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Sadomasochismus (= Sadomasochismus + Masochismus + Sadismus)

Der zentrale Grund fr die Vereinigung mit den Wikipedia-Artikeln Masochismus und Sadismus besteht in der massiven thematischen Redundanz infolge symptomatischer berschneidung und Komplementaritt. Die Begriffe Masochismus und Sadismus bieten daher nicht mehr und nicht weniger als "idealtypische" Differenzierungen, whrend die sadomasochistische Realitt in der Regel "komplexhaft" und facettenreich ist. Als Sadomasochismus wird in der Regel eine sexuelle Devianz verstanden, bei der ein Mensch Lust oder Befriedigung durch die Zufgung oder das Erleben von Schmerz, Macht oder Demtigung erlebt.[1] Die Bezeichnung entsteht aus einer Zusammenziehung der beiden Begriffe Sadismus und Masochismus, die die jeweilige Ausrichtung hinsichtlich des aktiven, beziehungsweise passiven Erlebens beschreiben. Unterschieden werden kann zwischen inklinierendem (lat. inclinare - sich zuwenden) beziehungsweise einvernehmlichen Sadomasochismus und nicht inklinierendem Sadomasochismus. Darber hinaus gibt es sowohl therapeutisch als auch umgangssprachlich verschiedene Verwendungen des Begriffs, die zum Teil stark voneinander abweichen und sich vor allem durch die Frage unterscheiden, ob der Sadomasochismus eine mit anderen Vorlieben gleichberechtigte sexuelle Prferenz ist, oder es sich grundstzlich um eine behandlungsbedrftige Strung des Sexualverhaltens, eine Paraphilie, handelt. Im Rahmen der sexualmedizinischen Diagnostik oder der Psychoanalyse wird Sadomasochismus dann als behandlungsbedrftig verstanden, wenn die sexuelle Befriedigung ohne sadomasochistische Praktiken erschwert ist oder unmglich erscheint und bei dem Betroffenen dadurch ein entsprechender Leidensdruck entsteht.[2] Sadomasochismus ist als Teil des Formenkreises der Persnlichkeits- und Verhaltensstrungen als Strung der Sexualprferenz in der "Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme" (ICD) unter der Schlsselnummer F65.5 gelistet.[3]

Inhaltsverzeichnis

1 Begriffe und Abgrenzungen 1.1 Begriffsentstehung 1.2 Umgangssprachliche Verwendung 2 Medizinische Einordnung und Diagnostik 2.1 ICD-10-GM F65.5 2.1.1 Kritik am ICD-10-GM F65.5 2.2 DSM IV 3 Verbreitung 4 Ursachen und Entstehung
5 Pathologische Ausprgungen 5.1 Sexuell motivierter Sadismus 5.2 Beziehungs- und moralischer Sadismus 5.3 Narzisstische Fassade 5.4 Sexuell motivierter Masochismus 5,5 Beziehungsmasochismus 5.6 Moralischer Masochismus 6 Behandlung 7 Literatur 8 Siehe auch 9 Weblinks 10 Einzelnachweise Begriffe und Abgrenzungen Begriffsentstehung Die Begriffe Sadismus und Masochismus wurden erstmals 1886 von Richard von Krafft-Ebing in einem

wissenschaftlichen Zusammenhang in Psychopathia sexualis verwendet.[4] Er bezieht sich hierbei auf die Werke der Schriftsteller de Sade, dessen Romane pornografische Inhalte mit Gewaltfantasien mischten, und Sacher-Masoch, der in mehreren Werken den Lustgewinn durch Schmerz und Unterwerfung schildert. Albert von Schrenck-Notzing fhrte im Jahr 1892 den Begriff der Algolagnie (Schmerzsucht) ein, der den Gesamtkomplex vermutlich erstmals in eine aktive - bezogen auf den Sadismus - und passive Form bezogen auf den Masochismus - einteilte. Da Sadomasochismus aber auch ohne das Bedrfnis nach krperlichem Erleben auftreten kann, ist der Begriff Algolagnie nicht auf das gesamte Spektrum anwendbar und wird in der Diagnostik nicht verwendet.[5] Seiner Auffassung nach bilden die beiden Ausprgungen die beiden Pole innerhalb eines Gesamtkontinuums. Sowohl diese Ansicht als auch die der strikten Trennung beider Strungen sind bis heute verbreitet und werden mit der gleichen Argumentation verteidigt.[6] Nachdem Sigmund Freud 1905 in seinen Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie Sadismus und Masochismus als aus einer fehlerhaften Entwicklung der kindlichen Psyche entstehende Krankheiten dargestellt hatte und so die weitere Beurteilung des Themas auf Jahrzehnte hinaus grundlegend beeinflusste, prgte schlielich 1913 der Wiener Psychoanalytiker Isidor Sadger in seinem Artikel ber den sado-masochistischen Komplex erstmals den zusammengesetzten Begriff Sado-Masochismus.[7] Umgangssprachliche Verwendung Sadomasochismus wird mit allen seinen Varianten im mehrschichtigen Akronym BDSM durch die Buchstaben SM reprsentiert, dieses setzt sich zusammen aus Bondage & Disziplin, Dominanz & Submission, Sadismus & Masochismus. In der Umgangssprache beschreibt der Begriff Sadomasochismus bzw. die Abkrzungen Sadomaso oder SM ohne weitere Spezifikation sexuelle Praktiken aus dem Bereich des BDSM. Hufig werden mit der Bezeichnung auch Mischformen des Sadomasochismus, beziehungsweise des BDSM mit verschiedenen fetischistischen Praktiken umschrieben. Medizinische Einordnung und Diagnostik Die medizinisch-psychologische Einordnung folgt den grundlegenden Diagnosekriterien, die ICD-10-GM (GM: German Modifikation) und dem hufig zitierten Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Strungen (DSM-IV) das in den Vereinigten Staaten von der American Psychiatric Association (Amerikanische Psychiatrische Vereinigung) herausgegeben wird.[8] Einvernehmlich gelebte oder auch heimliche sexuelle Vorlieben fr sadomasochistische Praktiken im Sinne einer konsensuell erlebten Sexualitt erfllen in aller Regel die Kriterien fr die Diagnosestellung des Sadomasochismus im heutigen medizinischen Sinne nicht und gelten somit als eine soziologisch andersartige, aber nicht seltene Ausprgung der individuellen Sexualitt. Die bergnge zwischen individuell ausgeprgter Sexualitt und Strung der Sexualprferenz knnen jedoch nicht in allen Fllen sicher definiert werden. Eine berlagerung von sexuellen Prferenzstrungen und der Ausbung von sadomasochistischen Praktiken kommt jedoch vor. Je nach Auffassung des zugrunde liegenden Diagnoseschlssels wird Sadomasochismus als Ganzes oder in seinen Teilaspekten betrachtet. Durch die sich unterscheidende Definitionen und die vertikale bzw. horizontale Anordnung der Diagnosekriterien, kann es aber insbesondere bei statistischen Werten und beschreibenden Publikationen aus verschiedenen Lndern zu abweichenden Ergebnissen kommen. ICD-10-GM F65.5 Nach ICD-10 F65.5 wird Sadomasochismus als einheitliche Strung der Sexualprferenz betrachtet, um einen der beiden Ausprgungen zu beschreiben, kann eine gesonderte Kennzeichnung erfolgen. Es werden sexuelle Aktivitten mit Zufgung von Schmerzen, Erniedrigung oder Fesseln bevorzugt. Wenn die betroffene Person diese Art der Stimulation erleidet, handelt es sich um Masochismus; wenn sie sie jemand anderem zufgt, um Sadismus. Oft empfindet die betroffene Person sowohl bei masochistischen als auch sadistischen Aktivitten sexuelle Erregung.[9] Die weiteren Diagnosekriterien fr den Behandlungsbedarf umfassen unbliche sexuelle Fantasien oder

dranghafte Verhaltensweisen, die ber einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten anhalten, sowie das subjektive Leiden des Betroffenen unter diesen Fantasien und Verhaltensweisen und die Einschrnkung in mehreren Funktionsbereichen, beispielsweise in der sozialen Kontaktaufnahme oder der Erwerbsttigkeit. Nimmt eine andere Person dabei Schaden, wird verletzt oder misshandelt, ist bereits dies fr die Diagnosestellung ausreichend. Kritik am ICD-10-GM F65.5 Innerhalb der subkulturellen BDSM-Szene wenden sich verschiedene Organisationen, beispielsweise die deutsche Bundesvereinigung Sadomasochismus und die internationale ReviseF65, gegen die Klassifizierung des erotischen und einvernehmlichen Sadomasochismus im ICD als Paraphilie und fordern eine Revidierung dieser. Ihrer Ansicht nach wird diesen Praktiken und Lebensformen dadurch eine ungesunde beziehungsweise krankhafte Strung zugeschrieben, die Vorurteile und Diskriminierung gegenber den Sadomasochisten befrdert. Aufgrund dieser Bemhungen wurde in Dnemark bereits eine entsprechende nderung des landeseigenen ICD durchgesetzt[10], in Schweden wurde eine entsprechende Regelung zum 1. Januar 2009 umgesetzt.[11] DSM IV Die American Psychiatric Association hat mit dem Erscheinen des DSM IV im Jahr 1994 weiterreichende Diagnosekriterien verffentlicht, nach denen Sadomasochismus eindeutig nicht mehr als Strung der Sexualprferenz angesehen wird. Die Diagnose Masochismus (DSM IV 302.83)[12] oder Sadismus (302.84)[13] darf demnach hinsichtlich der sexuell motivierten Ausprgung dieser Strungen nur noch gestellt werden, wenn der Betroffene ausschlielich durch die Ausbung sadistischer oder masochistischer Praktiken keine sexuelle Befriedigung erlangen kann, oder wenn er seine eigene sadistisch oder masochistisch geprgte Sexualprferenz selbst ablehnt und sich in seinen Lebensumstnden eingeschrnkt fhlt oder anderweitig darunter leidet. Die diagnostischen Kriterien unterscheiden sich darber hinaus nicht, sind aber nicht hierarchisch zu verstehen. Verbreitung Sadomasochismus tritt unabhngig von Geschlecht und der sexuellen Orientierung auf. Es gibt berlagerungen mit anderen von der Norm abweichenden sexuellen Prferenzen, beispielsweise dem sexuellen oder transvestitischem Fetischismus, die entsprechend als Komorbiditt bezeichnet werden. Innerhalb der klinischen Diagnostik erfolgt die Diagnosestellung zu 85 Prozent bei Heterosexuellen, was den Schluss zulsst, dass die Abweichung gleichmig bei Menschen aller Orientierungen auftritt.[6] Bei Frauen tritt Sadomasochismus im Verhltnis zur Diagnose anderer sexueller Paraphilien signifikant hufiger auf.[6] Wie bei vielen Studien ber menschliches Sexualverhalten und sexuelle Phantasien sind nicht alle verfgbaren Untersuchungen zuverlssig wissenschaftlich fundiert, teilweise sind die Untersuchungen veraltet. Neuere Untersuchungen zum Thema Verbreitung von sadomasochistischen Fantasien und Praktiken schwanken erheblich in der Bandbreite ihrer Ergebnisse, hierbei wird Sadomasochismus in der Regel unter dem Begriff BDSM subsumiert und nicht mehr isoliert betrachtet. Zusammenfassend lsst sich feststellen, dass die berwiegende Mehrheit der Autoren davon ausgeht, dass zwischen 5 und 25 Prozent der Bevlkerung regelmig Sexualpraktiken ausben, die mit der Lust an Schmerzen, beziehungsweise mit Macht und Ohnmacht in Verbindung stehen. Der Bevlkerungsanteil mit entsprechenden Fantasien wird regelmig hher beziffert.[14] Ursachen und Entstehung Fr die Ursachen von Sadismus und Masochismus gibt es z.B. tiefenpsychologische und lerntheoretische Erklrungsanstze. Tiefenpsychologen sehen im Masochismus ein Abwehrverhalten, um ngste und Gewissenskonflikte, die im Zusammenhang mit der Loslsung von der Mutter stehen, zu unterdrcken. Humanbiologen erklren Masochismus dagegen mittels der Lerrntheorie: Masochismus entwickelt sich demnach u.a. ber klassische und operante Konditionierung, z.B. bei Masturbationsphantasien. [2]

Darber hinaus gibt es im Grunde so viele Erklrungen wie es unterschiedliche Erklrungsanstze zum Thema Aggression gibt. So kann etwa der magische "Reiz des Verbotenen" (Reaktanz) im Einzelfall eine viel bedeutsamere Rolle spielen als Gewissenskonflikte und Konditionierung. Sadomasochismus ist im Gegensatz zu den meisten anderen sexuellen Prferenzstrungen eine Beziehungsparaphilie, die in der Regel auf das Ausleben innerhalb einer Beziehung ausgerichtet ist und jeweils ein Gegenstck bentigt, um ausgelebt zu werden. Wissenschaftlich und klinisch ist eine klare Unterscheidung zwischen Personen geboten, die aufgrund einer schweren psychischen Abnormitt oder Strung real sadistisch und damit kriminell handeln, einerseits und inklinierenden Sadomasochisten andererseits, die eine partnerschaftliche Beziehung gestalten.[15] Es existieren nur wenige Studien, die psychologische Aspekte des Themas unter Bercksichtung moderner wissenschaftlicher Standards betrachten. Eine zentrale Untersuchung zu dem Thema stammt von dem USamerikanischen Sexualwissenschaftler Charles Moser und wurde 1988 im Journal of Social Work and Human Sexuality[16] verffentlicht. In dieser Untersuchung kommt er zu dem Schluss, dass sich keine gemeinsame Psychopathologie von Sadomasochisten formulieren lsst und sich aus der klinischen Literatur kein konsistentes Bild von den Betroffenen ableiten lsst. Moser weist darauf hin, dass nicht nachgewiesen werden kann, dass Sadomasochisten keine besonderen psychiatrischen oder auf ihren Vorlieben beruhenden, spezifisch nur bei ihnen auftretende Probleme haben, die in direkten Zusammenhang mit der sadomasochistischen Neigung stehen. Zu den Ursachen und der Entstehung des Sadomasochismus gibt es verschiedene Theorien, wobei diese in der Regel auf die jeweilige Ausprgung des Sadismus oder des Masochismus beziehen und sich keine allgemeingltige Ursache fr die Entstehung sadomasochistischer Vorlieben finden lsst. Insbesondere bei sadistischen Gewaltttern und extremen Masochisten wird ein Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch in der Kindheit hufig zitiert.[15] Tiefenpsychologisch wird eine Strung in der Ablsung von der Mutter vermutet, die sich in der Angst uert, sich von der Mutter lsen zu mssen und andererseits der Angst davor es nicht zu knnen. Er lebt deshalb seine ambivalenten Gefhle am Sexualpartner aus. Auf der masochistischen Seite uert sich diese Angst nicht durch Aggressivitt sondern durch Unterordnung und bestraft sich selbst fr die negative Emotion gegenber der Mutter.[17] Andere Theorien gehen von einer individuellen biographischen Entstehung innerhalb der analen Phase aus, in der die Verbindung von Lust und Schmerz als lustvoll erlebt wird.[18] Pathologische Ausprgungen Zur grundlegenden Einordnung sadistischer bzw. masochistischer Symptome im Einzelfall muss man klren, inwiefern sexuelle Motive vorhanden sind und mit aggressiven (offensiven, autoaggressiven oder passivaggressiven) Motiven assoziiert werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass sich die einzelnen Ausprgungen gegenseitig nicht ausschlieen, sondern dass sie in der Regel miteinander einen symptomatischen Komplex bilden, der je nach Einzelfall unterschiedliche Schwerpunkte und individuelle Themen beinhaltet. Es kommt durchaus vor, das dieselbe Person gegenber einer Person unterwrfig sein mag, whrend sie eine andere Person zum Gehorsam zwingen mag. Die individuellen Prferenzen knnen auch phasenweise wechseln oder sich in sonstiger Weise verndern. Wichtig zur symptomatischen Einordnung im Einzelfall ist das Verhltnis von Triebbedrfnissen (innere Spannungszustnde, die Entladung erfordern) und Objektbindungen (persnliche soziale Beziehungen). Liebesobjekte werden in der masochistischen Perspektive berbewertet, whrend Triebe geleugnet werden. Fr die sadistische Perspektive gilt das entsprechende Gegenteil. [L. Wurmser] Konzeptionell ist zu beachten, dass sich sadistische und masochistische Handlungen gem Max Weber ein bewusstes Tun, Dulden oder Unterlassen beinhalten. Hierzu zhlt also z.B. auch das sensationsgierige Abwarten, bis jemandem ein bestimmtes Schicksal widerfhrt. Sadistische und masochistische Praktiken knnen zu Verletzungen verschiedener Art (z.B. Schnittwunden, Knochenbrche, Prellungen, Quetschungen, berdehnung der Extremitten, Zerrungen, Gehirnerschtterung) fhren und im Extremfall tdlich enden.

Sexuell motivierter Sadismus Das Ausben von Macht oder Gewalt ber andere Lebewesen (Mitmenschen, Tiere, Pflanzen) ist fr die betroffenen Personen eine Quelle sexueller Erregung. Das heit, dass man sexuelle Lust bzw. Befriedigung vor allem dadurch erlebt, dass man andere Lebewesen demtigt, unterdrckt oder ihnen Schmerzen zufgt. Sadistische Handlungen stellen bei sexuell motiviertem Sadismus oft das Vorspiel fr den Geschlechtsverkehr dar oder der Geschlechtsverkehr selbst wird in einer Weise praktiziert, die den Partner herabwrdigt, demtigt oder ihm Schmerzen bereitet. Eine Sonderform des sexuell motivierten Sadismus ist der Kompensatorische Sadismus, bei dem die sadistische Handlung die sexuelle Befriedigung vollstndig ersetzt. Dieser Aspekt kann etwa bei einer Strung der sexuellen Erregbarkeit (Frigiditt, Impotenz, aber auch Depression) eine zentrale Rolle spielen. Sexuell motivierter Sadismus liegt auch vor, wenn klischeehaft mnnliche Eigenschaften wie Strke und aggressive Launenhaftigkeit ideell berhht werden und mit sexuellen Grundmotiven (krperliche Vereinigung, Fortpflanzung) verschmolzen werden. Auf diese Weise werden sexuelle Grundmotive systematisch in ihr Gegenteil umgekehrt, d.h. pervertiert. Sexuell motivierter Sadismus und kompensatorischer Sadismus knnen zu schweren (Sexual-)Straftaten fhren, in besonders schweren Fllen bis hin zu Ttungshandlungen. Diese treten im Rahmen der sehr seltenen schweren progredienten Perversionen auf, bei denen sadistische Fantasien und Wnsche das Verhalten bestimmen. Extremflle knnen sich ber Jahrzehnte entwickeln, zum Serienmord fhren oder auch Kinder zum Opfer machen. Diese Extremflle haben das Bild des Sexualstraftters und des psychisch gestrten Rechtsbrechers in der ffentlichkeit unter dem Druck der Medien stark geprgt und 1998 zu einer Strafrechtsreform gefhrt, in deren Folge Entlassungen aus Haft und Maregelvollzug erschwert wurden. Beziehungs- und moralischer Sadismus Hierzu zhlt Chauvinismus (Diktatorenmentalitt), leidenschaftliche Skrupellosigkeit, zwanghaft radikale Selbstbehauptung, mystische Erlsung durch Gewalt, um den eigenen Selbstwert zu stabilisieren. Diese Formen sind nicht in erster Linie sexuell motiviert, sondern knnen sich auf alle zwischenmenschlichen Lebensbereiche beziehen. Hierbei geht es darum, Mitmenschen zu erniedrigen und zu dominieren. Heutzutage bezeichnet der Begriff Sadismus im allgemeinen Sprachgebrauch die Bereitschaft, sich am Leid anderer Menschen bzw. Lebewesen zu erfreuen. Erich Fromm analysierte diese Form des Sadismus in seinem Werk Anatomie der menschlichen Destruktivitt und portrtierte dort Heinrich Himmler als klinischen Fall des anal-hortenden Sadismus. Zur soziokulturellen Analyse von Sadismus und Masochismus bei Fromm siehe Die Furcht vor der Freiheit. Narzisstische Fassade Diese von Lon Wurmser [] thematisierte Zwischenform uert sich in provokativen Verhaltensweisen mit dem verdrngten und tabuisierten Wunsch nach Liebe und Respekt. Vordergrndig geht es jedoch ersatzweise darum, Mitleid und Aufmerksamkeit zu erregen und die Grenzen von Dominanz und Gehorsam auszutesten. Je nach Situation beinhaltet die narzisstische Fassade mehr sadistische oder mehr masochistische Anteile, die jedoch auerdem ineinander verwoben sein knnen. Sexuell motivierter Masochismus In diesem Fall ist das subjektive Empfinden sexueller Befriedigung an das symbolische oder tatschliche Erleiden von Qual und Erniedrigung gekoppelt. Hierbei geht es meistens um Lustgewinn (d.h. zustzlicher Nervenkitzel) durch Schmerz und Demtigung. Der Sexualpartner kann dabei auch durch ein anonymes, unpersnliches oder fiktives Gegenber ersetzt sein. Selbstverletzungen kommen auch hier vor, in der Regel jedoch nicht als kompensatorische, sondern als Teil der sexuellen Handlung. Eine Sonderform des sexuell motivierten Masochismus ist der Kompensatorische Masochismus, bei dem

die masochistische Aktivitt die sexuelle Befriedigung vollstndig ersetzt. Bei dieser Form werden also die masochistischen Handlungen nicht als Einleitung oder als Hilfsmittel zur Durchfhrung sexueller Handlungen einschlielich des Geschlechtsverkehrs vorgenommen. Dieser Aspekt kann etwa bei einer Strung der sexuellen Erregbarkeit (Frigiditt, Impotenz, aber auch Depression) eine zentrale Rolle spielen. Sexuell motivierter Masochismus liegt auch vor, wenn klischeehaft weibliche Eigenschaften wie Passivitt und Schmerztoleranz ideell berhht werden und mit sexuellen Grundmotiven (krperliche Vereinigung, Fortpflanzung) verschmolzen werden. Beziehungsmasochismus Diese Form ist nicht vorwiegend sexuell motiviert, sondern kann sich auf alle zwischenmenschlichen Lebensbereiche beziehen. Es geht um Opfertum, Selbsterniedrigung, Sklavenmentalitt, Suche nach qulenden Lebensgefhrten und erniedrigenden sozialen Situationen. Moralischer Masochismus Diese Form kann sich auf smtliche Lebensbereiche beziehen und ist als generelle Sucht nach Qual und Erniedrigung zu verstehen. Ein hnliches Phnomen ist die Sucht nach Stress (Stressabhngigkeit), die hauptschlich auf dem universellen hirnphysiologischen Bedrfnis nach neuronaler Stimulation (Thrill, Nervenkitzel) beruht. Bei moralischem Masochismus geht es um Gewissenszwang und mystische Erfahrung von Erlsung durch Leidensdruck als fundamentaler Bestandteil des eigenen Lebensgefhls. Behandlung Die psychotherapeutische Behandlung sadistischer und masochistischer Persnlichkeitsstrukturen ist oftmals langwierig und schwierig. hnlich wie bei Persnlichkeitsstrungen empfiehlt sich ein konzeptioneller Verbund von Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Gesprchspsychotherapie und systemischer Therapie, damit sich die therapeutische Situation an sich mglichst nicht zum prinzipiellen Problem entwickelt. Dies ist gerade deshalb so bedeutsam, weil es bei der Behandlung sadomasochistischer Strukturen vor allem darum geht, (1) die subjektiv sinnvolle Verhltnismigkeit von Dominanz und Gehorsam auszuloten, (2) Liebe und Respekt zuzulassen statt Mitleid und Aufmerksamkeit zu erregen, (3) sich mit seinen inneren Konflikten und Spannungszustnden konstruktiv auseinanderzusetzen statt sie immer wieder systematisch zu produzieren bzw. zu reaktivieren und (4) ein mglichst entspanntes Verhltnis zur eigenen Sexualitt und Emotionalitt zu entwickeln. Psychotherapeuten ohne solide Erfahrung im Umgang mit Persnlichkeitsstrungen sind mit erhhter Wahrscheinlichkeit mit sadistischen und masochistischen Persnlichkeitsstrukturen berfordert, so dass die Behandlung fr beide Seiten eine reine Zeitverschwendung wird. ("auer Spesen nichts gewesen") hnlich wie bei anderen Persnlichkeitsstrungen (z.B. Borderline) geht es zuerst einmal um eine mglichst wertneutrale Sicht der Dinge, um den magischen "Reiz des Verbotenen" unschdlich zu machen, zumindest soweit es um die psychotherapeutische Arbeitsbeziehung geht. Ebenso wie bei anderen Persnlichkeitsstrungen ist auch hier eine geplante Kombination von Einzel- und Gruppentherapie zu empfehlen, um den Horizont der Realittsprfung zu erweitern. [Prof. M. Bohus, ZISG Mannheim] Literatur

Brigitte Vetter: Sexualitt: Strungen, Abweichungen, Transsexualitt; Schattauer Verlag, 2007, ISBN
3-7945-2463-2

Peter Fiedler: Sexuelle Orientierung und sexuelle Abweichung. Beltz-Verlag 2004, ISBN 3-62127517-7 Olaf May: Strafrecht und Sadomasochismus, Shaker Verlag 1997, ISBN 3-826-555-953 Norbert Elb: SM-Sexualitt. Selbstorganisation einer sexuellen Subkultur, Psychosozial-Verlag 2006, ISBN 3898064700 Arne Hoffmann: Lexikon des Sadomasochismus von Arne Hoffmann. Schwarzkopf & Schwarzkopf

2004, ISBN 3896022903 A.Spengler: Sadomasochisten und ihre Subkulturen. Campus-Verlag, Frankfurt 1979 Thomas A. Wetzstein, Linda Steinmetz, Christa Reis: Sadomasochismus, Szenen und Rituale. Rowohlt TB-Verlag 1993, ISBN 3499196328 Jack Novick und Kerry Kelly Novick: Symmetrie der Angst.Psychosozial-Verlag 2004, ISBN 3898062244 Matthias T.J. Grimme: Das SM-Handbuch Charon-Verlag, Hamburg, 2006 ISBN 9783931406011

Fromm, Erich: Anatomie der menschlichen Destruktivitt. Orig. 1973; dt. 1974
Fromm, Erich: Die Furcht vor der Freiheit. (orig. Escape from Freedom, 1941) Lennig, Walter: Marquis de Sade. ISBN 3-499-50108-2 Schorsch, Eberhard und Becker, Nikolaus: Angst, Lust Zerstrung - Sadismus als soziales und kriminelles Handeln. Zur Psychodynamik sexueller Ttungen. Psychosozial-Verlag, Gieen 2000, ISBN 3-89806-048-9

Leopold von Sacher-Masoch: Venus im Pelz. Frankfurt am Main: Insel Verlag, 1968 Martin A. Hainz: Cave Carnem. Eros, Macht und Inszenierung in Sacher-Masochs Venus im Pelz. In:
arcadia, Bd 39, 20041, S.2-26 Ders.: Mehr als ein Syndrom zu Leopold von Sacher-Masoch (1836 1895). In: Im Schatten der Literaturgeschichte, ed. Jattie Enklaar, Hans Ester, Evelyne Tax. Amsterdam, New York: Rodopi 2005 (=Duitse Kroniek, Bd 54), S.41-54 Arthur Adamov: Fin Aot. in: Je... Ils.... Paris: Gallimard, 1969 (dt.: Ende August in: Mattheus/Matthes (Hrg.): Ich gestatte mir die Revolte. Mnchen: Matthes & Seitz, 1985) Bettina Wuttig: Weibliches Begehren und Macht. Eine psychoanalytische Betrachtung im Licht der poststrukturalistischen Wende, Ibidem 1999, ISBN 3932602854 Regina Ammicht Quinn: Krper Religion Sexualitt, Theologische Reflexionen zur Ethik der Geschlechter, S.207-228: Aus Leiden Freuden, Matthias Grnewald Verlag, Mainz 1999, ISBN 37867-2206-4 Michael Farin (Hrsg.): Phantom Schmerz. Quellentexte zur Begriffsgeschichte des Masochismus. Belleville, Mnchen 2003 Theodor Reik: Aus Leiden Freuden, deutsche Originalausgabe 1940 bei Imago (London). Die Neuausgabe Aus Leiden Freuden. Masochismus und Gesellschaft (Hamburg: Hoffmann und Campe Verlag 1976) enthlt auch die Ergnzungen der amerikanischen Ausgabe Masochism in Modern Man (New York 1941). Lon Wurmser: Das Rtsel des Masochismus. Psychoanalytische Untersuchungen von ber-IchKonflikten und Masochismus, Springer, Berlin u.a. 1993 (2., korr. A. 1998); NA d. 2., korr. A. u.d.T.: Das Rtsel des Masochismus. Psychoanalytische Untersuchungen von Gewissenszwang und Leidenssucht, Psychosozial, Gieen 2008

Siehe auch

BDSM Vergewaltigung Misshandlung Gewalt Zwang Sucht Macht Schadenfreude sexuelle Prferenz Paraphilie Borderline-Persnlichkeitsstrung Persnlichkeitsstrung Subkultur Reaktanz

Fetischismus Aggression Nervenkitzel Perversion Stressreaktion

Weblinks

Erich H. Witte, Bettina Poser & Charlotte Strohmeier: Konsensueller Sadomasochismus. Eine
empirische Prfung von Bindungsstil und Sozialisationseinfluss. In: Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie, Ausgabe 76, 2007] (verfgbar als PDF; 436 kB) Vortrag Raphael M. Bonelli: Wiener Fachtagung Internetsexsucht Wien, 24. April 2010: Pathologie der Sexualitt (Video).

Wikiquote: Masochismus Zitate


Einzelnachweise

1. Wolfgang Frank: Psychiatrie, Elsevier GmbH, 2007, Seite 185, ISBN 343742601X 2. Brigitte Vetter: Sexualitt: Strungen, Abweichungen, Transsexualitt; Schattauer Verlag, 2007,
Seiten 233 und 237, ISBN 3794524632 3. Originaltext des ICD-10-GM 2007 F65.0 4. Zu der Entwicklung des theoretischen Konstrukts Perversion durch Krafft-Ebing und dessen Bezug zu diesen Begriffen, vgl. Andrea Beckmann, Journal of Criminal Justice and Popular Culture, 8(2) (2001) 66-95 online unter Deconstructing Myths 5. Brigitte Vetter: Sexualitt: Strungen, Abweichungen, Transsexualitt; Schattauer Verlag, 2007, Seite 231, ISBN 3794524632 6. a b c Peter Fiedler: Sexuelle Orientierung und sexuelle Abweichung: HeterosexualittHomosexualitt- Transgenderismus und Paraphilien. BeltzPVU, 2004, Kapitel 8.2.1, Seite 248 ff., ISBN 3621275177 7. Isaak Sadger in ber den sado-masochistischen Komplex. In: Jahrbuch fr psychoanalytische und psychopathologische Forschungen, Bd. 5, 1913, S. 157232 8. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. DSM-IV. American Psychiatric Association, Washington DC 1994. ISBN 0-89042-061-0 9. : ICD-10-GM Version 2005 10. ReviseF65: Denmark withdraws SM from Diagnosis-list Abgerufen am 20. Februar 2009 11. Express vom 17. August 2008: Neuregelung in Schweden, Transvestiten und Sados - keine Kranken mehr 12. BehaveNet: Diagnostic criteria for 302.83 Sexual Masochism DSM-Diagnosekriterien in englischer Sprache. Letzter Zugriff am 20. Februar 2009 13. BehaveNet: Diagnostic criteria for 302.84 Sexual Sadism DSM-Diagnosekriterien in englischer Sprache. Letzter Zugriff am 20. Februar 2009 14. Eine entsprechende ausfhrliche Sammlung unterschiedlichster wissenschaftlicher Studien findet sich unter http://www.datenschlag.org/txt/statistik.html 15. a b Brigitte Vetter: Sexualitt: Strungen, Abweichungen, Transsexualitt; Schattauer Verlag, 2007, Seiten 231-233, ISBN 3-7945-2463-2 16. Charles Moser, in Journal of Social Work and Human Sexuality 1988, (7;1, S.43-56) 17. Brigitte Vetter: Psychiatrie: Ein systematisches Lehrbuch, Schattauer Verlag, 2007, Seite 144, ISBN 3794525663 18. Klaus M. Beier, Hartmut A. G. Bosinski, Kurt Loewit, Christoph J. Ahlers: Sexualmedizin: Grundlagen und Praxis, Elsevier,Urban & Fischer Verlag, 2005, Seite 109, ISBN 3437228501