihaft angezogcnwurde. l8% derjenigen,die
innerhalb der erstcn secbsMonare nir
Alle Patienten, die zum Zenpunkt dem gleichenPartner sclcbt hatten bzw
die noch nach 21lz
der ersten Nachbefragung eine leste 43% der Patiente.,
=
Parrnerscha{thatten (n 50), beurteil- Jahrcn den gleichen Panner hatten, be-
richretcn in einer oder in beiden Nach
re! die Qualitii ihrer Paarbeziehung
befragunsen nber eine negativeVer;in-
micels PFB. Die Skalenwertedes PFB
derung ihrer Beziehung. Der Anteil
zeigtcn geringe, wenn auch zum Tcil
derjen;gcn, die eine negative Entwick
statistisch signifikante Korrelationen
lung schildencn, war unter Patienten
nir der frcmdeingeschatzten psychopa-
nit (18%)und ohneKinier (1"/") n '
rhologischcnSymptomatik (bis maximal
r = . 3 6 , p < . 0 1 ) ru n d d e r e nV e r l a u {( b i s
Die Tabelle2 zeigl daB Patienten,die
'naxinal r =.31, p < .05)' . PatienteD,die
nber cinc Verschlechterungihrer Pan
ihre Parrncrocha{tpos;tiver einschetz
nerochaftberichtcten,zu allen Meltzcit-
ren, d.h. wenigerSrrenund mehr Zufrie'
punkren mehr psychischeBeeinrachti-
denhe;tbzw cemeinsamkencnfeststeli
gungen au{wiesenals jcne Uberoiedlea
ren, hanen zu allen Zeitpunkren eine keine zusat"-
in dcren Paarbeziehungen
erwaswenigcr ausgepriBteSymptomatik
lichen Problemc aufgetauchtwaren. Be-
und wiesen auch in Vetlauf eine etwas
zogen auf den zeirlichen Verlauf ist zu
st:iJkereRedukt;on der Symprone ({a. erkennen,dall sich in erstenhalbenJahr
alle drei psychoparhologischenIndii<a-
LDierr Koeffizien! ergab sich zwiscben tonariablen bei den Personen ohne
Ausprigungenauf der Sk:la "Srenrerhahen" Partnerschaftsprobleme
d* Pannerchaftsfragebogens {PFB) lnd den deutlicher reduzienen als bei den Pati-
rlobalen Ansslwstn IHAMA) im er$en enten mit einer Verschlechterlng der
iollow up nach sechs Monaien (einseitiser
Paftnerechafr.Nach Einschatzungendes
2 Eii eiNprechcnd cng* ZusmmenhanE Psychiaterswaren P'denlet der erstge-
mrde emiuek zwischcn 'venen auf dcr nannien Teilgruppe zum Zenpunkt der
PFBSkala "Gem€;nsankeilen/Komnun; zweiten Nachbe{ragungnahezu symp
karion" und den zwischen Eslkontakt und
2,^'Jahres Nachbe{ngu8 eingetretene.Bes
tomfrei. Lediglich 6ei einem Vieltel von
serungcnnanile*er Arg*lichkeit (HAMAj ihne' $ar.ach 2ilzJahren noch minde-
einse,ligerTe$ nn n ll). = stensein Synpton vorhanden,w:ihrend
Crnkel u.a.,Pqcbi'ch. Erhrankmgen bei Ubetsiedtern

1tral.2, v{sleich von Patienien,


diein;hrerPartnerchaftcinenesadve
Verindcrune
{esrsletl,
tcn,mit ?denreDohnecincsol.heverinddung:MirEllcnc dcr Aanittoi Depr€$ionsS[ala
(HAMD).und der Himihon Angn Skah(HAMA) sovie Hiuitken voi paiienren, wclche
sponbnnberaktucl1e Be$hw{denbdchreEn

P{icnt€n ld;cmen
ohne nega
negauven tirever:in Sisnilikanz
Vffind&lnr d* dc.unAd{ nivcau
Partncrchart lanntrschirr P G bzv rr Tsr)

(N = 14) (N=lE
NS
HAMI) 15,2!4,2 < . 0 5( t = 2 , 5 a ) + '
< . 1 C( r= r , 6 7 )
(N = 21) (N =:r8)
58% < . 0 1( X r= 8 , 1 a )
HAM]) <.001(r=1.71)
HAMA <.01G=1,2/)
( N =l s ) (N= re)
25't < . c 5( X /= 5 , 1 4 )
ITAMD < . 0 5( i = 2 , 5 3 )
HAMA 1,512,1 < . 0 5( r = 2 , 8 0 )
- tr. .. d4 fl,'d{..c, e-rt,.c.t.\\\mnLomnr.n,c.
") alle Verslcichce.iolgEn zwcisenig

dics bej 63% der Paticmennn aufgcrre- zeitlichen Verlauf. Vjihrend zum Zeit
renen Panncschaflsproblemcnder Fall punkt der Erstuntersuchungzwischen
den beidenTe;l8ruppcnkeine sisnifikan_
ten Unrebchiede in dcn Dsvchooatholo,
zbsdnncnlcbeh n;t ]<indel, sischen symp!"-- b";;.ie;, s"b""
sechsMonate spirer par;enrenmii Kin-
54% der unre.suchren94 Paticnren dern deurlich hiufiser als kinderlosepa
l e L r e rn i r L i n c mo d e r n c h r e r r K ; r . r i c n r e n , n . , n . " ,: 1 . p r " , " n , u t " , a " , ,
dern:u,amner. Drbcr hrrd.lre + ,i.h u n d w i e t n a u c r sr i e n ; 6 k e nhr u h c r eu e r
u m 6 J ' " , f f ( , P a r i e n , e nd.i c / u , n Z e , , r e r u r d e r b c i o e ni t i n . , . h r n S L a l e na u r .
punkt der ersrenBe{rasungeinen Pan- Nach .2,/, Jahren allerdingswarer diese
ner harrenund 15% dcrea die zu diesem Unrcrschiedenich mehr so deutlichvr
Zeirpu.kt ohne Parrnerwarcn. handen.Die Tatsachc.daB parientenmir
Tabelle3 zei$ die M;ttelvene der bci- Kindern wie eeschjldert einenunsun,
d c n k l : r F c h e nR d u n s . k " l e n
urd dcr un v iqee r r v c r t a u i z e r e r e nv. " , * " r , " i g , s
Ier Svftptomcn leidendenPcrsonenanteil dalon, ob gleichzenigeine parrnerchaft
hir Parientenmn bzc ohne Kinder im bcstaDdoder ni.br.
Gunhe!,.a., Psychsche Elkldnha"Een bei Ubclsiedlem

Izrclr J, v*glei.h von Prienen mn u.d ohne Klndtr: Mircls.fte der Haniho' Depre$;off
Skah (HAMD) und d- Ha6illon Ans$ Skal, (HAMA) sovie Hiuiskcn von Parienen,vel,
che spontannber aktuclh Beschve(renberichtctcn

Pdcnren signiikanz-
ohneKinder nivcau
P(t bzw.xr'Tcsr)
(N= 5r) (N:4il

t00./. N5
HAMD 12,8
r 4.1 NS
NS
(N = 5l) (N = 4l)

=.0s(f = 1,7)"
I{AMD
<.05(t = 2,51)
(N = 28) (N = 22)

NS
HAMD 2 , 11 3 , 0 NS
HAMA NS
') Palieden,d,e ni.d6rcns ein akrucllesSrmpton n.nnren
" alleversleicheerlolst€nzwc;eiiig
)

Diskussion !en durch geziehemed;zinischeodcr so


ziale Rehabilnarionsmailnahmenunter
Die im Zusammenhang mit dcr sliitzl worden varen.
Ubcreicdlung aufgetretenen psvchi- Das Unrersuchungsample war h;n
schen Erkrankungen mit zum Teil aus sichdich der formalen psych;strischcn
gepr:iglen angstlichcn und depresiven Diagnose sowie verschiedenersoziod€
Sympronen bessertcnsich in der hier mographiscber Variablen heterogen.
untersuchten Paticntengruppein Ver AussesprochenhomoSen hingeSenwar
laufe des eretcn halben Jahres deudich dic unrersuchre srichprobe beziiBl;ch
und waren nach zwcieinhalbJahren na, viclfeldser Auss.ns$ und Lebensbe
hczu vollsdrdig veAchwunden. An dingungeninVerlau{e der erstenMona
Ende des UniersuchunSsze;tr.umsbe te nach der Ubersiedlung .bzq aucb
sranden hinsichd;ch dcs gesundhenli bzgl. der Bedingungen des Vohnon
chen wobibe6ndcns kaum Unrerschic wechsehselbst.Denr alle Patienrenwa
de zur Normalbcrc;lkcrung. Zu dieser rcn aus einer ahnlichenHerkunftssitua
Besserungkam es, ohnc da( dje Padcr- tion unrer gleichenhisrorischenBedin

221-
G"nhel a.a.,Psyhtcbe Erhrankungen
bci Ubersedlern

g u n g e nn a c h V c s r B e r l n u m g e z o g e i r Zwar erwiesen sich die gefundenen


a l l ew e r h r d r e ni n , d e n d l c h e rw e r e u n _ Zusanmcnhiinge zw;schcn Kummun;
mittclbar von einem cesellschaftssv kadonsverhaltenund aLtuetlerpsycho-
srem ii ein anderes und erlebteD nn pathologicher Synpromadk in Aus
Nachunlcrsuchungszcnraum d;esetbe maB als gering; doch konnte gezeigr
Umbruchssiruationin Deutschland. werden, da8 Padenren,die in PFB ihre
Paticnten mir Kindern w;escn sechs Partnerschatrinsgesanr glncklicher be
Monate nach der Ubersiedluns nocb uneiften bzw wenigcr Srreirfesrstellten,
deurljch nehr Symprone au{ als kindcr slcichzeitis alch weniger siark unrer
lose Patienten.Vieie harcn sicL roo der psychischenSympromen litten. Dieses
Ubclsi€dlung einen Srarr in eir freieres Ergebnis kotrespondiert mn Befunden
Leben erhofft. Mogl;cherweise haben von Noda, Noda und Ctark (1e90) bei
viele,die mi! Kindern kamen,recht bald japanischcnEinw.nderinnen in Kanada.
feststellcnn!sen, da( das Eherndasein Der eirzise Fakror, der doft einen Zu
aucbim Vesren ilit zahtreichcnAlkass sanmenhangzun crad der Anpassung
problenen und Verptlichlunsen ler aufvies, $,ar d;e Qualirar der Kommu-
bunden isr. Dies mag zuwcilen eine enr- nikar;on mn dem Parrne. Im Rahmen
teuschendcurd eine belei$ vorhandene der PTSD-Fo6chun8 wurden ebenfalls
z.B. depressjve Svmptomaril< vers!:ir- nesarive Korrclarioner zwischen der
kende Erfahrung gewesense;n. Hinzu Qualidit sozialerUnrerslnrzungund der
kamen objekriv€ Schwieriskciren. So Pr:iv:lenz (Frye & Slockron, 1e82)bzv.
gab es in \a/csrBerlin wcnig Kindergar- den Scbwcrcgmdposrtraurnatischer Be
rcnpleue, und auch dic Vohnung$uche l$tungssrdrunsen (Escobar, Randolph,
gesrahetcsich fijr Persone. mrt Kindern Puenle, Sp;wak, Asamera Hill &
besonderskonplizien. Housh, 1e8l) gefunden.Unsere Bc{un-
Da sich innerhalb von zwcieinhalb de sreheninsofer. im EinHang nn der
Jahre! psychoparhologischeSymptone EE Forschung, ak d;c fnr die Bestift
bc; Ubeisiedlern r r und ohne Kindo nung der "expresscd emotionJ' wc-
in :ihDlichen Alsma( reduzierren, isr sentlichen krhischcn Bemerkungenauf
anzu.ehlnen,dall PersoDenmn Kindern dcr Konstr!ktebcne der SkalaStrcirver-
lerzdich - wie allen aideren auch - eine natrenaus dem rrrl enrsprechcn.
befriediseDdeAnpa$ung an die vesrli Iin deudichcre. Zusamnenhug
chen GeBebenhenen getang. zvischen dcr Qualner der Parrnerschaft
Parierrennit und ohne Partnerdiffe und den psychopatholosiscbenSim,
ricnen nichr sisnifkanr h;ns;chrlichder ptomen wurde gcfunden,wenn cinfache
Ausprigung psvchopathologischer Sym- - dichotom erhobene Einschecungen
pron€ unmirrelbar nach der Ubereied der Paticnreniiber negativeVeranderun-
lung oder sechsMonare sp:iter ri{rihrend gen der Partnerschaftnir Auspresun-
die Eaisrenzeincr engenPannerschaftin gc. Hinnch€r Skalen beiracbtc! $ur-
der sunme keinennal3seblichenltinfluB
auf die Be$erung psychischerSrdrungen obwohl nichr analysiertmrde, was
DachMigrarion zu habenscheinrund po- im Einzelfall als negative VerinderunS
sirive,bzw. nesadreEffckre sich of{cnbar betrachlerwurde uDd velche Faktorcn
ausgleichen,deut€n die Befu'de darauf als Ursache fnr Verechlechterungen der
hin, da8 die Qualitir der Paarbeziehung Bez;ehhs usesehen wurden, zeigen
doch von E;nflu( ist die Befunde, da( eine gleichbleibend

-222-
Erhrankrngenbei Ubersreatem
Gunhelr.a., Pslchische

srabilePannerschafrnit einer kontinu zu widerstehenoder sogar um gemein-


icrlichen Abnahme belastungsbedingtcr sam das Ziel dcr Ubersiedluns leichter
psychiscber Beschwerdcn korrelien, reaiisicren zu kdnncn. Der pldtzlichc
wahrend eine veminderte Abnahme \fegfall dieser gemeinsamcn Aufgabe
von Symplomen mit St6rungen in der nach der Migrarion kiinnte eine Verun
Partnerbcziehung verbunden ist. D;e sicherung erzeugt habcn, *enn die
Richruns der Beejndussungist vermut' Partner nicht in der Lage waren, sich
lich wechsekeitig,d.h. da( persistieren- innerbalb der Panncnchaft neu zu ori
de psvchischeBeschwerdcnsich nega-
tiv auf die partnerschaftlicheBezichung Fiii die lnrerprcution der Betunde
auswirken und daR umgekehn eine nc- einschrenkendsei darauf hingewicsen,
gati!€ Beziehungsvcrenderung einer da( Unzufriedenheitsurteilepsychiatri-
unsnnsdsen Fakror fnr den Erkran scherPatiemenmit dispararenAspckten
kungsverlaufdarstellt. in deutlichem Zusammenhang srehen
Einers€itsdarf angenommcnwerden, nn dem Ausna{ augenblicklicherpsy-
daB die snltzendeFunkdon einer cnSen choparhologischer Symptomai;k (Le-
Partnerbeziehungdurcb lnterperoonellc vois, Nguyen E Attkinsson, 1981; Le-
Konflikte und wechselseitigeKritik in' bow, 1983; Gruyters & Priebe, 1992;
nerhalb der Pannerschaft geminderr Simpson, Hyde & Faragher,1989) In-
rird. Eine dadurch henorgeruiene sofern !<innten die his berichteten
mehrfacheBelastungkann den Inregra- SichtwcisenderParientcn ilber die Qua-
rionsprozcB st6ren, d.h. eine erfolgreiliriir ihrer Pannerschafl bzv. iiber Ver-
che Bew:ldgung von Alltagschwierig- :iDderungender Beziehung zumindest
keitcq erschveren und eine rascheBes- reilweis€durch die aktuelle psychische
serungaufgetrerenerSymptome verhin- Verfasung bedingrgewcsensein.Itr die'
dern bz-. das Entstehenvon Beschwer semFallc w;iren Zufriedenheitseinschat-
den begnnsdsen. zur gen und psychopathologischcSym
Andererseitshdnnen die in Zusan plome Epiphanomencein und deselbcn
nrenhang nit det Ubetsiedlung ver kognitiven Prozeses.
stiirkt aulgerretcnen psychopathologi- Fnr die Forschuns nber sozi.le Un-
schen Symprome tur d;e Betroffenen lersintzung ud der Langzeirverlaul
eine zusazliche Belastung dargesrelh von psychischen Erkrankungen nach
ha6en. Dies mag dazu gefnhn haben, Migrarion lassensich aos dcr Arben ei-
da( partnerscha{tlicheSpannunsenen! nige Schlu8{olgerungenziehcn. Kinder
sranden bzw innerfamiliare Konflikre ki;nncn, unabh;ingigdavon, ob die El-
versch:irftwurden, was schlielSlicbeine tern pannerschafrliche Problene ha-
negativeVer:inderungder Pannerschalt ben, einen zus?itzlichenBelastungsfak-
ror nach Migration darstellen. Die
Ob die Partnerschaftennun im E;n Qualitit einer Pttnerbcziehung isr o1-
zelfall bercits ror der Ubersiedlung in fenbarftr Auspragunsund Verlauf psy-
der DDR unzufriedenstellendgewesen chiscberStijruDgennach Migratior von
waren oder nicbt, ist post hoc nicht zu gr<;(ererBedeutung als ibte blol{e Exi'
beanrworten.Denkbar isq daB manche sreu. Zudcm kiinnen qualitadveVer:in-
Paarbeziehungenals dyadnche Biind- denrngender Partnerschaftals progno-
nngeneinschaft eine Hilfe dantellten, sdsch relevanteEinflu8grijfie nber eine
um einem externenDruck in dcr DDR simpte globale Frage "alide erfallt ver-

-223 -
Erhrankngenbei Ubersicdlem
Gunhelr.a., lsych;scbe

den. Abschliel]endist zu bedenken,dall Fhhety, J. A., Gavnia, F M., Black, E M,


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