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TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 3

Was bedeutet der Absturz eines Me-


dikaments? Patrick hat sich mit dieser
Frage auseinandergesetzt und berichtet
uns anhand von fnf Beispielen, welche
menschlichen und nanziellen Sch-
den aus dem Scheitern dieser einsti-
gen Hoffnungstrger vieler Forscher,
Manager und nicht zuletzt Patienten re-
sultierten. Er erklrt, wie problematisch
es ist, abstrahierbare Muster aus den
vorliegenden Fallstudien zu generieren,
die jedoch ntig wren, um hnliche
Unglcksflle in Zukunft efzient verhin-
dern zu knnen. Folglich wird sich wohl
nichts daran ndern, dass das berle-
ben zahlreicher Pharmarmen und da-
mit verbundener Arbeitspltze zu einem
signikanten Teil von Glck und Pech
abhngt.
Karina erfuhr whrend ihrem Praktikum
in der Spitalapotheke, dass Krebspati-
entInnen bei der Gabe von Chemothe-
rapeutika eine seltsame Kappe angezo-
gen wurde. Es stellte sich heraus, dass
es sich dabei um eine Khlungsvorrich-
tung fr die Kopfhaut handelte, welche
dem Haarausfall (Alopezie) entgegen-
wirken sollte. Karina setzte sich darauf-
hin intensiv mit dieser Behandlung aus-
einander und erlutert, weshalb diese
Behandlung, obwohl nicht ganz unstrit-
tig, angewendet wird und wie schwierig
sich eine objektive Beurteilung des Nut-
zens gestaltet.
Ich habe mich fr meinen Artikel in die
Welt der Nacktmulle begeben, deren
Alltag von Enge, Hitze und stndiger
Dunkelheit geprgt ist. Am besten be-
kannt sind sie fr ihre eusoziale Lebens-
weise - ihre Gesellschaft ist also streng
hierarchisch organisiert und die Knigin
besitzt das Fortpanzungsmonopol. In
den Fokus der Wissenschaft kommen
die Nacktmulle jedoch zunehmend auch
fr ihre ausserordentlich lange Lebens-
dauer, deren Grnde ich in dieser und in
der nchsten Ausgabe errtern mchte.
Schliesslich prsentiert euch Martina
zum Ausklang der letzten Mobilitts-
ausgabe einen Artikel ber ihre Rei-
se nach Japan, die sie im Juli mithilfe
von IAPU unternommen hat. Martina
hat dort Absonderlichkeiten erlebt, die
es nur in einem Land geben kann, wo
die Modernitt der Tradition angepasst
wird und nicht umgekehrt. So berichtet
sie zum Beispiel von Labornken, die
jeden Sicherheitsverantwortlichen in die
Zwangspension katapultieren wrden.
Fr mich persnlich war es eine gros-
se Freude, eure Wnsche, die ihr an
der APV-GV im Mai durch euer Vo-
tum ausgedrckt habt, zusammen
mit der Redaktion umsetzen zu dr-
fen. Wie immer interessieren uns
eure Rckmeldungen, Ideen, Wn-
sche und Anmerkungen aller Art auf
tonikumeth@gmail.ch.
Simon Matoori,
Chefredaktor des Tonikums
Editorial
4 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Inhalt
Editorial 3
100 Jahre APV 5
Interview mit Professor Dario Neri 8
Kalender 15
Drug failures: The five most prominent cases
a pharmacist must know. 16
Hypothermiebehandlung zur Vorbeugung der
chemotherapieinduzierten Alopezie 19
Prfungsstatistiken 22
Placebo und Pseudoplacebo -
eine kurze Einfhrung 24
Thesen zur Langlebigkeit von Nacktmullen
Teil I: Resistenz gegen oxidative Schden 27
Der APV stellt sich vor: Hochschulpolitik 30
Hello Tokyo 32
Impressum 35
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 5
100 Jahre APV
Am Mittwoch 6. Oktober 2010 haben
wir das 100-Jahr-Jubilum des APV
gefeiert. Der aktuelle APV Vorstand
organisierte einen schnen Event
mit Grill und Getrnken. Ausserdem
hatte man die Gelegenheit, drei Vor-
trge zu hren: das Pharmastudium,
wie es heute ist und wie es war.
Kaum zu glauben, der
APV ist hundert Jahre
alt geworden. Dies mit
einem ganz neuen Stil,
denn er hat ein neues
Logo. Zu diesem spezi-
ellen Jubilum wurden
Studenten, ehemalige
Studenten und Profes-
soren zu einem Grill-
Plausch eingeladen.
Whrend die Anwe-
senden ein Glas Wein
oder ein erfrischendes
Bier genossen, konn-
ten sie mehr ber das Pharmastudium
der letzten Jahre erfahren. Es ist zwar
das hundertste Jahr des APV, aber wir
feiern auch 155 Jahre Pharmaziestudi-
um an der ETH dieses Jahr, wie Oliver
Sthli berichtete. Zu Anfang durften wir
immer noch Studenten Neues von
ihm erfahren. Er erzhlte, wie sich das
Pharmastudium ber die Jahre vern-
dert hat und wie es zu den vielen Fa-
kultten, die ber die ganze Schweiz
verteilt sind, kam und zu der lustigen
aber nicht unbedingt lehrreichen Tele-
poly-Vorlesung, die wir heute mit Basel
zusammen haben. Auch durften un-
sere Reporter an diesem Abend ber
das Studium, wie wir es heute kennen,
berichten. Dass wir heute an der ETH
Pharmazeutische Wissenschaften stu-
dieren drfen, ist nicht selbstverstnd-
lich. Es gab zum Beispiel Diskussionen,
ob wir nicht in die Fachhochschule ge-
hren. Die Europische Gemeinschaft
wollte aber, dass wir wenigstens vier
Jahren an der technischen Hochschu-
le verbringen mssen, um Apotheker
zu sein. Weiter stand zur
Diskussion, ob man sich
nur auf zwei Institute be-
schrnken sollte, eines in
der Romandie und eines
in Olten. Zum Glck ha-
ben wir heute doch noch
mehrere Orte, wo wir das
Ganze lernen knnen.
Sonst, stellt euch mal vor,
wir wren jetzt alle in Ol-
ten.
Mit der Zeit kamen auch
neue Optionen in Frage.
Forschung und Indust-
rie werden immer huger ein Thema
fr Pharmazieabsolventen. Heute um
so mehr, dank des MIPS (Medicinal In-
dustrial and Pharmaceutical Science)
Master Studienganges. Einfhrung der
Diplomarbeit (heute Masterarbeit) und
neuer Fcher sowie die Verschiebung
des Assistenzjahres ans Ende des Stu-
diums und 2004 der Beginn des Bolog-
na System sind Vernderungen, die zur
Entwicklung des Pharmaziestudiengan-
ges beitrugen.
Trotz der vielen Vernderungen gibt es
immer noch die Klassiker wie das Arz-
neimittelseminar (im ersten Masterstu-
dienjahr), welches seit 40 Jahren als
Oliver Sthli
6 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Verlngerung eines Ski Camps statt-
ndet, oder die Praktika, die unseren
Alltag bestimmen. Dazu gehrt, dass
wir im ersten Jahr die Glaswaren ken-
nenlernen und dann im zweiten Jahr
erst richtig loslegen: da lernt man im
physikalischen Chemie Praktikum die
Daten zu frisieren, damit die Resulta-
te gut erscheinen oder man fragt sich,
wie man es schaffte, in der organischen
Chemie Ausbeuten von
ber hundert Prozent zu
erhalten. Im dritten Jahr
kommt man der Phar-
mawelt ein wenig nher
und da erfahren wir von
Frau Werner, dass wir bis
jetzt immer falsch pippe-
tiert haben und man lernt
erst einmal, einen Mess-
kolben richtig zu fllen.
Trotzt allem hat man im
drittem Jahr endlich mal
die Gelegenheit, kleine
Projekte in Gruppen zu
bearbeiten, bei welchen
man das ganze Wissen
anwenden kann, welches man die Jah-
re hindurch angeeignet hat.
Weitere Laborberichte hrten wir von
Frau Dr. Christina Franz, die vor zwei-
unddreissig Jahren ihr Studium an der
ETH begann. Sie berichtete von High-
lights aus dem Labor: von Ether, der bei
der Prfung wegen der Hitze verdampf-
te, von Leuten, die Brom aus der Kap-
pelle mit der Pipette zum Arbeitsplatz
getragen haben, und von solchen, die
Sure in den Abuss geleert haben und
um zu Neutralisieren, die Base gerade
noch dazu. Man sieht also, dass Labor-
unflle zeitlos sind.
Die ehemalige Pharmastudentin er-
zhlte vom Studium mit einem alten
Studienplan, wie sie es kannte. Sie
hatten drei Semester Grundfcher mit
dem ersten Vordiplom zum Schluss.
Anschliessend durfte man achtzehn
Wochen in der Apotheke verbringen.
Dabei lernte sie Suppositorien giessen,
Pillen von Hand drehen und Salben mi-
schen. Dies wurde ihr erklrt, whrend
der Betreuer eine Pfeife
rauchte. Offenbar schaff-
ten einige Studenten es
sogar, die Labore in die
Luft zu jagen. Trotz allem
schaffte sie einen guten
Einstieg in die Pharma-
welt und bestand damit
auch die Assistenzpr-
fung. Von da an durfte sie
als Assistenzapothekerin
Nachtdienst leisten oder
am Wochenende arbei-
ten. Aus diesem Grund
konnte sie schon mit viel
Erfahrung das Staatsex-
amen bestehen.
Dr. Franz hat uns auch gezeigt, was
man sonst noch so mit einem Pharma-
ziestudium machen kann, denn sie hat
viel erlebt. Whrend ihrer Dissertation
lernte sie das Betreuen von Studenten
und erlebte damit das Studium aus ei-
nem anderen Blickwinkel.
Frau Dr. Franzs Traum war immer,
eine Apotheke zu kaufen. Ihr war aber
bewusst, dass das nicht so einfach
ist. Es ist teuer und ausserdem wurde
whrend des Studiums nicht viel ber
Betriebswirtschaft gelehrt. Aus diesem
Grund ng sie an, in der Industrie zu ar-
Frau Dr. Christina Franz
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 7
beiten. Dies tat sie, um Marketing zu ler-
nen. Von dort aus konnte sie fr weitere
Firmen arbeiten. Eine von diesen stellte
Computer Software fr Apotheker her.
Schliesslich kam sie zu Coop Vitality.
In ihrem Leben hat sie viel Wissen ge-
sammelt. Sie durfte viel
erleben und konnte uns
klar machen, dass wir
wahrscheinlich gar nicht
wissen, was wir alles ma-
chen knnen.
Die Erfahrungen unse-
res letzten Gastes waren
komplett anders. Dr. Py-
are L. Seth hat vor circa
sechzig Jahren an der
ETH doktoriert. Der sym-
pathische Inder kommt
aus einer Apothekerfami-
lie. Er studierte in seiner
Heimat und kam fr die Dissertation in
die Schweiz. Hier lernte er seinen Be-
treuer kennen. Dieser Professor gab
ihm die Chance, seine Dissertation auf
Englisch zu machen und ersparte ihm
das Studiumsjahr, das er nachholen
sollte, weil er keine eidgenssische Ma-
tura hatte. Obwohl der Professor For-
schungsdirektor bei Roche wurde, hatte
er seinen Schtzling nie vergessen. Un-
ser Gast erzhlte, wie sein Mentor aus
seiner Doktorarbeit zahlreiche Publika-
tionen machte und wie er Jahre spter
erfuhr, dass das damit verdiente Geld
auf einem Konto auf seinem Namen lag.
Trotz seiner verschiedenen Aufenthalts-
orte und Erfahrungen in der Welt kam er
wieder zurck in die Schweiz und an die
ETH, um spter fr Roche zu arbeiten,
so wie sein Mentor.
Wir haben gesehen, dass sich durch
die Jahre viel verndert hat. Aber auch,
dass viel geblieben ist, wie es einmal
war. Wir lernten von Frau Dr. Christi-
na Franz, dass die Welt uns Pharmas
mehr zu bieten hat, als wir wissen und
Dr. Pyare L. Steph zeigte
uns in seinem indischen
Deutsch, dass eine Per-
son unser Leben stark be-
einussen kann.
In 155 Jahren Pharma
Studium und 100 Jahren
APV hat sich viel vern-
dert und die Fachvereine
haben sicher eine wichti-
ge Rolle gespielt. An die-
sem speziellen Jubilum
konnten wir einen ber-
blick gewinnen ber Ges-
tern, Heute und eine Aus-
sicht auf das, was in Zukunft kommen
knnte.
jwx
Herr Dr. Pyare L. Seth
8 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Interview mit
Professor Dario Neri
Dario Neri wird am 1. Mai 1963 in Rom
(Italien) geboren und wchst in Siena
auf. Er studiert Chemie an der Scuo-
la Normale Superiore in Pisa. Danach
schreibt er seine Dissertation unter Kurt
Wthrich am Institut fr Molekularbiolo-
gie und Biophysik der ETH Zrich, fr
die ihm die ETH-Silbermedaille ver-
liehen wird. Anschliessend forscht er
vier Jahre lang in der Gruppe von Sir
Gregory Winter am
Cambridge Center
for Protein Enginee-
ring, welches zum
Medical Research
Council gehrt. Er
kehrt 1996 als Pro-
fessor an die ETH
Zrich zurck, wo er
u. a. therapeutische
Antikrper gegen
Krebserkrankungen
und DNA codierte
chemische Biblio-
theken untersucht.
Ausserdem ist er
Mitbegrnder zweier
pharmazeuti scher
Firmen, Philochem
und Philogen.
Sie sind ein renommierter Antikrper-
experte. Was erweckte Ihr Interesse
an diesem Forschungsfeld?
Ich muss die Antwort in zwei Teilen ge-
ben. Erstens hat meine Familie prak-
tisch immer mit Antikrpern gearbeitet.
Mein Urgrossvater war der erste Wis-
senschaftler, der Patienten mit Anthra-
xinfektion mit Antisera behandelte - das
war im Jahr 1899. Ausserdem hat mei-
ne Familie eine pharmazeutische Fir-
ma, die nicht nur Impfungen, sondern
auch Antisera gegen Infektionskrank-
heiten entwickelt. Zweitens besuchte
ich als Doktorand an der ETH Zrich
einen Vortrag von Sir Gregory Winter
vom Medical Research Council in Cam-
brigde. Sir Gregory prsentierte die
therapeutischen Ergebnisse der ersten
manipulierten Antikrper. Seine Daten,
die 1988 auch in Na-
ture publiziert wur-
den, zeigten, wie die
Splenomegalie, eine
stark vergrsserte,
mehrere Kilo schwe-
re Milz, einer Lym-
phompatientin nach
drei Wochen Be-
handlung mit Cam-
path-1 verschwand.
Ich war berzeugt,
dass spezische
Molekle, die eine
derart grosse Wir-
kung in vivo haben,
pharmazeutisch ge-
nutzt werden sollten.
Dies war der Grund,
warum ich nach mei-
ner Masterarbeit in der synthetischen
Chemie und meiner Dissertation in
der Strukturbiologie zur Antikrperfor-
schung kam.
Wie hat sich die Antikrperforschung
in den letzten Jahren entwickelt?
Ich war letzte Woche an einem Kon-
gress in Cambrige, der sich mit den
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 9
zess. Einen grossen Erfolg in diesem
Gebiet kann man nur haben, wenn man
zugelassene Produkte entwickelt, die
wirksam sind. Bis zu diesem Punkt sind
es nur Schritte, keine grossen Erfolge.
Der grosse Erfolg muss erst noch kom-
men und ich hoffe, er kommt. Die Zu-
lassung von nicht wirksamen Produkten
ist kein grosser Erfolg, obwohl dies vom
Geld her ein grosser Erfolg sein kann.
Ein grosser Erfolg ist die Zulassung, da
ein Medikament zugnglich sein muss,
und die Wirksamkeit des Medikaments,
wobei mir beide Begriffe persnlich
wichtig sind.
Therapeutische Antikrper werden ge-
nerell mit hohen Kosten und beschei-
dener Wirkung assoziiert. Was ist Ihre
Haltung dazu?
Hier muss ich eine differenzierte Ant-
wort geben. Einige Antikrperproduk-
te haben eine klare Wirksamkeit, zum
Beispiel die TNF-Blocker im Bereich
der chronischen Entzndungen. Enbrel,
Remicade und Humira erzielen einen
Umsatz von 15 Milliarden US-Dollar pro
Jahr, weil sie sich positiv auf Arthritis
und andere entzndliche Erkrankungen
auswirken.
Im Krebsbereich muss man unterschei-
den zwischen Produkten wie Rituximab,
die den Patienten mit gewissen Arten
von Lymphomen einen klaren Nutzen
liefern und Produkten wie Avastin, de-
ren Nutzen mir sehr fraglich scheint. Ei-
nige Antikrperprodukte sind also sehr
wirksam, andere nicht besonders.
ersten zwanzig Jahren antibody/phage-
display-technology beschftige. Seit
zwanzig Jahren ist es mglich und
sehr einfach, humane Antikrper gegen
praktisch jedes Protein herzustellen.
Wenn wir ein Protein haben, knnen wir
innerhalb von fnf Tagen gute humane
Antikrper herstellen. Diese Mglichkeit
besteht seit 19 Jahren, die Entwick-
lungen geschahen eher im Gebiet der
Anwendungen. Da es sehr einfach ist,
Antikrper zu isolieren, benutzt man sie
zur in-vivo-Diagnostik und fr die Thera-
pie von Krankheiten. Dies sind die gros-
sen Entwicklungen und auch die Gebie-
te, die mich interessieren. Wenn man
bedenkt, dass der erste von Phagen
abgeleitete Antikrper Humira, zurzeit
die Nummer zwei der best-selling drugs
mit einem Umsatz von sechs Milliarden
US-Dollar, bald die Nummer eins, Avas-
tin, berholen wird, sieht man neben der
wissenschaftlichen Entwicklung auch
die starke industrielle Entwicklung, die
natrlich auf dem Nutzen fr die Patien-
ten beruht.
Was motiviert Sie, an Antikrpern wei-
terzuforschen?
Ich wollte immer neue Therapeutika
entwickeln. Auch wenn ich ich sage,
ist es am Schluss immer eine Gruppen-
arbeit, und die Gruppe ist grsser und
grsser geworden. Meine Motivation
war es aber immer, neue Therapeutika
fr schwere Krankheiten zu entwickeln.
An welchen Erfolgen mchten Sie
noch beteiligt sein?
Wir haben kleine Erfolge gehabt, aber
das sind bloss Schritte im ganzen Pro-
10 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Bescheidenheit ist ein
guter Charakterzug in
der Wissenschaft.
Wie weit entfernt sind wir vom ratio-
nal antibody design?
Rational antibody design meint wohl ein
Design de novo. Man knnte also aus-
gehend von einem Antigen sofort eine
Antikrpersequenz erstellen, die daran
bindet. Fr mich ist das mehr eine Fra-
ge des Stolzes als ein klares Bedrf-
nis. Mit der Technik, die schon existiert,
kann man es irrational machen. Man
kann Antikrper herausschen, statt sie
de novo zu designen. Ich glaube, dass
man in der Wissenschaft nicht fr den
Stolz, sondern fr die Wirkung arbeiten
sollte. Wenn eine Technologie funktio-
niert, sollte man sie benutzen, egal, ob
sie rational oder irrational ist, denn irra-
tional bedeutet nicht, dass man unkluge
Bibliotheken entwickelt hat. Natrlich
sollte man immer versuchen, logisch zu
arbeiten, aber in der Wissenschaft geht
es mehr um Beschei-
denheit als um Stolz.
Bescheidenheit ist ein
guter Charakterzug in
der Wissenschaft.
Ein weiteres Forschungsfeld von Ihnen
sind DNA-encoded chemical libraries.
Welchem Zweck dient das DNA-Tag-
ging kleiner organischer Molekle?
Mit der Arbeit von Sir Gregory Winter
wurde es pltzlich mglich, humane An-
tikrper sehr schnell zu isolieren. Wie
gelang dies? Erstens entwickelte er die
Humanisierung von Antikrpern und
zweitens die antibody/phage-display-
technology, mit der man grosse Biblio-
theken erhielt. Somit wurde das Spiel
so einfach, dass jedes Labor Antikr-
per aus grossen Sammlungen schen
konnte. Die Sammlung muss Milliarden
von Antikrpern haben, da das Spiel bei
kleineren Sammlungen, zum Beispiel
mit Millionen von Antikrpern, nicht
funktioniert. Betrachten wir nun kleine
organische Molekle. Meistens isoliert
die pharmazeutische Industrie binden-
de Molekle, die als Lead fr die Weiter-
entwicklung zu Medikamenten benutzt
werden, aus chemischen Sammlungen.
Diese Sammlungen sind viel kleiner, die
grssten Firmen arbeiten mit hchstens
einer Million Moleklen. Irgendwann er-
kannte man, dass man dasselbe, was
man mit Antikrpern und Phagen tat,
auch mit der Chemie tun konnte, und
zwar, indem man jedes einzelne Molekl
einer Bibliothek an ein DNA-Fragment
koppelt, sodass man bindende Molek-
le sehr schnell herausschen und isolie-
ren kann. Dabei dient der DNA-Tag als
amplizierbarer Identikationsbarcode.
Der Traum ist es also,
grosse Bibliotheken
zu haben, die schnell
gescreent werden
knnen und bindende
Molekle liefern.
Wieso wir nach 20 Jahren Antikrper-
forschung auch auf dem Gebiet der
DNA-encoded chemical libraries aktiv
wurden, ist ganz klar: in unserem Labor
werden Antikrper als Trgermolek-
le benutzt. Nun kann man sich fragen,
wann Antikrper gut als Vehikel funkti-
onieren und wann man kleinere Mole-
kle braucht. Es gibt Anwendungen, be-
sonders in der Onkologie, bei denen es
wnschenswert wre, kleine Molekle
als Vehikel zu bentzen. Kleine Molek-
le knnen nmlich sehr schnell, inner-
halb weniger Sekunden, ins Gewebe
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 11
eindringen, whrend dies bei Antikr-
pern 30 Minuten, wenn nicht Stunden,
bentigt. Falls man nun kleine organi-
sche Liganden sehr schnell isolieren
knnte, knnte man sie fr die selektive
Lieferung von Medikamenten, zum Bei-
spiel zum Tumor, benutzen.
Beeintrchtigt der DNA-Tag nicht die
Bindungseigenschaften eines Pharma-
kophors?
Nein, aus zwei Grnden. Erstens, weil
alle Molekle in der Sammlung ein DNA-
Tag haben. Sie werden also nicht we-
gen dem Tag gescht, sondern wegen
ihrer Bindungseigenschaften. Der Tag
ermglicht die Identizierung, beein-
trchtigt die Bindung aber nicht. Zwei-
tens benutzt man die DNA fr sptere
Anwendungen nicht mehr, denn sobald
man das Molekl isoliert hat, identiziert
man es ohne die DNA. Die DNA ist ja
nur ein Trick zur Identikation von Mo-
leklen, genauso wie Phagen zur Iden-
tikation von Antikrpern dienen, die
spter ebenfalls ohne Phagen benutzt
werden.
Wird an jedes kleine organische Mole-
kl genau ein DNA-Tag angehngt?
Es gibt mehrere Anstze. DNA-encoded
chemical libraries sind ein grosses Ge-
biet. Es existieren single pharmacopho-
re chemical libraries, wo jedem Molekl
ein DNA-Stck zugeteilt wird und dou-
ble pharmacophore chemical libraries,
wo jeder DNA-Strang an einem Molekl
hngt. Das Gebiet ist jedoch komplex
- am besten behlt man im Kopf, dass
man chemische Bibliotheken herstellen
kann, in denen jedes Molekl die DNA-
Information mitbringt.
Sie bernehmen die Pharmaziestuden-
tInnen erst im dritten Jahr. Wo liegen
ihre Strken und Schwchen?
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrun-
gen gemacht mit Studenten der phar-
mazeutischen Wissenschaften. Das
Grundstudium ist ein wissenschaftli-
ches Studium, in dem die Studenten zu
Wissenschaftlern ausgebildet werden.
Zudem arbeiten sie in einem meiner
Meinung nach spannenden Gebiet mit
einer klaren Anwendung. Der Fokus
auf die Anwendung bringt Vorteile. Sie
bekommen eine breite Ausbildung, die
man braucht, um Medikamente herzu-
stellen. Man bentigt Kenntnisse in der
Biologie, Chemie, Pharmakologie, Phy-
siologie usw. Ich habe an verschiede-
nen Orten gearbeitet und ich muss sa-
gen, ich habe bis jetzt nur angenehme
Interaktionen mit Pharmaziestudenten
gehabt. Viele meiner engsten Mitarbei-
ter bei Philochem und Philogen sind
Pharmazeuten, genauso wie in meiner
Gruppe. Es ist also nicht so, dass ich
Pharmazeuten unterrichte und profes-
sionell mit anderen Mitarbeitern arbeite.
(lacht)
Die Schwchen sind nicht sehr gross,
aber das Risiko eines so breiten Studi-
ums ist, in einigen Gebieten nicht stark
genug zu sein. Zum Beispiel knnte
man ein bisschen strker in der organi-
schen Chemie sein, weil man nur wenig
Unterricht in diesem Gebiet bekommt.
Es ist unmglich, stark auf allen Gebie-
ten zu sein. Chemiker knnen beispiels-
weise sehr stark in der Synthese sein,
aber normalerweise wissen sie wenig
12 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Fragen, weil ich persnlich als Student
nicht einfach eine Stunde dasitzen und
zuhren konnte. Ich fand es viel leben-
diger, wenn die kritischen Fragen ge-
stellt wurden, um die Aufmerksamkeit
der Studenten zu bekommen. Mgli-
cherweise hngt das
mit dem Schweizeri-
schen Charakter, den
ich sehr schtze, zu-
sammen. Schweizer
sind manchmal etwas
zurckhaltend. Das aber nicht bedeutet,
dass sie dem, was gesagt wird, nicht
folgen knnen. Ich habe viele Studen-
ten gehabt, die sehr gute Prfungen ab-
gelegt haben, aber normalerweise gar
nicht interagierten, zumindest nicht mit
mir whrend der Vorlesung. Es ist ok,
wenn ein Student nicht gerne mitmacht.
Ich werde bezahlt, um eine Vorlesung
so gut wie mglich zu halten, solange
die Stundenten studieren und lernen,
bin ich froh.
Als einziger Professor am IPW mit ei-
gener Pharmafirma (Philochem und
Philogen) stehen Sie dem Industrie-
orientierten MIPS nicht unkritisch
gegenber. Wrden Sie uns Ihre Mei-
nung erlutern?
Meine Haltung ist die folgende: wenn
man ein eidgenssisches Diplom be-
kommen kann, sehe ich eigentlich keine
Grnde, warum man es nicht bekom-
men sollte. Es ist meiner Meinung nach
eine sehr gute Ausbildung im Arznei-
mittelgebiet, die man frs Leben brau-
chen kann, und zwar nicht nur profes-
sionell, sondern auch als Kenntnis. Ich
sehe eigentlich keinen Grund, warum
man auf das eidgenssische Diplom
ber Physiologie, Anatomie oder hnli-
che Gebiete. Wenn man erkennt, dass
diese Kenntnisse wichtig sind fr eine
Karriere, kann man sie noch gewinnen,
zum Beispiel mit einem Doktorat. Man
knnte sich auch vorstellen, dass das
Studium in Zukunft
ein bisschen anders
organisiert sein knn-
te. Zumindest ist das
meine persnliche
Meinung.
Wenn sie die ETH-StudentInnen mit
denjenigen von Cambridge, wo Sie
einige Jahre verbracht haben, verglei-
chen, sehen Sie, gerade in Zeiten von
Diskussionen um Studiengebhren-
erhhungen, bedeutende Unterschie-
de hinsichtlich Motivation oder Leis-
tungsbereitschaft?
Studiengebhren mchte ich nicht
kommentieren; das Studium hier ist bil-
lig verglichen mit anderen Lndern. In
Cambrigde arbeitete ich am Medical
Research Council und dort wird nur For-
schung betrieben, kein Unterricht. Aber
ich habe in Italien studiert und frher war
ich Professor im Departement Biologie,
ich habe also schon in anderen Curricu-
la unterrichtet. Die Studenten hier sind
sehr motiviert, zumindest wenn ich mei-
ne Prfungen betrachte. Ich nde, dass
die Studenten im Allgemeinen gut vor-
bereitet zur Prfung kommen. Sie arbei-
ten ausserdem gut und passioniert im
Labor. Fr mich liegt die einzige Enttu-
schung in der Interaktion whrend der
Vorlesung. Ich habe andere Orte auf der
Welt gesehen, wo die Studenten aktiver
sind und ich versuche, eine aktive Ver-
anstaltung zu geben. Ich stelle stndig
Der grosse Erfolg muss
erst noch kommen und
ich hoffe, er kommt.
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 13
verzichten sollte. Ich habe viele Phar-
mazeuten gesehen, die sehr gut in der
Industrie arbeiten, denn die industriellen
Kenntnisse kann man immer noch nach
dem Diplom gewinnen. Natrlich sehe
ich einen Sinn im MIPS, besonders fr
Studenten, die vom Reglement her kein
eidgenssisches Diplom bekommen
knnen und ein Interesse an der Indus-
trie haben. Aber wenn man eine Chan-
ce auf ein eidgenssisches Diplom hat,
sehe ich nicht, wieso man darauf ver-
zichten sollte. Das ist eine persnliche
Meinung.
Warum wrden eine MIPS-Absolven-
tin/einen MIPS-Absolventen in Ihrer
Firma einstellen?
Das hat nichts mit der Firma zu tun, der
MIPS ist ein gutes Curriculum. Wenn
die Leute gut vorbereitet sind, nden sie
immer einen Job in der
Industrie. Der Trend
geht aber heutzutage
eher dorthin, dass man
nicht nach dem Diplom
oder der Masterarbeit,
sondern nach dem
Doktorat in der Industrie arbeitet, weil
die wissenschaftlichen Kenntnisse im-
mer weiter zunehmen. Besonders wenn
man in der Industrie arbeiten mchte, ist
es nicht so sehr eine Frage von Phar-
mazie vs. MIPS, sondern eher von Mas-
terarbeit vs. Doktorat, manchmal sogar
Post-Doc. Dann hat man eine sehr gute
Basis fr eine Ttigkeit in der Industrie.
Aber es gibt auch Gebiete wie Quali-
ttssicherung, GMP-Herstellung usw.,
wo das Pharmaziestudium oder der
MIPS eine sehr gute Basis fr eine pro-
fessionelle Aktivitt liefert.
Sie sind ebenfalls der einzige Professor
am IPW, der ein Medikament in die kli-
nische Phase gebracht hat. Gibt es in
Ihren Augen die klassischen Grenzen
zwischen der universitren Forschung
und der in der Industrie betriebenen
Entwicklung berhaupt noch?
Ich muss zuerst den ersten Satz rela-
tivieren. Karl-Heinz Altmann hat, als er
bei Novartis war, Medikamente in die
Klinik und zur industriellen Entwicklung
gebracht. Es gibt andere Professoren
am Institut, die an der Medikamenten-
entwicklung arbeiten. Cornelia Halin
hat als Doktorandin massgeblich zur
Entwicklung von Immuncytokinen bei-
getragen, die jetzt in der Klinik sind. Ich
bin, glaube ich, der einzige Professor,
der Medikamente hier an der ETH ent-
wickelt hat, die spter mit einer eigenen
Firma in die Klinik und in die industriel-
le Entwicklung
gegangen sind.
Da bin ich, so
weit ich weiss,
der einzige
Professor an
der ganzen
ETH.
Was die Grenzen betrifft, sind es eigent-
lich immer pragmatische Entscheidun-
gen. Sie wissen besser als ich, dass
Medikamente nur in die Klinik gehen,
falls zwei Bedingungen erfllt sind: man
braucht eine GMP-Herstellung und das
Geld, um die klinischen Studien zu -
nanzieren. Diese zwei Bedingungen
sind normalerweise nicht kompatibel
mit akademischer Forschung. Erstens
kenne ich keine Universitt, die eine
vernnftige GMP-Anlage hat und zwei-
Ich glaube, dass man in der
Wissenschaft nicht fr den
Stolz, sondern fr die
Wirkung arbeiten sollte.
14 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Questionnaire
Dieser Fragebogen wurde dem durch
Marcel Proust berhmt gewordenen
Questionnaire de Proust nachempfun-
den, der in jngster Vergangenheit von
Bernard Pivot und James Lipton weiter-
entwickelt worden ist. Er soll uns eine
im normalen Interview unzugngliche
Seite des Befragten nher bringen.
Quale parola le piace? (Welches Wort
mgen Sie?)
Mi piacciono molte parole, non ce n una in
particolare. (Ich mag viele Wrter, keines im
Besonderen.)
Quale parola non le piace? (Welches
Wort mgen Sie nicht?)
Le Parolacce. (Schimpfwrter.)
Che tipo di suono le piace? (Welches
Gerusch mgen Sie?)
Amo la musica. Suono personalmente diver-
si strumenti. (Ich liebe Musik, ich spiele sel-
ber auch verschiedene Instrumente.)
Che tipo di suono non le piace? (Wel-
ches Gerusch mgen Sie nicht?)
Il rumore. (Lrm.)
Quali molecole le piacciono? (Welche
Molekle mgen Sie?)
Quelle che funzionano. (Die, die funktionie-
ren.)
Quali molecole non le piacciono? (Wel-
che Molekle mgen Sie nicht?)
Quelle che non funzionano. (Die, die nicht
funktionieren.)
tens nanzieren die Geldgeber norma-
lerweise keine klinischen Studien. Also
braucht es einen technology transfer,
wofr es verschiedene Anstze gibt.
In meinem Fall waren Spin-Off-Firmen
ein Ansatz, der gut funktioniert hat. Wir
haben sieben Antikrper in die Klinik
gebracht, sechs davon benden sich
jetzt in Phase 2. Mindestens bei uns hat
dieser Ansatz gut funktioniert. Ich kann
mir aber vorstellen, dass es weitere An-
stze gibt.
Das IPW ist am expandieren. Was hal-
ten Sie von einem chair of pet medi-
cation?
Mit pet meinen Sie positron emission
technology?
Nein, Haustier.
So weit ich weiss, gibt es das Veterinr-
studium an der Universitt Zrich und
das ist ein gutes Studium. Wir arbeiten
gut mit den Tierrzten zusammen. Ich
persnlich bin aber nicht besonders be-
geistert von dieser Idee, da, so viel ich
weiss, Medikamente fr Menschen oft
auch fr Tiere verwendet werden. Zu-
dem muss die Universitt auch immer
eine Verbindung zur Industrie haben.
Mindestens zurzeit ist die pharmazeuti-
sche Industrie fr Menschen erheblich
grsser, und vielleicht auch viel wichti-
ger als diejenige fr Tiere. Ich persn-
lich lege den Schwerpunkt lieber auf
den Menschen als auf Tiere, obwohl ich
grossen Respekt vor dem Leiden der
Tiere habe. Ich setze die Prioritt auf die
Gesundheit des Menschen.
ssm, jwx
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 15
Cosa le piaceva dellessere bambino?
(Was mochten Sie am Kind-Sein?)
Giocare. (Spielen.)
Cosa le piace dellessere adulto? (Was
mgen Sie am Erwachsen-Sein?)
La libert. (Die Freiheit.)
Cosa le piacer dellessere pensionato?
(Was werden Sie am Pensioniert-Sein m-
gen?)
Ve lo dico in quarantanni. (Ich sage es euch
in vierzig Jahren.)
Se Dio esiste, cosa le piacerebbe che
le dicesse quando arriva ai cancelli del
paradiso? (Falls Gott existiert, was wr-
den Sie ihn gerne sagen hren, wenn Sie
am Himmelstor erscheinen?)
In paradiso non c tempo e senza tempo
non si pu parlare. (Im Himmel gibt es keine
Zeit, und ohne Zeit kann man nicht reden.)
ssm, jwx
Kalender
20.11.2010
ETH-Tag
27.11.2010
Polyball
01.12.2010
APV-GV
10.12.2010
ASVZ Volleyball-Nacht
16.12.2010
Hexentanz
23.12.2010
WINAFE
24.01.2011
Beginn Prfungssession
18.02.2011
Ende Prfungssession
21.02.2011
Beginn FS 2011
16 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Drug failures:
The five most prominent
cases a pharmacist must
know.
Big Pharma ought to bring health to
the people by developing the most
advantageous medicines possib-
le. Unfortunately, this progress has
made sacrices over the past years.
Read the ve most prominent cases
that the pharmaceutical industry
would like to have undone.
The drug development process is long
and harsh from the thousands of mo-
lecules that have once been considered
as a lead, only very few make it to the
market and even fewer manage to stay
there. During our studies, we have all
heard (or will hear) about the required
properties that allow a molecule to be-
come a drug product eventually but also
about those which will certainly kill it in
that regard. This knowledge suggests a
holistic view on the drug development
process and ought to explain or even
predict why drugs fail at a certain step
during development or even post-mar-
keting.
On the contrary, there have appeared
numerous cases where even the most
experienced experts in drug develop-
ment could not foresee the failure of
a drug candidate or even of a already
marketed drug product. This obviously
resulted nancial losses and in some
cases even in death of patients. In this
article, I dont dare to talk about if and
how this failures might have been pre-
dicted or prevented, since Im obvious-
ly not (yet) that much of an expert, and
even if I was a retrospective could-
would approach is not a valid method
to judge scientic decisions. Instead, I
will give you a short overview about the
most prominent cases of drug failures
accompanied by essential background
information about each case.
For drug failures before market appro-
val, that is drugs that fail to become
candidates for regulatory approval,
TeGeneros TGN1412 lead compound
as well as Pzers Torcetrapib will
serve as examples. Prominent cases
of post-marketing drug failures will be
presented on behalf of Natalizumab
(Tysabri), Cisapride (Propulsid) and
Rofecoxib (Vioxx), which have all been
(temporarily in the case of Natalizumab)
withdrawn from the market.
One of the newest and at the same time
one of the most tragic drug failures is the
case of TGN1412, a compound that had
succeeded preclinical development and
was ready to be tested in phase 1 clini-
cal trials (i.e. in a small group of healthy
volunteers). As an immunomodulatory
humanized monoclonal antibody, rst
isolated in 1997, it was supposed to set
a new standard in the treatment of rheu-
matoid arthritis and B cell chronic lym-
phocytic leukemia. Its discovery led to a
patent in the year 2000 and to the foun-
dation of TeGenero, a German spin-off
company. Unfortunately, the outcome of
these above mentioned phase 1 clinical
trials, which were conducted in the UK
in 2006, was disastrous: all six healthy
volunteers who were given TGN1214 on
day one suffered from multi-organ failu-
re shortly after administration and re-
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 17
condition progressive multifocal leuko-
encephalopathy (PML). However, partly
because of strong lobbying of groups
representing individuals suffering from
multiple sclerosis, the drug returned
to the market in 2006 after a thorough
review of two years safety and efca-
cy data by an FDA advisory committee
and was re-approved under a special
prescription program. Since then, how-
ever, a sharp rise in the number of PML
cases was noticed with 31 cases obvi-
ously attributed to Natalizumab which
has been prescribed to over 66000
patients until June 2010. While the FDA
considers the drugs clinical benets to
outweigh the associated risks, the EMA,
which simultaneously approved Natali-
zumab in the rst place, is currently re-
assessing the Natalizumab dossier for
market grant.
The drug failure of Cisapride led the way
to a new kind of drug-induced side-effect
which henceforward has become the re-
ason for failure of many new drug candi-
dates. It is the induction of QT prolonga-
tion which increases the risk of torsades
de pointes, a form of irregular heartbeat,
commonly described as cardiac arrhyth-
mias. The orally available gastric proki-
netic agent Cisapride was approved in
the US in 1993 and quickly became a
blockbuster drug (i.e. annual sales in
excess of 1 bio US $). However, it was
not later than in 1995 that several cases
of the otherwise rare condition torsades
de pointes were diagnosed in patients
taking Cisapride. By the year 2000, as
cases have sum up to 341 including 80
deaths, the FDA released a safety alert
on Cisapride declaring the drug only to
be prescribed as a last-resort treatment
quired emergency hospitalization. The
subjects barely survived this crisis, but
consequential damage remained. As a
consequence of this, TeGenero entered
insolvency proceedings later in 2006.
Speaking of nancial losses, Pzers
cholesterol-lowering drug candidate
Torcetrapib has become notorious. The
development of Torcetrapib, considered
the successor of top-blockbuster drug
atorvastatin (Lipitor) which had annu-
al sales reaching up to 13.5 bio US $
(but loses patent protection this year),
has been halted in 2006. In the famous
ILLUMINATE phase 3 clinical trial inclu-
ding about 15000 patients, initially set
up to prove additional benet to peop-
le being treated with atorvastatin, an
independent committee monitoring the
trial found that patients who received
Torcetrapib in combination with atorvas-
tatin were more likely to die or have a
cardiovascular event than those taking
atorvastatin alone. This nding dashed
any hope that Torcetrapib could ever
make it to the market. Until then, how-
ever, Pzer had already invested more
than 800 mio US $ into its development,
more than has ever been spent on any
other drug at that stage.
Natalizumab, a humanized monoclo-
nal antibody, was originally approved in
2004 by FDAs accelerated Fast Track
program due to both the drugs proven
efcacy in a one-year clinical trial and
the largely unmet medical needs in the
treatment of multiple sclerosis. Not la-
ter than four months after its approval it
was already voluntarily withdrawn from
the market because it had been linked
to three cases of the rare neurological
18 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
in patients with severe gastro-oesopha-
geal reux unresponsive to other treat-
ments. Additionally, electrocardiography
must applied at rst to rule out potential
cardiac abnormalities. In March 2000,
the marketing authorization holder
Janssen Pharmaceutica announced
the withdrawal of Cisapride from the US
market by choice.
Rofecoxib is a COX-2-selective non-
steroidal anti-inammatory drug which
was FDA-approved in 1999. It carried
a lot of hope for patients suffering from
chronic pain who were under long-term
treatment with traditional non-steroidal
anti-inammatory drugs and amongst
whom the side effect of gastrointestinal
bleeding and ulcers was common. Mar-
keted by Merck, Rofecoxib quickly gai-
ned widespread acceptance amongst
physicians which resulted in over 80
million patients being prescribed the
drug worldwide. Even though scien-
tists claimed that evidence of increa-
sed heart attack risk associated with
Rofecoxib had been available as early
as in 2000, it was not until the ndings
of Mercks own APPROVe study that
the company acknlowledged its drug
to be responsible for increased risk for
cardiovascular events. Consequently,
Merck publicly announced its volun-
tary withdrawal of Rofecoxib from the
worldwide market in September 2004.
Rofecoxib was one of the most widely
prescribed drugs ever to be withdrawn
from the market, reaching sales of 2.5
bio US $ in the year before withdrawal.
Sadly, it is estimated that solely in the
US Rofecoxib is responsible for 88000
140000 excess cases of coronary
heart disease that have occurred over
its market life. As of March 2006, there
have been over 10000 cases and 190
class actions led against Merck over
adverse cardiovascular events associ-
ated with Rofecoxib and the adequacy
of Mercks warnings. Through 2007, the
company has reserved 970 mio US $ to
pay for Vioxx-related legal expenses
and has prospectively set aside another
4.85 bio US $ for legal claims from US
citizens.
pah
References
Suntharalingam et al., Cytokine Storm in
a Phase 1 trial of Anti-CD28 Monoclonal
Antibody TGN1412. New England Journal
of Medicine. 2006;355:1018-28.
Matthew Herper, A Catastrophe for P-
zer, Forbes 12.02.2006.
Andrew Pollack, F.D.A. Panel Recom-
mends M.S. Drug Despite Lethal Risk,
The New York Times 9.03.2006.
FDA Safety Alert for Propulsid (Cisapri-
de), 24.01.2000.
Lecture notes When Drugs Fail or Stum-
ble by Vivianne I. Otto, ETH Zrich,
11.05.2009.
Juhana Karha et al., The sad story of Vi-
oxx, and what we should learn from it.
Cleveland Clinic Journal of Medicince. 2004;
71 (12): 933-939.
Anna Gosline, Vioxx heart risk apparent
for years, New Scientist 5.11.2004
Shaoni Bhattacharya, Up to 140,000 heart
attacks linked to Vioxx, New Scientist
25.01.2005
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 19
Hypothermiebehandlung
zur Vorbeugung der
chemotherapie-
induzierten Alopezie
Alopezie (sichtbare Lichtung des
Haupthaars) ist eine huge Neben-
wirkung einer Chemotherapie und
eine starke psychische Belastung
fr den Patienten. Die Hypothermie-
behandlung, bei der die Kopfhaut
whrend der Chemotherapie gekhlt
wird, ist die meistverwendete Metho-
de zur Vorbeugung des Kopfhaar-
verlusts. Die Studienlage zur Wirk-
samkeit und Vertrglichkeit dieser
Therapieform ist jedoch noch unbe-
friedigend.
Eine Chemotherapie gehrt bei vielen
Krebsarten zur Standardtherapie, hat
jedoch oft starke Nebenwirkungen wie
Knochenmarksuppression, gastrointes-
tinale Beschwerden wie Diarrhe und
Haarverlust. Im Gegensatz zu den zwei
erstgenannten gibt es fr den Haar-
verlust oder im speziellen fr die Alo-
pezie noch keine efziente Therapie.
Die meistverwendete Methode zurzeit
ist die Hypothermiebehandlung (engl.
scalp cooling).
Der Haarverlust stellt zwar keine ernste
Gefhrdung der Patienten dar, aber be-
sonders der Verlust der Kopfbehaarung
ist fr viele Patienten eine erhebliche
emotionale Belastung, im speziellen fr
Frauen und Kinder. Oft fhrt dies zu ei-
ner vernderten Selbstwahrnehmung,
zu geringerem Selbstwertgefhl und
zur Verminderung der sozialen Interak-
tionen. Eine wichtige Rolle dabei spielt
auch die Stigmatisierung, da der Ver-
lust der Kopfbehaarung sofort mit einer
Krebserkrankung assoziiert wird und
der Patient so ein Stck seiner Privat-
sphre verliert.
Die Inzidenz und der Schweregrad des
Chemotherapie induzierten Haaraus-
falls sind stark abhngig vom verwen-
deten Zytostatikum. Besonders hoch
ist die Inzidenz bei den folgenden Zy-
tostatikagruppen: >80% bei den Mikro-
tubulihemmern (Paclitaxel), 60-100%
fr die Topoisomeraseinhibitoren (Do-
xorubicin), >60% fr die Alkylantien
(Cyclophosphamid) und 10-50% fr die
Antimetaboliten (5-Fluorouracil). Bei
Kombinationstherapien ist die Inzidenz
meist hher und die Alopezie ausge-
prgter als bei Monotherapie.
Seit den 1970er Jahren wird versucht,
die Chemotherapie induzierte Alopezie
durch prventive Massnahmen zu ver-
hindern. Die Hypothermie ist die am wei-
testen verbreitete und meistuntersuchte
Methode und wird vor allem bei Patien-
ten die eine palliative oder adjuvante
Chemotherapie erhalten, eingesetzt.
Die Kopfhaut des Patienten wird dabei
whrend der Verabreichung der Zytos-
tatika gekhlt, um die Haarfollikelzellen
whrend der Spitzenplasmakonzentrati-
on des Zytostatikums zu schtzen. Die
Khlung geschieht entweder durch eine
mit Khlgel gefllte, vorgekhlte Khl-
kappe, die regelmssig ausgewechselt
wird, oder durch eine Kappe die konti-
nuierlich von kalter Luft oder Flssigkeit
durchstrmt wird. Die Khlkappen wer-
den etwa eine halbe Stunde vor Beginn
der Infusion/Injektion aufgesetzt und
frhestens eine Viertelstunde nach Be-
endigung wieder entfernt.
20 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Die Hypothermiebehandlung der Kopf-
haut hat zudem meist nur geringe Ne-
benwirkungen wie Kopfschmerzen oder
Frieren und diese sind kaum Grnde fr
einen Therapieabbruch.
In einigen Studien wurden Bedenken
geussert, dass das Risiko fr Kopf-
hautmetastasen zunehmen knnte, da
durch das Khlen Tumorzellen in der
Kopfhaut ebenfalls vor den Effekten
des Zytostatikums schtzt werden. Bis-
her konnte dies jedoch weder besttigt
noch widerlegt werden. Bei Patien-
ten, die eine kurative Chemotherapie
erhalten, ist die Behandlung deshalb
kontrovers diskutiert. Kontraindiziert
ist die Behandlung vor allem auch bei
hmatologische Krebserkrankungen
(z.B. Leukmien), weil Krebszellen in
den Blutgefssen in der Kopfhaut ver-
mehrt berleben knnten und so der
Therapieerfolg negativ beeinusst wr-
de. Weitere Kontraindikationen sind
Klteberempndlichkeit, Klteagglu-
tinin-Krankheit (IgM, die bei niedrigen
Temperaturen (10-15C) gebildet wer-
den, gegen Oberchenantigene von
Erythrozyten), Kryoglobulinmie (Anti-
krper, die bei tiefen Temperaturen pr-
zipitieren), Kryobrinogenmie (Prote-
inkomplexe aus Fibrinogen, Fibrin und
Fibronektin, die bei lngerer starker Kl-
teexposition ausfallen).
Zusammenfassend kann gesagt wer-
den, dass die Hypothermiebehandlung
in Zukunft weiter untersucht werden
sollte, um die Effektivitt bei Behand-
lung mit verschiedenen Zytostatika zu
untersuchen. Bisher gibt es zudem nur
wenige Studien die sich damit beschf-
tigen, welche Khlmethode, Khldauer
Das Funktionsprinzip der Hypother-
miebehandlung basiert nach heutigem
Kenntnisstand auf zwei Effekten. Ers-
tens wird durch die Khlung der Kopf-
haut, deren Durchblutung herabgesetzt,
was wiederum dazu fhrt, dass eine
geringere Menge des Zytostatikums zu
den Haarfollikeln gelangt. Zweitens wird
durch die Khlung der Stoffwechsel der
Haarfollikelkeratinozyten herabgesetzt,
sodass diese weniger Zytostatikum auf-
nehmen und zudem weniger anfllig auf
Schdigungen durch das Zytostatikum
sind.
Die Studienlagen zur Effektivitt ist
bisher eher unbefriedigend, da oft mit
kleinen Patientenzahlen gearbeitet wur-
de und das Studiendesign oft schlecht
war. Zwischen 1973 und 2003 wurden
53 Studien publiziert, davon waren al-
lerdings nur sieben randomisiert und
in 14 der nicht-randomisierten Studien
wurden die Resultate mit einer histori-
schen Kontrollgruppe verglichen. Die
einzelnen Studien sind nur schlecht zu
vergleichen, aufgrund grosser Unter-
schiede im Patientenkollektiv, verwen-
deten Zytostatika, Khlart und Dauer,
sowie Quantizierung des Haarverlusts.
In sechs der sieben randomisierten Stu-
dien konnte jedoch ein signikanter Ef-
fekt gezeigt werden, wobei vorallem fr
Anthracycline oder Taxane die besten
Resultate erzielt wurden. In 13 der 14
nicht-randomisierten Studien mit his-
torischer Kontrollgruppe zogen die Au-
toren ebenfalls ein positives Fazit. Die
Hypothermiebehandlung scheint nach
derzeitiger Studienlage (zumindest fr
gewisse Zytostatika) also einen protek-
tiven Effekt auf die Kopfhaare zu haben.
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 21
und Kopfhauttemperatur die besten Re-
sultate liefert. Dies sollte ebenfalls ein-
gehender untersucht werden.
ase
Quellen
Trueb RM. Chemotherapy-induced alo-
pecia. Semin Cutan Med Surg 28(1):11-4
(2009 Mar).
Grevelman EG, Breed WP. Prevention of
chemotherapy-induced hair loss by scalp
cooling. Ann Oncol 16 (3):352-8 (2005 Mar).
van de Sande MA, van den Hurk CJ, Breed
WP, Nortier JW. Allow scalp cooling du-
ring adjuvant chemotherapy in patients
with breast cancer; scalp metastases
rarely occur. Ned Tijdschr Geneeskd.
2010;154(33):A2134.
Lemieux J, Amireault C, Provencher L,
Maunsell E. Incidence of scalp metasta-
ses in breast cancer: a retrospective co-
hort study in women who were offered
scalp cooling. Breast Cancer Res Treat.
2009 Dec;118(3):547-52.
22 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Prfungsstatistiken
Basisprfung
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 23
Prfungsstatistiken 2. Jahr
Prfungsstatistiken 3. Jahr
24 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Placebo und Pseudo-
placebo - eine kurze
Einfhrung
Der Begriff Placebo ist Medizinal-
personen und Laien gleichermassen
vertraut und wird vielfach als Syno-
nym fr mangelnde Wirksamkeit ver-
wendet, so etwa in der Formulierung
nur ein Placeboeffekt. Damit wird
man dem Phnomen Placebo aller-
dings nicht gerecht. In den vergan-
genen 60 Jahren wurden immer mehr
Hinweise gefunden, dass Placebos
in den allermeisten Fllen sehr wohl
therapeutisch wirksam sind. Die Fra-
ge stellt sich folglich nicht, ob ber-
haupt ein Placeboeffekt existiert,
sondern vielmehr wie die Wirkung
vermittelt wird und ob sie therapeu-
tisch genutzt werden kann.
Der Begriff Placebo stammt aus dem
Lateinischen und bedeutet so viel wie:
Ich werde gefallen. Als Placebo oder
Leerarznei im klassischen Sinn wird
ein Scheinmedikament ohne pharma-
kologisch aktiven Wirkstoff bezeichnet,
welche aber usserlich mit dem echten
Arzneimittel (Verum) identisch ist. Da-
neben unterscheidet man aktive Pla-
cebos. Dies sind echte Medikamente
mit Wirkstoff, die jedoch entweder in
unwirksamer Dosis verabreicht werden
oder aufgrund ihres Wirkspektrums kei-
nen Einuss auf die untersuchte Krank-
heit haben.
Bereits seit dem 18. Jahrhundert werden
inerte Substanzen damals beispiels-
weise Senfpulver, Austernschalenpul-
ver oder Milchzucker verwendet, um
medizinische Behandlungen auf ihre
Wirksamkeit zu untersuchen. Einen ei-
gentlichen Boom in der Placebonutzung
sowie den Beginn der systematischen
Erforschung des Placeboeffektes selbst
markiert ein Aufsatz von Henry K. Bee-
cher mit dem Titel The powerful place-
bo aus dem Jahre 1955. Mittlerweile ist
bekannt, dass nicht bloss Scheinmedi-
kamente, sondern auch Scheinthera-
pien (z.B. Scheinakupunktur, Schein-
operationen) eine therapeutische
Wirksamkeit aufweisen. Daher wird der
Begriff Placebo oft auch in einem allge-
meineren Rahmen verwendet wie die
hug zitierte Denition von Shapiro
(1977) zeigt: Placebo ist eine thera-
peutische Massnahme, die absichtlich
oder ohne dass dies dem Arzt bewusst
ist, eine Wirkung auf den Patienten oder
ein Symptom ausbt, aber objektiv ohne
spezische Wirkung auf die betreffende
Krankheit oder Symptomatik ist.
Unter dem Begriff Pseudoplacebo
versteht man ein wissenschaftlich er-
scheinendes medizinisches Verfahren,
welches Wirksamkeit vorgibt, obwohl
diese nur unzureichend geprft ist. Aus
der Sicht der naturwissenschaftlich ori-
entierten Medizin stellen die Mehrheit
der auf dem Markt bendlichen Arznei-
mittel Pseudoplacebos dar. Dazu ge-
hren nicht nur Mittel aus dem Bereich
der traditionellen chinesischen Medizin,
der Anthroposophie, der Homopathie
oder der traditionellen Phytotherapie,
sondern auch zahlreiche Mittel der wis-
senschaftlichen Medizin selbst. Mit der
Einordnung einer Therapie in die Pseu-
doplacebogruppe ist lediglich ausge-
sagt, dass die Wirksamkeit dieser The-
rapie nicht durch klinische Studien nach
anerkannten methodischen Richtlinien
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 25
geprft worden ist. Es muss jedoch klar-
gestellt werden, dass das Fehlen eines
Wirksamkeitsnachweises im Sinne der
wissenschaftlichen Medizin nicht gleich-
zusetzen ist mit dem Beweis fehlender
Wirksamkeit.
Dass eine Placebotherapie wirksamer
als gar keine Therapie ist, wurde durch
einige klinische Studien, die neben der
Verum- und der Placebogruppe zustz-
lich eine unbehandelte Kontrollgruppe
mitfhren, gezeigt. Die Mehrzahl die-
ser Studien hat zum eindeutigen Er-
gebnis gefhrt, dass sich unter Place-
bobehandlung strkere therapeutische
Effekte zeigen als unter Nichtbehand-
lung. Auch dass bei der Behandlung
von Bewusstlosen keine Unterschiede
zwischen der Placebogruppe und der
nicht behandelten Gruppe erkennbar
sind, weist darauf hin, dass eine Pla-
ceboantwort existiert und dass sie psy-
chisch vermittelt wird. Heute wird davon
ausgegangen, dass der Placeboeffekt
jedem therapeutischen Handeln imma-
nent ist, sofern der Patient davon weiss.
Die naturwissenschaftlich orientierte
Medizin zielt auf den physischen Teil
einer Krankheit. Sptestens seit der
Entdeckung des Placeboeffektes ist be-
kannt, dass auch psychische Wirkkrfte
Anteil am Therapieerfolg haben kn-
nen. Biochemische und physiologische
Vernderungen knnen auch auf rein
psychischem Wege ausgelst werden.
Alltagsbeispiele fr solche von der Psy-
che ber das vegetative Nervensystem
auf den Krper ausgebten Einsse
sind Errtung (erhhte Gesichtsdurch-
blutung) vor Scham, Herzfrequenzstei-
gerung in einer Angstsituation (z.B. Fall-
schirmabsprung, Prfungsangst) oder
Appetitverlust bei rger oder Trauer.
Der exakte molekulare Mechanismus
der Placeboantwort ist bisher bloss in
wenigen Fllen geklrt. Nach heuti-
gem Stand beruht die Placebowirkung
hauptschlich auf der Erwartungshal-
tung sowie auf bedingten Reexen des
Patienten.
Ein Beispiel fr Placebowirkung durch
Erwartungshaltung stellt die schmerz-
stillende Wirkung von Placebo bei
postoperativen Schmerzen dar. Bei ei-
nem beachtlichen Teil der untersuchten
Patienten sind die Schmerzen nach
Placebogabe stark verringert. Bei die-
sen Patienten fhrt der Opioidantago-
nist Naloxon zu einer Steigerung ihrer
Schmerzen, nicht so aber bei denjeni-
gen Patienten, die auf Placebogabe
keine Schmerzreduktion erfahren. Pla-
cebogabe an Bewusstlose fhrt nach
dem Erwachen aus der Ansthesie zu
keiner Schmerzlinderung. Durch mo-
derne bildgebende Verfahren lsst sich
nachweisen, dass Placebos dieselben
Gehirnregionen aktivieren wie Morphin.
Davon zu unterscheiden ist die Pla-
cebowirkung durch bedingte Reexe
(Pawlowsche Konditionierung). Bei Par-
kinsonpatienten, die ber lngere Zeit
mit den pharmakologisch wirksamen
Medikamenten Levodopa und Apomor-
phin behandelt worden waren, wurde
mittels PET die Ausschttung von Do-
pamin im Corpus striatum untersucht.
Nach Applikation von Placebo kommt
es zu einer substantiellen Ausscht-
tung von Dopamin. Diese und andere
Untersuchungen zeigen, dass durch
eine Placebozufuhr in gewissen Fllen
26 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
vorgngig induzierte therapeutische
Mechanismen erstaunlich exakt imitiert
werden knnen.
Zustzlich zu Erwartungshaltung und
bedingten Reexen knnen verschie-
dene Faktoren eine Placebowirkung be-
einussen: das Arzt-Patienten-Verhlt-
nis, die Arzneiform (Operationen wirken
strker als Infusionen und diese wie-
derum strker als Tabletten), die Farbe
der Arzneiform (z.B. grn gegen Angst-
zustnde, gelb gegen Depression, rot
gegen Herzbeschwerden), die Grsse
einer Tablette (sehr kleine Tabletten
gelten als besonders wirkungsintensiv)
und der Preis.
Welchen Anteil der Placeboeffekt an all-
tglichen Therapien hat ist umstritten.
Klar ist einzig, dass der Placeboeffekt
in klinischen Studien strker ist als im
Alltag. Dies wird auf die bessere me-
dizinische Betreuung von Studienteil-
nehmern im Vergleich zu gewhnlichen
Patienten zurckgefhrt. Es gibt auch
Hinweise darauf, dass ein Teil, wenn
nicht die Gesamtheit, der Wirkung von
alternativ- und komplementrmedizi-
nischen Verfahren auf Placeboeffekte
zurckzufhren ist. Vor diesem Hinter-
grund muss die aktuelle Tendenz der
Efzienzsteigerung in der Medizin durch
immer geringeren Zeitaufwand pro Pa-
tient hinterfragt werden. Die bisherigen
Erkenntnisse legen nahe, dass durch
geringen zustzlichen Zeitaufwand die
Wirksamkeit medizinischer Therapien
verbessert werden kann.
ost
Quellen
Levine JD, Gordon N, Fields HL (1978) The
mechanism of placebo analgesia. Lancet
2:654-657
Zubieta J-K, Bueller JA, Jackson LR et al.
(2005) Placebo effects mediated by endo-
genous opioid activity on -opioid recep-
tors. Journal Neuroscience 25:754-762
Fuente-Fernndez de la R, Ruth TJ, Sossi
V et al. (2001) Expectation and dopamine
release: mechanism of the placebo effect
in Parkinsons disease. Science 293:1164-
1166
Shang A, Huwiler-Muntener K, Nartey L et
al. (2005) Are the clinical effects of ho-
moeopathy placebo effects? Compara-
tive study of placebo-controlled trials of
homoeopathy and allopathy. Lancet 366
(9487): 726-732
Craen de AJM, Roos PJ, Vries de AL et al.
(1996) Effect of colour of drugs: syste-
matic review of perceived effect of drugs
and of their effectiveness. BMJ 313:1624-
1626
Waber RL, Shiv B, Carmon Z, Ariely D (2008)
Commercial features of placebo and the-
rapeutic efcacy. JAMA 299:1016-1017
Breidert M, Hofbauer K (2009) Placebo:
Missverstndnisse und Vorurteile. Dtsch
Arztebl Int 46:751-755
Enck P, Zipfel S, Klosterhalfen S (2009) Der
Placeboeffekt in der Medizin. Bundesge-
sundheitsbl 52:635-642
Amanzio M, Benedetti F (1999) Neuro-
pharmacological dissection of placebo
analgesia: expectation-activated opioid
systems versus conditioning-activated
specic subsystems. Journal Neurosci.
1:484-494
Hnsel R, Sticher O (2007) Pharmakogno-
sie, Phytopharmazie (Lehrbuch) Kapitel 14
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 27
Thesen zur Langlebigkeit
von Nacktmullen Teil I:
Resistenz gegen oxidative
Schden
Nacktmulle leben signikant lnger
als vergleichbare Nagetiere. Dieses
Phnomen kann teilweise auf die
erhhte Stabilitt des Proteoms zu-
rckgefhrt werden, welche klassi-
schen zellulren Alterungserschei-
nungen efzient entgegenwirkt.
Sie sind unterwrg, scheuen die Sonne
und berlassen die Fortpanzung lieber
jemand anderem. Hierbei ist fr einmal
nicht die Rede von Vorurteilen gegen
ETH-Studierende, sondern von Nackt-
mullen (Heterocephalus glaber). Diese
in grossen unterirdischen Kolonien vor-
kommenden Nagetiere zeigen einige
aussergewhnliche Charakteristika: sie
leben beispielsweise eusozial, d. h. nur
ein weibliches Tier, die so genannte K-
nigin, erzeugt Nachwuchs, hnlich wie
bei Ameisen und Bienen. Ausserdem
erreichen die bloss 35 Gramm schwe-
ren Tiere ein Alter von ber 28 Jahren,
verglichen mit Labormusen leben sie
also sieben Mal lnger. Erstaunlicher-
weise lassen sich whrend der Lebens-
zeit keine altersbedingten Vernderun-
gen in Metabolismus, Knochendichte
oder Fortpanzungsfhigkeit feststel-
len. In einem zweiteiligen Artikel mchte
ich zwei Thesen erlutern, welche diese
Langlebigkeit zu ergrnden suchen. Im
ersten Teil etabliere ich eine Verbindung
zur oxidative stress theory of aging, die
besagt, dass intrinsische Unterschiede
in der Anhufung von oxidativen Sch-
den invers mit der Lebensdauer korre-
lieren. So kann chronischer oxidativer
Stress beispielsweise zur Fehlfaltung
von Proteinen fhren, was wiederum
die Bildung von toxischen Proteinoli-
gomeren und Aggregationsprodukten
frdert. Diese Prozesse werden eng
mit neurodegenerativen Krankheiten
wie Alzheimer, Parkinson und Chorea
Huntington assoziiert. Nacktmulle hin-
gegen scheinen eine Ausnahme von
der oxidative stress theory of aging zu
bilden, da sie trotz lngerer Lebensdau-
er hhere Levels von Lipidperoxidation,
Proteincarbonylierung und oxidativen
DNA-Schden als Nagetiere vergleich-
baren Gewichts zeigen. Weil diese Wer-
te jedoch whrend eines Nacktmullle-
bens stabil sind, vermutet Prez et al.,
dass die lebensverlngernde Wirkung
von der erhhten Widerstandsfhigkeit
gegen oxidative Schden herrhrt und
die Lebensdauer nicht in jedem Fall von
den absoluten Spiegeln dieser Werte
abhngt.
berraschende Erkenntnis im
Nacktmullproteom
Oxidative Schden betreffen vor allem
Proteine. Cysteinreste reagieren be-
sonders empndlich darauf, da ihre Thi-
olgruppen in reversibel und irreversibel
oxidierte Zustnde konvertieren kn-
nen. Aufgrund ihrer katalytischen und
regulatorischen Funktionen sind diese
Umwandlungen physiologisch hchst
relevant und werden mit Alterungspro-
zessen in Verbindung gebracht. Auffl-
lig bei der Untersuchung des Nacktmull-
proteoms ist nun aber, dass es einen
60% hheren Cysteingehalt als dasjeni-
ge der Maus hat. Eine Erklrung wre,
dass gewisse cysteinreiche Proteine bei
28 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Nacktmullen im beruss vorkommen.
So gibt es beispielsweise eine dreifach
hhere Glutathion-S-Transferase- und
eine 1.4-fach erhhte Glutathion-Kon-
zentration verglichen mit Musen, wor-
aus auf bessere Detoxikationsprozes-
se geschlossen werden kann.
Entfaltungsresistenz der
Nacktmullproteine
Andererseits knnten zustzliche Cy-
steinreste als Schutzschild fr kritische
Domnen dienen und die Aufrechterhal-
tung von Proteinstruktur und -funktion
untersttzen. Um die Rolle von Cystein-
thiolen als kritische Komponenten in der
Strukturerhaltung von Proteinen zu er-
rtern, wurden Unterschiede der struk-
turellen Stabilitt zwischen Nacktmull-
und Mausproteinen untersucht. Dazu
wurde die denaturierende Wirkung von
Harnstoff benutzt, welcher zum Kollaps
der oberchlichen hydrophoben Ta-
schen fhrt. Der Grad der Entfaltung
wurde durch die Bindung einer apola-
ren, uoreszierenden Substanz BisANS
(4,4-dianilino-1,1-binaphthyl- 5,5-di-
sulfonic acid) an die partiell entfalteten
Proteine bestimmt. Bei diesen Experi-
menten zeigte sich, dass nach Zugabe
von 1 M Harnstoff das Proteom einer
jungen Maus viel hhere BisANS-Men-
gen aufnimmt als dasjenige von Nackt-
mullen und dass sich die Aufnahmef-
higkeit von BisANS bei lteren Musen
um 220% erhht, whrend diejenige von
Nacktmullen nur um 50% steigt (Fig. 1).
Folglich ist das Nacktmullproteom viel
widerstandsfhiger gegen Entfaltungs-
prozesse als das Mausproteom.
Funktionalitt der entfaltungs-
resistenteren Proteine
Um herauszunden, ob der resistentere
Faltungszustand auch eine besser auf-
rechterhaltene Funktionsfhigkeit des
Proteins bedeutet, wurde ein oxidati-
onsempndliches Enzym mit katalytisch
essentiellen Thiolgruppen (GAPDH,
Glyceraldehyde 3-phosphate dehyd-
rogenase) untersucht. Die Ergebnisse
besagen, dass die GAPDH der Nackt-
mulle besser geschtzte katalytische
Domnen als Maus-GAPDH besitzen
mssen, da die funktionelle Inaktivie-
rung in denaturierendem Milieu signi-
kant schwcher ausfllt. Zudem sinkt
die Enzymaktivitt mit zunehmendem
Alter bei Musen sehr stark, whrend
sie bei Nacktmullen konstant bleibt. Zu-
sammen mit den Entfaltungsexperimen-
ten untersttzt dies die These, wonach
nderungen der oxidativen Schden
im Proteom eine erhebliche, biologisch
hchst relevante Verminderung der
Aktivitt cysteinreicher Proteine hat.
Fig. 1: Der Anteil an ungefalteten Protei-
nen steigt nach Behandlung mit 1 M Harn-
stoff bei alten Musen viel strker als bei
alten Nacktmullen (MR). Dies liegt an der
erhhten Entfaltungsresistenz der Nackt-
mullproteine.
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 29
Fig. 2: Im Verlaufe des Lebens nimmt der
Anteil ubiquitinierter Proteine in der Maus
zu, im Nacktmull bleibt er gleich.
Die hohen steady-state Werte der oxi-
dativen Schden bei Nacktmullen wei-
sen darauf hin, dass eine relativ hohe
Toleranzschwelle berschritten werden
muss, um die Funktion ihrer Proteine zu
beeintrchtigen. Interessanterweise ist
die ausgeprgte innere Proteinstabilitt
nicht der einzige Grund fr das konstan-
te Niveau oxidativer Schden.
Erhhte Proteasomaktivitt
Fehlgefaltete und oxidierte Proteine
werden vom Proteasom abgebaut, wo-
bei der geschwindigkeitsbestimmende
Schritt die Polyubiquitinierung der Ziel-
proteine ist. Nach der Messung des An-
teils ubiquitinierter Proteine bei Nackt-
mullen und Musen (Fig. 2) erkannte
man, dass diese Werte bei Nacktmullen
tiefer sind und, im Gegensatz zu Mu-
sen, mit dem Alter nicht zunehmen. In
Nacktmullen gibt es also weniger oxi-
dierte und fehlgefaltete Proteine, die
auf ihren Proteasom vermittelten Abbau
warten. Da jedoch auch bei Nacktmul-
len altersbedingt vermehrt Translations-
fehler auftreten, wird die Proteasomak-
tivitt mit zunehmendem Alter erhht,
sodass die Turnoverrate ebenfalls
zunimmt und eine bessere Proteinho-
mostase erreicht wird. Zusammen mit
der Entfaltungsresistenz gelingt es den
Nacktmullen so, ihr Proteom vor den le-
bensverkrzenden Effekten oxidativer
Schden zu schtzen.
ssm
Quellen
Prez VI, Buffenstein R, Masamsetti V, et
al. Protein stability and resistance to
oxidative stress are determinants of
longevity in the longest-living rodent,
the naked mole-rat. Proc Natl Acad Sci.
2009;106(9):3059-3064.
30 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Der APV stellt sich vor:
Hochschulpolitik
Es ging ja schon das eine oder ande-
re Gercht herum nun die ofzielle
Besttigung: Es gibt ihn wirklich, den
Bereich Hochschulpolitik des Akade-
mischen Pharmaziestudierenden Ver-
eins (APV). Doch so hitzig auch oft ber
manche Mutmaung diskutiert wird, die
Wenigsten wissen wirklich, was hinter
dem Begriff der Hochschulpolitik steht.
Dem soll nun abgeholfen werden:
Unsere Aufgabe ist es, die Interessen
der Studierenden gegenber der ETH
zu vertreten und gegebenenfalls zu ver-
teidigen. Dazu sind die freiwillig ttigen
Studierenden in hauptschlich drei Or-
ganen der ETH ttig:
Unterrichtskommission (UK)
Departementskonferenz (DK)
Notenkonferenz (NoK)
Doch was passiert in diesen Konferen-
zen/Komissionen?
Die wohl wichtigste, weil einussreichs-
te, ist die Unterrichtskommission
Unter der Leitung von Prof. Altmann
werden hier von Professoren, Vertretern
des Mittelbaus und Studierenden wich-
tige Themen bezglich Lehre, Lehrin-
halten und Prfungen diskutiert. Die UK
erarbeitet Empfehlungen an die Depar-
tementskonferenz und ndet zweimal
pro Semester statt. Da die Empfehlun-
gen von der DK in vielen Fllen ohne
weitere Diskussion angenommen wer-
den, kommt der UK eine sehr wichtige
Rolle zu.
Zu den Diskussionsthemen gehren
zum Beispiel:
nderungen der studienbezoge
nen Reglemente (Curriculum etc)
Besprechung der Lehrevaluation
(sowie follow-up der daraufhin un
ternommenen Schritte)
Testatbedingungen (bei konkreten
Problemfllen)
Prfungsmodi (nderungen, Ver
besserungen,...)
Die UK ist stimmtechnisch immer pari-
ttisch zusammengesetzt (Vorgabe der
ETH) aus Professoren und Angehri-
gen des Lehrkrpers, Mittelbau sowie
Studierenden. Das bedeutet, dass die
Studierenden ein Drittel der Stimmen
haben. Dazu kommt, dass es bei den
Professoren hug Absenzen gibt, wo-
mit sich das Gewicht der Studierenden-
stimmen also nochmals erhht.
Informationen zu aktuell diskutierten
Themen geben euch die Delegierten
des APV.
Die Departementskonferenz ist das
hchste Organ mit Entscheidungskom-
petenz jedes Departements der ETH.
Sie behandelt eine Reihe von regelm-
igen Geschften, wie Lehrauftrge,
Gastprofessuren, Doktoratsverleihun-
gen und hat ber die Vorschlge der
UK zu entscheiden, beispielsweise bei
nderungen des Curriculums. Belange,
welche auf die Ebene der Schulleitung
oder zur Rektorin weitergeleitet werden,
werden ebenfalls in der DK besprochen
und verabschiedet (z. B. Departements-
strategien). Die DK beschliesst die Ge-
schftsordnung und die Studienregle-
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 31
mente des Departements (mssen von
der SL besttigt werden), sie whlt den
Studiendelegierten sowie den Departe-
mentsvorsteher und bestimmt somit die
strategische Ausrichtung des Departe-
ments wesentlich mit.
Die Notenkonferenz bespricht die No-
tenvergabe von Block- und Basispr-
fungen nach. Hauptschlich werden da-
bei Hrteflle von unter 4.00 liegenden
Notenschnitten diskutiert und eventuell
mittels Aufrundung von Einzelnoten
durch den Prfungsblock gehoben.
Der APV wird in den Sitzungen von zwei
Studierenden vertreten. Normalerweise
ist neben dem Studiendelegierten und
dem Departementssekretr je ein Ver-
treter (Professor oder Oberassistent)
jeder Prfung in der Konferenz anwe-
send.
Allgemeine Zielsetzung
Soviel also zur Organisation an sich.
Nun ist es relativ schwierig, die Mei-
nung aller Studierenden zu vertreten.
Daher ist es das ausgegebene Ziel der
aktuellen Besetzung neben der Be-
handlung und Diskussion von lehrbezo-
genen Themen, Strukturen zu schaffen,
die einen Informationsuss ermgli-
chen. Nicht nur zwischen den Studie-
renden, sondern auch gegenber den
Professoren.
Zum Beispiel ist mit dem Feedback-
Projekt im letzten Jahr eine Mglichkeit
entstanden, den jeweiligen Dozenten
noch whrend des Semesters eine
Rckmeldung zu geben und in einem
persnlichen Gesprch nderungen zu
erwirken.
Zudem soll in Zukunft den Semester-
sprechern eine wichtigere Rolle in der
Informationskette zukommen: Mit ei-
nem gemeinsamen ZMittag mit Se-
mestersprechern und UK-Delegierten
soll die Mglichkeit entstehen, die De-
legierten auf aktuelle Themen und vor-
herrschende Meinungen zu sensibilisie-
ren.
Wir hoffen so unser bzw. euer Studium
so angenehm wie mglich zu gestalten
und vielleicht den einen oder anderen
Missstand auszurumen.
Daher noch ein Appell zum Schluss:
Bitte zgert nicht, uns auf Missstnde,
die euch auffallen, hinzuweisen oder
uns Fragen zu stellen!
Teilt sie am besten den jeweiligen Se-
mestersprecherInnen mit.
Ob per Mail oder persnlich wir sind
um jede Rckmeldung und jeden Hin-
weis dankbar!
Wollt ihr euch direkt an uns wenden, so
ndet ihr die jeweiligen Personen und
Kontaktdaten auf unserer Homepage:
www.apv.ethz.ch
jst
32 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
Hello Tokyo
Diesen Juli hatte ich die Mglichkeit
mit der Organisation IARU (Interna-
tional Alliance of Research Univer-
sities), welcher auch die ETH ange-
hrt, fr drei Wochen nach Japan zu
reisen, um an einem Sommerkurs an
der Universitt von Tokio teilzuneh-
men.
Nach dem 18-stndigen Flug bin ich
endlich in der Grossstadt angekommen.
Ich war zwar schon in meinem Zwi-
schenjahr hier, aber ich wusste nicht,
dass Japan im Sommer so schwl und
heiss sein wrde!
Ich las Mitte Mrz in einem VSETH-
Newsletter, dass man weltweit Sommer-
kurse zu unterschiedlichen Themen an
Mitglieds-Universitten der Organisati-
on IARU besuchen kann. Da ich schon
lange ein Fan von Tokio war und mich
auch das Thema des Kurses Nanos-
cience interessierte, meldete ich mich
an, ohne damit zu rechnen, schliesslich
gehen zu knnen. Als dann der positive
Bescheid kam, freute ich mich natrlich
umso mehr.
Ich reiste einige Tage vor Kursbeginn
an, um gengend Zeit zu haben, noch
einiges an Sightseeing zu machen. Ob-
wohl mittlerweile schon viele Europer
und Amerikaner in Japan leben und ar-
beiten, war ich doch immer noch eine
Exotin. So passierte es auch fters,
dass mir wildfremde Leute helfen woll-
ten, wenn ich etwas lnger auf meine
Strassenkarte geschaut habe.
Am ersten Kurstag lernte ich dann die
anderen Studenten kennen. Sie kamen
unter anderem von den Universitten
Berkley, Oxford, Kopenhagen, Singa-
pur, Cambridge oder Sydney. Man fand
sofort gemeinsamen Gesprchsstoff
und die Stimmung war sehr gut.
Wir verbrachten den Tag mit einer klei-
nen Stadtfhrung, welche die Universi-
tt organisiert hatte und nahmen an ei-
ner traditionellen Teezeremonie teil. Der
Raum, in dem
diese Zeremonie jeweils durchgefhrt
wird, ist nur durch eine sehr schmale,
etwa einen Quadratmeter grosse Tr
betretbar. Man musste richtig durch-
kriechen. Der Sinn dahinter ist, dass
sich fr diese Tradition auch wichtige
Personen, wie zum Beispiel ein Sa-
murai-Kmpfer, verbeugen mssen.
Verbeugungen spielen sowieso eine
grosse Rolle in der japanischen Kultur!
Danach haben wir uns auf die Bambus-
matten hingekniet, haben Reiskuchen
gegessen und Tee getrunken. Den Tee
nimmt man natrlich nicht einfach so zu
sich, denn es folgen unzhlige Verbeu-
gungen und Handgriffe, bevor man ihn
schliesslich in drei Schlcken trinken
darf.
Am nchsten Tag bin ich zusammen
mit einigen anderen Studenten schon
um halb sechs in der Frh losgezogen,
um den Fischmarkt von Tokio zu sehen,
welcher der grsste weltweit ist. Dort
ging es ziemlich stressig zu und her,
man muss richtig aufpassen, dass man
nicht von kleinen Transportern berfah-
ren wird. Es nden tglich Auktionen
statt, wo die berdimensionalen Fische
versteigert werden. Danach hatten wir
so frischen Fisch mit Reis zum Frh-
stck, wie man ihn wohl sonst nirgens
ndet!
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 33
Fr zwei Wochen hatten wir jeweils
am Nachmittag zwei Vorlesungseinhei-
ten 90 Minuten zu unterschiedlichen
Themen und anschliessend eine La-
borfhrung. Jede Vorlesung wurde von
verschiedenen Professoren der Univer-
sitt gehalten und den Kurs besuchten
auch einige japanische Studenten, was
uns die Mglichkeit zum kulturellen Aus-
tausch gab.
Der Kurs Nanoscience war in die drei
Unterthemen Bio-
technologie, Bio-
medizin & Nano-
bi ot echnol ogi e
sowie Nanotech-
nologie unterteilt.
Die meisten Lek-
tionen waren sehr
interessant, so
wurde uns zum
Beispiel ber ein
neues Verfahren
erzhlt, womit
man mit einer Art Drucker knstliches
Knochengewebe aus Kalziumphosphat
herstellen kann. Diese neuartige Metho-
de ist nicht nur keimfreier und fr den
Krper besser vertrglich als andere
Materialien, es lassen sich zum Beispiel
auch ganze Schdelteile exakt nach-
bauen, was in der Unfallchirurgie von
grossem Nutzen sein wird. Andere Vor-
lesungen waren ber Membrantrans-
porter, die in ihrer Antwort medikamen-
ts manipuliert werden knnen, oder
auch ber die Technologie von Halblei-
tern in der Physik.
Die anschliessenden Laborfhrungen
zeigten uns jeweils noch die Praxis zum
theoretischen Unterricht. Die Profes-
soren fhrten uns herum und zeigten
uns ihre Arbeitsgerte und Techniken,
die sie benutzen. In der japanischen
Kultur ist es blich, dass man vor dem
Betreten eines Raumes seine Schuhe
auszieht und in Hausschuhe wechselt.
Erstaunlich war, dass man auch vor den
Labors die Schuhe ausziehen musste
und die Rume nur in Hausschuhen
oder Socken betreten durfte. Unsere
Sicherheitsinspektoren wrden wahr-
scheinlich Alarm
schlagen, aber
die japanische
Tradition wird
auch dort nicht
missachtet. Aus-
serdem nahmen
sie es in vielen
Labors nicht so
genau mit der
Ordnung am La-
borplatz.
Der Unterricht
wurde von weiteren Ausgen und Ex-
kursionen aufgelockert. So besuchten
wir in der ersten Woche den histori-
schen Ort Kamakura, einer Stadt einige
Kilometer vor Tokio, wo sich viele Tem-
pel, Schreine und eine grosse Bronze-
buddha-Statue benden.
Gottheiten spielen auch im modernen
Japan noch eine wichtige Rolle. ber-
all in Tokio ndet man kleinere Schreine
und Altare. Im Shintoismus, eine fast
nur in Japan praktizierte Religion gibt
es etwa acht Millionen Gottheiten und
so ndet man fr jede Lebenslage, je-
des Problem ein passendes spirituelles
Mittel.
So konnten wir zum Beispiel in den Ze-
34 Ausgabe 5 10/2010 TONIKUM
ni-arai Benten, die Tempel der Geldw-
sche, welche in die Felsen bei Kama-
kura hinein gebaut wurden, unser Geld
im Quellwasser waschen. Dadurch soll-
te es sich dann angeblich vervielfachen,
leider habe ich aber bis heute noch
nichts davon gemerkt.
Die Universitt hat mehrere Standorte
ber die ganze Stadt verteilt. Der Cam-
pus, den wir fr unsere Vorlesungen be-
suchten, war ziemlich gross. Vor allem
am Anfang hatten wir Mhe, uns zurecht
zu nden, da alles sehr verwinkelt war
und wenig auf Englisch abgeschrieben
ist. Wir waren in einem Hotel nahe der
Universitt untergebracht und konnten
jeweils in den Kantinen auf dem Cam-
pus essen, wo es gute und vor allem
billige japanische Gerichte gab.
Natrlich kam auch das Leben neben
den Vorlesungen nicht zu kurz! So hat-
ten wir jeden Vormittag Zeit, um Tokio
zu besichtigen und abends sangen wir,
typisch japanisch, Karaoke, tranken
Sake, assen Korean barbecue, feierten
oder gingen einkaufen.
Am Wochenende, welches uns zur frei-
en Verfgung stand, unternahmen wir
einen Ausug ins Grne nach Hakone.
Wir wollten raus aus den Menschen-
massen der Grossstadt, denn egal um
welche Zeit man in Tokio unterwegs ist,
man ist nie allein und Menschenauf-
lufe wie bei uns am Zrifest oder der
Streetparade gehren dort zur norma-
len Tagesordnung. Aber natrlich hatten
auch tausende Japaner die gleiche Idee
wie wir und so waren wir auch dort nicht
allein. In Hakone gab es aktive Schwe-
felquellen und Hotsprings. Isst man
dort die schwarzen Eier, welche in den
Schwefelquellen gekocht wurden, soll
sich das Leben um ganze sieben Jahre
verlngern. Bei schnem Wetter sieht
man von dieser Ortschaft aus auch den
berhmten Mount Fuji, leider wurde es
nachmittags so neblig, dass man keine
zehn Meter weit sehen konnte. Gewisse
Studenten aus meinem Kurs wollten es
trotzdem wissen und bestiegen in der
Nacht den Vulkan. Leider suchten sie
sich die schlechteste Nacht aus, es reg-
nete in Strmen und auf der knapp 4000
Meter hohen Spitze war es so kalt und
windig, dass sie es mit ihren Turnschu-
hen und Pullovern nicht lange aushiel-
ten und sich nach dem Sonnenaufgang,
welcher auch nicht allzu berauschend
gewesen sein musste, sofort wieder an
den Abstieg machten.
Es waren super Wochen in Japan und
den Kontakt mit den anderen Studenten
werde ich noch lange in Erinnerung be-
halten. Obwohl die Reise mitten in den
Prfungsvorbereitungen im Juli statt-
fand, bereue ich es nicht, dafr einige
Prfungen verschoben zu haben.
Alle zehn Mitgliedsuniversitten der
Organisation IARU bieten verschiede-
ne Sommerkurse zu unterschiedlichen
Themen an. Man kann auch einen Kurs
besuchen, der mit dem eigenen Studi-
um nichts zu tun hat und die ETH hat
weder auf den Notenschnitt geachtet
noch ein Englisch-Zertikat verlangt. Ich
habe ein Stipendium von der ETH erhal-
ten, welches gerade etwa die Flugkos-
ten abgedeckt hat. Zudem bietet IARU
auch Praktika an und vereinfacht die
Kontaktaufnahme mit den Partneruni-
versitten. mbo
http://www.iaruni.org
TONIKUM Ausgabe 5 10/2010 35
Impressum
TONIKUM
Postfach 170, 8093 Zrich
www.apv.ethz.ch
tonikumeth@gmail.com
Redaktion
Simon Matoori (ssm), Chefredaktor
Xian Wu (jwx), Vize-Chefredaktorin
Patrick Haueis (pah), Reporter
Karina Messmer (ase), Reporterin
Oliver Sthli (ost), Reporter
Katja Estermann (kes), Fotogran
Martina Boxler (mbo), Fotogran
Marisa Schenkel (mas), Lektorin
Marco Grob (gon), Layouter
Stephan Limbach (skl), Marketing
Freiwillige Schreiber + Helfer
Jonas Steinhauser (jst)
Hochschulpolitikbeauftragter des APV
Titelblatt
Katja Estermann
Martina Boxler
Anregungen, Wnsche & Kritik
gerne an
tonikumeth@gmail.com
oder via Formular auf der APV-Seite
Druck
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Auage: 500 Stck
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