Dr Arno Mller
Diese Arbeit mit Teilpersnlichkeiten ist darauf ausgerichtet, den Klienten in einem leichten, bis mittleren Trancezustand zu behandeln. Dabei kann in folgenden 8 Schritten vorgegangen werden: Schritt 1: Identifizierung des Teils Die meisten Klienten mit einem inneren Konflikt haben nur zwei Teile die an dem Konflikt beteiligt sind (was allerdings relativiert werden muss). Der motivierende Teil motiviert den Klienten zur Vernderung seines problematischen Verhaltens, z.B. zu viel Essen, zu Rauchen, zu viel Alkohol zu trinken. Der blockierende Teil hindert ihn daran, sein Ziel zu erreichen, der blockierende Teil hlt das problematische Verhalten aufrecht. Mit dem blockierenden Teil wird zuerst Kontakt aufgenommen. Therapeut: Es gibt einen Teil der Sie hufig dazu veranlasst, nach dem Essen zu naschen. Er tut etwas sehr Ntzliches ... (auch scheinbar destruktive Teile haben eine ntzliche Funktion / NLP-Prinzip der Trennung von Funktion und Weg)
Schritt 2: Verkuppeln - Herstellung einer Beziehung zwischen den Teilen untereinander und zum Therapeuten Die Beziehung zwischen den Teilen wird hergestellt, indem der Therapeut ihre ntzlichen Funktionen lobt und sich jeder Kritik enthlt (Es ist sehr wichtig, die Teile nicht zu kritisieren, weil das sofort Widerstand aufruft, d.h. die Arbeit mit den Teilen setzt voraus, dass die ntzliche Funktion der Teile explizit anerkannt wird, indem man das direkt anspricht: Du bist ein guter Teil...). Therapeut: Es gibt einen Teil der Sie hufig dazu veranlasst, nach dem Essen zu naschen. Er hat eine wichtige Aufgabe. Ich spreche zu diesem Teil: Du bist ein wichtiger Teil von [KLIENT] _________________. Es gibt wahrscheinlich einen guten Grund fr das was Du tust.
Schritt 3: Die beteiligten Teile herbeirufen a) Aufrufen des blockierenden Teils Therapeut: Der Klient und ich sind bereit zuzuhren. Ich bin sicher dass Du denkst, dass das was Du tust richtig ist. Aber ein anderer Teil des Klienten ist unglcklich und glaubt, dass eine bessere Kommunikation euch einige Ideen vermitteln wird, die den Klienten viel glcklicher machen. Er ist bereit zu hren, was Du sagen hast, wenn Du bereit bist, zu kommunizieren, sage Ich bin hier. Oder bewege den JA-Finger (das ideomotorische Signalsystem sollte vorher etabliert werden).
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b) Aufrufen des motivierenden Teils Therapeut: Es gibt einen Teil in ihnen der Sie motiviert, ihr Idealgewicht zu erreichen und zu halten. Er verrichtet eine sehr gute Aufgabe. Ich spreche zu diesem Teil: Du bist ein wichtiger Teil und es gibt wahrscheinlich einen guten Grund fr das was Du tust. Du verrichtest eine wichtige Aufgabe. Du motivierst den Klienten, Zeit und Energie zu investieren, dieses Ziel zu erreichen. Er und ich sind bereit zuzuhren. Ich glaube es gibt einen guten Grund fr das was Du tust, ein anderer Teil mchte Dich jedoch vom Erreichen deines Ziels abhalten. Eine bessere Kommunikation kann Euch einige Ideen vermitteln, die den Klienten viel glcklicher machen. Du bereit bist, zu kommunizieren, sage Ich bin hier. Oder bewege den JA-Finger.
Schritt 4: Danken fr das Auftauchen Wenn ein Teil aufgetaucht ist und bereit ist, zu kommunizieren, dann dankt man ihm. Dies ist ein Ausdruck von Respekt und Akzeptanz der Existenz des Teils, was generell in der Arbeit mit den Teilen sehr wichtig ist.
Schritt 5: Befragung der Teile Die direkte Kommunikation mit dem Teil ist mglich, indem man z.B. fragt, Willst Du mir direkt antworten? Manche Klienten haben davor Angst, sie frchten dann besessen zu werden, ihre Identitt zu verlieren. In solch einem Fall bittet man den Klienten, mit dem Teil zu sprechen und dies dann zu berichten. Dies sind die zwei Mglichkeiten, die offen stehen. Die Kommunikation ber ideomotorische Reaktionen ist ebenfalls mglich, aber wesentlich aufwendiger. Was tust Du fr den Klienten? Was ist Dein primrer Zweck? Wie tust Du das? Wie machst Du den Klienten glcklich? Warum tust Du das? Wann bernahmst Du zuerst deine Aufgabe? Manche Teile knnen sich nicht erinnern, wann sie entstanden sind und behaupten, schon immer da gewesen zu sein. Andere Teile knnen hingegen sogar traumatische Situationen angeben, in denen sie entstanden sind. Manche sind in einer Reihe von Situationen entstanden, andere in nur einer Situation. Das ist vllig verschieden, dann kann man auch diese Situationen kontaktieren, wenn man z.B. traumatische Situationen bearbeitet. Wer sagte Dir, dass Du dies tun sollst? Vielleicht gibt es eine Art Mentor im Inneren, der ausschlaggebend war. Oder, wo geschah diese? Dies wre die Frage nach Ort, Zeit und Umstnden. Nachdem wir ausreichend Informationen erhalten haben, ist Zeit, den anderen Teil aufzurufen. Man bedankt sich: Vielen Dank fr die Informationen. Bist Du bereit zu hren, was der andere Teil zu sagen hat?
Ich werde Dir Gelegenheit geben, zu antworten, nachdem der andere Teil gesprochen hat. Bist Du der Teil, der wnscht, dass der Klient sein strendes Verhalten beibehlt? Wenn die Antwort NEIN ist, kann folgende Frage gestellt werden: Bist Du der Teil der den Klienten motiviert, sein strendes Verhalten aufzugeben? Ist die Antwort NEIN: Bist Du ein anderer Teil? Wenn der Teil nicht prsent ist, kann man einen anderen Teil bitten, diesen Teil herbeizuholen. Ich habe das mal erlebt bei einer Frau, die hatte einen Teil, der lief immer weg und dann habe ich einen anderen Teil beauftragt, er soll den Teil einfangen und ranschleppen. Der wurde heftig strubend angeschleppt, kam aber schlielich. Man muss das wie eine Art Drama aufziehen, wo etwas passiert, es ist eine Art Geschichte, eine Art Schauspiel. Im Grunde ist das Ganze eine Konstruktion eines inneren Schauspiels, psychische Vorgnge werden so dargstellt, als wren sie eigentlich Schauspieler. Ob das wirklich so ist, ist vollkommen belanglos, wichtig ist, dass man damit arbeiten kann.
Schritt 6: Aufrufen des motivierenden Teils Therapeut: Ich mchte mit dem Teil des Klienten sprechen, der ihn motiviert, seine Essgewohnheiten zu kontrollieren. Dies ist ein wichtiger Teil von ihm und es gibt wahrscheinlich einen guten Grund fr das was Du tust. Der andere Teil und ich sind bereit zuzuhren. Wenn Du bereit bist zu sprechen, sag: Ich bin bereit oder bewege den JA Finger. Manchmal antworten die Teile auch nicht. Ich habe mal einen Teil erlebt, der sich weigerte verbal zu kommunizieren, der hat nur nonverbal kommuniziert. Der erschien in Form eines Clowns mit einem Stab in der Hand. Senkrechte Stellung des Stabes bedeutete JA und die waagerechte Stellung des Stabes bedeutete NEIN. Das war ein Arzt, der inzwischen 16 andere Teilen bei sich identifiziert hat, eine richtige muntere innere Ratsversammlung. Und dieser Teil war der Clown. Wenn der auftauchte war das Gesicht des Arztes ganz starr und verkrampft, dem wurde kalt und er fing an zu frieren, da bekam er Angst. Und so hat er mit dem Clown immer nur ber dieses JA/NEIN System kommuniziert. Schlielich kam er dahinter, dass der Clown aus seiner Schulzeit stammte, wo er immer den Klassenclown gespielt hat, um Anerkennung der anderen Mitschler zu bekommen. Diese Rolle hatte sich in dieser Gestalt verdichtet. Nach der Befragung fragt der Therapeut den motivierenden Teil: Hast Du gehrt, was der blockierende teil sagt? Mchtest Du darauf antworten? Was antwortest Du darauf? Vielen Dank fr das Zuhren. Der blockierende Teil will dir zuhren, antworte bitte. Die Unterredung zwischen den Teilen muss manchmal mehrmals wiederholt werden. Das ist eine mhsame Geschichte, meist braucht man berhaupt mehrere Anlufe um die Teile zu aktivieren. Sinnvoll ist es vorher den Fingercode zu etablieren, weil das oft der beste Einstieg ist.
Schritt 7: Verhandeln und vermitteln Wenn Teile sich weigern, miteinander zu verhandeln, kann ein dritter Teil aufgerufen werden, der zwischen Ihnen vermittelt. Man kann einen inneren Moderator aufbauen, oder ein Oberhaupt (Schulz v. Thun). Das ist sehr wichtig, schlielich soll das Oberhaupt auch mit entscheiden. Man sollte den Teilen also nicht die endgltige Entscheidung berlassen. Das Oberhaupt hat hier eine wichtige Funktion des Ausgleichens. Hier kommt man in leicht in die Diskussion, ob es in der Psyche nur Teile gibt, oder auch ein ICH Zentrum. Die Annahme eines ICH Zentrums das moderiert, das steuert, das auch eingreift, bestimmte innere Aspekte in den Hintergrund treten lsst, oder in den Vordergrund rckt, drfte unerlsslich sein. Man knnte hier ein Modell vorschlagen: Das Bewusstseinszentrum wird von den Teilen besetzt und das Individuum identifiziert sich damit, was zur Folge hat, dass die Souvernitt verloren geht, die Teile machen was sie wollen. Solange sie das Bewusstseinszentrum besetzen, lenken sie das Individuum in die Richtung die ihnen passt. Was das langfristig fr Folgen hat, ist denen egal. Dies hat nichts mit Schizophrenie zu tun, da bei dieser generell alle geordneten Strukturen zerfallen. In diesem Fall jedoch beginnt das Individuum, sich in bestimmten Situationen dysfunktional zu verhalten. Beispiel: Nehmen wir mal an es gibt einen Teil, der die Angewohnheit hat, in einer Konfliktsituation mit einem Wutausbruch und mit Gewaltttigkeit zu reagieren, d.h. er hat kein anderes Konfliktlsungsschema als Draufhauen. Wenn die Umweltbedingungen so sind, dass eine Konfliktsituation gegeben ist, besetzt der Teil das Bewusstseinszentrum und treibt das Individuum in die Richtung. Das wirkt manchmal funktional, in vielen Fllen jedoch dysfunktional. Klar, wenn er gegenber einem Vorgesetzten mit einer nonverbalen Attacke reagiert, hat das wahrscheinlich sehr destruktive Folgen. Wichtig ist hier, dass wenn das Bewusstseinszentrum bernommen wird, hat das Individuum keine Kontrolle mehr, d.h. es unterliegt der Dynamik, welche diesem Teil eigentmlich ist. Wird der Teil ausgewechselt, kommt die Reue. Wir sagen manchmal: Was habe ich jetzt gemacht? Was kam da ber mich? In dem Augenblick ist dann die gesamte Dynamik weg und erst dann ist eine Einsicht in die Situation mglich. Aber solange ein Teil dominiert wird die Einsicht in die Situation lediglich von den Denkmustern und Glaubensstzen des aktiven Teils diktiert. An dem Punkt sitzt der Klient dann fest. Ziel sollte in der Therapie sein, die Souvernitt des Bewusstseinszentrums herzustellen, so dass nicht die Teile das Zentrum dominieren, da diese die Tendenz entwickeln, als automatische Programme dysfunktional zu werden, was zwangslufig zu einem Zustand innerer Anarchie fhrt, da der Teil selbst sich der Folgen seines Handelns nicht bewusst ist, das gehrt nicht zu seinem Programm. Das Individuum ist unfhig, das ablaufende Programm zu beeinflussen, whrend der Teil selbst durch Hinweisreize aus der Umwelt aktiviert wird. Die kleinen Geister rollen frmlich ins Bewusstsein, modular abgelegt im Langzeitgedchtnis, sind sie stndig bereit, aktiviert zu werden. Wird das Bewusstseinszentrum des Klienten gestrkt, wird es ihm mglich eine innere Distanz zu ablaufenden Programmen herzustellen. Dies ist der erste Schritt. Eine innere Distanz kann ich herstellen, indem ich mir klar werde, dass es Teile von mir sind, die agieren, das bin nicht ich. In dem Augenblick in dem ich mich entidentifiziere, habe ich schon einen Abstand zwischen mir und dem Teil gelegt.
Schritt 8: Verifizieren - Besttigung der bereinkunft Am Ende sollte man formulieren, was beschlossen worden ist. Die Betreffenden sollten dem zustimmen, was jetzt getan werden soll.
Die Widerstandsbrcken-Technik
Diese Methode erlaubt es dem Therapeuten, einen hypnotischen Zustand leicht herbeizufhren, ihn zu vertiefen und den Ursprung des gegenwrtigen Problems zu lokalisieren. Nach der Tranceinduktion fragt der Therapeut den Klienten: Sagen Sie mir, was Sie gegenwrtig empfinden. Mit dieser Frage soll ein eventueller Widerstand lokalisiert werden. Normalerweise geben die Klienten folgende Antwort: a) entspannt - b) meine rechte Schulter ist verspannt - c) ziemlich gut, ich habe aber Schwierigkeiten, loszulassen. Der Therapeut kann auf a) eine Entspannungsreaktion b) eine physiologische Reaktion c) eine psychologische Reaktion auf folgende Weise reagieren: a) Erzhlen Sie mir bitte genau, was Sie gegenwrtig erleben. Wenn die Antwort des Klienten auf keinen Widerstand hinweist, sollte der Therapeut mit Hilfe folgender Fragen nach Widerstnden suchen: Ich frage mich ob Sie sich eines Zgerns bewusst sind, loszulassen. Wenn sich der Klient dessen nicht bewusst ist sollte gefragt werden: Welcher Teil ihres Krpers ist am wenigsten entspannt? b) Sagen Sie mir genau was Sie jetzt empfinden. Wenn der Klient mit einer physiologischen Widerstandsreaktion antwortet, bittet der Therapeut ihn unmittelbar auf die Krperempfindung zu achten. Gehen Sie in das Gefhl der Anspannung in Ihrer rechten Schulter. Sagen Sie mir wie es sich anfhlt. Wenn der Klient Gefhle zeigt wird die Affektbrcke angewendet. Ist dies nicht der Fall, soll der Therapeut den Klienten ermutigen eine starke Reaktion zu empfinden. Dann wird gefragt: Gehen Sie dahin zurck, wann Sie dieses Gefhl das erste mal hatten. Sind sie drinnen oder drauen? Sind Sie allein oder mit jemand anderem zusammen? Beschreiben Sie was geschieht. c) Sagen Sie mir was Sie gegenwrtig erleben. Wenn der Klient direkt mit einer psychologischen Widerstandsreaktion reagiert soll der Therapeut direkt mit dem Teil sprechen der die Schwierigkeit hat loszulassen. Wenn der Klient sagt: Es gibt in mir einen Teil der Schwierigkeiten hat die Kontrolle aufzugeben. Antwortet der Therapeut: Ich schtze diesen Teil weil er Sie beschtzt und ich wrde gerne mit ihm sprechen, wenn er dazu bereit ist, sagen Sie: Ich bin bereit. Dann spricht der Therapeut mit dem Teil, den der kontrollierende Teil mit seiner Kontrolle beschtzen mchte. (Bei dieser Konzeption geht man also davon aus, dass ein Teil einen anderen beschtzen will. Der kontrollierende Teil will z.B. das verletzte innere Kind beschtzen, das vielleicht in der Kindheit traumatische Erfahrungen gemacht hat und das nun vor weiteren Verletzungen bewahrt werden soll.) Wenn es sich um einen Teil handelt der Angst hat, fragt der Therapeut ihn, wie alt er sich fhlt und was zu diesem Zeitpunkt geschieht. Ein anderer Teil wird herbeigerufen um ihm zu helfen, d.h. dass andere Teile Ressource besitzen, die diesem verletzten, bedrngten, frustrierten Teil helfen knnen. Das Trauma ist im traumatischen Ich Zustand fixiert und dieser Ich Zustand muss berwunden werden. Der Teil muss den Agressor konfrontieren und ihm sagen, was er von ihm will. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, gerade bei traumatischen Erfahrungen, dass bei der Rckfhrung der Agressor (z.B. ein Vater der sein Kind misshandelt) konfrontiert wird und ihm gesagt wird Das dulde ich nicht!, d.h. eine Grenze setzt. (Ich verlange von Dir dass Du mich respektierst ...dass Du mich zrtlich behandelst ...dass Du die Finger von mir lsst).
Man kann dann eine ganze Ratsversammlung zusammenrufen von Teilen die an dem Problem beteiligt sind, immer mit der Installation eines Oberhauptes eines Moderators. Und wenn die ihre verschiedenen Ansichten dargelegt haben, kann man die Frage stellen, ob sie bereit sind, neue Verhaltensmuster zu bernehmen, mit denen sie ihre Ziele erreichen knnen ohne dass sie sich gegenseitig stren und ohne dass es zu den dysfunktionalen Reaktionen kommt. Das wird dann oft von den betreffenden Teilen nicht erreicht weil die Teile selber fixiert sind auf ihre Programme, denn sie sind im Grunde sehr eingeengt. Ausser ihren Programmen fllt denen nichts ein, also kommt hier eine NLP Technik zum Einsatz: der kreative Teil. Dieser sollte dann mindestens drei Vorschlge unterbreiten, die vom Oberhaupt den Teilen vorgelegt werden und die sich dann einigen sollen. Hilfreich ist es oft die Zeit dafr zu begrenzen. Mindestens fr eine Reihe von Wochen oder Monaten, das ausprobieren, was dabei herauskommt. Den Teilen graust es nmlich oft vor einer unwiderruflichen Entscheidung fr oder gegen irgend etwas. Der Trick ist dass den Teilen nichts aufgedrngt wird sondern es ihnen anheim gestellt wird, die Verhaltensweise freiwillig auszuprobieren, fr eine bestimmte Zeit, nach der sie im Prinzip zu ihrem alten Muster zurckkehren knnen.
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