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W. Pallasch u. K.

Tams: Resonanzphnomene Advanced Studies (AS) 2008 ________________________________________________________________________________

Waldemar Pallasch u. Kerstin Tams

RESONANZPHNOMENE
ANTHROPOLOGISCHE UND NEUROPHYSIOLOGISCHE BERLEGUNGEN ZUM GRUNDVERHALTEN IN DER INTERAKTION UND KOMMUNIKATION
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1. WAS SIND RESONANZPHNOMENE?

Ich trete einem Menschen gegenber, lchle ihn an und er lchelt zurck. Zur Begrung strecke ich meine Hand aus und mein Gegenber reicht mir seine. Im Stadion beginnt einer zu klatschen und Sekunden spter klatschen Hunderte von Menschen. Ein Kind weint, senkt den Kopf nach unten und kniet nieder und ich habe das Bedrfnis, das gleiche zu tun. Jeden Tag, jede Stunde sogar jede Minute begegnen uns solche Situationen, in denen wir nicht agieren, sondern einfach spontan reagieren. Wir machen das nicht bewusst, also berlegt, sondern spontan und intuitiv. Immer wenn Menschen zusammen kommen und engagiert interaktiv miteinander kommunizieren, stellt man fest, dass sie im Verlauf der Interaktion eine annhernd gleiche Krperhaltung annehmen (z.B. Sitzhaltung), eine annhernd gleiche Handlung vollziehen (z.B. aufstehen) oder annhernd gleiche Verhaltensweisen zeigen (z.B. Gesten, Ausdrucksverhalten). Es ist so, als wenn sie vor einem groen Spiegel stehen, nur das sie sich nicht selbst spiegeln, sondern ihr Gegenber imitieren. Die Annherung (Spiegelung) der Krperhaltung bezieht sich auf die gesamte Krperhaltung (Makroebene: grob-krperliche Vernderungen) und auf einzelne Krperpartien (Mikroebene: fein-krperliche Vernderungen). Auf der Mesoebene wird nicht gespiegelt, sie nimmt eine andere Funktion ein, auf die wir weiter unten eingehen. Dieses Phnomen der Annherung (Spiegelung, Imitation) lsst sich fast berall und immer beobachten: auf der Strae im Stehen und im Gehen, im Restaurant, im Wohnzimmer, auf dem Spielplatz, auf der Wiese oder am Strand. Es stellt sich die Frage, wer bei diesen Interaktionsprozessen die Krperhaltung oder Verhaltensweisen des Partners annimmt? Ist es der aktive oder der passive Interaktionspartner? Wer bestimmt wen? Wer dominiert?

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Diese sich wechselweise annhernden Krperhaltungen und Verhaltensweisen nennt man (physische bzw. bio-physische) Resonanzphnomene, verursacht und ausgelst werden sie durch so genannte (neurobiologische, physiologische) Spiegelneuronen.
Anmerkung: Mit der Entdeckung der Spiegelneuronen durch den italienischen Neurophysiologen Giacomo Rizzolatti hat nach Einschtzung zahlreicher Wissenschaftler die Hirnforschung ein vllig neues Kapitel aufgeschlagen. Der bekannte Neurologe Vilayanur S. Ramachandran schtzt die Entdeckung der Spiegelneuronen so bedeutungsvoll ein wie seinerzeit die Entdeckung der Erbmolekle DNS. Durch die Funktion der Spiegelneuronen versetzt sich ein Mensch spontan und unbewusst in andere Menschen hinein. Offenbar ermglichen es die Spiegelneuronen dem Gehirn, die Resonanzen unter Umgehung des komplizierten Kognitionsapparats zu aktivieren. Sie knnten das uns allen bekannte Bauchgefhl erklren. Damit verbunden ist auch das Phnomen der Intuition. Wenn eine Situation unbersichtlich ist oder sehr emotional wird, versagt beim ersten Handeln das rational-analytische Denken. In diesen unvorhersehbaren Situationen ist die Intuition dem Denken berlegen. Wie die Spiegelneuronen im Einzelnen funktionieren, ist wissenschaftlich noch nicht genau geklrt. 1

Der Mediziner und Physiologe Joachim Bauer (2005)2 beschreibt das so: Resonanz- und Spiegelphnomene knnen im Alltag auch bei ganz normalen krperlichen Bewegungen auftreten. So zeigen Menschen eine unbewusste Tendenz, Haltungen oder Bewegungen eines gegenbersitzenden Gesprchspartners spontan zu imitieren. Oft bernehmen sitzende Gesprchspartner, vor allem wenn sie in gutem Einvernehmen sind, unwillkrlich dieselbe Krperhaltung, die kurz zuvor der andere eingenommen hat. (12) Was ist Resonanz? Im ursprnglichen Sinne meint Resonanz ein Mitschwingen: Ein System wird durch eine Frequenz, die sich der Eigenfrequenz des Systems annhert, in Schwingung versetzt. So finden einander hnliche oder identische Frequenzen zu einer gemeinsamen Schwingung, obwohl die Resonanzkrper rumlich voneinander getrennt sind.

Vgl. Wie wir denken. Das Gehirn: Intelligenz, Gefhl, Bewusstsein. GEOkompakt Nr. 15, Mai 2008 2 Bauer, J.: Warum ich fhle, was du fhlst. Mnchen: Heyne 2005

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Fr die zwischenmenschliche Kommunikation lsst sich Resonanz als ein Schwingungsvorgang verstehen, durch den Informationen unbewusst bertragen werden. Die bereinstimmung oder Auswahl von Informationen folgt einem antwortenden Funktionsprinzip und wird ber die Sensitivitt des Gesamtorganismus hergestellt. In ihr wurzelt die pathische Existenz (fhlen leiden, empfinden, wollen) des Menschen, die aus seinem tierischen Erbe herausgewachsen ist. Resonanz heit dann, das Informationen (ber den Prozess der Wahrnehmung), die wir bewusst oder unbewusst im Laufe unseres Lebens abgespeichert haben, durch Signale oder Auslser anderer in uns wieder zum Schwingen kommen und geistige, seelische Vernderungen oder ein krperliches Befinden bewirken. Wir zeigen das durch unsere internen und externen Krperreaktionen oder durch unsere innere Anteilnahme. Resonanz, eigentlich ein physikalisches Phnomen des Erklingens bzw. WiederErklingens, wird aus dem physikalischen Zusammenhang in den neurophysiologischen gebracht und als neurobiologische Resonanz bezeichnet. In der jngsten neurobiologischen Forschung wird dieser Prozess auch als joint attention bezeichnet. Das klingt sehr kompliziert. Vereinfacht ausgedrckt heit das: Wir haben die angeborene und ber Jahrtausende weiter verfeinerte Fhigkeit entwickelt, krperliche, seelische oder geistige Vorgnge unserer Gegenber zu spiegeln, das heit auf eine bestimmte Art und Weise in uns aufzunehmen und nachzumachen. Geht einer langsam, folgen wir ihm langsam; ist einer traurig und zeigt dies krperlich, bernehmen wir die Traurigkeit und zeigen eine entsprechende Krperausdruckshaltung; hpft einer vor Freude in die Luft, spren wir den Impuls, dies ebenfalls zu tun (und tun es auch mitunter); weint mein Gegenber, sind wir selbst den Trnen nahe; redet jemand schnell und laut, tun wir es in hnlicher Weise; beugt sich mein Gesprchspartner nach vorne, tun wir es Sekunden spter ebenfalls. Wir machen also etwas unbewusst und spontan nach, wir spiegeln die Krperhaltung, den Ausdruck oder die Verhaltensweisen. Wir imitieren! Aber nicht nur das. Wir bernehmen auch die seelische Verfassung bzw. die momentane Befindlichkeit oder versuchen es zumindest. Enttuschung begegnen wir mit Enttuschung, Freude erwidern wir mit Freude, Leid mit Leid, Trauer mit Trauer oder allgemein ausgedrckt: Energie mit Energie. Hierzu noch einmal Bauer: berall wo Leute zusammen sind, passiert es mit grter Regelmigkeit: Menschen steigen auf Stimmungen und Situationen, in denen sich andere befinden, emotional ein und lassen
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dies durch verschiedene Formen der Krpersprache auch sichtbar werden, meist dadurch, dass sie die zu einem Gefhl gehrenden Verhaltensweisen unbewusst imitieren oder reproduzieren. Wie bei einer seltsamen Infektion kann eine Person in anderen Personen spontan und unwillkrlich gleich gerichtete emotionale Reaktionen auslsen (11/12). () Menschen reagieren selbst wie unter Schmerz, wenn sie den Schmerz einer anderen Person miterleben. Sie verziehen unwillkrlich das Gesicht, wenn ein nahe stehender Mensch von einer empfindlichen medizinischen Prozedur, etwa der Entfernung eines Fingernagels, erzhlt. bertragungen dieser Art haben auch ihre amsante Seite, zum Beispiel, wenn in der Boxkampfarena Zuschauer spontan aufspringen und mit der eigenen Faust den Schlag ausfhren, den sie bei ihrem Helden sehen oder gern sehen wollen (11).
2. SPIEGELNEURONEN THEORY OF MIND

Dies alles sind angeborene Verhaltensmuster, die unwillkrlich, also autonom, ablaufen. Wenn die Mutter oder der Vater mit ihrem Sugling interagieren, mit ihm auf dem Wickeltisch spielerisch umgehen, dann wird die Mutter bzw. der Vater fr Minuten selbst zum kleinen Sugling. Sprache und Krperreaktionen gleichen sich dem Sugling an. Dieser wiederum spiegelt das Verhalten seiner Eltern, es entsteht eine wechselseitige Korrespondenz und es entwickelt sich im Laufe der Zeit eine spezifische personale und interpersonale Kommunikation bzw. es entstehen Kommunikationsmuster, die biologisch incorporiert (verkrperlicht) werden. Der menschliche Krper (Organismus) ist offenbar als Resonator fr die verschiedensten Schwingungen breitbandig angelegt und zur Resonanzantwort bei bestimmten Frequenzmustern programmiert. Resonanzphnomene sind angestoene Prozesse der Abstrahlung, berlagerung, Echowirkung, des Qualittentausches, der bertragung und der Dimensionsverschiebung. Verantwortlich sind dafr die Spiegelneuronen. Spiegelneuronen sind (handlungs-)steuernde Nervenzellen, die je nach wahr genommenen Reizen (z.B. Gerusch, Geruch, Druck) die mit ihnen verbundenen Informationen in den unterschiedlichen Arealen im Gehirn verarbeiten und beantworten. Diese Reize (z.B. wahrgenommen als Handlungen, als Gedanken, als Gefhle, als krperliche Druckempfindungen) lsen in der mitagierenden Person ein inneres Mitreaktions-, Imitations- oder Simulationsprogramm aus. Die Spiegelneuronen steuern die neurobiologischen Resonanzen als Programme, die sowohl mo4

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torische, kognitive oder sensible (emotionale) Vorgnge beinhalten. Man spricht inzwischen zusammenfassend von Spiegelresonanzen, sie sind die Basis fr die sich etablierende Theory of Mind (TOM). Mit dieser Theorie versucht man das intuitive Verstehen und Verhalten von Menschen zu erklren. Zurck zu den Programmen. Die (Simulations-, Imitations- oder Mitreaktions-)Programme werden aber nicht immer mit ihrem gesamten zur Verfgung stehenden Potential ausgefhrt. Diverse Kontrollinstanzen verhindern das Ausfhren des gesamten Programms. Diese Kontrollinstanzen erwerben wir durch die Erziehung und Sozialisation, die kulturbedingt unterschiedlich geprgt werden. Bei Freude beispielsweise reagiert der Sugling mit seinem gesamten Krper (alles vibriert), das Kleinkind nur noch mit den Armen und Beinen (klatschen oder hpfen) und der Erwachsene nur noch mit einem Lcheln (Mundwinkel verndern sich). Mit anderen Worten: Je lter (genauer: sozial geprgter) wir werden, desto kontrollierter und damit eingeschrnkter laufen die Mitreaktionsprogramme ab. Oder anders formuliert: Wir unterdrcken unsere spontanen und intuitiven Reaktionen, obwohl wir ihnen gelegentlich freien Lauf lassen wrden. Diese sozialisationsbedingten Kontrollen und Einschrnkungen zeigen sich variantenreich in den unterschiedlichen Kulturen. Ein Japaner spiegelt die Enttuschung anders als ein Mitteleuroper. Bevor wir den Fragen nachgehen Warum tun wir das?, Welche Bedeutung haben die Resonanzphnomene fr die professionelle Interaktion und Kommunikation?, oder Was hat sich die Natur dabei gedacht? wollen wir noch eine andere Klrung vornehmen. Um Kommunikation und Interaktion noch besser und genauer zu verstehen, mssen wir uns Spiegelsituationen genauer anschauen um herauszufinden, was da eigentlich geschieht.
3. JEDER EINDRUCK VERLANGT NACH AUSDRUCK

Jede Krperhaltung ist immer ein Ausdruck des momentanen psychophysischen Zustandes. Psycho-physisch meint den momentanen Gesamtzustand von geistigen (kognitiven), seelischen (emotionalen) und krperlichen (somatogenen, aktionalen) Vorgngen, die sich organismisch in der momentanen Krperhaltung bzw. im Ausdrucksverhalten widerspiegeln (siehe Abb. 1). Wir kennen das aus dem Alltagsleben.

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Wir sehen unseren Partner den Kopf in die Hnde vergraben und den Oberkrper nach vorne gebeugt auf einem Stuhl sitzen. Intentional und intuitiv, das heit spontan, stellen wir Vermutungen ber seinen Zustand an. Ist er traurig (emotional)? Denkt er nur intensiv nach (kognitiv)? Ist er nur mde oder hat Schmerzen (krperlich)? Wir wissen es nicht genau, aber aufgrund unserer Intuition (und den durch die Sozialisation gemachten Erfahrungen) stellen wir Vermutungen an. Der Krper gibt uns nur Hinweise, in welchem psycho-physischem Zustand sich der Partner befinden knnte, aber keine eindeutigen Indikatoren. Wir reagieren spontan und intuitiv; die Mitreaktionsprogramme laufen automatisch ab. Erst ein Befragen des Partners klrt uns endgltig auf. Kennen wir dann den psycho-physischen Zustand genauer, knnen wir darauf entsprechend eingehen bzw. reagieren.

Abb.1: Resonanzen

Sicher ist es aber so, das bestimmte immer wiederkehrende psychophysische Zustnde kulturspezifische Ausdrucksformen annehmen. Die Wut, der rger, die Traurigkeit oder die Enttuschung werden im asiatischen Kulturkreis anders veruert (krperlich ausgedrckt) als in Europa. Die neurophysiologischen Programme sind zwar bei allen Menschen gleich, aber ihre Ausfhrung erfolgt unterschiedlich. Das ist brigens einer der Grnde dafr, dass bei Begegnungen mit Menschen fremder Kulturen bestimmte Krperhaltungen oder Verhaltensweisen missverstanden werden. Eine Bejahung beispielsweise drckt der Euro6

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per dadurch aus, dass er den Kopf nickend nach vorne und hinten bewegt, der Inder hingegen dreht den Kopf nach links und rechts. Aber so unterschiedlich die verschiedenen Ausdrucksformen auch kulturell bedingt sein mgen, sie alle folgen dem gestaltpsychologischen Gesetz: Jeder Eindruck verlangt nach Ausdruck!. Dieses Gesetz gilt sowohl fr die Verarbeitung lebenslanger Eindrcke (Ereignisse, Erlebnisse, Situationen, Begegnungen) als auch fr die Verarbeitung kurzfristiger, also situativer Ereignisse (rger, Wut, Enttuschung). So prgen jahrelange Lebenserfahrungen die Verfassung des individuellen Krpers. Seine konkrete und einzigartige Ausprgung stellt dann den Rahmen und mithin die Mglichkeiten und Grenzen, in denen das subjektive Erleben von Situationen sich ereignet. Folglich findet der dem Eindruck nachfolgende Ausdruck auf zwei Ebenen statt: Einerseits drckt sich in jedem Krper und seinen individuellen Formen des Denkens, Fhlens und Handelns die ihm eingeschriebene Erfahrung seiner Lebensjahre aus; andererseits drckt sich mittels Gestik, Sprachduktus usw. das aktuelle emotionale Befinden aus, das im situativen Kontext steht. Auch das ist uns hinlnglich vertraut. Nicht von ungefhr spren wir beim Anblick einer Krperhaltung und der Krperbewegungen eines unbekannten Menschen ein intuitives Gefhl und denken spontan: Mein Gott, man sieht es seinem Krper an, was fr eine Last dieser Mensch ein Leben lang getragen haben muss! Diese spontane Einschtzung hat als diagnostische Sichtweise sogar Einzug in die klassische Medizin gefunden. Es gibt medizinische Eingangsdiagnosen, die damit beginnen, sich erst die krperliche Gesamtstruktur anzuschauen (z.B. Krperhaltung, Muskulatur, Verspannungen, Verhrtungen, Skoliose, Kyphose, Lordose), um aus ihr medizinische bzw. psychologische Vermutungen abzuleiten. Vereinfacht ausgedrckt: Wir erschlieen aus der Krperhaltung das im Laufe des Lebens Incorporierte (was der Krper im Laufe der Zeit somatogen gespeichert hat), wie beispielsweise Leiden, Lasten, Traumata. Auch hier sind es zunchst nur Hinweise, denen man nachgehen kann. Unser gesamtes Leben spiegelt sich also in unserem Krper und in unserem Ausdrucksverhalten wider. Ein mir unbekannter Mensch, dem ich pltzlich begegne, steht immer mit seinem gesamten Leben vor mir. Und mitunter tauchen bei mir Bilder ber diesen Menschen auf, die die verschiedensten Vorstellungen und Vermutungen aufkommen lassen. Dieses Grundprinzip, das jeder Eindruck nach Ausdruck verlangt, gilt natrlich auch fr temporre Ereignisse, Vorkommnisse oder Erlebnis7

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se. Ich erlebe etwas Angenehmes oder Unangenehmes und veruere dies spontan und zwar so, wie es mir die Gesamtstruktur meiner Persnlichkeit und meine Umwelt in diesem Augenblick erlauben. Und hier beginnt ein kritischer Punkt. Habe ich keine Mglichkeit, meine kognitiven oder emotionalen Eindrcke sofort (krperlich) zu veruern (z.B. durch Schimpfen, Fluchen, rger ablassen), unterdrcke ich sie krperlich - und der Krper (genauer: der Organismus) speichert sie ab und zwar immer an der schwchsten Stelle. In der klassischen Medizin bezeichnet man diese Stellen als loci minoris resistentiae (Orte mit geringerer Widerstandsfhigkeit). Bei vielen Menschen ist das zuerst der Magen (Es ist mir auf den Magen geschlagen!), dann werden andere Organe belegt. Hufen sich diese corporalen Verspeicherungen im Laufe der Zeit an, meistens ber Jahre, zeigen sie sich als die bekannten psycho-somatischen Erkrankungen. Der Arzt und Psychoanalytiker Wilhelm Reich prgte zu Beginn des letzten Jahrhunderts daher nicht zu unrecht den Begriff des Charakter- bzw. Krperpanzers und meint damit die Verhrtungen und Verfestigungen seelischer Ereignisse im Krper. Aufgegriffen wurde diese theoretische Annahme vom Psychotherapeuten Alexander Lowen, der die Bioenergetik entwickelte, um mit ihrer Hilfe den Verrat am Krper zu bearbeiten. Eine Methode bzw. ein therapeutisches Verfahren, diesen krperlichen Verfestigungen auf die Spur zu kommen und sie zu lsen, ist das Focusing mit seinen verschiedenen Varianten. Das Focusing in seiner Grundform kann jeder alleine durchfhren, wenn er die dafr notwendigen Schritte kennt.3 In diesem Zusammenhang soll ein anderes krperliches Phnomen kurz angesprochen werden. Bekannt geworden ist dieses Phnomen unter der Begrifflichkeit Somatische Marker. Antonio R. Damasio, ein Hirnphysiologe in den USA, hat herausgefunden, dass wir Menschen auch unsere kognitiven und emotionalen Operationen (Denkvorgnge, Lernaufgaben, Inhalte, Informationen) krperlich - kurzfristig und langfristig - abspeichern. Abhngig vom jeweiligen krperlichen Zustand (z.B. angenehmes oder unangenehmes Krpergefhl) werden Denkvorgnge unterschiedlich aufgenommen, gespeichert und verarbeitet (physiologisch gesprochen: die auditiven, die visuellen, die taktilen, die gustatorischen, die olfaktorischen, die akustischen und die kinsthetischen Sinnesre3

Vgl. Mller, H.E.: Ausgebrannt Wege aus der Burnout-Krise. Freiburg i.Br. 1995

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zeptoren werden je nach Krperprferenz unterschiedlich sensibel evoziert). Im Gehirn (genau: im Stirnlappen) werden die fr die Denkvorgnge (z.B. neue Informationen) zustndigen Areale angesprochen und aktiviert sowie durch das Limbische System bewertet. ber die sensorischen Bahnen werden dann die aufgenommenen Informationen im Krper an besonders sensiblen Stellen als somatische Markierungen abgelegt. Da Denkvorgnge immer in einem sozialen Kontext stattfinden und dieser soziale Kontext sehr entscheidend fr das krperliche Befinden ist (z.B. alleine zuhause am Schreibtisch, mit anderen in einer Gruppe, mit sympathischen oder unsympathischen Lehrern oder Mitlernern, in einer angenehmen oder unangenehmen sozialen oder rumlichen Atmosphre), werden die Denkvorgnge somatogen (krperlich) unterschiedlich markiert. So sind letztlich alle Informationen (Lerninhalte) immer mit krperlichen Zonen (Markern) verbunden, die in uns die entsprechenden Krpergefhle auslsen, wenn wir an bestimmte Denkvorgnge (z.B. Aufgaben) denken. Somatische Marker spielen im Lernprozess4 bei der Aufnahme und Speicherung von Informationen eine entscheidende Rolle. ber sie kann ich auch bestimmte Denkvorgnge (Inhalte, Informationen) wieder abrufen. Weil Denkvorgnge kognitive Prozesse auslsen, diese aber immer in einem sozial-emotionalen Kontext stattfinden und die Emotionen sich wie eine emotionale Schicht (Ciompi) auf die Kognitionen legen, spricht man auch von einer Affektlogik. Das heit, Denkvorgnge sind nie frei von Affekten (Gefhlen, Emotionen).5 Wir kennen das von uns selbst, wenn wir beispielsweise bei der Wiedergabe bestimmter Erlebnisinhalte auch gleichzeitig bestimmte Gefhle wahrnehmen oder Resonanzen im Krper spren. Zusammengefasst: Je nachdem, wie der Krper auf uere Wahrnehmungen reagiert, das heit seinen Zustand verndert, verndert sich auch die Krperwahrnehmung und entsprechend dieser Wahrnehmungsqualitt werden die Informationen unterschiedlich aufgenommen und krperlich platziert.
4. MAKRO-, MESO- UND MIKROEBENE

Wir sprachen eingangs davon, dass sich die Spiegelung der Krperhaltung auf der Makro- und auf der Mikroebene vollzieht (siehe Abb. 2).

Vgl. Pallasch, W.; Hameyer, U.: Lerncoaching. Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung. Weinheim, Mnchen: Juventa 2008 5 Ciompi, L.: Die emotionalen Grundlagen des Denkens. Gttingen 1997

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Makroebene
grob-krperliches Ausdrucksverhalten z.B. Oberkrper nach vorne beugen; Hnde ber den Kopf zusammenschlagen

Mesoebene
sensorische Druckpunkte z.B. wechseln der berschlagenen Beine; geringe Vernderung der Sitzposition

Mikroebene
fein-krperliches Ausdrucksverhalten z.B. Kurzatmigkeit; Stirnrunzeln

Abb.2: Makro-,Meso- und Mikroebene

Dies soll nun nher erlutert werden. Erinnern wir uns deshalb noch einmal der Aussage, dass jede Krperhaltung immer ein Ausdruck des jeweiligen psycho-physischen Zustandes ist. Und der psycho-physische Zustand ist bedingt durch eine emotionale Bewertung (aus den Limbischen System), die sich auch u.a. als somatische Marker erkennen lassen. Wann und warum, so ist zu fragen, verndert sich die Krperhaltung? Wenn wir im alltglichen Leben unsere Mitmenschen etwas genauer und lnger beobachten, dann stellen wir fest, dass sich immer dann die Krperhaltung verndert, wenn die betreffende Person eine qualitativ neue Information erhlt, aufnimmt und verarbeitet. Oder: Eine bereits bekannte Information wird intrapsychisch qualitativ anders bewertet. Die neue Information (als Reiz oder Signal) beendet innerhalb weniger Sekunden den bisherigen Wahrnehmungsfokus, durchbricht schlagartig den momentanen psycho-physischen Zustand, evoziert durch die neuen Reize andere hirnphysiologische Areale, fokussiert die Wahrnehmung auf die neue Information in den zustndigen Hirnarealen und bewirkt nach einigen Sekunden eine krperlich sichtbare Vernderung auf der Makro- und/oder der Mikroebene. Gestaltpsychologisch gesprochen: Der neue Eindruck verlangt nach einem adquaten neuen Ausdruck. Das
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geschieht nicht sofort, sondern erst nach einigen Sekunden. Ein Beispiel: Eine Person liest vertieft in einem Buch. Pltzlich wird ihr zugerufen Bitte komm sofort, da ist etwas passiert! Die Person bentigt einige Sekunden, um die neue Information aufzunehmen, zu bewerten und zu entscheiden, wie sie reagieren bzw. sich verhalten soll. Oftmals wird nachgefragt: Was hast Du gesagt? Der Wechsel von einem Wahrnehmungsfokus (Buch) zu einem anderen (Zuruf) verluft ber die sensorischen Bahnen und bentigt daher die dafr notwendige Zeit. Diese Zeitverzgerung hngt mit der Verarbeitung von Informationen in unserem Gedchtnis zusammen.6 Das Ultrakurzeitgedchtnis (UKG) speichert nur fr etwa 20 Sekunden die neue Information, das Kurzeitgedchtnis (KZG) fr etwa 20 Minuten und das Langzeitgedchtnis (LZG) fr immer. Informationen - und in unserem Zusammenhang neue Informationen - werden ber die Wahrnehmungsrezeptoren ins Gehirn geleitet und dort zuerst im UKG aufgenommen. Das UKG entscheidet innerhalb der Zeitspanne von etwa 20 Sekunden ber die Bedeutung der Information; es veranlasst entweder eine sofortige Reaktion (auf Zuruf Sofort aufstehen und reagieren) oder verwirft die Information als bedeutungslos. Im Zweifel leitet es die Information zur berprfung an das KZG (Darber muss ich nachdenken; Das macht mich betroffen) und dieses wiederum leitet die Information, wenn sie subjektiv bedeutungsvoll ist, zur weiteren Verarbeitung an das LZG weiter (Das mchte ich endgltig klren). Diese Prozesse laufen in jedem Menschen annhernd gleich ab. Wenn also eine neue Information vom UKG an das KZG weitergeleitet wird, bedeutet das, dass eine neue Qualitt vorliegt und ein Abwgungs- bzw. Entscheidungsprozess stattfindet dieser Prozess bentigt einige Sekunden. Wird die neue Informationsqualitt vom KZG und LZG als subjektiv bedeutungsvoll besttigt, ndert sich der psycho-physische Zustand und damit einhergehend die Krperhaltung bzw. das Ausdrucksverhalten. Beispielhafte Situationen zur Verdeutlichung: Jemand sitzt entspannt bei einer Tasse Kaffee und erhlt z.B. ber das Handy eine traurige Nachricht - Whrend einer Arbeitsitzung wird pltzlich eine unangenehme Information bekannt gegeben - Aus einem Brief entnimmt jemand eine freudige Mitteilung - Einem Gesprchspartner wird eine un-

vgl. Andersen, J.R.: Kognitive Psychologie. Heidelberg, Berlin 2001

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erwartet entscheidende Information vermittelt - Im Beratungsgesprch wird ein emotionales Erlebnis reaktiviert. In solchen und hnlichen Situationen beobachten wir bei den Menschen krperliche Vernderungen. Jeder Eindruck verlangt nach Ausdruck, das ist die Grundformel. Das Ausdrucksverhalten zeigt sich auf der Makro- und/oder der Mikroebene des Krpers.
Die Makroebene (grob-krperliches Ausdrucksverhalten):

Das ist der gesamte Krper, der eine andere Figur einnimmt; das sind die Hnde, die pltzlich das Gesicht vor Entsetzen oder berraschung verdecken; das ist eine starke Geste der Verzweifelung oder der Freude; das ist eine spontane heftige Kopfbewegung oder ein Kopfschtteln; das ist das Anheben oder Fallenlassen der Schultern, das ist Ein-SichWegdrehen; das ist ein In-Sich-Einknicken; das ist eine abwehrende oder zustimmende Handbewegung; das ist das Schlagen einer Faust auf den Tisch oder auf den Oberschenkel; das sind Trnen der Trauer oder der Freude; das sind alle Formen der krperlichen Vernderung, die die jeweilige Person zu diesem Zeitpunkt in der Lage ist zu tun.
Die Mikroebene (fein-krperliches Ausdrucksverhalten):

Das sind die feinen, filigranen krperlichen Vernderungen, die man nicht immer gleich bemerkt; das sind die feuchten Hnde; das sind die zusammen gepressten Lippen; das sind die schnellen Bewegungen der Augen; das sind die Falten auf der Stirn; das ist die zusammen geballte Faust; das ist der gepresste Atem in der Brust oder eine einsetzende Kurzatmigkeit; das ist das leichte Zucken im Gesicht; das sind die feuchten Augen; das ist das schwere Schlucken; das sind die unruhigen Fe; das ist das Kauen auf dem Finger. Die Verlagerung der Vernderungen von der Makro- auf die Mikroebene, das haben wir weiter oben angesprochen, ist das Ergebnis von Erziehung und Sozialisation und gehorcht berdies kulturellen Normen. Eigentlich wrden viele Menschen bei Trauer sofort laut schluchzen und sich krperlich ausagieren oder bei Freude in die Luft springen, aber die Verhaltensnormen erlauben dies im ffentlichen und beruflichen Kontext fast nie. Man veruert sich also diskret, mglichst unbemerkt und unsichtbar auf der Mikroebene. Das natrliche (intuitive, spontane)

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Ausdrucksverhalten auf der Makroebene wird, bedingt durch die soziale Prgung, auf die Mikroebene verschoben bzw. verdrngt. Korrespondierend begleitet werden die krperlichen Vernderungen auf der Makro- wie auf der Mikroebene auch durch die Anpassung der Sprache. Es verndern sich beispielsweise Sprachmelodie, der Sprachtonus und die Lautstrke.
Die Mesoebene (sensorische Druckpunkte)

Aber was ist die Mesoebene und was passiert auf ihr? Die Mesoebene liegt - bildlich gesprochen - zwischen der Makro- und der Mikroebene (vgl. Abbildungen). Beobachten wir noch einmal eine Person ber einen etwas lngeren Zeitraum. Die Person sitzt mit berschlagenen Beinen sehr ruhig auf einem Stuhl und hat den linken Ellbogen auf den Tisch gesttzt. Nach wenigen Minuten wechseln die Beine kreuzweise. Nach weiteren Minuten rutscht die Person mit ihrem Krper auf ihrem Stuhl etwas hher und nach wieder weiteren Minuten wechselt sie den linken Ellbogen und sttzt den rechten auf den Tisch ab. Es sind Krperbewegungen, die die Person selbst kaum wahrnimmt und auch nicht bewusst steuert und von den Anwesenden kaum beachtet werden. Warum fhrt die Person diese Bewegungen aus? Ganz einfach, es sind physische Ermdungserscheinungen dieser Krperpartien, die zu einer Korrektur fhren. Wir kennen das von uns selbst. Das berschlagene Bein beginnt zu kribbeln oder wird taub, also wechsele ich die Beinstellung; das Ges wird dumpf und schmerzt, also rcke ich etwas hher auf den Stuhl und der linke Ellbogen wird mde und drckt, also benutze ich den anderen. Es sind die sensorischen Druckpunkte einzelner Krperpartien, die mich krperlich beeintrchtigen und die ich durch automatische Krperbewegungen zu vermeiden suche. Meditierende beispielsweise, die den Lotussitz einnehmen, versuchen durch eben diese ideale Sitzhaltung mglichst alle sensorischen Druckpunkte auszuschalten, um sich ganz auf den Geist und die Seele zu konzentrieren. Krperbewegungen auf der Mesoebene werden also nicht durch kognitive oder emotionale Reize bewirkt, sondern lediglich durch sensorische Begleiterscheinungen, die in der Regel keinen Hinweis auf eine Vernderung des psycho-physischen Zustands geben.
Anmerkung: Je mehr Incorperationen sich auf der Makroebene im Laufe der Zeit verfestigen, desto mehr werden Krperbewegungen auf der Mesoebene davon beein13

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flusst. Beispiel: Die Verspannung (Verfestigung, Versteifung) im Nackenbereich ist das Ergebnis psycho-physischer Verarbeitungsprozesse, wird aber als solche (noch) nicht erkannt. Die Verspannung drckt auf Muskeln und Nerven und erzeugt sensorische Druckpunkte und fhrt dazu, dass die Person diese Verspannung durch Vernderung der sensorischen Druckpunkte auf der Mesoebene zu entlasten versucht. Krperbewegungen auf der Mesoebene deuten also darauf hin, dass es eine Korrespondenz zwischen diesen beiden Ebenen gibt. Das heit, verhltnismig hufige Entlastungsbewegungen auf der Mesoebene knnten Hinweise auf Verfestigungen auf der Makroebene sein. Dennoch sollte man die Krperbewegungen auf der Mesoebene zunchst unabhngig davon beobachten. 5. ANTHROPOLOGISCHES GRUNDVERHALTEN IN DER INTERAKTION UND KOMMUNIKATION

Wir haben mit den Resonanz- oder Spiegelphnomenen anthropologische Grundverhaltensweisen der Interaktion und Kommunikation beschrieben. Es sind Verhaltensweisen, die wir tagtglich praktizieren ohne uns dieser sehr bewusst zu sein. Aber sie haben ihre Wirkung. Wir kommen nun zu den Fragen zurck: Was bewirken sie bei den beteiligten Personen? und Wie knnen wir sie im professionellen Kontext, z. B. in Beratungsgesprchen, nutzen? Wir wollen das wieder an einem Eingangsbeispiel verdeutlichen. Zwei Personen sind sehr engagiert in einem Gesprch vertieft. Sie sitzen sich an einem Tisch gegenber. Person A erzhlt engagiert und ausfhrlich und nimmt dafr eine bestimmte Krperhaltung ein, zum Beispiel beugt sie sich leicht ber den Tisch zum Gesprchspartner B hin. Gesprchspartner B hrt aufmerksam zu und nach wenigen Minuten beugt sich auch der Gesprchspartner B leicht ber den Tisch zum Partner A hin. Person A ist zu diesem Zeitpunkt der aktive Partner, er erzhlt! Person B ist zu diesem Zeitpunkt der passive Partner, er hrt nur zu! Was passiert nun zwischen diesen beiden Partnern? Was spielt sich unbewusst in der Kommunikation und Interaktion zwischen den beiden Partnern ab? Dadurch, dass der Partner B (seinen Resonanzgefhlen folgend) eine annhernd gleiche Krperhaltung wie A einnimmt, untersttzt er ihn unbewusst in seinem Erzhlen; er untersttzt ihn in seiner momentanen Aktivitt, er ermuntert ihn durch seine Krperhaltung quasi, noch mehr zu erzhlen. Die zuwendende Krperhaltung des Partners B wird von A

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als Anteilnahme, Untersttzung und Begleitung unbewusst wahrgenommen und bestrkt ihn, in seiner Aktivitt (hier: das Erzhlen) fortzufahren. Er fhlt sich von Partner B angenommen und verstanden. Wichtig ist hier die Feststellung, dass Gesprchspartner A das Verhalten von B nur im Vorbewusstsein (also unbewusst) wahrnimmt. Auch Partner B bemerkt eigentlich gar nicht, wie er seinen Krper steuert; er verhlt sich (intuitiv) resonanzadquat. Sollte allerdings Partner B eine aus der vorbewussten Wahrnehmung von Partner A vllig andere (asynchrone) Krperhaltung einnehmen, kommt es zu einer Strung bei Partner A. Er wre wahrscheinlich irritiert und verunsichert in seinem Erzhlen. Auch dieses Verhaltensmuster kennen wir aus dem Alltag. Die Ehefrau erzhlt auf dem Stuhl aufrecht sitzend und ihrem Mann zugewandt die Ereignisse des Tages, dieser hrt leicht gebeugt sitzend zwar zu, aber blttert dabei in der Zeitung herum. Nach nur wenigen Augenblicken sagt die Frau: Hrst Du mir berhaupt noch zu? Ja, natrlich! und legt fix die Zeitung beiseite. Intuitiv signalisierte die Krperhaltung des Mannes der Frau, dass er sich ihr gegenber nicht themen- und damit nicht resonanzadquat verhielt. Dieses simple Beispiel verdeutlicht die vielen filigranen Verhaltensweisen in der Interaktion und Kommunikation, die den Berufs- und Privatalltag erschweren oder erleichtern. Kehren wir zu unseren Partnern A und B zurck. Partner A hat zu einem bestimmten Zeitpunkt alles erzhlt, was er erzhlen wollte und Partner B hat geduldig und ermunternd zugehrt. Partner B bemerkt nun, dass Partner A mit seiner Geschichte zuende ist. Nun versprt er das Bedrfnis, seinerseits seine Geschichte zu erzhlen, die aber einen anderen Inhalt hat und ihn daher in einen anderen psycho-physischen Zustand versetzt. Selbst unbemerkt, aber seiner momentanen Befindlichkeit adquat, nimmt er andere Krperhaltung ein (z.B. lehnt sich an die Rckenlehne des Stuhls) und erzhlt. Wie verhlt sich Partner A? Nach wenigen Sekunden/Minuten wird Partner A eine annhernd gleiche Krperhaltung wie B einnehmen. Nun untersttzt Partner A den Partner B in seiner Aktivitt. Die beschriebene Situation ist eine normale Alltagssituation. Ob im Sitzen, Stehen oder Gehen immer treten diese Phnomene der Annherung auf. Es sind ganz natrliche Verhaltensweisen. Aber so normal, so selbstverstndlich oder natrlich sind sie im Alltags- und Berufsleben
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wiederum doch nicht. Sie sind nur dann normal und natrlich, wenn beide Gesprchspartner gleichermaen engagiert sind, wenn eine gegenseitige Zugewandtheit und Wertschtzung besteht und eine innere Anteilnahme (sowohl kognitiv wie emotional) gewhrleistet ist. Und dass das, besonders im beruflichen Alltag, nicht immer gegeben ist, ist hinlnglich bekannt.7 Die meisten Beratungsanlsse thematisieren daher solche oder hnliche Kommunikationsschwierigkeiten. Betrachten wir die obige Gesprchssituation einmal aus der kommunikativ-professionellen Perspektive, dann erkennen wir ein scheinbares Paradoxon. Das Paradoxon in der Gesprchssituation besteht darin, dass Partner A in der Erzhlsituation der Aktive ist (erzhlt) und Partner B der Passive (hrt zu). Aber dadurch, dass der Partner B durch seine Spiegelung Partner A in seiner Aktivitt (Erzhlen) untersttzt, ist Partner B eigentlich der Aktive, der den Partner A durch seine Resonanzreaktion zu verstrkter Aktivitt verhilft. Er aktiviert den Erzhlprozess. Das klingt zunchst etwas verwirrend. Ist es aber nicht. Professionelle Kommunikatoren (z.B. ausgebildete Berater) erkennen solche Situationen und setzen ihr professionelles Verhalten bewusst ein. Sie sind der aktive Partner auf der Resonanzebene und nicht auf der Gesprchs(Inhalts-)ebene. Durch das bewusste aktive Spiegeln der Makround/oder Mikroebene verstrken sie das Agieren (z.B. Gesprchsverhalten) des Klienten. Mchten sie ihren Gesprchspartner (z.B. Klienten) in seiner Aktivitt verstrken, ihn ermuntern und ermutigen, dann spiegeln sie sein Verhalten sehr aktiv und bewusst - und sind damit als scheinbar passiver Gesprchspartner prozessual steuernd aktiv ttig!
6. BERTRAGUNG AUF DEN BERATUNGSKONTEXT

Im obigen Beispiel wird das Erzhlen des Partners A mit Aktivitt und Agieren beschrieben. Das ist fr diese beispielhafte Veranschaulichung auch korrekt. Im beraterischen bzw. therapeutischen Kontext bringt der Klient sein Anliegen oder sein Problem auf die verschiedenste Art zum Ausdruck. Er tut dies verbal und nonverbal: ber die Sprache (erzhlen, berichten, schildern), ber Visualisierungen (Zeichnungen, Bilder, Grafiken), ber die krperlichen Reaktionen und Ausdrucksformen (feuchte Hnde, Trnen, Gesten, Hand- und Kopfbewegungen), ber szenische Darstellungen (psychodramatische Konkretisierungen,
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Bredemeier, K.: Schwarze Rhetorik. Macht und Magie der Sprache. Mnchen 2005

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Rollenspiele), ber introspektive Aktivitten (innere Bilder, Phantasien, Projektionen). Diese unterschiedlichen Ausdrucksformen werden je nach psychologischer Schule mit unterschiedlichen abstrakten Begriffen beschrieben. Beispielsweise in der der Gesprchstherapie nahe stehenden Schule Focusing werden die unterschiedlichen Ausdrucksformen als Symbolisierungen bezeichnet. Der verallgemeinernde und abstrakte Begriff fr diese Ausdrucksform ist Artikulation (artikulieren = gliedern; Gefhle, Gedanken formulieren, zum Ausdruck bringen).8 Der Klient artikuliert sein Anliegen oder Problem - und zwar auf die ihm angemessene Weise. Der Eine mehr ber die Sprache (verbal), der Andere mehr ber ein Bild (nonverbal) oder eine szenische Darstellung (verbal-nonverbal). Will der Berater den Klienten in seiner Artikulation ermutigen und untersttzen, dann setzt er sehr bewusst und gezielt sein professionelles Verhalten ein, indem er ihm bei der Artikulation personenadquat behilflich ist (hier: das Spiegeln). Das professionelle Gesprch, z.B. in der Beratung, findet aus der Perspektive des Beraters immer auf zwei Ebenen statt: Auf der inhaltlichen (thematischen) sowie auf der Resonanzebene (psycho-physischer Zustand des Klienten). Beide Ebenen bestimmen den Prozess der Beratung. Dem Klienten ist in der Regel nur der inhaltliche Aspekt bewusst (z.B. die fachliche Auseinandersetzung mit einem Mitarbeiter), den mitschwingenden psycho-physischen Zustand (z.B. rger und Enttuschung) nimmt er nur unterschwellig wahr. Diesen mitschwingenden psycho-physischen Zustand muss der Berater erkennen (spren, fhlen) und ihn durch das Spiegeln zur weiteren Artikulation verhelfen. Nicht nur der inhaltliche Aspekt (fachliche Auseinandersetzung) wird thematisiert, sondern auch und vor allem die damit verbundenen psychischen Befindlichkeiten. Kognitionen sind immer mit unterschiedlich starken Emotionen verbunden. Letztlich mchte der Klient sein Problem klren und lsen; er mchte seinen psycho-physischen Zustand verndern und im nchsten Mitarbeitergesprch anders auftreten, reagieren und agieren. Neben der Klrung des thematischen Sachverhalts wnscht er sich auch, seine psychischen Befindlichkeiten unter Kontrolle zu bekommen. Vom Berater erwartet er die dafr ntige Hilfe fr sein weiteres Vorge-

Den Lehrern der lteren Generation wird der Begriff Artikulation noch aus der Schuldidaktik vertraut sein. In den didaktischen Modellen wurde der Stundenaufbau und verlauf in Artikulationsstufen - bzw. phasen eingeteilt.

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hen (z.B. Lsungsanbahnung). Um sich auf ein verndertes Vorgehen vorzubereiten, muss sich der Klient erst vllig artikuliert haben. Das heit, alle mit der Situationen verbundenen Inhalte und Restbefindlichkeiten mssen ausagiert sein. Erst dann ist der Klient in der Lage, neue konstruktive Alternativen (Lsungen) zu entwickeln. Reste, vor allem emotionale, die noch nicht aufgearbeitet sind, behindern die Lsungsarbeit. Mit anderen Worten: Der Klient muss aus seinem psychophysischen Zustand herauskommen und in einen neutralen Zustand versetzt werden. Bei diesem Prozess untersttzt ihn der Berater. Dies setzt die Fhigkeit des Beraters voraus, sich auf den psycho-physischen Zustand seines Gegenbers einzulassen und diesen als momentane Realitt zu akzeptieren. Der Berater bentigt sowohl ein gutes Einfhlungsvermgen als auch eine gesunde Distanz zum Inhalt, nmlich zu dem, was sein Klient verbal und nonverbal uert. Sollte der Berater sich von den Emotionen des Klienten infizieren lassen oder sie sogar abwehren wollen, wre der Beratungskontakt erheblich beeintrchtigt. Wie und wodurch untersttzt der Berater den Klienten? Um eine weitere Variante des anthropologischen Grundverhaltens von Menschen besser zu verstehen, greifen wir wieder zu einem alltglichen Beispiel. Die vierjhrige Anna spaziert mit ihrer Mutter durch den Wald. Pltzlich stt Anna mit dem rechten Fu gegen einen Stein. Sie schreit auf, krmmt sich, bckt sich sofort nach unten und weint. Sie weint nicht herzzerreiend, aber sie weint; es ist eher ein Schluchzen. Was macht die Mutter? Spontan und intuitiv beugt sie sich zu Anna hinunter. Mutter:Was ist passiert? Anna: Ich habe Aua! Mutter: Du hast Aua! Anna schluchzend: Ja, ich habe bses Aua am Fu! Sie zeigt auf ihren rechten Fu. Mutter schluchzt vermeintlich mit: Der Fu tut weh! Anna: Ja, tut weh! Macht Aua! Die Mutter verstrkt: Ja, macht bses Aua! Sie zeigt auf den Stein: Das ist ein bser, ein ganz bser Stein! Anna: Ja, ein bser Stein! Mutter: Den wollen wir nicht mehr sehen! Anna: Ja, nicht mehr sehen! Mutter: Den brauchen wir nicht, den lassen wir einfach liegen!
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Das Schluchzen von Anna wird weniger und der Schmerz im Fu scheint zu verschwinden. Die Mutter sprt das. Der Wahrnehmungsfokus bei Anna verndert sich. Der Schmerz ist artikuliert, der Stein beschimpft und die psycho-physische Befindlichkeit bei Anna neutralisiert sich. Die Mutter bemerkt das, sie verndert nun ihre Stimme, nimmt Blickkontakt auf, erhebt sich langsam, ergreift Annas Hand, richtet sich ganz auf und sagt zu Anna: Anna, weit du was, wir lassen den bsen Stein hier alleine und gehen ein Eis essen! Was meinst Du? Anna stutzt kurz, richtet sich auf, erwidert den Hndedruck ihrer Mutter. Die Mutter fragt vergewissernd, ob das nun gut sei. Anna daraufhin: Ja, Eis essen. Beobachten wir unsere Mitmenschen in ihrem tglichen Verhalten aufmerksam, werden wir immer hnliche Situationen erleben. Nicht nur zwischen Kindern und Erwachsenen begegnen wir solchen Situationen, sondern auch bei den Erwachsenen. Was sich an diesem simplen Beispiel aufzeigen lsst, ist eigentlich das, was ein guter Berater im Prinzip mit seinem Klienten macht. Er nimmt in einem ersten Schritt Kontakt zum Klienten auf (Mutter: Was ist passiert?). Im zweiten Schritt begleitet der Berater den Klienten, geht mit ihm in seinem Schmerz mit und untersttzt ihn in seiner Artikulation, um das Problem ausfhrlich darzustellen (Mutter fragt nach Schmerz, beschimpft den Stein). Im dritten Schritt ndert der Berater den Wahrnehmungsfokus des Klienten (Mutter steht langsam auf und ergreift Annas Hand) und bernimmt die Fhrung (Mutter: Wir gehen Eis essen.). Der Klient verndert seinen Wahrnehmungsfokus und ist fr neue Mglichkeiten offen (Lsungsanbahnung). Diese drei Schritte (oder Phasen) beschreiben das Grundmuster im Beratungsprozess. Das NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren9) hat

NLP versteht sich als ein Kommunikationsmodell. Wie bei anderen psychologischen Kommunikationsmodellen geht das NLP davon aus, das menschliches Verhalten durch innere Prozesse ausgelst, strukturiert und dies uerlich sichtbar wird. Innere Prozesse und uere Wahrnehmungen korrespondieren synchron. Als Grundannahme dient die Auffassung, dass der intra-psychische Zustand das subjektive Wahrheitsempfinden einer Person bestimmt. Dieses Empfinden stellt nach Auffassung des NLPs einen Ausdruck innerer Modelle dar, mit deren Hilfe ein Mensch gedankliche Abbilder seiner Umwelt entwirft (so genannte innere Landkarten), um sich sozial zu orientieren. Sie bestimmen das Weltbild eines Menschen.

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dafr ein treffendes Vokabular entwickelt, nach dieser Terminologie werden diese Schritte wie folgt benannt: (1) Rapport = Kontakt aufnehmen, Problem erkennen und benennen; (2) Pacing = Mitgehen, begleiten und im erweiterten Sinne artikulieren; (3) Leading = Fhren, Initiative bernehmen und im erweiterten Sinne Lsungen anbahnen. Im NLP bezeichnet der Begriff Rapport ein gutes wechselseitiges Miteinander in der Beziehung zweier Menschen. Er vollzieht sich als Prozess unbewusster Angleichung bzw. Abstimmung hinsichtlich Krperhaltung, Gestik und Sprachduktus und ist eng an ein Empathieempfinden geknpft. Rapport kann wie eine Brcke zwischen zwei Personen wirken. Pacing meint eine hnliche Angleichung im Rahmen professioneller Kommunikation allerdings als bewusst eingesetztes Verhalten. Der Berater geht auf der Mikro- und der Makroebene mit seinem Klienten mit, um so Rapport herzustellen (permanente Aufmerksamkeit des psychophysischen Reprsentanz). Auf solcher Kommunikationsbasis ist es dem Berater dann auch mglich, vom Pacing ins Leading berzugehen (- ebenfalls auf der Mikro- und der Makroebene), um den Klienten aus seiner psycho-physischen Befindlichkeit (Problemzustand) herauszufhren. Innerhalb einer Beratungssitzung als auch whrend mehrerer Sitzungen tritt dieses Grundmuster immer wieder auf: (1) Kontakt aufnehmen / Problem benennen (2) Problem artikulieren und bearbeiten (3) Lsungsarbeit. Um diese einzelnen Schritte professionell handhaben zu knnen, bedarf es einer grundlegenden Ausbildung. Das wichtigste Werkzeug des Beraters ist seine professionelle Kommunikationskompetenz, besonders eine fundierte Ausbildung in der psychologischen Gesprchsfhrung.10 Drei Ergnzungen sollen noch angefgt werden, die die Professionalitt des Beraters kennzeichnen.

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Pallasch, W.; Klln, D,: Pdagogisches Gesprchstraining. Lern- und Trainingsprogramm zur Vermittlung pdagogisch-therapeutischer Gesprchs- und Beratungskompetenz. Weinheim, Mnchen 2004 (6. Aufl.)

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(1) Wir haben ausgefhrt, dass der Berater, um den Klienten in seiner Artikulation zu untersttzen, eine annhernd gleiche Krperhaltung auf der Makroebene einnehmen sollte. Die Beschreibung annhernd ist korrekt, aber przise formuliert spricht man besser von einer analogen Krperhaltung. Analog meint entsprechend, hnlich oder gleichartig. Wenn beispielsweise der Klient sich auf dem Stuhl sitzend sehr tief nach unten beugt und seine Hnde im Gesicht vergrbt, dann muss der Berater das nicht so genau imitieren, sondern nur eine analoge Krperhaltung einnehmen, die dem Klienten das Gefhl der Anteilnahme vermittelt. Und dies macht er auch nicht sofort, sondern Zeit verzgert, nmlich erst dann, wenn der Klient in diesem psycho-physischen Zustand mehr als 20 Sekunden verharrt (siehe oben). (2) Auf der Mikroebene erkennen wir die feinkrperlichen Reaktionen. Sie sind ebenfalls Ausdrucksformen des jeweiligen psycho-physischen Zustands. Nun wre es - den theoretischen Annahmen folgend - logisch, auch diese mit dem Ziel der Artikulationsintensitt durch Imitation zu verstrken. Das wrde beispielsweise bedeuten, der Berater wrde die sich immer wieder zusammen pressenden Lippen des Klienten nachahmen. Das macht er natrlich nicht, das wirkt lcherlich und wrde vom Klienten auch gar nicht wahrgenommen werden. Wichtig allerdings ist, dass der Berater solche feinkrperlichen Reaktionen, vor allem wenn sie sich wiederholen, aufmerksam beobachtet und sie gegebenenfalls thematisiert (verbalisiert). (3) Neben der Makro- und Mikroebene der ueren Krperhaltung lsst sich eine dritte Ebene benennen, die fr Resonanzphnomene Wirkung besitzt: die der inneren Haltung des Beraters. Sie kann fr den Kontakt im Beratungsverlauf mageblich sein, gerade dort, wo der Klient Akzeptanz und Zugewandtheit bentigt. Wenn der Berater den emotionalen Zustand seines Gegenbers erfasst hat, kann er eine adquate innere Haltung einnehmen. Er unternimmt dies mittels seines Einfhlungsvermgens, um den Kontakt zu strken und um den Klienten dort abzuholen, wo dieser sich im Moment befindet. Wrde einem niedergeschlagenen Klienten, der noch vllig mit seinem Problem identifiziert ist, vom Berater in euphorischer Weise nchste Schritte zur Lsung prsentiert werden, knnte der Klient dies kaum aufnehmen. Wahrscheinlich kme es zu einem Bruch im Kontakt, zumindest zu einer Irritation. Durch seine innere Haltung untersttzt der Berater sein Gegenber. Er fhlt sich ein, um von diesem Punkt des Mitschwingens aus eine mgliche Lsungsarbeit einzuleiten.
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7. DER UNTERSCHIED: BERATER - FREUND

Was macht der Berater eigentlich? Wenn wir uns die Beratungssituation genauer anschauen, dann macht er - im Prinzip - nichts anderes als das, was Menschen mit Menschen in natrlichen Situationen machen. Er begleitet einen Mitmenschen in seinen Gedanken, Gefhlen und Aktionen. Gibt es demnach keinen Unterschied zum normalen, nicht geschulten Gesprchspartner? Doch den gibt es! Der Unterschied besteht darin, dass der Berater alles das, was bisher beschrieben wurde, sehr bewusst, sehr reflektiert und situations- und personenadquat macht bzw. einsetzt. Er ist sich seiner Reaktionen und Verhaltensweisen sehr bewusst, er kontrolliert seine Gedanken, seine eigenen Gefhle und Stimmungen (Mitreaktionstendenzen) und interveniert gezielt personen- und situationsadquat. Im einzelnen sind es beispielsweise: Er wiederholt und fasst Inhalte zusammen; er paraphrasiert und verbalisiert wichtige Sequenzen; er beobachtet den Klienten genau und reagiert entsprechend; er spricht den psycho-physischen Zustand an; er bietet unterschiedliche Artikulationsmglichkeiten an; er bewahrt Distanz zum Inhalt; er bewertet und beurteilt nicht und er zeigt Wege fr das weitere Vorgehen auf. Dies bedeutet, dass der Berater sich ebenso von seinen eigenen im Beratungsverlauf auftauchenden Gefhlen zu distanzieren vermag. Je besser er persnliche wunde Punkte und blinde Flecken nicht nur kognitiv, sondern emotional aufgearbeitet hat, desto unvoreingenommener wird er den Gefhlen und Schwchen seines Klienten begegnen knnen. Um diese professionellen Kompetenzen im Beratungskontext einsetzen zu knnen, sollte ein Berater zum einen in der psychologischen Gesprchsfhrung (optimal: Gesprchspsychotherapie) geschult sein und zum anderen sich einer Selbstexploration unterzogen haben. Die Selbstexploration hat zum Ziel, die eigenen Befindlichkeiten und persnlichen Anteile bezogen auf bestimmte thematische Aspekte zu reflektieren und zu bearbeiten. Es soll verhindert werden, dass die eigenen Befindlichkeiten bzw. die persnlichen Anteile auf die Problematik des Klienten bertragen oder in sie projiziert werden. Damit kann gewhrleistet werden, dass der Berater die ntige Distanz zum Inhalt bewahrt. Wir haben weiter oben in einer Anmerkung ausgefhrt, dass die Spiegelneuronen dem Menschen in Entscheidungssituationen die Mglichkeit bieten, den komplizierten und komplexen Kognitionsapparat zu
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umgehen und unter Zuhilfenahme der Intuition dem Bauchgefhl zu folgen. Die Menschen verhalten sich spontan und in der Regel intuitiv und unbewusst richtig. Das ist das anthropologische Grundverhalten, das wir tagtglich praktizieren. Aber eben genau dieses (z.B. das Bauchgefhl) soll vom Berater reflektiert werden, es soll unter Kontrolle gebracht werden mit dem Ziel, im Sinne des Klienten die einzelnen Schritte oder Phasen des Prozesses gezielt und bewusst zu steuern. Mit anderen Worten: Der Berater macht sich seine Resonanzphnomene bewusst, um ihnen nicht zu erliegen oder um sie gezielt konstruktiv im Beratungsprozess einzusetzen. Der Unterschied zwischen einem Berater und einem Freund, zu dem man mit seinem Leid geht, besteht darin: Der Berater bleibt emphatisch distanziert, er sieht das Weinen und begleitet es; der Freund ist emotional nicht distanziert und weint mit. Damit verhilft der Freund dem Partner die Situation zu berstehen, er trstet ihn, aber er lst nicht das Problem. Freunde ziehen - bildlich gesprochen gemeinsame Kreise und Schleifen, verlassen diese aber nicht. Vittorio Gallese, einer der Entdecker der Spiegelneuronen, differenziert zwischen Mitgefhl und Einfhlungsvermgen. Fr unseren Kontext bedeutet diese Unterscheidung folgendes: Der Freund empfindet Mitgefhl, und indem er dieses verbal und nonverbal seinem Gegenber zeigt, untersttzt er ihn. Hingegen der Berater: Er fhlt sich in seinen Klienten ein, um dessen Problem zu begreifen und um weiterhin Ressourcen und Lsungswege zu entdecken. Resonanzen, die im Berater Mitgefhl auslsen, erfordern einen distanzierten und bewussten Umgang. Professionell eingesetzt knnen sie dazu dienen, dass der Klient seine momentane Befindlichkeit konstruktiv verndert.

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