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Welche Ziele verfolgt die Symptomatische Therapie?

Mit der immunprophylaktischen Therapie sollen die Schubrate und die im MRT erkennbaren Herde verringert, das Fortschreiten der Behinderung aufgehalten und somit der Krankheitsverlauf stabilisiert werden. In der Regel sind diese Therapieformen aber nicht geeignet, die bestehenden Symptome der Krankheit zu verbessern. Hierfr werden symptomatische Therapiemanahmen eingesetzt, fr die es seit 2004 Empfehlungen der Multiple Sklerose Therapie Konsensus Gruppe (MSTKG) gibt, die fortlaufend aktualisiert werden. Kaum eine andere Erkrankung von Hirn und Rckenmark uert sich in so vielen verschiedenen Beschwerden wie die MS. Die Symptome knnen einzeln oder in Kombination auftreten; es knnen im Laufe der Jahre neue hinzukommen und bestehende verschwinden. Die Mglichkeiten der Behandlung sind vielfltig. Sie umfassen medikamentse und nichtmedikamentse Manahmen. Immer wichtiger fr die Therapie der MS wird die Rehabilitation, die als intensivierte symptomatische Therapie betrachtet werden kann, und die erheblich zur Verbesserung der Lebensqualitt beitragen kann.

Anschliessen sind verschiedener Beschwerde die bei MS erkranken Patienten auftreten ausgelistet und die verschiedene nicht medikamentse Therapien- bzw. Massnahmen die im unsere Alltag als Betreuer integriert und angewendet werden knnen.

Ataxie- Tremor / Mobilitt und Spastik


Therapieziele Verbesserung der feinmotorischen Leistungen, Linderung von Schmerzen und Verhinderung von Folgeschden zum Beispiel Muskel- und Sehnenverkrzungen, Verschleierscheinungen an Gelenken, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase und beim Geschlechtsverkehr. Verbesserung der Gehfhigkeit. Grundpfeiler der Alltagsgestaltung beim solche Klienten ist die regelmige Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage (Konzepte nach Bobath, Vojta und Brunkow, propriozeptive neuromuskulre Fazilitation und andere). Dadurch knnen Reflexmuster verbessert, Koordination und Ausdauer gestrkt und die feinmotorischen Leistungen verbessert werden. Auch eine Behandlung mit motorgetriebenen Fahrrdern und die Therapie auf dem Laufband mit Entlastung des Krpergewichts kann zur Verringerung der Spastik beitragen. Die Gehfhigkeit kann durch Hilfsmittel, z.B. spezielle Schienen, Unterarmgehsttzen und andere Gehhilfen, verbessert werden.

Blasenstrungen
Therapieziele Verbesserung der Speicherfunktion der Blase, ihre mglichst vollstndige Entleerung und Normalisierung des Harndrangs, Vermeidung von Komplikationen wie wiederholte Harnwegsinfekte, Nierensteinbildung und eingeschrnkte Nierenfunktion, Verbesserung der Lebensqualitt. Durch das eigene richtige Verhalten knnen Blasenfunktionsstrungen vor allem im Frhstadium gnstig beeinflusst werden. Wichtig ist:

regelmig ausreichend trinken (ca. 2 Liter ber den Tag verteilt, sofern Herz und Nieren gesund sind) regelmige, auch vorbeugende Toilettengnge Kontrolle von Trink- und Urinmenge durch ein Tagebuch Harndrang nicht ber lngere Zeit unterdrcken (das berkreuzen der Beine kann zur Verstrkung einer Spastik fhren) Beckenbodengymnastik (kann in der Physiotherapie erlernt werden)

Darmstrungen
Therapieziele Regelmige Stuhlentleerung ohne groe Anstrengung/Schmerzen sowie Vermeidung einer Stuhlinkontinenz. Obstipation: ausreichende Flssigkeitszufuhr (ca. 2 Liter/Tag), ballaststoffreiche Mischkost, mglichst viel Bewegung (zumindest im Rahmen der physiotherapeutischen Behandlung), Kolon-Massage, Abfhren mittels Klistier. Stuhllinkontinenz: Vermeidung blhender und den Darm anregender Speisen, regelmiges, gezieltes Abfhren, zum Beispiel mit Klistier oder der sogenannten transanalen Irrigation (TAI). Bei der TAI wird Wasser in den Darm eingebracht, um nach einer bestimmten Einwirkzeit eine vollstndige Darmentleerung auszulsen. Der dazu verwendete Rektalkatheter hat einen Ballon, der das Wasser sicher im Darm hlt. TAI kann nach Einweisung selbst angewandt werden.

Epileptische Anflle
Therapieziele Vollstndige oder weitgehende Anfallsfreiheit. Vorbeugende Verhaltensmanahmen Betroffene sollten darauf achten, regelmig ausreichend zu schlafen, also Einschlaf- und Aufwachzeiten mglichst nicht verndern. Gemieden werden sollten Flackerlicht (zum Beispiel in Diskotheken) und zu rasches Atmen (zum Beispiel nach groen krperlichen Anstrengungen). Alkohol in greren Mengen ist grundstzlich schdlich, ein Glas Bier oder Wein schadet bei Epilepsie dagegen nicht. Darber hinaus sollten sich Betroffene nicht in Situationen bringen, die bei einem Anfall schwere Verletzungen oder Gefahren bergen. Dazu zhlen zum Beispiel Auto fahren, Schwimmen in 2

Gewssern ohne Aufsicht, Klettertouren im Gebirge, Arbeiten an gefhrlichen Maschinen oder auf Leitern.

Fatigue
Therapieziel Linderung der Fatigue, um wieder mglichst uneingeschrnkt am Alltagsleben teilnehmen zu knnen Da die medikamentse Therapie der Fatigue in der Regel nicht sehr erfolgreich ist, stehen nichtmedikamentse Manahmen im Vordergrund des Behandlungskonzepts. Zunchst ist es wichtig, die Fatigue als solche zu erkennen und die Patienten und deren Angehrige darber aufzuklren, dass die erhhte Ermdbarkeit ein Symptom der MS ist und keinesfalls auf fehlender Willenskraft oder Faulheit beruht. Andere, zu erhhter Mdigkeit fhrende Ursachen mssen ausgeschlossen und behandelt werden. Dazu zhlen Nebenwirkungen von Medikamenten (insbesondere solche zur Verringerung der Spastik), akute Infektionen, Depressionen und Schlafstrungen, aber auch Blutarmut (Anmie) und niedriger Blutdruck. Viele Patienten kommen gut mit der Fatigue zurecht, indem sie konsquent eine oder mehrere Ruhepausen am Tag einlegen. Krperliches Training, vor allem mit Ausdauersportarten wie Nordic Walking oder auf dem Fahrradergometer, steigert die krperliche Belastbarkeit und lindert die Fatigue. Die Wirksamkeit mehrwchiger Rehabilitationsmanahmen ist gut belegt. Hierbei knnen neben regelmigem und intensivem krperlichen Training auch Strategien zum effektiven Einsatz der verfgbaren Energie vermittelt und die Betroffenen im Gebrauch von Hilfsmitteln geschult werden. Vor allem bei Patienten mit erhhter Wrmeempfindlichkeit kann die Senkung der Krpertemperatur und die Vermeidung von Hitze erfolgreich sein. Die Khlung des Krpers kann entweder durch Khlelemente, die mittlerweile in verschiedenen Bekleidungsstcken wie Khlwesten, Stirnbndern, Nackentchern, Khlhauben oder Khlstrmpfen zur Verfgung stehen, durch kalte Bder oder durch den Einsatz von Klimaanlagen in Haus oder Auto erfolgen. Da Flssigkeitsmangel die Fatigue verstrken kann, sollten Betroffene ausreichend trinken wnschenswert sind, sofern Herz und Nieren gesund sind, tglich 2 bis 3 Liter, bei hohen Umgebungstemperaturen entsprechend mehr.

Schluckstrungen
Therapieziele Regelmige, ausreichende Nahrungs- und Flssigkeitsaufnahme. Vermeidung des Verschluckens von Nahrung in die Lunge und von Mangelernhrung. Verbesserung oder Erhalt der Lebensqualitt. Hilfreich sind Verhaltensmanahmen: zum Beispiel aufrechte Sitzposition und Kopfhaltung, gezieltes Schlucken mit Nachruspern und Nachschlucken, die Aufnahme der Nahrung in der am besten zu schluckenden Form (zum Beispiel Brei) oder der Einsatz von Ess- und Trinkhilfen.