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Erste - Hilfe

THEORIE
1) Notruf, Notrufnummern, Rettungskette
Erste Hilfe befasst sich mit der Betreuung von Notfallpatienten bis zum Eintreffen von qualifiziertem med. Personal, mit dem Ziel das berleben zu sichern und weiteren Schaden zu vermeiden. Wer muss Erste Hilfe leisten? Jeder ist zur Hilfeleistung verpflichtet. moralische gesetzliche

Verpflichtung

Gesetzliche Verpflichtung - Imstichlassen eines Verletzten Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren - Unterlassung der Hilfeleistung Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr Eine besondere Hilfeleistungspflicht gilt fr rzte, Sanitter und Pflegepersonen, da diesen Berufsgruppen zuzumuten ist, entsprechend ihrer Ausbildung, Hilfe zu leisten.

Erste Hilfe passiert auch schon dann, wenn man nur einen Notruf absetzt und sonst keine weiteren Manahmen ergreift.

NOTRUF 1) 2) 3) 4) Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wie viele Betroffene? Wer ruft an?

Die Leitstelle soll den Anruf beenden, nicht der Anrufer. Eventuell eine Rckrufnummer hinterlassen

NOTRUFNUMMERN 122 Feuerwehr 133 Polizei 144 Rettung 141 rztenotruf/rztefunkdienst 112 Euronotruf (nchstgelegene Polizeistelle in ) 406-43-43 Vergiftungszentrale + Notruf Rettung ttigen

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RETTUNGSKETTE Man kann sich den Ablauf eines Notfallgeschehens bildlich als Rettungskette vorstellen, die aus 5 Phasen besteht. 1. Lebensrettende Sofortmanahmen (absichern, bergen, stabile Seitenlage, Reanimation, Blutstillung, Schockbekmpfung, Notfallcheck) 2. Notruf absetzen 3. Weitere Erste Hilfe (fortfhren der Manahmen, Schockbekmpfung: psych. Betreuung) -----------> bis hierher kann ich als Ersthelfer die Situation beeinflussen 4. Rettungsdienst (notfallmedizinische Manahmen inkl. Transport) 5. Klinische Versorgung (weiterfhrende Untersuchung und Therapie in Spital, Ambulanz oder Arztpraxis)

2) Gefahrenzonen, Absichern und Bergen GEFAHRENZONEN


GAS Regel Gefahr erkennen Abstand halten Spezialkrfte verstndigen !!!SELBSTSCHUTZ GEHT VOR FREMDSCHUTZ!!!

Gefahren im Rahmen der Ersten Hilfe und deren Vermeidung


Infektionen (z.B. HIV, HBV, HBC) - immer Einmalhandschuhe tragen - Beatmungstcher od. Beatmungsbeutel verwenden - auf Nadeln achten Straenverkehr/Bahngleise absichern im Straenverkehr - U-Bahngleisanlagen und Oberleitungen stehen unter Starkstrom generell besteht auch die Gefahr des berrollens
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Strom FI Schalter regelmig warten (Haushaltsspannung 230V) Hochspannung ab 1000V nicht nhern - Befindet man sich in der Nhe einer gefhrlichen Hochspannungsquelle, mit geschlossenen Beinen weghpfen (Schrittspannung) 122 rufen Feuer - Personenbrand mittels Decke und am Boden wlzen lschen (nicht alle Feuerlscher sind geeignet) Kleine Brnde: mit Feuerlscher lschen Groe Brnde und Wohnungsbrnde: Flucht und 122 rufen Gewsser - Bergung nur mit Hilfsmitteln (Rettungsring, Luftmatratze, Surfbrett) ansonsten nur durch Rettungsschwimmer 122 Eisoberflchen Seil zuwerfen - Sich nur liegend mit Seilsicherung und nach Eisprfung auf die Oberflche begeben 122 Gasunflle Zndquellen ausschalten Keine elektrischen Gerte einschalten (auch kein Licht) Flucht 122 Gefahrenstoffe auf Warntafeln achten Kontakt vermeiden Sicherheitsabstand mind. 60m 100m-200m absichern Zndquellen ausschalten 122 Tier(z.B. Hund) - reagieren in Ausnahmesituationen oft anders als gewohnt (Beschtzerinstinkt) 133

BERGUNG

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Bergung bedeutet einen Notfallpatienten so rasch und schonend als mglich aus einer Gefahrenzone zu bringen, sofern das mit dem Selbstschutz vereinbar ist. und dann den Notfallcheck durchfhren 2Techniken beim Bergen 1. Wegziehen 2. Rautekgriff: mit dessen Hilfe lassen sich Verunglckte nicht nur aus einem Auto ziehen, man kann auch Patienten aus Sesseln oder Betten heben. Abstnde beim Autoabsichern im Straenverkehr: - Stadt: 50m - Landstrae: 150m - Autobahn: 250m Kurven oder Kuppen: Warndreieck davor aufstellen Selbstschutz beim Aufstellen des Warndreiecks: hinter Leitplanke gehen, Warnweste anziehen, Warndreieck vor sich halten

3) Motorradunfall: Helmabnahme
Unfallort absichern Hingehen und schauen was passiert ist Verunfallten bergen = aus Gefahrenzone bringen Helmabnahme (wenn der Verunfallte nicht ansprechbar ist muss man immer den Helm abnehmen, sonst kann man die Atmung nicht kontrollieren. Ist er ansprechbar und bei Bewusstsein kann man ihn fragen ob er den Helm herunternehmen will)

ad Helmabnahme (2 Helfer Methode / ich bin hinter Helm und gebe Anweisungen) Verunfallten ansprechen / Schmerzreiz setzen (auf Handrcken) Ich: den Helm in beide Hnde nehmen Anweisung: Visier ffnen / Kinnriemen ffnen Ich kippe den Helm, bis ich die Nasenspitze sehe Anweisung: mit der rechten Hand den Kopf im Nacken sttzen und mit der linken Hand das Kinn halten. Ich: Helm gerade nach hinten ziehen Ich: Helm zur Seite legen Ich: Kopf nehmen und leicht gestreckt hinlegen

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4) Notfallcheck
Kann man nur durchfhren, wenn sich der Verunfallte in Rckenlage befindet Bewusstseinskontrolle ( ansprechen, berhren, Schmerzreiz setzen) Hilferuf ( Aufmerksamkeit erregen) Atemkontrolle ( hren, sehen, fhlen max. 10sek.) Wichtig: Kopf berstrecken, sonst blockiert die Zunge die Luftrhre. Beim berstrecken hlt man mit einer Hand die Stirn und mit der anderen das Kinn. Notruf absetzen ( jetzt erst die Rettung rufen, weil ich nun besser Details angeben kann, jetzt erst nmlich wei ich, ob Verunfallter z.B. Bewusstlos ist oder einen Kreislausstillstand hat)

Ergebnisse des Notfallchecks: B+ A+ Manahme: Notruf, Schockbekmpfung, weitere Manahmen Bewusstlosigkeit B-/ A+ Wenn die Atmung vorhanden ist dann gibt es auch einen Kreislauf Manahme: stabile Seitenlage (Achtung: Gefahr von Ersticken); weiterhin Atmung kontrollieren (ca. 1x in der Minute) Verunfallte kann aufwachen oder es kann zu einem HerzKreislaufstillstand kommen. Herz- Kreislaufstillstand B- / AManahme: nach Notruf sofortiger Beginn der Herzdruckmassage (Frequenz ca. 100x pro min.; 4cm 5cm Eindrucktiefe) und Beatmung durchfhren 30x Herzdruckmassage 2x Beatmung 30x Herzdruckmassage - Die Beatmung kann man gegebenenfalls auch weglassen. Durch die Massage wird auch die Lunge bewegt und es gibt dadurch auch eine Luftbewegung bis zu einem gewissen Grad) Defibrilator (lst nur bei Herzflimmern/flattern aus lst nur bei dementsprechender Frequenz aus)

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5) Bewusstlosigkeit: Manahmen und Ursachen Bewusstlosigkeit B-/ A+


Wenn die Atmung vorhanden ist dann gibt es auch einen Kreislauf Ursachen hufigste Ursachen sind Schlaganfall, Diabetes mellitus und Vergiftungen Manahme stabile Seitenlage (Achtung: Gefahr von Ersticken) weiterhin Atmung kontrollieren (ca. 1x in der Minute) Verunfallte kann aufwachen oder es kann zu einem Herz-Kreislaufstillstand kommen

6) Atem Kreislaufstillstand: Manahmen und Ursachen Atem- Kreislaufstillstand B- / AUrsachen: Hufigste Ursachen Herzerkrankungen (Herzinfarkt, Rhythmusstrungen, Herzschwche), Lungeninfarkt, Schlaganfall und starke Blutungen. Manahme: Herzdruckmassage (Frequenz ca. 100x pro min.; 4cm 5cm Eindrucktiefe) und Beatmung durchfhren 30x Herzdruckmassage 2x Beatmung 30x Herzdruckmassage - ad Herzdruckmassage: dabei muss der Patient mit dem Rcken auf einer harten Unterlage liegen /! Kein weiches Bett: ad Beatmung: erfolgt bei berstecktem Kopf durch Mund zu Mund Beatmung und dabei muss man die Nase zuhalten Die Beatmung kann man gegebenenfalls auch weglassen. Durch die Massage wird auch die Lunge bewegt und es gibt dadurch auch eine Luftbewegung bis zu einem gewissen Grad) Defibrilator (lst nur bei Herzflimmern/flattern aus lst nur bei dementsprechender Frequenz aus)

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7) Kreiskaufkollaps
~Ohnmachtsanfall Herz und Gehirn haben vorbergehend zu wenig Blut pltzlicher Blutdruckabfall (z.B. durch Hitze, zu schnelles Aufstehen, zu heies Bad, ). Er kann aber auch psychosomatisch bedingt sein (z.B. bei Teenies auf Konzerten) Manahmen: Patienten hinlegen Beine hochlagern, damit untersttze ich die Venen, damit das Blut zum Gehirn oder zum Herzen kommt Besserung sollte nach 1 2 Minuten eintreten, ansonsten einen Notfallcheck durchfhren (siehe Frage 4)

8) Schockbekmpfung
Eine Schockbekmpfung ist immer durchzufhren und es ist wichtig, dass man so frh wie mglich damit beginnt. Ein Schock ist ein schleichender Vorgang Ein Schock ist ein Missverhltnis von Blutvolumen, Gefvolumen und Herzauswurfsleistung und kann durch jedes Notfallgeschehen (Verletzung, Erkrankung, Vergiftung und Allergie) hervorgerufen werden und fhrt zu einer Minderversorgung der Organe. Es treten, abhngig von der Dauer und der Schwere des Schocks, reversible oder irreversible Schden an Organen auf, bis hin zum multiplen Organversagen. Der Schock entsteht langsam, wird dann aber rasch bedrohlich. Deshalb sind bereits prophylaktisch bei jedem Notfall Schockbekmpfungsmanahmen zu treffen. Arten Kardiogener Schock (Herzinfark, Herzschwche,) Volumsmangelschock (starke Blutung, Verbrennung,) Neurogener Schock (Schlaganfall, ) Septische-toxischer Schock (schwere Infektion) Symptome Verunfallte ist blass (weie bis grau marmorierte Hautfarbe), unruhig oder teilnahmslos, verschwitzt, kaltschweiig, zittrig,

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Manahmen: rasche Blutstillung durch Druckverband oder Fingerdruck (wenn Blutung da ist) Wundversorgung (Verbrennungen khlen, lindert Schmerzen und hlt den Schaden so gering wie mglich zudecken (= Wrme erhalten, Zittern erhht den Sauerstoffverbrauch und Sauerstoff ist im Schock Mangelware) psychologischer Betreuung (reduziert Stress, Stress erhht Sauerstoffverbrauch Frischluftzufuhr (um die Sauerstoffzufuhr zu optimieren) entsprechende Lagerung (siehe Frage 9) enge Kleidungsstcke ffnen (um die Atmung zu erleichtern)

9) Schocklagerungen
Richten sich nach der Art des Notfalls und ist nur mglich, wenn der Verunfallte bei Bewusstsein ist.

Allgemeine bersicht der Lagerungen


Kopf (Schlaganfall, Sonnenstich, Kopfverletzungen) Erhhter Kopf und Schultergrtel um ein Anschwellen des Gehirns zu vermeiden Brustkorb (Atemnot, Asthma, Brustschmerzen, Herzinfarktverdacht, Brustkorbverletzungen) Aufrechter Oberkrper erleichtert die Atmung und entlastet das Herz Bauch (Bauchschmerzen, Unterleibsschmerzen, Bauchverletzungen) Erhhter Oberkrper und angezogene Beine entlastet die Bauchdecke und reduziert so den Schmerz, auch seitlich liegen ist mglich Becken und Wirbelsule (Sturz aus groer Hhe, Unfall mit hoher Geschwindigkeit, Motorradfahrer) Mglichst in der vorgefundenen Lage belassen um Bruchstellen nicht zu verschieben Kollaps und Flssigkeitsverlust (starke Blutung, Verbrennung, massive Durchflle) Beine hochlagern, Oberkrper flach um den Blutrckfluss zu den unmittelbar lebensnotwendigen Organen (Herz, Lunge, Gehirn) zu verbessern

Lagerungen im Einzelnen:
Schlaganfall
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liegend + erhhter Kopf ( bei einem Schlaganfall steigt der Druck im Kopf, bei dieser Lagerung kann das Blut vom Kopf abflieen) Gebrochenes Bein liegend oder sitzend 2 Deckenrollen basteln oder man nimmt 2 Ruckscke oder Jacken (je nachdem was man im Moment zur Verfgung hat) und sttzt damit links und rechts das Bein. Starke Blutung liegend oder sitzend (wie derjenige will) Verletzte Extremitt hoch lagern Astmahnfall sitzend und mit den Armen seitlich absttzten Sturz aus groer Hhe (z.B. von Leiter gefallen) Ist Verunfallte bei Bewusstsein, muss man ihn in der Position liegen lassen, da er ev. eine Wirbelsulenverletzung haben knnte. Blinddarm liegend + Beine angezogen lagern (Decke oder Rucksack unter Knie legen) Es ist egal ob Verunfallt am Rcken oder auf der Seite liegt. Es ist wichtig, dass man bei Beschwerden im Bauchraum die Spannung von der Bauchdecke nimmt. Herzinfarkt sitzend + aufrechter Oberkrper Kreislauf Liegend mit erhhtem Kopf + Beine hochlagern

10)Wundversorgung
Allgemeiner Umgang mit Wunden Handschuhe anziehen wegen Infektionsgefahr Keimfreie Wundauflage und Pflaster in der Gre der Wunde Man muss einen Arzt aufsuchen oder verstndigen, wenn: der Verletzte nicht Tetanusgeimpft ist die Wunde grer als 2-3cm ist sie Wunde tiefer als0,5cm ist in der Wunde ein Fremdkrper steckt es sich um Augenverletzungen handelt
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ein Gelenk betroffen ist es sich um eine Stichverletzung handelt es sich um eine Bisswunde handelt ein Allergiker einen Insektenstich erlitten hat ein Insektenstich im Mund-Rachen-Bereich ist es sich um eine Schusswunde handelt sich die Wunde im Bereich der Geschlechtsteile befindet

Sonderfall Blutung: stark blutende Wunde Fingerdruck mit Wundauflage Druckverband anlegen z.B. Druckverband am Unterarm: mit Wundauflage, Druckkrper (muss 3 Kriterien erfllen: elastisch, grer als Wunde, saugfhig) und Dreieckstuch / Blutet es durch den Druckverband, wird dieser nicht gelst, sondern ein zweiter Druckverband ber den bestehenden angelegt. wenn notwendig den Arzt aufsuchen

11)Knochenbrche, Gelenksverletzungen
Prellung Verrenkung, Auskugelung Verstauchung Knochenbruch (= Fraktur)
Ohne Rntgenkontrolle sind diese Verletzungen nicht eindeutig voneinander zu unterscheiden

egal welche Diagnose, fr die Manahmen der Ersten Hilfe ndert sich nichts; man muss davon ausgehen, dass etwas gebrochen ist. Symptome Schwellung Schmerz Verfrbung (Haematom) Bewegungseinschrnkung Abnorme Beweglichkeit Abnorme Stellung Manahmen Ruhigstellung durch Armtragetuch, Deckenrollen, Khlung Notruf Schockbekmpfung Ringe, Uhren, Armbnder entfernen (um Einschneiden bei auftretender Schwellung zu verhindern) (Ski-)Schuhe ffnennicht ausziehen, Schuh ist Stabilisierung Jede Wunde im verletzten Areal muss steril abgedeckt werden
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Im Normalfall nimmt der Verletzte selbst Schonstellung ein man kann sich dann nach ihm richten Gefahren Schock Embolie Knochenmarksentzndung

12)Amputationsverletzungen
Manahmen Blutungen aus Amputationsverletzungen werden durch Fingerdruck gestillt Das Amputat wird steril verbunden, in eine Rettungsdecke gewickelt oder in einen Plastiksack gegeben und dem Rettungsdienst bergeben Die verletzte Extremitt und die Beine hochlagern Notruf absetzen Schockbekmpfung Abbindungsmanahmen werden nicht durchgefhrt

13)Blutstillung stark blutender Wunden


Manahmen Fingerdruck mit Wundauflage Lagerung des Patienten: liegend oder sitzend und verletzte Extremitt hoch lagern Druckverband anlegen (Druckverband kann nur an Extremitten angelegt werden) z.B. Druckverband am Unterarm: mit Wundauflage, Druckkrper (muss 3 Kriterien erfllen: elastisch, grer als Wunde, saugfhig) und Dreieckstuch / Blutet es durch den Druckverband, wird dieser nicht gelst, sondern ein zweiter Druckverband ber den bestehenden angelegt. wenn notwendig den Arzt aufsuchen Schockbekmpfung

14)Vertzungen

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Durch Suren oder Laugen / Ausma der Schdigung hngt von der Konzentration, der Menge und der Einwirkzeit der Substanz ab. Suren fhren zu Verschorfungen, Laugen zur glasigen Verquellung des betroffenen Gewebes. Manahmen Vertzungen der Haut Getrnkte Kleidung entfernen Mit Wasser intensiv absplen (abrinnendes Wasser soll den krzesten Weg nehmen Steril verbinden Vergiftungszentrale und Rettung anrufen Schockbekmpfung Vertzungen der Augen Feste Bestandteile wegwischen Auge mit Wasser splen; aus 10-15cm Abstand- grer Wasserdruck zum raussplen / Achtung: Wasser soll nicht ber das gesunde Aug rinnen Beide Augen verbinden Notruf Schockbekmpfung Vertzungen des Verdauungstraktes Mund aussplen Schockbekmpfung Notruf und Vergiftungszentrale

15)Verbrennungen
3 Verbrennungsgrade 1 = Rtung und Schwellung 2 = Blasenbildung 3 = Verkohlung, Verschorfung 1% verbrannter Krperoberflche (= 1Handflche), ab 10% wird es gefhrlich. Manahmen Person lschen Gewand entfernen (nicht herunterreien wenn es auf Wunde klebt, sondern vorsichtig herunterschneiden Wunde khlen; nicht mit eiskaltem Wasser(ca. 10min oder so lange bis der Schmerz nachlasst)
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Keimfrei verbinden (mit Aluwundauflage, damit Auflage mit Wunde nicht so stark verklebt) Notruf Schockbekmpfung

Person brennt: mit Decke lschen (darauf achten, dass Material nicht so leicht brennbar ist, z.B. Materialien mit einem hohen Plastikanteil brennen gut). Person dazu anleiten, dass sie sich am Boden rollen soll. Gefahren Schock und Infektion

16)Sonnenstich, Hitzschlag
SONNENSTICH: Durch Einwirken praller Sonne auf den Kopf (Glatze, Kleinkinder) HITZSCHLAG: Die Krpertemperatur erhht sich (ber 40) z.B. Kind im Auto in praller Sonne, krperliche Belastung bei schwlem Wetter In beiden Fllen kann es zum Anschwellen des Gehirns fhren und somit zu einem erhhten Hirndruck. Verbunden damit kann es zu Kopfschmerzen, belkeit, Bewusstseinstrungen und Atemkreislaufstillstand kommen. Manahmen Khlen nicht zu schnell (kalte Umschlge auf Stirn, Brust, Halsbereich) hinlegen + leicht erhhter Kopf Trinken geben Notfallcheck / stabile Seitenlage / Herz-Lungen-Wiederbelebung Notruf Schockbekmpfung

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17)Vergiftungen
Gifte wirken entweder direkt auf ein Organ und schdigen es(z.B. Knollenbltterpilz) oder beeintrchtigen Lebensfunktionen (z.B. Atemstillstand bei Opiaten) und fhren auf diesem Weg zu einer indirekten Schdigung des Krpers. Aufnahme von Giften Oral, Atmung, Haut, Injektionen Womit kann man sich vergiften Lebensmittel (Bakteriengifte, Fisch) Chemikalien Medikamente Pflanzen Pilze Drogen Gase man kann sich mit nahezu allem vergiften, es kommt auf die Dosis an) Symptome Bewusstseinsstrungen bis zur Bewusstlosigkeit Rauschzustnde Wahnvorstellungen Verwirrtheit belkeit, Erbrechen, Durchfall Hautvernderungen (Blsse, Rtung, Blauverfrbung) Atemnot Kopfschmerzen Krmpfe Manahmen Kontrollieren, ob Bewusstsein vorhanden ist Schauen ob Vergifteter Symptome zeigt Hinweise suchen (z.B. Tablettenschachtel, Pilze) Vergiftungszentrale und Rettung anrufen Den Vergifteten nicht zum Erbrechen bringen (auer es ist offensichtlich, dass er Schlaftabletten eingenommen hat) Schockbekmpfung Siehe Skript Seite 17

18)Tierbisse, Insektenstiche
TIERBISSE Durch Hund oder Wildtiere (Tollwut- und Tetanusgefahr)
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Wunde mit ertglich heiem Seifenwasser auswaschen Desinfektion Steril verbinden Tier auf Tollwut untersuchen lassen, Anzeige wenn Tier auffindbar Schockbekmpfung Notruf

SCHLANGENBISSE (heimische Schlangen fhren in der Regel nicht zu Lebensgefahr (Kinder, Vorerkrankte, ), allerdings kann es zu Schock und Infektionen kommen. Steril verbinden Khlen Ruhigstellen Schockbekmpfung Notruf INSEKTENSTICHE Gefhrlich wenn eine Allergie besteht oder wenn man in Mund RachenRaum gestochen wird. Manahmen Khlen (entweder von auen oder Eiswrfel lutschen) Notruf Schockbekmpfung

19)Herzinfarkt, Angina Pectoris


HERTINFARKT = Verschluss ANGINA PRCTORIS = vorbergehende Verengung /Symptome wie bei Herzinfarkt Der Herzinfarkt ist eine Durchblutungsstrung des Herzens durch einen Verschluss oder eine Verengung eines Herzkranzgefes. Das dahinter liegende Herzmuskelgewebe geht zu Grunde. Symptome Brustschmerzen, Brustenge, Atemnot, Todesangst, Schmerzen knnen ausstrahlen in den linken Arm, Schulter, Bauch oder Hals, belkeit, Unruhe, schwitzen, Manahmen Hat man einen Notfall mit dem Herzen, ist es von den Manahmen her egal, ob es ein Infarkt oder eine Angina Pectoris ist. Rettung rufen
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Aufrecht hinsetzen (Patient hat absolutes Bewegungsverbot) Beengende Sachen ffnen (z.B. Hemdkragen, ) Schockbekmpfung Defi organisieren; wenn mglich

20)Schlaganfall, TIA
SCHLAGANFALL = Verschluss von einem Gef TIA = vorbergehende Einengung eines Gefes/ Symptome wie bei Schlaganfall Schlaganfall ist eine Durchblutungsstrung des Gehirns durch Verschluss, Verengung oder Zerreiung eines versorgenden Blutgefes. Symptome Starke Kopfschmerzen, Gangstrungen, Sprachstrungen, Ausstrahlende Schmerzen in Arm, Bauch oder Rcken, Gesichtslhmungen, hngender Mundwinkel, halbseitige Schwche oder Lhmung, Bewusstseinstrbung bis zur Bewusstlosigkeit, Verwirrtheit Manahmen Notruf absetzen (Time is brain) Bewegungsverbot; flach hinlegen und Kopf etwas erhhen Rettung rufen Schockbekmpfung

21)Epilepsie
Der Epileptische Krampfanfall kann viele verschiedene Ursachen haben (Schdel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Unterzuckerung, Vergiftung, Hirntumor,). Er kann aber auch ohne ersichtlichen Grund auftreten. Epilepsie sind unkontrollierte Entladungen, die im Hirn stattfinden. Es kann der ganze Krper krampfen oder auch nur einzelne Krperteile Manahmen Schauen, dass Patient sich nicht verletzt (z.B. Polster unter Kopf legen und Sesseln zur Seite stellen, ) Notruf absetzen Krampfenden nicht manipulieren (nicht festhalten) damit kein Muskelriss entsteht, keine Gegenstnde in den Mund stecken Nach dem Krampfanfall die Lebensfunktionen berprfen, stabile Seitenlage

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22)Asthma, COPD
Asthma fhrt zu verengten Bronchien mit keuchender pfeifender Atemnot. Beim Asthma stellt das Ausatmen ein Problem dar (pfeifendes Ausatmungsgerusch) Symptome pfeifendes Atemgerusch akute Atemnot Angst Unruhe Blsse Manahmen Fragen, ob er ein Medikament (Asthmaspray) hat Notruf absetzen Schockbekmpfung Patienten hinsetzen und mit den Armen seitlich absttzen

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PRAXIS
1) 2) 3) 4) 5) 6) 7) 8) 9) 10) 11) Bergung Notfallcheck Stabile Seitenlage Herz Lungen Wiederbelebung Lagerungen im Rahmend der Schockbekmpfung Umdrehen aus der Bauchlage Helmabnahme Druckverband Armtragetuch Kopfverband Ruhigstellen eines Beinbruchs

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