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Bericht ber die Tagesfamulatur

Einleitung:
Ich habe meine Tagesfamulatur in der Praxis eines Arztes fr Allgemeinmedizin in Varna, Bulgarien gemacht. Der Arzt war sehr freundlich und interessierte sich fr das Medizinstudium in Deutschland und daraus ergab sich eine sehr schne Atmosphre. Mein Gesprchspartner fr die Sozialanamnese war ein erfolgreicher Rechtsanwalt, der ein ziemlich anstrengendes Leben fhrte.

Rahmenbedingungen und eigene Beobachtungen:


Die Praxis befindet sich in einer Klinik neben dem Krankenhaus, d.h. im Zentrum der Stadt. Es gibt fr die Autofahrer ganz wenig Parkmglichkeiten, deswegen ist es besser, wenn man einfach die ffentlichen Verkehrsmittel benutzt. Die Praxis ist nicht sehr gro 2 Rume aber ich fand sie trotzdem ganz gemtlich. Die Arbeitszeiten sind von 8 bis 13 Uhr, wenn der Arzt vormittags arbeitet, und von 13 bis 18 Uhr, wenn er nachmittags arbeitet, wobei auch Zeit fr Hausbesuche bleiben muss. Die Patienten warten vor der Praxis, bis sie vom Arzt oder von der Krankenschwester aufgerufen werden. Es gibt sehr viele Patienten, deshalb ist es empfehlenswert, dass man einen Termin hat, weil man sonst stundenlang vor der Tr warten kann. Die Sitzordnung erlaubt den Patienten ber Eck zu sitzen. Es hat mir noch aufgefallen, dass es fr Kinder und schwangere Frauen bestimmte Sprechstunden gab, d.h. sie durften nicht mit den anderen Patienten kommen. Fr sie stehen 2 Stunden pro Tag zur Verfgung, aber die Termine sind so gestaltet, dass 2 Tage in der Woche nur zur Untersuchung von Kindern und schwangeren Frauen sind. Die meisten Hausbesuche fallen bei lteren Patienten an, die entweder nicht mehr gut zu Fu sind oder in einem Altenwohnheim leben. Zu den Hausbesuchen erklrte mir der Arzt, dass einige davon Sozialbesuche seien, weil die Patienten sonst kaum Besuch bekmen und sich besonders freuen wrden, wenn der Arzt zu ihnen kommt offensichtlich reicht manchmal nur ein Gesprch mit dem Patienten zu fhren, anstatt irgendwelche therapeutische Manahmen zu unternehmen. Er erklrte auch, dass er Hausbesuche macht, nur wenn der Patient in die Klinik nicht kommen kann, da es bei Hausbedingungen viel schwieriger sei eine Diagnose zu erstellen. Ein Nachteil der Praxis war nach meiner Ansicht, dass es kein Wartezimmer gab. Wie schon gesagt, mssen die Patienten im Flur warten. Wenn zu viele Leute da sind, gibt es manchmal keine freien Sitzpltze und man muss sogar stehen bleiben.

Diagnostische Phase:
In den Untersuchungen sa ich auf einem Stuhl neben dem Arzt. Am Anfang hat er mich immer zu den Patienten vorgestellt und erst dann beginnt das Gesprch. Der Arzt fngt mit offenen Fragen an und lsst den Patienten erzhlen, was der Grund seines Besuchs ist. Die ersten Stzen enthalten oft die wichtigste Information, deswegen hrte er aktiv zu und erst dann fragt der Doktor nach gezielten Dingen. Ich fand es gut, dass er die meisten Patienten ausreden lsst. Nur wenn der Patient zu viel unwichtige Information erzhlt, dann wird er unterbrochen. Soziale Aspekte wurden hufig angesprochen, meist in Nebenstzen flchtig erwhnt, oder soweit sie fr einen Krankheitsverlauf wichtig waren auch detailliert angesprochen. Was auch sehr positiv war, dass obwohl auf dem Schreibtisch des Arztes einen Computer stand, war seine Aufmerksamkeit vllig auf den Patienten gerichtet. Bei dem Gesprch hielt der Doktor den Blickkontakt zu den Patienten und nach meiner Meinung fhlten sie sich dadurch ermutigend und erzhlten weiter. Der Umgang mit Patienten war sehr freundlich und die Untersuchungen konnten ganz flieend ohne Probleme ablaufen. Die Dauer einer Untersuchung konnte stark variieren. Normalerweise je besser sich Patient und Arzt kennen, desto mehr dauern die Untersuchung und das Gesprch zwischen den beiden. Aber das war hier nicht der Fall. Fr die Patienten, die der Arzt seit langem kennt, brauchte er ganz wenig Zeit, weil er bei vielen von denen schon wusste, was der Grund ihres Besuchs war. Die eigentliche Untersuchung nahm nur einen geringen Teil der Zeit in Anspruch. Nach der Diagnosestellung musste der Arzt alles am Computer dokumentieren, aber inzwischen besprach er mit dem Patienten verschiedene Erlebnisse aus dem Alltag, denn es war wichtig, dass sich der Patient im Sprechzimmer gut fhlt. Die Ergebnisse der Untersuchungen und die mglichen weiteren Schritte erklrte er in einer gut verstndlichen Form, mit leicht verstndlichen Erklrungen. Die Wirkung eines Medikaments oder dessen Anwendung erluterte er geduldig und gab auch Hinweise, was man auer Medikation noch tun kann. Die meisten Patienten fanden ganz interessant , dass ein Medizinstudent in der Praxis war. Der Arzt erzhlte mir die Krankheitsgeschichte mancher Patienten und sie stellten mich ziemlich oft Fragen nach dem Studium. Ich hatte den Eindruck sie fhlten sich sicherer, als ich da war, obwohl ich nichts besonderes gemacht habe. Es gab auch Patienten, mit denen man sehr schwierig kommunizieren kann, wie z.B. eine ungefhr 40 jhrige Frau, die seit einigen Tagen an Angina litt. Ein Freund von ihr hat ihr gesagt was fr Medikamente man benutzen kann. Sie war nervs, rgerlich und wollte gar kein Wort hren. Es fiel dem Arzt schwer, ihr zu erklren, dass solche Medikamente in diesem Fall nicht den gewnschten Effekt haben werden. Das Gesprch dauerte 15 Minuten, bis die Frau endlich mit dem Arzt einverstanden war. Ganz positiv in dieser Situation fand ich, dass er bis zum Ende ruhig geblieben ist und gab sich alle Mhe, um den guten Ton beizuhalten.

Sozialanamnese: