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I 8 8 O R I G I N A L A R E E I T.

.Lieber dick und geistig da...* Katrin Boitz, I\,4atthias


C. Angermeyef,Leipzig;
Walter Ldffler,lVannheim;PeterMiiller, C{ittingen;
PatientenbeurteilenClozapin stefan Priebe,London

zur.mmenfassung: Fragestellung:tm Rahmeneinerexptora- had no opinionon the matte. Discursion:PGsibleimpli(ations


tiven Studiewurde die subjektiveBeurteilunqder Eehandlunq for p.tient informationand complian.ewill be discussed.
mit Clozapindurchschizophrene Patientenuntersucht,Metho-
d€: Mit 80 Patientenwurde bei Entlassunq ausder stationsren
be. tagesklinischenBehandlungein problemzentderres InteF
view durchgefiihrt.Ergebniss€:Neben eMart€ten Effeken
(Beserungbzw stabilisierungdes psychischen Cerundheitszu,
staf,des,antipsychothde Effekte)wurde von den patienten Xontrolliefteklinisch€Studienwie Anw€ndungsbeobachtun-
iiberatchend hiufig die beruhigendeund entspannende wn. gen habenzum Ziel,die eMiinschien und uneMiinschtenEf
kungvonclozapinso!,\,ie dieVerbesserunq der Schlaferak posi- iekte einesMedikamentssystematischzu erfass€n-UblicheF
tiv hervorgehoben.Zwarwurde beiAbsetzeadesMedikaments we'se we.den in diesenStudienerprobrequantirativeErbe-
von mehr ak der Helfte der Befragtenmit einervers.hlechte- bungsinstrumente eingesetzt, um eine mijglichsrobjektiveBe-
runqdesZustand€s gere.hnet,abernurjederfijnftePatientbe- urteilungder Medikamentenwirkung zr erreichen.Dabeiwird
fnrchtetedas wiederauftretender Psy<hose. Unterden negati- allerdingsgenissentiichribersehen,daB die Angabender pr-
ven Effeken rangierenmit Abstandan e6ter StelleMiidigkeir tienten aufdie sich der.rtige Untersuchungen zu €inem nichr
und sedierunq.DasAusbleibenexrapyramidalerNebenwirkun- unwesentlirhenTeil stijtzen keineswegsobjektiv sind, son-
gen wurdekl.r ak ein vorteilvon Clozapinvermerkt.Nurjeder dern durch deren Vorlieben,Einstellungenetc. sobjektivge-
zehntewarsichder Risikenfiir dat hematopoetis.he Synembe- f.irbt sind I101.Unte$uchungen,die explizit die subjektiveBe-
wuBt. Den obligato.ilchenBlutbildkontrollen standeniibera- wertungder medikam€ntijsen BehrndlungzunThema haben,
s.hendvielePati€ntenglei.hgiiltiggegeniiberbzw.hattenkei- b j l d e ne h e fd i e A u s n a h m 1e 2 4 , 8 . 1 1 1U. m e b e nd i e s es u b j e k ,
ne lvleinungdazu.Diskusslon:fi4itgli(h€lmplikationenbezitg, tiv€ Sjchtgeht €s in der hier vorgelegtenStudie.Wir wothen
lich Patientenaufkl;rung
und Compliance werdendi5kutierL w6sen, wie schizophrcneKrankeiiber dje neuroleptjsche Be-
handlung,spezielldie Behandlungnrit Clozapin,denken.Was
findensiegut an diesemMedikamenr?Wasschlecht?Mirwel
,,1'dRathe. be Fat and Clearheaded.,.-:Obl€ctve: Subiecri- chenRisikenist di€seBehandlungihrer Meinungnachbehrf
ve €valuations by schizophreni.patientsofclozapinetreatment tet? Was wnrde ihre. Meinung nach eint.eten,wenn sie dic
werealsessed aspa.tofan exploratorystudy.M€tio&: A prob- Eehandlungabbrechenwrirden?Um eineAntwort daraufund
lem-centedintewiew wai caried out with 80 patientsat dis- noch aui andereFragenzu erhalten,fnhften wir mjt den pa-
chargefromio-patientorday hospitaltreatmenr.Reiuhs:In ad- tienten problemzentrierteInterujewsl6l durch,in denendie
ditionto expededeffeds (improvementor stabilisation ofone,s sen Gelegenheitgebotenwud€, irei iiber ihre E ahrungen
state of mental health,af,tipsy.hoticeffects),pati€ntr surpri- mit dem MedikameDtzu b€richten.Wir erhoift€n ns daraus
singlyoftenhighlighteddozapinebcalmingand relaxinqeffect nicht zuleizt auch Hinw€ised:raul welche C€sichrspunkte
at well as improvedlleep as particula y positive.While more iijr die CompliaDceder Krankennrft der neuroleptischenBe
than half of the rc3pondentsexpecteda worieningoftheir (on- handlungvon Bedeutungseinkijnnten_
dition in casethey stoppedtaking thek medi.ation,only every
fifth patient feareda relapse.Among the negativeeffe<ts,fa,
tigu€ and sedationwere cited by far the most often. The ab-
senceof extrapyramidal sideeffeds w.s clearlynoredasan ad- Die Studiewurde gleichzeitisin der Psychiatrisch€n Klinik der
vantageof.lozapine.Onlyeverytenth of thGe questionedwas Unive.sitetCdttingenund am Niedersachsischen Lindeskran-
awareofthe rirksforthe haemotoDoeti. svstemassociared with kenhausin Cijttingen.am Psychiat.ischen Krankenhausphr-
thc drug.With regardro the obliqatorybloodtelrs.a surpriring- Iippshospitatin Riedsradrsowie an der Abreilungtrjr Sorial-
ly rargenumberof patient! was indifferentor itated that they psychiatrieder FreienUniverit;r Bedin durchgef0hrt.Einge
schloss€nwurden alle schizophrenenPalierreD(lcD 9, 295)
rmAlterzwischen18 und 60jahren,die wahrenddesstarjona-
Psy.hiat.Prax.26{1999) 188 193 ren oder tagesklinischen AufeDthaltes mit Clozapinbehandeh
@CeorgThiemeVedagStuttgart New York und mitder Empfehlurgentlassenwordenwaren,dieset\,1edi-
" L l e b edr i c k u n d q e i s t i qd a . . . ' P|ar.26(1999) 189
Psychiat

kation ambulantfoftzus€tzen.Eswurden insgesamt104 kon den sechsMonatenachder Erstuntersuchung erneutmit Hilfe


sekltivaus den vrerKlinikenentlassenen Patientenin dieStu- zuf sub.jektiven
des,,lnt€ruiews Krankheitstheorieinterviewt.
dje aulgenommen.Mit den Patjentenwurde ?um Zeitpunkt
der Entlassunsein problemzent eftes,,lnteruiewzur subjekti,
ven Krankheitstheorie ' (lSK)durchgeftihrt,das neben ErgeDnisse
Fragen
zuf Problemdefinitionund beziiglichder Vorstellungentber PositiveElkkte det Behondlung nit Clozapin
die Ursachenund die ProgDos€ der lftankheitauch solchezur
Eehandl{ng,speziellauch zu. clozapinmedikation,enthieh. Am hiiufigsten- in beinaheeinem Drittel def Falle- konsta-
Erliagt wurde. welche Auswnk'ngen, positivewie negative, tienen die befragenPatient€nganz allgemeinohn€ di€s ge-
das Medikament jm Alltag hrt; wrs die Folgesein wti.de, nauer auszufiihren,daB es ihnen dank clozapin besserginge,
wenn die Patientendrs Medikamentabsetzenwijrdeni ob, wobei de. Crad der Besserungzwjschen,,einbi8chen",.,zu-
und fallsja, mitwelchen Risik€nbei langfristigerMedikamen, nehmend und,.bedeutendschwankte(Abb.1).Soresijmierte
teneinllahmegerechnetwu.dei weiterh'nob Unterschjede ge- rtickblickendein Patient:,,lchmeine im nrchhinein,mif sebt
genriberden herkdmmlichenNeuroleptikawah.genommeD es besse.,alsomuB esschondi€ fichtige Behandlunggewesen
wurden; schlieBlichwie die bei der Behandlungmit Clozapin sein'(104).DasMedikamenthatte den P:tientengeholfen,es
nolwendigenregelhaftenBlutbildkonirollenemptundenwur singe ihnen jet,t (sanz) sut. Einise Patienten(5j{) spfachen
den.DasInterviewwurde aufTonbandaofgezeichnet und an- von einer srorilisierurgi,Jetzt fiihle ich mich stabiler nicht
schlieBendcomputergestntztinhahsanalytjschausgewefter meh. so labil" (211J.Davon,daB man wiedef vollig gesundsei,
t7I. war nur in ejnigenwenigen Fallendie Rede:,Jetzt filhle 'ch
michja sesundsowie fniher,wo ich gesundwar" (111).Aufal
Von insgesanrt30 Patientenstandenruswertbarelnterview lend haufig,von einemgutenViertel de.8ef..gten, wurde die
transkriptez uf V€diigung.Vonden urspriinglich104Patienten gnnsrye Eeetntussunsdes Scirlofesheruorsehoben.Cloznpin
l " l l r c n\ . . h l 8 r ' h r m r d e m\ 4 I n h n r r rd $ l ' 1 r e r u r e we r, n v e r - heite eine schlafforderndeWirkung, man kdnnte mit ihm
',
standenerkleft. ln 6 F:il]enwaf die Qualitatder Tonbandauf ..guf'."ruhig",,.fest ja ,,toll schlaien.Ein Patientm€jntedn-
zeichn(ng filr eine Transkriptionzu schlechtgewesen.Von zu: ,.Alsoich wiirde sasen,es ist so ein biBchenschlafmittel,
den verbleibenden80 Patientenwa.en 65% Manner Je ein vielleichtweilich schlafeimnerdie Nachtdurch' (lol J.Eben-
Drittel waf unter 30jahrc, zwiscben30 und 40Jahreund nber so hauig wu.de die beruhigendeWirkury von Clozapinbe-
4 0 l n b f ea l t .7 4 %w a r e nl € d i g , 3 Z s zl e b t e na l l e i n , 2 0 %
b e id e n grii8t. Man sei damit ruhiger gelass€nef, ausgegljchener: ,,Le-
Eltem lnd 17,52zusammenmit Ehe- bzw. Lebenspartnern. ponex ist ja auch beruhisend... also daB da ein Sroff drin
12,5% verfiigten maxjm:l iiber einen Ha p$chulabschluB. isl...irgend ein salz oder so was...oder irgend ein sto( der
32,5|{hattendie l,{ittlereRe'ft und 261das Abitur.Unrerden dann vielleicht die Nerven langsamerwirken l;Bt...oder so
Subtypendef schizophr€mie war die piranoide torm (lcD 9. was...ich binja kein AMt (166).Ein anderefPatiert erkhrre
295.3) mh 42,5U am sl;rksten vertreten,gefolgt von soge- sichden beruhisendeEffektdurcheine ,,Elockierung von Hirn-
nannten schizoph.enenRest und Dettktzust;inden(lCD-g, iunktionen' {201). Vergleichsweise seltenwurdeaufdie Frage
295.6Jmit 36%.Die meistenPatientenblicktenbe.eitsauieine nach positivenEffektenvon Clozapindessendntipsychotische
hngere Krankbeitskanie.ezuriick.Lediglich17.5%waren erst Wirhng genannt.Nicht einnal jeder fiinfte sah dadn einen
einmal, dagegen46% bereitsmehr als iiinfmrl statiodf be- VortejldesMedikments. Nocham Hutigsten wu.de rls posi
handeltwo.den.Bei541 betrugdie Gesamtdauer der statione- riv vermerkt,da8 dank des Medikamentsdie S mmen leiser
renAufenthnlteilb€fehJahr l8 Pati€ntenausCdrtingenwuF sewoden seien.diesenur nocham Abendoder nur noch"auf
Anforderung' zu hdrenodergiinzlichverschwundenseien.Ein

Abb,l Eins.hatzung der positiven Eliekte


von Clozap n dufch5chizophrene Patierten
k te fK l i n i k € n t a s s(unn=g8 0 ) .
2 u mZ e i t p o n d
vcrbesserns d6 Scuafes

Antpsychohsche
Wlrkung

RessdeArbeirs- uid LeNturgshlieketr

Reduierung kogtritrver Srdnngcn


190 Psychiat. 26 (1999)
Prax- KatrinEoitzet a .

PatientauBertesich seh| ?ufried€n:"tch sehedd keineChance wenD jeder zehnte Pntientnach Absetzenvon Clozapin'lir
fiir die stimmen.ja, das ist das einzigel\.4edikament. was ore Schlafsr6rungen rechnete_Und 5* betiirchretenw,cocr uoru-
stimmen wessekdegthat" (lsl). Imnle in von etwa jedem hige.,reizbar€rund,,aufCercgred zo werden.Der umgekehrte
zehntenPatientenwurde ein dnridepressiver E/fekfkonsrariert. F:ll, namlich da8 jemand eine Eesserung seinesZrstands er-
clozapin wirke stimmunssaufhell€nd:.wenn ich ziemlich wartet, kam ve.gleichsweise selrenvor Lediglich7,52 rechne-
down bin und nehmedanndieseTabletten...dashilft miralso ten danrit. Ein Patientglaubrebeispielsweise ,.ohneMedjka-
schon"{107).Etwass€lten€rwarvoneinerdnxiolyhscnen Wir- mente besser.-.,klarcr d€nken,besserarbeiten zu kdnnen,
kllngdie Rede:,.DieAngsre sind wenigerd:" (309).Voneinjgen mehr abendsaussehen, spazierensehen " (14l). Nochsettc-
Pat'entenwurde dje positiveBeeinJlussuns der Arbeits,und Lei nef (in s% der Falle)kam es vor, dal3jemand damit fechnete,
sflngsiih€keiaheruorgeboben. Sofnhrk esein Parjentaufdas daB sich nic,trsdndemwiirde.35'[ der Befragrensah sich:u
Medikamentzuriick..daBich achtSrundenan de.Univerbrin, I3erstandeiiberharpt etwaszu sag€n,12,5% rergierrenaulun
gen kann ohne Prcblem€...da8jch ganz no.mal :uch Sporr sereFragemit'wei8 njcht'.
und so was treibenkann...ohne irgendwelcheEinschr;Dkun-
g e n ' ( 1 3 2 )E
. i n i g eP a t i e n t eenr b l i c k t e inm M e d i k a m e net i n e n
Negotive Effekte det Behondlmg nit Clozopin
Schrtzvot der Krankheit. Canzim SinnedesSrre8-Vulnerabili
trtskonz€ptsargumentierredieserPatienr:"Und so habeich Wurde eine.s€its,wie wir oben sah€n,die beruhigendeWjr
den Eindruck,dasschirmt mich ab....dasschirmt meineSeele kung von ClozapindurchausbegriiBt,so wurde anderersei|s
atr....da 'ch zuweniggeschntztbin uDdda diesesMedikament, dessensedier€nd"rt/fekt beklagt(Abb.2).Uberdi€ H;lite def
Leponex,mir eher meiner Seeleeinen s.hurz geben kann. Befragtensah dann einen NachteildjesesMedikamenres. Am
(i38). Und ein zweiter Patientljberlegr:'Somir hilft esja... al haufigsten(40%)wa. von Mndiskeit die Rede,dje offensjcht-
so we'l ich so diesekritationen nicht sosrarkerlebe_.. ein bi8 lich den Prtienten besondeBzu Beginnder Behandlungzu
cbenabs€schirmtbin" (142). sch:ffenmachte:,,lchhatteeinefurchtbareMndigkeitatlfdas
Medikament'(l44). Dan€benfnhlten sich Patientenauchge-
Erw1rtete Folgen des Absetzenswn Clozopin d;mpft. schlapp,natt, ja ,uch benommenund beGubr. So
klagte ein Patienti"...ja. es dampft eben recht stark...ja, ats
AufschluBreich im HinbUckaufdie Einschatzunsderpositiven die Dosisnochetwashoherwaada fiihlre ich nrichebenzjem-
EffekteeinesM€dikamenrsisr auchdie Anrworraufdie Frage lich matschjs (1091.cut ein Fnnftelder Befragtenfrjhrre die
was denn passierenwiirde. wenn esabgesetziwii rde.Beinahe von rhnen verspii.te Anrriebvninderungauf die Behandtung
die H;lfte (41,7%)derBeffagtenrechneremit einerye6.fttecft- mitClozapinzunick.Am hiufigstenm:cht sicb diesedarin be
ferury ihres psychischenZonands.Am h:iufigsren(20% der me.kba[ dafi es den Patient€nschweriillt, moryensaus dem
EefragtenJwurde die Befiirchtung l.aut,daB man'wied€r 8€ft z11kommen:,,Esist ja auchschwer,dannauizusrehen, aus
krank werdenwnrde {1661.NachEinscb;irzung einer patien- dem Bett 'rauszukommen ... das ist mjr fniher leichrergefat,
nn wire dann ,,djeMijglichk€'t des Riickfallsziemlichgrol3., len" (148).D:nebenwifd auch tiber Passivftit,Tf:ighejt,Lust-
(123). Fnr einen anderenPatientensrand fesrr 'Wenn ichb losigkeitund Interessenlosigkejt geklagti,,...ja, daRicb denro-
nicht nehmenw{rde, dann sreift die Psychos€ wieder d!rch" tivie.t bin.-.frnher habeich vielgelesenund mich mit geistj-
(165).FnfeiDenParienren we.e daseine.eg€lrechre ..tGranro genDjngenbefaBtund heutemacheich dasnicht mehr... reta-
phe" (208). Ein andererPatientsprachaus Efahruns: ,Wenn tiv selten.drB ich nochwas lere (117).Ebenlallsfiir.und ein
i c h d r \ w e g l d s s ed.r n n b ' i c h l d e r H r m m e li r b e rl r i r z u . i r - Fiinltel der Patientenstellreder gesteigert€Spei.heftuFeine
men {114).Ansesichtsder obeneM;hnten posirivenAuswir- lestigeB€gleiterscheinung des Medikanents dar: 'Wenn ich
kungendesMedikamenrsaufden Schlafisres nur fotgerichrig, aufwache,hab ich nnmer so nen Fleckim Bett vom Sabbeln,

Abb.2 Einsc$rzlng der negativenEffekte


von Clozapindurch s.hizophrenePatienten
zum Zeitpunktdef klnikentlassong(n - 80).

onhosr.tsche
kreislauf-Sldnmgm
kosnitve lNcbJanlihgd

s*uelc Funkrionsrorungen
"Lleberdick und g€isiiq da...' Psy.hiat. (1999) l9l
Prax.26

(111).DiesenNachteilwiegtallerdingsnachAnsichteinesP?- mit, wrs def M€nschhat also (148).cenausoh;tufigwurde


nenten derpos'tiveEfiektaul,.lch hab zwafSpeichelflu8da, die Befnrchtunglaut, vom Medikamentobndngigzu weden:
durch.aberich knnn dannwenigstensein paa.SruDdenschla- ,Ja.ich werdeohneTrbletteniiberhauptnicht mehr lebenkdn,
fen (128).JedersechsteBeftastebencbtetevon snficholiner nen.lchbin srlchtigdanachkann man b.aldsdsen,jaabbangig
gen ElIekten,wobei am heufigsteniibef obstiparionseklast ( 128).JederzehnteBetrdgtereclrnetemit def Mdglichkeir,da8
w'rrde (,....da mul3 man noch Abliihrmittel nehmen-.. es durch die medikamentdse Eeh dlung zu eine. Schridig.rng
llasll. Ahnlich haufig beschwe.tensich Patienteniiber ce innereroryone,insbesondere der Leber,kommenk0nnte.
wtcftrszndlmer.....uDd ich meine,dasist natUrlichein Punkt,
was nichtso schiinist bei den Medikamenten, wenn man dann verglei& von dozapin n]'it onderen Neuraleptiko
10schwimmengeht,da meint einer: ,BistDu aberfett gewor
den...und so vrelleicht10 Kilo innefhalbvon zw€i Wochen DasVotum de. Patientenfiel eindeutigzugunstenvon Cloza
und dann k.iegt man :lso so ne Sparnungaufm Bauch.dk pin aus(Abb.3)-Jederzweite Bekdslekdtisiertedie exrrapyra
ob man baldplatzt..." (i02). Eineande.€Patienrjnrtuges ehe. midal-molorischenNebenwi*ungen der tr:dnionellen Neu-
mit Humor: "lch wei8 Dichtgenauwie es funktionrert..- aber roleptika,namentlichvon Haldol, bzw hob als einen Vo$eil
die Leure,die Lepon€xnehmenwie ich. die habenalle zuge- derenAirsbleibenbei clozapinhervor-Am h;ufigstenwurden
F i i l l e . . . r b e r . . . l i e b edri c k u n d g e i s t j gd a . . .
Symptome des Porkiruoroidsgenannt: Trenor (,,lch hatte
f201).Jede. zehnte klagt ilber orthostatische keislaufstbrun-
s c h o nm a l s o Z i t t e r n . . . i r i i h e r . . . a b d
ear sist nicht mehr..."
gen,vor allem UberSchwindel;,,lchkonnte unter dem Lepo, 1 2 0 1 1R ) .i g o f( , . . . . d a m
s a c h te i n e nv o l l k o m m e nk a p u t t . - . b e -
nex,was ich gekriegthabe,nicht a.beiten...Ichhabeauf der wegungsunfahig und stejf..-und maDkann nicht mehr reden
Leiter gestanden,da ist mi. lchwindelig geworden (1a9). ...und das ftilh beim Leponexwes 1118]od€r: .,lch habege
Ebensoheufigwurden koSniriveEinscftdnkuryenah negative dacbt,i{h bin aus Betonoder so... ich konnte mich kaum be
Folgender Clozapinmed jkation angefiihrt.irsbesondereKon-
wegenmii dem Zeus" l208l)uDd Akinese('H:ldolwar wahr
zentntionsstorungen:,,...ja,es ist sehr schwer,srch zlt kon- scheiDlichsti*er...daB einiges...sob€wegungs.oboterartig,
zentnefen..." (1171.Vergleichsweise selten - maximal von
wenn man Bewegungenmacht, daB man halt ganz verlang
5U der Beiiagten- wufden auf die Fragena.h negativenAue samtist und sovom Cehenher,vom Sprechen. und im Enlpfln-
wi.kungen der Medikation genannt: sexuelleFunktionssrij den" 12041). Ein PatienrauBenesich erbost:,Ja,Hildol ist das
rungen,vermehrtesSchwitzen,Unruhe.Akathisieund Kopl- letzte ScbejBzeug...man l;iuft tum wi€ ein Roboterund d:s
finde ich alsosehfffagwiirdig, alsowrirde ich es sofo.t ve|bie-
ten, wenn ich die Macht h;tte, da! ru tun'(112). Einenweire,
Risikender lanqf stigen Einnohne von Clozopin ren voEug von Clozapinstellt das Fehlendef Akortsie dar:
.,Mit Lepo|ex...d: kannmanruhig sitzen ( 104).Im Cegensarz
Aufdie FrasenachmijslichenRisikenbei langfristisefEinnah- dazuHaldoli ..Dawaf ichja wohlnichr mal Dhig. iiinfMinuten
me von ClozapirwuBte baldJederdrirte Bef.agrekeine Anr- amTischzu sitzenund mein Essenzu essen.Jr so ne innerc,ist
wort. BaldjederVierteverneinte,daBdiesesMedikamentmir 'ne
totaleinnereUnruhedie man bar...bin nochnie sovielge
irgendwelchenRisjkenbebaftetsei.Lediglichjederzehnrewal laufen in neinem Lebenwje in de. Zeit (212).ln schlinme.
sich des tusikos einef S.firidtgxngdes hAmabpoetischen Sy- Erinnernnghatt€n die Pitienten auch die Fnihdiskinesten be
sfens bewuJ3r:,,D'eseBlutbildver;nderungisr nichr auszu- halten,die unter der Behrndlungnlit hefkiimmlichenNeuro-
schlieBen...manweil3es oicht,der eioehdts,wenn man gerr- leprjkaaulgetretenwaren.Sobe chtet€ein Patienr:,,lchhabe
de bei dem einen Prozentist, dann ist es natilrlich schon Haldol gekriegt.ich habe dann hatte ich Blickk;mpfe. tch
schlimnl'(1.r0). Ein einzigerPatientwuBte zu berichten,um konnte nicht mehr laufen,konnte mich gar nicht mehr wa-
welche Blurveranderunges sich dabei genaue.handelr,wal schen,nichr mehr allein essen,nicht mehr sprech€n-Schluck
sich allerdingsseiner sache auch nicht sanz sicher: ,,.._das krinpfe und Speichelfl uB sehr viel. Dannkan ich nachHause.
mit den...mit den Leukozyten,nenrt man das so ja?... daB u n d d a n nh i e Be s : W e n n D us o i B tu n d t r i n k s td, a n nk a n n s D t u
das vielleichtalso nicht gur ist, also...Blur ist das Wichrjgsre i m K e l l e e. s s e n("1 1 0 ) .

Abb,3 Verglechvon Clozaplnmit andefen


Neuo eptika durch schi2oph.ene Patienten
kcroeAtrdree I zum Zeitp!nkt der Kliilkentla$ung (n=80).

keDe friihdyskines,en

genngerekogn'tive Einschr:inhrge!
192 Psychiat.
Prax.26(1999) Katdn Boitzet al.

Beurteilung der Blutbildkontro en find€n baldein€grriBereRollealsdie hierdurcbzu effeichende


Zurnckdringungder (produktiven) Icankhelrssympromebzw
Jedervierte Belragtezeigtesich von der BlutbildkoDrrotle we- die Vermeidung ihres Wiederauftretens.HieEu paBt, da8
nig beeindruckt.50 stelltebeispi€kweiseejn Patientfest:,,D.as zwardie Heif€der BefragtenbeiAbsetzender Medlkarionmjr
ist mir ziemlich gleichgtiltig"(139). Ein anderermeinre: .,Es ernerVenchlechterung ihresZustandesrechnete,daBabernur
b e l a s t em t j c h n i c h t . . . i c hh a b en i c h r sd a s e g e n ' ( 1 1 4F) .n r j e - lede. filnlte dasWiederauftrcten d€r Psychose befilrchtete.
den fiinften Patientensr€llte die Blutbildkontrolleausdriick
lj.h etwas Beruhigendes dar: "...weilich weiB,daRmein Blut Unterden von den Bef.agtenangegebenen negativenEffel(en
und damit auch die Organe...unterKonrroUestehen"(123). rang'ertean €rsterStelledie Sedierungbzw vermehrreMiidig-
Ein andererPatient;ul3€rtsich ganz;hnlich: "... beruhigtund keit. Diesstehtim Einklangmit systemarischen Untersuchun
abgesicheniiihle ich mich da eher,alsoes ist b€ss€.man ta8t gen zu Nebenwjrkungen von Clozapin,bej denenvottsrruktu
sichdasBlutabnehmenund l:il3tdaskontrollieren,ah wie daB nerte Fragebogen oder Ratingskaleneingeserztwurden I5,81.
man dann so hinterher m€rkt man kriegr einen taufenden Inwjeweit die von den ParjenrengeklagteAntdebsminderung
Schadendavon. " { 1 4 8 ) . E t w a s s e l t e n e r ( b e j
1 4 9 ) k o m m t e i n e tatsachljchauf di€ Eehandlungmit Clozapinzuritckrufiihren
begrn8endakzeptierendeHaltungzum Ausdruck,wie z.B. in ist oderob es sich hierbeinjcht eher um die direkte Folgeder
der F€ststellung:,,Dasisrja mein Inreresse,mejne ich" (104) schizophrenenErkfankuDgim Sinneeines Negativsymproms
oder: ,,lchhahe das schonfdr norwendig,daB das Btut abge handelt,nuB offenbleiben.Wie zu eNarren. wurd€ pr:ktisch
nomrnenwid (207).Nu. erwajede. zehnrePatientempfand von njemanderniiber extrapyramidal-mororis.he Std.ungen
die Blutbildkontrolleals unangenehmund hsrig. Noch selte- geklagt-Den beftagtenPatientenwar d ieserVorzugvon Cjoza-
ner {sZ)zeigten sich die Befrast€ndadurchverunsich€rtoder pin sehrwohl bewuBr.Djeszeigt das ErgebnisdesVergleichs
beunruhigl.Ein knappesVie(el der BefragtenauBene sich mjt traditionellenNeuroleptjka.Ak der enrscheidende Unrer-
nicht zu diesemThema. schiedwurde das Fehiendi€serNebenwi.kungenbei der Be
handlungmit Ciozapinhervorgehoben. Die ErleichterunsdaF
Eeurteilung wn Clozapin se.hs Monote nod Ktnikentlossung iibef, daB sie nicht mehr durch Symprornedes Parknrsonoids,
durch Akathisieoder Frtihdysk'nesiengequilt wurden, wal
Wi€ bereitsim Methodenr€ilerwehnr,b€fragtenwir eine Sub unvefkennbar.E$taunlich gering war das RisikobewuBts€in
nichprobe von l8 Patientenerneur sechsMonaresp;ter. Die ausgeprAgt. CeradejederzehntePatienthane eine und dann
Einschatzungvon Clozapinwir prakrischidentjsch mit der auchnurvage Vorstellungdavon, welcheAuswirkungenClo
b € i K l i n i k e n d a s s u n g . D i e sggl iel tj c h € r m a B e n f n r d i e p o s i t i v ezapin
n a(lf das HmatopoetischeSysremh:ben kann. Ebenso
wie fijrdje negativ€nEfiektesowi€fiirdie Einschetzung mdg- h;ung wurde die unbegriind€reBefiirchrunglaut, vom ^redi
licher Risikendef Lanszeitbehandlung mit diesernMedika- kamentabhiingigzu werden - wobei allerdingsmancheFor
ment. Ledjglichdie Gefahrder Ve$chlechterungihresZustan- muljerungenauch so verstandenwerd€n kbnnen,daR damit
des bei Absetzendes Medikdmentswar den Befragr€njerzt Abhangigkeitnehr in iib€rrragenemSinngemeintw:r UbeF
nochbewuBt€ralszuvo.(55,3Ugegeniiber42,1%J.Umgekehrr .aschendwenig schienend€n Patientendie b€i der Behand-
fielder Vergleichvon clozapinmit anderenNeuroleprikaun, long nit ClozapinobligatorischenBlurbildkontrouenauszu-
veriindertzugunstendesersterenaus.Auchan der EinstellunS machen.Viele betra.htetenes als ein€ norwendigeMaBnah-
gegenriberden Elutbildkontroll€nhartesich in der Zwischen- me, um gegeneventueUeRisikengefeit zu sein,und zeigten
zeit nichtswesentlichesgeand€rt- si.h dadufcheherberuhjgt.

Dlrkussion Zusanmenfassend muB man konstati€ren,daBvieleParienren


iiber Sinn und Zweck der DeuroleptischenBehandlungwie
Wenndie Eefrag:ren allgemeinvon einerBesserung bzw.Stabi- auch iib€r die darnit verbundenenRis'kennur unzu.eichend
lisierungihres(psychischen ) cesundheitszustandes dank cto iniormien schienen.Diesisr um so bemerkensw€rter, als man
zapin sprachen,so iiberraschtdies nicht weirer Auch nicht dochdavonausgehenkann,d:R Patienten.bei deneneine Be-
w€nn dieseiiber antipsychotische Effekrebeficht€ten.Zumal bandlungmit Clozapjndurchgefijhrtwird, in der Regeld!.ch
die ersteBeiragungbei Entlassungaus stationdrerbzw.rages- die sie behandelnd€nArzte ausfiihrlicherinion,,,eI we.oen
klinisch€rBehandlung erfolgte,aho in den meistenFi tlen ku.z als es vielleichtsonstiibli.h isr.Andererseirssind di€ von uns
nacbAbklingender akutenpsychork.henSymptomarik.Ja ei- BeLagtenaber auch nichr in den CenuBsystemarischefpsy-
gentlichhette man eM.rren sollen,dat3mebr patientenpos! choedukativerBemnhungengekommen.Vielleicht ware ja
tive Auswirkungenauf die Positivsympromarik neDnen.Ein€ dann das Ergebnisposjtiverausgefallen.Im Hinblick auf dje
E f k l ; r u n g d a f i i r k o n n t e s e i n , d a A s o m a n c h e r P a t i e n t v i e l t eCompliance
ichr erscheintuns besonderswichtig. drt3 vielen der
b e m t i h rg e w " s e ns e i n m a g , d i " l r r s d r h F .d r K e r a n F r n F l von uns B€fragtendie VorztigedesatypischenNeuroleprikums
schwerenpsychischenKraDkheitleidet,im SiDneder,,Norma sehr wohl bewu8t waren. Djeswie umgekehrtdie Tatrache.
lisierung"zu verdrangenund deshalbauch nichr befejt war, dal3sich dje Patientendurch die Blurbildkorrrollenwenigef
die antipsychotische Wirkung der Medikament€anzuerken- belastjgtfiihlten als man h;ttc annehmenkijnnen, l;iRt die
nen.WasdagegenijberEschtist,wie heufigdie durch dasMe Hoffnungberechtigterschein€n,daR die Comphancemrr oer
dikament bewirkte Beruhigungund Entspannungsowie die Clozapinrnedikation grdBer ist :k die mit den traditjonelten
dadurche.zielt€Bessefung desSchlafsatserlvaspositjv€sheF Neuroleptikal1l - eine Hoffnuns, die durch die Unrersu
vorgehobenwurden. Man gewinnr den Eindruck,als ob ein chungsergebnisse von Naber J8l gestiltzt wird. Allerdings
nrcht unwesendicherTeil der Patientenin Ctozapinmehr ei muE die Einschr;inkunggemachr werden,daBauchnachwes-
nenTranquilizeroder ein Schlafmittelerblicktenak ein And- lauen der extrapyramidalmotorischenStorungennoch eine
psychotikum.Offenbarspieltenfnr die Eewerrungdes Medi- Reihez.l g.avierendefNetrenwirkungenbestehr.die AnlaB
kamentsdessenunmittelbarspitrbarenEffektauf dasWohlbe-
" L i e b edr i c ku f d q e i s t i qd a . . - ' Prax.26(1999) 193
Psychidt.

dafur bieten konn€n,daB die Prtientendie Empfehlungen


der BUCHAESPRECHUNC \ \'::r.!i\,.,iti\r'ir\!iil\:Nt,!.Nii:{ii:.{r,\:t1l
sie behandelnden Arzteam Endedochnichtbefolgen.
I vom s(hwachmiitigen Mitleid
Danklagunq
Karl-HeinzBeine.LeitenderArzt def WestfiilischenKlinik fiir
Die studie wurd€ durch die SandozAC und die Wander-Phar- Psychiatriein cijtersloh, hat sich einesin hohem MaB tabui-
ma CmbH unrerstiitzt- sienenThemasang€nommen:Er unte.suchtedie bekanntge-
wordenen Hlle von Tijtunsen,di€ nedizinisch oder pflese
Literatur rischTarigean ihnenanvertrautenMenschenb€gang€n haben.
Von28 bekanntgewordenen, in denJahren1954 l990gesch€-
'Angemeyerlv,lc.CompliJnce schizophrenerKEnkernit Ne!.o- henen Einzelhllen schilden er die 22. deren Cerichts-akten
lepnka-Nledikation h: Miille( H J (H69.):Langze'ted:'hrungenihm nicht zusandich wrrcn, nachden Presseberichten: In der
mir Cllanimon.KdhI Tropon,1990:163 177 DDR,den USA,den Niededanden.Japan, der Schweiz,der Bun-
,AngermeyerMc. Matschnrger H. Neuroleptika und Lebe.squala desrepublikDeutschland, Frankreich, CroBbritannien, Kanada,
tit: Erg.bnisse einerParie.tenbefragung. Psychiat. Pr:x. 1999: Osteneichtoteten Krankenpfleger, Krankenpfl egehelfer, Kran-
2 6 : { 1 mD t u c k ) kenschwestern, Schwestemhelferinnen, ein Praktikant, Arzte
I DayJC. BentallRP.WagnerS.Schizophrenic patientsexperiences
in Heinen oder Krankenhausern Bewohnerufld Pati€ntenaus
ol neuroleptic nedicationra Q-methodologic i.vestigJrion. Acta
unterschiediichen. teils gar nicht bekannten,Motiven.zumrn-
PsychiatrScand.1996r 93: 397-402
4 FinnM. EaileyJM.SchulrzRT,Fabe.R.subjediveltil1ty ratlngsof dest in einigen F;llen aber,um ,.Sterbehilfe' zu leisten.Fii.die
n.r.olcpncsin rreatingschizoptuenia. Psychol. Med-1990;15: sedrs rbrisen, in der Offenrlichkeit teils sehf bekanntsewor-
843- 848 denen Falleschildert er ausfiihrlichnach den Cerichtsakt€n
5 Kilchenhoff jt,
B. Die wlchtigstetr Nebenwirkungen unterClozapjn Taterpersiinlichke Sihrationam Arbeitspiatzund die Tdtrln-
(Leponex)und ihre Behrndlung. Psychiat.
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206 ftille), Rheinfelden, Norwesen.Wien und Giiterslohvon Kran-
6 Limnek S. QualitativeSozialfoschung. Bind 2 Methodenund kenpflegem.Krankenschwestern, Stationshilfen jeweils neh-
'tecbniken.
Mnnche.:venagsUnion.1989 rereKrankegetdtetworden.Beinestelltan diesenCeschehnis
I MayringP Qualitative lnhahsanalyse. weinheim:DeulscherStu senauchdar,wie Kollesenodef Vofgesetzteimmerwieder die
dieoverlag,l990 Tijrungennicht wahrhabenwollt€n,leugnetenoder venusch-
3 NabefD.Aselfratingto measure subjediveeffectsofneurcleptic ten. in einzelDenF;llenga. guthieBen.
drugs.relationdtpto objectivepsychopatholos, qu.lity of life, vor dem HintergrunddieserFalldarstellungen entwickelt
conplianceandotbefclinkaI variables. lnt.Clin.Psychopharma de. Autor die Hypothese.eine grdBefeZahlvon Menschenin
c o l o s y1 9 9 s1i 0( s u p p l . l ) 1
: 3.1-ll8 Heilberufenhahe mijglicherweisedie Tdtung krankef und
' NaberD,Holzbach & Pero C,HippiusH.Clinicalmanagement of stefbendefMenschenuntef besdmmtentlmstandentiir ge
clozapinepatien$in relationto eficacyand sideeffects.Br I.
rechtfertigt.VoDknapp8000 Kranken-und Altenpflegeperso
Psychiatry 1992i160(suppl.17):54 59
ruRetzowA EmdchHM.The.apiebipolarerafiektivefErkankun nen sowieArztinnenund Arzten.di€ aufeinevon ihm bundes-
genmitValproat.Psychiat. P.ax.l998;25i163- 17l wen durchgefiihrteBefragungantlvorteten,pl;dierten immeF
r Windgassen K. Schizophreniebeh.ndlrng ausder Sichtder Pa- hin nber40Z fiir die niederlindischeRegelung, nachder akt've
ti€nten.B€.lin,Heidelberg, NewYork:Spinger,1989 Sterbehilfe unter b€stimmten UmsGnden straffleibleibt.etwa
202 wa.en in djeserFrage nentschlossen. EbenfallsUber40Z
der Antlvortendengabenan. sie haften ein- oder m€hrmals
Prol Dr. Mrtthias C.Angermeyer schondasCeiiihlgehabt,unheilbafesl-eidenverkil|zenzu sol-
len,nbe.50%warender Uberzeugung, solchesH:ndeh kijnne
gercchtfertigtsein.Selbstzur Durchfnhrungder akrivenSt€F
Kinik und Poliklioiktu Psychiatrie behilie bercit €*l:ifen sich alle'dinss nu. deudich w€niger
derBefragten.
D 04311LEipz\s Diesisr ein wichtigesBuch.Eswill und kannnitseinerdif-
ferenziertenAnalysedes Phanon€nsund ein€r aufschlul3rei-
chenEinstellungsuntersuchung dazubeitragen,daB solcheTa-
ten sensiblerwabrgenommenund damit wenigerwahBchein
lich werden.Esist ein Plaidoyer fiir dis in dem Zitatvon Stefan
Zweig so genannte,,unsentimentale, aber schdpfer'scheMit-
leid, daswei8, was es will, und ents.hlossenisr,geduldigund
mitduldendallesdurchzustehenbis zum letzten sein€rKraft
und nochribefdieseletztehinaus- JorgBrejtmaier,Karhruhe
- 8eine,K.-H.:sehen - H6.€n - SchweigerlPatiententotun
i 1998.348 S.(Lanbertus-Verlag,
gen undaktjve Sterbehilfe.
Freiburyim Breisgau.)DMs6,