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Wirbelsule
Biomechanik Arthro / Osteokinematik Prsentationen Haltungsanalyse Bewegungsanalyse Heben
Discus intervertebralis
Synchondrose Verbindung von fibrocartilago zwischen Endplatten Annulus fibrosus und nucleus pulposus
Endplatten
Randleiste oder epiphysis anularis Hyalinknorpelig Befestigung annulus Compacta/spongiosa
Faserrichtung
Welche Bewegungen knnen die Fasern gut beziehungsweise schlecht widerstehen wenn die Faserrichtung ist:
Vertikal Horizontal
Anwendung
Welche Strukturen gehren zu den Nummern 1 bis 5?
Nucleus pulposus
Wassergehalt von 70 bis 90 % Netzwerk fibrser Strnge in einem Mucopolysaccharidgel = Glycosaminoglycaan 30 bis 50 % der Querschnittsflche der Bandscheibe Dient der Druckverteilung Hydrofil; Fhigkeit Wasser zu binden Hydrolischen Presse Aber: 85% Stossdmpfung in Muskeln (glutei, quadriceps und triceps surae) und 15% in Strukturen Wirbelsule
Vaskularisation discus
ber Endplatte ber uerste Teil vom annulus
ber Endplatte
Spongiosa reichlich
vaskularisiert Vaskulaires sprieen (vascular buds) richtung Endplatte Nur innere Teil Endplatte Diffusion
Laterale Teil
Altersbedingte Degeneration
Kalzifikation Versauern Reduzierte Wasserbindungsfhigkeit Besonders nucleus pulposus durch Empfindlichkeit Zentrale Diffusionsweg
Alterung
Bandscheibendegeneration: abnahme Distanz Endplatten mit als Folge: Annulusfasern werden nicht mehr auf Spannung sondern Druck belastet. Geringere Hydrostatische Funktion: Bandscheibe werd steifer. Spondylose (Sklerosierung von Endplatten und Randwucherungen) Spondylarthrose nach verlust Congruention Gelenkfacetten
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Nenne Faktoren die Einflu haben auf die Beweglichkeit der Lendenwirbelsule
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Facetten: Sagittal und Transversal gedeelte. Fr welche Bewegungsrichtung ist dieses Segment nicht gut geeignet?
Gelenkfacetten
HWS; Transversal
- Flexion/Extension - Rotation - Lateroflexion
BWS; Frontal
- Wenig Flexion/Extension - Rotation gebremst durch Rippen - Lateroflexion gebremst durch Rippen
LWS; Saggital
- Flexion/Extension - Lateroflexion - Sehr wenig Rotation
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Position Gelenkfacetten
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Aufgabe: Ligamente
Es gibt sieben verschiedene Bnder, die einen Wirbelkrper mit dem Nachbarwirbelkrper verbinden; welche sind es?
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Allgemein
Von Zervikal nach Lumbal werd die Rotation weniger. Thorakal in alle Richtungen wenig beweglich. Zervikal am meisten beweglich in drei Richtungen. Asymmetrische Bewegungen immer gekoppelt.
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Gekoppelte Bewegungen
Lateroflexion an Rotation Rotation an Lateroflexion
Aufgabe: Lateroflexion
Welke Strukturen bremsen Lateroflexion?
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1. . . . . . 2. 3.
4. 5.
6 5
6.
19
20
21
.... ... .. . .
1
2 5
3 3
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Stabilisierende Ligamente
Beckenverdrehung
Torsion von beide ossa coxae in die Sagittalebene
Was gescheht mit die SIPS und SIAS links und rechts?
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Beispiel: SIPS links tiefer als rechts SIAS links hher als rechts
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Cauda equina
Rckenmark endet bei Erwachsene bei L2. Suche: Conus medullaris Filum terminale
Foramen intervertebrale
1. Nenne die Begrenzungen und Inhalt vom foramen intervertebrale
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Nervenwurzel Kompressionstest
Im Sitzen ausfhren!
Kemp: dorsalflexion,lateroflexion und homolaterale rotation
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Zervikale Wirbelsule
C0-C2: hochzervikal C3-C7: tiefzervikal C7-Th4: zervikothorakale bergang
Wieviel Gelenkfazetten hat der Atlas. Nenne diese. Womit artikulieren sie?
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Axis
benenne einige charaktersitische Merkmale des Axis u.a. die Gelenkflchen. Wieviel Gelenkflchen hat der Axis?
bung
Zeichne auf der kaudalen Seite des Schdels die Origos der Ligg. alaria en des Lig apicis dentis.
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Ligamente hochzervikal
Benenne die Ligamente
2 3
4 1
7 5
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Stabilitt C1-C2
Nenne 4 Ligamente, welche die Position des Dens gewhrleisten
Segment C0-C2
Deute die Lage des Myelum an
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Rotation C0-C2
C0-C1 gering C1-C2: 35 (in eine Richtung) = Hlfte der totalen Rotation der CWK Ligg. alaria
Flexion C0-C1
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Extension C0-C1
1. Condyli gleiten nach links 2. erhhter Druck auf die rechte massa lateralis: translation von C1 in concave Richtung 3. Ligg. alaria zwingen C2 zur Rotation in concave Richtung
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Rolle der Ligg. alaria bei Lateroflexion C0-C1 (Sicht von dorsal)
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Hochzervikale Gelenke
(Van der El, 537 en Penning)
wichtig ist um whrend der Bewegung der unteren zervikalen Wirbelsule den Kopf (Sinnesorgane) in der horizontalen Ebene zu halten: Kompensationsbewegungen: whrend der Lateroflexion der unteren zervikalen Wirbelsule (verbunden mit homolaterale Rotation) tritt heterolaterale Rotation C1- C2 auf zur Kompensation.
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A. vertebralis und n. C1
foramen transversarium
Vertebrobasilaire Insuffizienz
Das wiederholt Auftreten von Zeitabschnitten mit relativer Ischaemie im Vertebrobasilairen Versorgungsgebiet, als Folge einer zeitlich begrenzten Verringerung oder Blockierung des Durchstroms von Arteria Vertebralis und Arteria Basilaris.
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VBI
Was? - Autonome Reaktion der Gefsswand von - A. Vertebralis (Muskelspasmus) Wann? - Nach Manipulation der zervikalen Wirbelsule - Symptome oft abhngig von Haltung und/oder Bewegung der zervikalen Wirbelsule Rotation der HWS hat grossen Einfluss auf den Fluss der Aa. vertebrales Normal kompensiert
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Tests fr VBI
Test von De Kleyn und Nieuwenhuyse
Test von Barr Test von Hautant Test von Romberg Test von Unterberger Test von Babinski
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Merkmale C2-C6
Hohe Disci Discusspalten Uncovertebrale Gelenke Processus spinosi gespalten Foramina und sulci Muskulatur ber mehrere Segmente: nicht isoliert zu bewegen
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Uncovertebrale Gelenke
entwickeln sich ab dem 3. Lebensjahr am strksten entwickelt bei C3: grosser Teil des laterale Oberrandes des Corpus Nach caudal werden sie kleiner: bei Th1 nur am hintersten Teil des lateralen Oberrandes
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Uncovertebrale Gelenke
extra Belastung bei Verschmlerung des Discus (Alter) Uncarthrosis Start bei C5-C6 (grsste Beweglichkeit)
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Frage
Warum kommt zervikal ein Discusprolaps nach dorsolateral selten vor?
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Meniscoide Falten
In der gesammten WS aber zervikal stark entwickelt Verbunden mit Kapsel Bindegewebe und Fett Verarbeitung von Krften, passen sich an am die vernderliche Form der Gelenkshhle: kein offener Raum zwischen Gelenkflchen
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Foramina intervertebralia
Was geschieht mit der Grsse der Foramina bei Flexion/ extension und bei Lateroflexion? Foramen sind fr 40% gefllt mit Radices, ansonsten mit Venen und Fett
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Penning 121
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Thorakale Wirbelsule
Thorakale Wirbel
Benenne Charaktermerkmale
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Stand Gelenkflchen
Proc. articularis sup. zeigt nach: dorsal und etwas lateral/cranial
Bremsung Dorsalflexion
Nenne Strukturen welche Dorsalflexion einschrnken
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Dorsalflexion
Abstand zwischen den Rippen grsser
Ventralflexion
Brokmeier: Flexion und Extension stark eingeschrnkt durch den Stand der Fazetten und Rippen. Caudal erheblich mehr Freiheit (4-6-12) Bei Flexion nimmt der Abstand zwischen den Rippen ab Totale Flexion 45 Faktoren: dorsale Annulusfasern Ligg. intra en supraspinalia Ligg. flava Rippen
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Th1 - Th4 wie HWS unter Th4 keine eindeutige Aussage ber das thorakale Bewegungsverhalten (Van der El, 124) wegen einer grossen Zahl an Faktoren, welche eine Rolle spielen.
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Art. costovertebralis
1. Art. capitis costae 2. Art. costotransversaria Benenne die Gelenkpartner
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Artt. sternocostales
Im hohen Alter Verkncherung Nenne die Folgen hiervon
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Cartilago costalis
Torsion bei Inspiration
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