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Epilepsieformen Was ist eine Temporallappenepilepsie?

Was ist eine Temporallappenepilepsie?


Eine Temporallappenepilepsie (TLE) ist ein meist bei Jugendlichen und Erwachsenen beginnendes Epilepsiesyndrom mit vom Temporal- oder Schlfenlappen ausgehenden Anfllen, die allein mit Medikamenten oft nicht vllig kontrolliert werden knnen. Ein Teil der Betroffenen hat als Kind komplizierte Fieberanflle (Fieberkrmpfe) gehabt, war aber dann ber viele Jahre anfallsfrei. die komplizierten Fieberanflle eine Schdigung des Gehirns in Gang setzten, die spter zur Temporallappenepilepsie fhrt. Bei etwa der Hlfte der Betroffenen lsst sich nach wie vor keine Ursache nachweisen (= vermutlich symptomatische oder kryptogene Temporallappenepilepsie). Selten besteht eine familirer Hufung beziehungsweise erbliche Komponente (= idiopathische oder familire Temporallappenepilepsie). Innerhalb des Temporallappens gehen die meisten Anflle von den so genannten mesio-basalen (mesialen), innen und unten liegenden Abschnitten aus, wobei in erster Linie die so genannten Amygdala (Mandelkerne) und der Hippokampus eine Rolle spielen. Die von den lateralen (usseren), so genannten neokortikalen Temporallappenabschnitten ausgehenden Anflle sind im Vergleich zu den von den mesialen Teilen ausgehenden seltener. Auch die ebenfalls seltene familire Form einer Temporallappenepilepsie geht von den aussen liegenden Abschnitten aus.

Anfallsformen
Fast alle Betroffenen haben fokale Anflle mit Bewusstseinsstrung, weshalb diese frher auch als Temporallappenanflle bezeichnet wurden. Fokale Anflle mit Bewusstseinsstrung knnen aber auch im Frontal- (Stirn-), Parietal- (Scheitel-) und Okzipital- (Hinterkopf-) Lappen oder in der so genannten Inselregion entstehen. Insgesamt gehen etwa drei Viertel aller fokalen Anflle mit Bewusstseinsstrung vom Temporallappen aus und sind damit Bestandteil einer Temporallappenepilepsie. Ausser fokalen Anfllen mit Bewusstseinsstrung kommen bei Temporallappenepilepsien oft auch fokale Anflle ohne Bewusstseinsstrung und sekundr generalisierte tonisch-klonische Anflle vor.

Anfallsformen
Fokale Anflle mit Bewusstseinsstrung und Ausgang vom mesialen Temporallappen haben folgende Merkmale: die Anflle beginnen und enden allmhlich, die Anfallsdauer betrgt meist ein bis zwei Minuten, entweder sofortige Beeintrchtigung des Bewusstseins mit fehlender Erinnerung (Amnesie) fr den eigentlichen Anfall oder zunchst Aura (z.B. einem als epigastrische Aura bezeichneten, von der Magengegend her aufsteigendes Kribbeloder Wrmegefhl, eigenartigen Geschmacks- oder Geruchsempfindungen, unbestimmten Angstgefhlen, Dj-vu- oder Jamais-vu-Erlebnissen, psychischen oder vegetativen Symptomen) mit daran anschliessender Bewusstseinsstrung, bei manchen Anfllen kommt es zu einem Innehalten beziehungsweise zu einer Bewegungsstarre (englisch: Arrest) von meist 10 bis 20 Sekunden Dauer, oft in Verbindung mit einem ngstlichen Gesichtsausdruck. Anschliessend kommt es oft zu automatisch ablaufenden, gleich bleibenden Bewegungen oder Automatismen. Diese bestehen zunchst meist in Kau-, Schluck-, Schmatz- oder sonstigen Zungenbewegungen ber die Lippen im Mundbereich, spter auch in einem Reiben oder Streichen ber die Kleidung, Umherlaufen, An- oder Ausziehen der Kleidung, Bewegen oder Verrcken von Gegenstnden wie zum Beispiel Mbelstcken,

Hufigkeit
Temporallappenepilepsien machen mindestens ein Drittel aller Epilepsien aus und sind bei Erwachsenen die hufigste Form berhaupt.

Ursachen
Mgliche Ursachen sind in der Regel gutartige Tumore, Gefssprozesse wie abgelaufene Schlaganflle oder Gefssfehlbildungen, erlittene Schdel-Hirn-Traumen, Gehirnoperationen und Entzndungen des Gehirns. Eine besonders wichtige Rolle spielt auch eine Gewebsverhrtung (Sklerose) mit oder ohne begleitenden Nervenzelluntergang (Atrophie) des so genannten Hippokampus, eines von der Form an ein Seepferdchen erinnernden, an der Unter- und Innenseite liegenden Abschnitts des Temporallappens. Bezglich der komplizierten epileptischen Fieberanflle in der Kindheit bei einem Teil der Betroffenen konnte bislang nicht eindeutig geklrt werden, ob diese und die spteren Anflle im Rahmen einer Temporallappenepilepsie eine gemeinsame Ursache haben oder ob

Alle Rechte beim Verfasser, Dr. med Gnter Krmer, Medizinischer Direktor des Schweizerischen Epilepsie-Zentrums Zrich

Epilepsieformen Was ist eine Temporallappenepilepsie?


Mglichkeit der Chirurgie frh prfen!
je nach beteiligter Hirnhlfte auch Sprachstrungen (bei Anfllen der sprachdominanten Seite Spracharrest oder unverstndliche Lautbildungen), nach dem Anfall einige Minuten anhaltende Verwirrung (postiktale Umdmmerung und Reorientierung). Besonders bei Betroffenen, die trotz bestmglicher medikamentser Therapie nicht anfallsfrei werden, sollte frhzeitig an die Mglichkeiten einer operativen Behandlung gedacht werden. Sofern dies prinzipiell fr sie infrage kommt, ist allerdings eine mehr oder weniger umfangreiche prchirurgische Abklrung an einer Spezialklinik erforderlich (siehe epi-info Mglichkeiten der Epilepsiechirurgie). bersicht zur Temporallappenepilepsie Merkmal
Hufigkeit Beginn

Bei lateralen Temporallappenanfllen steht meist eine Aura mit einfachen akustischen oder komplexen visuellen Halluzinationen, Schwindelempfindungen, einen Spracharrest oder einer aphasische Strung am Beginn.

Beschreibung
eine der hufigsten Epilepsieformen bei Erwachsenen in jedem Lebensalter, meist bei Jugendlichen und Erwachseen; ein bis zwei Drittel der Betroffenen hatte als Kind Fieberanflle, war aber danach bis zu 15 Jahre anfallsfrei

Behandlung und Verlauf


Temporallappenepilepsien sind berwiegend schwer zu behandeln. Mehr als die Hlfte der Betroffenen wird trotz sachgerechter Anwendung mit den zurzeit zur Verfgung stehenden Medikamenten nicht anfallsfrei, wenngleich bei etwa 80% zumindest eine deutliche Besserung erreicht werden kann. Ausserdem haben Menschen mit einer Temporallappenepilepsie ein besonders hohes Risiko, ausser Anfllen noch andere Strungen wie etwa Gedchtnisstrungen (siehe epi-info Neuropsychologische Untersuchung) oder Depressionen (siehe epi-info Untersuchung psychischer Strungen bei Epilepsie zu entwickeln).
Befunde Ursache Geschlecht Anflle

meist symptomatisch/kryptogen, selten idiopathisch (familir) Frauen und Mnner gleich hufig betroffen fokale Anflle mit und ohne Bewusstseinsstrung, oft auch sekundr generalisierte tonisch-klonische Anflle (manchmal nur oder mit Hufung im Schlaf); Anfallshufigkeit sehr unterschiedlich, meist mehrere pro Monat; fokalen Anfllen mit Bewusstseinsstrung gehen hufiger solche ohne Bewusstseinsstrung voraus (oft als so genannte epigastrische Aura mit einem von der Magengegend ber die Speiserhre bis zum Mund aufsteigenden Kribbel- oderWrmegefhl) krperlich meist keine Besonderheiten; neuropsychologisch oft Strungen des Gedchtnisses oder anderer Funktionen EEG zwischen den Anfllen oft Spikes (Spitzen) oder Sharp waves (scharfe Wellen) ber den Temporallappen, oft beidseits; bei den Anfllen ber dem betreffenden Temporallappen nach Unterbrechung der Hintergrundaktivitt rasche Abfolgen von Spikes, Sharp waves oder anderer Wellen

Mgliche Grnde fr die Verknpfung psychischer Aufflligkeiten mit Temporallappenepilepsien sind: Der Temporallappen spielt fr Gefhle eine besondere Rolle. Eine Epilepsie, deren Anflle im Temporallappen entstehen, kann deshalb mit psychischen Strungen verknpft sein. Die Therapieresistenz fhrt zu vermehrten psychosozialen Problemen, was seinerseits psychische Strungen begnstigt. Manche Medikamente gegen Anflle begnstigen das Auftreten psychischer Aufflligkeiten. Da Temporallappenepilepsien oft mit besonders hohen Dosen behandelt werden mssen, erhht dies das entsprechende Risiko.
Bildgebung Behandlung

oft auffllig (Atrophie oder Sklerose des Hippokampus) oft schwierig; hufiger Kombinationen von Medikamenten erforderlich; frhzeitige Abklrung einer chirurgischen Behandlungsmglichkeit!

Verlauf

oft mit Medikamenten allein keine Anfallsfreiheit zu erreichen, nur sehr selten Absetzen von Medikamenten mglich

Alle Rechte beim Verfasser, Dr. med Gnter Krmer, Medizinischer Direktor des Schweizerischen Epilepsie-Zentrums Zrich