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Stefan Priebe

Ma.ion Nowal Heinz-Pet€rschmiedebach

TraumaundPsychein derdeutschenPsychiatrie

seit1889

noumo ond Psy(hein LetmonPty(hiotrysince1889

Anliegen: Die Afbeit mochle die psychiatrischen Tr.rumakon

zeptein Deucchlandseit1889im Uberblickzusammenstellen- in Cermrnysince1889.M€thod:L'teratufreviewandhistofical

Aim:This papefsummaris€s the psychiatfic conceptsontrauma

Methode:Literaturilbersichtund hisrorischerVergleich.E.geb- niss€: D'e Vorst€ilunS.dasst.aumaiigcheErjebnjs5ezu psy- chrschenStaningen iilhren kOnnen.veranlassteOppenheim l839 rur 8e\.nr"DLrg o€rrrdimrU,chcnNeuroie.fs folg,e eine intensiveDiskussionunterschiedlicherKonzeptebis r918 Danachist die Ceschrchtepsychiatr;cb€rTraumakonzeptein DeutschhndvonWechseln,WiederholungenundDjskontinuitJr gekennzer.hnet. Nach 1945war ein entsprechendesStorungs- bild - bis auf ein vagedefinierteslc-Uberlebendensyndrcm - 'n Lehrbnchemkaun1zu finden,bis sich insbesondefein den lelztenl0JahrendasvondenUSAau5gehendeKonzeptder posr- traumal'schen Belastungsstdrungdurchsetzte.Schlussfolge- rung: D'e Psych'atriein Deutschlandkannauf eine langeund wechselvolleCeschjchtevon T.aumakonzeptenveMeisen.Die historil.heSichIkannmdgli.henvekediegegenwanigeDebatre ber€ichern,io der das Konzeptder posttraumatjschen Behs- tungsndrungzunehmendk.itisiertwird.

analysis.Results:Basedon rhenotionthrt tra!marjc experjence mayleadtomentaldisordersOppenherm descfibedrherraumac ic neurosisin 1889.Subs€quently,.herewasanrnrensivedisclrs sionon differentconceptsunril 1918.Sincerhen,rhe hisroryof psych'atrjc conceptsoi tfaumain CermanyhasbeenchafacreF

isedby.hange.fepititionanddisconhnuity.After1945,menral

d'sordersiollowing t.aumaric experiencehafdly fearuredi! textbookswith the exceptionof the vagLelydellnedsuNivor syndrome.In the last l0 years, rhe conceprol posrrraumaric stressdisordefasoriginaredin the USAbecamedominanr.Con, clurions:Psvchia,rynCernany,r(do, 8 dnd.nco,s.<fe ,rr. dition of theoriesand conceptson trauma.The histo.icalview mayenrichthe currentdebatein whrchth€conceptofposrtrau matjcstfessdisorderhasbeenincreasinglycriticized.

Einleitung

Exl.embelastungen und ibre psychischenFolgensind inzwi

schensertmehralsrl0Jahrenrhemade.medizinischenWisseIl

schait und entsprechenderpsychiatrischer P!blikarionen.Die

deutsch€PsychiatrieserzredabeimjtderBeschreibungderftau-

matis.henNeurcsedurchOppenhejmim lahr 1889einenAn iangspunkl undschufz!mindestbist9l6/18aufdiesemCebiet ernen maBgebendenBezugspunkr.Danachge.i€rdie Besch:ifti gung r]lirTraunakonzeprenrndenHinrergrund.Indefjitngeren

Zeit.insbesondereim lerzren Jahrzehnr, gjbr eswiede. ein veF sterktesInleresse.und zahlreichePublikatronenbeschrftigen sjchmit def sogenannrenposrtraumatischenBelas!ungsstOrung (PISD), einemausdenUSAilbernommenenXonzept.daszuneh- mendr!ch Kritik e.i5h.t.

Aniiegender vo.liegendenA.beit ist es,die T.aumakonzepleiI der deutschenPsychiarrieseu 1889 zusammenzustellenund ihreCeschichtenichzuzeichnen.NaturgemeBkanndiesandre

5erStellenurskizzenhaltgeschehen,wasabe.denUbe.blicker

Unt forSer. trndConrmunir!Psy.hratry,5i.8a(hotomew\Jnd

rn{rubi.giben LdndonSchoolof N,ledione. UnivetrityofLondoo

s:errn pnebe Lrnrfo,so.r.indcommunity

psy.hLruy

t, r.',r" "",.*1::h'ii:'il"r'litil:'#

SchootofMedr.rne.we*SmitbneLdLoddonICtATSaLK

r\ychrrtPfix2002:2e3,eoceorgrhre.everrssruits'rN.wyon('tt-i!]jiljj6

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tungsprozess abgeschlossen war' bevordrePaprertrssungdes

Manuskrjptesberunserngetrcifen wa. SelbstrersGndlich wjrd dasnichtimmersosein.

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immerwieder gemeanfiih.en waresso.dassdef ggutach-

Zuirieden sindwit nichtnurmit defLesednnenreaktionauidie Heft,diewir im vergangenen Jaht geslakenkonnten Besonders

zuf.ieden sindwir mit dem lmPact-Factor im Social-science ln

dex,dendaslnstit!teforScience lnformationin Phjladelphlaim

abgelaufenenlnhr fijf unserrechnethat:08931.Wi. me'nenda

mrtkdnnenwilunssehenlassenuodwirhoffendassunsereAu tonnnenundAutorcndazubeilragen,dasswir diesenin det Zu kunft auchhalien kdnnen.dasswif irgendeinmalvielleichtdie ScballgfenzevonI liireine deutschemedizinischeZeitsch.ifteF

u.d djeneueHefausgebefin erhoffenunsvondenNliiglreder.

versurl(c Aktivitei. vjellijltigeAnregung,Unte|5ti]tzungberder

Begutachtung und gegebenenlallsauchernmaldie Cestahuns

einesThemenheftes.ZentralesKtjtenum fiif die Berufungwar fLirunsderWunsch.denKreisderanderZeitschift Nliiarbeiten_ den. deutlicb zu veitingn. Als wir die PsychiatrischePraxis grilndeten,warenzweidel drei Hefausgeberunter40iahre alt Heute liegt def Alrersdurchschn'tt im Hefausgebergremium nach dem Auss.heiden von HansKl:us Roselind N4ariaRav€ Schwank gelademal bei unter 60. Wit erhoffenunsiuch, drss sicheinigeder neu gewonnenMitarbeiterinnen und Mit:rbeitel im Laufder nechsten Jahre soweit pronljeren.drss sie inr dre Nachfolge kiinftigausscheidenderHerausgebetin Betfachtkom- men.Weite.eKdielientur die Berufung gabesalleldingsiuch:

zugehdrigkeit zu Institutionen.die bislanguntervertretenwaren undvorallem diewahl einesReprasentantenausostererch Dle Lisle der Beiratsmitglieder ist mit die5emerstenSchriti noch nicht vollst;ndig.Fil. Eryanzungenwollenwrr unsaberZeitlas

Zum

Schhrsseinige worte desAbschteds

Personalien

FfauDr MariaRaveSchwankslieB1990alsersteFrauzudenHe_ rausgebernder Psychiatrjs.hen Praxjs.Siewar damakAEtliche Direkto.ininRiedslatl,in einemHessischenLandesl(rankenhaus. ebenfalls rl! ersteFrauaneinersolchenEindchtung.lbrberufli cherWeg hattesie?uvoriibet Heid€lbergzum Landschaltsver b:nd Rheinlandnrch K01ngefiihft. SPaterwechseltesje von Riedsrart a1sCbeitEtin an die StidtjschePsvchiatdscheKlinik in Karlsruhe. FrauMariaRaveSchwankhat diePsvchiariereiorm in der Bundesrepublikstill abe.behinlich und intentv m'tge- pr;gt. Siehat rls Nlitherausgeberinder PsychiakischenPraxis immer wieder darauf gedrangt praktische,die klinische die

krankeSeit€nichtzuvemachlassigen.

HerrProiessorDr.Hansl(aus Rosewar mit Herm HelmutKdster

und mir Mitbeg

sch;fisillhrende Herarsgebefschati!eht

nd€rder Psychiat.ischenPraxG.Erbardie ge

l

ih

ilbernommen

nacbdem ich diese anl:isslichmeines wechsels als Di.ektof nachWunsto.inach einemvorlauiahf und einemHefausgeber- jahr njcht mehr wahm€hmenkonnte ls Jahre lang h:t ef dre Psychiatrische Pfaxis gefi.ihrt.ih. zu langsamemaberstetigem

Wachstum undAnsehenvefiolfen.bis er Ende1992dasAnrtan mich i De qdo - alleorng,nrcr, o'T " sichoequ-r In e nen Direktorensessel in def EvaogelischenNeru€nklinikT:nnenhol in Remscheidzurickleh.te, soodetnindem er unsBaslemirber weitefel0lahre mit RatundTatzut Seitestandundweitefhin

sernenwicntigenBeitragzu. Cestaltungder Zertschdft leisrete.

ln diesen28 Herausgebeqahren vollzogsjchauchseineberufli_

cheLaufuahn:Na.h Assistenzarz$adgkeitin Heidelbergwar er vonA.fanganObera|zt anderneu gegrrlndetenPsychiatnschen Abieilungde.Medrzinischen HochschuleHannover,habilitierle

sich im Crundungsiah. def PsychratrischenPraxis1974 wurde

1978auBetplanm;iBigef P.ofessof.ilbefnahmlS88die Lejtung

desTannenholes.Seii 1998lebtelwredetin Hannov€r'ManaRr' v€,vof allemabefHansl(lau5Rose,gilt nreinganzpersdnlichel Dank.SeinWirkenistauchSymbolliirdre pe.sonelleKontrnurtitt dieserZeitschrift.Beiden gih det Dankall€rderjenigendiean

der Psychiatrischen Praxismitarbeiien.

AsmusFinzenBasel

Dem lnnentitel und deln lmpressumwetden Sie entnehmen. dasssichruch peFon€lleinrgesge;nden hat KlausRoseHan-

nover,und MariaRave,Karltruhe,sind ausdemKreisdefaktiven Herausgeberausgeschieden.UlrikeHoffmanntuchter'Luzern

seii 1992Redaktlonsmrtglied undlangeJahreLeiterindef Brne.

Redaktjon ist neu in den Kreisder Herrusgeberberuienlvor

den.DieRedaknone.ganztsich durchHennDl-MartioEichho.n Basel,wahrendHerrDr.FrieddchMa.ti3 wurst ausscheidetDie

wi.hngsteper5onelleVerenderungaber,bestehtdarin dassdie Herausg."ber drePsychi:t.ische Praxiskiinftig unrerveBtifkter lvlitvirkung weiteret Kollginnenund Kollqen aus Wissen

schaftund Klinik im sozialpsychiat.iscben Ber€ich - stntzlvondenEhem:ligen herausgegebenwird

und unter-

Her:usgeber und Verlaghabenim Novembervergangenen Jah- res Her.n ProfessorDr ThomasBeckerLeitereiner Abteilung tu. PublicMentalHealrhin Leipzig,Dr.lorgB.eirmaier'Chefarzt einerPsychiatrischen Abteilung,Ludwigshafen.HerrnDr'Micha eLFranz,Oberanimit SchwerpunktSozialpsvchiatrieanderPsv chratrischenUniversita$klinik GieBen,He.m PrivatdozentDf. ivarrin Hambrecht. kijnftig Chefarztbeim Elis:bethenl(ranken- hausin Darmsradt,P.i!':idozent HerrnDr Cerha.dL:ingle.UnF

versitat Psychiat.ische Unive|sitatsklinikThnbingen Frau Dr' lngrid N'lunk.Drrektorinder Psychrat.ischenl(linik Leipzig/Dd- sen,DozentHerrn Dr We.ner Schdny,Arztlichet Direktordes

wagner-laufeck-Krankenhauses in

nann, LeitendeChefaztin am OstseeKlinikum Neustadtsowie PrivatdozeniHerInDr.Tilman Steiner!Oberarztundteiteferne.

Linz FrauDL AngelaSchiir-

Abtilungfirr Ve.sorungsfofschung desPsvchirtrischenUnivef-

srtrts undversorgungsk.ankenhaus WeissenduneudieN4'Iwir_

kung:nderCestaltungunserefZeit5.nrifi

Breirmarerunsere.LeselinnenundLesernkeinUnbekannter:Er besor$5ellvielen Jahten die Kongressankiindigungenin der

PsychratfischenPraxis

gebeten. DibeiistJO.g

DieBei fungin unselen EeiraierfoLgientsp.echenddenVer

lagsgeptlogenheiten zunJchst filr zwei lahte. Wit Heralsgeber

eFtA

na

or. q-LpjFr

-b- greifcnCer uempi|rnler(en

oderUnterschiede deudicherzumVorscheinbnnsenkann.

DieArbeirbasieitaufernerDurchsrchtprimar€r undsekundare. LjterarLrrvor allenrdeuischsp.rchigerProvenienz.AuslAndische Literaturwurde srellenweiseund ery;nz€ndberiicksichogr.wo djeszum Verstendnisder Entwicklungir Deutschlandnotwen- digerschien.

I'eEsi.h.ruchdierraunarisch€NeuroseaufdieserCrundtage eF kl;fen. weshalber OppenheimsAuifassung.eshandette sichbi de. rraumarischenNeuroseum ineigenstandrges Krankhejrs_ bild, nicht teilte.ljnrer den deutschenNervenarzten forcierte vor allemMobiusdie psychologischen Efkt;rungsansjr?e der Hysterie-Dl€patholog*chenver:inderungen des KdDe|swur den seinenAnnahmenzufolge ,,durchein mit Vorsreung veF bundenesWollen ausgeldsr l57l Die EjnfrihrunsdesWiltens rm Zusammenhangmit pathologischen prozessen fith.re z! ei ner Scbwa.hungdes (.ankheirskonzeprs def rraumallscnen

DleErsebnjssewurdenvondenAuroren - einemPsychhte.(sP), ein€rPsychologin(MN)undernemMedizinhisroriker(HPS) ge meinsamdrskuoertundausgeweftet.

Eryebnisse

Diehaumatische Neorose Dassnassiveseelischerrschiitterungenbei Menschenzu psy- chophysiologischenBelastungsreakrjonenfiibren kOnnen,wuF d€sertlangerZej!verrnute! 118,61i. AllerdingsfehttebisEnde desl9.Jah.hundertseinespeziilscheD'agnos€fiir dieseSrdtun gen. Der Begnff der traumaiischenlieurose wurde tnde def l880erJahrevon dem BeflinerNeurologenOppenheimgepr;gt. Ercha.aktefisrertedieSrd.ungaheine,.drrchfrschrlarerungher,

lorqeruleneFunktionsstijtrngin BereicldeszenrrotnNeruensls-

f€ns Dobetrind

odetsteslndsaunbedeutendundobellachLich,dasssie f* diener

y6sen Fatgeerscheitungennicht verantuonlichgemacht werden

kdnren"(1.161, S.86).In seinererstenMonografiezu dresemThe-

mr 5ch.loFirF "

senbabn-und Indusr.ieunhllen)uod enrwicketreaufgrundder beobacbretenSympromatikdar Krankheitsbildder rraumatj- schenNeurose.Erversuchtemit seinerArbeir.die b; dahinvon

Erichsen,dem Eeschrejberder 'railway spine . vertrerene LehF mejnung.dass chronischeEnDnndungsp.oze!!e des Rilcken

marks []2J f0r die sympromeleranrwofilich seien,zu gen.

duJsereVetulndungengor nicht en\tanden,

In<8e)dmrll ril.e vor1"1m.ichophr \on Lr-

widede,

Fischer-Hombergerzeichnetin ihrem 1975ecchienenen Buch die Entwicklungd€rrraumarjschenNeurosebis 1918derailljed nach.lhre.Ansichrn:ch verljefdjeseEnrwjcklung ,,vomRiicken- markhirnw;n9, wobeider Stellenwerteine.ana!om'schnach- weisbarenLiisionimmer unbedeutenderwurde,bis schtie8lich nur nochwertgehendunspezifische,mir schreckverbundeneEr. €isnissealsAusldser jn Betfachtgezogenwurden {13I oppen heimtfat dafnrein,dje t.aumatischeNeu.o5eik eigenstandiges (.ankheitsbild anzue.kennen.und bemiihresichvor attemunr eine inhahlicheAbgrenzungzur Hysrene.Die Hysreriehaire Endedesl9.Jah.hunderrsberertseinewechselvotl€ Ceschicht hinrer sich.im l6 Jahrhundeft siand fesr,dassdie Vfoftung

d"

E.std!rch die AfbeitenCharcots!nd laners wu.de die Diskus-

sionum dreHystefiewiedefintensivilrt.EineDarsteltung def

Arbeiren Charcorsund der {n;nnljche n ) Hysre.ienndersichbei

14rcale

I rrll.".r'u,"

'e n UnerleD srcrn

lr o' raLige,r-i

1431.

Charcorkonzentrieftesichbesonders

aufdreBedu-

tungder lAuro )Suggesrion filr die Enisiehungder hysrerischen

Synptomatik undljelertedurchdieAnnahmeunbewussrer pfo- zessee nen ffuhen psychologischenE.kj;rungsansarz. Fijf rhn

Die Kontrcverseum die Eigensr:indrgkeir dr rraumaoscnen Neuroseblieb langeZ€jtbesrehen.nicht zuterzrauch bedingr durch die Moglichkeiteiner Berentung,die a erdingsnur im Fall def traunrarischenNeuroseund nicht bei einer Hysterie moglichwar Nebender Hysreriewurde insbesonde.edie NeuF asthenie,aberaucbdie Hypochondrie ats p.imer zugtundeiie, gende Erkrankungdiskurie|r Um die Jahrhundrrwende, ver bundenmit den massivenVer;nd€fungen der Lebens undAr beitsweltdurchdieMode.ne.gewanndieNeurrsthenieanpopu

larit;it (,.das nerudseZeiralrer").Als anatomische Crundtagdr

'

Neruenschw;iche wr'rd€zun;chsrei.e spinale.rpetereire ze

rebralekritirion vermurei 1131, abefaucheinedurchAnstren- gungverendefteNervensubsianz.Radkauzeichnerdie Enrwick lungdiesesKrankheitsbildesn:ch I53,s41. Beidet(.ankheiGbit,

der d'e Hysierieebensowie die Neurastbenie,wurdenvonveF

schiedenenVenreternderArzteschaftatsErgebnisvon,,Wit1ens-

schw:jcbe'ode.'Charakterlosigkeir" auf def Brsiseinerindjvi- duellenDispositiongedeurer. Siegalten abe.andererseirs eher

aisErkrankungender "gebildereoStende,,w;h.end die t.auma- tjsche Neufoseprimer dre Arbeltenchaft,u betreffenschien Is6,57j. DieAnerkennungderrraumatjschenNeurosealseineei- genstendige Erkrankung,die durcbeinenUniaubzw rEumati- scbesErlebenkausalverursachtwurde,bedeureteau.h djeMOg-

lrcnkeit.dassdenBetroffenenfiir ihre(bteibenden)Scheden ejne Renrenzahlunggewihrr wlrde. Young l63l p.agre dafij. denBe_

g ffder "servjce connecteddisabiliry,,da die Storungeinendj

rektenZugangzudenVe.so.gungssynemen e.mdglicht.in Rah,

men d€rUnfallbegutachrungspatteredie tfaomarjscheNeu.ose

die Arteschafr in zwei Lager.Die Soziatgeserzgebungfo.derte von denArzten,ihre proiessronelle Kompeienzim Spannungs-

feld von individuellenund gesellschafttichen tnre,essenneuzu

gestalten.Insbesonderevon Cauppwurde die gesunkene Moral

der Arbeite6chaf!zu Beginndes20.Jahrh!nde.ts jngeprangeft

und de.

von def traumatjschenNeufos€als'Eegehtungsneuros€. bzw

Beg.ifldes 'Renien kampfes ,

'

gepfagr:anderesp.achen

'Rentenneu.ose ls7l. Die haft€nAuseinande6etzungeninne. haibderA.zreschafrereichren jn dent8g0erJahrenelnenHaihe- punkt. Dasfehlend€an;romischnachwekbare Substratund die

S.hwie.igkeaenbeider0bjekriviefbarkejtderSymprom€veran,

iassteneinenTeilderAr2t--schafrzu def Sichrweise.dasses,ich oe.aenBeLrorJener rn s a, ldnrFrhanae.,eo.e hreBej.rwer denUbertrieben.um in denCenussvon Renrenzahtungen zLrge

langen-Wihrend Afzte wi€ Oppenheim davonausgjngen,dass

bdchstens5%derBeirolfenensimulierren,ve.3nscht.rgrediece-

genseite djeZahlderSiriulanrenmitelwal0 t. DieKonflrkteum das l(frnkherrsbildder traumarischen Neufosercflkrierenin hohemMaB€di€Ve.fl€chrungvon Nledizin.Sozialpotirikund

DrsKonz€pidertraumarischen Neurose konnrerch illl ausge- uberTrauerund Melancholje von 1917 ll5l Freudhattesich

hendenlg'Jah.hundeftinnerhalbderArzteschaltnichtalsei'schonfrnhmltdenAlfualneurcsenbe5.h:i|tigt.dieimErua

gen5l;ndiges|(|JnkheirsbildduIch5etZen'Dieimplizie|teKausa'5enenaIterelstflaIsauftletenk.nnen'lnsejnerAlb€|t'Jenseits

irat ,*tr.r,.n

Symplomatk.di€dieBesonde|heltdelDiagnos€ausmacht'dertrsumatischenNeUlosenvor'indeme.einen'.durchbro

,,^lirj- orin"o ti,

ob eine bereirsvor dem

crunde|k|ankungoderpathologischeDispo5itionangenommenaUchdielanetszUmT.a!maged;chtni5l27'28]-landenunler

weroenmuss.sodassaasTraUmadenAus]osel'nich!aberdiedenPsyclriateninDeutschlandnahezukeineBeachtung'DieAF

U.sachede|symptomatikda|steut.seitl8g5gerietendieveFbeiten.diehierdieDiskussioni]beriiaurnJtischesE|lebe

|echlerderKrankheitindieDefensjve.dadieDiskussioneineimneu|stjmulied€n.wurdenerstvielspele|publizieltund

psvchologische Theorie

einemT|auma und der

daGusresulliereDdendesLusrprinzipJ,von 1920legteereine

nenReizschur?.3h urs:che

heutek.irjsrerr.DerKonl.tikrbesrehrd:rin,

fiir die zu beobachrendenSvmpto' -

DieseArbeiten wie

traumati!chen treignrsbesteheodeme,z.B.beiKriegsveteranen,

annahm 1161.

Folgen vonverfolslng

und Konzentra-

rte,t "

porit".n" rirbung bekan1.threendglhigeNi€der

"**t"

rw;fde. Einenderarllierten ubefblick

azurscnen psychiatde in denJahrcn zwischen Kaufmann

Enrwicktuns

ihrer Ko egenausandefeneurcpaischen Lirden

wenxn"ges zu einerEF

Mdglnhkelt

dassext'emeexte'ne

sche igtensichmit den

t"gee.linens," im rnten weltkrieg,alsauchvonderArzteschafi tionslagedaft

er;e vare.landischeGesionung und damit ein Kampfgegendie

"rri"g, * u-til"r'

iluer.dleoeaeutungundEntwicklungde|posttraumaiischenau.hdieExjstenzeinesunschaddefiniertenUberlebenden'Syn-

ito^ngen in oe.

I42,611. zuvor konzent.iere sichdie Debatteauf

dre psvchischenSFtscb;den des ZweiteD Weltkdegs nach

Kflegssefangenschaft und bei spatheimkehrernl5 35l wenn

droms im zusammenhans mir

verfolsuns und Kz-Halrallge-

1914u;dl92lgebendieArbeitenvonLernerI3T33I

1:o1,t.r auchin einerskizzedie

meinkonstatiertwurde [45l

gesehen.ein enrsprecbendes Traumakonzepr in die psychiatli-

sowrr'lediesdochnichtalsAnlass

1ir1,na r-"rntin

*na".x,i"g*

2t _13). Die;ichrweise

sichvon def

in5besonderedurchdiennnahmeein€rkanstitutionetlenPsywildanhandmehrercrhunderrcUtachtenvonnationalsozlaIi5-

chopathologiebzwPr;idisposiiion'Webl€ndinEnglandodertischvefolgtenejnesymptomatologischeDi|ferenzierungd|el

Frankreichdie Erfahrungen oeslrsten

weiterungdesver5l;ndnissesseelischefStorung;n ftihrien.veF hrnderte;n Deutschlanddie Beronungeineskonsiirutionellen

'"^msyndromdelPlsDstleifi(136].s'scheLeh|meinungaufzunehmen'vermudichdamandaszu.

der deutschen Nervenarzreunrerschied

grundeties€ndeTrauna einerKZ-Hafrluf

einmaligund nichi

verallgemelnerbaf hielr.ln der'!sv.biatrie der verfolglen'l6l I

er Haupttypenerlebnisfeaktivef Svndrome vorgelegt.Alteretse-

2eichnungenwie

grundeinerzu gering€nBeziehungzut ilblichen psychiatrischen

Terminologie abgelehnr'Bercrtsim Vorwort der Arbeit findet eine Abgrenzungvon dr trarrmarischn Neurcre slattr drese

KZ'Neufose' werden von den Autorenauf-

ats ,,sozirlneurose" bezeicbner.die in bohemMaBean die

FrkiorsdasAkzeprierender

EelasiL,ngen psychischeE.klankungen bewirken kdnnen Bon-

ncrer lil r;umte in senem

1914/t8. zwaf ein,

die Norwendigkeit der bfeirerenBeaF

dasssichdu.ch denKrii

beiiungpsychoneurotische.ZustandeergeDennabe|imResultatschenNeurcsen,.'soguiwieganzvermissr{t6]l's'24)'DieAu-

a"r erzir,cnenErfahruneen im wettkriege

1921herausgesebenen.,Handbucb wird

untallgesekgebung und dasBesrehenvon ve.srcherungen ge- knitpft sei.,,ln den Konzenrrationslasern wurden dte traumatr-

rorenforderneine

psychiarrischeTraumatologie. dre nebenso-

voratlem einensozial-anrhropologischen Ansatz ls9lund

von von cebsatiel l62l enlh'lr und damil dem veranderien wetrbezugder Exiremtraumatisierten gerechtwird. Dje Arbeit

Ideen

lesenenStichprob€von245l(7

die Probleme der AEte bei der diagnosrischen Klassif ierung

der psvchischenSpttschadensowiederenBewertuns ErprobLe

i:Jberlebendenstiitzt beleuchtet

g!ngsbedingtheitdef Beschwerden durch die begutachtenden

nur einve'gleichsweise ge

atdschbegutachtet wurde AuBerdem wurden _ andersals rm

Ausland

lberwjegend hirnoEanische !eEnderungen und

ngerProzenrsatz Betroifener psvchj

chroniscbereaktjveDepressionen als verfolgungsbedin$ aneF

ren Spektrum kdrperliche.und

aufslunddef zuordnungsprobi€me ' u g;trgigenpsychiatri!chen

psvchischerBeschwerden. dieeI

ln de' intemalionalen psychial schen Diagnostlk wuroen mrl det EnMicklung des DSN'{un'i dessenersterAusgaberm lanr

Belasrungs.eakrion gfossstressfeacrionl Diesehattenden

h;tteniich aueraie schonvor dem Kriegvofterrschenden Aui,

|a!5ungen(gegennberdenUn|allneurosenUndderHysterie)matischenschadenundstlesstheoletig.henvoFtellungenl5S]

nune;sritrrs;esr;itisi. wahrend in anderenLandemo.ganis:

tionenaer rriegsveteianenentstanden

diePensionen fnr solda_

renLtbernahnr;,erhiehendie

gemMaBeeineEnlsch;digungin.ihreLeidenundlie|enc€fah vonN43tussekI.l2].diesichauIdieUnrersuchungeinerunausge'

als ,,pension seekers" I37l verhijhnt

lung tuhne scrlt;eAIich o:zu,

schenNeuros€def

kungvom deutschenRerchsversrcnerungsamr wiederaberkannt marisiert in setnerAdeit auch die Anerkennung der vedol-

wLrde. Die Bedeutungder

Zweiienweltkrieggingz*arzuructldennochexistierted:sArzteunddieEnrschidigungsbehd.den'Dabeistellterlest'dass

dutschensotdaten nuf in gerin-

zu weroen DieseEntwick

dassim Jahr 1926der traumati

gendenErkrrn

Siatusernerfenlenoerccn

klassischen.Knegsneufosen" im

13,5sI

Krankheitsbildau;h;a;ak

zwischentraumarischer N€uroseund posnraumatischer Belastungsstorung

DieDebatteumposttraumarischeE.krankungenwurdeaberkannr'nichtabelneurasthenischeundneurolischestdru

na.h]g40besondelsindenUsAVondemPsychoanalytikerKaFMatussekselbstkomlrltinseiDelUntersuchLngzuelnenro|er

oinerwjederbelebr,derverefanendesE.stenwettkiegs delteunddaberrnsbesondere verzogefternse!zendeun;

flzlefieFoIIT]enderst6runglestge5teIhhattel]01'DabeiwuldenDiagnosen,UVierunieIs.heidbarensyndrcm€nzu53mmenfa

abe.dlekontextuelIenBezugedel5ymptonratikneudefiniert'te(Kontakt5tdrUng€n.VitaIstdrungen.AngstundDepressIv'tat]

vonden wrssenschaftlicht;tigen Psvchiat€ rnwu|dedieseE'run-

behan

chrcni

genschaitdamals jedochweitgehendignorie.t I631. Elwa zeil-

glerch verdffenrlichteLindemann l39i seinetuberl

.'.rcutegnelsyndlome',(sklriekau€rrcat(tlon)alsFolgeeine5]952e|lebnisre'kliv€srorUngenbeliicksj.htigt(Dst\-41.'schwe-

BrandejineinemBostonerNachtclub, beLdemes500Todesopfer re

gab'Th€o|eriSchbezog€lsichdabeIaui|.eudsVerd|fentIichungChat:ktelvolube.gehend€lPersrjnlichkeitsstblungen'Ejnze

ijber das

syqeld-riewurdcn n'cht benannr,erneBehandlungdirekrnach dqfn Ereignisempfohlen.Anhalrende Sympromewuroen nrcni alsrtuatlonsbedingreBetasrrngsreakrjon bgrjffen,sondernats Ausdruck intrapsychischerKonflikte,die durch den externen stressorakrivrertwu.den.tm DSMlt (1968lwurde dieDiagnose

zugunsren

der,,Anpassungsreaktion

im Erwachsenenatrer'(ad-

JUstment reacrionoladulr lile)wieder:uigegeben.

Entstehungsmode ttepos!!fa! marischerSrdrungenbericksichii,

ger heute vor allem kosniliv-psychoto*che

251.Ma. shr davonaus,drsspdnzjpieltjedes tndividuum eine

posttraumarische Sympromarikentwickelnkann.Horowjrz

beschreibt dieposnrau marischeSympromentwicktung ak Uber

Fakroren llt,t4.

I25l

neigerungnormalpsychologischer emorjonaler Reaktionen auf

ein traumatlsciresE eignis,dassich,sofernkeine ALrseinander_

selzungmit demTraumaerfotgt,in psychosomatischen Reakrio_

nen und einem riefgreiienden persdntichkeirswandel niedeF

schlsgenkann. Als Hintergrundvariablen der

lung und ,vera.berixng werdeneine Reihevon Fakrofen,wie

Traumaenrwrck,

z.B.Traumachrrakre.isrika(Aa und Daue.sowieVorhersehbar_ keitdesEreisnisses).Personenmerkmale(Vo.ef:hru ngen,UbeF

zeugunsen. k,lrperliche. Zustand )

Reaktion derUmwelrundVeftjgbark€jr sozialerUnterstntzung).

undUmgebungsfakroren(r.8.

schrieben.1nder revidierten Fassungder

DsMvon 1987(DSMJ -R) nahm maneine Diferenzie,ung def

drirrenAusgabe des

Synrptornevor und fijh.re ein Zeirk.ire AusgabedesDSM(DSN{-lV)wurdejm A

porenzieller Aurt0seretueirert und

kerberonrar s,cna") CeiiihtoFrBea.ohrngaeserCplen ebef.

als der konstanresrePfadiktor

erwtesenhat [411. Zudemwurde mir der akutenBetasrungssto_

tungeineneuediagnosrische Kaiego.iegeschdfie

der postlmumarischen Bejasrungss16rung erschien t99t auchin

der 10.Ausgabeder Inremationaten Klassifikation psychischer

5t6rungendef Wetrgesundheiiso.ganisarion (1CD,t0l. wobei

m:nsichim Wesenrlichen:n

um ein.rnoerakruelten K te umdasSpekirum

dassubjektive Erleben sr;ir-

einerpostrraunarjschen Storung

DieDiagnos€

dieim DSMJIl Rfo.mutreften

K.l_

,andauern-

renenanlhnre. tm IcD-t0wird n ir derDiagnoseder

den Pers0nlichkeirsver;nderung nactrExrembetasrung- aulkF

dem derTarsacheRechnunggerragen. dassrraumrtische E.leb-

nrssezu daue.hafren Bee'nrrachlgungen im

Bereichsoziate. Be_

zrehungenund zu tiefgreifenden persbntichkeirsveranderungen

fiihrenkdnnen.Eswi.djedoch daraufhingewie5en, dreDrasnose

nachejnerrel.tiv lorzfnstjgen Bedrohung(wie :. B.einemAuro- unfall) nicht zu srelten,da eine persontichk€rrsver:jnderung in deranigenF;llenaufeinevorbesrehendepsychische Vutnerabili_

'denrifizirt, dieaberwederak notuendigenoch atshinreichen, deBedinsungenzurVo.hefsage(chfonjsche.J posftra umatrscher St0frnsenangesehenwefden k6nnen l

I.

Die posrrraumatische Sympromarikwird durch die Wahrneh_ mung ernerandauerndenBed.ohunggen;hrt und auirecht er_ lralten.D'eseWabrnehmung hingr wiederum nir indivjduelten Unterschreden in der Verarbeirung desertebren Traumas(Cha_ f:krerisrika des Traumagedechrnisses und inreryretation des Traumas) zusammen.Bej den Betroifenen wurde fesrgesteth. dassdastraumarische E.eignisnur brucbsttickhaft erinneftwe. denkann,wasandererseirs zu ungewolrem Wiedererleben von TeilendesEreignnses fijhrr (tntrusionen). Ehtersu. Ctark(zir. nach l1l lJ postulje.en, dassdasTraumaungenijgend verarbeiret und nicht in den Konrextandercfaurobiogr:fischer Erinnerun_ gen erngeberrer wu.de_Die BeronungvonVe.afbeirungsmech.,

nismendes Ced;chrn'ssesals wesentticher Crundlage fijr

posrrraumarische Sympromentwi.ktung findet sich bereirsin

den iinhen Arbeiren Janers (27.281. auch PerconenscheinensichkO.pe.tichzudenrin

Ien Zusrand, bereit zu t(ampfund Ftuchr,zu befinden,auch

wennkein€:'uBe.e

die

l60l). Traumarisie.te

einem

,,mobrttsreF

Bedrohungmehrbesrehr.

WasmudenA.bei_

Die Ejnfrih.ungder pTsD Diagnosehat die Forschuns aut

dem

Cebietder psychjschen Traumafotgen srarkstjniuler!. so oass sich der t(ennrnissrand ijbr die Hrufigi<eir und das tEcher

nungsbildposrr.aumarischer StOrungen sowjederenBehandt, barkeirerhebtichvefbesserie. Dennoch ist mir dmlnreressean dem Sto.ungsbildauchdje Kritik am gegenwaftigen t r.sB_Ko

zepr gewachsen 118,23,26,34.4.t1.€in Kritikpunkr berriffi die TaIs:che, dass posrtraumatische Belasrungssturungen nrcnr

traumaspezjlisch, sondern

werden, obgteichsichtraumatisierende E.ergnisse efhebticbun_

terscheiden. Durch Menschenhand verursachre Tfaumarawie sexuelleundkbrperliche Misshandlungen fiih.en rnvrelen fatren zu starkerenund p€rsistiererderen Folgeerschei.rulsen arsDer

Naru.karast.ophen l40l_

sprelsweise Traumatisierungen durch

DieFISD-Diagnose erueisi sichh:iufigrh unzureicnend, urnfot

gestdrungen nachExkemtmumatjlierung, wie

lebenden ds Hoiocausr fesrgesre r wufden, zu bes.hreiben.

Diesewurden daher auch ats Typ,lt_T.auma r'si,uIra ooer ars

Komptexeposrrraumarische BetasrungssrO.ung charakredsie.t

11o,21.22],.

rraumaijbefgrejfeod diagnostizied

sie,_8.bejUber

ien Qnnons I6.71 zur srfessreaktion begann,wurde sp;ter von

Selye l58l in seinemKonzeprde. Heleronase ausdjtfefenzie.t.

AktuelleArbeiten2u denkomptexenpsychobiotogischen Vefdn,

derung€nbei Paoenrenmir posftraumarrschen Belastungsstd-

r!ngenwurden rnsbesonderevonderAfbe'tsgruppe um vander J(olkvorgelesr 1601.

Dreposrfraumrrkche Btasrungsniirung und ihre

Diepo5trraumarisrhe Belastungsstijrung(posttraumanc

t(ririt

sress crso.der nrhrnmrn 1980rts eigersrandiges (rankhejrsbitd in

dasDSNllttaufund ordneresiedenAngsrsrorungen zLr.Diesge_

schahabefwi€derum e.si nrch heftigen,potllisch motivieften

Auseinanderserzungen um dte geh;ufi aufrferendei BeschweF

aenvrelerVie!nam-Vereranen. diunrerpsychischen Srdrungen rnrolge d€sKrjeg€slir!en.ab€rbisdahinuodiagnostizien btieben l6ll. Efsrnaiswurdenaucheinzeln€K|ankheiissymprome be-

Ein we'refer K.jrikpunkt beziehr sich auf die frag€,welche Sympromeeiner postiraumarischen St6rung unoeorngt zuzu_

ordnenbzw widiesezu gewichren sind It7l. BejOppenheim l46l umlassredie Diagnoseder tr:umarischen NeuroseernDreF tesSpekrrun1psychiatrischer undneu.ologischer Symprome. die

sofo.t nachdem Traurnaoder aberzeiitichvenogert aufrrere. konnren.Dreaktuetlen Krirerienzu. Diagnosestelung beinhal

tendaswiede.erteben destraumarischen Erlebnjsses(,.tnrrusio, nen ). dieVermeidung vonStjmuti.diemii demTraumain VeF brndungsr€hen,bzw diegegeniiberder Zeirvordem Traunah

rabgeserzte Reagrbiliter sow'edie anhaltenden 5ymprome eines

erhdhrenEregungsniveaus. Viete Symprome. die iibef

vonverschiedenen Autoren benannrwutuen. wiez.B.dieD,sso_

zranonvon Janei, n.den kejnenNiedefschiag in

drignosrrschen Krtefiender

senzugeofdne!(2.8.

dje Zejt

o€. akrue|en

pTSD oderwerden andercnDjagno

steitendissozrariveSymptonje

ernenrscneF

I

I

dendesl(ritenum def rk!ten Belastungssrarungnach DSM-]V darl.Umgekeh wersenpsychr5che Storungennachirauman- ichenrErlebennrchrimmer attegtorderin Symptome der l'fSD auf.D e emprrischenAfberrenzu psychischen totgestorun- ge. poljtlsche. Hafrrn der SBZ/DDRzeigen,dassdas ptsD i(on-

zeptfrl.eineBeschreibungder Symprom:tiknjchrausreicht.Die

untersuchungen e.gaben.dass insbesondereAngsrsrOrungen,

Depressronenund somJtoforme SrOrungenbei den Bekoffenen

sehfhaufissind I9,48-s01. AuBerdemwar bei vjeteoBer.offe-

nene'nePTSD-Tejlsympromarik festnt1bar,die zwarerneDiag

nosestellungnrchrzulasst,abervon denuntersuchernaufejn Tfaumain de. Anamnese zurii.kgefnhftwurde und mrr ernem

hohen AusmaBan psychischer und sozialerBeeinrrechrigung verbundenrsr DieErkenninis,dassinfolgeejnefexrremenrrau- maijschenErfahrungkeineswegs nur die postfaumatjsche Be-

eintuchendin vierPhrseneint€ilen:einetebhatt€ undrntema rionalfiih.endeDiskussionbis1918,ejnegeringere BedeutufS entsprechendert(onzeprebtsweirnachdemZweiten Wetrkrieg. einev€rejnzelreDiskussro.vonfotgestOrungen beiUbeneben_ denderKonzenrrarlonslagerab den60erlahren undeinerneures lnrer€ss€,vornehmlichin den jerzren l0Jahren,bezogen aufdas PISD-Konzepr. Aus medizingeschichtticher perspeKlve bererrs gut aufgearbeirerr5tde. Zeilrrumzwischen1890 und 1918. Diesgrl! weniger firr die Zet danach,insbesondere iijr denZen-

.aumzwischen1920und1960.DreArbeitenCharcorsundJaners

sowi€werte.epsychoanalytische Traumakonzepte, die die da maligeDebitie besrimmren.wu.den hierzulande kaum rezi- pie.i: die Diskussionum drs Srdrungsbijdve.lagerre srcnvo. nehmlich ir dieUSA,sodassmir dem ErscheinendesDSM_1 rm Jahr 1980 die posrtraumarrsche 8tasrungsstorung in

Deurschland aulgrunddertehlenden (onrinuir;r rnde.Diskus

s'ona1sneueKrankheitsentitir.ezipierr werdenmussre. Aucn

speterlandehereinelangsam€Rezeptionder Diagnosestaii.tn

den90erJahrenisrdannernerapide popula.isierung desKon-

zepleszu verzerchnen. DieVerbrejrung desKonzepres injnngs ter Zeirisr eng mii angloamefikank.hen Denkweisen und der entsprechenden Lireratu.verbunden.Eineeigensriindige origj- n:rrcDiskLssionzum Themavon pTSD har sichin Deutschtand

bi5herk:um enrwickeh.

lastungsstdrungen im engerenSinnesondernein SpekkumveF

schiedenerBelasrungsreaktionen im Sinneder'snessresponse

syndromel

;tuBed 124 261.UnterklinjschenCesichrspunkLereMog man, CistinkteTypenvon FIsD anhandder zusautichzu den Kern- symptomenvorberschenden Symplom:tik ll j. Nebendef Unre.scheidungvonTypenvonPTSDfinderauch der Begriff,,prltielle PTsD' Eingangin die Lire.arur,um Srd-

.ungsbilderzu besch.eiben.dreernige.iber ntchra e Krjrenen von PTsDerfrllien-Da.rtberhinausrragensowohttCDt0 mit def ,.and:uerndenPersdnli.bkei!svednderung nachExr.embe- lasrung'alsau.h DSMIVmi! derzusetzljchent(arego.ieDEs

NO5 (

UmstandRechnung, dassP.fSDzunehmendalsein unzureichen desKonzeptzur umfassenden Erfassungpos!rraunrarjscher Sr6 .ufgen benachret wird.

aufireren kdnnen,wurde berejrsvon Horowitzge-

disorder ofextreme sness,norotheMi5especified"ldem

EinweiteferK.itikpunkt am plsD-Konzept beziehrsichaut die noch rmrnerbesrehende Unktarhe'thinsichtlichder prozesse, dLeberder Enrsrehungund Auf.echrerhahung def Srbrungent scheid€ndsind,sowiedashoheAusmaBrn komorbiden StOrun gen. InsDesonde.eNlalorDepression,Angsrsrorungenund sub,

sirnzmissb.auch. die in neue.enepjdemiologischenStudienmir

rund802angegebenwerden

132.331.

DieFrasennachderpdme

ren5tdrungunddemWe.hsetspielparhotogischer Einflussfakro

rcnblelbenhierbeiungekl;rt.weshalbHoffmann-Richreru.Hitr

b.unne.l23l dasKonzeprder pISD aucbak simptifizierendlnd aufmonokausales Denkenreduzierendkririsiefte,t.

Schlie8lichwird kririsierr,dassdieDiagnosedertvlsDwegen der :tropathogeneris.hen tmptikationejneSondersreunginnerhatb

defansons!enarheoferr5chen unddeskriprjvenSrorungskonzep_

nonin denDiagnosemanualen(DSN4 undtCD)erh:ilrundriuto-

logrsch€Zrlgeaufweisr,da zunichsr benimmte sympromeals

posrrfaumatisch definie.rwurden und dannvomVo.hegen sol :herzumTeilwenig sp€zifischenSymptomeaui€rn€rraumarr-

icire Ursachegeschlossen wi.d. ohnedassder pathogenetjsche

?roressrn konk.eren Faltnachvoltziehbar sejnmuss

:rs.hwen unteranderemdle FesrsreltLngeineskausatenZu-

[521. Dies

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Die Lnhen Arberlenzu. rfaumarischen Neurcseerhielt€n sehr scbnellauchernepohrrsche Dimension.AtseineSrdrung.diein tntsch;dlgungsf.agen einebesondereRo e spietr.gjng auchin

denUSAmir der Einfnhrungde. posrrraumarischen Betasrungs-

s(o.ungin dasDsM-ttteinepolrrjsche DebarteeinhrHierzutan-

de,soscheinres,generdierraumarischeNeurcsemrr demWeg lall derEntschadigungsbefechtrgu ng imJahr1926zunehmend in Ve.gessenheit. Di€besonde.eSrruarionder Na.hkriegszeit. die

si.h stark:ufden Wiederaufbaukonzent.ierte, war der Beschaf

flgung mu psychotraumarologischen Fragesre!ngen ehe. ab,

rr,gli,h lm 7e-[r m oFr "her gerng-.lBes.hd,LigL.g r.r p,y- chischenTraumarain den60erJah.en standendie trfahrungen

de. oberlebenden der Konzenrrarionstager Auch die theoreti_ scheDebarrew!fde mit denArbeirenzu denpsychischen Fotgen

von Konzenr.a!ionslagefhaft kurrreirig wiederbetebr. EinRnck-

g.iff auf besrehendeForschungsrrrditionen bzw das Konzepr der trauminschen Neurosegab es aUerdingsnicht.Srarrdessen wurde nach anderendiagnosrischen Klassifikationengesuchr. dr€def Singularit:irdererlebtenBelastunggerecht wLirden.

Dje Frage,ob essichberdenpsychEchen Folgenraumaoscnen Erlebensum eineigensundjgesKfankheitsbild h;rnoer!,war seri dem Enrstehendes Ko.zeprsde. trrurnaiischel stritren.Auchnach1980gab esK.itikanderKonzepruatisie.ung

der Diagnos€derpostiraumatischen Belasiungs5tbrung, dieVer

;inde.ungenim DSt\4lV (insbesonde.e im HinbtickaufdasA_t(ri

teriunr,.d h. dasraumarischeEreignrsJzuf Fotgeharre.A e. dlngsscheintim Unr€rschiedzurhrsrorischenDebarreheurura

ge!!ertgehend akzeprjer!.dassernTraumagrundsilztich al5ur

sicheauchanhiltenderseetischerSidrungeninf.agekommr

0hnedassunbedin$ein€besondereindivrdueileDispostrion

vonregen muss.UberdjeZei! hateineEtuejlefungdesTrauma

beg ffsstaftgefLnden(vo. der,,railwayspine,hrnzu erner pa,

letteunterschjedlicher

C,eserTatsrche wrfddi€FragenachderEjnhertlichkeirbzw Un ierschr€Clichkeir derpsychrschen Fotgenrr;umaiischenE.lebens

lebensbe.lrohticher

Ereignisre j. Aufgrund

)Le Cesrhicht€psychrarnscher Trrumakonzprein Deurschiand

issis'chim HrnbLick nufdietnrensrrerCerD;kussL!,,5eniveF

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staftgefonden. die d:s Erlebenderberroftenen person mitejnbe,

z'ehi. DamjrhatsichdieDkkussionvonderitiotogischen seire

wegaufdasposrr.aumarische pro?essgeschehen unddie indivj_

duellen8ew:ihigungsmechanismenverschoben.

zugunsren erner psychotogischen Berrachrungsweise

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MJrn Fischcr 1920

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1nder gegenwerdgenDiskussion ist pTSD weirerhin.ein wesent_ ljcher B€zugspunkr,aucbwenn dasKonzept z!nehmend kiti,

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ehefz! einerweirercnDifferenzierung von pISD ode.zu dessen

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g.n nach politjscher tah. Der medizinisches.chversrJndige1996i 92:24 2 5 a! Prlebe5,RudolfH,sauerM.HanngB.Psychrs.heStdrungennachpo litischerlnhaftieru!gin der DDR SichrweisenderBerroflenen.Fon,

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Nymphomanie: EineHi5torike.in a'rf derlaqd na<hden

fliegenden Hollander

D:s bestean CarolCroneniansBuchist dasNachwo.riunddas 'si ganze zweiejnhalbSeitenlang.Ansonsren fragrder inrercs_ srefteLes€rsjch,wassiein denzehnlahren,dje sje,wie sieim Vo.wo.t schreibt,UberdasPh;nomenNymphomaniegeforschr hat, denn so gerriebenhar.MOglicherueisewar jhr pfoblem - und sie deurerdasauchan -, dasss'esichals Historiker'n mir 'Probiemen vertraurmachenmussie,die in die Medizinund in

dle Rechlswissenschafrengehd.en; und

mdglicherueise,dassdas flei8ige. gur tesba.eBuch absolur ntchts Neuesbringtt und dasisr eindeurigzu wenig.Dennoch

ve|mittelt eseinenpassablen Uberblickiiber diesenfliegenden Holhnderde. Sexualwissenschaften_

C.onemanverfolgt

von. durch die veryangenenzweieinhalb Jahrhunderre. Siebe-

schreibtdie Zeirgebundenheirder mofalischenund medizini- schenIdeendazu,dieba.badschenMerhoden,der tatsecht'chen

oderangeblichen,wahrscheinlicheherangeblichenHypersexua-

lrtit mitdemMesserzuLeibezuriicken (dje wifausandefenCe

schrjtteNeurologiePsychjar.iet993ci61:55-61

a, PnebeS,Bolzel( Rldolf H Ardauerndepsychische Storungennach Rep.essahenrnfolgeeine5Ausre'selnfagesin der danaligen DOR.

Forts.hr|treNeurologiePsychiatne1994:62r4:l-437

50 PriebeS.DenrsD.Leidenbishe!te

nscherVeblgungirderDDR.Neaenheilkunde1998; t7:84-90 jrPriebe

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5.Ceg.nwartuod Pedpektllen.In: P.iebeS.DenisD,BauerM

(HEg)rEingesperftund nie mehrlrei- PsychischesLeiden