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Tradierens"(auchetwa in der Theo- Fachliteraturund der oft auBeror- Literatur beim Verfasser

logie) bezeichnet woden ist. Die dentlicheindrucksvollenerlebnisna-


,,Mnemeder Individualpsychologie hen Tatsachenberichte, die in aus-
geht offenbarin das Feldder Histo- reichender Dichte zur VerfLigung Ansch ft des Verfassers:
rie riber" (AVENARIUS). t!4anwird stehen,zu kompensierenund dann Uni\1.Ptol. O( A. MAllhoff
versuchen mijssen. diese Mangel zur angemessenengutachtlichen lnstituti. Bechismedizin
durch subtile Exploration,Technik Beurteilungzu gelangen[1,2.7, 12, Ruprechl-Kads-Unive6itat
und das Studiumder einschliigigen 17,43. 45, 481. D-69115Heidelberg

Abteilungfdr Sozialpsychiakieder FL.J 19, 14050Berlin(1),PsychiatrischeKlinikund


Berlin,Platanenallee
Poliklinikder FU Berlin.Eschenallee3. 14050Berlin{2)

Leitlinienfiir die BegutachtungpsychischerStdrungen


nach politischer Haft
Von S. Pnebe (1), M. Bauer (2)

Zusammenfassung durchgef0hrt (Ubersichten:EITIN-


Die Erkenntnis,daB politische lnhaftierung und Folterzu schweren und lang GER, 1980; ANDFEASEN,1988).
anhaltenden psychischen St6rungen fUhren kann, wurde erstmals aus sy- AnlaRfur diese Forschungstatigkeit
stematischen Untersuchungenan Uberlebenden der natlanalsozialistischen war, daB viele der Uberlebenden
Konzentrationslagergewonnen. Einzelfalldarstellungenund explora|ve Stu- des Holocaustunler fortdauernden
dien zeigen, daB anhaltende psychische Stdrungen auch bei Personen auf- oder wiederkehrendenausgeprag-
psychischenStdrungen litten.
treten, die aus politischen GrUnden in der DDB inhaftiett waren. Der Ge- ten
setzgeber in Deutschland hat 1992 mit clem Stafrechtlichen Rehabilitie- Wie inzwischenhinreichendbelegt
rungsgesez (StrRehac) ehemalspolitisch lnhaftieften aus der DDR Anspii- ist, handeltes sich beim HCllocaust
che auf Versorgungsleistungenzuerkannt, wenn sie unter fottlaufenden Ge- um Erlebnisse,die zu bleibenden
sundheitsscheden inlalge det Haft leiden. Dieser Beitrag soll ausgiehend und das ganze weitere Leben be
psychischenVer
von clen Eiahrungen mit ehemaligen politischen HeftIngen aus der DDR eintrdchtigenden
Leitlinien fAr die Begutachtung psychischer Stdrungen nach politischer Haft enderungen gefrjhrt haben (von
geDen. BAEYER Et AI.,1964; MATUSSEK.
1971;PETERS, 1989).Einwesentli
cher Ausgangspunktftjr die Unter-
Einftihrunq ge-ulzr werden kdnnen und h.erbel suchung der Folgeschadennach
^-. ^_ , ^^.^..,,.:-.- ber;cksichliql we,oensolllen.Aller- KZ-Haflwar die Aufgabepsychiatri-
-. -: _^ .'
:_ -: :- :: : : d nos rsl d,e diesbe,,ijgliche Inlerna scher Gutachter. Entschadigungs-
-:--- -- _':' n o n a , eF o r s c l _ u nrg D e u l s c h l d n dansprucheder Betrolienenzu beur-
;-'- ^::
KT- ,echiwe.isbekannr.
iT q'l:T*:1,.'19:f^s:l undihreEr teilen. Anfanglich gesialtete slch
lli:l1l''^"-"-..111"-"^11-i'l!.;jj
grunooar sernuno n cnr nur au_pe' seo"is"esef'o.en Tumindesl diese Begutachtungin Deutschland
;o.h n,chl zum se bsrverstand_ jedoch schwierig, da verbindliche
::ll:l*-lly1"l-l:1".1-1511y9 i,f,# w,ssenssrand
Iunge' ooer mpres$onslrscner sc"er I achdrzteIn De-tschtand.
psych,at,-MaRstebehierf0rfehlten.Nur lang
sam rrickte man von dem vorherr
Enanrunqenoerunen. ure Eeqrun- schendensomatischefKonzeptder
dunqen wiederum sollten soweit
-mdglich Folgeerscheinungen nach KZ Haft
wie rlberprUfbarund nach- Begutachtung ab. Zun:ichstweit verbreitetwar die
vollzrehbar serr uno s,ch auf den Je. psychischer Annahme,daR sich die schwersten
we.rgenstano oer meo'Znrscnen Folgeerkrankungen bei Auswirkungen der Hafl iberwie-
gend in k6rperlichenKrankheiten
Y:::::"."*:""1:11::ATlL"il'.iletre-marisenKz-- wie z. B. Lungentuberkuloseund
i,-j,iii#" Liirii,ilili, iio".lin Haftlingen lvlagengeschwrjreneuRerten. An-
und nach poliUscher-Haft ins-beson Die erstensystematischen untersu- fangszeigtesich bei den Begutach-
dere hat eine theoretischeund vor chungen tber psychischeStdrun tungen haufigeine Diskrepanzzw
allem eine empirische wissen- gen nach schwerenund anhalten schen den Sichtlveisender Betrof
schaftlicheForschungin den letzten den 8e astungssituationendurch fenenund der Meinungder Gutach
JahrzehntenGrundlagenerarbeitet, politischeVerfolgungund Hatt wur ter. Wahrend die Antragstellerde
die lireine adiiquateBegutachtung den nach dem Zweiten Weltkrieg Eelastungenwiihrendder Lagerhalt

20
als Ursache ihrer psychischenBe-
standen. Zwar sind die Erkenn!
scnwerdenansahen.vernetnlendte deutlichbesserals vor Beginndre_
psychtaterin - aus nrsse rjber die genauen Prozesse.
Degutachtenden
heutrger Sicht _ kntikwrjrdroer ore zur Enlwjcklungund Aufrechter,
iil,"!"ff{3"3i1il
werse ernen solchen Zusammdn_ natung der Storungenldhren,und neuerenVersionDSM_IV
33il?li"?t;
Insnesonderelber dre Mdolichke,_ und auch
hang und betrachletenandere
Eak _ ren einer gezielten und e.-rfolorei- rm Ktassifikatjonssyslem
der wett_
roren ats entscherdendfrir die an_
nat@ndenSymptome,w|e z, B, be_ cnen therapiermrnernoch sehiun_ l""3Yio"lii'3?i::l;XH"",,Y
refis vor der Haft bestehendeneu_ oernedrgend,aber tmmerhtnnoch r|eneKriteriendetiniert(siehe
rotsche Fehthattungen. fab. 7
Erst als dre
ersren wtssenschafflichen Untersu_
cnungen verdffen rcht wurden.dn_

i"+?ilSi
15,3,T$]ffi
:i":g:3f
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ken rst, daB es anlangtrchetne er_ {"?33i:ffS3"".ffi::r"'ffi oer posttra'matseren
eehstunssaaru-ns
neolrche Dishrepanz zwischen n,*'*r*' on ^,^.,,"."."
ueutschtandund andereneurood_ E;;" "r";;;;;;,r.-."
rscnen Lendern In der Beoutach
rung gab. Verschtedene Autoienbe-
merKen. da0 andere europaische
urrtachter,z. B. aus NoMeqin oder
oen Niedertanden,weniolr pro_
ysiri:r
lif;q1i#fl*.qfr1tli:FJi,,:ffiiif
bleme ats die deutschen'iiotreoe-n f;fl:,:::1i.j1"1.,:."f**ner
be,nha're,e ceruh,. vo'n,sns,ver Anss,H,,rjo.
oamrthatten.die KZ_Hattatsati;o_
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grschenFaktor fLirpsychische
rung^en.
St.r_
(EtTtNGER,
lf t: * *" ou',o"-,u'"n-
EE1::tr i,i.o",i,"""lJ
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.anzusehen
rvou,, In NoMegen kam es oar
ernerUmkehrder Beweislastaahin_
zu ;t;l'"-:ff
li:lHil:[T:Hn:' "**
ff :J;H:"T
genend, daB der Gutachter
we,sen muBte, daB eine voroe-
nach, i'J"?i'Ji":5:
JT::!,:3:1"1;1.51; E,e,e.is
1i ll*i"lT"i'"nsche w,€derse-
orachte Stdrung eines ehemalt;en "l"Hg;:Ht,::.Ji";fl
fl ;':,:::1,3?::f:iTl,:l:i"ii:!fi
^z-rnsassendeftnitivnicht von ;er
Ean_nerrrlhrte {E|T|NGER,t98O: ;lffij:lffi.
FErEHs, 1989). Die hjstorjschen.
gesettschaftlicherj und psvcholooi
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t€ und z.T. auch noct Ljnqeklart
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sehr sp6t begann, dem Stand des
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medzrntschenWtssenszu entspre_ 13)Unreinglar,s+
an e,nel wrchnq.nBFsranote" d
lal dJriallendFrrnndertes lnre,esse
an bedelle.oer Ahtrvralen

Aktuelle diagnostische 'o) e'ngeschr,n\.erAfie^l /. L


he,re /anhchpnGe.Lhrererr zu emprrnder;
KOnzepte
posttraumatischer lil.",:Jil"l
lililT"j'itli",t#iil1",;"";:XiX
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Stdrungenin DSM-IV D- AnhanerdeStn,rc.nc dne\ e,nai* -
und ICD-10 m". u,."',. ^,, Ji.,.'oti, r*-
;n; ;;;;:;;;.';:: !t:.;:,i:"z ";!";.:,
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Unter dern EtndruchgehdufterDsv_ (1) Ein- oder Durchschrafsrdrunoen:
cnrscherStdrungenbei ehematio;n (2) Felzbarkeiloder Wulalsbru;he
amenAantschen Vietnamsoldaien
(3) Konzentrationsschwiertgkeiten;
wurde 1980 die ,,Posft/Eumatische
EeEstungsstdrung"PTSD) ats
gene dtagnostischeKateoor/e el
im 15)tibednebeneSchreckreakrionen.

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ji:;,'["J:ilff E;
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Assoc|alron,1990) aufqenommen.
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; i:?U::,:;H!'; :i *^",,* "1"t; u.;;;;;;;,*,
ur€ Erntuhrung dteser Otaqnose
runne zu einer Strmutalion-einer -
we[weiten Forschung im Bereich Spezifizieruns:
posnraumatischerSlorunoen Min_ rv.eus:oaue oer svnprone wen
::11:i oer arsd,ei vonare.
destens 80o/o der inter;arionaten cnronischtr Typus:Oaus oer Synp_ore
""?,?^""'ffi
il![::ii'?'i""fi:ffi : ffi;:"i:"1T"".t?*T,"esinn:
menr a,s dre, Mondre,
o'e svnD,omari'.
bee.--,mi"desrens
secn.

21
und 2). Diese eingeschrankteDefi- 1993). ln systematischenUntersu- der DDR aus politischenGrtjnden
nition soll eine operationalisierte chungenwurde zudem festgestellt, inhaftiertwaren, Bei 55 Personen
und weitgehendobjektiveDiagnose daB PTSD nicht die einzige Folge' fandensich andauerndepsychische
ermdglichen.EinsolcherAnsatzder storung poltischer Haft darstellt, Storungen mit aktuellem Krank-
Diagnoseist zurechthaufigkritisiert sonderndaB es insbesondereauch heitswerl, die von den lJntersu-
worden.hat aber geradeim Bereich zu anhaltendendeplessven,soma- chern als Folge der Hafterlebnisse
der posttraumatischenStdrungen toformen oder anderen AngsteF angesehenwurden, Die Patienten
einen erheblichenVorteil mit sich kankungen kommen kann {[rOL- (16 Frauen,39 [,4anner;im Durch_
gebracht:Wehrendnemlich in den LICA et al., 1987).Zudem kann sich schnitt 36 Jahre alt) waren in der
Jahaenzuvor der Eegriffdes 'survi- langlristig eine andauemde Pers6n- Zeit zwischen1975 und 1989 zwF
vor syndrome"allmahlichso unge- lichkeitsenderungeniwickeln, die schen6 wochen und 12 Jahren(im
nau und verwassertwurde, daB er durch lriRtralen, Rtickzug, Hoff Mittel 20 t\ronate)inhaftiertgewe-
fdr eine exakte Beschreibungund nungslosigkeit,standige Nervositait sen, Sie berichieten Liber schika-
Forschung nicht mehr brauchbar und Entfremdung gekennzeichnet ndse Haftbedingungen mit Diskrmi-
war, ist eine ahnliche Entwicklung ist, und die in das Klassilikationssy- nierungs und lsolierungsversu-
hinsichtlichvon PTSDdurchdie Kri- stern ICD-10 als eigene Kategorre chen, die in unterschiedlichem
teriendefinitionvermiedenworden, aufgenommenwurde (siehelabel/e MaBe belastendwaren und hdulig
CharakteristischeMerkmaledieser 2). Unabhangigvon der diagnostF dem entsprachen,was in der Litera-
den Angststdrungenzugeordneten schen Einordnung der jeweiligen tur auch als psychologischeFoter
ErkrankungPTSD sind das unge- Storungkommtes bei vielenBetrof- bezeichner wird (ALLODI, 1991;
wollte Wiedererlebendes traumata fenen zLr einer Chronifizierungder PRIEBEund BAUER,iM DTUCK). ES
schen Ereignissesin Treumenund Symptomatikund zu einer erheb wurden insgesamt17 verschiedene
Gedanken,die Vermeidungvon Si- lichen Lrnddauerhaftenseelischen Diagnosengestellt, wobei depres-
tuationen,die an das Ereigniserin- und sozialenBeeintrachtigung. sive Erkrankungen(24 Patienten),
nern,eine Einschrenkungder emo- PTSD(12)und andereAngsterkran-
tionalenReagibilitatund anhaltende PsychischeSttirungen kungen (17) riberwogen. Bei den
Symptome eines erhdhten Erre politischer Haft meisten Patienten fand sich ein
gungsniveauswie Schlafstdrungen, nach charakteristisches psychopalho-
Reizbarkertoder Schreckreaktionen in der DDR logisches Syndrom mit angstlich-
ffab. t). Solche Stdrungen wurden Natdrlich konnen in diesem kuE en depressiven Symptomenund vege-
beschrieben nach traumatischen Beikag nicht die Befundeder inter tativen Beschwerden,dessen dia-
Einzelereignissen - zum Beispielbei nalionalen Forschung zu psychi gnostischeZuordnungjedoch hau-
lJnfallopfern und nach anhalten- schen Stdrungen nach traumali fig schwierig und unbefriedigend
den Belastungssituationen wie ber schem Erleben und speziell nach wal. Die psychischenStdrungenbei
ehemaligen Frontsoldaten oder politischerHaft umiassenddarge politischenHaiftlingen aus der DDR
Kriegsgefangenen sowie bei Uber- slellt werden, Es sei aber daraut lassensich mit den in der wtssen-
ebenden siidostasiaischer Kon verwiesen,da8 auch beztjglichan- schaftlchen Lrteratur beshriebe-
zenlrationslager und ber Folter- dauernder psychischer St6rungen nen posttraumatischenSyndrornen
opfern (N4OLLICA et al., 1987; AN- nach poiitischerHatt in der DDBbe- vergleichen,wobei die Auspragung
DREASEN,1988; DRESSINGUNd reits Fallberichte(PETERS,1991) der Symptomatik in der Regel nicht
BERGER,1991).EindeutigdazLrge- und eine empirischeStudie publt- so stankrst,wie se zum Beispielbei
h6ren auch Opier politischerHaft, ziert sind (AAUER et al., 1993; {Jberlebendenvon Konzentrations-
wobei die genauen Bedingungen PRIEBEet al., 1993).In der AbteF lagem beschriebenwurde (ElTlN
der Haft,das AusmaBderjeweiligen lung flir Sozialpsychiatriean der GER,1980;MOLLICAet al., 1987).
Bedrohung und die belastenden FreienUniversitatBerlinuntersuch- Etwa 28% dieser Patientensahen
IVomente sehr variieren k6nnen ten wir zahlrelcheMenschen, dre selbst keinenoder n!r eiflen gern-
(BAUERet al., 1993rPRIEBEet al., rnindestenssechs Wochen lang rn gen Zusammenhangzwischenden
jetzigenBeschwerdenund den fru-
heren Hafterlebnissen, obwoh die-
lab. 2 ser lUr die Untersucheroffensicht
nach
lrchwar.Etwa20% berlchteten,daB
DiagnostischeKriteriender AndauerndenPersdnlichkeitsveranderung die Hatterlebnisse trotz der darauf
Enrembelastuns nach ICD-i0 (verkuzl)
zurr.ickzufrihrenden und irnmernoch
BeispeleeinerExtrembelastlng: andauernde anhaltenden psychischen 8e-
KZ Haft,Folier,Naturkatastrophen,
ebensbedrohlicheSituatonen schwerden- auch oder sogar vor
Pe66n ichkeils?i.derungrn I dem Versuchernerfremdanamnestischen Beslatr rangigeinenpositivenEinfLuo auf ihr
gun9: weiteres Leben gehabt haften, da
Andalerndunlexjblesund unangepaRtes Verhalen; se z. 8. dadurch in der Pers6nich_
Beeintrachtgung sozaler,berut cher Beziehlngen keit gerelit seien. Wahrend empi
risch begrilndete Aussagen !ber
Fe ndlicheoder miRlrauische Hatung der Well gegenuberi die Symptomatik von Stdrungen
GeiLihleder Leereoder Hoffnungslosgke Ii nach politischer Haft in der DDR
chronschesGefiihlder NeNostat wie be slandigemBedrohlsern
und auch ribermancheSichtweisen
der Betroflenenmdglich sind, aRt
sich zur Zelt nichts dartiberaussa-
Symptomatikbeslehl mindeslens2 Jahre;zuvo. ke ne Personlichkeitsstijrlngi gen, wle haufig solche Beschwer-
PTSDSyndrommuRnichl obligal vorausgehen. den bezogen auf die Gesamtzahl

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der ehemals politisch Inhattierten Leitlinienund stdrungen bzw. mit ausgepregteren
sind. Hierfiir waren reprasentative Empfehlungenfiir die und lainger anhaftenden Stdrungen
Untersuchungenan unselektierten verbundensind. 8is zu einem ge-
Stichprobenvon ehemalsInhaftier- Begutachtung wissen Grad kdnnen aber auch
ten erforderlich.Solche Untersu- psychischerSt6rungen schwerwiegendetraumatische Ea
chungen sind aber bisher nicht nach politischer Haft lebnisse bei einigen Menschen
durchgefLihrt worden. Welche Konsequenzen ergeben ohne psychische Folgescheden
sich nun aus den bisherigenFoF bleiben,wahrend bei anderenPer-
fiir die Begul- sonen auch relativ ge nge Bela-
GesetzlicheGrundlagen schungsergebnissen psychischer Stdrungen stungen mit anhaltenden Folge-
tiir die Entschadigung achtung schaden verbunden sein kdnnen-
nach politischer Haft in der DDR
psychischer und welche Empfehlungenlassen
Diese Unterschiede im Auttreten
Erkrankungeninfolge und im Verlauf posttraumatischer
sich hierlijr begrdnden?lm Folgen Storungensind nach dem derzeit
politischer Inhaftierung den sind einige Punkte aulgefiihrt, gen Erkenntnisstandkaum durch
in der DDR die als Grundlageeiner Begutach- vor der BelastungbestehendePea
herangezogen werdenkdnnen,
Bereits vor der politischenWende tung praktischeAnweisungf0r
sdnlichkeltsmerkmale des Betroffe
ohne eine nen erklarbar.
1989 bestand durch das Hafiings jeden
hllfegesetz(HHG) die tlrdglichkeit, Einzelf all darzustellen: Festzustellenisl dann die zeit-
psychische Folgen nach Haft zu - Zunachst sollte detailliertexplo- licheVerbindungzwischender Haft-
entschadigen.Die Frage der Ent riert werden, welche Hafterfahru n- erfahrungund dem Auftretenbzw.
schadigunghat nun neueAktualitat gen der Betroffene gemacht hat. Verlaufder Symptomatik.Dabei lst
dadurchgewonnen,daB das wahre Zwar kann grundsatzlichnach aF zu beriicksichtigen,daR sich die
AusmaB der Unterdruckung und lem. was wir heute rjber d;e polili- Stdrungensowohl bereitswahrend
Verfolgungin der ehemaligenDDR sche Inhaftierungin der ODR wis- der Haft als auch nach der Entlas-
und anhaltendeseelischeBelast!n- sen, davon ausgegangenwerden, sung oder erst spaterdurchExposi-
gen der Betroffenenerst nach der daB diese in der Regelein ausrei- tion mit spezifischenStimuli,die an
deutschenWiedervereinigung 1989 chend starkesTraumadarstellt,um das Trauma erinnern, entwickeln
in vollem umfang zu Tage traten. zu psychischenStdrungen filhren kdnnen.Heutekann als hinreichend
Als Reaktiondaraulhat der Gesetz- zu konnen;das AusmaBder Bela- belegt gelten,daR psychischeFol-
gebervor kurzemdie Voraussetzun- stunqen hat abe/ doch sehr vaiiett, geschadeflnach traumatischenEr-
gen geschaffen,daR ehemalspoli- So unterscheidensich nicht nur die lebnissenauch nach einer langeren
tisch Inhaftiertein der DDRAnsprrj Dauer der Inhaftierung nsgesamt und ggf. sogar teilweiseoder voll-
che auf Versorgungsleistungen ha- und ggf. auch der Elnzelhaft,son- standig symptomfreienLaferzzelt,
ben, wenn sie unter fortlaufenden dern auch die oblektivenEedingun- die im Einzelfailbis zu Jahrzehnte
Gesundheitsschadeninfolge der gen in dieserZeit,u. a. In Abhangig- betragt,auftretenk6nnen.Fi.lreine
Haft leiden (BAUER und PRIEBE, keit von der Art des Gefangnisses Aussagedaruber,wie heufigsolche
1995). und dem Zeitpunktder Haft. Neben Verliiufe sind, gibt es wiederum
Abs. 1 des diesen obiektivenBedingungenist keine empirischeGrundlage,ledig-
So erhelt nach S21
lich ihr grundsetzliches Vorkommen
Strafrechtiichen Rehabilitierungs- zu prLifen,w,edie Betroffenendiese ist geslchert.Es solltejedoch davon
gesetzes (StrRehac) ein Betrotfe- subjektiv erlebt haben, welche
ausgegangenwerden, daB sich fr-ir
ner, der infolge der Freiheitsentzie Aspekte ln weicher Weise bedroh- ern Auftreten oder eine deutliche
hung e ne gesundheitlicheSchedi ich waren,wie sie damalsunmittel-
bar reagierten, und in welchem Verschimmerung nach einer La-
gung elitten hat, wegen der ge-
MaRe sie sich hilflos ausgesetzt tenzzeit ausldsende Bedingungen
sundheitlichenund wirtschaftlichen finden lassen. Hierfiir von Bedeu-
Folgen dieser Schadigungauf An- frjhltenoder doch von Hoffnungge tung ist vielfach der Wegfall einer
trag Versorgung.GerneBS21 Abs. stutzl waren, Gerade die Explora- bisherigen Kompensationsm6g-
5 genligl fir die Anerkennungeiner tiof subjektivbelastenderMornente lichkeitwle bei der Berentungoder
Gesundheitsstdrungals Schadi- kann jedoch sehr schwierig sein, beim Tod des Lebenspartners, oder
gungsfolge die Wahrscheinlichkeil weil einige Patientenbei der SchiL wenn die Person einer Situation
des u6achlichen Zusammenhangs derung ihrer Erlebnrssebesonders oder Ereignissenausgesetztist, die
zwrschen der Freiheitsentziehungstarkeoder auffallendgeringeemo- in besondererWeisean die frUhere
und der geltefd gemachten Ge- tionaleReaktionenzergen,was zum Hafterfahrungerinnernoder dieser
sundheitssidrung. TeilAusdruckder anhaltendenpsy-
ahneln.EinesolcheExpositionkann
Diesbedeutet,daRin den nachsten chischenFo gestOrungrst. auch bei sonst unveranderter
Jahrenvermutlichmit einer groRen - Obwohl die Korrelationzwischen Lebenssituationdie bis dahln aus
Zahl von Eegutachtungenzu rech der objektivieststellbarenSchwere rcichenden Kompensationsmdg-
nen ist, weil in iedem Einzelfalldie einesTraumasund der ALrspragunq lichkeiienUberfordernund zu einer
Beschwerdendurch eine Untersu- einer nachfolgenden psychischen ausgepragten und eventuellaucl,an-
chung festgestelltwerden mUssen Stdrung relativ gerirg sind, sollten haitenden posttraumatischenSto
und der uGachliche Zusammen- Dauer und Schweregraddes Trau- rungfiihren.DerErkenntnis, daBsich
hang mit der Inhaftierungbeurteilt mas beriickslchtigtwerden.Unsere postlraumatsche siorungen mit eF
werdef muo. Darunterwerden ein- Erfahrunghat gezeigt,daR es eine ner zeillichen Latenz zum Trauma
fache, aber auch schwierigeFalle grundsaEliche Tendenz gibt, da8 ausbildenkonnen,wurdeim OSM-IV
sein,die den mii der speziellenPro- Ienger andauernde und sterkere Be- (American PsychiatricAssociatron,
blematiknicht vertrautenGutachter Iastungen mil einet grdBerenAuftre- 1994)in der WeiseBechnunggetra-
vor Problemestellenkonnen- tenshaiufigkeit psychischer Folge gen,daReineZusatzkodierung berel

23
nemvezdgertenEinsetzen der Sym rungen hin. Neben den KriterienB erztiicher Behandlungenkein Be-
ptomatiknach mehr als 6 lronaten und C ist das Kriteium D zu priifen, f!nd, derdemAntragsteller in irgend
erfolgenkann. Fails sich zeigt, da8 das die (wenigerspezifischen) Sym- eif erWeisenachteiligausgelegtwer-
der Beginnder Beschwerden vor der ptome eines ehdhten Erregungsni- den kann,Es sei darane nnert,daR
Haftlag,mu8gepruftwerden,ob sich veausbeschreibt.lm DSM-IVwerden sozialerBrjckzugund die Unfahig-
die Symptome im Zusammenhang Ein- und Durchschlafstdrungen,keit,Beziehungen aufrechtzuerhalten
mit Sch:idigungsfal(ore.ve€tarkt Reizbarkeit oder Wutausbr|che, oder neue aufzubauen(darunterfal-
haben. Konzentrationsschwierigkeiten, Hy- lenauchBeziehungenzumArz0, typi
Geradedie Frage,ob es beimAn- peNigilanz und ribertnebene schePTSD-Symptome sind.
tragstellerbereitsvorder Hattpsychi- SchreckreaKionen aulgef0hrt. SchlieRlich sei angemerkt,daRes
gab,
scheAuffalligkeiten kannim Ein- Unabhangigvon der genauenArt nachden bishervorliegenden empir-
zelfalischwierigseinundgegeb€nen- der gegenwartiganhaltendenoder schenUntersuchungen keineBelege
falls fremdanamnestische Erhebun- wiederkehrendenBeschwerdenist dafllrgibi,daRdie politischeInhaftie-
generforderlich machen,Lassensich zu analysieren, durch welcheSitua- rung in der DDRzu Psycrose, oder
Hinweisefilr vor dernTraumabeste- tionendieSymptomatikzurZeitin Er- Abhangigkeitserkankungen qeliht\
hendepsychischeAuffalligkeiten fin- scheinungtritt oder verstarktwird. hat.Kritischseihierjedochauf die re
den, so ist dies kein Grund,die An Ein deutlicherHinweisfur den post lativge ngeFallzahlunsererUntersu-
nahme von Schadigungsfolgen zu traumatrschenCharaktereiner Std chunghingewiesen, dennes ist in der
vemeinen.Es muB geprllft werden, rung rst dann gegeben,wenn diese Literatursehrwohl l€schrieben,daR
ob sich dieseEeschwerden wahrend Situatronenin spezilischerninhalt- sogenannte,,Haftpsychosen" weh-
oder nach der Haft verstarkihaben lichen Zusammenhangmit den da rend einer Inhaftierungbei bislang
oderob sich dazueinequalitativvoll maligen Belastungssituationen ste nicht Erkranktenauftreten konnen.
kommenneue Symptomatikentlvik hen,z. B. wennsichAngstsymptome Bei Kriegsveteranen ausVietnamrnlt
kelt hat. Wenn bereits vor der Haft beim Anschauenvon Femsehsen chronischenPTsD-Syndrornen kam
psychischeSymptome mit Krank- dungen riber die ehemalige DDR es haufigzurEntwicklung vonsekun-
heitswertbestandenhabenunddiese oder etwaswenigerspezilisch- bei darenDrogen undAlkoholabhangg-
wahrendodernachder Haftverstarkt einerKonfrontation mit autoritarauf- keiten(ANDREASEN, 1988).Wir ver
in Erscheinung getretensind,kommt tretendenBehdrdenoder beim An- muten deshalb,daR bein vorliegen
die Annahmeeiner schadgungsbe- blickvon Uniformenverstarken. einerPsychoseodereinerAbhengig-
dingten Verschlimmerungin Be- Zu f€gen ist nicht nur nach den keitserkrank!ngein Zusammenhang
tracht.lnden Faller,indenensrchdie Symptomen einer PTSD, sondem im Einzelfall bestehenkann,ohnedaB
aktuellenpsychischen Befundequali- auch e\ner andauerndenPersonlbh- die bisherigeForschunghierfursy-
tativ von den vorbestehendenBe- keitsveftnderung nach Extrembela- stematischeempifischeBefundege
schwerdenunterscheiden,sind sie stung, wie sre im ICD 10 definiert lieferthat. Ungeklartist zur Zeit, ob
als,,hervorgerufen"zu beurteilen. wird. Dies ist besondersdann von wehrendder Hatt in E nzelfallenDro
Gleichesgilt, wenn vor der Haft ker- groRerBedeutung,wennes sch um gen verabreicht wurden,dieauchan-
nerlei psychische Symptome von langandauemdeStorungenhandelt. dauerndebzw' wiederkefiiende psy-
Krankheitswert vorhandenwarenund Als Merkmaleslnd im ICO-10eine chotische Erkrankungeninduzieren
die Haft wesentlicheBedingungfilr feindlicheoder miBtrauische Haltung k6nnten. Tro? verschiedenerVer
die alduelleSymptomatikist. der Welt gegenribe(sozialerRLick- dachtsmomefte autgrundqlaubhaf
Auch wenn we schon gesagt zug, Gefilhle der Leere oder HofJ ter Einzelfallberichte in dieser Rich-
wurde die PTSDnichl die einzige nungsosigkeit,ein chronsches Ge tung liegt unseresWissenszum ge
undvie leichtnlchteinmaldiehaufig flihl vonNervosltatwle beistandigem genwartigefZeitpunktkein eindeut-
ste psychischeStorunginfolgepolit Bedrohtsen und Entiremdung aufge ger Beleghierfurvor.
scher Haft in der DDR darstellt,so fuhrt. Diese Kriteriensrnd weniger
kommeneinigeihrerSyrnptomedoch eindeutigoperauonalisiert als die Kri
bei den meistenBetroffenenin mehr terienfur PTSDund riberschneiden SchluRbemerkung
oder minderausgepriigterFormvor. sich mrt diesen zurn Tel, lsi eines Der psychiatrischeGutachterwird
Der Gulachtersolltedeshalbgezielt odersind mehrereKriteriendavoner sich in den kommendenJahrenver
nachdentypischenundzumTeilsehr fullt, st dies eln Hinweis dafrir,daB mut ch haufgermit der Fragebefas-
spezifischen Symplomen iur die das frlhere traumatischeErlebenzu senmlssen,ob einAntragsteller eine
posttraumatische Belastungsstorung anhaitendenpsychischenFogestd- psychischeSchadigunginfolge der
fragen,wiesie sowohlimDSM-IVals rungen gefilhrt hat, auch wenn die Freiheitsentziehung in der DDRer t
auch n der ICD-10vorgegebensind. Dragnose einerandauernden Persdn- ten hat. Er wird dabei mit unier
Zu diesernZweckhaisichder PTSD lichkeitsver?inderung nach Extrem- schiedlichenFalbn und Sichtweisen
Fragebogennach WATSONet a. b€lastungselbslnichtgesteltwird. der Betroffenenkonfrontiertwerden.
(1991) bewahrt, der die einzelnen Ein Zusammenhang zwischender DieGeschichteder KZ-BegutachtLrn
Symptomeder diaqnostischen Kate- Inhattierung und der Entwicklungei gen hat gezeigt,dao vieleder Betrot'
gorienin FormeinesstruldurertenIn- ner psychischenSt6rungkann auch ienen durch inadequateGutachten
tetuiewserfragt.Geraded€ PTSD- dannbeslehen,wennervom Antrag- glelchsamdoppeltesUnrechterlitten.
KriterienB (standigesWiedererleben stellernicht oder nur begrcnztgese Diedargestelllen Leitlinienflirdie Be-
des traumatischen Erlebnisses)und hen wird. Vergleichbare Erfahrungen gutachtung psychischer Storungen
C 0/ermeidungvon Stimuii,die mt habendie Guiachterbei vielenHolo- nachpoliiischerHaftin der DDRk6n
dem Traumain Vebindung stehen) causfuberlebenden gemacht (El nen zukunftig vielercht modiirzert
sind rechtspezifischund weisenauf TINGER, 1980;PETERS, 1989). Nach und priisiert werden,wenn sich dre
einenatiologischenZusammenhang unserenErkennlnissen rst alch das Erkenntnsse der wissenschaflltchen
mit den frriherenbelastendenErfah- Fernbleibenoder das Abbrechen Forschungveb€sserthaben.8s da

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hin ist zu hoffen,daBzumindestdie l0lBAUER,M., S. PBIEBE|Zur Begutach- I13l PETERS, U. H.: DiepsychischenFot-
jetzagen fundierba- tung psychischerSttttungefnach po i-
wissenschaftlich gef der Vedotgung.Da Ubedebenden-
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ease181,257,262(1993) 144,1567-1572llSAn 14050Berlin

Aus der sektion ForensischePsychiavieund psychotherapre


(Leiter:prcr- Dt.K. Foerste4der unrverstetskrink
filr Psychiatrieund Psychotherapie
TUbingen

NeueGrundsdtzefiir die Begutachtung


psychischerTraumen

Zusammenfassung len psychischenStorungen.Fir die


Der derzeitige Kenntnisstand Aber dje Entwicktung psychopathotogischer
Feststellung eines Kausalzusam,
Syndrome nach traumatischen euBercn Ereignissenwird vor dem Hinter menhangeszwischeneiner l!nktio
grund det aktuellen internationaten Ktassifikationssysteme dargestettt.
nellenpsychischenStdrungund ei
Emplehtungenlu dte Durchfthrung de, Begutachiung unt 'Betn.A-
nern traumatischeneuBerenEreig
9tchhgungdet VariablenPe4onhLh^et. ftduna, subrc^tiveVerarbeuno nrssind zwei Voralssetzungenprin
und p\ychasozztesUmteldwerdpnaemacnt zrpiellerforderlich:
Die subjektiveErlebnlsweisedes
Einleitung Diese BeunellungrUhrtntcht setten von ernem traumatischenauBeren
ErelgnisBetrofienenmit seinenFol
Die EegutachtungpsychischerFot an prinzlpielle Uberlegungen zur gen und den hierausresultierenden
gen nach kaumatischen auReren Kausalitetzwischen traumatischen Reaktionen und Entwicklungen
Erelgnissen st hiiufig schwierig. auBerenEreignissenund funktionet, mussen geklZirt werden, wobei

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