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SPIRITUALITT, SUIZIDALITT & SUCHT Auswirkung der Therapiedauer auf das Ausma der Vernderung von spirituellem Erleben,

suizidalen Gedanken und Depressivitt bei mnnlichen Alkoholabhngigen Diplomarbeit von Human Friedrich Unterrainer zur Erlangung des akademischen Grades eines Magisters an der Naturwissenschaftlichen Fakultt der Karl-Franzens-Universitt Graz Abteilung fr klinische Psychologie Graz, im April 2002 Inhaltsverzeichnis I. Literaturteil 1. Einleitung Gedanken zur Thematik ... 6 Vom Wesen der Spiritualitt ... 8 2. Von der Schwierigkeit der Erfassung religiser Phnomene ... 12 2.1. Anstze zur Erfassung religiser Phnomene ... 13 2.1.1. Extrinsische und intrinsische Religiositt ... 13 2.1.2. Multidimensionale Anstze ... 16 2.2. Religion und Spiritualitt Gemeinsamkeiten und Unterschiede ... 18 2.2.1. Religion, Religiositt und Spiritualitt Anstze zur Begriffsklrung aus religionspsychologischer Sicht ... 20 3. Spiritualitt und Gesundheit ... 24 3.1. Einleitende berlegungen zu einem Modell der integralen Gesundheit ... 24 3.2. Empirische Forschungsergebnisse zum Zusammenhang Spiritualitt und Gesundheit ... 25 3.3. Religise Coping Strategien ... 27 3.4. Spirituelles Wohlbefinden ... 30 3.4.1. Konzeptualisierung und Entwicklung der Skala ... 30 3.4.2. Anwendungsergebnisse der Skala zum spirituellen Wohlbefinden ... 32 3.4.3. Normen fr die Skala zum spirituellen Wohlbefinden ... 33 4. Alkoholismus ... 34 4.1. Die historische Entwicklung des Krankheitskonzepts ... 35 4.2. Alkoholismustypologien und Klassifikationssysteme ... 37 4.2.1. Alkoholismustypologie nach Jellinek(1960) ... 37 4.2.1.1. Typologie des Alkoholismus ... 37 4.2.1.2. Verlaufsphasen ... 39 4.2.2. Dichotome Typologien ... 41 4.2.3. Klassifizierung nach ICD 10 und DSM IV ... 42 4.3. Alkoholismusepidemiologie Alkoholkonsum in sterreich ... 46 4.3.1. Diagnose Chronischer Alkoholismus in sterreich ... 46 4.3.1.1. Pro-Kopf-Alkoholkonsum von Alkoholikern und Nicht Alkoholikern ... 47 4.3.1.2. Alkoholabstinenz und Alkoholmissbrauch in sterreich ... 47 4.3.2. Ursachen des Alkoholismus ... 47 4.3.2.1. Kulturelle und soziale Faktoren ... 48 4.3.2.2. Psychologische Faktoren ... 48 4.3.2.3. Biologische Faktoren ... 49 4.4. Zum Prozess des Rckfalls ... 51 4.5. Begleit- bzw. Folgeerkrankungen bei Alkoholismus ... 53 4.5.1. Psychiatrische Begleitsymptomatik des Alkoholismus ... 53 4.5.1.1. Akute Alkoholintoxikation ... 53 4.5.1.2. Alkoholdelir, Delirium Tremens ... 53 4.5.1.3. Alkoholhalluzinose ... 54 4.5.1.4. Eifersuchtswahn ... 54 4.5.1.5. Alkoholische Wesensnderung, psychoorganisches Syndrom ... 54

4.5.2. Neurologische Folgeerkrankungen bei Alkoholismus ... 55 4.5.2.1. Hirnatrophie ... 55 4.5.2.2. Korsakoff Syndrom ... 55 4.5.2.3. Wernicke Enzephalopathie ... 55 4.5.2.4. Alkoholische Kleinhirnatrophie ... 55 4.5.2.5. Alkoholische Polyneuropathie ... 55 4.5.2.6. Alkoholepilepsie ... 56 4.5.3. Internistische Folgeerkrankungen bei Alkoholismus ... 56 4.5.3.1. Lebererkrankungen ... 56 4.5.3.2. Erkrankungen von anderen Organen des Bauch- und Verdauungstraktes ... 56 4.5.3.3. Herzerkrankungen ... 56 4.6. Psychiatrische Komorbiditt ... 57 4.6.1. Einleitende Begriffsklrungen ... 57 4.6.2. Alkoholismus und affektive Strungen ... 59 4.6.3. Alkoholismus und Schizophrenie ... 61 4.6.4. Alkoholismus und Angsterkrankungen ... 63 4.6.5. Alkoholismus und Persnlichkeitsstrungen ... 64 5. Suizidalitt ... 65 5.1. Historisches zum Suizid ... 65 5.2. Epidemiologie des Suizids ... 66 5.3. Begriffsbestimmung ... 66 5.3.1. Suizidalitt ... 67 5.3.2. Suizid ... 68 5.3.3. Suizidversuch, Parasuizid, suizidale Handlung ... 69 5.3.4. Krise ... 69 5.4. Erklrungsmodelle suizidalen Verhaltens ... 70 5.5. Zum Ablauf suizidaler Handlungen ... 70 5.6. Risikogruppen fr suizidales Verhalten ... 72 5.6.1. Suizidalitt, Depressivitt und Alkoholismus ... 73 5.6.2. Suizidalitt und Religiositt ... 76 6. Spiritualit & Alkoholismus ... 78 6.1. Vom Glauben im Kampf gegen den Alkohol ... 78 6.2. Das Konzept der Spiritualitt im Behandlungsprogramm der Anonymen Alkoholiker ... 81 6.2.1. Die Gruppe der Anonymen Alkoholiker ... 81 6.2.2. Das 12 Stufen Programm der Anonymen Alkoholiker ... 82 6.2.3. Untersuchung zur Spiritualitt bei den Anonymen Alkoholikern ... 84 6.3. Vom Nutzen eines spirituellen Ansatzes in der Alkoholismustherapie ... 88 II. Empirischer Teil 7. Fragstellungen und Hypothesen ... 91 7.1. Allgemeine Fragestellung und Zielsetzung der Untersuchung ... 91 7.2. Konkrete Fragestellungen und Hypothesen ... 92 8. Ablauf der Untersuchung ... 98 8.1. Das Landeskrankenhaus Sigmund Freud und seine Abteilungen ... 98 8.1.1. Die Abteilung fr Abhngigkeitserkrankungen ... 98 8.2. Durchfhrung der Untersuchung ... 100 8.3. Beschreibung der Stichprobe ... 101 8.4. Instrumente der Untersuchung ... 102 8.4.1. Becksches Depressionsinventar (BDI) ... 102 8.4.2. Fragebogentest zur Beurteilung der Suizidgefahr (FBS) ... 103 8.4.3. Religiositt und Sinnsuche (Subskala FKV) ... 103 8.4.4. Skala zum Spirituellen Wohlbefinden (SWB) ... 104 8.4.5. Zusatzfragen und persnliche Daten ... 105 8.4.6. Statistische Auswertung ... 106 9. Ergebnisse ... 108 9.1. Deskriptive Daten ... 108 9.1.1. Messzeitpunkte ... 108

9.1.2. Alter ... 108 9.1.3. Schulbildung ... 108 9.1.4. Arbeit ... 109 9.1.5. Familienstand ... 109 9.1.6. Kinder ... 109 9.1.7. Religionsbekenntnis ... 109 9.1.8. Zusatzfragen ... 110 9.1.9. Begleit- und Folgeerkrankungen ... 111 9.2. Prfung der Voraussetzung fr varianzanalytische Verfahren ... 112 9.2.1. Kolmogorov Smirnov Test ... 112 9.2.2. Levene`s Test ... 112 9.3. berprfung der Hypothesen ... 113 9.3.1. Deskriptive Statistiken ... 113 9.3.1.1. Gesamtmittelwerte und Vergleichswerte ... 113 9.3.1.2. Mittelwerte und Standardabweichung nach Faktoren fr Station B5 zum Messzeitpunkt ... 114 9.3.1.3. Mittelwerte und Standardabweichung nach Faktoren fr Station B6 zum Messzeitpunkt ... 115 9.3.1.4. Mittelwerte und Standardabweichung nach Faktoren fr Station B5 zum Messzeitpunkt ... 115 9.3.1.5. Mittelwerte und Standardabweichung nach Faktoren fr Station B6 zum Messzeitpunkt ... 116 9.3.2. Korrelationen zum ersten Messzeitpunkt ... 116 9.3.3. Korrelationen zum zweiten Messzeitpunkt ... 117 9.4. Unterschiede in den Versuchsgruppen ... 119 9.5. Faktoren- und Reliabilittsanalyse der Skala zum spirituellen W. ... 128 9.6. Zusammenfassende Betrachtung der statistischen Ergebnisse ... 130 10. Diskussion der Ergebnisse ... 131 10.1. Deskriptive Daten ... 131 10.1.1. Messzeitpunkte ... 131 10.1.2. Alter ... 131 10.1.3. Schulbildung/Arbeit/ Familiensituation ... 132 10.1.4. Religionsbekenntnis ... 132 10.1.5. Zusatzfragen ... 133 10.2. Depressivitt und Suizidalitt ... 134 10.3. Religises Coping und Spiritualitt ... 136 10.4. Abschlieende Interpretation der Ergebnisse und Ausblick ... 137 11. Zusammenfassung ... 139 12. Literaturverzeichnis ... 141 13. Anhang 1. Einleitung: Gedanken zur Thematik

ersten ersten zweiten zweiten

Tiefe Einblicke. Den Pastoren beim Weine von Weltseele und Gotteslob gesprochen, Unverstndnis geerntet (Eugen Egner, Aus dem Tagebuch eines Trinkers das letzte Jahr) Die anthropologische Sehnsucht des Menschen nach Einheit und Ganzheit, die Suche nach einem Sinn im Leben- global formuliert, war der Ausgangspunkt meiner berlegungen. . Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht ist ein Satz, der im Rahmen von Alkohol und Drogenentzugstherapien nur zu gerne Verwendung findet, meist mit der Idee dahinter, der Sucht etwas von ihrem abstoenden und abnormen Charakter zu nehmen, einfach um Verstndnis in jenen zu wecken, die nicht schtig sind, fr jene, die schtig sind, oder einfach auch um aufzuzeigen, dass jeder Mensch, wenn er schon nicht auf irgendeine Art und Weise schtig ist, zumindest Gefahr luft, schtig abhngig von einer Substanz zu werden, sei sie nun stofflich oder nicht. Der Schtige selbst macht keinen Unterschied

zwischen Suche und Sucht, die Sucht nach der Substanz ist fr ihn gleichzeitig die Suche nach einem Halt im Leben. Der spirituelle Durst des Alkoholschtigen nach Ganzheit, ein Verlangen nach Verstndnis lsst ihn zur Flasche greifen (Grof, 1993/1994) - ein verklrter Blick auf die immer steigende Anzahl an Alkohol- und Drogenabhngigen, welche ihre Sucht im schlimmsten Fall mit ihrem Leben bezahlen mssen? Ein Tag auf der Akutstation einer Entzugsklinik wrde darauf schlieen lassen. Gesprche mit Betroffenen lassen aber auch darauf schlieen, dass man mit solchen berlegungen teilweise gar nicht so falsch liegt. Selbsthilfegruppen wie es die Anonymen Alkoholiker sind, sehen die Spiritualitt als Ausdruck eines berkonfessionellen Glaubens an eine hhere Macht als wichtigen Teil in ihren Grundfesten verankert. Die Aufgabe meiner Arbeit sehe ich in erster Linie darin zu fragen, ob sich Menschen, welche in einer stationren Entzugstherapie sind, in einer Sinnkrise befinden und ob es mglich ist, durch einen Krankenhausaufenthalt aus dieser herauszufinden. Der Titel der Arbeit, welcher das Wort Spiritualitt beinhaltet, soll somit auch auf spirituelle Krisen verweisen und auf die Mglichkeit aus diesen herauszuwachsen. Den Bereich der Spiritualitt oder des spirituellen Wohlbefindens der Depression oder suizidalen Gedanken als einander gegenseitig ausschlieende Konstrukte zu betrachten, also von einer unter allen Umstnden negativen Korrelation dieser beiden Bereiche auszugehen, scheint zwar zu weit gegriffen, doch schaffen Ergebnisse empirischer Arbeiten eine ausreichende Basis fr dahingehende Hypothesen. Menschen, welche sich in spirituellen Krisen befinden, sollten also strker depressiv oder suizidgefhrdet sein, weil diese in einer solchen Lebensphase oft an der Sinnhaftigkeit ihres Lebens zweifeln oder alle Perspektiven aus den Augen verloren haben. Der Suizid als Ausdruck der persnlichen Freiheit, gleichsam eines letztgltigen spirituellen Wohlbefindens nach Amery (1976/1999) kann in diesem Zusammenhang keine Beachtung finden, vielmehr soll eine Spiritualitt der Suizidprophylaxe die Mobilisierung von Hoffnungsstrukturen bei Suizidalen betrachtet werden (vgl. Felber, 2000, S. 49). Kann eine Entzugstherapie dazu beitragen, einem Menschen aus seiner spirituellen Krise zu helfen, knnen neue Perspektiven vermittelt werden und hat die Dauer der Therapie einen Einfluss darauf? Diesen Fragen soll in dieser Untersuchung nachgegangen werden. Vom Wesen der Spiritualitt Das Hauptproblem bei der Beschftigung mit dem Bereich der Spiritualitt ist, dass man sofort Gefahr luft, gleichzeitig alles und gar nichts auszudrcken zu verschwommen stellt sich dieser Begriff dar zu unprzise ist er definiert und nur zu gerne wird er zur Beschreibung aller erdenklichen Sachverhalte missbraucht. Die Spiritualitt, auch als Ausdruck stlicher Philosophien ist in vielerlei Hinsicht modern, ein spirituelles Leben im Sinne der Lehren Buddhas zu fhren, erscheint auch dem Mitteleuroper als sehr attraktiv. Averill (1998) bezeichnet die Spiritualitt als bandwagon ein mit bunten Schleifen geschmckter Wagen mit frhlich aufspielender Blaskapelle, der alle Aufmerksamkeit auf sich zieht (S. 102). Im Titel einer Zeitschrift oder eines Buches aufscheinend, hilft die Spiritualitt gerne mit, den Absatz erheblich zu steigern und ist dabei auch zu allen Wissenschaftsdisziplinen einigermaen kompatibel. Dieser Umstand stellt sich bei nherer Betrachtung einerseits als Vor- andererseits als Nachteil heraus. Von Vorteil ist, dass man sich bei der Bearbeitung der Thematik von einer Vielzahl von Sichtweisen und Anwendungsmglichkeiten inspirieren lassen kann. Dies wirkt sich aber sptestens ab dem Zeitpunkt nachteilig aus, an dem man versuchen muss, die Spiritualitt heraus aus dem breiten Spektrum ihrer Anwendungsgebiete hin zu einem engen, klar abgrenzbaren Bereich einer empirischen Wissenschaft zu fhren. Eine Verbindung zwischen Spiritualitt und Psychologie zu finden, erscheint auf den ersten Blick problematisch - dies soll nun in weiterer Folge versucht werden mgliche Zugnge sollen aufgezeigt werden mgliche berlegungen, wie sich die Spiritualitt als Forschungsgegenstand der Psychologie darstellen knnte, diskutiert werden zu bemerken ist: Das spirituelle Wohlbefinden wird hufig gesucht, manchmal gefunden, aber noch viel fter vermisst. [...]