Sie sind auf Seite 1von 3

Pro und Kontra: Machen Antistigmakampagnen Sinn?

For and Against: Do Anti-Stigma Campaigns Make Sense?

Pro Das psychischen Erkrankungen anhaftende Stigma hat schwer-


wiegende negative Folgen fUr die hiervon betroffenen Menschen.
Wolfgang Gaebel Wie kaum eine andere Erkrankungsgruppe unterliegen psy-
chische Erkrankungen und die hiervon betroffenen Menschen 5f-
Entstigmatisierung kann nur durch Bilndelung aller gesellschaft- fentlicher Abwertung mit den Konsequenzen der Selbststigmati-
lichen Krafteauf das gemeinsame liel gelingen - dieses ist nur sierung, der sozialen Ausgrenzung und Benachteiligung. Nicht
mit breit angelegten und langfristigen Gesundheitsprogrammen, zuletzt die Selbststigmatisierung kann zu einer mangelnden In-
"Antistigmaprogrammen", zu bewaltigen. Antistigmaprogram- anspruchnahme professioneller Hilfe fUhren und somit zu einer
, me sind nachweislich effektiv; sie sind ein Muss fUrjede Gesell- moglichen Beeintrachtigung des Erkrankungsverlaufs. Gleiches
schaft, die sich der Ausgrenzung psychisch Erkrankter nachhaltig gilt fUr die mit sozialer Ausgrenzung einhergehende Beeintrach-
entgegen steIIt. tigung des sozialen Netzwerkes der Betroffenen. Filr jede Institu-
tion, Gruppe oder Einzelperson, die sich eine Verbesserung der
jilngste Ergebnisse einer grolSen BevOlkerungsbefragung mit Lebensqualitat psychisch erkrankter Individuen zum liel gesetzt
ilber 4500 Befragten in Deutschland belegen die Effektivitat von hat, muss es daher geradezu eine PfIicht sein, der Stigmatisie-
Antistigmaprogrammen: Nach drei jahren lnterventionen in den rung psychischer Erkrankungen entgegenzutreten.
Projektzentren Dilsseldorf und Miinchen, die das Antistigmapro-
gramm "Open the doors" im Rahmen des Kompetenznetz Schi- Die Entstigmatisierung seelischer Erkrankungen zahlt also zu
zophrenie durchgefUhrt ha ben, zeigt sich eine signifikante, posi- den zentralen Aufgaben der mit der psychiatrischen Versorgung
tive Entwicklung in einer Verbesserung des Wissensstandes ilber befassten verschiedenen Berufsgruppen und Fachgesellschaften,
Schizophrenie, einer Verringerung negativer Stereotype und ei- den Nonprofitorganisationen und Gesundheitsbehorden, deren
ner Abnahme der sozialen Distanz der Bevolkerung gegenilber liel die Aufrechterhaltung und Verbesserung der seelischen Ge-
schizophren Erkrankten in diesen Stadten. sundheit ist. Der Weltverband fUr Psychiatrie setzt hier leichen,
nicht nur durch die EinfUhrung und Leitung des weltweiten An-
Diese Effekte sind kein Einzelfall: Neben dem Royal College of tistigmaprogramms Open the doors, das inzwischen Menschen
Psychiatrists in GrolSbritannien [1] und den nationalen Projekt- in ilber 20 Landern erreicht, sondern auch durch dessen Institu-
zentren des globalen Antistigmaprogramms "Open the doors" tionalisierung und das Einrichten einer neuen Section on Stigma
des Weltverbandes fUrPsychiatrie (WPA) berichten im aktuellen and Mental Health. Nur durch eine solche Positionierung der mit
WHO Report "Mental Health Promotion: Case Studies from Gesundheitsthemen befassten Weltorganisationen (WHO, WPA)
Countries" weltweit ilber 30 Initiativen in 19 Landern von der und der nationalen Regierungen kann Antistigmaarbeit den ge-
positiven Wirkung gezielter AufklarungsmalSnahmen [2]. Dies sellschaftlichen Stellenwert erreichen, der fUr die Anderung in
ist eine Botschaft, die auch bei Betroffenen positiv gesehen wird langer Sozialisation erworbener negativer Vorurteile und ableh-
und so zu ihrer Entstigmatisierung beitragt: Mit vereinten Kraf- nender Verhaltensweisen gegeniiber Menschen mit psychischen
ten wird weltweit gegen das Stigma vorgegangen, und auf allen Erkrankungen unabdingbar ist.
gesellschaftlichen Ebenen wird mehr und mehr die Notwendig-
keit des Abbaus von Stigma und Diskriminierung als eine priori- DochVorurteile und Einstellungenzu andern braucht leit und
tare Aufgabe wahrgenommen [3]. verschiedene, abgestimmte MalSnahmeneinschlielSlichderen

Bibliografie
Psychiat Prax 2005; 32: 218-220 ~ GeorgThieme Verlag KG Stuttgart. New York
DOI10.1055/s-2005-866892
(SSN 0303-4259
",

Evaluation. In den Antistigmaprogrammen wird dies umgesetzt, Erkrankungenerhalten. Dies ist vorzugsweisemit der Vermitt-
indem Wissenilber psychischeErkrankungenund deren Behand- lung eines medizinischen Krankheitsmodellsverbunden, wel-
lungsmoglichkeitenvermittelt wird, durch gebilndelten Protest ches beinhaltet, dass psychische Krankheitenzum grogen Teil
gegen diffamierende Darstellungen psychisch Erkrankter zum biologischverursacht sind, sich qualitativnicht von anderen me-
Beispiel in den Medien, und durch das Kennenlernen und Erfah- dizinischen Krankheiten unterscheiden und einer Behandlung
ren subjektiven Erlebens und Bewaltigens psychischer Erkran- bedilrfen [4,5]. Dieso aufgeklarte Offentlichkeitwilrde - so die
kung im personlichen Konta"t mit Betroffenen. Alle Magnahmen Annahme - psychischen Erkrankungen und psychiatrischen Be-
sind dabei auf bestimmte Zielgruppen (z.B. AlIgemeinbevolke- handlungen gegenilbereine positivereHaltungeinnehmen.
rung, Schi.iler, Lehrer, journalisten u.a.) abgestimmt, urn eine
moglichst hohe Effel\tivitat zu erreichen. Eine weitere wichtige Beruht dieser Ansatz auf wissenschaftlicher Evidenz,und ent-
Grundlage filr das Gelingen der Magnahmen ist die enge Koope- spricht er Prinzipienvernilnftiger Offentlichkeitsarbeit?
ration von Experten, Betroffenen und AngehOrigen.
Zunachst die Evidenz: Dem Ansatz der Kampagnen folgend,
Dabei konnen einzelne Interventionen zwar kurzfristig die Auf- milsste die Akzeptanz eines biologischen Kranl<heitsmodells zu
merksamkeit filr die Problematik scharfen und in einem gewis- einer positiveren Haltung gegeniiber psychisch Kranken filhren.
sen Ausmag das Wissen ilber psychische Erkrankungen in einer In der Tat hat die deutsche Bevolkerung zwischen 1990 und 2001
Zielgruppe verbessern, langfristige Effekte auf das tatsachliche ein eher biologisches Krankheitsmodell der Schizophrenie ange-
diskriminierende Verhalten konnen jedoch nur in kontinuierli- nommen. Im gleichen Zeitraum hat der Wunsch nach sozialer
chen, auf alien gesellschaftlichen Ebenen stattfindenden Bemil- Distanz zu psychisch Kranken aber nicht ab-, sondern zugenom-
hungen aller Beteiligten und Betroffenen erreicht werden. Insbe- men [6])! Auch andere Evidenz spricht dafilr,dass Antistigma-
sondere kann dies nur gelingen, wenn die beteiligten Akteure ge- kampagnen und biologische Krankheitserklarungen ablehnen-
sundheitspolitischen Rilckhalt erfahren und das Thema in den des Verhalten psychisch Kranken gegenilber fOrdern und vor al-
akademischen Kanon Eingang findet. Vor dies em Hintergrund lem die Vorstellung verstarken, psychisch Kranke seien beson- C,
ist die jilngste Initiative eines Nationalen Programms zur Ent- ders gefahrlich [7] - genau also jene Ideen, die die soziale Ein-
stigmatisierung seelischer Erkrankungen in Deutschland unter gliederung psychisch Kranker mehr behindern als alles and ere
i
Schirmherrschaft des BMGS und in Grilndungsmitgliedschaft [8]. Wahrscheinlich werden psychisch Kranke eher als andersar-
von DGPPNund Open the doors einzuordnen. tig und deshalb unberechenbar eingeschatzt, wenn man sie filr I
biologischerkrankt halt [4]. Interessanterweise gibt es durchaus L

Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen sind inak- Hinweise, dass die Vermittlung nicht-medizinischer alternativer
zeptabeI. gleich aus welchem Grund, und jeder Mensch hat das Erklarungsmodelle, d. h. dass psychiatrische Storungen keine Er-
Recht, vor Ungleichbehandlung und Ausgrenzung aus der Ge- krankungen, sondern verstandliche Reaktionen auf schwierige
meinschaft geschiltzt zu werden. Die Bekampfung von Vorurtei- Lebensergeignisse darstellen, positivere Einstellungen gegen- I
len und diskriminierenden Verhaltensweisen gegenilber Men-
schen mit seelischen Erkrankungen geht jeden Bilrger an. Sie ist
eine gesellschaftliche und historische Aufgabe, die nur mit ver-
ilber psychisch Kranken auslosen [9]. Dies ist ab er nicht das Prin-
zip gegenwartig dominierender Kampagnen. Die Grilnde, warum
die Kampagnen entgegen wissenschaftlicher Evidenz auf poten-
~
einten Kraften, konsequent und mit langem Atem in einem lang- ziell schadlichen Strategien beharren, sind wahrscheinlich kom-
fristig angelegten Programm gelingen wird. plex und nicht das Thema dieser Stellungnahme.

Prof. Dr. Wolfgang Gaebel Eine vollstandige Aufklarung der Bevolkerung durch Psychiater
Klinik und Poliklinik filr Psychiatrie und Psychotherapie kann - logischerweise - nicht mehr Wissen vermitteln, als Psy-
der Heinrich-Heine-Universitat Dilsseldorf chiater selbst haben. Wenn dieses Wissen mit einer positiveren
Rheinische Kliniken Dilsseldorf Haltung zu psychisch Kranken verbunden ware, mlissten psy-
Bergische Landstrage 2 chiater selbst das Idealbild von Vorurteilsfreiheit und Stigmalo-
40629 Dilsseldorf sigkeit darstellen. Tatsachlich sind Psychiater psychisch Kranken
E-mail: wolfgang.gaebel@uni-duesseldorf.de gegenilber im Schnitt etwas positiver eingestellt als die AlIge-
meinbevolkerung, was als Selektionseffekt erklart werden kann,
denn ein Mediziner mit besonders negativer Haltung zu psy-
Kontra chisch Kranken wird sich kaum filr eine Karriere in der Psychi-
atrie entscheiden. In einigen Punkten zeigen Psychiater aber
Stefan Priebe nicht etwa positivere, sondern negativere Einstellungen als die
AlIgemeinbevolkerung. Aussagen wie "Ein Mann (eine Frau)
Stigma kann die Versorgung und soziale Eingliederung psychisch ware dumm, eine(n) psychisch Kranke(n) zu heiraten, selbst
Kranker behindern, und dagegen sollte man etwas tun. So weit, wenn diese(r) vollstandig geheilt erscheint" und "Ich mochte
so gut. Leider bedeutet die moralisch gute Intention noch nicht, nicht neben einem psychisch Kranken wohnen" konnen als Zei-
dass die jetzigen Antistigmakampagnen sinnvoll sind. Her- chen von Stigma gewertet werden. Diese stigmatisierenden Aus-
kommliche Kampagnen - und nur urn die geht es im Folgenden sagen werden haufiger von der Bevolkerung "stark abgelehnt"
- beruhen auf der Annahme, die Offentlichkeit habe falsche Vor- als von Psychiatern [10]. Selbst wenn Antistigmakampagnen es
stellungen und unbegrilndete Vorurteile gegenilber psychisch also schaffen wlirden, die gesamte Bevolkerung so umfassend
Kranken und deren Erkrankungen. Deshalb mlisse die Offentlich- aufzuklaren, dass alle den Wissenstand psychiatrischer Facharz-
keit aufgeklart werden und mehr Informationen liber psychische te erreichen, waren Stigma und soziale Diskriminierung von psy-

-
Machen Antistigmakampagnen Sinn? n. Psychiat Prax 2005; 32: 218 -220
~ -----

ehiseh Krankennieht ausgeraumt, sondern in manehen Aspekten Literatur


vielleicht sogar verstarkt.
I Crisp A. Cowan L. Hart D. The College's Anti-Stigma Campaign.
1998 - 2003. A shortened version of the concluding report. Psyehiatr
Nun zu den Prinzipien von Offentliehkeitsarbeit: Die Tatsaehe,
Bull 2004; 28: 133-136
dass ein Teil der Kampagnen von der Pharmaindustrie bezahlt 2 Saxena S. Garrison Pj (Hrsg). Mental Health Promotion. Case Studies
wird, ist an sich zwar noeh nicht ehrenriihrig, sollte aber doeh from Countries.Geneva:WHO,2004
zur Vorsicht mahnen. Geht es hier vielleieht eher darum, dass 3 Gaebel W. Moller Hj, Rossler W (Hrsg). Stigma - Diskriminierung -
mogliehst vielen Mensehen verstandlieh gemaeht wird, sie soll- Bewaltigung. Der Umgang mit sozialer Ausgrenzung psychische Kran-
ker. Stuttgart: Kohlhammer, 2005
ten Pharmaka zur Behandlung ihrer psyehisehen Stbrungen ein- 4 Corrigan p, Watson A. At Issue: Stop the Stigma: Call Mental Illness a
nehmen, als urn eine Oberwindung von Stigma zur Forderung Brain Disease. Schizophrenia Bulletin 2004; 30: 477 -479
der sozialen Integration? Antistigmakampagnen haben einen 5 Otey E. Fenton W. Building mental illness stigma research. Schizo-
phrenia Bulletin 2004: 30: 473-475
vorwiirtliehen Ausgangspunkt: Die Bevolkerung hat stigmatisie-
6 Angermeyer M, Matschinger H. Causal beliefs and attitudes to people
r'~-
I
rende Vorurteile, und das ist falseh. jeder Psyehotherapeut weiB, with schizophrenia - Trend analysis based on data from two popula-
dass man mit Vorwiirfen und Besehuldigungen selten Verhal- tion surveys in Germany. The British journal of Psychiatry 2005; 186:
p
tensanderungen erreicht. Wie kommen wir als Psyehiater eigent- 331 - 334

iI
~, lieh dazu, "die Bevolkerung als stigmatisierend zu stigmatisie-
ren" [11 )? Warum beginnen wir mit einer Kritik und nicht mit ei-
nem bewundernden LobfUr die insgesamt positive Haltung psy-
7 Read j. Law A.The relationship of causal beliefs and contact with users
of mental health services to attitudes to the "mentally ill". Internatio-
naljournal of Social Psychiatry 1999; 45: 216-229
8 Priebe S, Badesconyi A, Fioritti A, Hansson L,Kilian R,Torres-Gonzales
ehiseh Kranken gegeniiber, die in der Bevolkerung immer noeh F,Turner T, Wiersmar D. Reinstitutionalisation in mental health care:
dominiert, od er fUr die zahlreichen Biirger- und Laienhelfer, die comparison of data on service provision from six European countries.
British Medical journal 2005; 330: 123-126
sichjeden Tag in Deutsehland unentgeltlieh fUrpsychisch Kranke 9 Morrison j. TetaD.Reducingstudents' fear of mental illness by means
einsetzen und einen Teil ihrer Freizeit im Kontakt mit psyehisch of seminar-induced belief change. journal of Clinical Psychology 1980;
Kranken verbringen? 36: 275-276
10 Kingdon D, Sharma T. Hart D and the Schizophrenia Subgroup of the
Royal College of Psychiatrists' Changing Minds Campaign. What atti-
Wenn die gegenwartigen Antistigmakampagnen also keinen tudes do psychiatrists hold towards people with mental illness? Psy-
Sinn machen, muss man dann die Flinte ins Korn werfen und chiatric Bulletin 2004; 28: 401 -406
der weiteren Entwicklung gesellschaftlichen Stigmas psychiseh 11 Dorner K. Personliche Mitteilung
Kranker tatenlos zusehen? Oberhaupt nicht! Aber anstatt Wer-
bekampagnen zu konzipieren, sollten sich Psyehiaterdaraufkon-
zentrieren, die Lage psyehiseh Kranker und ihre soziale Integra-
tion in der taglichen Realitat zu verbessern. Erforderlich sind
nicht Vorwiirfe an die Bevolkerung, sie sei mit ihrer Stigmatisie-
rung an der Ausgrenzung psychisch Kranker Sehuld, sondern ef-
fektivere Behandlungen, urn Krankheitsverlaufe und soziale In-
tegration psyehisch Kranker tatsachlieh zu verbessern.

Prof. Dr. Stefan Priebe


Academic Unit
Newham Centre for Mental Health
London E13 8SP, UK
E-mail: S.Priebe@qmul.ae.uk

Machen Antistlgmakampagnen Slnn?... Psychiat Prax 2005; 32: 218-220