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Kortisol Cortison Kortison Texte von Elisabeth Rieping

[Sammlung]

1. Kortisol
Archiv.org: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/kortisol.htm

2. Cortisol
Archive.org: http://wayback.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/bkcor1.htm

3. Pflanzen mit Kortison oder Progesteron hnlichen Inhaltsstoffen


Archive.org: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/pflanzen_mit_kortisonwirkung.htm

4. Kortisol gefrderter Brustkrebs


Archive.org: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/kortisol_gefoerderter_brustkrebs.htm

5. Kortisol erhhende Medikamente bei Brustkrebs meiden


Archive.org: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/kortisol_erhoehende_medikamente.htm Zugl. http://www.scribd.com/doc/36969414/Kortisol-erhohende-Medikamente-bei-Brustkrebs-meiden

6. Kortisol, Kortison und Brustkrebs - Krankengeschichten


Archive.org: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/kortisol_und_brustkrebs.htm zugl. http://www.scribd.com/doc/36811117/Kortisol-Kortison-und-Brustkrebs

7. Milchbildende Hormone und Brustkrebs


Archive.org http://wayback.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/dbeiti3.htm Inhalte gedoppelt teils auch in: http://www.scribd.com/doc/26870918/Test-your-breast-cancer-knowledge-Dexamethasone-Fortecortin-Breast-CancerIodine-uptake-Apoptosis-BLV-MMTV-Answer-4

Die Kortisontexte von Elisabeth Rieping

8. Nebenwirkungen von Fortecortin bei der Behandlung von Brustkrebs


Archive.org http://web.archive.org/web/20080416060750/http://www.erieping.de/dexam1.htm zugl. http://www.scribd.com/doc/48759160/Dexamethason-Kortison-Nebenwirkungen-bei-der-Behandlung-von-Brustkrebs

9. Dexamethason und andere Hormone


Archive.org http://web.archive.org/web/20090427220912/http://erieping.de/dexam2.htm

1. Kortisol
Stand / Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping 13.05.2008 Stichworte: Schizophrenie, Borreliose Kortisol Schizophrenie ist eine der Krankheiten, bei denen man einen erhhten Kortisolspiegel finden kann (Halari 2007). Aber auch bei Borreliose ist das Cortisol erhht (Subbotin AV 2003). Archive.org: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/kortisol.htm Knstliches Kortison als Medikament

2. Cortisol
Stichworte: Kortison,Chemotherapie, Depression, Hormone, laktogene Hormone, Milchbildungshormone, Viruserkrankungen Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping: 01.01.2008 zurck Cortisol ist ein krpereigenes Kortison, das relativ instabil ist. Deshalb wird als Medikament lieber das strkere und stabilere Dexamethason benutzt, das als Fortecortin in Handel ist.
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Die Kortisone haben sehr viele Wirkungen. In Bezug auf Brustkrebs ist wichtig, dass sie zu den laktogenen Hormonen gehren, also auch mit der Milchbildung zu tun haben und so auf die Milchdrsenzellen wirken. Diese Milchdrsenzellen sind bei Brustkrebs zu Krebszellen entartet.

Cortisolerhhung
Es gibt viele Ursachen fr eine Kortisolerhhung. Zum Beispiel veranlassen einige intrazellulre Mikroorganismen, besonders Viren, eine Erhhung des krpereigenen Kortisols, um den Wirtsorganismus in unserem Falle den Menschen, daran zu hindern infizierte Zellen zu attackieren und zu tten. Als Beispiel die Geschichte von Annakarenina, bei deren Brustkrebsentwicklung Kortisol eine groe Rolle spielte. Analyse von einiger Krankengeschichten bei denen Cortisolerhhung eine Rolle gespielt haben knnte. auf Seite 6 des Vorstellungsstrangs nicht ganz oben.

Erhhung der Cortisol-Auschttung durch Psychopharmaka


Auch nach der Einnahme von Psychopharmaka aus der Gruppe der selektiven SerotoninWiederaufnahme Hemmer SSRI wie zum Beispiel Citalopram wird krpereigenes Cortisol ausgeschttelt, das Wirkung auf das Gewicht hat (Bhagwagar Z 2002). Damit knnte auch die Gewichtszunahme zusammenhngen, die Frauen, die Brustkrebs haben, so oft bei sich beobachten.

Mirtazepine
Es gibt aber auch Psychopharmaka, die Cortisol senkend wirken, zum Beispiel das Mirtazepine (Schle C 2004). Der Grund dafr wird in einem anderen Wirkungsmechanismus von Mirtazepine gesehen: Unlike other antidepressants, mirtazapine does not inhibit the reuptake of norepinephrine or serotonin but acts as an antagonist at presynaptic alpha(2) receptors, at postsynaptic 5HT(2) and 5-HT(3) receptors, and at histaminergic H(1) receptors (Schle C 2002). Die Handelsnamen von Mirtazepine sind Remergil / Remeron. ber die Nebenwirkungen
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von Mirtazepine Remeron, Remergil usw.

Reboxetine
Reboxetine erhht dagegen die Cortisolausschttung (Schle C 2004). Es ist unter dem Namen Edronax im Handel und bei Brustkrebs eher nicht angesagt.

Trazedone = Trittico
Trazedone wirkt Cortisol senkend (Monteleone P 1991). Es wird unter dem Namen Trittico retard verkauft. Fachinformation zu Trittico=Trazedone Archive.org: http://wayback.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/bkcor1.htm

3. Pflanzen mit Kortison oder Progesteron hnlichen Inhaltsstoffen


Stand / Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping 03.11.2007 Stichworte: Cortison, Progesteron, Dexamethason, Mnchspfeffer, Keuschlamm, Angus castus, Weihrauch Kortison und Progesteron begnstigen beide das Wachstum der Brustkrebszelle. Siehe auch Kortison und Progesteron und noch mal Dexamthasone, ein sehr hufig bei Chemotherapie verwendetes knstliches Kortison. Deshalb muss man sich bei dieser Krankheit davor sehr in acht nehmen. Viele Behandlungen funktionieren nicht, wenn man gleichzeitig Kortison nimmt und Progesteron hnliche Pflanzengifte hngen sogar mit den Ursachen der Krankheit zusammen, wobei mir nicht klar ist, ob sie Brustkrebs verursachen oder ihn nur frher zum Ausbruch bringen. Wie dem auch sei, sie sind fr Brutkrebspatientinnen nicht gnstig und machen jede Behandlung unmglich, weil sie die Brustkrebszelle vor dem Zelltod schtzen und das will
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Pflanzengifte gegen Brustkrebs

man ja gerade durch die Behandlung erreichen. Es scheint Pflanzen zu geben, die selbst wie Kortisone wirken, und solche die die Produktion krpereigener Hormone auslsen. Zu den letzteren gehrt der Mnchspfeffer, auch als Keuschlamm und Angus castus bekannt. Er kommt mir am gefhrlichsten vor, denn er stimuliert die Bildung des krpereigenen Progesterons, das hnlich wie Kortison wirkt. Der Weihrauch scheint auch kortisonhnlich zu wirken und wird zum Beispiel bei Neurodermitis als Ersatzmedikament fr Kortison angewendet. Aber vielleicht hat er auch auf Brustkrebs die gleiche Wirkung. Text im Archiv der Library of Congress: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/pflanzen_mit_kortisonwirkung.htm

4. Kortisol gefrderter Brustkrebs


Stand / Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping 19.05.2008 Stichworte: Depressionen, Schlafstrungen, Infektionen, Virusinfektion, Brustkrebs als Viruskrankheit, Interleukin 6, Interleukine, Mittagsschlaf, Dass knstliche Kortisone wie Dexamethason und Prednisolon bei Brustkrebs sehr gefhrlich sind, spricht sich langsam herum.Aber auch natrliches Kortisol strt die Tumorabwehr, wenn der Kortisolspiegel dauernd hoch ist und in diesem Zusammenhang stellen sich dann einige Fragen, besonders: Wie kommt es zu einem dauernd erhhten Kortisolspiegel? Brustkrebs bei Frauen, bei denen eine Kortisolerhhung eine Rolle gespielt haben knnte.

Grnde fr einen erhhten Kortisolspiegel


Depressionen, Infektion und Strungen des hell-dunkel regulierten Tagesrhythmus. Bei Depressionen (Kubera M 2004), wie bei Schlafstrungen (Burgos I 2006, von Knel R 2006) und Infektionen (z.B. durch Herpes oder Adenoviren oder durch das Rinderleukmie
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Eine Normalisierung der Kortisol- und Interleukin-6 Spiegel bei Schlafstrungen lsst sich durch ein kurzes
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Virus BLV) und bei Brustkrebs findet man hufiger eine Erhhung des Interleukin-6 Spiegels, die die Erhhung des Cortisolspiegels bewirkt. Gegen diese Erhhung kann man Medikamente wie Valproat, das im Moment beste, weil am lngsten bekannte, Mittel dagegen (Evidenzbasierung im Zusammenhang mit Auswirkung auf Brustkrebsberleben?). Valproat ist als Mittel gegen Clusterkopfschmerz im Handel und kann vermutlich auch gegen weit fortgeschrittenen Brustkrebs noch wirken, wenn man es nicht zusammen mit einem Kortison einnimmt, wie das leider oft blich ist, weil Kortinsone mit einer Chemotherapie kombiniert werden. Das sollte Frau nicht tun, sondern Valproat ohne zustzliche Kortisone einnehmen. Wie man von Schafen wei, kann Valproat auch groe Tumoren noch beseitigen. (Evidenzbasierung beim Menschen?) Es wirkt auch gegen Depressionen und ist so ideal, wenn frau unter beiden Krankheiten leidet. Vielleicht wirkt es auch gegen Schlafstrungen, denn es wirkt ja gegen den Clusterkopfschmerz, der eine Abhngigkeit vom Tagesrhythmus zeigt. Man sieht an der ganzen Sache, dass man Depressionen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, sondern flugs abklren sollte, ob ihnen ein erhhter Interleukin-6 Spiegel zu Grunde liegt. Wenn ja, ist der Cortisolhemmer Valproat (Basta-Kaim 2004) angesagt, da das Cortisol genau wie das Progesteron die Natrlichen Killerzellen lahm legt. Wenn man Tumorzellen im Krper hat, knnen diese durch die gelhmten Killerzellen gut und ungehindert wachsen und Metastasen bilden.

Nickerchen tagsber erreichen (Vgontzas AN 2007).

Kortisol erhhende Medikamente meiden

Text im Archiv der Library of Congress: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/kortisol_gefoerderter_brustkrebs.htm

5. Kortisol erhhende Medikamente bei Brustkrebs meiden


Stand / Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping 11.12.2007 Stichworte: Einnahme von Antidepressiva bei Brustkrebs, Schlafstrungen

Die Kortisontexte von Elisabeth Rieping

Kortisone und auch das von Krper selbst hergestellte Kortisol knnen bei Brustkrebs ein Riesenproblem sein, dass das Wachstum der Brustkrebszellen frdert und am Leben hlt. Deshalb versucht man, bei Brustkrebs dem Kortison aus dem Weg zu gehen. Dazu sollte man wissen, was zu einer erhhten Produktion von Kortisol fhrt. Sonst kann man das gar nicht. Deshalb versuche ich, Medikamente, die zu einer Kortisolerhhung fhren, hier aufzufhren. Das ist hier selbstverstndlich nur ein Anfang.

Kortisol gefrderter Brustkrebs Kortison bei Brustkrebs

Atomoxetine
Atomoxetine soll das Kortisol im Speichel, so wie es hier gemessen wurde, erhhen. Keine Kortisolerhhung im Speichel wurde hier bei Citalopram gefunden, ein Medikament was sehr viel von Brustkrebspatienten eingenommen wird (Chamberlain SR 2007).

Citalopram
Nur bei gesunden Kontrollen ohne psychische Krankheit wurde das Cortisol durch Citalopram erhht (Corregiari FM 2007). Auch das Prolaktin wurde bei den Gesunden durch die intravense Citalopram-Gabe erhht. Auch nach dem Schlucken von Citalopram erhht sich der Kortisolspiegel von Gesunden (Matto P 2006). Auch ber Citalopram und Cortisol berichtet Kauffman RP. Das Cortisol ging bei Depressiven nicht herunter (Kauffman RP). Analyse der Wirkung von Antidepressiva auf die Adrenocorticorthophe: Reuptakeinhibiting antidepressants such as reboxetine [und Citalopram] gradually normalise HPA axis hyperactivity in depressed patients during several weeks of treatment via up-regulation of mineralocorticoid and glucocorticoid receptor function and by step-by-step restoration of the disturbed feedback control (Schle C 2007).

Mirtazapin
Mirtazepine senkt die ACTH und Kortisol-Ausschttung (Schle C 2004, Schle C 2007). Aber mglicherweise nicht auf Dauer.

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Vorsicht Gewichtszunahme.

Reboxetine auch Solvex genannt


Reboxetin ist ein selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer und erhht die Kortisolausschttung (Schle C 2004). Reboxitine und Imipramin u.a. wirken auch direkt am Glucorticoid-Rezeptor im Fibroblasten und zwar hemmend (Augustyn M 2005). Aber wie sieht es in der Brusrkrebszelle aus? Sie kann ja auch durch das laktogene Hormon Kortison aktiviert werden. Zum Schlafen braucht man bei dem Solvex eigentlich schon was, weil man ja so aufgedreht ist. Solvex/Reboxitin soll Bluthochdruck, Schwitzen und Mundtrockenheit bewirken. Schlafstrungen knnen ein Symptom der Strung der Adrenokortikothrophen Achse sein, z.B. Wachwerden um 4 Uhr nachts. Internetarchive: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/kortisol_erhoehende_medikamente.htm

ber Solvex und Mirtazepin

6. Kortisol, Kortison und Brustkrebs - Krankengeschichten


Stand / Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping 18.05.2008 Stichworte: Lebensbedingungen, Fallbeispiel, Krankengesichten, Progesteronaufnahme Cortisol Forum

Annamirls Krankengeschichte
Seit meiner Jugend habe ich den Mund voller Amalgam. Fast jeder Backenzahn ist plombiert. Als junge Frau hatte
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Wie Annamirl vermutet, ist der starke Alkoholkonsum nicht harmlos, sondern fhrt zu einer Beeintrchtigung der
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ich ein Alkoholproblem. Eine halbe Flasche Wodka pro Tag kam oft vor. Ca. 13 Jahre vor meiner Erkrankung hatte ich mit Schadstoffen zu tun. Ich jobbte in einer Firma mit Siebdruckerei. Der Kanister mit Nitroverdnnung war immer offen, die Luft davon geschwngert. Kam ich abends heim, so stank ich nach Verdnnung. Ich begann ein weiteres Studium, und in allen Rumen wurde extrem geraucht. Gegen Ende rauchte ich dann mit. Beim Ausbau meiner Arbeitsrume vor ca. 8 Jahren haben wir aus Kostengrnden Spanplatten aus einem Abrisshaus (wurde abgerissen wegen Schadstoffbelastung) verwendet. Ein gutes Jahr vor meiner Erkrankung habe ich mich sehr extrem mit Skram ernhrt. Manchmal 300 g oder mehr Harribo pro Tag, oder 3 Mars und hnliches (zum Stressabbau). Eine Stunde nach dem Sessen hatte ich fast immer leichten Durchfall. Seit 13 Jahren mache ich viel Sport, wandern, joggen, ein paar Jahre Krafttraining. Ein halbes Jahr vor Erkrankung sprte ich immer wieder heftige Stiche in der Brust, die ich aber nicht zuordnen konnte. Bei der Vorsorgeuntersuchung per Ultraschall wurde der Krebs entdeckt, ohne Lymphknotenbefall. In meiner Familie ist noch eine Frau an Brustkrebs erkrankt, inzwischen mit Metastasen. Ich habe keine Kinder.

Adrenokortikotrophen Achse, die den Kortisolspiegel steuert. Deshalb ist der Kortisolspiegel bei Menschen die sehr viel Alkohol trinken erhht (Badrick E 2007). Bedenkenswert ist dabei, dass das Progesteron, das ber die Milch trchtiger Khe in unsere Nahrung kommt, die Alkoholtoleranz stark erhht und gleichzeitig die Angst vor einem Alkoholmangel verstrkt (Sharma AM 2007). Es ist mglich, dass zuviel Progesteron in der Nahrung hier eine den Alkoholkonsum verstrkende Rolle gespielt hat. Dies knnte darauf hinweisen, dass Annamirl vielleicht auch zuviel Progesteron ber die Nahrung zu sich nimmt und mit einer Progesteron vermeidenden Dit nicht falsch liegen wrde. Auch der sptere extreme Hunger auf Sigkeiten weist auf einen erhhten Kortisolspiegel hin und wenn man so etwas merkt, sollte eine Frau das nicht leicht nehmen, sondern berlegen woran es liegen knnte. Vielleicht handelt es sich um einen bleibenden Schaden an der Adrenokortikotrophen Achse. Diese Zeit, beginnend ein Jahr vor der Feststellung der Erkrankung, knnte eine Zeit gewesen sein, in der sich die Tumorzellen vermehrt haben. Vielleicht htte man hier gegensteuern knnen, wenn man die Ursache fr diese Kortisolerhhung beseitigt htte. Oder man htte versuchen knnen, die Kortisolerhhung mit dem Kortiolgegenspieler Valproat oder mit Cortisolsenkenden Medikamenten wie Mirtazepine oder Trazetone zu behandeln. (Evidenzbasierung?) Der Sport, den Annamirl jetzt treibt, ist ein gutes Gegengewicht zur der vielleicht immer noch vorhandenen

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oder latent vorhandenen Kortisolerhhung. Denn durch Sport werden die Natrlichen Killerzellen reaktiviert, die durch Kortisol und Progesteron ruhig gestellt werden. Wenn Annamirl Schlaflosigkeit oder Heihunger auf Sigkeiten bemerkt, sollte sie sofort ihren Kortisonspiegel untersuchen lassen und entweder durch Ursachenbeseitigung oder medikamentse Behandlung gegensteuern.

Brendas Krankengeschichte
Bei Brenda wurde in der rechten Brust Krebs festgestellt. Auerdem hat sie ein schwerwiegendes Lungenemphysem. Vor 10 Jahren hat Brenda drei Jahre lang regelmig Kortison eingenommen, danach musste sie diese Behandlung wegen Magenblutungen schrnken und nimmt Kortison nur noch bei Infektionen. Wegen des Lungenemphysems ist eine Operation nicht mglich. Stattdessen nur soll eine Behandlung mit Antihormonen gemacht werden. Bei Brenda hat das Kortison vermutlich die Brustkrebszellen stabilisiert und die Immunabwehr gegen sie auer Kraft setzt. Dazu wird an der Universitt Heidelberg viel dazu gearbeitet bei Prof. Inge Herr u.a. Es wurde herausgefunden, dass Kortison, meist Dexamethason, das man im Vorlauf der Chemo ebenfalls bekommt, die Brustkrebszellen stabilisiert und dadurch den Zelltod verhindert und zwar fr lngere Zeit. Und da sehr viele Frauen mit Brustkrebs Kortison erhalten haben oder erhalten, meist aus gutem Grund, denke ich, dass es wichtig ist, dem aus dem Weg zu gehen. Aber es reicht nicht, denn die meisten Brustkrebszellen schtten Interleukin-6 aus, das seinerseits zu einer Cortisolerhhung fhrt, wahrscheinlich um damit die Immunabwehr lahm zu legen. Wenn zumindest Brendas Ausgangstumor entfernt wurde, knnte das von Vorteil sein, weil er dann kein Interlukin-6 mehr produzieren kann. Das wrde den Regelkreis durchbrechen, was schon mal gut ist. Und wenn man kann, sollte man am besten einer
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zustzlichen Kortisoneinnahme aus dem Weg gehen. In ihrer Situation mit Lungenemphysem ist das natrlich schwer. Man knnte eine Behandlung auch mit dem Kortiolgegenspieler Valproat versuchen oder mit Cortisol senkenden Medikamenten wie Mirtazepine oder Trazetone. Aber es bleibt die Frage, wie so eine Behandlung sich auf das Lungenemphysem auswirken wrde. (Evidenzbasierung?)

Mariankas Krankengeschichte
Ich lebe mit pubertierender Tochter, neuem Mann, Hund und Fischen auf dem Dorf in den Bergen und bin bald Ende 40. Leider gibt es bei uns eine sehr hohe natrliche Radioaktivitt und ich lebte ca. 10 Jahre in einer nicht unterkellerten Wohnung (das Radon sammelt sich immer im tiefsten Punkt eines Hauses!!!). berdies waren wir ein von Tschernobyl sehr stark betroffenes Gebiet. Wenn ihr euch erinnert, ging ja die Strmung zuerst nach Schweden und kam dann als Tief herunter und hat bei uns in den Bergen den Hauptdreck abgeregnet. Ich wurde da brigens vom Regen berrascht und vollkommen durchnsst. Ich bin Hausfrau und kmmere mich zurzeit hauptschlich um unsere Kinder. Vorher hatte ich einen sehr stressigen, aber mit Bewegung verbundenen Beruf, und ob ich das jetzt noch schaffen wrde, wer wei? Dass man so Knoten nicht wichtig nehmen muss, denke ich nicht. Es sind vermutlich Fibroadenome gewesen. Und Fibroadenome sind gutartig, entstehen aber unter Progesteroneinfluss. Deshalb werden sie auch in der Schwangerschaft, wenn viel Progesteron im Krper ist, grer. Bei Katzen und Hunden werden sie mit dem Progesterongegenspieler Aglapristone behandelt. Und das knnte man beim Mensch an sich auch machen. Aber das ist nicht blich, hier wird medizinisch abgeklrt, ob es nicht doch Krebs ist, was junge Frauen oft sehr belastet. Auerdem werden Frauen nicht ber die Progesteronabhnigkeit der Fibroadenome aufgeklrt und so knnen die jungen Frauen sie nicht durch Progesteron vermeidende Ernhrung wegbekommen, was das einfachste wre. In der Beziehung schrieb mir neulich eine Bekannte, deren Nichte schon in der Pubertt Fibroadenome hatte, dass dieselben unter Progesteron armer Ernhrung sofort verschwunden wre. Wichtiger ist aber etwas anderes. Wenn man ein Fibroadenom hat, dann weist das darauf hin, das man zuviel
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Ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter bemerkte ich in meiner rechten Brust einen Knoten, der stand richtig heraus, konnte man mit freiem Auge sehen. Natrlich ging ich sofort zur Mammographie, inklusive Sonographie, und Tastuntersuchung, nein das wre nichts. Ein paar Monate spter dasselbe in grn in der anderen Brust. Seit diesem Zeitpunkt bin ich jhrlich, also seit meinem 31. Lebensjahr, zur Mammographie gewesen. Manchmal hielt ich es gar nicht ein ganzes Jahr aus, da ging ich schon frher. Der Professor hat mich immer sehr beruhigt und meinte, ich bruchte mir da keine groen Sorgen machen, wenn was ist, dann haben wir das gleich. Ja dann, 1996, bekam ich eine sehr schwere Virusgrippe, von der ich mich nie wieder richtig erholte. Ich nahm danach binnen krzester Zeit 10 kg zu und danach ging es langsam aber stetig mit dem Gewicht bergauf. Dann kamen unertrgliche Knochenschmerzen dazu. Im Rntgten war nichts zu sehen, was diese Schmerzen erklrte. Rheumafaktor war auch negativ. Jetzt war zu dem bergewicht noch eine groe Einschrnkung in der Bewegung dazu gekommen. Ich war immer ein krperlich sehr aktiver Mensch. Jetzt konnte ich manchmal kaum noch Treppensteigen. Da ich nicht stndig Schmerzmittel einnehmen wollte, versuchte ich es mit allem mglichen anderem Zeugs, das ich mir im Internet zusammen suchte, wie zum Beispiel Teufelskralle und dann spter hoch dosiertes Vitamin E. (Die Knochenschmerzen hrten ca. ein Jahr vor der BK-Diagnose auf.) Mit Schuleintritt meiner Tochter traten dann erstmals meine Schlafstrungen auf, die waren allerdings durch diesbezgliche Sorgen verursacht. Sie ist hochbegabt. Das wusste ich allerdings lange nicht und in der Schule gab es
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Progesteron im Blut.

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eigentlich nur Stress. So hab ich eben nchtelang gegrbelt was die Ursache dafr ist und natrlich hat mich auch die Sorge um die Tochter ganz zerfressen. Irgendwann konnte ich aber auch ohne vorherigen Anlass nicht mehr schlafen, speziell um den Eisprung herum und vor der Regel. Ich meinte dann mal meinem Hausarzt gegenber, dass wohl der Wechsel schon beginne. Er erklrte, solange ich die Regel noch regelmig habe, wre das nicht so. Ich hab mich dann im Internet informiert und fand da heraus, dass schon ab dem 35. Lebensjahr der Progesteronspiegel deutlich sinkt und es somit zu einem strogen-bergewicht kommt. Jetzt hab ich schlaue Frau bestimmt 2 Jahre lang, wenn nicht lnger Yamswurzel (ein natrliches Progesteron), genommen. Ich wei nicht, ob ich mir damit nicht sehr geschadet habe. Wann ich damit aufgehrt habe, wei ich leider nicht mehr. Meine Brste schmerzten mit der Zeit immer mehr, auch waren sie hart wie Stein. Ich hatte allerdings immer sehr feste Brste. Mit der Zeit konnte ich keinen Kaffee mehr trinken. Meine Augen vernderten sich massiv in Farbe, Ausdruck und Gre. Mein Mann sagte immer, was ist nur mit dir, du schaust nur noch bse. Sehr flliges schnes Haar hatte ich noch nie, aber mit der Zeit wurde es immer dnner und hing nur noch traurig an mir runter.

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Auch war ich in einer Art und Weise kontroversiell unterwegs, das kann ich gar nicht mehr glauben. Ich fand in jeder Suppe ein Haar, hatte prinzipiell eine andere Meinung als andere und habe diese mit einer Vehemenz verteidigt, das ist schon als bsartig (!) anzusehen. Zusammengefasst knnte ich sagen, meine Indikatoren fr meinen BK sind auf alle Flle: Schlafprobleme, Aggressivitt, Koffeinunvertrglichkeit, bse, hssliche, wurmstichige Augen, massiver Haarausfall. Im Herbst 2005 kam es dann endlich zu einem Treffen mit anderen Eltern von Hochbegabten in unserem Bezirk. An diesem Abend sind in mir Dmme eingebrochen, musste ich doch erkennen, dass alle Probleme, die wir haben, nicht auf meiner Unfhigkeit beruhen, sondern dass es anderen genauso geht, ja teilweise noch schlimmer. Unter anderem kam ich bei diesem Treffen in Kontakt mit einer Ganzheitsmedizinerin, zu der ich meine Tochter gleich schickte. Die Tochter bekam von ihr Bachblten, die wunderbar wirkten. Also musste ich das auch gleich ausprobieren. Es half auch mir wunderbar und da wurde ich gleich frech und machte mir eine tiefere Mischung. Diese hatte die Wirkung, dass ich geschlagene 2 Stunden tglich wie bewusstlos auf der Couch lag, frchterliche Ausdnstungen hatte und grauenhaft aussah (gelblich fahl im Gesicht mit schwarzen Ringen unter den Augen). Auch hatte ich eine brutale Persnlichkeitsvernderung, an die ich mich eigentlich nicht wirklich erinnern kann. Ich wei nur, dass mich ungefhr zeitgleich mein Mann und meine
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Tochter baten mit dieser Mischung aufzuhren, einfach weil ich total unertrglich war. Kurz danach bekam ich eine Mastitis. Ich wurde mit Antibiotika behandelt, beim Kontrolltermin war sie allerdings noch nicht wirklich abgeklungen, also musste ich zur Mammographie. Ja, und dann ging alles sehr rasch, am nchsten Tag ins KH, tags darauf Biopsie, 3 Tage spter das Ergebnis, 2 Tage danach ins KH am nchsten Tag dann die OP. Ich wurde brusterhaltend operiert, obwohl ich eigentlich alles weghaben wollte. Der Primar sagte zu mir, dass mir eine Amputation nicht mehr Sicherheit bringen wrde und der BK in erster Linie das Brustgewebe liebt, und wenn noch was da wre, er vorher eher da hinginge. Dass es mich mal erwischt, war mir ja schon lange klar, hatte ich doch schon seit Jahren den Befund: noch nicht maligne!!! Aber mit Chemo hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte einen 2,5 cm groen, invasiv duktalen Tumor, strogen- und progesteronabhngig, mit einem Tennisballgroen DCIS rundherum, 5 von 13 Lymphknoten befallen, davon 2 mit Kapseldurchbruch und Einbruch ins lymphatische System. Ich konnte mir also Chemo berhaupt nicht vorstellen, ich hatte ja null Informationen. Aber es ging dann doch ganz gut. Ich hatte 6 x Epirubicin +Taxol. Nach dem ersten Zyklus hatte ich eine schreckliche Venenentzndung und daher wurde mir zu einem Port geraten. Ich lie ihn mir dann vor der dritten Chemo setzen, dabei wurde mir allerdings das Lungenfell geritzt, ich bekam einen
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Pleuraergu und anschlieend eine Lungen- und Rippenfellentzndung. Daher wurde ich mit Antibiotika vollgepumpt und das htte mir beinahe den Rest gegeben, da war die Chemo rein gar nichts, echt. Ich habe meinen Geschmack total verloren, entwickelte eine schier unberwindbare Abneigung gegen Essen und wurde berdies psychotisch. Ich konnte dann erst nach ber einem Monat mit der Chemo weitermachen und die war auch ganz, ganz schrecklich, vor allem psychisch. Seither nehm ich ein SSRI, im KH meinten sie, ich msste das mindestens ein halbes Jahr nehmen. Das halbe Jahr fiel dann mit dem Beginn von Tamoxifen und unserer 3-monatigen Abwesenheit der Sonne zusammen. Also hab ich es ber den Winter weitergenommen und dann darauf vergessen. Jetzt kann ich auch schlecht damit aufhren. Aber im nchsten Frhjahr werd ich mich dann dranmachen. Ich bekam dann noch 36 Bestrahlungen und seither nehm ich eben Tamoxifen und auf Empfehlung meiner bekannten Ganzheitsmedizinerin spritz ich noch 3 x die Woche Mistel und nehm tglich 100 Mikrogramm Selen. Meine Augen sind seit der Operation wieder wie sie frher waren. Das bse, wurmstichige ist weg. Kaffee vertrag ich auch wieder problemlos. Die Haare sind wieder so, wie sie vor 20 Jahren mal waren, ob das ein Indikator ist, wei ich nicht, ist wahrscheinlich nur das bliche Chemohaar. Meine Streitschtigkeit ist geringer geworden und ich gehe auch gerne in die Sauna und fahre Ski. Text im Archiv der Library of Congress: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/kortisol_und_brustkrebs.htm

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7. Milchbildende Hormone und Brustkrebs


Stand / Letzte Aktualisierung durch ElisabethRieping 22.11.2006 Archive.org http://wayback.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/dbeiti3.htm Stichworte: Virus, Brustkrebs als Viruskrankheit, Onkogene,Cortisol, Cortison, Infektionswege, Milchbildung, Stillen

Forum
Zu Entstehung des epidemischen Brustkrebs zu Dexamethasone

Die laktogenen Hormone


Das wirksamste Hormon zur Aktivierung des Mausmamma-Tumor-Virus war immer das Dexamethason, das auch unter dem Handelsnamen Fortecortin bekannt ist. Es gehrt zu den Glucocorticoiden. Das verursachte allerdings Verwunderung. Denn als man die Wirkung des Dexamethasons auf die Aktivierung des MausmammaTumor-Virus erkannte, war es nicht bekannt, dass Glucocorticoide zu den Stillhormonen gehren und in der Stillzeit die Milchproduktion aufrecht erhalten. Vermutlich ist das in der Humanmedizin immer noch nicht sehr bekannt, denn die meisten Informationen darber finden sich in Zeitschriften der Milchwirtschaft.

Anwendung des Fortecortins (Dexamethasons) in der Medizin


Bei der Chemotherapie von Krebserkrankungen wird es zur Unterdrckung von belkeit und Erbrechen eingesetzt. Wenn man bedenkt, dass dadurch vielleicht Tumorviren gefrdert werden knnen, ist das nicht ganz unbedenklich (Wu, Chaudhuri et al. 2004). Bei der Rheumatischen Arthritis wird es in das Gelenk installiert, um den entzndlichen Prozess zu unterdrcken. Auch bei entzndlichen Prozessen des Auges wird es benutzt. Zuerst wurde Cortison aber als Gegenspieler des Insulins in Bezug auf den Blutzuckerspiegel bekannt. Whrend Insulin die Glucose aus dem Blut in die Zellen schickt,
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sorgen seine Gegenspieler, die Cortisone, fr die Erhhung des Glucosespiegels im Blut, wie wir schon in der Schule gelernt haben. So wird unter Stress Cortison ausgeschttet, das den Blutzucker erhht, damit man zum Beispiel Energie zum Weglaufen oder Kmpfen hat.

Wirkung auf die Milchproduktion


Auf die Milchproduktion hat das Dexamethasone kurzfristig einen dmpfenden Effekt. Im Stress wird es kurz unterdrckt (Andersson and Olsson 1984), weil in solchen Situationen ein hoher Blutzuckerspiegel wichtiger ist, als die Suglingsernhrung. Mglicherweise passiert das durch die Behinderung der durch Saugen ausgelsten Prolaktinausschttung (Bartha, Nagy et al. 1991). Die Senkung der Milchproduktion dauert nicht lange an und da Glucocorticoide oft stressbedingt ausgeschttet werden, kann man annehmen, dass diese Wirkung die Milchproduktion vielleicht nur in kurzen Momenten der Gefahr, Flucht vor einem Raubtier oder in hnlichen Situationen unterdrcken soll. Denn abgesehen von der kurzen Unterdrckung der Milchproduktion bei Stress gehren die Cortisone zu den laktogenen Hormonen, also Milch frdernden Hormonen, was in der Milchwirtschaft wichtig zu wissen ist. So kann man mit Dexamethason, Insulin und Prolaktin, den sogenannten laktogenen, also Milch frdernden Hormonen, die Differenzierung und die Casein-Produktion in Brustdrsen-Epithelzellen von Musen (Marte, Meyer et al. 1994, Marte, Jeschke et al. 1995) und vermutlich auch in anderen Tieren auslsen. Auch die Lipogenese in der Brustdse wird durch Dexamethason gefrdert (Couto, Couto et al. 1998). In der Stillphase wird die Milchproduktion durch den Saugreiz und die Anwesenheit der drei Stillhormone aufrechterhalten. In Gegenwart von Dexamethason und Insulin kann sich die Brustdrse nach dem Abstillen nicht zurckbilden (Feng, Marti et al. 1995).

Die hormonelle Steuerung der Virusaktivierung durch Stillhormone


Da die Zeit der Milchproduktion die gnstigste fr die Weitergabe eines Milchvirus ist, wundert es nicht, dass diese Viren ber einen Cortison-aktivierbaren Promotor gerade in dieser Zeit aktiviert werden. Aber auch schon vor der Stillzeit wirkt Dexamethason auf die Brustentwicklung ein. So kann mit einer Kombination aus strogen, Progesteron und Dexamethason schon vor deren Pubertt die
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Milchproduktion in Rindern ausgelst werden (Delouis 1978, Chakriyarat, Head et al. 1978; Head, Chakriyarat et al. 1982; Fowler, Knight et al. 1991; Ball, Polson et al. 2000), weil diese Hormone die Entwicklung des Brustdrsengewebes bewirken, ohne das eine Schwangerschaft vorausgegangen ist. Die Entwicklung der Epithelzellen zu aktiven Brustdrsenzellen und die sptere Milchproduktion sind zwei Prozesse, die beide ntig sind, um Milch zu produzieren und sie sind beide abhngig von den laktogenen Hormonen. Die Aktivierung der mit der Milch transportierten Viren durch die gleichen Hormone (Niermann and Buehring 1997) sorgt dafr, dass sie mit der Milch weitergegeben werden und so in den nchsten Wirt gelangen knnen. Das ist wahrscheinlich der natrliche Verbreitungsmodus dieser Viren wie BLV, MMTV, HTLV und HIV.

Die Vorteile des durch laktogene Hormone aktivierbaren Promotors fr die milchbertragenen Viren
Forum Es gibt viele Mglichkeiten fr den Virus, in einen neuen Wirt zu gelangen. Zum Beispiel durch den Geschlechtsverkehr ber einen Transport mit dem Sperma, durch verseuchte Blutprodukte bei Transfusionen und hnliche Vorgnge. Auch das Essen eines infizierten Tieres knnte zur bertragung fhren. So sollen zum Beispiel die Aidsviren von infizierten Affen, in denen sie keine Krankheit verursachen, in die Menschen gelangt sein. Der durch Stillhormone aktivierbare Promotor spricht aber dafr, dass der Weg ber die Milch fr das Virus vermutlich einige Vorteile bietet. Einer dieser Vorteile knnte in der Infektion zu einem frhen Zeitpunkt im Laufe des Lebens liegen, in dem der neue Wirt das Virus noch nicht als fremd erkennt und so keine Immunantwort gegen das infektise Agens ausgelst wird. zu Brustkrebs bei Tieren zu Dexamethasone

Mehr Literatur
Andersson, L. and T. Olsson (1984). "The effect of two glucocorticoids on plasma glucose and milk production in healthy cows and the therapeutic effect in ketosis." Nord Vet Med 36(1-2): 13-8. In a cross-over study of six clinically healthy cows in early lactation, injection of 10 mg dexamethasone isonicotinate caused significantly increased plasma glucose for six days and significantly decreased milk yield for one day. The corresponding effects of 10 mg dexamethasone phosphate + 20 mg dexamethasone phenylpropionate lasted for at least nine and seven days, respectively. The therapeutic effect in bovine ketosis
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of the two preparations was measured by means of analysis of acetone plus acetoacetate in milk sampled daily during eight days post treatment. Acetone plus acetoacetate in milk from cows given dexamethasone phosphate + dexamethasone phenylpropionate (n = 11) decreased to normal levels and from the fourth day after treatment was significantly lower than in cows given dexamethasone isonicotinate (n = 12). Ball, S., K. Polson, et al. (2000). "Induced lactation in prepubertal Holstein heifers." J Dairy Sci 83(11): 2459-63. Lactation was hormonally induced in six prepuberal Holstein heifers by seven daily injections of estrogen and progesterone and three injections of dexamethasone on d 18, 19, and 20, followed by twice daily hand milking beginning on d 21. Heifers were about 6 mo old and weighed 162 kg at the beginning of the experiment. Secretions were obtained from five of six of heifers, and twice daily milking continued for 75 d in three of five heifers. The volume of milk obtained on d 7 ranged from 32 to 500 ml and averaged 4.7, 4.1, and 3.7% lactose, protein, and fat, respectively. In the first natural lactation, milk yield and composition were nearly identical for controls and induced heifers. Serum alpha-lactalbumin was increased in induced heifers after treatment with dexamethasone and was highest on d 10 after onset of milking. Our data suggest that sufficient secretions for extensive biochemical testing can be obtained following hormonal induction of lactation in a majority of prepubertal heifers. Moreover, hormonal induction of lactation had no apparent effect on reproduction or first natural lactation. While it is unlikely that hormonal induction of lactation in prepubertal heifers is practical from a dairy production viewpoint, the advent of biotechnology for production of therapeutic recombinant proteins in the mammary gland of transgenic livestock has made early detection of these transgenic proteins very desirable. We conclude that induction of lactation in prepubertal heifers is a viable technique for testing the expression of mammary-linked gene constructs in transgenic cattle.

Bartha, L., G. M. Nagy, et al. (1991). "Inhibition of suckling-induced prolactin release by dexamethasone." Endocrinology 129(2): 635-40. The effect of dexamethasone (DEX) treatment (400 and 200 micrograms/kg BW 21 and 2 h before suckling stimulus, respectively) on sucklingand domperidone (DOMP)-induced PRL release was investigated in freely moving, primiparous lactating rats. DEX completely blocked sucklinginduced plasma PRL release without affecting DOMP-induced release of the hormone suggesting a central action of DEX. The effect was transient because it could not be detected on the second day of testing. The effect of DEX implanted in three different brain areas on suckling- and DOMPinduced PRL release was also tested. Implants surrounding the hypothalamic paraventricular nuclei and dorsal hippocampus failed to affect PRL release induced by suckling stimulus. Surprisingly, DEX suppressed PRL release induced by suckling stimulus when it was implanted into the medial basal hypothalamus. These findings demonstrate that DEX is a potent inhibitor of the suckling-induced PRL release. They also indicate that the site of action of DEX is not at the anterior pituitary gland or the paraventricular nuclei and hippocampus because DEX treatment and DEX implants had no effect on plasma PRL levels induced by DOMP and suckling stimulus, respectively. Our data suggest that the effect of DEX is mediated through a region of the medial basal hypothalamus. The observed transient block in suckling-induced PRL release may be

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physiologically relevant during stress in lactating mothers for conserving pituitary stores of the hormone needed for milk production or being able to adapt to a rapid change in osmoregulation. Basu, G. D., L. B. Pathangey, et al. (2004). "Cyclooxygenase-2 inhibitor induces apoptosis in breast cancer cells in an in vivo model of spontaneous metastatic breast cancer." Mol Cancer Res 2(11): 632-42. Cyclooxygenase-2 (COX-2) inhibitors are rapidly emerging as a new generation of therapeutic drug in combination with chemotherapy or radiation therapy for the treatment of cancer. The mechanisms underlying its antitumor effects are not fully understood and more thorough preclinical trials are needed to determine if COX-2 inhibition represents a useful approach for prevention and/or treatment of breast cancer. The purpose of this study was to evaluate the growth inhibitory mechanism of a highly selective COX-2 inhibitor, celecoxib, in an in vivo oncogenic mouse model of spontaneous breast cancer that resembles human disease. The oncogenic mice carry the polyoma middle T antigen driven by the mouse mammary tumor virus promoter and develop primary adenocarcinomas of the breast. Results show that oral administration of celecoxib caused significant reduction in mammary tumor burden associated with increased tumor cell apoptosis and decreased proliferation in vivo. In vivo apoptosis correlated with significant decrease in activation of protein kinase B/Akt, a cell survival signaling kinase, with increased expression of the proapoptotic protein Bax and decreased expression of the antiapoptotic protein Bcl-2. In addition, celecoxib treatment reduced levels of proangiogenic factor (vascular endothelial growth factor), suggesting a role of celecoxib in suppression of angiogenesis in this model. Results from these preclinical studies will form the basis for assessing the feasibility of celecoxib therapy alone or in combination with conventional therapies for treatment and/or prevention of breast cancer.

Chakriyarat, S., H. H. Head, et al. (1978). "Induction of lactation: lactational, physiological, and hormonal responses in the bovine." J Dairy Sci 61(12): 1715-24. Milk yields, physiological responses, and concentrations of plasma hormones were evaluated in 24 attempts to induce lactation in nonlactating dairy cows. Subcutaneous injections of estradiol-17beta and progesterone (10 and.25 mg/kg body weight per day) for 7 consecutive days were used. Dexamethasone injections (028 mg/kg body weight per day) on days 18 to 20 were given during 12 attempts at induction. Milking was initiated on day 21. All cows showed proestrus activity within 2 days after the first steroid injection; this subsided, then reappeared in many animals between days 16 to 20. In 14 of 24 attempts mean daily milk production was greater than 5 kg. Actual or projected 305-day lactation milk yields were between 1859 and 5354 kg. However, milk yields of seven induced cows averaged only 73% (32% to 136% range) of their previous natural lactations. Dexamethasone injections increased the number of cows that produced more than 5 kg/day; however, milk yields were not improved. Concentrations of estradiol, estrone, and progesterone in plasma were unaffected by dexamethasone, but concentrations of glucocorticoids in plasma were depressed on days 19 to 22. Concentrations of prolactin (peak and mean) in plasma for six cows each that

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produced greater or less than 5 kg/day did not differ. However, concentrations of prolactin increased in the week following steroid injections (days 8 to 15) only in those cows that produced greater than 5 kg/day but were elevated in all cows during the 3rd wk. Chen, Y. and S. R. Rittling (2003). "Novel murine mammary epithelial cell lines that form osteolytic bone metastases: effect of strain background on tumor homing." Clin Exp Metastasis 20(2): 111-20. We have developed a series of novel mammary epithelial cell lines from tumors arising in strain 129 mice, with the ultimate goal of evaluating the role of host factors in the development of bone metastases. Mammary tumors were induced in mice with subcutaneously implanted medroxyprogesterone acetate (MPA) pellets followed by administration of DMBA by oral gavage. Mammary tumor development was efficient in the 129 strain and was independent of osteopontin (OPN) expression. Epithelial cell lines were isolated from these tumors; surprisingly, these cells did not form tumors upon inoculation into the mammary fat pad of syngeneic mice, even when MPA was present. One OPN-deficient cell line was selected for further study; full transformation of these cells required expression of both polyoma middle T and activated ras. These doubly transfected cells, 1029 GP+Er3, grew in soft agar, and formed hormone-independent tumors efficiently in the mammary fat pad that spontaneously metastasized to several soft tissue sites but not to the bone. Derivatives of these cells were isolated from tumors arising in the fat pad and from a lung metastasis (r3T and r3L, respectively): these cells formed tumors more rapidly in the fat pad than the parental GP+Er3 cells. Upon left ventricle injection, the r3T and r3L cells formed osteolytic bone metastases in 129 mice, with few metastases seen in other organs. These tumors filled the marrow cavity, and caused extensive destruction of both cortical and trabecular bone. Intriguingly, in an alternative syngeneic host, (129xC57B1/6) F1, osteolytic bone metastases were not seen on x-ray; instead extensive liver metastasis was present in these mice, indicating that genetic factors in these two strains regulate tumor cell homing and distribution during metastasis. These cell lines provide an important new tool in the study of bone metastasis, particularly in elucidating the role of host factors in the development of these lesions, as the 129 mouse strain is frequently used for genetic manipulations in the mouse. Couto, R. C., G. E. Couto, et al. (1998). "Effect of adrenalectomy and glucocorticoid therapy on lipid metabolism of lactating rats." Horm Metab Res 30(10): 614-8. Although adrenal glucocorticoids were known to be important for adequate milk production, little is known about their effects on the metabolism of mammary glands during lactation. In this study, lactating Wistar rats on the 12th day of lactation were divided in the following groups: shamoperated (SO) and adrenalectomized (ADX) receiving no treatment; SO and ADX starved for 24 h and refed intragastrically with 2.5 ml of 50% glucose solution, 2 h before the experiment (SOR and ADXR) and ADX receiving substitute therapy with dexamethasone (ADX + DEX). Sacrifices were performed 2 days after surgery. Weight, lipid content and in vivo lipogenesis rate were evaluated in mammary gland (M.GLAND), liver, parametrial white adipose tissue (PARA) and interescapular brown adipose tissue (BAT). ATP citrate lyase activity was measured in M.GLAND, liver and PARA of SO, ADX and ADX + DEX. The rate of lipogenesis and 14CO2 production from 14C-glucose by isolated acini from M.GLAND and plasma glucose were also determined. In ADX rats, food intake, lipid content, in vivo lipogenesis rate and ATP citrate lyase activity in M.GLAND were significantly lower than those in SO rats. The M.GLAND lipogenesis rate of SOR group was similar to the value
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found in SO rats. In ADXR rats, the M.GLAND lipogenesis rate was not normalized. However, the therapy with DEX elevated lipid content, in vivo lipogenesis rate and ATP citrate lyase activity to levels similar to those in SO. These results suggest that the glucocorticoids are essential for the occurrence of normal lipid synthesis in M.GLAND during lactation. Delouis, C. (1978). "Physiology of colostrum production." Ann Rech Vet 9(2): 193-203. The mammary gland growth--appearance of a lobulo-alveolar structure--, the secretion of colostrum and lactogenesis occur when precise endocrine equilibrium take place during gestation and lactation in the cow and the sow. The formation of alveoli requires hormonal sequences including first, ovarian and foetoplacental hormones--estrogens and progesterone--and, then, antepituitary--prolactin--and adrenal--corticoids-hormones. These sequences appear during pregnancy and lead to a near complete development of the mammary gland at parturition in the cow and the sow. Administrations of ovarian steroids which produce the same variations of levels of these hormones in plasma as during the pregnancy allow the lobulo-alveolar structure to develop in the non pregnant dried cow. The synthesis of specific products of milk--casseins and lactose-remains low throughout pregnancy and then increase sharply after calving or farrowing. Around parturition, the secretion of colostrum takes place when plasma levels of progesterone drop very fast and those of estrogens increase and are at the highest level observed during gestation. A few hours later, the plasma levels of prolactin and corticoids increase significantly. The colostrum secretion, the appearance of high affinity IgG1 receptors and the specific uptake of IgG1 in maternal serum coincide with a complicated hormonal environment in which a lower progesteronemia and a higher prolactinemia seem to play a major role. Estrogens--especially 17 beta-estradiol--are required for the apperance of new epithelial mammary cells which acquire specific binding sites for IgG1 later. After injections of 17 beta-estradiol and progesterone to non pregnant, dried cows, the IgG1 secretion takes place when the plasma levels of these steroids decrease. On the other hand, the secretion of colostrum is the same as in a normal parturition when calving is induced by dexamethasone or dexamethasone + estradiol benzoate injections. After parturition, there is a lower uptake of proteins from the serum when prolactin and corticoids induce the onset of copious mileticulum, of the Golgi apparatus, of mitochondria and of the appearance of a polarized structure which depress the possibilities of migration of proteins from the serum through the cell. Feng, Z., A. Marti, et al. (1995). "Glucocorticoid and progesterone inhibit involution and programmed cell death in the mouse mammary gland." J Cell Biol 131(4): 1095-103. Milk production during lactation is a consequence of the suckling stimulus and the presence of glucocorticoids, prolactin, and insulin. After weaning the glucocorticoid hormone level drops, secretory mammary epithelial cells die by programmed cell death and the gland is prepared for a new pregnancy. We studied the role of steroid hormones and prolactin on the mammary gland structure, milk protein synthesis, and on programmed cell death. Slow-release plastic pellets containing individual hormones were implanted into a single mammary gland at lactation. At the same time the pups were removed and the consequences of the release of hormones were investigated histologically and biochemically. We found a local inhibition of involution in the vicinity of deoxycorticosterone- and progesterone-release pellets while prolactin-release pellets were ineffective. Dexamethasone, a very stable and potent glucocorticoid hormone analogue, inhibited involution and programmed cell death in all the
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mammary glands. It led to an accumulation of milk in the glands and was accompanied by an induction of protein kinase A, AP-1 DNA binding activity and elevated c-fos, junB, and junD mRNA levels. Several potential target genes of AP-1 such as stromelysin-1, c-jun, and SGP-2 that are induced during normal involution were strongly inhibited in dexamethasone-treated animals. Our results suggest that the cross-talk between steroid hormone receptors and AP-1 previously described in cells in culture leads to an impairment of AP-1 activity and to an inhibition of involution in the mammary gland implying that programmed cell death in the postlactational mammary gland depends on functional AP-1. Fowler, P. A., C. H. Knight, et al. (1991). "In-vivo magnetic resonance imaging studies of mammogenesis in non-pregnant goats treated with exogenous steroids." J Dairy Res 58(2): 151-7. Mammogenesis and lactation were induced in five multiparous, non-pregnant goats by treatment with oestrogen and progesterone for 11 d, followed by dexamethasone for 3 d. Reserpine was administered during the last 5 d. All five goats lactated, although milk yield was less than had been achieved in previous natural lactations. Mammary development was assessed in vivo, using magnetic resonance imaging. Although parenchyma volume increased by more than 6-fold overall, only 25% of this increase occurred during steroid treatment. Most development took place after the cessation of treatment, when milking commenced. Maximum size was not achieved until week 8 of the induced lactation, and was only 70% of normal parenchyma volume. After 18 weeks lactation the activities of three key milk synthetic enzymes were very similar to values previously found in natural lactations, and secretion efficiency (milk production per unit volume of parenchyma) was also similar to that of natural lactations. We conclude that the lower than normal milk yields were associated with incomplete proliferation of mammary tissue, rather than inadequate differentiation of individual secretory cells. Green, J. E. and T. Hudson (2005). "The promise of genetically engineered mice for cancer prevention studies." Nat Rev Cancer 5(3): 184-98. Sophisticated genetic technologies have led to the development of mouse models of human cancers that recapitulate important features of human oncogenesis. Many of these genetically engineered mouse models promise to be very relevant and relatively rapid systems for determining the efficacy of chemopreventive agents and their mechanisms of action. The validation of such models for chemoprevention will help the selection of appropriate agents for large-scale clinical trials and allow the testing of combination therapies. Head, H. H., S. Chakriyarat, et al. (1982). "Induction of lactation: comparison of injections of estradiol-17 beta and progesterone for 7 or 21 days on prolactin response to thyrotropin releasing hormone and milk yield in dairy cattle." J Dairy Sci 65(6): 927-36. Subcutaneous injections of estradiol-17 beta and progesterone (10 and.25 mg/kg of body weight) for 7 (group I) or 21 (II) days were used. Dexamethasone (028 mg/kg of body weight per day) or adrenocorticotropin (200 IU per day) was injected into cows in each group on days 18 to 20 (I) or 32 to 34 (II). Additionally, 100 mug of thyrotropin releasing hormone was injected intravenously on days 1, 7, 17 (I) or 1, 7, and 31 (II). Milking was initiated on days 21 (I) or 35 (II). Overall 13 of 14 cows had mean daily yields of milk greater than 5 kg; 12 had 305-day lactations. Yields of milk in cows injected for 21 days were greater on day 1 and increased more rapidly until peak was reached at 10 wk; daily mean
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production throughout lactation was greater (14.3 versus 10.1 kg) than for cows injected for 7 days. Lactation curves pooled within cow within treatment differed. Concentrations of estradiol, estrone and progesterone increased during steroid injections and were 2- to 3-fold higher on day 21 in II than on day 7 (I or II), but concentrations of prolactin and total glucocorticoids in plasma did not differ during this time. The quantity of prolactin released in response to injection of thyrotropin releasing hormone was greater 10 days after steroid injections than before or during steroid injections. Preinjection concentrations of prolactin were correlated with magnitude of postinjection response to thyrotropin releasing hormone, but response was not correlated with concentrations of steroids in plasma on day of injection. Hennighausen, L. G. and A. E. Sippel (1982). "Mouse whey acidic protein is a novel member of the family of 'four-disulfide core' proteins." Nucleic Acids Res 10(8): 2677-84. Unlike in other mammalian species, the major whey protein in mouse is not alpha-lactalbumin, but a cysteine rich, acidic protein with a molecular weight of 14.0 kDa. We have deduced the amino acid sequence of this mouse acidic of whey protein from the nucleotide sequence of cloned cDNA. The positions of the half cysteines suggest that mouse whey acidic protein (WAP) is a two domain protein, very similar in structure to the plant lectin wheat germ agglutinin and the hypothalamic carrier protein neurophysin. Kort, W. J., I. M. Weijma, et al. (1987). "Is the 7,12-dimethylbenz[a]anthracene-induced rat mammary tumor model suitable as a preclinical model to study mammary tumor malignancy?" Cancer Invest 5(5): 443-7. To study the biological characteristics of 7,12-dimethylbenz[a]anthracene (DMBA)-induced mammary tumors in rats, 20 Sprague Dawley female rats received a single oral dose of 5 mg of this carcinogen. During the 35-week observation time 78 primary tumors were removed. While in most cases the primary tumor could be removed completely, 7 out of 20 animals eventually had to be sacrificed for inoperable local recurrence of the primary tumor. Notwithstanding, the long period of time given for tumor metastases to develop (mean time between tumor removal and termination was 18.5 weeks), tumor spread either to lungs or regional lymph nodes could not be established. This relatively benign behavior of the tumor was in contrast with the morphological characteristics of the tumor, which uniformly showed the features of adenocarcinomas. The difference in biological behavior between DMBA-induced mammary tumors in rats and malignant mammary tumors in humans suggests that as a model this system is of limited value for investigations of mechanisms of malignant behavior of human tumors.

Liu, R. H., J. Liu, et al. (2005). "Apples prevent mammary tumors in rats." J Agric Food Chem 53(6): 2341-3. Regular consumption of fruits and vegetables has been consistently shown to be associated with reduced risk of developing chronic diseases such as cancer and cardiovascular disease. Apples are commonly consumed and are the major contributors of phytochemicals in human diets. It was previously reported that apple extracts exhibit strong antioxidant and antiproliferative activities and that the major part of total antioxidant activity
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is from the combination of phytochemicals. Phytochemicals, including phenolics and flavonoids, are suggested to be the bioactive compounds contributing to the health benefits of apples. Here it is shown that whole apple extracts prevent mammary cancer in a rat model in a dosedependent manner at doses comparable to human consumption of one, three, and six apples a day. This study demonstrated that whole apple extracts effectively inhibited mammary cancer growth in the rat model; thus, consumption of apples may be an effective strategy for cancer protection.

MacEwen, E. G. (1990). "Spontaneous tumors in dogs and cats: models for the study of cancer biology and treatment." Cancer Metastasis Rev 9(2): 12536. Spontaneous tumors in dogs and cats are appropriate and valid model tumor systems available for testing cancer therapeutic agents or studying cancer biology. The pet population is a vastly underutilized resource of animals available for study. Dogs and cats develop spontaneous tumors with histopathologic and biologic behavior similar to tumors that occur in humans. The tumors with potential relevance for human cancer biology include osteosarcoma, mammary carcinoma, oral melanoma, oral squamous cell carcinoma, nasal tumors, lung carcinoma, soft tissue sarcomas, and malignant non-Hodgkin's lymphoma. Canine osteosarcoma is a malignant aggressive bone tumor with a 90% metastasis rate after surgical amputation. Its predictable metastatic rate and pattern and its relative resistance to chemotherapy make this tumor particularly attractive for studying anti-metastasis approaches. Canine and feline malignant mammary tumors are fairly common in middle-aged animals and have a metastatic pattern similar to that in women; that is, primarily to regional lymph nodes and lungs. Chemotherapy has been minimally effective, and these tumors may be better models for testing biological response modifiers. Oral tumors, especially melanomas, are the most common canine malignant tumor in the oral cavity. Metastasis is frequent, and the response to chemotherapy and radiation has been disappointing. This tumor can be treated with anti-metastatic approaches or biological response modifiers. Squamous cell carcinomas, especially in the gum, are excellent models for radiation therapy studies. Nasal carcinomas are commonly treated with radiation therapy. They tend to metastasize slowly, but have a high local recurrence rate. This tumor is suitable for studying radiation therapy approaches. Primary lung tumors and soft tissue sarcomas are excellent models for studying combined modality therapy such as surgery with chemotherapy or biological response modifiers. Finally, non-Hodgkin's lymphoma is a common neoplastic process seen in the dog. These tumors respond to combination chemotherapy and have great potential as a model for newer chemotherapeutic agents and biological response modifiers. This paper will further elaborate on the relative merits of each tumor type as a model for human cancer therapy and biology. Marte, B. M., M. Jeschke, et al. (1995). "Neu differentiation factor/heregulin modulates growth and differentiation of HC11 mammary epithelial cells." Mol Endocrinol 9(1): 14-23. The HC11 mouse mammary epithelial cell line has proven to be a valuable in vitro model to study the roles of peptide factors and hormones involved in the growth and differentiation of mammary cells. Treatment of HC11 cells with the lactogenic hormones, dexamethasone, insulin, and
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PRL (DIP), leads to cellular differentiation and production of the milk protein beta-casein. We have analyzed the effects of Neu differentiation factor (NDF)/heregulin, a newly described activating ligand for erbB-2 and other members of the epidermal growth factor (EGF) receptor family, on cell growth and the expression of milk proteins in HC11 cells. In these cells, NDF induces tyrosine phosphorylation of erbB-2 and erbB-3. Both NDF and EGF stimulate HC11 cell proliferation and promote the responsiveness of HC11 cells to lactogenic hormones. NDF induces the expression of a 22-kilodalton milk protein. This protein is up-regulated by other factors, including dexamethasone, EGF, and basic fibroblast growth factor, and is controlled in a manner distinct from that of beta-casein. Like EGF, NDF inhibits the DIP-induced expression of beta-casein at the level of transcription. The inhibition is due to the negative effect of NDF on the activation of mammary gland factor (MGF/Stat5), a member of the Stat family of transcription factors, which is essential for beta-casein gene expression. Marte, B. M., T. Meyer, et al. (1994). "Protein kinase C and mammary cell differentiation: involvement of protein kinase C alpha in the induction of betacasein expression." Cell Growth Differ 5(3): 239-47. Treatment of HC11 mouse mammary epithelial cells with the lactogenic hormones dexamethasone, insulin, and prolactin (DIP) leads to cellular differentiation and production of the milk protein beta-casein. The following experimental evidence suggests the involvement of protein kinase C (PKC) in DIP induced signal transduction. Down-regulation of PKC by 12-O-tetradecanoylphorbol-13-acetate or addition of CGP 41251, a selective inhibitor of PKC, inhibited beta-casein protein expression induced by DIP in HC11 cells. This inhibition occurs at the level of transcription, since the DIP mediated activation of a beta-casein promoter-luciferase reporter construct or of mammary gland specific factor (MGF), an essential transcription factor for beta-casein promoter activity, was also inhibited by CGP 41251. Inhibition or down-regulation of PKC reduced the activation of MGF by prolactin as well. PKC-alpha, the only conventional PKC isoform expressed in HC11 cells, is most likely involved in the DIP induced beta-casein expression. (a) Only PKC-alpha and PKC-epsilon are down-regulated by 12-O-tetradecanoylphorbol-13acetate whereas PKC-delta and PKC-zeta are not. (b) Of the PKC isoforms expressed in HC11 cells, CGP 41251 inhibits PKC-alpha more potently than PKC-delta, PKC-epsilon, and PKC-zeta. The IC50 for the inhibition of beta-casein synthesis, MGF activation, and beta-casein promoter activity by CGP 41251 correlated well with the IC50 of PKC-alpha inhibition. (c) Finally, only PKC-alpha translocated to membrane fractions after DIP or prolactin treatment. Taken together, these data indicate that PKC-alpha plays an important role in the signaling pathway activated by prolactin during beta-casein induction. Niermann, G. L. and G. C. Buehring (1997). "Hormone regulation of bovine leukemia virus via the long terminal repeat." Virology 239(2): 249-58. The hormone regulation of viruses has been of great interest since the discovery of glucocorticoid stimulation of mouse mammary tumor virus via a hormone response element in the viral long terminal repeat (LTR) promoter region. This report describes the investigation of the hormone responsiveness of bovine leukemia virus (BLV), an oncogenic retrovirus that infects dairy and beef cattle worldwide. It is a member of the human T cell leukemia (HTLV)/BLV group of retroviruses, which encode a protein, Tax, that is essential for regulating transcription of their own proviruses and for transforming host cells. We investigated the responsiveness of BLV to the hormones 17 beta-estradiol, progesterone, prolactin, insulin, and dexamethasone, a potent glucocorticoid. Only dexamethasone, in combination with insulin or insulin/prolactin, consistently stimulated
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BLV expression, as measured by reverse transcriptase activity, RNA blot hybridization (Northern blots), and CAT (chloramphenicol acetyltransferase) reporter assays of cell lines transiently or stably transfected with the BLV LTR. This effect required the presence of glucocorticoid receptors and Tax. This is the first report of hormone responsiveness in a virus of the HTLV/BLV group. Peace, B. E., K. Toney-Earley, et al. (2005). "Ron receptor signaling augments mammary tumor formation and metastasis in a murine model of breast cancer." Cancer Res 65(4): 1285-93. The tyrosine kinase receptor Ron has been implicated in several types of cancer, including overexpression in human breast cancer. This is the first report describing the effect of Ron signaling on tumorigenesis and metastasis in a mouse model of breast cancer. Mice with a targeted deletion of the Ron tyrosine kinase signaling domain (TK-/-) were crossed to mice expressing the polyoma virus middle T antigen (pMT) under the control of the mouse mammary tumor virus promoter. Both pMT-expressing wild-type control (pMT+/- TK+/+) and pMT+/- TK-/- mice developed mammary tumors and lung metastases. However, a significant decrease in mammary tumor initiation and growth was found in the pMT+/- TK-/mice compared with controls. An examination of mammary tumors showed that there was a significant decrease in microvessel density, significantly decreased cellular proliferation, and a significant increase in terminal deoxynucleotidyl transferase-mediated nick end labelingpositive staining in mammary tumor cells from the pMT+/- TK-/- mice compared with the pMT+/- TK+/+ mice. Biochemical analyses on mammary tumor lysates showed that whereas both the pMT-expressing TK+/+ and TK-/- tumors have increased Ron expression compared with normal mammary glands, the pMT-expressing TK-/- tumors have deficits in mitogen-activated protein kinase and AKT activation. These results indicate that Ron signaling synergizes with pMT signaling to induce mammary tumor formation, growth, and metastasis. This effect may be mediated in part through the regulation of angiogenesis and through proliferative and cell survival pathways regulated by mitogen-activated protein kinase and AKT. Waters, D. J., A. Honeckman, et al. (1998). "Skeletal metastasis in feline mammary carcinoma: case report and literature review." J Am Anim Hosp Assoc 34(2): 103-8. Despite the highly malignant nature of feline mammary carcinoma, few cases of skeletal metastasis have been reported. In this paper, a case of feline mammary carcinoma with skeletal metastasis to a distal limb is presented. The pertinent literature on feline mammary carcinoma and bone metastases is reviewed. Although the metastases of carcinomas in dogs and humans usually exhibit a proximal skeletal distribution, cats are more likely to develop distal extremity lesions. Clinicians need to have an index of suspicion that skeletal metastases may be responsible for lameness in elderly cats. Further investigation of the comparative aspects of bone metastases in cats and other species may elucidate the factors that regulate the development of skeletal metastases. Wu, W., S. Chaudhuri, et al. (2004). "Microarray analysis reveals glucocorticoid-regulated survival genes that are associated with inhibition of apoptosis in breast epithelial cells." Cancer Res 64(5): 1757-64.

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Activation of the glucocorticoid receptor (GR) results in diverse physiological effects depending on cell type. For example, glucocorticoids (GC) cause apoptosis in lymphocytes but can rescue mammary epithelial cells from growth factor withdrawal-induced death. However, the molecular mechanisms of GR-mediated survival remain poorly understood. In this study, a large-scale oligonucleotide screen of GR-regulated genes was performed. Several of the genes that were found to be induced 30 min after GR activation encode proteins that function in cell survival signaling pathways. We also demonstrate that dexamethasone pretreatment of breast cancer cell lines inhibits chemotherapy-induced apoptosis in a GRdependent manner and is associated with the transcriptional induction of at least two genes identified in our screen, serum and GC-inducible protein kinase-1 (SGK-1) and mitogen-activated protein kinase phosphatase-1 (MKP-1). Furthermore, GC treatment alone or GC treatment followed by chemotherapy increases both SGK-1 and MKP-1 steady-state protein levels. In the absence of GC treatment, ectopic expression of SGK-1 or MKP-1 inhibits chemotherapy-induced apoptosis, suggesting a possible role for these proteins in GR-mediated survival. Moreover, specific inhibition of SGK-1 or MKP-1 induction by the introduction of SGK-1- or MKP-1-small interfering RNA reversed the anti-apoptotic effects of GC treatment. Taken together, these data suggest that GR activation in breast cancer cells regulates survival signaling through direct transactivation of genes that encode proteins that decrease susceptibility to apoptosis. Given the widespread clinical administration of dexamethasone before chemotherapy, understanding GR-induced survival mechanisms is essential for achieving optimal therapeutic responses. Texte bei Archive.org: http://wayback.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/dbeiti3.htm

Nebenwirkungen von Fortecortin bei der Behandlung von Brustkrebs


Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping: 02.02.2008 Stichworte: Ursachenforschung, Kortison, Kortisol, Progesteron, Schwangerschaftshormone, Hormonersatztherapie, HET, Dexametason, Mifepriston, Ein Medikament, das der Mensch nicht aus Pflanzen gewinnt, ist das Kortison. Es hat vielfltige Wirkung und spielt auch bei Brustkrebs eine Rolle, so dass man sich einige seiner Eigenschaften nher ansehen sollte. Verwendet wird hufig nicht das Kortison, sondern das strkere und stabilere Dexamethason, das unter dem Namen Fortecortin im Handel ist. Das natrlicherweise im Krper vorkommenden Kortison ist das Kortisol. Nach den Wechseljahren steigt es an. Und ich habe mich schon oft gefragt, ob es damit zu tun haben knnte, dass nach den Wechseljahren so viel Brustkrebs auftritt?

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Cortisol nach den Wechseljahren


Mit den Wechseljahren steigt die Brustkrebsrate ziemlich an und die Frage ist, warum? Genetische Vernderungen und Viren sind auch vorher schon da und die angeschuldigten Hormone, die strogene und die Schwangerschaftshormone (Das stimmt nicht, wie ich hier nachtrglich korrigieren muss, das Progesteron durch Nahrung und Tabletten ist leider ein groes Problem und bewirkt unter anderem unmittelbar die Produktion der lebensbedrohlichen Tumormarker wie CA 15-3).- werden nach allgemeiner Meinung und vermutlich auch in Wirklichkeit geringer. Frau wird ja nicht mehr schwanger und die Eierstcke stellen die strogenproduktion ein. Besonders wenn frau sich nicht gerade durch die Prparate gegen Wechseljahresbeschwerden diese Hormone zufhrt, was ja unlngst noch zu einer zustzlichen Epidemie von Brustkrebs gefhrt hatte, mssten diese Hormone also geringern werden. Trotzdem findet man nach den Wechseljahren besonders viel Brustkrebs mit Rezeptoren fr strogen und Progesterone. Wieso? Das frage ich mich schon lange. Und durch die hnlichkeit zwischen Schwangerschaftshormonen und Kortisonen bin ich auf die Idee gekommen, zu schauen, wie es mit dem Kortisolspiegel nach den Wechseljahren aussieht. Und das ist ganz interessant. Der ist nmlich nach Alevizaki M 2006 relativ hoch. Und dabei scheint das luteinisierende Hormon, das nach den Wechseljahren ansteigt, die Cortisolproduktion anzuregen.

Cortisol ist mir deshalb verdchtig


1. Weil es so hnlich ist wie das Progesteron, also das Schwangerschaftshormon, das sich den Hormonersatztabletten befindet, die uns die letzte Brustkrebsepidemie beschert haben, besonders den Privatpatientinnen. 2. Das knstliche Cortison, das Dexamethason, ist das strkste Milchdrsen anregende Hormon und es regt auch das Rinderleukmie Virus BLV an, das sich ja bekanntlich in den Brustkrebszellen befindet, ohne dass es die Wissenschaft bis jetzt besonders interessiert. 3. Der Progesteron-Gegenspieler Mifepriston wurde ursprnglich als Kortison-Gegenspieler entwickelt und erst spter als Progesteron-Gegenspieler eingesetzt. Daran sieht man wieder, wie hnlich sich beide Hormone sind. Deshalb werde ich versuchen dem Kortisol auf der Spur zu bleiben. Auch direkt nach der Schwangerschaft, in den ersten Tagen der Milchbildung, ist das Cortisol hoch. Vielleicht kann man deshalb auch mit dem knstlichen Kortison Dexamethasone die Milchbildung auslsen. Und es gibt fr das Cortisol einen Rezeptor. Er heit nicht Cortisorezepteor, sondern Glucocorticoidrezeptor, abgekrzt GR.

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Der Glucocorticoidrezeptor GR
Die Alphaform des Progesteronrezeptors sammelt sich auch im Brustgewebe von Frauen mit BRCA1 und BRCA2 Mutationen an. Das ist der Rezeptor fr das Kortison. Der Gucocorticoidrezeptor GR kommt auch in der Brustkrebszelle vor. Je schlimmer der Brustkrebs wird, desto mehr davon findet man im Zytoplasma der Zelle (Conde I 2008) The novel expression of the Glucocorticoidrezeptor GR in myoepithelium, not observed in luminal epithelium, not only demonstrates expression patterns exclusive to the alpha formof oestrogen receptor and progesterone receptor and suggests distinctive functions between GR and these two important steroid hormone receptors in the breast, but may also indicate unique physiological and perhaps pathological roles for the myoepithelium in mediating the effects of glucocorticoid hormones in the breast. (Lien HC 2006) Tipps zur Cotisolsenkung Text bei archive.org: http://web.archive.org/web/*/http://erieping.de/dexam1.htm

Dexamethason und andere Hormone


Stand: Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping 27.07.2008 Stichworte: Knochenabbau Dexamethason gehrt zu den laktogenen Hormonen und wirkt wie sein natrlicher Vetter, das Cortisol, auf das Brustgewebe. laktogen bedeutet Milch bildend oder frdernd Dexamethasone, das als Fortecortin im Handel ist, und zum Beispiel zur Unterdrckung der belkeit bei der Chemotherapie des Brustkrebses Verwendung findet, regt aber nicht nur das normale Brustgewebe an, sondern auch die Produktion von milchbertragenen Tumorviren wie BLV, also des Rinderleukmie Virus. Der Einsatz von Cortisonen bei der Chemotherapie von Brustkrebs ist aber auch problematisch, weil Dexamethason den Zelltod durch Chemotherapie verhindern kann und damit vielleicht den Erfolg der Chemotherapie, die ja gerade auf diesen Zelltod abzielt. Dexamethason hat aber mglicherweise auch gnstige Wirkungen bei Tumorerkrankungen, zum Beispiel gegen die Ausschttung von Interleukin-6 und Parathormon hnlichem Protein , wie hier bei einem Schilddrsenkrebs gezeigt wurde (Kurebayashi J 2003).

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Deshalb werden jetzt auch im Deutschen rzteblatt Bedenken zur Kortisoneinnahme whrend der Chemotherapie geuert. Tipps zur Kortisolsenkung Auerdem knnen Kortisone auch Osteoporose und Knochenabbau verursachen, was bei Brustkrebs wegen der dort siedelnden Knochenmetastasen besonders unerwnscht ist. Mifepriston, ein Progesteron-Antagonist, ist gleichzeitig auch ein Antagonist des Dexamethsons. Er blockiert er die Rezeptoren fr Glukocortikoide durch eine dreifach hhere Affinitt gegenber [s. auch Wikipedia:] Dexamethason.

Die Wirkung von Cortison auf den Prolaktinrezeptor PRL-R


Auch Prolaktin-Rezeptoren der Brust werden unter dem Einfluss von Kortisonen zusammen mit strogenen und Progesteron gebildet (Cassey S 2000). Und zwar werden durch ein verndertes Splicing, also eine vernderte Verarbeitung der mesenger-RNA, andere Prolaktin-Rezeptor-Formen gebildet.

Cortisol nach den Wechseljahren


s. Textpassage oben Und mittlerweile habe ich sehr viel mehr dazu gefunden, siehe Augeninfektion Adenovirus 37 und Brustkrebs und Interleukin-6, Kortisol und Brustkrebs.

Kortisol erhhende Medikamente


Kortisol erhhende Medikamente bei Brustkrebs meiden, aber wie macht man das? Ich versuche eine Liste der Kortisol erhhenden Medikamente zusammenzustellen: Kortisonwirksame Medikamente bei Brustkrebs meiden Tipps zur Kortisolsenkung

Kortison und Cholesterin


Kortisonbehandlung kann zu einer Hypocholesterinmie fhren, bei der der Cholesterinspiegel dann unter 130 mg/dl im Blut liegt. Dazu kommt es vor allem bei Leberschdigung oder Behandlung mit Cortison. Dabei kann unter anderem das Vitamin E nicht mehr an seine entsprechenden
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Zielorte transportiert werden.

Knochenabbau durch Kortisone


http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/268036.html, ein deutschsprachiger Diskussion Bisphosphonate Text ber Untersuchungen zum Knochenabbau unter Dexamethason. Der wird damit nmlich gefrdert, was bei Brustkrebs oft durch die Bisphosponate verhindert werden soll, deren Einnahme, aber nicht unproblematisch ist. . Archive.org: http://web.archive.org/web/*/http://www.erieping.de/dexam2.htm

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