Zusammenfassung Einleit1ll1g
11;).
the first part of this study we investi- Alle 155 Patienten, die an der Eingangs-
gated people who had left East Germany and sought untersuchung teilgenommen hatten, wurden gebeten, sich
psychiatric help within six weeks after then: move. 94 fUr eine Nachuntersuchung zur Verfugung zu stellen. Ein
Termin hierfiir wurde bereits wahrend des ersten Ge-
patients were re-examined approximately six month
later. Meanwhile 40 % had found an adeq~ate job and spraches vereinbart. An Patienten, die zu diesem Termin
44 % satisfactory accomodation. 65 % stated that some nicht erschienen und von denen eine Adresse bekannt
oftheiJ;' original hopes had remained umuUil1ediI1the war, versuchten wir, noch einmal schriftlich oder telefo-
west. However, in gel;).~ralpati.ents viewed significantly nisch heranzutreten, was sich jedoch als sehr schwierig
few~r problems associated with .integration in the West, erwies. Durchgeftihrt wurde die zweite Befragung in den
than in the first interview. Symptoms were clearly im- gleichen Raumen und von den gleichen Untersuchern wie
proved according to clinical and self-ratings. Only three die erste. Aus organisatorischen Grtinden schwankte die
patients reported al;).over:al1.deter:ioration. SocIoderno- Zeit zwischen Erst- und Nachuntersuchung in Einzelfallen
graphic and clinical variables as assessed in the. first zwischen vier und sieben Monaten, in der Regel betrug sie
aber etwa sechs Monate.
interview - including diagnostic classification accord-
ing to ICD-9 and DSM-III'-R-, allowed on.ly a limited
prediction of different outcome criteria. Wie bei der Erstuntersuchung wurden zur
Selbsteinschiitzung der psychopathologischen Symptoma-
tik die Depressivitats-Skala (D-S), die Skalenform XI des
State-Trait-Anxiety-Inventory (STAI) und die Beschwer-
den-Liste (B-L) vorgelegt. Zur Fremdbeurteilung wurden
die Hamilton-Depressions-Skala (HAMD)und die Hamil-
Psychiat. Prax. 20 (1992) 30-34 ton-Angst-Skala (HAMA)verwendet (2). Das aktuelle all-
@ Georg Thieme Verlag Stuttgart. New York gemeine soziale Funktionsniveau wurde anhand der Glo-
Psychische Storungen bei Obersiedlern Psychiat. Prax. 20 (1993) 31
fikant. Einzelne Verschlechterungen fanden sich eher auf die einzelnen Bereiche als problematisch angesprochen
den Fremdbeurteilungs- als auf den Selbsteinschatzungs- wurden, ist statistisch signifikant ( p < 0,05). Gefragt nach
skalen. Kein einziger Patient verschlechterte sich in alIen Hoffnungen, die sich nach der Ubersiedlung erfiillt hiitten,
fiinf Skalen. Die Korrelationen der Skalenwerte bei der nannten 45 % die Arbeit, 38 % die Wohnsituation, 23 %
Nachuntersuchung mit den entsprechenden Werten der eine Verbesserung ihres Lebensstandards, 20 % die Kon-
ersten Befragung schwankten von r = 0,23 (STAI)bis 0,46 summoglichkeiten und jeweils 15 % private Beziehungen
(B-L). Die Interkorrelationen zwischen den Skalenwerten und das Erleben von Freiheit. Auf die Frage nach nicht
bei der zweiten Untersuchung lagen zwischen 0,71 und erfiillten Hoffnungen erwahnten 38 % die Wohn- und' 28
0,89 und somit wesentlich hOher als bei der Eingangsunt- % die Arbeitssituation. 10 % sprachen dariiber, daB sie
ersuchung. Das aktuelle Funktionsniveau (GAF)betrug im den Verlust von Heimat und dortigen Beziehungen nicht
Durchschnitt 71,6, war damit urn etwa 10 Skalenpunkte hatten kompensieren konnen. Insgesamt sprachen 65 %
hOher als bei der Erstuntersuchung (60,9; p < 0,001) und zumindest einen Bereich an, in dem ihre urspriinglichen
unterschied sich nicht mehr signifikant vom hOchsten Hoffnungen unerfiillt geblieben seien.
Funktionsniveau im Jahr vor der Ubersiedlung (73,9). Bei
einer globalen Bewertung meinten 78 Patienten, ihr Zu- Verlaufspradikation
stand habe sich insgesamt seit der Erstbefragung mehr
oder minder deutlich gebessert, 13 Patienten fanden ihn Anhand welcher Variablen konnen nun
unveriindert und nur drei Patienten gaben an, daB ihr giinstige bzw. eher ungiinstige Verlaufe vorhergesagt wer-
Zustand sich verschlechtert habe. den, und welche Verlaufsbedingungen lassen sich nach-
weisen? Im folgenden wird aufgeftihrt, welche bei der
Subjektive Sichtweisen Erstuntersuchung erhobenen soziodemographischen oder
klinischen Merkmale mit verschiedenen Verlaufskriterien
Auf den visuellen Analogskalen wurden im in signifikantem Zusammenhang stehen, wobei die stati-
Vergleich zur Erstuntersuchung die Schwierigkeiten bei stischen Verfahren zum Nachweis eines Zusammenhan-
der Arbeits- und bei der Wohnungssuche in signifikanter ges wegen des uneinheitlichen Skalenniveaus der Varia-
Weise als geringer eingeschatzt (p < 0,01 bzw. < 0,05). Das blen unterschiedlich waren.
AusmaB, in dem die Patienten die Behorden als hilfreich
erlebten, nahm signifikant ab (p < 0,001). Die Einschat- Einen angemessenen Arbeits- oder Ausbil-
zung der anderen Aspekte anderte sich nicht in signifi- dungsplatz hatten eher solche Patienten erreicht, bei de-
kanter Weise. Sehr gering war zu beiden Untersuchungs- nen nach ICD-9 eine Anpassungsstorung diagnostiziert
zeitpunkten das Geftihl, als ehemaliger DDR-Biirger von worden war (vs. Neurose/Personlichkeitsstorung oder
andeqm benachteiligt zu werden. Die auf Tonband aufge- sonstige Diagnose), deren Ubersiedlung erst nach der Off-
zeichneten Aussagen der Patienten wurden von den Ra- nung der Mauer erfolgte (vs. Ubersiedlung vor dem
tern nach verschiedenen Gesichtspunkten beurteilt. Aus 9.11.89), die in der DDR inhaftiert waren, die bei der
den Aufzeichnungen des ersten Interviews wurden dieje- Erstuntersuchung einen hOheren GAF- und einen niedri-
nigen Themen aufgelistet, welche die Patienten auf die gen D-S-Wert aufwiesen und die auf der entsprechenden
Eingangsfrage nach ihren ersten Eindriicken im Westen Analogskala auch geringere Schwierigkeiten bei der Ar-
spontan ansprachen. Zudem wurde eingeschatzt, welche beitssuche erwartet hatten. Ob Patienten in den sechs
Bereiche bei einer Nachfrage als problematisch genannt Monaten nach der ersten Untersuchung eine adaquate
wurden. Bei den Aufnahmen der zweiten Befragung wur- Wohnung gefunden hatten, lieB sich durch keine der er-
den wiederum die von den Patienten erwahnten Probleme hobenen Variablen pradizieren.
und zudem all jene Bereiche beurteilt, in denen sich nach
Aussagen der Patienten ihre Hoffnungen im Westen erfiillt Patienten, die ihren Zustand bei der Nach-
oder gerade nicht erfiillt hatten. In der Beurteilung, ob 'ein untersuchung insgesamt als unverandert oder sogar als
bestimmter Bereich angesprochen war oder nicht, stimm- verschlechtert einstuften, unterschieden sich von den Pa-
ten die drei Rater bei 77 % bis 96 % der Patienten iiberein. tienten, die ihren Zustand als gebessert beschrieben, nur
Daruber hinaus wurde versucht, bestimmte Einstellungen durch einen hOheren GAF-Wertbei der Erstuntersuchung.
der Patienten - wie z. B. den Optimismus beziiglich der Diejenigen 19 Patienten, welche bei der Nachuntersu-
weiteren Entwicklung oder die Zufriedenheit mit dem Er- chung eine Verschlechterung auf zumindest zwei der funf
reichten - auch quantifizierend einzuschatzen. Hierbei Selbst- und Fremdbeurteilungsskalen der psychopatholo-
war die Interraterreliabilitat jedoch zu gering, um sinn- gischen Symptomatik, hatten bei der Erstuntersuchung in
volle Auswertungen zuzulassen. Auf die Frage nach ihren starkerem MaBe angegeben, sich als ehemaliger DDR-
ersten Eindriicken sprachen 30 % der Patienten im ersten Biirger im Westen benachteiligt zu fuhlen, unterschieden
Interview spontan iiber die im Westen angetroffene Hilfs- sich sonst aber nicht von den iibrigen 75 Patienten, deren
beniitschaft, jeweils 28 % iiber Konsummoglichkeiten und Werte in keiner oder lediglich einer Skala erhoht waren.
BehOrdenerfahrungen, 24 % iiber Belastungen durch Deutlichere positive Veranderungen des allgemeinen
iiberflutende Reize, 10 % iiber allgemein freudige Gefiihle Funktionsniveaus (GAF)wiesen Patienten auf, die in der
und 17 % iiber Sauberkeit und Wohlstand im Westen. Bei Zwischenzeit eine angemessene Wohnung gefunden hat-
einer Nachfrage nach moglichen Problem en nannten 62 % ten und die in der Erstuntersuchung auf die Frage nach
die Wohnsituation, 58 % den Bereich Arbeit und Finanzen ihren ersten Eindriicken iiber Konsummoglichkeiten bzw.
und 18 % Schwierigkeiten in der Familie. Beim zweiten das Erleben der Freiheit sprachen. Wenn Patienten hinge-
Interview erwahnten auf die gleiche Frage 35 % die gen auf die gleiche Frage die im Westen erlebte Hilfsbe-
Wohn-, 33 % die Arbeits- und 5 % die familiiire Situation reitschaft nannten, auf der visuellen Analogskala groBere
als problematisch. DieAbnahme der Haufigkeiten, mit der Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche angaben oder
lsychische Storungen bei Obersiedlern Psychiat. Prax. 20 (1993) 33
anfanglich bereits einen hOheren GAF-Wert aufwiesen, Einstellungen und Erwartungen konnen in Verbindung
war dies eher mit ungiinstigeren Veranderungen des mit einer hohen Motivation und Entschlossenheit, im We-
Funktionsniveaus verbunden. sten zurechtzukommen, zurn positiven Verlauf beigetra-
gen haben.
Unter Testung aller in Frage kommenden
Pradiktoren wurden multiple Regressionen mit unter- Aufgrund der Vorgeschichte der Patienten
schiedlichen Verlaufskriterien als jeweils abhangiger Va- hatten wir vermutet, daB die Storungen vorwiegend mit
riable berechnet. Der Anteil der signifikanten aufgeklar- einer andauernden Belastungssituation vor der Ubersied-
ten Varianz des Verlaufskriteriurns betrug dabei in kei- lung in der DDR in Zusammenhang standen und kaurn
nem Fall mehr als 28 %. Anzurnerken ist, daB sich zudem durch Anpassungsprobleme im Westen bedingt waren (8).
durchgehende, wenn auch nicht signifikante Tendenzen Der trotz einiger Anpassungsschwierigkeiten zu verzeich-
zu ungiinstigen Verlaufen bei Patienten zeigten, die mit nende giinstige Verlauf spricht fiir diese Einschatzung.
einem oder mehreren Kindern iibergesiedelt waren und Dementsprechend ist auch der Zusammenhang zwischen
deren Symptomatik vor der Ubersiedlung schon langer als dem Erreichen einer angemessenen Wohn- bzw. Arbeits-
ein halbes Jahr durchgehend bestanden hatte. Eine ahn- situation und dem Symptomverlauf zwar teilweise stati-
liche negative Tendenz fand sich bei Patienten mit den stisch signifikant, im AusmaB aber doch gering. Immer-
Diagnosen einer dysthymen oder somatoformen Storung hin erscheint es uns bemerkenswert, daB der Verlauf
nach DSM-III-Rund den Diagnosen Neurose oder Person- durch die von uns erhobenen Variablen so schlecht vor-
lichkeitsstorung nach ICD-9, wobei der pradiktive Wert hergesagt werden konnte und daB soziale Merkmale wie
ICD-Diagnoseinsgesamt hoher war als derjenige der Dia- Alter und Berufsausbildung keinerlei signifikante Pradika-
gnose nach DSM-III-R. tion erlaubten. Auch der pradiktive Wert der psychiatri-
schen Diagnose war eher gering. Offensichtlich korrelie-
Diskussion ren die von der Symptomatik ausgehenden klinischen
Diagnosen nur wenig mit den BewaItigungsmoglichkeiten
Seit den 30er Jahren sind urnfangreiche und sozialen Fahigkeiten der Patienten, die wesentlich
Studien publiziert worden, die sich mit psychischen Sto- sind fUr das Zurechtkommen in einer neuen Lebenssitua-
rungen bei Immigranten vor allem in den USA beschafti- tion.
gen (1,5,6). Auch iiber Symptome und StOrungen bei ver-
schiedenen Immigrantengruppen in Deutschland liegen Ausgehend von den Studienergebnissen
einige empirische Arbeiten vor (3,4). Zurn einen sind aber und von unseren personlichen Erfahrungen mit den Pati-
Fragestellungen und Untersuchungsmethoden dieser Ar- enten glauben wir, daB bei Patienten, die eine psychische
beiten nicht identisch mit dem Ansatz unserer Studie, Storung aufgrund friiherer Belastungssituationen in der
zurn ander~n sind Ubersiedler angesichts der historischen DDR aufweisen, von massiven pharmako- oder psycho-
Entwicklung in Deutschland keine Immigranten und mit therapeutischen Interventionen zunachst eher Abstand
diesen nicht unmittelbar vergleichbar. Die psychiatrische genommen werden sollte, auch urn die Forderung eines
Literatur bietet somit kaurn eine Grundlage fiir eine ver- unangemessenen Insuffizienzerlebens oder unrealisti-
gleichende Einordnung und Interpretation der beschrie- scher Erwartungen hinsichtlich psychiatrischer Behand-
benen Ergebnisse. lungen zu vermeiden (7,9). Wichtig erscheint uns hinge-
gen, friihere andauernde Belastungssituationen genau zu
In den sechs Monaten nach der Erstunter- explorieren, dem Patienten die Moglichkeit eines Zusam-
suchung hatte sich die psychopathologische Symptomatik menhanges mit den jetzigen Beschwerden aufzuzeigen
bei den meisten Patienten sowohl nach Einschatzung der und eine emotionale Stiitzung anzubieten.
Untersucher als auch in der Beurteilung der Patienten
selbst wesentlich gebessert, auch wenn mehr als die Half- AbschlieBend mochten wir darauf hinwei-
te der Patienten noch ohne angemessene Arbeit oder sen, daB sich der Charakter psychischer Storungen bei
Wohnung war. Dabei haben von den Patienten 23 % we- ehemaligen DDR-Biirgern, ihr positiver Verlauf nach ei-
niger eine angemessene Arbeit und 17 % weniger eine nem Wechsel in den Westen und die therapeutischen Kon-
adaquate Wohnung als Ubersiedler einer unselektierten sequenzen moglicherweise andern werden, wenn sich
Stichprobe im vergleichbaren Zeitraurn (10). Und es sind auch die politischen, okonomischen und sozialen Bedin-
auch die Bereiche Arbeit und Wohnen, die bei der Nach- gungen geandert haben.
untersuchung auf die Frage nach unerfiillten Hoffnungen
am haufigsten angesprochen wurden, jeweils von einem Uteratur
Drittel der Patienten. Dennoch wurden bei einer quantita-
tiven Messung die Schwierigkeiten bei der Arbeits- und 1 Binder, J., M. Simons: Sozialpsychiatrie der Gastarbeiter. Fort-
Wohnungssuche von der Gesamtgruppe bei der Nachun- schritte der Neurologie. Psychiatrie 46 (1978) 342-359
tersuchung geringer eingeschatzt als zu Beginn. Mogli- 2 CIPS: lnternationale Skalen der Psychiatrie. Beltz, Weinheim
(1986)
cherweise hatten sich die Patienten zurn Zeitpunkt der 3 Giinay, E., A. Haag: Krankheit in der Emigration - Eine Studie
Erstuntersuchung in durchaus realistischer und vielleicht an tiirkischen Patientinnen in der AlIgemeinpraxis aus psy-
stellenweise sogar zu pessimistischer Weise auf die auf sie chosomatischer Sicht. Psychotherapie, Psychosomatik, medizi-
zukommenden Schwierigkeiten eingestellt, so daB tat- nische Psychologie 40 (1990) 417 -422
sachlich autkommende Probleme dann nicht unbedingt zu 4 Hafner,H., G.Moschel, M. (jzek: Psychische StOrungen bei tiir-
einer Enttiiuschung und zu einer Verschlechterung de- kischen Gastarbeitern: Eine prospektiv- epidemiologische Stu-
pressiv-angstlicher Symptomatik fUhrten. Die nicht von die zur Untersuchung der Reaktion auf Einwanderung und
falschem Optimismus getragenen und eher skeptischen partielle Anpassung. Der Nervenarzt 48 (1977) 268-275
34 Psychiat. Prax. 20 (1993) S. Priebe. M. Bauer, S. Rohrbeck. C. Wildgrube
W Weymar. Hannover