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Stellungnahme der Mitarbeiter aus dem Zentralen Tierlabor und dem Institut fr Versuchstierkunde der Medizinischen Hochschule Hannover

zu Hinweise zur Anwendung der retrobulbren i.v.-Applikation von Lsungen und Suspensionen bei kleinen Nagern, insbesondere Musen Die Mitarbeiter des Zentralen Tierlabors und des Instituts fr Versuchstierkunde der MHH lehnen die Methode der retroorbitalen Applikation als Form einer intravensen Injektion aus folgenden Grnden strikt ab: Bei einer intravensen Applikation einer Substanz wird die Injektionskanle tief intravens platziert, d.h. die i.v. Applikation muss immer unter Sicht stattfinden, um den Sitz der Kanle sicher gewhrleisten zu knnen. Dies ist bei einer retrobulbren intravensen Applikation nicht gegeben. (Intravens bedeutet schliesslich eindeutig innerhalb einer Vene!). Das tatschlich intravens applizierte Volumen der Substanz mit dieser Methode kann nicht genau beurteilt werden, da davon ausgegangen werden mu, da ein Teil paravens appliziert wird. Das heit, fr Substanzen, die streng intravens gegeben werden mssen (z.B. gewebereizende Substanzen, Tumorzellen) und/oder in einer strengen Dosierung (Arzneimittel), ist diese Form der Applikation nicht geeignet. Bei retrobulbren Applikationen, noch dazu mit einem Volumen bis 0.1 ml und mit nicht definierten Injektionsgeschwindigkeiten, kommt es zu einem vorbergehenden Exophthalmus, der fr das Tier als schmerzhaft zu bewerten ist. Wir haben desweiteren gesehen, dass bei diesen Volumina zudem ein kurzeitiger Atemstillstand ausgelst wird. Schdigungen des Sehnervs sowie der knchernen Orbita sind bei dieser Applikationsform immer mglich. Bei dieser Form der Applikation kann und wird wahrscheinlich ein Teil der Substanz paravens gelangen, bei gewebsreizenden Medikamenten kann dies zu Nekrosen oder Abszessen und im Fall von Zellen zu einer Tumorbildung fhren, zumindest wird ein Extravasat Schmerzen und Gewebeschdigungen verursachen. Im schlimmsten Fall kann eine so induzierte retrobulbre Umfangsvermehrung (Hmatom, Abszess, Tumor) zu einem Exophthalmus mit nicht funktionierendem Lidschlu und daraus resultierendem schmerzhaften Eintrocknen/Absterben des Bulbus fhren. Als Alternativen, insbesondere in akuten Fllen, werden die Punktion der Unterzungenvene oder die Punktion der Penisvene angesehen. Die GV-SOLAS sollte daher auf keinen Fall eine derartige Empfehlung herausgeben; diese ist aus den oben genannten Grnden weder wissenschaftlich noch aus Tierschutzgrnden akzeptabel. Nur weil einige Publikationen aus dem nicht-

europischen Ausland mit anderen Tierschutzvorschriften zitiert werden knnen, die diese Applikationsform als geeignete Methode beschreiben, ist eine retrobulbre Applikation aus sachlichen Erwgungen keinesfalls noch lange nicht als intravense Injektion anzuerkennen.