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5.

8 Regulation der Pumpleistung des Herzens

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gendem enddiastolischen Volumen nimmt nmlich der enddiastolische Druck und damit die Vordehnung zu. Der enddiastolische Druck betrgt normalerweise ca. 7 mmHg und wird klinisch zur Beurteilung der Vordehnung herangezogen. Selbst unter pathologischen Bedingungen steigt er jedoch kaum ber 20 mmHg an und erreicht damit nie Werte, die notwendig wren, um das Optimum der Kraftentwicklung zu berschreiten. Der normale Vordehnungsbereich des Ventrikelmyokards liegt also im aufsteigenden Schenkel der Kurve, die die aktive Kraftentwicklung mit der Sarkomerenlnge korreliert (Abb. 4.13, S. 115). Die zunehmende Kraftentwicklung kommt z. T. durch eine nderung der Aktin-Myosin-berlappung, z. T. durch eine dehnungsabhngige Empfindlichkeitsnderung der Myofilamente fr Ca2+ zustande. Mit Hilfe des Frank-Starling-Mechanismus ist das Herz in der Lage, bei erhhtem enddiastolischen Volumen eine gesteigerte Spannung in der nachfolgenden Systole zu entwickeln. Die genaue Analyse einer akuten Volumenbelastung (preload, Vorlast), z. B. bei gesteigertem vensen Rckstrom, ergibt, dass im Arbeitsdiagramm des linken Ventrikels (Abb. 5.22 A) der Arbeitspunkt A auf der Ruhedehnungskurve nach rechts zu Ax verschoben wird. Dem neuen Arbeitspunkt Ax entspricht ein eigener Punkt auf der Kurve der isovolumetrischen Maxima (Bx) und der isotonischen Maxima (Ax). Unter Zugrundelegung der entsprechenden U-Kurve fr den Arbeitspunkt Ax resultiert eine neue, grere Druck-Volumen-Flche (Dx-Ax-Bx-Cx). Dies bedeutet, dass die vom Herzen bei akuter Volumenbelastung geleistete Arbeit vergrert ist, wobei ein erhhtes Schlagvolumen gegen einen unvernderten Aortendruck gepumpt wird. In gewisser Weise funktioniert das Herz also wie eine Servopumpe: Wird ihm ein erhhtes Volumen angeboten, so pumpt es dies mit dem nchsten Schlag auch weiter in die Krperperipherie. In hnlicher Weise lassen sich die Folgen einer Druckbelastung (afterload, Nachlast) im Arbeitsdiagramm analysieren (Abb. 5.22 B). Bei einer akuten Erhhung des diastolischen Aortendrucks von z. B. 80 auf 120 mmHg ffnen sich die Aortenklappen erst bei dem erhhten Druck. Da die UKurve bei gleichem Arbeitspunkt A auf der Ruhedehnungskurve nicht verndert ist, nimmt das Schlagvolumen zunchst ab, so dass das Ventrikelvolumen am Ende der Systole erhht ist. Dies gilt jedoch nur fr die erste Herzaktion nach der Druckerhhung. In der sich anschlieenden Fllphase addieren sich nmlich das normale Fllvolumen und das endsystolisch erhhte Ventrikelvolumen, so dass der Arbeitspunkt fr die nchste Herzaktion auf der Ruhedehnungskurve nach rechts zu Ax verschoben ist. In Analogie zu den Verhltnissen bei einer Volumenbelastung kann das Herz ber den Frank-Starling-Mechanismus jetzt ein nahezu gleiches Schlagvolumen gegen einen erhhten Aortendruck auswerfen. Das Herzzeitvolumen kann somit konstant gehalten werden, obwohl der Druck in der Aorta angestiegen ist. Bei einem arteriellen Mitteldruck von ber 170 mmHg sinkt das Herzzeitvolumen allerdings ab. In energetischer Hinsicht ist die Druckarbeit gegenber einer

A Volumenbelastung
B x

300

Ventrikeldruck (mmHg)

200 150 120 100 80 50 0 0

Cx

B
SVx SV D Dx A x 40 80

Bx

A
120

Ax
160 Ventrikelvolumen (ml)

B Druckbelastung
B x

300

Ventrikeldruck (mmHg)

200

C
120 80

Cx B

Bx

B
SVx D SV Dx
80

A
120

Ax
160

0 0

A x

40

Ventrikelvolumen (ml)

Lizensiert fr Charit Berlin

Abb. 5.22 Druck-Volumen-Diagramm des linken Ventrikels bei einer akuten Volumenbelastung und einer akuten Druckbelastung. A Bei einer Volumenbelastung verschiebt sich der Arbeitspunkt A auf der Ruhedehnungskurve nach rechts (Ax). Es ergibt sich eine neue Kurve der Untersttzungsmaxima (U-Kurve Ax, Bx). Bei gleichbleibendem Druck in der Aorta (Bx) ist das resultierende Schlagvolumen grer (SVx > SV). B Bei einer akuten Druckbelastung durch Erhhung des Aortendrucks sinkt das Schlagvolumen zunchst ab, da sich der Arbeitspunkt A auf der Ruhedehnungskurve nicht verndert. Daraus resultiert ein erhhtes endsystolisches Volumen (Dx). Wird bei der darauffolgenden diastolischen Fllung ein normales Volumen aufgenommen, so verschiebt sich der Punkt A auf der Ruhedehnungskurve nach rechts (Ax). Durch die erhhte Vordehnung kann das Herz nun wieder ein nahezu unverndertes Schlagvolumen gegen den erhhten Aortendruck auswerfen (SVx SV).

Volumenarbeit energieaufwndiger, gemessen am vergleichsweise hheren Sauerstoffverbrauch des Herzens. Dies hat seine Ursache in der bei Druckarbeit erhhten Wandspannung des linken Ventrikels.
Eine andere, weit verbreitete Art, die Gesetzmigkeit des Frank-Starling-Mechanismus darzustellen, besteht darin, die Abhngigkeit des

Das Herz