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DieBewertungpsvchiatrischerBehandlungen.durchdie

Patienten -

eineStudiezuihrerErfassungsmethodikund

zeitlichenStabilitiit

Th Gntrtert St Piebc AbierlungJnrSozrllpsrchirried* FreE.L i r 3:ri:::B.:lir i{rnn L.ri.f:PD Dr.Sr. p.iebe )

Patient\ \'ieir ofPsrchiatricTrenrmenr - -{ Studyo. Problemsotirs lssessmeniand Stlbiliqi Ovc. Time

The p' blrn.o.:c \'

ibclion Nirh !rv!hiri.ic rriatmen! are jLrnmafised. Thls

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lioned on rh.ir vicw of rfenrmexrleice {irh .r pcriod of 20

,rieid si!

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5i larients in rconnuni!,r cafesysiemrve.eques-

rndro

e\!en! !hr! view chalges

monrhsbelwe"'r lhe xro Lnrcrliers.l isualanaloguescxles and openquestronsrvereusedfor assessment.On the aver-

,rge,Ae pxtients'riervsof lreamen! asa wholeandofdiffer- ."ni aslecrswcrc poJrile The.e wasno sigrificanrcorrela- don be$recnthe parienis li€ws at rhc two poinls of !ime.

P.lrients'viciv rvasrelxredro pstchopdthological sr

and changcdrloD-qwil

patientswith more serercsynpromsexp.esseda nore nega, tive view and wilhed Illorc changesof trearmen! Conie qr-njc.Jf,h< fnJi1.' , r-."e.rme1rofp.-"1-.J.cLeJL. menrviathepxtients.riew arediscussed

mploms

.hangesof slmptoms over nn]e;

Aussehcndvotr den bisherisenErgebnrssen uDLlnerhodrschenProblenender ausden angoancrikani

schen Ralm

rtammenden,,patrent'ssalisfaclion'For

.\-r J ''-J n d.r \or eccrde.S|Lo.eJlref ucf

'-1.f.

zerrlichcStabilitnrdie Bewertungenps]chiatrischerBeha!d- Iungenclurchdie Patientenautueisen,und inwieweitdie E.- gebnisseeinhche.quantitativerund qualitariverErhebunsv

merhoderder Bewertungve.gleiclbarsiod.53 Patlenten.f ne. gemeindepsychiatrische!Modellinstimlio! wurden

/seindl -r Aosrand\'onl0 llon"ren n-LLeL\r,.rellefA |. logskllen und otfener Fragenzu ihrer Bewertungder Bc-

l"rJl rr. beiTc( Ir NtiL.(le|.0<rreo, hd:<P-.i"r

tiv sowohlliberdieBehandlunginsge$nt alsauchiiber Ein zclaspekte.Die individueLlenBewertungenzu beide! Zcit" pulkicn ko.relierienkaumund erwiesensichsonn ds zcit-

lich insrabil. Qurntitadve und qualititive Erfsssungsnelho- den der Belve ung erbrBchrenahnlicheBefunde.Die Be

handlungsbewefrunsko eliertedeurlichmit

thologischenSymptomadkund andeftesich mit dieserin zeillichenVerla'rl Patienrenmit ausgepnigle.enSympto- menzeigteneinenegalivereBewertungund au0ertenhaiuii- ser Ande.ungswLinschebez.ihrer Behandluns.Die Bedeu- tungde. Befundeftr die V6glichkeit. Bchandlungsangebo- te mjttelsder B€l{e(ung durch dic P.uientenzu evrluie.en.

- p .

der psychopa-

Ii

eitung

Die seri den 70er Jah.en zunehnendeTen-

d.nz. psychischK.anke nich! als .cine Objekre.sc.roemas akriveKonsumenleneinespsychiarrischen Versorgunssange-

boiesa

schenRlum dazu, die subjcktiveBe$erlung .ine. Behand-

lung durch die Patienlenah €igenstaindigesEvaluarionskite dum zu betrachren.Soha! in denUSA dnsesichlsdesstirke-

.en filanzieller und Rechtfertigungsdrucksde

psvchiarrischenInstitutionendie gesonderteBerfachtungder

Zufriedc.nender Prdenteneineweite

Eine Signaiwirkungging dabeivon einem 1972ergangenen Uneil desBundesgerichtshofesder VereiniglenS|1rtengegen

betnchien, iihne

insbesond€rein angloamerikani-

yerbrei

do.tigen

ng gefu!den.

Fortschr.Neu.ol,Psychi!t.60(199:11101,15

O Ceo.gThien.VerlagSIutig.rtNewYork

den StaatAlabamaaus:IndividuelleBehandlungspl:ineund

der Slan&rd

denWiinschendesPadenlenangepaBt'verden (7). Vofdiescn Hintergrundist e.kie.bar,d!-Bdie ICe"-und der Gro3tellder bisherigen Studien ar sog. ,,palients sadsfaction'rFor schuns lus den angloanerikanischenBereich siammen Uberblicksarlikel (7, 16. 19) dokumetrtierendie Ergebnisse von tiber 100 diesbeaiglichenUnGrsuchunger.Im Nlittel- punk! dieser Fo.schungslehen die Fragen, wie Patienten

psljchiatrischeBehandlungenbzw. institulione! slobal und dilTerenziedbewerten.w.lchenZusam.nenhangdieseBeweF iun8en mit soziodemosraphischenund psychopathologi- schenNlerkmalenaufweisen.und in welcherW.ise die Sicht der Patiente!fii. eineEvaluadonund Optimierung psychirtri scherEinrichtuigenrelevantseinkmn.

psychialrischerBehandlungssetrlngsmuften

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J nc Dor(rlc !l ,l Ll: l"t.nung J(r p)r.hrJlrr'c\cn In'rirts

r,rncnuna ci"" [hc,(r'r'(r.l(

Bchlndlungen Zvachen 56'10und It)0'1i

der in detrEinzelsaldien bcfrlgten P.itr&n eu8enensichzu- frjeden!|tl ih.er i.*eiligen. in vc.scliederln S€ttinsscrlin

Prtrent(n

JnJ Eerreu'r

-rhre Behandlun3oir posd!er als ft.rrpeL(en

{enden Bchfndlltrt

.rllgencrneldfn'J(f'r'

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Palientenmit ihr.,

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zclasoekten _ sie der Beziehu.g zllm *ernpeuiirt!" P€'so_

ffi1. in1 Milicu in tlner lnslilution oder von G'upp"an8'bo-

len - ist rumei:l tosiliv

Bez der

t6sen 3.h$dlungen

richt nur,licLdoh"leBcwcrtuns ps).hrJtr!

son.lern aucn ,lc Beun'ilung von Ein-

3.wertung von.t.{likamen_

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sind die g.gebnlise wider3prtcili.h

rondcr g*xr*a Fragestellunc abntncici la'tr:' 2l). s'r etce'

h6 sicnunterschiedlich.B.fun&,rv.nnnachcin

llge3e-

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^rfriden.n Parierlerl f inigcn Un!€rsuchungcn zufolSesind

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und Miadiedereiner elhnislhen Mi.ori61 Endenzicll uru!-

liicdener-(,1. Iti mi! d.f Je$eiligen ptvchiatdschenBthrnd"

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hiriee dcr aewerruagmit soziodemo:raphischen ivl€rkmaltl:

der P.uicnien.D.!.kie

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.her zufrieden (8, 10.ll. :0. 2'l)

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r.llle untersucht *.r&n. t.ldr. Stxbililil di. lle\^crtungcn

lai fortl.r$.ndc. 3.i:a1t:1|l! iibcf cio.n Zcitrlum von l0

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osichirrrie der Frcien Universili Serlin)mit tei:si.lio.a.eo.

iornrlcrnenteren und ambul,rnt€n Diedten

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Dii ftaint.n wrr&:: ztr ?*ei i\lcllzeitPu*_

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ihrer BehanJlungn:iragt. Zu ltaa.n Unte.such'rnlszerlprnk'

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versBr&r fuhlten. wie shrer sie krttisiereund '' 'dchem

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r!| R,chlungundl: PatjentenlratlerrhrcBewcrtuogbeid.f

z'rc:le. geg.niber d.r e$t :r !tli.r5u.||!:ry :ra.t

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nr:i.ry Inv€ntory {STAI)rus (J).

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e'resvona, rrr {l8) und fdrreab .l at.

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ton in einemgrgebenenZe;t.aum,d.h.e.spicgcltin gewich, tcrerW.'iscdieZeircnterl.uodvolktationakc.Aurenrhrlt!'ir

der:0 llonrt.d zwischendcn bejdeqUntersuehuo+z€ir 5l Patrenlen,di{at beidenEefragungenreil&h.nn.

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su.h$g lestand sos€:n

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tundcnsichir vollsrarron:ife.Behrndiung,uadz{!ihauen ei-

nen Suizidbet ryen. Somitnahmetlr. bid.n 8i!!g!ngen Jl P:rlient n !.t.

dicht err€ichbrr.Drei weirer. frtienten be-

luch aof djc Fngen.inpi€weitdie a.Land- tung jn einzel n3rr.jchenh€llt,br:lchlendieP:rtierr€n^r

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U.!€rsuchurgi7J:?.i,d:. HiL. a:: <Lr Verllrind€runggc-

Bescl\rerder ?.jt 6:,0 163,N) ]lnd die Untcrstiit-

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zur8 lei der B.1

(71 ,61 bewerter. Die Ko.r.la.:nr.n 3ri.ca.r: d

den ,3r.:a:rngen bei der E.:r' itltd Zrcal$!

ebenlillsgenng(r -.06 bis.:3'. Arch d!. t

zugr$e.1:perlenwarrmschnittposirivrso*rrd. derTher.- p'rtet ,.JcL.inig!.d.r6siedie Patiententrenigkritisierr

(bci d.r er3lenlntrsuchuns: 27.0/beiderzweirlnUnre.su-

ri.tig!r

i1li8ring!r.:al.r

S.hr:lalleiten

mit 5ii,J

de.3.'

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:),. Alte. der:7 Frauenund 26 M{r:|.|

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cnutrg:37,0),'1:1isiediePrtienlengutver$lndenf77.1176,-l)

undsiclinsarr.'r Mr3 fiirsiccinserz!€n(81,5i78,1).Zumin des!dann, yr.nn .ie Palienlennach20 Mo.atennochvom gleichcnTherapeu*n b*uodelt wuden, waf die 8.rre(ung ile. The.apeutenstabils 3ls die Ccsemtbewerlungak Be-

tandluns.Beidi€sen2l Prlientcnkoftelierendiezud

d.t Yio2itpllnklen erhobcnenejnschrirzurgcnkrilisi.ietr-

t . y.rhdtcns

ie.e bei der Erstont.rsuchungzwilchen2l und 67 .rahftn

1.-.r?.6Jahre).5Pati.nrenwa.enohneSchuhbschldt:I

hrllln einenHaurls.hrirb.hh0. 1,1die],,i!!lereReit-.uad

ll ei. fach- oder V.]|:rla.rr- at$.

20latg{ini

tsurblldung w.ret

lr.a!i.

absolvi.rl

bei-

und 6 a:.a8cn €incn Fxch!o.lr.h:-

odcr ll.chschrlab-

schlug.Xr* ICD 9 wu.& b.i 17 t

!n.i&

Schizoohrc-

nre,ba ll c,n. :chizodleruvcPiwho

b.i

6 .rncamekve

der:neraoeutenrnirr-.16 unddieBeu.tei-

3i

(pjewcils < .05).Di" !i'3!hAtzung!n.

:lr|lg.n d€sVerstindoissesbzw. desEir:ares lir Thcnt u-

tetr$a r-.,r7 bzw

Psychos.,b.i I eine o.um.irche Dep.e$io4 a.i I eine P€r, 3i;rlichl.ilrrL.irng uod bei j€wcilr ein.m l.r3!len eine Lng:tneu.oseundein nichtnihcr kl$sifizicrb.r.erdepfeNs! vcr Zusr.rndd,rgnonizierl.EmsprechendDSiU-il!R erhief

! :6 Palicnl i.li! Dia€.os€Schirophreni€.Dav{r!,rurd.it l:l ir:schronilc|l, .i*r alssubchronisch.2 als chron|'.i mh ah{er B€ze.b*i.n ]lnd 4 Pa.ierlends in Remissionb.,ind. lichcingestuft:J Pati.ntenwurdendelnresidualcnTypzuge,

ordn.!. 9 Palicn$nerhi.ll.n d:e Diag.oseschizonlT€krive (PLrnkr-Biseriale Krnrlaaion b.i

Psy.nos., und bci l: r1.& .ine .iTek!v.

*e[t. ai. *ria€renDi.!aix

dysthym. St6.ung bzw. ni.ha |Li.ier Leu!:.|n.l'

S&jrungundbci jcweils eiremhden:.n atypischePsychore. Panikst6m.gmit A8oraFboti€u.d Sklo*'.ne S.drung.lJ Patienten*a.c. bci d.r elsa.n U.te.sr.hrx .itr. Psychc

phlrmika lb{i Jcr zw.irerUntersu.hu.s:l:r, :8 (l:) erhief

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G. Andetu^, R. Oh-

irer.

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'' ,.

tiverBewenungenzu.

dieBef.agungvonPatiertenzuihlerBehandlungsbewertung u. E. eineunverzichrbarelnfornationsquelleftr die in der

EvaluadonvonInsritutionenhinausisr

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PsychiatrieTetig€n.DieseBeweftungdurchdiePatienten.ih. re ZulriedenheitoderUnzufriedenheir,krnn dastherapeuri- scheMitieu,die Conpliancewahrendde. Behandlunsund auLhdenTherapieenblgLeeintlu(senr20.l0r Som:fljeae p)ych.arlischeBehardlungdLchdaraulabzielen.eine!oruie send positiveBewertungundAkzepradzdurch jeden einzet-

nenPatienten - oderKonsumenten - zue.feichen.Fnfdiezu-

kiinftigeForschungin

En!wicklungeinerslandardisiertenqunnritativenundqualita-

riven\4erhodik.dieerneVerglerchbd(eiroef nJnte'.chiedt.-

chenSeuinssgewonnenenErgebnisseerm6slicht,uDddie

'

EntwicklunselaborierlerqualirativerMethodenzur Erfo., schungnbergeo.dneierB€wertungsmusterde. Palienrenso-

Me a.

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deutschsprachisenRaumwiife die

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