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Psychiatrische

Praxis
Zeitschrift fiir Psychiatrie
und Psychotherapie

Maithias
C.Argemeyer. Leipz'g
Ma.r.ed8auer,
Offenbach/Main
Asmusfinzen,Ba*I,geschiftsfiihend
ManaRave-Schwank Ka.is.!he
H:nsKlausRose.
Hannover _

uhikeHonnanr-Richter.
B;l

D 70469Stuttgart

@CeorgThreneVell.g Srut€ r'NewYork


Nochdtuckhur nir Cenehnigung desve oges
5chnEtBildung
vor Oemenz? P r y c h i aP
t . r a x . 2 6( 1 9 9 9 ) 1 1 5

soz'ookonomjscherStatusAusdruckvon anderenBedingun- rrHill, A. B.: Statistical evrdenceind inference.ln: princ,ptesof


gen und Faktorcnsein konnen,die direkrer mir der Verur- medicelstatistjcs.Oxford Unive.sitypress,Ne york (1971)
sact\ung der Krankheir-in VerbindunS srehen ll7l. Dazu 309-323
konnen einerseits Einfliisse wahrend der pri-, peri, und ',(at?man, &: Edlc ion :nd rbe precelerceof dernentii ,od
postnatalen Eniwicklung gehoren. Auch die friihkindliche Alzheimer'rdisease. Neurclogy 43 (1993)13-20
'r Li.c.. Y c- shen.c. H. chen,y w_zhau.5.R u. M. Lu:A three-
Lernumwelt beeinfluBt die Hirn€nrwicklung und damir di€
Ausbildung einer synaprischenR€serve.Einheryehendmir yearfollN-lp srudyof ag€retateddemenii.in an urban.reaof
dem sozioitkonomischenStatus kann di€ Em:ihrung die Beijing.Acri Psychiarr Sc.nd_83 (1991)99-t04
r'Lilieofeld.D.E..P D.Stolley:Fou.drnors
GehAnentwicklungbeeinfluss€nIt7l. Zum anderen spieteo ofEpidemilosr. Oxford
UriversiryPress. NewYork(t994)
Einflilssedes speterenErw.chsenenalte$eine RoUe.Harhere 15Liu, C. K. C L Lai,C T- Tai, R T. L'n, y. y yen.S. L Howng:
Eildun& die mir hoheremberuflichenStatusund den daraus lncidenceard subrypes
resullierendenAnforderung€nund hdhe.emEirKo,,nsenKor- ofdemenriain sourhemTaiwrniDpact
of sociodemogrJ phrcfadors.Neurctogy 50' 1998JI 572- | 579
relien, bieret im Erw.achseoenalter
eine reichereinrellekrue € '" Moniner,
J. A: The ephemiologyof Alzhermerrdis.r5e:
Umgebung.die das Wachsium und di€ Erhattungder neu.o- Beyondrisk facto6.ln. lqbal,K. (Hrss.):Resea.craovan.esrn
nalenSubstanzbegiinsrigtlt7l. Mir nieddgemsoziodkonomi- Alzheimeisdisease andretateddisorders.0995) 3-9
schenstatus ond den d:raus resulti€r€ndenAnforderunsen 1rMonime.. Ai What are the r'sk f.cto.s
J. for dem€nha_ h:
gehenoft ern sr;irkergesundheirsschidrgendes verhatrentnd Huppen,A. (H6s.): D€menriaand nordal rgjn& cambridse
beruflich-toxischeBelastungenbei haufig gteichzeiriter Be- UniveBiryPre5s (1994)209-229
nachteiliSungin der gesundheitlichenV€rsoryung einher 'aOn.A..M. B-Brcrerec n v.Harsk.mp.J.l. Ctaus, tl. Cv c.nnen.
Wejterhin konnen Demeusymptome von hOhercebildeten D. E. C.obbee.A Hohan: prevalen.eof Alzh€imeisdiere.se
zum einen durch di€ Anwendungvon temsrGtegien, abef and ascula. dementirassoci.rionwith edlcarion.B. M. J_3tO
auch du.ch di€ vodandenen Seisrig€n potentiate besser (1995)970,973
kompensiert w€rden. Oas fiihrt zu besserenLeistunsenin 'e P.ykel,E. S,, C 8.ryne. F A, Huppert,C. cill, C Birkley,E.
kognitivenTestverl.hrcn.Aus diesenEeffachrunsen[iBr si.h Cehlhai( L Beardsall, D. M. Girling,p pollir! D. O,Connor:
(hlreBen. drB die Demenzerkran kung als b'otoerscherprozeG hcidenceofdemenriain. popularion otde.th:n 75 yea.sjn rhe
wichtige sozialeAspektchat.DesWksen um di€ soziateSeite uniredKingdom. A.ch.cen.psychiatryvol. 51( 1994)325_ 332
d Prencipe. A &,A L Casini,C.Fererri.M.T,Llrtanzjo,M. Fiorei.
emoglicht die Suchenach pr;iventivenAnsiitzenund scHrft
E Cllasso:Prevrler.eof dementiain an elderlyru.al poplta-
sleichzeingden merhod;chen Blick bei der Durchfthruns tion:effe.tsofaAe,ser andeducaaion.J.
von epidemiologischen ofNeumlogyNeurosuF
studien. gery,:nd Psychiatry 60 ( 1996)628- 632
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meesu.es olsocioeconomic starus!nd riskofincidenrAlzheimer dememaandAlzbeimersdisease in Shanghai, Chi.a:Impacrof
disease in a detinedpopularron ofolder people_ A.ch.Neurot.54 Cender. andAge.Ann.Neurol.27\199A)42a- 47
( 1 9 9 71) 3 9 9 -1 4 0 5
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Koch:Mrni MenratSrateExamin.riontnfluenceot sociodemo
grapnrc,environenrelind behaviorat facrors,and v.scurarnsK D 44311Leipzig
facro6.J.Clln.Epidmid.49 (1996)73-78
116 ORICIIIAIARBEIT

Gemeinsamkeiten und UnterschiedeHerdrRudolf,Aachen;Stefanpriebe,London


in der subjektiven
Lebensqualitdt
alkoholabhingiger Frauen

Zus.mm€nfaisung: Mit der Unte6uchungder Lebensqu.tiuir ren BewertuDgenund Beuneilungendurcb die Patjenrinnen
alkoholabHngigerFrauenin einersrarion;renEntgiftungwot- und Patientenselbst,wie die Behandlungsbewertung und die
len wh einenEeitragzur rog€naontensubjekorientiertentva- Eediifnisse.ah ein wesentli€h€sKriFnum in der psychia
luation leiiten uf,d Hinweisezur verbe5serung der klinischen trischentvaluationsforsch!ng.Der nberwiegend€Teil dieser
Arbeit mit alkoholabhangigetr Patientinnengewinnen.70 Fr.u, Studi€nbefa8t sich mit langzeirbehandelten Parieotengrup,
en wurden w:ih.end ihrer Beh.ndtlnq zu ihrer Lebenrqu.titjit pen, in denen das KrankheksbildSchizophrenieribe.wiegr
sowie zu ihren Bediirfniss€n nachpmfessionetter Hitfebefragr 115,17-19,201. Alkoholabhangige Patientinnenund Pari€nten
In einer N.dunteBuchung erfa8kn wi( ob die p.tientinnen bilden somit in diesenUntersuchungenhaufig eine MindeF
inne.halbder ersten sechJMonatenach EndasrunorocH; io h€it. Dies mag zum Teil da.an liegen, daB lich nur rclativ
qMo'den waren.Dret.g€bnissezeigeninnerhatbd-erGesamti wenige alkoholabHngigeMenschenin srarion:ifenLangzeir-
gruppe eine gro8e *reubreite in der subjekiventebensquali einrichrungenbeflnden.
ti,t. Unte6chiede in?en Strukturender tebensdualitEtdi-
!(hen d.n F.aucnzeiqenduchUnterrchredein ihrer Leben*i. In katamnestiscben Studien bzw. in Studien iiber Behand,
tuatiod, in ihre. sich-auf di€ Atkoholabhingigkeit 5wie ih.er lungsvertiufealkoholabhangiger Patieotinnenund Patienten
BedrlrftigkeitnachUnterstrlEung.Die Art der Lebenxuatiuits- wird in zunehmendemMaBegefode.t,nebenrein objekiven
strukturhat zudemprognortB.henwerr ftr einef,R0(Ka[. Die Bewertungskrit€rien. wie Raickfallratenund Rehospir.lisie-
8etundedeutendaraufhif,,daa kbensqualitatein brauchbar€t rungen,.ucb den individuellenLebensraumund die Lebeng
Evaluationskriterium seinkann.In der Arbeit mit alkoholabhen, qualitat ab Evaluationskrirerium heranzuziehenI4,14,21,28.
gigen Frauenbietet die Bedcksi€htigung ihre. subjektivenLe- 291. Ver.ntwoftlich fir diesen Paradigmenwechset in der
bensqualit;t wichtige Hinweiseaof Defiziteund RestoLr.cen. Evaluationsio.schLrng I8l sind im Konrexrd€r Alkoholismus-
die in der Behandlung b€rlcksichtigtwerdeneollten_ fo$chun8 sicherlichdie Erueiterungde. Erkl;imngsmodelle
fij. die Entstehungund Aufrechrerhaltung dies€rpsychischen
Stitrung und dara'rs folgend auch dje lvodifrkation der
similarities and Differen<$ in SubjectiveQuality ot Life of B e h a n d l u n s s z i e l € . J 6 . 2w2e1n. n b r r l a n g r u . h n u r w p n r s
Al(oholic women: Obje<tive:The presentstudy examined Kenntnissenber die Lebensquilitrt alkoholabhangiger Men
quality of lite of alcoholicwomen in detoxifi.ation.The study schenvodiegen,so weisen doch einige Studien,die sfth mir
aimedat providingdatain lin€with a so-(:lledsubjecro.iented der Lebenssituation .lkoholabhengigerParienrinnenund Pa-
evaluationand !t finding wayr for improvinq <lini<al<are. tienten befassen..uf v€rschiedeneProblemehin. die sich
Methodr: 70 alcoholicwomen were askedebout their ouatiw insbesondere in den BereichenFamilie,sozialeBeziehungen
of life .nd about thek n€ed for gualities help. A follw-up und FreizeiNerhalten manifestieren[2.1].261.EiDehohe Un
5tudy, tix motrthslat€r, eraminedthe extent of relapse.Re- zufriedenbeitist bei alkoholabh:ngigenFrauen ir Freund
suhs: Alcoholicwomen differ in then iubje<tivequ.liq of tife. schaftsb€ziehungen sowie im Bereichcesundheitfestgesrettt
subgroups.which diffe. .egardingrhe st.udu.e of quality of w o f d e n1 1 , 1 , 1 2 . 2 3I n1 v. j e l e nS r u d i e n b e rr t k o h o t a b h : i n g i g e
life, abo vary ia age,job situatjonand finances,:9€ of admi5- Menschennb€rwiegtder Anreil minnliche. probanden.da sie
sionlnd their view on their al(oholdependence_ Theydiffer in auchjn Behandluogsinsthurionen h:iufigdasCrosde. Ktientel
their needs,too. Subjective qualityoflife predictsrel.pse.con- ausnuchen. Demzufolge sind di€ daraus resuttierenden
.lusions: The findingssuggestthat subje<tivequality of tife Kenntnjssenicht uneingescbriinktauf die Poputarionalkohot-
may be uretulevaluationcriterion.Theassessme.tof oualiw of abhingigerFrauen0bert.agbarDie vorliegendeArb€jr beaaBr
life may yieldusefulhintr for therapeuti(inteNentionj. sich explizirmit der Lebensquatir:it alkobotabhiiflgjger F.auen
rn ejner Behandlungsinstitution. Ziel de. Studie' isr es.sowohl
differenzie.t zu evaluierenals auch AnsatzDunkiefit. die
klinische Arbeit mir alkohotabhengigen Frauen aozurerren.
Seir Beginn de. 80er Jahre ist die Lebensqualitarchronisch Die BedeutungsubjekriverLebensquatjt:it.kein Ditierenzie-
psychischkrankefMenschenCegensrand zahlrei.her Srudien. rungsmerkmalalkohol.bhengigerFrauen sotl herausgesrettr
lnsbesonderedie subjekriveLebensqualiriir gilt neben ande-

P s y c h rP
a r a x . 2(61 9 9 9r t 6 t 2 l Die vorliegendeStudE isrTeil eine5Forschungsprojektes.
finanzien
o CeorgThreneVerlasSiLitgrn Ns york vom Fdrderprogfamn Frauenforschlngdes Berliner s€nais tur
Cemeinsamkeiten
und Unterschiedein def rubjektivenLebensq!.li15talkohotabh:nqtqer
Fra!en Psychiar.
Prax.
26(1999)117

FolsendenFragenwi.d nadges.ngen: Die djflerenrialdiagnosrische Zuordnungnach ICD_i0 ergibr


- Wje ist die subjekn\e Lebeosqualirfialkoholabhangigel b € t 4 6 1 d e r F r r L e ne i n A t k o h o t e r r z u g s s v n d r oFm l0.l, b;w
Freuen z u m Z e r r p u n \er i n e rE n r g r f r u n g s b e h a n d t u n g ? bei 342 ein Abhiingigkeitssyndrom (F10.2).l3Z haben ein
- Ist clasKrirerium subjel(ive Lebensqualir:ir ein geeignetes Alkoholentzussdelirgehabt (Ft0.4), 6X eine psycnonscne
Merkmal zur Differenzierunsalkoholabh;nsiserFrauen? Storung (Fl0.5), und eine Frau reist einen sch;dtichen
Spregelnsich Unterschiedein der subjektiv€r Lebensquali- Cebra'rchvon Alkohol(Fl0.1)_40x der Frauenhabenweitere
tdt in obj€kriven l4erkmalen der Lebenssiruarjon,der Beschweden,die gemeB der (riterien nach tcDlo die Zu_
AlkoholabMngigkeirund in den Wiinscbenund Bediirfnis- ordnung der Diagnos€eine. psychischenStdrungrechrfe.ti,
senan dle Behandlungwider? gen. Bei 6 Frauen (92) handetr es sich um eine Stitruns
- Welche Bedeurungh:r die subjektive Lebensqualirijrim ' A b h l n g r g l ( eor rd e r[ . 4 r G b r a J C h
d u r c hS e d J r i vor d e rH v p n o r ;
Hinblickiufden weiterenUmgangmit dem Alkohot? ka (Fl3) brw in einem Fall durch crnnabinoide. davon
wiederum har eine Fraueine EAsrO.ung (F50)und 2 weite.e
eine Dysthymie{F34.1).l9 Fraueni27X) habeneine afektive
stdrung.die meistenejne depressiveSympromarik(F32,F33
Fnr di€ Untersuchungrusgewablr wurden frauen, die auf- oder F34.1).Den Angaben de. Befragren
zufolge tiegr def
grund einer besrehendenAlkoholabhrngigkeir(tCD-10:FIO) Beginn ihre. Alkoholproblemarik
zwiscben dem 13. und
ih ein€r starionarenEntgifrungsbehrndtung in verschiedenen s4. Lebensjabr(Nl=33,9,SD= 10,8).Davonausgehendergibt
BerlinerKliniken(innere Abteilunsund psychiatrische Abrei- sjch eine Abhangigkeirsdaue. von 3 Monarenbis maxjmal2T
lung eines Allgemeinkrank€nhauses. psychiarrischeKlinik) J a h r e n( M = 9 , 6 , s D = 6 , s ) .3 3 F r a u e n( 4 7 % ts r n o n u n z u m
wa.en- Ausgeschlossen waren Ffauen mir ein€r hirnorgani- e6ten Mal. 17 Fftuen zum zweiren N4alin eincr 5Lauoraren
schenStdrungund Frauenmir einer weirerenstoffgebunde, Entgiftung.1I Frauenwaren bislang2- oder 3mat,
die anderen
nen Abftngigkeit von sog. harren Droger Di€ Auswaht der I Frauen4mel oder hiufiger zu einem Enrzugrm Krent€n-
Pfobandinnensollte von dem behandelndenA|zt bzw. der haus,da! M.rimum tregrber24 Enrgrftunsen.
behandelndenArztin kolsekutiv und mdgtichsrohn€ wenere
seletrionskrit€riengeamfen werden. Die Bef.agungwurde An der 2. Unre.suchung, 6 t4onar€sDirer nahmen4t Frauen
von einer extemen, night in die Eehandlungeinbezogenen (59X der Alsgangsstichprobe) teil. Die anderenF.auentehn-
Diplom-Psychologinfirchgefrlhrr Der Untersuchungszeit- ten ein zwearescesp.;ch ab ode. konnren
nicht ereicht
punkt lag in der zweiren od€r dritren Behandtungswoche_werden-Erwanungsgema8weisr
die fiir die Zweirbehagung
Eine zweite B€fragungfand sechsMonate spater sran. Die verbliebeneStjchprob€ein€n Setektionseffekt
aut Im Ver
Lebensqualititwu.de erhobentiber das BeftinerLebensquali- gleich zu den Frauen. die ni.hr iii| die Nachbefragung
r;tspronl 1251.Die EinschaEungder psychopatbotogischen gewonnen werden konnten, zeigen sich vor
ailem UnteF
Symptomatik erfolgte durch die Unrersuctrerinanhand der schiedeim Hinblick auf das Alrer und das
Erk.an(uDssarrer
B.ief Psychiat.i. Rarins Scale8PR5l24l und der Ham'lron- s o w r ea u . h I n d e r b e ' u f l i c h e ns i r u a r r o nt:V r re r n e m
aurch-
Dep.essjonskalaHAMD lt3j. Skalen zur Selbsrbeun€jluog schnjtdichen Lebensaitervon 44.9
lahren (SD=8,1) gegen-
wa.en das Beck-DepressionstnveDrar BDI lsj sowie die uber einem Aher von 41,s Jahren (sD-11.4) und einem
Beschwerden-Liste BLzur Angabepsychischerund physische. E.kGnkungsaltervon 15,3 Jabrcn (sD=9,81gesenijbe.31,9
Beschwerdenl9l. wnnsche und Bedorfnissean die Behand- J:hre {SD= 12,0)bildeo die FrauendjesercruDDe
in beidertei
lung wurden nbe. das BerlinerBedrjrfnisinvenrar fnr Klienren Hinsichrdie alre.e Cruppe.73%gegeniiber272 sind beris
erhobenI251.Ang.aben ?ur K.aokh€its-und Behandtunssana- r i r i g . A u ( h d i e p ( ) ' h o D h o l o g r s c nSpy m p r o m r f i < rum Zp,r
mnesewu.den in einem gesondertenBogenf€stgehalten.die punkt der Entgiftungdifferierr rn ihrer HOhezw,s(nen
oen
diagnostischeEinsch zung erfolgte na.b rCD-10I10l. Aus- beidenCruppen,so hat die Verlaufsstichprobe etr, Benngeres
gewe.tetwurden die Ergebnissenittels quandradverAnaty- AlsmaB an objektiv (BPRS,
HAMD) wie auch an subjekriv
(8DI, BL) - du.ch die Parientinnen, eingeschatztenSym-
ptomen.Esbesrebrkein weite.er sjgnifikanrerUnte.schi€din
Ergebnisse der Lebeossituarionde. beiden Cruppen.Au.h hinstchrt'ch
der Dauer ihref Alkobolabh;ngigkeitsowie in der H;iufiskeit
Un t eI su chungs stichp robe \ r r ' i o n i i r e r E n t / u g s b e n J r d t u n g eunn r F r s c h e i d esnc h o r e
Frauenkaum voneinande.
70 alkoholabh;ngigeFrauen im Alrer zwischen 23 und O3
l a h r e n( M = 4 3 , 5 .S D =9 , 7 )h a b e na n d e r U n t e r s u c h u nr ge i l g e 5ubjek ti ve LebensquoIi t iit
nommen. Dje meisten Frauen (462) haben Hauprschutab-
schlul3,43% mitdere Reiie,toz Abirur. und eine der Teit- Die allgemeineLebenszui.iedenbeir tiegrmir ejnemCruppen,
nehmernnenisr ohneSchulabschluB. Drei Vie.rel derBefrag- m'rtelwen von 4.0 (5D= 1,4) im mirtleren Bereichder Tstu-
ren vertugenijber eine abgeschlossene beruflich€euatiRka- figenZufriedenheitsskala (Tib.1). ln Relerionzu den berejchs_
tion. d-h. 70%habeoeine. Lehrberuiund 4Z ein Hochschul- speziiischen Bewenungenund jm
Vergteichru Befund€n
studium absolvie.r,dje anderensind ohne Ausbildung.Aktu- anderer Srudien, in denen eine Tendenz zu einer eher
ell jst etwa die Helfte der Frauenberufsr;tig,davon 622 in posiliven Beweftung kon5tarien worden ist. bedeurerdies
einer Voll- und 30% in einer Teilzeitbeschafdgung, 8% in eine fetarive Unzufnedenheit.Zui.iedenheirwird in sotchen
F o r b i l d u n g .\ a h e r u e . n D . r e t d e r F r d u e nt e b r m i r e r n e m kbensbereichenangegeben, die derprivatsph;rezuzuordnen
Paftnerzirsammen.ein Vienel mir partner und Kindem. g'[ sindi es s'nd vor auem das Wohnen und die famili;ren wie
5indalleine.ziehend3l c der Fr.uen lebenalein und 6Z mir auch auBerfamili:iren Beziehungen.tnsSesamrbetrachret
verwandtenodef nichr\ierwandren personen. liegt die Bewenung der beruflichenSituarionim mirrleren
Bereich.Differenzien nach dem beruflichenSrarus iedoch
Pr.x.26(1999)
118 Psychiat. H e i dR
i u d o l f , S t € f aPnr i e b €

Tdb.I A oere'.e J1d ose'.n$Deafr\.n" leoe $qJelitit rLQ).

n=22 n =2 2 n=9 F (1.66)

4 , 2! 0 . 8 l,71r,l 4 , ?I 1 , 5
5 , 7! r , l 5 , 8r 0 , 9 6,310,7 5,1"'
5,1rl,l 5 . 0 Jr , 5 4,5!2,2
5,5tt,l 5,911,? 3,1'''
] 6J r.0 5,61r,3 5,81] 0 54,6,''
6,310,9 5 , t1 1 . 2
2,811,4 5 , 5t 1 , 2 t,910.7 1 2 . 5 ""
5,1.'
4,51t,l 8,1"!

M,newe.tvergleicheOnunqe R.tng5kala l, v6ll,q unzuli.den, 7: vdllig zufneden) in Abhircigr€t von der CruneEuqehdiqk.t
Vtrnaizhonoqenit;tveneEt.'p311,"'p<II&eteiu!ele5tun9,n.s.i'chttiqnilikaft

zeigt sich eine hdhereZufriedenheitbei beruhtetigenFrauen einheirlich€negativeBewertungvor lnsbesondere Arbeit und


(ft =5.0. SD-2,1), wohingegeoF.auen.die nicht erwerbstitiS Finanz€n.Freizeitund Sicherheitsowie die Cesundheitsind
sind,in diesemBereichriberwiegendUnzukiedenheit;ucern subj€kriv probl€mbelasteteEereiche.Eine Ausnahmebilden
(Na-3.0. 5D= 1,s).Eherge.ins bewertetwerden die C€sund- die sozialen Eeziehungen.FraueDvon Clusrerlv hingegen
heit und die persdnlicheSicherheit.t€bensberei.he,jo denen betrachtendie Aspekt€ihre. Lebenssjtuation erwasdifferen-
rnsgesamtbetrachter'einemitder€ Bewerrungvo.Senommen zien€r Fiir si€ scheinendi€ BereicheWohnen. A.beit und
werden,sind die F.eireit und di€ finanzielleSituation. Finanz€neherzuf.iedenstellend zu sein.lhreiamiliarensowi€
iuBerfamili:iren sozjal€nEeziehongen, die Freiz€itund ihre
lnwi€wejt die subjekrive Lebensqualit;t ak K.iterium zur personliche Sicherheitjedo€h b€werten sie weniger pos'titr
DifierenzjerungalkoholabhtngigerFrauengeeignetist, wurde Clusterlll ist sowohl in der absolotenHohe der Crupp€n-
mittels eines hiera.chischenclusteranalytischen verfibrens mittelwene als auch in Relationzu den Einschiizungender
l7l iiberp.ijft. In die Berechnungeinbezogenwaren die all- anderen cruppen charakterisi€ndurch eine ausgesprochen
gemeineLebensqualit;tund die je L€bensbereich vorgenon_ hohe Zufriedenh€it in nahezu allen Lebensbereichen- Ein
meflen Bewenungen (bereichsspezifis.heLebensqualitat). weiterer Vergleichde. Cruppen zeigt Unre.schiedehinsicht
Die aus inhaltlichentjberlegungenvoryegebeneGtuppenan lich ihrer objektivenLebenssituation, in den E.krankungspa-
z a h ll r g b e i v i e r( T a b - 1 ) . rametern uod in ibrer Sichtaui die Alkoholab ngigkeir.Die
e.mittelten st:tistisch sjgnifikanten Unterschiedesind io
Die C.uppen zeigensowohl im AusmaBan ZufriedeDheitals Tab.2 abgebildet.
auchin der Strukturihrer Bew€nungenUnte6chiede-Frauen
von Clusterl bewerten insbesonderedie femili:iren und Die Cruppen lassensich wie folgt charakterisie.eniB€i der
auBerf:milie.€nsozialenBezjebungen sowie ihreWohnsitua_ Mehrhe't der Frauen von Clusterl kann von erner rctatrv
tion uod ihre finanzielleLagepositiv,unzuf.iedensind sie mit guren soziaien Integrationaulgegangenwerden. Die H:rlft€
ihref beruflichen Shuation. Frauen von Clusrerll und lV dieser Frauenist berufst;tis, das Einkommenliegt in diese.
nennensowobl im Hinbli.k auf die allgemeineLebenszufrie C.uppe hijher ali in den anderen-In E.g:inzungderTabelleist
denhert ah auch in einigen Bereichen eine relativ hohe zu eM:ihnen, dai3der nbeMiegendeTeil 0ber familiire und/
Unzufriedenheit.Frauendes ClusterII nehmen ein€ nahezu oder auBerfamiliareBindungenverfijgl Frauenaus Clusterll

und psychoPatholoqis.he
Tab.2 Lebentttuation,Ang.ben2u.ALkohoLabhEnqiqkeit Symptomatk

r=22 r=22 n=9 F(1.66)h?(1,70)

15,9J8,1 F= 6.2.''
23% 86% 31% ,'=11,2"'
2191,0:!914 1266,0!611 2273,0!563
trhak staatli.herUnte6tijtzun9 32*

14,61rI6 24,9!1.0 1 7 , 9 !1 0 . 6
fegatrv€Folgen(Anzah bevoffener

posive FunktiondesALkohor 591 59X 54% 0

r5,517.8 8,215.7

Re{e,enzgruDperxru+.lwar6 Test p<51 "p<11


Mtllwed€ standadabwe'chuoqeiund prozemGle Hiufiq[etren bezogen aut d]e rewels og
alkoholabh;nqigerFrauen
6emeins.mkeitenund untert<hiedein der subjektivenLebensqualit:it Prax.26 (1999) 119
Prychiat.

bilden sowohl hinsichtlich ihres LebensakeBals auch in Vieftel der Fra!€n von Ctuppelll, Unterstijtzungaufgrund
bezug aui drs Erkrankungsah€r die jiingste Cruppe.Im VeF psychischerProbleme zu bendtigen, w:ih.€nd es in den
gleich zu den anderer cruppen verfiigen sie iiber eine anderen Cruppen.vor allem in CruppeII und IV, deutlich
tendenzi€ll seringere beruflich€ Qualifikation. Die H;lfte mehr sind. Frauend€r Crupp€ll nennenzudern h;iuftgerals
diese. Frauenlebt in einer Pannerb€ziehung. und der gleiche die der and€ren Cluster materielle Bereiche.Sie beniltigen
Anteil hat Kinder.Vielevon ihDensind alleinerzi€hend. Ange- subjektiv Hilfe am Arbeitsplatz od€r b€i der Suche nach
sichts ihre. beruflichen und nnanziellen l-ageh:ben dies€ Arb€il bei der Regelungihrer finanzielleoAngelegenheiten,
Frau€n eine eher ungiinstig€ L€benssituation.Die meisten beim umgang mit dem Celd sowie bei Problemenmir der
FDuendieserCruppewaren zlvor bereitsin einerstalion:iren Wohnung bzw Wohnungssuch€.Keine der Frauen diese.
Entzugsbehandlung, und die Anzahl an Vorbehandlungenist Cruppegibt an, lnformarioneniiber die Erkrankungund iiber
hi€r am hdchsren.Aktuell leidensie - ;ihnlich der Frauenvon Behandl'rngsmt'glichkeiten zu wiinschen.Diesist miiglich€F
CruppeIv - an ein€r v€.gleichsweiseausgeprigtenpsycbo- weise mit der Hiufigkeit vor.ngegangenerBehandlunSen
pathologis.henSymptomatik.Frauendes Clusterlll zeichnen beim iiberwiegenden Teil der Betrolfenenzu erkEren,die sicb
sich sowobldurch ihreberuflich€und finanrielleSituationik d€mzufolg€ausreichendinformien fiihlen. lm Unrerschiedzu
:uch durcb das B€stehen famili;i.er und auBerfamiliarcr deo anderenCrupp€nscheanifii. viele F.auender Crupp€lV
soziaierBeziehungendurch eine recht gute soziale Inregra- h:iufig der wunsch nach Unterstiitzungin zwitchenmensch-
tipn aus. sie sehen im Vergl€ichdeudich weniger tlbens- lichen Beziehungenim Vordergrundzu nehen, sowohl im
bereichevon negativenKonsequenzen durch ihre Alkoholab- iamiliaren als auch im auBerfamili;renRahmen.Wie bereits
bangigkeitberofTen,und sie haben nur maBig bzw. gering die vorherigenAusfuhrungenge?eigthaben,hat nurein re€ht
ausg€prigtepsychopathologische Symptome.Voo CruppeIv geringerT€il der Frauendieser Cftpp€ einen Panner oder
l€bt nur ein kleinerAoteil der Frauenaktuell in einer Partn€.-
schaft.Davon a'rsgehend.dag drei Viertel der Fr.uen dieser
Crupp€ - teilweise etuacbsene - Kinder haben, kann bei Die absrhlieBend€Betrachtungdes Verlauisder Alkoholab-
einem Cro8teil von ihnen von Erfahrungenmit s.heidung hangigkeit (Tab.3) nach einem Zeirraum von 6 Monaten?
bzw. Trennung€nausgegangenwerden. Auffallend wenige zeigt,inwieweit die Lebensqualiritftir den weiterenUmgang
FrauendieserC.upp€ Fben .n, Frcundezu hab€n.Wiihrend mit dem Alkohol von Relevanzist- Mit eine. Rnckiallquote
d€r Anteil der Frauen.die meinen.das Trinken hab€ fiir sie von 562 in derCesamtgruppezeigtsid nacbDifierenzierung
auch eiDepositiv€Funltion sehabt,in den erstefl3 Gruppen in die untergruppen ein Zusammenhangzur subjektiven
b€i mehr als 50x lie8l. ffillt aul di8 in CruppeIv niemand L€beosqualiteL Einehoh€ tebensqualitat(Clusterlll) p.ogno-
diese Ansicht vertritt. Tab.3 gibt einen Uberblick iiber die stiziert am ehesteneinegeringereRnckfallwahrsdeinlichkeit.
seitens der F.auen geninnten Problemfeldecin deoen sie Es kann nicht davon ausgegangen werden,daB eine nb€raus
Uolerstiitzungwiinschen. ni€drig€L€b€nsqualit:it (Clusterll) mit einem erhdhtenRock-
fallrisiko einhergeht.Vor allem scheinenProbleme,d'e m€hr
Bei einer vorgabe16 rnoglicherBereicheliegr die Anzahl der im zwischenmenschlich€n Berei€hanzusjedelnsind (Cluster
NennunSen in d€n CruppenU und IV am hdchsten, in lV), mdgli.herw€ise einheryehendmit einer verminderteo
cruppe lll am njedrigsten.Der wunsch nach Hilfe b€i der Xrankheirseinsicht,einen .iickfallbegrrnstigendenFakor da.
Alkoholabh:ingigkeit steht in jeder CruppegleichermaBenan
e.lter und die psychisch€Cesundheitan zweiter Stellein d€r
H r u f i B k e idr e r N e n n u n g e nI m
. w e i t e r e nd i f f e r i e nz u m e r n e n
die Rangiolged€r genannten Aspekte, und zum anderen
untersch€idensich die Cruppenhinsichdichder subjekriven , Es konnle ketn Selel(ionseffekiin der Ve.Eukstichprobehinsicht
Bedi,rfl|gkerrpro Bereichvonernander. Soglaubrnur erwr ern lich der Clusterzlgehd.igkeit
festgesr€lkwerden.

Lb.3 EedLjr{nisse
na.hHilfe!nd Unte6tntungundRij.kf.llrate.

Priji9r6Be
n =2 2 n- 22 rr(3.70)
89u 95* 82% 9rjg 1a% 2 , 8n . 3 .
822 61? r2,8"
l9% 45% 591 33*
f inafzielleAngelegenhelten 53% 2r,r"'r
16% 50* 8.9"
J%
tl,9"l

An23hde. 9enanntenBefei(h€ l,2rr,0 4,61r,5 2,4r 1,3


R a n q e2 - 9

R0ckfallrate
na<h6 Monaten 561 50 lr% r00* r' (3,4r)-9,8'
Sereirhe.von m,nde{enr l0l derBetraqtengen:nni$wLe Bereiche,
die li Abha.gilke t von derGlppeozuq€hiinqkeitunte6.hLedl.hhiufq inq.qeb€n werde^
Prozentu.leHruligGiten, Milt€lwene und standr&bMl.hunq€n. bezoqenauf di€ lew.rls o.q. R.lerenzqruppe..vor.useEuna vefretzr ! Krusbl warrG.Test.
'p=ts p:r2. "'F<oii-,t:p<r0x&eierigeTe*ung.n.!.^Khtrlnilikant
120 Psychiat. (1999)
Prdx.26 Heid' Rudolf,5tefanPriebe

Diskussion mrt unglnstigen Lebensumstenden. bed€utetnicht in jedem


Fall ein erhiihtes Rnckfall.isiko.Andere.seitsschlieBreine
Die Befund€b€legenz--!n;icbst, daB eine an d€r subjekriven gut€ soziale Integratioo ni€hr gleichzeitig eirrer Dosroven
Lebensqualitatorientjerte Crupp€obildung von alkoholab- Vedauf ein. Ftir di€ theraDeurjsche Arbeit b€deurerdies auch
htnSigenFrauenmdglich ist. lotenndivjduelleVarianz€nund die Notwendigk€iteinerdifferenziertenEehandlungsplanung.
intraindividuelleUnteFchied€in den Beweftungende. ein- wi€ es geradebei alkoholabhensig€nFrauenaufsrund ihrer
zelnenBerejchezeig€neinerseirs, daB ilkoholabhangrgeFrau- im Vergleichzu mennljch€n Mirpatienren h;iufig besseren
en jm Hinblick aui ihre Lebensqualitit k€ine homogene sozialenlntegrarionoftmals ijb€rsehenwird It6l. Hier w:jre
Cruppe bilden und andere.seits.daB sie ih.e Eewenuneen insb€sonde.e die subjektiveP.oblemlag€zu beachien.
d , n e r e n z r evno r n e h m e nA.h n l r r h k e i t ernn r h ' e nB e w e f t u n ; e n
konnen genurzt werden, um Untergruppenvoneinande.zu D'e Ergebnisseder vodiegendenStudie sind iosoie.n von
ditre.enzier€n.Unters€hied€zwiscben den neu gebilderen besondererRelevanz, da sich die befragtenalkoholabhangigen
Cruppen.die sich sowohl in ihrer aktuellen Lebenssituarjon. Frauenin einer theripeutisch wichtigen Bebandlungsphase,
'n Merkmalende. E*.ankung und in der subiektivenSjchr de. Entgiftung.befinden.Diese Inreruenrionisr haufig eine
e'nzelner Aspekteder Abhangigkeirmanifestieren,wurden Art weichenstellungfnr weirere Behandlungsschrirre. Viele
festgestellt.Auch die von den Eerrotrenenangegebenen Patienrinnensind zudem zu diesemZeitDunktmotiviener fiir
.Bereiche.in deneo Unte6riirzung benotigt ode. gewtins.ht rherapeutischeVer;nderungenah sp;rer bei manchenPa
-wj.d, sind je nachLebensqualiGrsstrukurunte.schiedti€h. Es tienhnnen ist es der einzigeZeitraum.in dem sie iiberhaupt
wird deudich. daB subjektive Lebensqualit;irteitweise in fiir therapeutischelnterv€ntionenerreichbarsind. w;hrend
Ubere'nstimmungmit Problemenode. R€ssourcen sreht ode. sie sich dana€hBehandlungsversuchen wieder entziehen.Im
damit erkbrt werden k.nn: So hat Cruppe1 eine hobe sub- P.ahmendieserSrudi€ krderScbluBauf spezifischetherap€!-
jektjve Lebensqualit;itim B€reichsoziale Beziehungen,und tische lnrerventionennur begrenzrm6g1ich.Die Ergebnisse
auchobjektiv betrachtetscheinensie iiber solchedeiBindun, lassenes aber zu, ejnjge Aspekreherauszustelten, die in der
gen zu vet{ijgen.Ihre niedrigesubjektivet€bensqualiiit im Entgiftungsbehandlung alkoholabhangiger Frauenvon Eedeu-
beruflichen Bereich-rnd in der psychischenC€sundheit lungsein kijnnen.Die Berticksichrigung de. Lebensqualir;irjm
lpiegelt sich in ihrer-Tednrtuisstrukrurwider. Die iibenus Kont€xt der E*rankuog und der individ'iellen Lebenssitua-
ge.inge subjektiveI4b€nsqualitit von Crupp€tt sowie ihre t'on in der Beh.ndlungerscheinrsinnvoll.Hie. ergebensich
Sleichzeitigbestehennevo. allem marerielt benachreiligte Hinweiseaut Problembereich€ wi€ au(h aui Ressourcen. aus
Lebenssituation, einhergehendmir zahlreicheoVorbehand- denen wiederum therapeurischrclevanreSchrirreabgeleitet
lungen.gibt Hinweiseaufeine besondereNotlage,die auchin werden kijnnen.Das Behandlungsangebot in der sr:tioniren
der Vielhltigkeit ihre. Bedn.fnisseAusdrucknndet.Ejnehohe Entgiftunssolhe iufsr!nd der j€ unterschiedtichen Problem
subjekriveLebensqu.alirer jn CruppeIII konnte ak Ausdruck Iagealkoholabhiingige. Frauen breir angelegr.individuellaber
der im vergleich besserenbefuflichenund sozialenlnresra, auidie wesentlichenProblemberei.hefokussie.tsein.Beson-
non diese. Frauenverstandenwerden.lhre Hilaebednrfrigkeit dere Beachtungbedarf ein€ bej vjelen Frauen bestehende
scheint sich auf die Alkoholabh;indgkejtselbst sowie auf soz'alelsolationund die h;ufig damit verbundenensoziaten
einen lnformatjonsbederfzu fokussieren.Die geringe sub- Angste.einhergeh€ndmit einem Mangelan sozialerKompe-
jektive Lebensqual't:it. insbesonderein familiiren und sozia- tenz.Auch die neben€iner Alkoholabhangigkeit b€stehenden
len Eeziehungenin CruppelV wird untemauert durch die we'te.en psychischenEeschwerdenbediirfen einer spezifi
Belunde zur iamiliaren Situation und zum sozialen Nerz. scbenHilfe, dje bereitsim Rahmende. Entgifiunganggboten
w;jhrendbei ihnen meh. materielleDingesubjektivwie aucb werden sollte-Ein BewuBrmachender FunktiondesTri6kens
objekriveinenurgeringeBedeurungzu habenscheinen.Keine im Lebender Patientinkann fLif deo Ve.lauf fiirdertichsein.
der FrauendieserCruppe kann in diffe.€nzieft€rWe'se dem Einein vielen Bereichenbestehend€subjekrjvbelastendeund
Trinkenaucheine pos]liveFunktionzuschreiben.Dje Eeiunde problematiscbeLebenssiruarion bedrrf der Bereirstellung von
zeigensomit, daB das Merkmal Lebensquaur;tein sinnvoues Eeratungsangeboten und ggf. konkreterHilfestellungen. Wei-
und bralchbaresEv.luationskriteriumsein k.nn. Di€ Erleb- tere Srudienzur Lebensqualit;it alkoholabhangiger Patienrin,
n j \ ! e o e s V e r l a u l su n r e r m d u e r nd e n S t p l l e n w e nd. e n d i e nen (und Patienten)konnen einen Beitrag leisten,das Kon-
Lebensqualit:it ftjr die PradiktioneiDesRtickfallshat. Lebens- strukt Lebensqualiretmir einem rheoretischenErklerungs
qu.lir;t kann somir iilr die Behandlungsplanung.uch als ein modell zur Ceneseund Aui.echrerhaltungde. Alkoholab
Zielkriteriumgenutztwe.den. heng'skeitzu verbindenI271.EineVe.kniipfunsund lnregra-
non beider Ans:itzekbnnten zu einem umiassenderenBild
Die Belunde:nderer Studien.die die P.oblembercichebei nber Alkoholabh;ingigkeit beitragenund die Erkrankung!nd
aikoholabh;ingigenFrauen nbeMiegend im sozialen und deren Funkrion im Lebenskontexrerkennen lassen.woraus
familiiren Kontextansiedelnbzw. dies als einen besonde.en nloglicherweiseHandlungsstraregien fn. das therapeurjsche
Problembereichheflorheben lr,3l. konnen den E.gebnissen Voryehenabzuleirenw;ren.
der vofliegendensrudje zufotgenicht auf die Cesamtgruppe
alkoholrbh;ngigerF.auen generaljsieffwerden, wenn auch
e'nise von ihnen subjektivsowie objekriv Deiizireaufweis€n.
He.:usgesrelliweden konnte jedoch, daB subjektiv wahr- ' Akerl'nd.I. O. Hdrnquisr:Loneline$.nd atcoholabuse:A
J.
genommeneP.obleme in Eeziehungensowie erne sozrar€ revreworevidences ofan lnre|ptay.Sociatscienc€and[ledicine
lsolation h:iufrg mit einem RLickfalleinhergehen Das Vo.- 14 (1992)4O5- 114
handenseinsozialer Beziehungenkann hier €ine wichtige rAngermeyerM. C..B. Sock:Dassozial€NerzwerkAtkohotkrr.-
Ressou.ce sein.Ei!e !b_,eraus negativeLebensqualitiir. wie sie ker Psychorherapieund Medu,nisch€ Psycholosie34(1984)1-
bei einem Teil der Pafl."ntinnenbesteht,reitweBekonsruenr s
!emernsamkeltenund Unterschiede if d€r subjektivenLebensqudtirat alkohotabhSngiger Fra!en Psychiat. prax.26 (1999)
l2l
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s k . . e nd e r p s y c n r d r nBe e. r r zw . ehherm
liri;,,r.*,-"t" Dipl.-Psych. Dr phit. HeidiRDdolf
D Dlllins.H_,W Momboor.
M. H. schhidt: welrgesuodnerBorge_ Unive.siritsktinikum der RWIHAached
khs,m,uon psychbcher srorunsen Klinikfin Psy.hiatne ud psychotberup,e
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