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GESTIS - Stoffdatenbank
GESTIS das Gefahrstoffinformationssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Bariumcarbonat
AUFNAHMEWEGE
Hauptaufnahmewege : Der Hauptaufnahmeweg fr Bariumcarbonat (B.) verluft unter gewerblichen Bedingungen ber den Atemtrakt. Atemwege : Eine inhalative Aufnahme ist insbesondere in Form von Stuben mglich, whrend eine Exposition gegenber flssigen Aerosolen wegen der Schwerlslichkeit in Wasser weniger und gegenber Dmpfen nicht in Betracht kommt. Quantitative Angaben zur Resorbierbarkeit von B. ber den Atemtrakt sind nicht verfgbar. Lsliche Ba-Verbindungen werden nach Inhalation zu 30-70 % resorbiert. Die Wasserlslichkeit von B. wird durch CO2, das im Bronchialschleim und in der Alveolarflssigkeit reichlich enthalten ist, gefrdert, so da mit einer Resorbierbarkeit unbedingt zu rechnen ist. Ein weiteres Argument fr eine Resorbierbarkeit von inhaliertem B. ist, da die Partikel z.T. ber den mukoziliaren Reinigungsweg in den Verdauungstrakt gelangen, dort gelst und damit gleichfalls resorbiert werden knnen (s.u.). Systemische Effekte nach wiederholter inhalativer Staubexposition im Tierexperiment besttigen diese Einschtzung. Haut : Substanzspezifische Angaben sind nicht verfgbar. Einem Unfallbericht (dermaler Kontakt mit einem heien Bariumsalzbad) ist zu entnehmen, da Ba-Ionen ber die verletzte (hier: verbrannte) Haut resorbiert werden knnen. Verdauungstrakt : Fr den Menschen sind keine quantitativen Angaben verfgbar. Aus tierexperimentellen Ergebnissen ist ersichtlich, da die Resorptionsquote auch gut lslicher Ba-Salze stark variiert (10-30 %; bis 100 %) und insbesondere von der Menge und dem Sulfatgehalt des Mageninhaltes abhngt. An Ratten wurde gefunden, da die Resorptionsquote von B.
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WIRKUNGSWEISEN
Zu folgenden Unterkapiteln liegen Daten vor : Hauptwirkungsweisen | Akute Toxizitt | Chronische Toxizitt | Reproduktionstoxizitt, Mutagenitt, Kanzerogenitt | Stoffwechsel und Ausscheidung Hauptwirkungsweisen : akut: Reizwirkung von Stuben auf Schleimhute; Funktionsstrungen im zentralen und peripheren Nervensystem, Muskellhmung, gastrointestinale Beschwerden, HerzKreislauf- und Lungenfunktionsstrungen chronisch: keine ausreichenden Angaben verfgbar Akute Toxizitt : Fr den Menschen liegen Angaben ber das akute Reizpotential von B. auf Schleimhute und Haut nicht vor. Im Tierexperiment (Spezies nicht genannt) rief B., appliziert in den Konjunktivalsack, eitrige Flssigkeitsabsonderungen, Konjunktivitis sowie leichte Hornhauttrbung hervor. Eine Emulsion von B. in Lanolin verursachte auf der Haut von Versuchstieren (keine nheren Angaben) kleine Geschwre, die innerhalb eines Monats nach Abbruch der (mglicherweise wiederholten) Exposition ausheilten. ber ggf. auftretende Resorptivwirkungen nach intensivem dermalem Kontakt sind ebenso wenig Informationen verfgbar, wie ber ein sensibilisierendes Potential. Die Inhalation von B.-Stuben kann zu Irritationen der Nasen- und Bronchialschleimhute fhren. Begrndet durch die Schwerlslichkeit in Wasser wurde festgestellt, da B.-Stube nach Inhalation keine pathologischen Effekte verursachen. Es ist jedoch 1 Fall einer akuten inhalativen B.-Exposition bekannt geworden, wonach es bei einem 22jhrigen Mann innerhalb 1 Stunde zu abdominalen Krmpfen, belkeit, Erbrechen, spter zu starker Speichelabsonderung, Lhmungen der Extremitten und Nierenfunktionsstrungen gekommen sein soll. Aufgrund der zwar zu erwartenden, hier jedoch unrealistisch exzessiven Erniedrigung des K-Gehaltes und Erhhung des Ba-Gehaltes im Serum wurden die Zusammenhnge mit Skepsis betrachtet. Eine einmalige Applikation von 50 mg B.-Staub in die Luftrhre von Ratten fhrte nur zu leichten fibrotischen Gewebsreaktionen, die in den folgenden 6 - 9 Monaten keine Progression zeigten. In mehreren Berichten ber akute orale Vergiftungen wurden in der 1. Wirkungsphase Magen-Darm-Beschwerden, Blut im Stuhl, Darmkrmpfe, Sensibilittsstrungen, Kopfschmerz, Tremor, Sehstrungen, Herzfunktionsstrungen, Hypothermie, Erniedrigung des K-Gehaltes im Blut und Krmpfe beschrieben.
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Stoffwechsel und Ausscheidung : Resorbierte Ba-Ionen folgen im Organismus den fr Calcium vorgegebenen Stoffwechselwegen und werden bevorzugt in den Knochen eingelagert. Die Eliminationshalbwertszeiten haben einen dreiphasigen Verlauf (3,6; 34 und 1033 Tage). Dabei erfolgt die Ausscheidung hauptschlich mit den Faeces, daneben (bei sehr geringer Exposition bevorzugt) ber die Nieren. Erstere ist nach neueren Untersuchungen nicht ausschlielich auf eine Elimination ber die Gallenflssigkeit (als Teil des enterohepatischen Kreislaufes), sondern auch auf eine solche ber andere Exkretionswege (pankreatische Sekretion, Speichel oder direkte intestinale Membranpassage) zurckzufhren. Experimente an Hunden haben gezeigt, da Ba-Ionen auch aus dem Primrharn rckresorbiert (tubulre Reabsorption) werden. Anmerkung : Die Bearbeitung dieser arbeitsmedizinischen Informationen erfolgte am 31.12.99. Sie werden bei Bedarf angepasst.
ERSTE HILFE
Zu folgenden Unterkapiteln liegen Daten vor : Augen | Haut | Atmungsorgane | Verschlucken | Hinweise fr den Arzt | Empfehlungen Augen : Auge unter Schutz des unverletzten Auges 10 Minuten unter flieendem Wasser bei weitgespreizten Lidern splen. Fr rztliche Behandlung sorgen. Haut : Betroffene Hautpartien sofort grndlich unter flieendem Wasser mit Seife reinigen. Benetzte Kleidung entfernen, dabei Selbstschutz beachten. Bei Auftreten von Reizempfindungen bzw. -erscheinungen und bei akzidentellem massivem Kontakt sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Atmungsorgane : Verletzten unter Selbstschutz aus dem Gefahrenbereich an die frische Luft bringen. Verletzten ruhig lagern, vor Unterkhlung schtzen. Bei Atemnot Sauerstoff inhalieren lassen. Fr rztliche Behandlung sorgen. Die Vergiftungssymptome knnen erst spter auftreten. Nach massiver Exposition sollte man dem Betroffenen in 30 mintigem Abstand eine Lsung von ca. 10 g Natriumsulfat in 100 ml Wasser zu trinken geben. Verschlucken : Mund aussplen, Flssigkeit wieder ausspucken. Sofort und wiederholt Wasser, besser Natriumsulfatlsung (1 - 2 El. auf 0,5 l Wasser) trinken und erbrechen lassen.
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Weitere Informationen zu diesem Stoff erhalten Sie in folgenden Hauptkapiteln Identifikation | Phys.-Chem. Eigenschaften | Arbeitsmedizin und Erste Hilfe | Umgang und Verwendung | Vorschriften | Literaturverzeichnis Dieses Stoffdatenblatt wurde sorgfltig erstellt. Dennoch kann fr den Inhalt keine Haftung, gleich aus welchem Rechtsgrund, bernommen werden.
( DGUV/BGIA)
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