Mit Funktionskieferorthopdie (FKO) fr Kinder und Jugendliche ist es mglich, das Kieferwachstum fr die richtige Einstellung der Kiefer gezielt zu nutzen. Die Behandlung findet in zwei Phasen statt: In der ersten Phase kann die falsche Kieferlage mit den FKO-Gerten eingestellt werden, in der folgenden zweiten Phase wird die Zahnstellung mit der festen Spange korrigiert. Nach dieser sogenannten Zwei-Phasen-Behandlung folgt die Retentionsphase in der das Erreichte gehalten wird. Fr die funktionskieferorthopdische Behandlung ist Kieferwachstum erforderlich. Das heit, in der Regel werden Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren behandelt. Aber es gibt auch Ausnahmen, z.B. bei der Progenie-Behandlung mit dem Funktionsregler III nach Frnkel beginnt man meistens schon im Alter von 4 bis 5 Jahren. Bionator, Aktivator & Co. Die bekanntesten FKO-Apparaturen sind z.B. Bionator, Aktivator und Funktionsregl er. Diese herausnehmbaren Spangen sollten mindestens 13 bis 16 Stunden tglich getrage n werden, d.h. nachmittags, abends und nachts. Beim Sport und beim Essen werden Si e herausgenommen. Wichtig ist, dass die Spange gepflegt und beim Nichttragen in de r Spangendose aufbewahrt wird, damit sie nicht kaputt oder verloren geht. Diese funktionskieferorthopdischen Gerte wirken wie ein Turngert fr die Kaumuskulatur. Sie sitzen lose im Mund und die Kieferfehlstellung soll durch Tra ining der krpereigenen Muskelkrfte und Weichteile verbessert werden. Tatschlich sind aber an der Korrektur der Fehlstellung sowohl Kieferbewegung als auch Zahnbewegungen beteiligt. Vorteile der Funktionskieferorthopdie Bei richtiger Indikationsstellung haben die FKO-Gerte einige Vorteile: Die Korrek tur der Kieferfehlstellung kann frher begonnen werden, solange die Zhne noch durchbrechen und der Kiefer noch wchst. Die Weichteile gewhnen sich langsam an die neue Kieferstellung, d.h., die Rckfallneigung fr die neue, richtige Kieferstellung ist geringer. Weil die FKO-Spange herausnehmbar ist, ist auch die Zahnpflege einfacher. Und de r Patient kann in lngeren Abstnden (nur alle 6 bis10 Wochen) zur Kontrolle kommen. Mgliche Nachteile Die konsequente Mitarbeit des Patienten ist uerst wichtig ohne regelmiges Tragen kann die Behandlung nicht erfolgreich sein. Auerdem kann die FKO-Apparatur meiste ns nur ergnzend zur festen Spange eingesetzt werden, da oft auch Zahn- und/oder Kieferfehlstellungen vorliegen, die mit Funktionskieferorthopdie nur unzureichend oder nicht erfolgreich behandelt werden knnen.
Fazit: Jedes Kind sollte fr eine erste Kontrolle mit sptestens 6 Jahren zum Kieferorthopden kommen