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OSICINATAREEIT 139

Die Ursachender Schizophrenie PeterlVUllerz,


AnitaHolzingerr, Stephan
P eber,
C.Anqefmeyef
Nlatthlas '
ausder Sichtder Angehtirigen \ . k J n d P o l . _ | f i ' o \ / c f . a ! e L n , v 6 l r r r r. e , p z ' g
' Unive6iietsklioik fiir Psychiatrie und PsychotheGpie, Cdtungen
r U n i tf o r S o c a & C o m n u n i r Pt s y c h i t r yB. a ( s a n d l h e L o n d o o
s.hool of Medicine,London.U.K.

zusammenfasrung: Frageit€llung:Ausgehendvon einerf rLj- referenceto the conceptof subjectiveillnesstheory and the
herenquantitativenStudi€iiber die Voutellungenvon Angehd conceptof soc'alrepresentations-
igen nberdi€ U6a<hender 5chizophrenie, in dereineeindeuti-
ge Pr;ferenzftr psychosoziale
E.kl;rungenund eineTendenzzu
einem multikausileflErkl5.ung5konzept gefundenwurde, un-
tersuchtenwir 'n dervorliegendenStudie,ob si.h diesesErgeb- Im zweit€nTeil unsererljnlersuchungzu den Vorstellungen
nis mit Hilfe semiqualitativerN,lethodenbestiitiqenl;isst.Oa- nber die Ursachender Schizophrenie srehendie Angehdrigen
dber hinaut interessierteuns.ob sichdie Ursacherrvonu,run- im lv,littelpunkt. Wie beiden Patientendient uns auchhierdie
gen von Angehitriqenund Patientenunterscheiden. Methode: Studievon Ansemeyeretal. ll lals Aussangspunkr, beiderdie
lvlit 31 Angehdrigenschizophrener P.tientenwurde ein prob- etiologischenVorstellungenmit Hilfe einer Checklisteertasst
lemzentrierts Interview zur subjekti!€n Krankheitstheorie wurden. Ahnlich wie bei den Patientenh:tte man auch bei
durchgefnhrt.Oas hteruiew wurde computergestiltztinhalG- denAngehdrigeneinePr;ierenzfil. psychosoziale Erklar'rngen
anal).tis.hausgewertet.Ergebnis:Auchin diererstudi€zeigten iiif die EnBtehungdef Schizophreniebzw ganz allgemein
die AngehdriqeneineeindeutigePr;ferenzfiif psychorozi.leEr' t .u c hs . ' r i e n e nd i e A n g e
f u n k n o n e l l ePr, ] c h o i e nf e < r g e * e l lA
klirunqen fnr die Entstehungder E rankung.Vergleichsweise hdrisen ein nultikausales Krankheitsmodellzu favorisieren.
seltenwurden biologischeErklirungenherangezogen. Nur von Eine:ihnlicbeTendenzlieB sich in einer spaterdurchgeiilhrten
knappeinemDrittelwrrde ein multikausales Konzeptim enge- postalischenUnfrage bei den Mitsliedem der deutschenund
ren Sinnangenommen. oiesesErgebnitdecktsichim Weseatli- osterreichischeo Angehbrigenve.bande. wenn auch nicht so
chenmitdem der Befragung der Pati€nt€n.Diskuirion: DasUn' r!'rocnDd hPnh:.hrpr ttl

t€rsLr.hlnqserqebniswhd vor dem HintergrL,nd des Konzepts


der subjektivenKEnkheitstheorierowie der Theorieder sozi- Unsinteressiertenun,ob sichdiesemit Hilie quanritativerMe
alenRepdsentationen diskrtiert. thoden gewonnenenErgebn;se mit Hilfe seniqualitativer
fi/ethodenreplizierenlassen.Darilberhinauswolhen wir Ce-
nauefesdanibererfahren.wi€ sich dieAngehitrigendieatiolo-
cauiet of s<hizooh.enia - B€li€fs of Patienrs' Relatives: gischenWirkmechanismenim Detail vorst€llen.Schli€Blich
objectiv.: In a former quantit.tive itudy on relativei beliefs stelltesich die Frage,ob sich Angeh6rigeund Patient€neven-
abolt the cauresof tunctionalpsychoses a pr€ferencefor psy- untersch€iden.
tuell in ihren Ursachenvorstellungen
chosocialexplan.tionswar found.Therewere also indications
of an inclinationtowardsa multiciusalconcept.The aim ofthis
studyir to tryto r.plicatethesefindingsusingsemi-qualitativ€
methods.In addition.we ar€ inte.estedin knowingto what ex- Die untersuchungsgruppe setzt sich aus den n;ichstenAnge-
tentthe causalbeliefeofrelatives.re similarto thoseof the pa- hdrigender scbizophfenenParienleiiz-Js:mmen,die im Rah-
tients. M€thod: Problem-centered intepiews were conducted men unsererStudiezu. subiektivenKrankheitstheorie befragt
with 31 relativesofr.hizophrenac patients.A <ompoter'assisted wordenwa.en [31.von den insgesamt102Patienlenverfiisten
qualitative.ontentanalyriJwas carriedoutwith the kans.ripts 39 riberkeinenn;chstenAngehongen. 17Patientenhattenihre
of the interuiewr.Resulis:Ar in the previols study, relatives r w e i g e f It c 4 f g e _
T u s f r n m J n gz u m A n g e n d r i g e n i n t e r v rveew
showeda strongpropendency to endoBeprycho5ocia I explana' honge hatrcn die Teilnahmean der Sludie abgelebnt.Somit
tions. Howev€r,among only one third a multicausalconcept vefbliebenl1 Angehorige.mit denen das problemzentrierte
could be observed.The causalbeliefsof relativerend patients 1nt€fliew zur subjektiven Krankheitstheodedurchgefilhft
were quite simil.i Dis<uriion:Thefindinqsafe discussed with wurde.DasIntewiew ist im Aufbauidentischmit dem Patien-
tenioterview-Esdienl zu. Explorationder Krankheitsvorstel-
lungeoder Angehdfigen.wobei folgendePunktelhemahnerl
weden:diePfoblemdefinition(wifddasCesundheitsproblem
P s y c h r aPtr a x2 0 0 1 :2 8 : l : 9 - 1 4 1 als psychhcheKrankheitoder:nde.s definiert?),die Etikertie-
6 CeorgThiemeVedagstuttgan New York rung des Problems(welche'Diagnose"benutztder Angeh0n
lssN 0l0l 4259 ge?),Erkla.ungenfiir das Auftreten def Ceiundbeitsstarung
l l o l z n g eAf e i r l
P | a x2 0 0 1 ;2 8

V e r ' r cd c r | ' d f ' u n q I n d Weiseweit€re ArgehOflge.\,Vufdeninnerhalbde. FnmrlieHin-


d r e t i n < c h ; i l z L nar a ^ e r '"" F r weise gefunden.hieB das aber nrcht, dals der Schlusseinef
iil; '",i, "' A' .s rkul o r l d e ' ' ' n r r o l: b e r ' e g L r -
'L'hrng wr den 1' r d e Acr Vererbbarkeitauch tats;chlich gezogenwurde Diese:vlultef
; e n . f u r d c \ o r l r e g cr'd, . U r e r
iroruen a u r d . e l r a g - h d " r u r ' d , \ P r d p E r ! r r n ' t r n gb P ilbe.l€gte:.,sonstefblich wilsste ich ietzt in der Verwrndt
rii.ksichtigt(Einzelhejten s. l3l). DasInrerviewwrrde aurTon- t i x .A l s ow i f h a b e n- - n e i n M a n nh a t e i n em o n g o l o i d e
s c h a fn
und r.3nsldbieft Die T.ansl(|iptewufden Schwesrer. Aber das istja nun was anderesdas hat Ja nrcnli
bandaulgezeichnet
einer computeryestUtzten lnhaltssnalyseunte|zogen unter d:mir zu tun. An andererStelleberichtetdieselbedann noch
Verwendunsdes P.ogfammsWinMax l4l. DreAusweftungef aufdie Konftontalionsfragei ,,lchweiB nicht alsowif haben
noch eine Tochter gehabt- Die hat sich mit 16J:htendas Le-
folere in Anlehnungan das von Mavring [5] vorgeschlasene la
Ablaufnodelldef zusammenfassenden Inbaltsanalvse. DasIn-
rewiew mit den Angehd.igenwurde zum gleichenZeitpunkt
wje das mit den Patientendurchgeiilhrt n;mlich bei defen E i l e C r u p o e\ o n A n g e h o r r g ennd n n d i e L r t e | 5 ' l -P d l ' l : h \ r e r
Enrlassungaus stationererbzw tagesklinis.hefB€handlung o r e a n . r c h eono e r ' o r m o n e l . e ls r d r u n g e nr n d r e w r L r r e '
Esbeteiligtensich daranzwolfMntter, €in Vater'sechslEhe-l- di; Kategorie'anderebiologiscfte Srdrungen"subsumiertenEs
Partner.D€r Restsetztesich ars Ceschwistefn.sonstigenveF wurde ribeflegt,ob nicht ein unfall. bei dem sich der Patjent
'
wandten und engenFfeundenzusammen.Keinef der Befiag ein ,,schadeltraun: zugezogenhatte.damit zusammenh;ngt'
ten hatte an einem psychoedukrtivenProgrammterLgenom- ,,AIso.ich denke, das w:r def doppelte Schadelbasisbruch"
Liberleqre ein andererAngehdrigerDasseine .Entwickl'1ngs-
nd.ud' vofliesefl kdnnte, dassbei ,,vielendieset Patienten
die Cef;lBeverengt seienoder dassdie I(rankheitssymptome
Erg€bnisse
,.in den Zeitenwo sie die Regelhat verst;rkr in den VordeF
Um feststellenzu konnen,welcheErkl;rungskonzepteztrr Ent srund tretenwilrden, waren weitefe Antuonen aufdie Frage
Auf die Konffontationsftage
stehungdef schizophrenenErkrankungvon den Angeh0r'gen ;ach def Ursachedef Erkrankung.
wie haufig die ob nicht eine StotiwechselstOrung vorliegenkdnnle gingiibeF
favodsiertwu|den, za ten wir zunachstaus,
v e r * n r e d er e nU s a c h e n ( l f e g o
e fn g e n r n r rw J r d e n l r b I haupt nur ein Angehdrigef ein. der danir lolgendesvefband:
..1a. dasslaubeich. Das istja bei mn auch der Fall.und bei mrr
gen:nnt iit es delwegen. weil ich immer zu schwachesBlut habe Da
DieU|sachen,die von den Angeh0rigenam haufigsten
wurden, wrren dieselbendie auch von den Par'enlen bevoF wird drs Cehi.n nicht richtig durchblutet.'
zugtwurden.Zwei Drittel warender N'leinung, dasspsychoso
ziale Belasrungstaktoren in einem uFichlicben Zusammen- A l k o h o l u n d D r o g e n w u r d e n a u s n a h m s l o s s p o n t a n z u r S p r a c h e
p e b r a c ht.i. w u r o eh r e rd - r c r w e go h n es p i r e r et r t l a r u n ge i r
hang mit der Erkrankungstehenwnrden Die Helfte dacbte
dassEinflUsse oderTfdunatain der Kindheitbeziehrngsweise ; d , h i e s r s e . r e . o l rd . , o i e f . n n d h m e o e ' e - s r b sd n , e n u d e l
ern schwierigesElternhauseineRollespielenwii.den. Pe.son' Efkrankuns seiiibft h:itte- Nur ein Angehorigerzweifelte ob
wu.den schlieBlich am dritth;ufigsten ge_ zwischen aer Orogeneinnahme und der ErkrankunglaBech
lichkeitsmerl(I1ra1e
nannt. Ehe. zu.uckhaltend eu8enen sich die Angehorigen. lich ein zusanrmenhang besteht: ,.lchweiB es nicht-lch h:b€
gegeniibefEfbeintliissenEinviertel sehdrt.dass er friiher, so mit20, ziemlichviele Dfogengenom_
ehnlichwie d ie Patienten.
tns ;en hat. Ich weil3 nicht ob Drogen Auslttser fiir eine Schizo-
brachte die unterschiedlichstenbiologischenUrsachen
phrenie sein konnen.Also €r soll ruch sehf viele Trips und
5piel.
LSD und so was genommen haben.
Wie bei den Patientenzogenauchdie AngehdrigenbeimThe-
Als wichtigstesPers.tnlichkeiasnerkmol dasnachMeinungder
ma yererbungirst ausnahmslosdie unmittelbar nechsteveF habenkonn
mit zu der Erkankung beisetr:g€n
wandtschaftin Betfacht-Die meisten !:stelen sich zdgernd. Angehdrigin
So tiberle$e dje re,;urd;,sensibilirat" angeiilhrl Daneben wurden auch Ei-
sich selbstf|agend,an diesesThema heran-
s e n 5 ( n J r t ewni e , d l s s s i e , e h r n a r v "s e rJ n d - d a s s
5 r ei m m e r
FraueinesPatieoten:,,lchweiBjetzt nicht, inwiewe't das veF
empfindlich gewesen sei angefLihft. CfdBtenteils
e6barist. ich sagemaldas weiB ich nichr.Dasist zwarerzahlt ;chon sehr j t e " i g u n g e n r n d r e - eR r c h r u n e g \I aui
worden in der Familie,dass mein Schwiege.vaterda 'n der w u r d e nr . l e r d ; n g s
h . nr n g e s L e llr'
Nervenklinikwar und meineSchwieg€rmutterauch- . .leswe- d . eK o n f i b n r a t i o l s f i s d e e sl r r e M e w e r s
gen konnte das moglicheMeiseein Faktorsein Eineandere
Angehit se be.ichtete.dassihr Vaterj: auch psvchischkrank Einebelasrende KindheirodefKonllikteim Eltemhdds!v'rrden.
als Ursacheder EF
gewesensei -dassdas d. vielleichtauch irgendwodam't zu- wie bei den Patienten,am zweith:ufigsten
angenomm€n. Heufig wufden nuf vageAnsprerun-
sammenh:ingen kdnnte .,,lch denkeschon.ddssein€vetanla- krankung
in def Erb_ cen ruf die Kjndheit oder das Elte.nhaus der Patientenge
gungda ist , und.,Da!har siewahrscbeinlichschon
;achr. Wasgenaudie Problemeverursacht hatte blieb oft im
anlage mit auf die welt gebrachf mutmaBten in :hnlichel

Patlentengenan.te UBnchende.Krankheit(n= lr)'


Tab.1 VonAngehbrigenschizophrener

Vererbuoqanderebolooi A kohou Pesarkh- (indheti U m w e t S c h u l d z u -w e i E


s.he u6ache; orcqen ket Eternhaus schreib!nqni(rrt

6 IO 22 I t0 l
Elnqangrffaq€/Nachffage6
(onfd.tationd€ge , J 2 6
9 8 ll t6 2l 2 l0 3
lnlgesamt
D i e U t s r . h € nd e r S c hz o p h r e ne . L r sd e . s i c h td e r A n g e h d r i g e . Psychlat
Prax2001;28 141

D u n k e l n . . , l cdhe n k em r f m a l e h e r d , . r s sd r s . r u sd e r K i n d h e i . s o n e ( F u h r e 6 c i r e i n - ) P n l l ur n g e s e t zl tv a r r s te i n F a m i l i e n
k o m m t . l c hw e i Bh a l rn u t d a s ss i eE n a h t u n g e' n d e r K i n d h e i t ,ngehdrigervon uns gestorbenund d;rshar ne also immer so
gemachthat. die wahrscheinlichnicht so ganz schdnwaren. e i n b i s s c h esnc h o c k i e r t . '
oder:,,ich habedas Cefrlhl,dassda irgendwasln rh.er Kind-
heit liegen muss . waren typischeAussagenzuf Fragenach Firr weitefe zwei AngehdrigewJfen Unweltirtioren. wie die
d e r w i c h t i g s t eUn r s a c h eC.e w a l it n d e f l C n d h e iwt u r d e v o ne i - Arbertin eine. chemiefabfikmit hochexplosiven Stotlensowie
n i g e nA n g e h b d g etnh e m a t i s j e r r . J as ,e i n eK n d h e i ii s t s i c h e F d i e , . g a n z eUnm w e l t g r l i e " v ounr s a c h l i c h e r B e d e u t uI m
n gU. n
lich nicht ernfachgewe5en.Er ist von seinemVatefgeschlagen rerschiedzu den PatientenschriebkerneinzigerAngehdnger
geworden.von seiner;ilterenSchwesterwohl im Dunkelnge dasAuftretender Erlcankungdem Scftictrdlzu.
h;nseh worden'. wusste dieseAngehdrigezu bedchten."Sie
hat zu wenig Liebegekdegt.zu wenlg Zuwendung,dassder F c p ' n. h r r o m p n .d F n w r r u r b e rd e nA n B e \ o r i g ebne s e s - "
Vatermal mit dem Messernach ih. geworlenhat und solche ten, waf das def persdnlichenSrhlldzscirrpibung.Immeftin
Sachen..."erzahlteein ande.er Ein strengervater,der einezu ein Drittel def Angehofigen;u B€rtemehf oder wenigerdirekt
hohetr'ra.tungshaltung an seineKinderbatte,st;ndigeStrei Schuldgefijhle, inhlte sich schuldigils Mitverursachefder Er
tigkeircnmit den ElternsowieBevo.zugungvonGe5chwistern krankung:,.Mangibt sich dann selbstdie Schuldund denkl:
wurde von weiteren Angehdrigenvefantwortlich gemacht. Menschwas hast du denn falschgemachi. Oder:,,Alsoah El-
,,Dasser nicht in der Familieaufgewachsen isr, sondem von te.n meint man ja auch mancheshatte man bessermachen
Heim zu Heim, von Pflegeelternzu Pnegeeltern hemmge- k0nnen.-. Etwassubtiler stelltensich di€ Selbstvorwnrtubei
reicht worden sei 'und er vielleicht unglucklichwar in de. anderenAngeh6rigenda.:,,lchkann mirvorsrellen,dassmein
Pflegefamilie',wariiireinen anderenAngehijrigen ausschlag- lob eine RoUesprelenkrinnte.lchbin sehrviel u ntewegs und
gebendfiir der psychisch€nZustanddes Patienten.EinigeBe- machesehrvielePrcblemedadurch.weilich Unruhein die Fa-
ftaBIestelhendie starkeMutterbindungder Pati€ntenin den milie bringe.' Auch Urlaubsaufentbalte del Angehdrigen,die
Vorderyrund.Ein ,dchtiges Mamakind" sei si€ gewesen,,,so Scheidungvom Ebemannals def Patientnochein Kind gewe-
richtig anhenglich.Das hat lange gedaued bis sie sich mal sen waf def Umstand,dassde. Patientkein Wunschkindge
w e gb e w e g h t a t . . . ' m e i n t ee i n eM u t t e f d a z uE . i n en n d e r eb e - wesenwar, odef dassman zu wenig Zeit zu Hausezugebncht
schrieb: ,,Er ist unheimlich vetudbnt worden. Er war ein hatte.wurden als mdglicheKfankheitsu6.chenin Erwagrng
Wlnschkind und ich d€nke manchmal.vielleicht habenwir gezogen.
ibn zu sehf verwdhnt. lm Nrchhineinmeine ich, es war viel
Ieichi gar nichr zu seinemvofteil. dassman ihn so verzartelt Nuf dfei Angehofigekonntenketnefrlddruna fijf das Zusian
dekommender Erkfankunsfinden. ..DasweiB ich nicht. lch
denke, dass das alles nu. Vermutungensind und dass die
Zwei von drei Ansehdrigenwaren schlieBlichder Auffassuns Itankheit im wesentlicbenni.ht erfo.scht ist, sonst wlrde
psychosoziole Belostungen wnrdenein wichtieer Faktorbei der man ja auchdas Interviewnicht machen. Oder:'Das Ist wie
'
Entstehungdef Krankheitsein.wobei .hronis.henEeldstungen ein ffitsel. dasist ganzpldtzlichihf sowide ah.en.
wiederum die gdBte Bedeutungb€igemessen wurde. "Ubef-
lastung.egalwelchertut , gan, allgemein,,Uberfo.derungso Wie beiden PatientenunteEuchtenwirauchhier,wie komplex
wie Druckund Stressim schulischenodef Arbeitsbereich wur- die Vo6tellungender b€ftagrenAngehOdgen iiber die Ursa-
den dafiir ver:ntwortlich gemacht.Dassdie Kindererwachsen chendef Erkrankungwaren.Auch hief wurden am haufigsten
wurden und,,sienicht mehr sovielzu tun hatte",stelheinr ei- (n = 18) mehrereUrsachengen:nnr, die unvefmittelt neben
nen Ehemannein ufs;ichlichesProblemim Hinblick auf die einanderbestanden.Nur etwr ein Drittel (n = 9) filhfte meh
Krankheits€inerFraudar.lm Gegensatz zu den Parientenwur rerc Urs:chen an, die mitein:nder in Verbindunggebracht
den von den Angehiirigeniu8erst sehenEezieturngsproblemewurden.DieseAngehorigewarder Meinung:"An erste.Stelle
ah Ursacheangesehen.Nur zwei AngehorigeauBe.tensich wrirde ich meinendie Scheidung, dann den Verluslder Kinder
d i e s b e z i i g l i cEhi.n e M u r t e r m e i n t e , d ai sb sr S o h n e i n m aPl r o b - und dann den Tod seinera!'lutter- I.h weiB nichl, ob die Trcn-
lene mit€inem Madchengehabthiitte:,,Dashat ihnvielleicht n u n sv o n m i r . . . d i em a gs i c h e r l i cdha n na u c hn o c he i n eR o l l e
so mitgenommen."Eineandereefz5hlte:'Dann kam da noch gespielthabenund da erja sowiesoeinsehfl.biler Menschist,
dieSachemitihrem F r e u n d . d a s5si €d e nb e s u c hht a t u n d d a n n wjrd ihn das,tehr getrofien haben. Einigedieser Beiragten
w a r d a sa l l e sw i e d e r s ot o l l u n d d e r h a ti b r a b e f g e s a gsti es o l l verknupiten unterschiedlicheFrktorcn miteinand€r z;hlien
ihn in Ruhe lassen.Das wijrde ich sasenwa. der Ausloser" danebenaberauchnochandereUrsichenaul die dnmit nicht
Schlussendlichinhften einige Eefiagteden psychischenZu- in Zusammenhanggeb.achtwuden. Canz im Cegeosarzzu
sranddef Patientenauf /soldrionund Iinsdmkert?u.nck: 'Ob d " I P d r "r t F r . b e r d e n e n. n d p pF r n F nv i e ' I e ln u f e , r " ' r l j g F r
esjetzt ein€ endogeneU.sachehar?Alsoich meine.es rst del Erkrankunssgrund einfiel,gab es beiden Angehdrigennuf e'
Verlustan Bezjehungspe|sonen und de. MaogelanMifteilung, nen der eine alleinigeu.sacheangab.Uberhauptnanntendie
d e f d a s v e r u E a c h i h a ! . a bdeaf si s t w j e g e s a g t n u r e i n A n s a t z . _Angeho.igenim Durchschnittmehr Ursachenals die Patien-
H;uflserah die PatientenmachtenAngehijrise(1il) ife events
fri. die Krankheitverantworllich.Eswurden Lebensereisnisse
wie die Hei|at und die .aschdirauffolgendeCebud einesKin-
des,haufig€.Umgebungswechsel und der damit ve.bundene
WechseldessozialenUmfeldesund der Freunde.Kdegserleb- A h n l i c hw i e d i es c h i z o p h r e n P e na t i e n t e[n3 ] g a b e na u c hd e r e n
nisse.schwangerschaft!unterbrechungen und Uniille ange- Angebdrigepsychosozialen Efkumngen den voft ug. Erbein
fthrt- Fiir zwei Angehdrigemdchtees d'e FnUedieserlebens- flussesowie anderebiologischeUrca.benw'rrden verglerchs-
veranderndenEreignisseius. dass die Krnnkheir entetehen weiseseltenangenommen.Ein multikausaiesKonzeptim en-
k o n n r eE. i nE h e m a n b n e s c h . i eb e i s p i e l s w e i s e : , . t n l m e r w e ngne r e ns j n n ew u r d e v o n u n s ,e h n l i c hw i e b e i d e n P a h e n t e n ,
2a H o z n q e fA e t a l

wie eine Gesellschaft,denkt in Eerug auf einen be-


rucn beim C.oBteilder Angehdrigennicht beobachrerIm Un_ Weise
ierschiedzu den PatientennanntenAngehdrigeaber haufiger stimmtenGegenstand, in unseremFalldie SchizophrcnieAn-
t r r e e v e n 1 5 Jr lr,< r . n pV.i L e r n eAr L \ r r h m e i u h n e n , i e i n m e t sat?punkt sind dabei die Subjekre,die Teil dieserCeseilschaft
mehrereursechliche Frktoren an, die aber meist nicnt mitern- sind, ihrc tut zu denken ond ihf Wissen[9,]01.Umtragen'n
ander in Beziehung g€bracht wurden Uberh:upt zihlten dje der Allgemeinbevdlkerung zuf Entstehungdef Schizoph.enie
AngehO.igen durchschnr ltlich mehrU|5achenalsdie P.rienten [1] I habengezeigt,d3ssStressfakio.eo von Laienam hluflgs_
aut Beziehungsprobleme wu.denvon den Angehdrigen selten ten als Erld;iflrng herangezogen werden. Ljberhauptscherti
ah atiologischrelevantbetrachret-Analysiertman die Texte das Stfesskonzeptzu. Zeit das popul;rste kollekiiv€ E[kl;-
auldieArt und Weisehin wie geantwortetwurde,so filllt beim rungs' und lnrefpretationsangebot fnr Krankheitda|zustellen
ThemaVererbunsaul dasssich hierzu die Ansehdngen merst Der spektakulerc E olg des St.esskonzepts verdanktsich Pol
zogedich, eher sich selbst fragend au8erten. Auch das lbema lock [12] ,ufolge vor allem dem Umstand, d.ss es ein breites
Kindheirund Elternhauswurde von den meistenaugemeinef, Spektrumvon Themenunter einem Begriffz! versammelnin
-
wenigefkonkretbehandelt,ah dies beiden Patientender Fall der hge ist. gbensowie es gest:ttet,die U.sache und damit
letzlichauchdie veranlwoftung fnrdas Aufi.etenvon Iftank'
heit imVerbaltendesEinzelnenzu lokalisieren,dersich selbst
Man kann somit ieststellen,dass das Eryebnisder friihefen iiber Ceb0hfpsychosozialen Belastungenaussetzt.so erlauDl
Uniersuchung, dass Patienten wie Angehilrige eine auffallende es gleichermaBen pathogene gesellschaftliche Sirukturen dre
Pfiiferenzfilf psychosozialeDeutungenaufweisen offenbar das Individuumzum Opfer sch:idlicherEinfl0ssewerden lae
kein Artefakrda|stellt, l:isstes sich doch bei ginzlich unter- sen,dafnr haftbarzu machen.ln der von Pollock1986durch-
s.hiedlichen Voryehenrepli2ieren-Ande.sverhieltessichbe_ gefiih.tenUntersuchungbei schizophrenen Patientenund de-
znglich der darials postulieften i\luhikausalitat. Aus der renAngehiirigenf:nden sich Hinweisedar:ll dassdiesenoch
schlichtenTatsache,dass mehrercder aflgebotenen;tiologF bereirwilliger auf Stresse.klarungenrekunierten als von
{hen Mdglichkeiten bejaht werden, ergibt sich nicht zw'n- Kfankheit nicht unmittelbar Betroffene.Dies erklart Pollock
gend,dassdieseauchah in einemZusamm€nbang miternan damn, dassan den Folgenzu sta*er Belastung2u erkranken
d e r s r e h e n gd e d d c i rw e r d e c . geselhchaftlichehef positiv bewe.tet werde. Eine Ursrche
die gemeinhineher mit einer so reputiedichenK.ankheilwie
Esnellt sich hier unweigerlichdie Frage,weshalbslch geGde dem Heeiniarkt in Verbindunggebrachtwjrd, konnte somit
psychosozialeErkliirungengleichernl:l3eobei Angeh'j gen auch eine psychisch€EfkGnkung:ndersbewertenlassensre
und Patienten!o groBer Belieblheiterfreueo.Geht man von in den Reisender anderenK.ankheitenaufnehmenlassen.So
dem aus def Medjzinpsychologi€ srammendenKonzeptder konntedie Pf:jferenzfLirpsychosoziale Ursacheniiber die Re'
subjektivenK.ankbeitstheori€16l aus,das die aktive Bewtltts zeptionder in der cesellschaitvorherrschenden Wissensb€-
gungsleistungder Betroffenen den in Vordergrund srellt, so sr::nde hinausgehend auch einen individuellen Versuch dar'
spiegelnsichin den Antwortendef Befragtendie Bemiihungen stellen,dem Stigmader KrankheitSchizophrenie Il3 l5len!
wider, die tntstehung der Erkrankungzu rekonstruierenund gegenzuwirken.
d:raus schliissigeErkhrunsenabzuleitenund so individuelle
Strategienzu eniwickelnmit de. K.ankheit.auch der Umwelt khlieBlich kOnntenochetwasdie hiufige Nenoungpsychoso
segennber, umzugehen.Leierink[7]fand in sein€rStudienber zialer Belastungenerkliiren.Sie liegen gewhsermr8ennahe'
'K|ankheit und ldeniufl bei allen befragtenElternchrcnis.h da sie der unmittelbarenAlltagserfahrungzug:inglichsjnd
psychischKrankef,einepemanenteVeneidigungshaltung der wehrend dies filr biologischeEinfliisseheufig nicht gih. Es
Umwelt geg€niiber Die Erwanung als jenand behandeltzu diirfte nicht so schwersein bei dem 'searchfor meaning'in
werden.der etwas potenziell Schlechtesoder Falsches getao derjiingstenVeryangenheitfirndig zu werden und iGendeine
har. war bei fast allen Angehijrjgenseinef studie zu spijrcn. belastendesituation oder ein belaslendesEreignisausfindig
Die Zuschreibong einer Kraokheitst;rke, so Lefennk,die sozi- zu machen.Eshandelt sich hie. aho um tatsachlichErlebtes
al-moralischePositionder Elte.n-Siebe.geaberauchejneCe- (was sich auch in der Lebendigkeitder Schilderungenwrder
fahr in sich erwain FormderThesevon der Erblichkeit.beider spiegel!),bei den biolosischenErkh.ungendageg€nweitge-
die Pathologie vom erkankten Kind aufdie Eltemund CroBel- hend nuruflErlerntes. Di€slessteinenehef skeptkchsein in-
tern,,abt:irbe. Die,,oprimale"Sto.ung seideshalbeine,die ex- wieweit d[ im Rahmender psychoedukativen Bemi]hunsen
tern begrilndbar,ahef nicht€fblich bedingtsei.Diesseimtjgli- die zur Zeit so populir sind, vermiftelien lnformanonenvon
cherweise eine der Hauptg.ilnde iiir die Beliebtheit der den Betroffenentatsicblich inkorpo.iertund.,beherzigf weF
,.Stress-Theorie" [8i- Auchbeiden von uns untersuchtenAnge- d e n1 1 6 1 .
horigen;iu8erteein D.irtelSchuldg€iiihleund fiihlte sich lilr
die ErkrinkungdesP3dentenmilverantwortlich.Hierin diifte Literatur
auch die Erklerung iiir die von uns beobachtetendiffus€n
Schilderungender Kindheitsifaumataoder unklaf dargesrell- r AnCemeyer MC,KlusdannD,walpuskio Thecaus€s ottunctio-
ten Problematikendes Elternhausessowie der zdeerlichen nil psychoses ass€enby the patientsand thei. r€laiivesll The
Aussagen zuf Ver€rbungliegen. relativespointofview.EurA.chPsychiaiiNeurolSci 1988:238:
55 61
' AngemeyerN'1C, Malschinger H.Relatives beliefsaboutthecau-
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dividuellenwksen an. Viel'nehawi.d hier davon ausgegan
\ o / i a l s e r e . l r Schizoph.enie ius der sicht der Palienten.Psychiat Prax2001i
g e n .d a s 5V o r s r e l l u n s e n , i n d .o r ) h e r B rw e n r g e l
2 8 : i mD r u c k
I n d r v r d u u m 5 p " sTcr hf id l 5S r u p p e n s p e ?' .rnf i s r n dl.j b e r s o z . a l e aMayrins qualitative und Tcchni
P Inhaltsanalyse: Grundlagen
Rep.asent3tionan soll Zuganggefundenweden zur An und ken,Weinheim:0eutscher 1988
Studienverlag,
O e U 6 : c h e nd e r s c h i z o p h r e nal eu sd e r S l c h td e r A n g e h ogr e n P l y c h i r lP r . r i2 0 0 1 r 2 8 1 4 3

tKuckrtrz U. WinNlax.Proie$ionelleVefsion.HJndbuchzum
BUCHBE5PRECHUNC
Texrrnalysesystem winMix liif windows.OpLaden: lvestdelLl
5cherverLig,1993 n AuI Messers schneide. von der Beziehung
d Flicl U.Subjektivevotrtellungen!on cesundheitund l(rankheit. zwis(hen sprache und Biosrafie
I n :F l i c kU ( H r g ) : w a n nl i i h l e n w i r u ngse s u n ds?u b j e k t LV ve
o.
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luvenra.r998:7-30 psychosekranker Eltern.
r LeferinkK.DiePe6onund ihrc (l.nkheit..MrngelndeEinsichf schung d€r Biogfafie von Kindern
Du.ch fokussi€rtelnterviewsnir b€rrofienen,inzwischene.
ah Idenrit:irssrrJtegiebei Menschen rnltchro.$cherSchrzophfe
wachsenenKindernsoli Einsichtgewonnenwedenin die psv
nie.ln: Angermeyer Mc,ZaumseilM { Hrsg)i v€.rUckl€Enlwiid?
sowie
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. i e . B r o g t a f l e . d i ' L egbeF n
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wi.uns gesund? weinheim,Mnnch€n: Juventa, 1998:230 240 ist,wurde dasProjekt€ntsprechendaufgeteili,die vorliegend€
' HolzingerA. Angermeyer Mc, Matschinger H Wns tiillr Ihnen Afbeit ist das E€ebnis der Analyseder biograflschenEfzdhl_
zum Wort schtrophrenie eln? EineUnlersuchlngzuf sozirlen
Repr;sentation derSchizophrenie. Psychiat P.ax199812519-il Da wif es in der knapp bemesseneoZeit einespsvchiatri_
l0Jodelet D.Soziale Reprasentation psychischer Krankheitin einem schenErstgespfiiches gew6hntsind,mdglichstvielaninhaltli
l l i n d l i c h e n M i l i e uFirna n k r e i c h . I n : A n g e r n e y e r M C , Z a u m scher
e i l l \ Infomation
,4 hefauszuholen,bleibt der formale A5p€kt
(HBg):verdickteEntwiirie-Bonn:EdirionDasNarenschiiiim meistunbeachre!oderer dient der Psychopathologlschen Od
Psychiatrie Verhg,l997r262 298 enrierung.Sollbergerplediert fLlr einen wahrnehmungsshilt
)iAngermeyer MC.N'latschinger H. Laybeliels.boutschizophrenic iveg von der Unte.suchungmdglicher Prtienten (den H'gh-
disorder:The resultsof a Population sufley jn Cermary.Acta RiskPrcbanden)hin zur Fragestellung, wle lemand mrt ,.un_
P s y c h i astc. a n d1 9 9 4 ; 1 8 2s ,u p p l 8 9l:9 - 4 5 giinstigen"voraussetzungen €inen kreativenUmgangmrt det
': PollockK.on the natureof socialstressi prcdudionofa nodern
eigenenBiografierealisieft-Hinzu kommt der Gedanke,dass
n y t h o l o g yS.o cs c il , 1 e d 1988;26:381-392 und EF
'r Ang€rdeycrMc, SchulzeB. Lo stismadal punrodi vina di chi die Personim EzehleneineeigeneWelt der Erl€bnisse
fahrungen kreiert und danit ein eigenesbiografisches Selbst_
soflredischlzof.eniae dellelorc iamiglie.ln:AsiotiF.Bass'M wif kt.
(edsl: Lottaallo sligna. Bologna:EdirriceConpositori.2000: verstandnis aufbaut was identitiitsbildend
29 47 Mi! diesem Rlslzeug aus der Biografie-und Erzihlfo.
r4FinzenA.Stigmd, StiCmabewihigung, Entstigmatisierung- Psych- schung werdennl']neinzelnePassagen der transk bierten ln-
i a !P r a x2 0 0 0 2 i 7 :3 1 6 - 3 2 0 terviews nehef beleuchtet. es wird insbesonde.e aul(onnota-
ri Cutie(ez-Lobos K.HolzingerA.Psychisch k.ankund gefiihrlich? tionen oder Metapherngeachtelund ediutert wie auch der
Einsiellungen von lournalisrlnnen!nd Nledrinsrudendnnen. Erzehiflussder um Erkl;irungenund Rechtfeftigung.ingt-Die
PsychlrlPfe 2000:27:336 139 ses Muster so erlauteft Sollbefgerweiter, scheintsich durch
LEDellaPiccaE. FccherR. Psychoedukrtion wahrendsration:irer alle Intewiews hindurchzuziehen, wobei durch die Situation
Behrndlung. Psychiat Prax2Q00i27:351-353 desCesprechsgegeniibers eine Ef z;blhaltung provozi€rtwird
in welcherdasLebenso er?ahltwird, als ob der Befragteauch
daiiir geradestehenmtisse.Wenn dabeider Partnefnichtwie
Dr.Anita Holzinger oben e.wahnt als P:tient Sesehenwird. e.gibt sich auchkein
thernpeutisches Seting eirer wie auch immer geartetenPsy-
Universititsklinik fn. Psychiatri€
Klinische Abteilungtur sozialpsychiatrie chotherapie. Mit Seelsorgebat dies auch wenig gemern,da
nicht eine fatalistischeSchicksalsergebeoheit zugrundeliegt
und Evalu!tionstorschung
wihringer ciirtel 18 20 - sondern das Leben eheraus der Perspektive einefG.:dwande
1090wien rung mit unzahligenRisikenund celihrdungen beschneben
wi.d. Die AuffordeFunszu eE;hlen ist zugleicheine Mittei_
luDgan d.isCegennbefwieein Sich selbst-Rechenschrfi able-
e e n . I n 5 o f p _ 1 htar zt i h l r o r . h u n ge t s d i v o n - D hl o s o p h r c h e r
i r a x i s " .D e n { w e t i n d e t a n J r v (e n e n F r z i j h l l o t mn r ' n r b l o l 3
die zeicheneinefzusrundeliesendenbiosfafischenErfahrung
lesenwill. sonderndavon ausgeh:,dassauch die Erz;ihliorm
wiederumdie Erinnerungst;tigkeitleitel der bemiiht sichsel
bef um die Fragenachder ldentit;t des l\'lenschen. Soubergel
ist Philosopbund Medizinet was bedeutet,dassder Texteine
Tietebekommt,dieseltenist und somitgenaugelesenwerden
will-
Dass90u alle. Kinder mit einem psychosekranken Eite.n
teilgesund bleiben, spricht filt die Relevanz dieser EQ;hlfoF
schung.ln de.Verfolgunsde. Sp.ache.dererzahlrenBiosrafie.
isrerderRichdge. R o m a nI F h c h e rB' a s e l

SollbergerDaniel-Psychotischetltern-verletTlichelCn-
der. Sozialpsychiatrische Texte Nr3 2000- (Editjon Das
N a f t n s c h i n P s y c b i a t f i e V e r l8
ao , n . ) D M2 9 , 8 0 .
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