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Mittelohr / Cavum tympani

Lernziele Patient System. Anatomie Topographie Pathologie Diagnose Quiz ?

Lernziele 1. Anatomie des Mittelohrs in CT und MRT verstehen 2. Entzndliche oder tumorse Vernderungen im Mittelohr kennenlernen

Quelle: http://atlas.likar.info/Sluhovyie_kostochki/

Dr. Rdiger Schernthaner

Fallbeschreibung
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Anamnese:
29-jhriger Patient mit rezidivierender Otitis media ber mehrere Jahre kommt mit therapierefraktren Ohrenschmerzen und Hypakusis links in die HNO Ambulanz.

HNO-Untersuchung:
Rinne-Versuch negativ -> Schallleitungsstrung. Otoskopie: Trommelfellnarbe im hinteren Trommelfellanteil Der HNO-Arzt berweist daher den Patienten zu einer Computertomographie des Schlfenbeins.

Dr. Rdiger Schernthaner

Systematische Anatomie
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Es wird eine High-Resolution-Computertomographie (HR-CT) des Schlfenbeins angefertigt, ohne Kontrastmittel.


axial

coronal

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Systematische Anatomie
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Welche Strukturen sind mit den Pfeilen bezeichnet?


1 4 2 3 coronal 7 axial

5 6 coronal
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Systematische Anatomie
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Welche Strukturen sind mit den Pfeilen bezeichnet?


1 4 2 3 coronal 7 axial

5 6 coronal

1 - Caput mallei
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Systematische Anatomie
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Welche Strukturen sind mit den Pfeilen bezeichnet?


1 4 2 3 coronal 7 axial

5 6 coronal

2 - Fenestra ovalis
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Systematische Anatomie
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Welche Strukturen sind mit den Pfeilen bezeichnet?


1 4 2 3 coronal 7 axial

5 6 coronal

3 - Attik Sporn
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Systematische Anatomie
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Welche Strukturen sind mit den Pfeilen bezeichnet?


1 4 2 3 coronal 7 axial

5 6 coronal

4 - Incus
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Systematische Anatomie
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Welche Strukturen sind mit den Pfeilen bezeichnet?


1 4 2 3 coronal 7 axial

5 6 coronal

5 - Manubrium mallei
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Systematische Anatomie
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Welche Strukturen sind mit den Pfeilen bezeichnet?


1 4 2 3 coronal 7 axial

5 6 coronal

6 - Cochlea
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Systematische Anatomie
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Welche Strukturen sind mit den Pfeilen bezeichnet?


1 4 2 3 coronal 7 axial

5 6 coronal

7 - Tegmen tympani
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Dr. Rdiger Schernthaner

Systematische Anatomie
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Der Patient wird zur weiteren Abklrung auch mittels MRT untersucht.

axiale STIR

coronal nach KM

coronale DWI
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Dr. Rdiger Schernthaner

Pathologie
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Welche pathologischen Befunde liegen vor?

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Pathologie
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Welche pathologischen Befunde liegen vor?

1 - Verschattung des Cavum tympani, destruierte Gehrknchelchen 1 2 3

Dr. Rdiger Schernthaner

Pathologie
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Welche pathologischen Befunde liegen vor?

2 - Arrosion des Attik-Sporn

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Pathologie
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Welche pathologischen Befunde liegen vor?

3 - Flssigkeit im linken Cavum tympani

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Pathologie
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Welche pathologischen Befunde liegen vor?

4 - Randstndig KM-aufnehmende Lsion

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Pathologie
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Welche pathologischen Befunde liegen vor?

5 - Diffusionsstrung in der Lsion

Dr. Rdiger Schernthaner

Diagnose
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Welche Differentialdiagnosen sind bei diesem Patienten zu bedenken?

Differentialdiagnose

Welche Diagnose wrden Sie in diesem Fall stellen

Diagnose

Dr. Rdiger Schernthaner

Diagnose
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Welche Differentialdiagnosen sind bei diesem Patienten zu bedenken?


Chronische Otitis media

Welche Diagnose wrden Sie in diesem Fall stellen

Diagnose

Dr. Rdiger Schernthaner

Diagnose
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Welche Differentialdiagnosen sind bei diesem Patienten zu bedenken?

Differentialdiagnose

Welche Diagnose wrden Sie in diesem Fall stellen

Sekundres Cholesteatom

Cholesteatom
Dr. Rdiger Schernthaner

Cholesteatom
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Einwucherung von mehrschichtig verhornendem Plattenepithel in das Mittelohr mit nachfolgender chronisch-eitriger Entzndung des Mittelohrs Kongenitales Cholesteatom Selten (3-5% aller Cholesteatome) Zellversprengungen whrend der Embryonalphase Trommelfell intakt, primr kein kontakt zum Trommelfell Sekundres Choltesteatom Rezidivierende (chronische) Mittelohrentzndungen in der Anamnese. 2 Typen: Pars flaccida-Cholesteatom: Ausgangspunkt ist eine entzndlich entstandene, tief eingezogene, Trommelfellnarbe im hinteren Trommelfellanteil Pars tensa-Cholesteatom: Ursache ist eine sogenannte Mittelohr-Atelektase, bei der das gesamte Trommelfell atrophisch verndert und an die innere Wand des Mittelohres angesaugt ist. Take-Home Points
Dr. Rdiger Schernthaner

Take-Home Points
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Bildgebung: natives HR-CT ist 1. Wahl, ev. ergnzend MRT Radiol. Bild: im CT weichteildichte Verschattung, ossre Destruktionen inbesondere Gehrknchelchen; im MRT KM-aufehmende Lsion mit Diffusionsstrung Prvalenz: in jedem Alter Komplikationen: Fazialisparese, Fistelbildung mit den Bogengngen (Schwindel), Destruktion der Gehrknchelchen (Hypakusis), Destruktion des Tegmen tympani (Meningitis!, Encephalitis!) Therapie: Resektion, Tympanoplastik (Rekonstruktion der Gehrknchelchen)

Dr. Rdiger Schernthaner

Quiz
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Knack die Nuss Ihre Diagnose?

67-jhriger Patient mit chron. rez. Otitis media bds., therapierefraktre Beschwerden. HNO ersucht um Ausschlu eines Cholesteatoms. Liegt ein Cholesteatom vor? 1. Ja, bds. 2. Ja, nur rechts 3. Ja, nur links 4. Nein

Dr. Rdiger Schernthaner

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Dr. Rdiger Schernthaner