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Die behandelbare Krankheit Depression

Eines vorweg: Die Depression ist eine Krankheit. Nach Schtzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden mehr als 200 Millionen Menschen an ihr. Diese Krankheit kann lebensbedrohlich sein. Sie kann gut behandelt werden. Sie entsteht nicht aus falschem Verhalten, Denken oder Fhlen. Alle Depressive haben einen gestrten Gehirnstoffwechsel und zwar einen Mangel an bestimmten Gehirnbotenstoffen. Dieser Mangel fhrt zu Hoffnungslosigkeit und Leistungsmngeln und allen anderen qulenden Symptomen. Mit verschiedenen Behandlungsformen wie z.B. Antidepressiva, Ausdauertraining, Psychotherapie und Lichttherapie wird der gestrte Gehirnstoffwechsel wieder ins Gleichgewicht gebracht, die depressiven Symptome verschwinden nach und nach. In gesunden Zeiten ist ein Betroffener genauso leistungsfhig, belastbar und gesund, wie jeder andere Gesunde es auch ist. ber die Ursachen der Depression gibt es immer noch einen Streit zwischen Psychiatern und Psychotherapeuten. Die moderne Hirnwissenschaft gibt beiden Recht. Eine individuelle Kombination aus beiden Therapiebereichen ist wichtig und bringt den besten Erfolg.

Die behandelbare Krankheit Depression Noch vor wenigen Jahren hat man die Depression irrtmlich nach mglichen Ursachen (endogene, neurotische, reaktive Depression) eingeteilt. Diese Klassifikation hat man aufgrund neuerer Kenntnisse verlassen. Heute werden Depressionen nur noch nach dem Schweregrad unterteilt. Wichtig fr die Diagnose ist, dass die Symptome mindestens fr einige Wochen wahrnehmbar sind und den Betroffenen in seinem persnlichen oder beruflichen Umfeld beeintrchtigen. Somit ist auch die leichte depressive Strung keine Befindlichkeitsstrung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung, die behandelt werden sollte. Die Depression: Eine Bezeichnung fr ein Gefhl der Niedergeschlagenheit bzw. fr einen Symptomkomplex, dessen Erscheinungsbild sich auf verschiedenen Ebenen des menschlichen Daseins zeigen kann: emotional (Trbsinnigkeit, Gefhl der Gefhllosigkeit), motivational (Entscheidungsunfhigkeit, Antriebsschwche), kognitiv (Denkhemmung, Grbelneigung), vegetativphysiologisch (Appetit- und Schlafstrungen, Verdauungsstrungen) im Verhalten (apathisches oder auch rastloses Verhalten, Angstzustnde) und krperlich (Konditionsschwche, Erschpfung, Rckenprobleme). Der Schweregrad und der Verlauf der Erkrankung knnen sehr unterschiedlich sein. Symptombeschreibung Bei allen Depressionsbetroffenen liegt eine Stoffwechselstrung im Gehirn vor. Depressive haben ein Defizit an Serotonin, Noradrenalin und an ein paar anderen Substanzen im Gehirn. Serotonin und Noradrenalin sind Botenstoffe (Neurotransmitter), die den Informationsaustausch zwischen den Gehirnzellen (Neuronen) ermglichten. Ein Mangel an diesen Substanzen bewirkt Strungen bei Schlaf, Antrieb, Denken, Selbstwertgefhl und Stimmung. Diese Strungen, die sich meist ber Wochen und Monate verstrken knnen, bezeichnet man als Depression. Als Symptome einer depressiven Erkrankung knnen auftreten: y y y y y y y y y y y Gefhls- und Denkhemmung Schlafstrungen z.B. Schlaf ohne Erholungseffekt mangelnde Kreativitt und Entschlussfreudigkeit Auffassungsschwierigkeiten Hoffnungslosigkeit Stimmungsschwankungen morgendliches Stimmungstief und Aufhellung der Stimmungslage nachmittags und abends Schuldgefhle eingeschrnkte Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hren, Riechen, Fhlen, Schmecken) Unkonzentriertheit Sinnlosigkeit

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Selbstzweifel und herabgesetztes Selbstbewusstsein mangelnde Flexibilitt und Unternehmungslust erhhte Reizbarkeit, Aggressivitt herabgesetzte Sinneswahrnehmungen Essstrungen wie Appetitlosigkeit, Heihunger Angststrungen Selbstisolierung krperliche Beschwerden wie Herz-Kreislaufschwierigkeiten, Magenprobleme, Verdauungsstrungen, Rckenprobleme Libidoverlust diffuse krperliche Empfindungen Verhaltensstrungen Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich (Familie, Beruf, Freizeit)

Die Depression und krankhafte Angst fhren nicht selten zu Selbstmordgedanken und -versuchen. Bei schweren Depressionen kommt es nicht selten zu Wahngedanken, wobei Versndigungs-, Verarmungs- und hypochondrische Wahnideen im Vordergrund stehen.

Als Betroffener grbelt man ber die mglichen Ursachen dieser Beschwerden Je nachdem, welcher der drei greren Bereich der Depressionserkrankung (Stimmung, Denkstrung, krperliche Beschwerden) besonders schwer wiegt, ordnen die Betroffenen ihren Beschwerden unterschiedlichen Ursachen zu und schildern auch ihrem Arzt oft nicht das gesamte Ausma der Probleme. Nicht immer sind alle Anzeichen der Depression vorhanden, gelegentlich knnen auch krperliche Beschwerden zunchst im Vordergrund stehen. Werden diese Symptome und der sie verbindende Zusammenhang der Depression nicht erkannt, so dauert es leider manchmal Jahre, bis die wahre Ursache ans Tageslicht tritt. Bis dahin aber durchlaufen die Betroffenen nicht selten Irrwege an medizinisch-technischen Untersuchungen. Sie werden wegen des Engegefhls in der Brust auf ein Herzproblem hin untersucht, auf Grund ihrer Schlafstrungen in ein Schlaflabor geschickt, die Bauchschmerzen mit einer Magenspieglung abgeklrt, die Mdigkeit, Abgeschlagenheit und Gewichtsverlust als erstes Warnsymptom einer Krebserkrankung gedeutet. Dies ist leider die Regel. Optimistische Schtzungen und Untersuchungen gehen davon aus, dass etwa jeder zweite Betroffene mit einer depressiven Verstimmung nicht richtig diagnostiziert wird. Die eigentliche Ursachen der Depression sind nicht genau geklrt. Mit Sicherheit spielen die genetische Disposition (vererbliche Krankheitsanflligkeit), Traumata, Lichtmangel, Stress eine Rolle, Hormonvernderungen eine Rolle. Bei allen Depressionskranken liegt eine Stoffwechselstrung im Gehirn vor. Dieses chemische Ungleichgewicht kann aber auch wiederum nur eine Folge anderer Umstnde sein. Wichtiger als die Ursache ist die professionelle und gezielte Behandlung der Krankheit! Die Biochemie im Gehirn ist aus dem Gleichgewicht / Wodurch entsteht der Botenstoffmangel im Gehirn? Die Anflligkeit, an einer Depression zu erkranken, ist vererbbar (Siehe auch den Kurzbericht "Rolle der Gene bei psychischen Leiden wird deutlicher"!) Eindeutig nachgewiesen ist, dass Sonnenlicht oder helles Licht aus einer anderen Quelle die Serotoninkonzentration deutlich steigert. Lichtmangel kann zu Strungen der Inneren Uhr und damit zu einer Depression, der SAD (saisonabhngige Depression, "Winterdepression") fhren. Strungen im Neurotransmitterhaushalt und damit die depressive Erkrankung knnen auch durch folgende Umstnde verursacht werden: y y y y Gehirnverletzung und Gehirnerkrankung (z.B. Entzndung, Tumor, zerebrale Arteriosklerose (Schlaganfall), Schilddrsenfehlfunktion) Menstruation (PMS), Geburt (z.B. "Wochenbettdepression"), Klimakterium Vergiftungen z.B. durch organische Quecksilberverbindungen, Formaldehyd, Schwermetallionen Mangelhafte Ernhrung (z.B. unzureichende Flssigkeitszufuhr, Mangel an B-Vitaminen, Zink, Magnesium)

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Nebenwirkungen einiger Medikamente Drogenmissbrauch

Wie verschieden diese Ursachen auch sein mgen, letztendlich liegt immer eine Strung des biochemischen Gleichgewichts im Nervensystem vor. uere Einflsse wie z.B. Liebeskummer, Tod einer nahestehenden Person, Schicksalsschlge, Streit scheiden als alleinige Ursache nach neuesten Erkenntnissen immer mehr aus. Trauer oder Kummer haben nichts mit einer Depression zu tun, vielmehr ist es fr Depressionsbetroffene sehr schwer oder sogar meist unmglich z.B. aktive Trauerarbeit zu leisten oder die Bewltigung von Schwierigkeiten oder das Lsen von Problemen voranzutreiben. Der Umgang mit der Krankheit Der gesellschaftliche Umgang mit der Depressionserkrankung ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die Depression wird tabuisiert, man spricht nicht gerne darber, was zum einen daran liegt, dass das Wissen ber diese Krankheit und ihre Ursachen in der Bevlkerung meist sehr gering ist, falsche Vorstellungen und falsche Informationen in den Kpfen existieren und verbreitet werden. Zum anderen ist aber auch die Fhigkeit der Erkrankten, ihre Krankheit zu analysieren und sie den Mitmenschen zu erklren, stark herabgesetzt. Und in gesunden Tagen sieht ein Depressionsbetroffener keine Notwendigkeit, ber gewesene krankhafte Schwierigkeiten zu berichten. Es ist auch wirklich zu viel von einem Gesunden zu verlangen, dass er die Krankheit versteht. Jemanden, der mit einer Depression nicht "in Berhrung" gekommen ist, ist es nahezu unmglich, diese Krankheit mit all ihren Symptomen zu verstehen. Jedoch ist in den letzten Jahren eine deutliche Verbesserung im Umgang mit der Depression wahrzunehmen ist. Die medizinische Forschung hat deutliche Fortschritte gemacht. Nicht nur die Behandlungsmglichkeiten konnten erheblich erweitert werden, auch die Verbreitung der Informationen ber die biochemische Ursache hat dazu beigetragen. Es wird z.B. immer populrer, ber die SAD in den Medien zu berichten, wobei das Internet als Medium einen besonders wertvollen Beitrag leistet. Wie sollten sich Angehrige und Freunde verhalten? Der Umgang mit einem depressiven Patienten, Freund oder Angehrigen ist nicht leicht: Menschen in einer Depression knnen sehr anstrengend sein, da sich ihre momentane Welt nur um ihre Befindlichkeit dreht, sie grbeln, widersprechen sich, drehen sich mit ihren Gedanken im Kreis oder sie sind still und teilen sich ihren nahestehenden Menschen nicht mit. Auch die Hilflosigkeit, die einem als Freund oder Angehriger immer mehr bewusst wird, verunsichert enorm. Seine Hilfe besteht darin, einen klaren Knopf zu behalten, dem Betroffenen deutlich machen, dass es sich um eine Stoffwechselkrankheit handelt, die man gut behandeln kann, dass die Symptome nicht aus einem Fehlverhalten resultieren und dass er von einer vollstndigen Gesundung berzeugt ist. Sein Bestreben sollte sein, den Kranken vor ungnstigen und spter zu bereuenden Entscheidungen zu bewahren, aber auch, ihm immer wieder Mut zu machen und ihm zu versichern, dass die depressiven Symptome abklingen werden. Auch wenn es fr den Gesunden nahezu unmglich ist, die Krankheit zu verstehen und sich einzufhlen, kann er mit seiner Bereitschaft zum Zuhren, aber auch mit seinem klaren Kopf eine groe Hilfe fr den Betroffenen sein. Seine Aufgabe sollte es sein, die Einsicht des Betroffenen in die Krankheit vorsichtig zu frdern und dem Kranken unbedingt zu einem Arztbesuch zu bewegen. Der Depressionskranke braucht eine verstndnisvolle, aber konsequente Lenkung in Richtung therapeutischer Manahmen, denn seine Einsichtsfhigkeit und der Antrieb, etwas fr seine Heilung zu tun, sind sehr stark herab- gesetzt. Es ist nicht sinnvoll, lange Gesprche ber krankheitsbedingte Probleme, Denk- und Verhaltensweisen zu fhren, man dreht sich nur im Kreis. Allen Beteiligten muss klar sein, dass die Krankheit mit ihren Symptomen nicht aus falschem Verhalten, Denken oder Fhlen entsteht. Besser ist es, den Blick nach vorne zu richten und dem Betroffenen eine therapeutische Perspektive zu geben! Auch Mitleid und bertriebene Rcksichtnahme sind hier fehl am Platz. Auch gutgemeinte Ratschlge wie "Nimm dich zusammen!", "Schlaf dich mal aus!" oder "Es wird schon wieder" helfen dem

Depressionsbetroffenen keineswegs! "Luftvernderung" und Urlaub ebenso wie Festivitten knnen eine Depression verschlimmern, wobei jedoch ein Urlaub in der Sonne u.U. natrlich die Ursache (Lichtmangel) der Depression angehen und damit die depressiven Symptome deutlich reduzieren kann. Je frher man in einer Krankheitsphase therapeutische Schritte in Richtung Heilung einleitet, desto leichter und schneller berwindet der Kranke die Depression, desto schneller steht er wieder voll im Leben.

Verbreitung der Krankheit Man schtzt, dass etwa zwlf Millionen Menschen in Deutschland eine Anflligkeit fr eine depressive Erkrankung besitzen. Andere Schtzungen gehen von ca. 20 Millionen Betroffenen in Deutschland aus. Auch immer mehr jngere Menschen sind davon betroffen, doch sind Depressionen hufige Erkrankungen jeden Lebensalters. Die Hufigkeit der Depression steht im Zusammenhang mit dem Breitengrad und der zur Verfgung stehenden Lichtmenge. Es gibt Vlker in der Nhe des quators, die die Krankheit Depression gar nicht kennen. In den letzten Jahrzehnten hat das Auftreten der Krankheit Depression deutlich zugenommen. Diese Tatsache erklrt man sich damit, dass sich der Mensch in der technisierten Zeit immer mehr von seiner natrlichen Umwelt unabhngig gemacht hat. Er ersetzt die Auentemperatur durch geheizte Rume und das Sonnenlicht durch knstliche Beleuchtung. Die Menschen in Industrienationen leiden unter Dauerbermdung, in den letzten 100 Jahren hat sich die durchschnittliche Schlafdauer um ein Fnftel verkrzt. Der chronische Mangel an Licht und Schlaf bringt den Neurotransmitter-Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht und verursacht die Krankheit Depression. Diese "biochronologische Instabilitt", diese chronische Strung der inneren Uhr wird von Generation zu Generation strker vererbt. Depressionen werden oftmals nicht als Erkrankung erkannt, weil ihre Symptome falsch interpretiert werden oder nur als reaktiv zu krperlichen oder sozialen Problemen interpretiert werden. Das scheinbare Verstehen einer depressiven Erkrankung stellt aber keine Therapie dar und ersetzt diese auch nicht! Noch zu selten wird die Depression sachgerecht behandelt. Es wird daher wird mit einer hohen Dunkelziffer gerechnet.

Was ist eine Manie? Die Manie ist mehr oder weniger das Gegenteil der Depression. Sie ist durch gehobene Stimmung, gesteigerten Antrieb und beschleunigtes Denken bis hin zur Ideenflucht gekennzeichnet. Der Betroffenen leidet an einem Zuviel an Gefhl, Antrieb und Impuls. Sie knnen frhlich, witzig, ausgelassen und ansteckend wirken, sie sind jedoch mindestens ebenso hufig gereizt, aggressiv und streitschtig. Manische Patienten berschtzen sich hufig, glauben smtliche Probleme lsen zu knnen. In der Regel besitzen sie keine Krankheitseinsicht und neigen dazu, ihre Grenideen umzusetzen. Durch berschuldung knnen sie sich finanziell ruinieren. Maniker sind fr ihre Umgebung auf Grund ihrer bersteigerten Aktivitt schwer zu ertragen. In der Manie fhlen sich die meisten Betroffenen sehr gut, lehnen jegliche Hilfe energisch und auf berhebliche Weise ab. Die Bezugspersonen leiden unter diesem Zustand sehr.

Weitere Aspekte der Depression in Kurzform y y Depressionen knnen unbehandelt nur Tage und Wochen andauern, aber auch mehrere Monate oder Jahre Depressionen fhren zu einem dramatischen Verlust an Lebensqualitt und erhhen auch das Risiko, andere Krankheiten zu bekommen.

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Die Krankheit verschlechtert deutlich den Verlauf aller krperlichen Krankheiten. Depressionen schwchen das Immunsystem und erhhen damit die Anflligkeit fr andere Krankheiten. Depressionen haben ein hohes Rezidivrisiko, d.h. die Krankheit tritt mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrmalig im Leben auf. Die Krankheit ist mit hoher Erfolgsquote heilbar, die Anflligkeit bleibt jedoch bestehen. Bei der Heilung der depressiven Erkrankung stellen Antidepressiva das Mittel erster Wahl dar. Depressionen und damit in Zusammenhang stehende Schlafstrungen richten jhrlich allein in Deutschland einen volkswirtschaftlichen Schaden in Milliardenhhe an. So waren z.B. Schlafstrungen Ursache groer Katastrophen wie z.B. der Absturz der Raumfhre "Challenger" und die Explosion des vierten Tschernobyl-Blocks in der Ukraine. Auch bei dem Beinahe-GAU 1979 im amerikanischen Kernkraftwerk "Three Miles" bei Harrisburg, der lHavarie der "Exxon Valdez" und dem Kentern der "Herald of Free Enterprise" sind die Zeitrhythmen der inneren Uhr missachtet worden, die Verantwortlichen waren ermattet, erschpft oder sogar eingeschlafen. Jet-Lag und Schichtarbeit knnen zur depressiven Erkrankung fhren. Mit zunehmender medizinischer Aufklrung und steigenden Wissen wird der Umgang der Gesellschaft mit der Depression immer natrlicher und besser werden. Unsere Gesellschaft ist sich des riskanten Umgangs mit der inneren Uhr noch nicht vollstndig bewusst. Der Zusammenhang zwischen Depression, Schlafverhalten und Stress wird noch stark unterschtzt. Durch bildgebende Verfahren kann man die organische Natur der Depression, d.h. die vorliegende Stoffwechselstrung im Gehirn, sichtbar machen.