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Hyperacidie
Antrumgastritis Chron. H.pylori Infektion Ulcus duodeni MALT Lymphom normale Magenmucosa nichtatroph. Pangastritis atrophische Corpusgastritis asymptomat. H. pylori-Infektion
Ulcus ventriculi
intestinale Metaplasie
Hypoacidie
Medlearn 27.-29.Std./1
Kindheit
Dysplasie Magencarcinom
fortgeschrittenes Alte
H+
zelltoxisch Typ IV Sekretionssystem VacA: vacuolating cytotoxin CagA: cytotoxicityassociated gene NAP: neutrophil activating protein BabA, HpA: Adhesine LPS: niedrige Toxizitt
Helicobacter pylori
Diag.
1. nicht-invasiv:
Medlearn 27.-29.Std./3
Medlearn 27.-29.Std./4
Enteritis infectiosa
Diarrhoe, evtl. Erbrechen, Fieber, Abdominalschmerzen Erregeranzucht auf Selektivnhrmedien Keine routinemige Antibiotikatherapie (Ausnahmen beachten !!) ggf. Meldepflicht
Welche? E.coli-Enteritis, EHEC, Campylobacter, Salmonella, Shigella, Yersinia, Rotaviren, Noroviren) Wann?: 1. Erregernachweis 2. Verdacht oder Erkrankung (berufliche Ttigkeit mit Lebensmitteln oder > 2
Erkrankungen mit epidemiologischen Zusammenhang)
Gastroenteritis
E. coli (EIEC) Shigella spp. Enteritische Salmonellen Campylobacter jejuni/coli Yersinia spp. Typhse Salmonellen evtl. Yersinia evtl. Campylobacter
Inflammatorische Diarrhoe
Aggregation des Aktinzytoskeletts Injektion des translocated intimin receptor (TIR) Ausbildung von becherfrmig eingestlpten Sockeln ("pedestals") Medlearn Zerstrung der Mikrovilli 27.-29.Std./7
weltweite Verbr., bertragung durch Rohmilch, Rindfleisch, Mensch zu Mensch; Altersgipfel: <5J Infekt.-Dosis < 100; Podest, TTSS, Stx ; Hmolyse IKZ: 2-5 d; asympt. (besd. bei Erw.) Colitis: Durchfall (80% wrig, 20% blutig) 5-15%: Hmolytisch-urmisches Syndrom (HUS) Sptschden: Niereninsuffizienz, Hypertonie, 3% Letalitt Toxinnachweis (PCR, ELISA, Zellkultur) Anzucht (O157 H7) Elektrolyte, Flssigkeit
Diagn.
Ther. Proph.
Patho. EPEC Adherence Factor-Plasmid: bundle-forming pilus LEE-PAI: TTSS, Intimin (eae), TIR
E.coli attaching and effacing lesion"
"Podestbildung" breiig-wrige Diarrhoe, Schleim, Blut Anzucht - PCR (Serotypisierung unzureichend) Medlearn Flssigkeit, Elektrolyte 27.-29.Std./9
Mikrokolonien ("Bioclips")
Epid. alle Altersgruppen Patho. Fimbrien (AAF) Schleimproduktion Biofilm (stacked-brick autoaggregation);
Serinprotease (Pic); Toxine (EAST [cGMP ], ShET1)
Klinik wssrige Diarrhoe + Schleim (akut od. chron.rezid.; 30% mit Blut; evtl. Fieber, selten Erbrechen) Diag. Anzucht Zellkulturtest - PCR (EAST, Pic) Flssigkeit, Elektrolyte; evtl. Antibiotika (Cave: Resistenzen!) Medlearn
27.-29.Std./10
Ther.
Ther.
Mucusund Biofilm
ST
LT
Enterotoxine
EPEC
Zellinvasion
ETEC
Podest + TTSS Stx Toxine
EAEC
Medlearn 27.-29.Std./12
Stx
Systemische Absorption
EIEC
EHEC
modifiz. nach Kaper JB, Nataro JP, Mobley HL. Nat Rev Microbiol. 2004
Medlearn 27.-29.Std./13
Peyersche Plaques (Ulzera)
106 Bakterien Schleimhautinvasion, Enterotoxin Enteritis; < 20% Streuung ca. 32 000 (94% autochthon)
103 Bakterien Blutstrominvasion, zykl. Allgemeininfektion Typhus und Paratyphus ca. 65 bzw. 76
(>85% importiert)
2.-3. Woche
4.-5. Woche
>5. Woche
Medlearn 27.-29.Std./15
Shigellen
Eigen. Epid.
unbewegl. , H2S neg., intrazellulr; sure-empfindlich (frischer Stuhl! Transport-Medium) 2009: 617 gemeldete Flle in Dtl. (1/3 autochthon, 2/3 importiert) S. sonnei (68%), S. flexneri (23%), S. dysenteriae (3%) / S. boydii (4%) Mensch (besd. Kinder); asympt. Carrier
Virulenzplasmid (TTSS; Ipa`s; Adhsine; LPS) Shigatoxin Enterotoxin
Path.
Epid.
Diag. Kultur, Widal-Reaktion, Elisa Ther. meist nicht erforderlich Medlearn Proph. Hygiene, Meldepflicht 27.-29.Std./16
Gram-, helikal, mikroaerophil, bewegl., umweltresist. Haustiere (v.a. Geflgel [40% der F. in Dtl.]), Milch, Wasser, Erdboden weltweit hufigster bakt. Enteritiserreger
(in Dtl. 2009 62.789 Flle)
Invasion (Jejunum, Ileum, Colon), Enterotoxin, LOS; Evtl. Bakterimie/Sepsis; Antigen-Mimikry Enterokolitis (evtl. blutige Diarrhoe + Fieber), Sepsis, reakt. Arthritis, Guillain-Barre-Syndrom Anzucht; Meldepflicht Flssigkeitsersatz, evtl. Erythromycin
Medlearn 27.-29.Std./17
Vibrio cholerae
Eigen. Epid.
Medlearn 27.-29.Std./18
Gram-, monotrich, alkaliresist., sureempfindl., halophil (10% NaCl) fkal-oral; Mensch = Wirt und Reservoir; Wasser als Infektionsquelle Serotypen: O1, O1 El Tor, O139 VPI, AB Toxin (Phage!), Adenylat-Zyklase , keine Zytotoxizitt sekr. Diarrhoe (Reiswassersthle, bis 25 L/Tag) Anzucht (pH9), Agglutination; Flssigkeitsersatz (!!!), Ciprofloxacin sauberes Wasser; Hygiene; Meldung; evtl. Impfung
Medlearn 27.-29.Std./19
phagencodiert)
toxR = Regulatorgen der V. cholerae Pathogenittsinsel (VPI) (mglicherweise Tcp = Toxin-koregulierte Pili Rezeptor fr CTX Phage intestinaler Kolonisationsfaktor CTX = Cholera Toxin (kodiert durch den filamentsen CTX-Phagen)
V. cholerae (CTX-negativ) toxR 01 V. cholerae (CTX-positiv) toxR
Tcp Pili
ctx
ohne Invasion
mit Enterotoxin
e.g. ETEC, EAEC, EHEC, V. cholerae C. difficile
Adhrenz
Schleimhaut
ohne Enterotoxin
e.g. EIEC, Yersinien (PP!), ent. Salmonellen
mit Invasion
Blutstrom
mit Enterotoxin
e.g. Shigellen, ent. Salmonellen Campylobacter
Medlearn 27.-29.Std./6