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Angststrungen

DSM-IV Kriterien

Klinische Psychologie SS 2010 Anna Dck

Inhalt
i. ii. iii. iv. v. berblick Angststrungen Panikattacke Agoraphobie Panikstrung ohne Agoraphobie
300.01 (F41.0)

x. xi.

Akute Belastungsstrung
308.3 (F43.0)

Generalisierte Angststrung
300.02 (F41.1)

Panikstrung mit Agoraphobie


300.21 (F40.01)

xii. Angststrung aufgrund eines medizinischen Krankheitsfaktors 293.89


(F06.4)

Agoraphobie ohne Panikstrung in der Vorgeschichte 300.22 (F40.00) vi. Spezifische Phobie 300.29 (F40.2) vii. Soziale Phobie 300.23 (F40.1) viii. Zwangsstrung 300.3 (F42.x) ix. Posttraumatische Belastungsstrung 309.81 (F43.1)

xiii. Substanzinduzierte Angststrung (F1x.8) xiv. Nicht nher bezeichnete Angststrung 300.00
(F41.9; F40.9)

QUIZZ

Nicht codiert

Panikattacke

Agoraphobie

Panikstrung ohne Agoraphobie 300.01 (F41.0)

Panikstrung mit Agoraphobie 300.21 (F40.01)

Agoraphobie ohne Panikstrung in der Vorgeschichte


300.22 (F40.00)

Panikattacke
Beachte: Eine Panikattacke ist keine codierbare Strung. Codiert wird die spezifische Diagnose, innerhalb der die Panikattacken auftreten (z.B.300.21 (F40.01) Panikstrung mit Agoraphobie).

Eine klar abgrenzbare Episode intensiver Angst und Unbehagens, bei der mindestens 4 der nachfolgend genannten Symptome abrupt auftreten und innerhalb von 10 Minuten einen Hhepunkt erreichen:

Panikattacke
Beachte: Eine Panikattacke ist keine codierbare Strung. Codiert wird die spezifische Diagnose, innerhalb der die Panikattacken auftreten (z.B.300.21 (F40.01) Panikstrung mit Agoraphobie).

Eine klar abgrenzbare Episode intensiver Angst und Unbehagens, bei der mindestens 4 der nachfolgend genannten Symptome abrupt auftreten und innerhalb von 10 Minuten einen Hhepunkt erreichen:

Panikattacke
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. Palpitationen, Herzklopfen oder beschleunigter Herzschlag Schwitzen Zittern oder Beben Gefhl der Kurzatmigkeit oder Atemnot Erstickungsgefhle Schmerzen oder Beklemmungsgefhle in der Brust belkeit oder Magen-Darm-Beschwerden Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit oder der Ohnmacht nahe sein Derealisation (Gefhl der Unwirklichkeit) oder Depersonalisation (sich losgelst fhlen) 10. Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrckt zu werden 11. Angst zu sterben 12. Parsthesien (Taubheit oder Kribbelgefhle) 13. Hitzewallungen oder Klteschauer

Agoraphobie
Beachte: Agoraphobie ist keine codierbare Strung. Codiert wird die spezifische Strung, bei der Agoraphobie auftritt (z.B.300.21 (F40.01) Panikstrung mit Agoraphobie oder 300.22 (F40.00) Agoraphobie ohne Panikstrung in der Vorgeschichte). A. Angst, an Orten zu sein, von denen eine Flucht schwierig (oder peinlich) sein knnte oder wo im Falle einer unerwarteten oder durch die Situation begnstigten Panikattacke oder panikartiger Symptome Hilfe nicht erreichbar sein knnte. Agoraphobische ngste beziehen sich typischerweise auf charakteristische Muster von Situationen: z.B. alleine auer Haus zu sein, in einer Menschenmenge zu sein, in einer Schlange zu stehen, auf einer Brcke zu sein, Reisen im Bus, Zug oder Auto.
Beachte: Alternativ mssen die Diagnosen Spezifische Phobie, wenn das Vermeidungsverhalten nur auf eine oder wenige spezifische Situationen begrenzt ist, oder Soziale Phobie, wenn die Vermeidung auf soziale Situationen beschrnkt ist, in Betracht gezogen werden.

Agoraphobie
Beachte: Agoraphobie ist keine codierbare Strung. Codiert wird die spezifische Strung, bei der Agoraphobie auftritt (z.B.300.21 (F40.01) Panikstrung mit Agoraphobie oder 300.22 (F40.00) Agoraphobie ohne Panikstrung in der Vorgeschichte). A. Angst, an Orten zu sein, von denen eine Flucht schwierig (oder peinlich) sein knnte oder wo im Falle einer unerwarteten oder durch die Situation begnstigten Panikattacke oder panikartiger Symptome Hilfe nicht erreichbar sein knnte. Agoraphobische ngste beziehen sich typischerweise auf charakteristische Muster von Situationen: z.B. alleine auer Haus zu sein, in einer Menschenmenge zu sein, in einer Schlange zu stehen, auf einer Brcke zu sein, Reisen im Bus, Zug oder Auto.
Beachte: Alternativ mssen die Diagnosen Spezifische Phobie, wenn das Vermeidungsverhalten nur auf eine oder wenige spezifische Situationen begrenzt ist, oder Soziale Phobie, wenn die Vermeidung auf soziale Situationen beschrnkt ist, in Betracht gezogen werden.

Agoraphobie
B. Die Situationen werden vermieden (z.B. das Reisen wird eingeschrnkt) oder sie werden nur mit deutlichem Unbehagen oder mit Angst vor dem Auftreten einer Panikattacke oder panikhnlicher Symptome durchgestanden bzw. knnen nur in Begleitung aufgesucht werden. C. Die Angst oder das phobische Vermeidungsverhalten werden nicht durch eine andere psychische Strung besser erklrt, wie Soziale Phobie (z.B. die Vermeidung ist aus Angst vor Peinlichkeiten auf soziale Situationen beschrnkt), Spezifische Phobie (z.B. die Vermeidung ist beschrnkt auf einzelne Situationen, wie z.B. Fahrstuhl), Zwangsstrung ( z.B. Vermeidung von Schmutz aus zwanghafter Angst vor Kontamination), PTBS ( z.B. Vermeidung von Reizen, die mit einer schweren belastenden Situation assoziiert sind) oder Strung mit Trennungsangst (z.B. es wird vermieden, das Zuhause oder die Angehrigen zu verlassen)

Panikstrung ohne Agoraphobie 300.01


(F41.0)
A. Sowohl (1) als auch (2):

1. Wiederkehrende unerwartete Panikattacken


2. Bei mindestens einer der Attacken folgte mindestens ein Monat mit mindestens einem der nachfolgend genannten Symptome:
a) Anhaltende Besorgnis ber das Auftreten weiterer Panikattacken, b) Sorgen ber die Bedeutung der Attacke oder ihre Konsequenzen (z.B. die Kontrolle zu verlieren, einen Herzinfarkt zu erleiden, verrckt zu werden), c) Deutliche Verhaltensnderung infolge der Attacken.

B. Es liegt keine Agoraphobie vor.

Panikstrung ohne Agoraphobie 300.01


(F41.0)
C. Die Panikattacken gehen nicht auf die direkte krperliche Wirkung einer Substanz (z.B. Droge, Medikament) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors (z.B. Hyperthyreose) zurck. D. Die Panikattacken werden nicht durch eine andere psychische Strung besser erklrt, wie z.B. Soziale Phobie ( Panikattacken nur bei Konfrontation mit gefrchteten sozialen Situationen), Spezifische Phobie ( Panikattacken nur bei Konfrontation mit spezifischer phobischer Situation), Zwangsstrung (Panikattacken nur bei Konfrontation mit Schmutz bei zwanghafter Angst vor Kontamination), PTBS (Panikattacken nur bei als Reaktion auf Reize, die mit einer schweren belastenden Situation assoziiert sind) oder Strung mit Trennungsangst (Panikattacken als Reaktion auf die Abwesenheit von zu Hause oder engen Angehrigen).

Panikstrung mit Agoraphobie 300.21


(F40.01)
A. Sowohl (1) als auch (2): 1. Wiederkehrende unerwartete Panikattacken 2. Auf mindestens eine der Attacken folgte mindestens ein Monat mit mindestens einem der nachfolgend genannten Symptome:
a) Anhaltende Besorgnis ber das Auftreten weiterer Panikattacken, b) Sorgen ber die Bedeutung der Attacke oder ihre Konsequenzen (z.B. die Kontrolle zu verlieren, einen Herzinfarkt zu erleiden, verrckt zu werden), c) Deutliche Verhaltensnderung infolge der Attacken.

B. Es liegt eine Agoraphobie vor.

Panikstrung mit Agoraphobie 300.21


(F40.01)
C. Die Panikattacken gehen nicht auf die direkte krperliche Wirkung einer Substanz (z.B. Droge, Medikament) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors (z.B. Hyperthyreose) zurck. D. Die Panikattacken werden nicht durch eine andere psychische Strung besser erklrt, wie z.B. Soziale Phobie ( Panikattacken nur bei Konfrontation mit gefrchteten sozialen Situationen), Spezifische Phobie (Panikattacken nur bei Konfrontation mit spezifischer phobischer Situation), Zwangsstrung (Panikattacken nur bei Konfrontation mit Schmutz bei zwanghafter Angst vor Kontamination), PTBS (Panikattacken nur als Reaktion auf Reize, die mit einer schweren belastenden Situation assoziiert sind) oder Strung mit Trennungsangst (Panikattacken als Reaktion auf die Abwesenheit von zu Hause oder engen Angehrigen).

Agoraphobie ohne Panikstrung in der Vorgeschichte 300.22 (F40.00)


A. Es liegt eine Agoraphobie vor, die sich auf die Angst vor dem auftreten panikhnlicher Symptome bezieht (z.B. Benommenheit oder Durchfall).

B. Die Kriterien fr eine Panikstrung waren nie erfllt.


C. Das Strungsbild geht nicht auf die direkte krperliche Wirkung einer Substanz (z.B. Droge, Medikament) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors zurck.

D. Falls ein medizinischer Krankheitsfaktor vorliegt, so ist die unter Kriterium A beschriebene Angst deutlich ausgeprgter, als dies normalerweise bei diesem medizinischen Krankheitsfaktor zu erwarten wre.

Spezifische Phobie 300.29 (F40.2)

Soziale Phobie 300.23 (F40.1)

Zwangsstrung 300.3 (F42.x)

Spezifische Phobie 300.29

(F40.2)

A. Ausgeprgte und anhaltende Angst, die bertrieben oder unbegrndet ist, und die durch das Vorhandensein oder die Erwartung eines spezifischen Objekts oder einer spezifischen Situation auslst wird (z.B. Fliegen, Hhen, Tiere, eine Spritze bekommen, Blut sehen). B. Die Konfrontation mit dem phobischen Reiz ruft fast immer eine unmittelbare Angstreaktion hervor, die das Erscheinungsbild einer situationsgebundenen oder einer situationsbegnstigten Panikattacke annehmen kann. Beachte: Bei Kindern kann sich die Angst in Form von Weinen, Wutanfllen, Erstarren oder Anklammern ausdrcken. C. Die Person erkennt, dass die Angst bertrieben oder unbegrndet ist. Beachte: Bei Kindern darf dieses Merkmal fehlen. D. Die phobische Situationen werden gemieden bzw. nur unter starker Angst oder starkem Unbehagen ertragen.

Spezifische Phobie 300.29

(F40.2)

E. Das Vermeidungsverhalten, die ngstliche Erwartungshaltung oder das Unbehagen in den gefrchteten Situationen schrnkt deutlich die normale Lebensfhrung der Person, ihre berufliche (oder schulische) Leistung oder sozialen Aktivitten oder Beziehungen ein, oder die Phobie verursacht erhebliches Leiden fr die Person. F. Bei Personen unter 18 Jahren hlt die Phobie ber mindestens sechs Monate an. G. Die Angst, Panikattacken oder das phobische Vermeidungsverhalten, die mit dem spezifischen Objekt oder der spezifischen Situation assoziiert sind, werden nicht besser durch eine andere psychische Strung erklrt, wie z.B. Zwangsstrung (z.B. Angst vor Schmutz bei Personen, die die Vorstellung haben, kontaminiert zu werden), PTBS (z.B. Vermeidung von Reizen, die mit dem Trauma assoziiert sind), oder Strung mit Trennungsangst (z.B. Vermeidung von Schulbesuchen), Soziale Phobie (z.B. Vermeidung sozialer Situationen aus Angst vor Peinlichkeiten), Panikstrung mit Agoraphobie oder Agoraphobie ohne Panikstrung in der Vorgeschichte.

Spezifische Phobie 300.29


Bestimme den Typus:

(F40.2)

Tier- Typus: wenn die Angst durch Tiere oder Insekten ausgelst wird. Dieser Subtypus
beginnt im allgemeinen im Kindesalter. Umwelt-Typus: wenn die Angst durch natrliche Umweltphnomene wie beispielsweise Strme, Hhen oder Wasser ausgelst wird. Dieser Subtypus beginnt im allgemeinen im Kindesalter. Blut-Spritzen-Verletzungs-Typus: wenn die Angst durch den Anblick von Blut oder einer Verletzung oder durch eine Injektion oder eine andere invasive medizinische Prozedur ausgelst wird. Dieser Subtypus tritt familir deutlich gehuft auf und ist oft durch eine starke vasovagonale Reaktion gekennzeichnet. Situativer Typus: wenn die Angst durch spezifische Situationen wie ffentliche Verkehrsmittel, Tunnel, Brcken, Fahrsthle, Fliegen, Autofahren, oder geschlossene Rume ausgelst wird. Dieser Subtypus hat eine bimodale Alterskurve fr den Strungsbeginn mit einem Gipfel in der Kindheit und einem weiteren Gipfel Mitte der 20er LJ.() Anderer Typus: wenn die Angst durch andere Reize ausgelst wird. Diese knnen die Angst vor bzw. die Vermeidung von Situationen umfassen, die zu Ersticken, Erbrechen oder zum Erwerb einer Krankheit fhren knnten; Fallphobie (d.h. die Person hat Angst zu fallen, wenn Mauern oder andere Sttzen fehlen) sowie die Angst von Kindern vor lauten Geruschen oder verkleideten Personen).

Soziale Phobie 300.23

(F40.1)

A. Eine ausgeprgte und anhaltende Angst vor einer oder mehreren sozialen oder Leistungssituationen, in denen die Person mit unbekannten Personen konfrontiert ist oder von anderen Personen beurteilt werden knnte. Der Betroffene befrchtet, ein Verhalten (oder Angstsymptome) zu zeigen, das demtigend oder peinlich sein knnte.
Beachte: Bei Kindern muss gewhrleistet sein, dass sie im Umgang mit bekannten Personen ber die altersentsprechende soziale Kompetenz verfgen, und die Angst muss gegenber Gleichaltrigen und nicht nur in der Interaktion mit Erwachsenen auftreten.

Soziale Phobie 300.23

(F40.1)

B. Die Konfrontation mit der gefrchteten sozialen Situation ruft fast immer eine unmittelbare Angstreaktion hervor, die das Erscheinungsbild einer situationsgebundenen oder einer situationsbegnstigten Panikattacke annehmen kann. Beachte: Bei Kindern kann sich die Angst durch Weinen, Wutanflle, Erstarren oder Zurckweichen von sozialen Situationen mit unvertrauten Personen ausdrcken. C. Die Person erkennt, dass die Angst bertrieben oder unbegrndet ist. Beachte: Bei Kindern kann dieses Kriterium fehlen. D. Die gefrchteten sozialen oder Leistungssituationen werden vermieden oder nur unter intensiver Angst oder Unwohlsein ertragen. E. Das Vermeidungsverhalten, die ngstliche Erwartungshaltung oder das starke Unbehagen in den gefrchteten sozialen oder Leistungssituationen beeintrchtigen deutlich die normale Lebensfhrung der Person, ihre berufliche (oder schulische) Leistung oder soziale Aktivitten oder Beziehungen, oder die Phobie verursacht erhebliches Leiden.

Soziale Phobie 300.23

(F40.1)

F. Bei Personen unter 18 Jahren hlt die Phobie ber mindestens 6 Monate an. G. Die Angst oder Vermeidung geht nicht auf die direkte krperliche Wirkung einer Substanz (z.B. Droge oder Medikament) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors zurck und kann nicht besser durch eine andere psychische Strung (z.B. Panikstrung mit/ohne Agoraphobie, Strung mit Trennungsangst, Krperdysmorphe Strung, Tiefgreifende Entwicklungsstrung oder Schizoide Persnlichkeitsstrung) erklrt werden. H. Falls ein medizinischer Krankheitsfaktor oder eine andere psychische Strung vorliegen, so stehen diese nicht in Zusammenhang mit der unter Kriterium A beschriebenen Angst, z.B. nicht Angst vor Stottern, zittern bei Parkinsonscher Erkrankung oder, bei Anorexia Nervosa oder Bulimia Nervosa, ein abnormes Essverhalten zu zeigen.
Bestimme ob: - Generalisiert: Wenn die Angst fast alle sozialen Situationen betrifft (z.B. Unterhaltungen zu beginnen oder aufrechtzuerhalten, an kleineren Gruppen teilzunehmen, Verabredungen einzugehen, mit Autorittspersonen zu sprechen, Parties zu besuchen). Beachte: ziehe auch die zustzliche Diagnose einer Vermeidend-Selbstunsicheren Persnlichkeitsstrung in Betracht.

Zwangsstrung 300.3 (F42.x)


A. Entweder Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen: Zwangsgedanken, wie durch (1), (2), (3) und (4) definiert: 1. Wiederkehrende und anhaltende Gedanken, Impulse oder Vorstellungen, die zeitweise whrend der Strung als aufdringlich und unangemessen empfunden werden, und die ausgeprgte Angst oder Unbehagen hervorrufen.

2. Die Gedanken, Impulse oder Vorstellungen sind nicht nur bertriebene Sorgen ber reale Lebensprobleme. 3. Die Person versucht, diese Gedanken, Impulse oder Vorstellungen zu ignorieren oder zu unterdrcken, oder sie mit Hilfe anderer Gedanken oder Ttigkeiten zu neutralisieren.
4. Die Person erkennt, dass die Zwangsgedanken, -impulse oder vorstellungen ein Produkt des eigenen Geistes sind (nicht von auen auferlegt wie bei Gedankeneingebung).

Zwangsstrung 300.3

(F42.x)

Zwangshandlungen, wie durch (1) und (2) definiert: 1. Wiederholte Verhaltensweisen (z.B. Hndewaschen, Ordnen, Kontrollieren) oder gedankliche Handlungen (z.B. Beten, Zhlen, Wrter leise wiederholen), zu denen sich die Person als Reaktion auf einen Zwangsgedanken oder aufgrund von streng zu befolgenden Regeln gezwungen fhlt. 2. Die Verhaltensweisen oder die gedanklichen Handlungen dienen dazu, Unwohlsein zu verhindern oder zu reduzieren oder gefrchteten Ereignissen oder Situationen vorzubeugen; diese Verhaltensweisen oder gedanklichen Handlungen stehen jedoch in keinem realistischen Bezug zu dem, was sie zu neutralisieren oder zu verhindern versuchen, oder sie sind deutlich bertrieben.

Zwangsstrung 300.3

(F42.x)

B. Zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf der Strung hat die Person erkannt, dass die Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen bertrieben oder unbegrndet sind. Beachte: Dies muss bei Kindern nicht so sein. C. Die Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen verursachen erhebliche Belastung, sind zeitaufwendig (bentigen mehr als 1 Stunde pro Tag) oder beeintrchtigen deutlich die normale Tagesroutine der Person, ihre beruflichen (oder schulischen) Funktionen oder die blichen Aktivitten und Beziehungen. D. Falls eine andere Achse I-Strung vorliegt, so ist der Inhalt der Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen nicht auf diese beschrnkt (z.B. starkes Beschftigtsein mit Essen bei Vorliegen einer Essstrung, Haareausziehen bei Vorliegen einer Trichotillomanie, Sorgen ber das Erscheinungsbild bei Vorliegen einer Krperdysmorphen Strung, starkes Beschftigtsein mit Drogen bei Vorliegen einer Strung im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen, starkes Beschftigtsein mit einer schweren Krankheit bei Vorliegen einer Hypochondrie, starkes Beschftigtsein mit sexuellen Bedrfnissen oder Phantasien bei Vorliegen einer Paraphilie, Grbeln ber Schuld bei Vorliegen einer Major Depression).

Zwangsstrung 300.3

(F42.x)

E. Das Strungsbild geht nicht auf die direkte krperliche Wirkung einer Substanz (z.B. Droge, Medikament) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors zurck.

Bestimme, ob: - Mit wenig Einsicht: Wenn die Person whrend der meisten Zeit der aktuellen Episode nicht erkennt, dass die Zwangsgedanken und Zwangshandlungen bertrieben oder unbegrndet sind. (Beachte: ICD-10 unterscheidet an der 4. Stelle Zwangsstrungen danach, ob eher Zwangsgedanken, -handlungen oder eine Mischung vorliegt. Fr jede dieser Unterformen ist eine gesonderte Diagnoseschlsselung angegeben).

Posttraumatische Belastungsstrung 309.81 (F43.1)

Akute Belastungsstrung
308.3 (F43.0)

Generalisierte Angststrung
300.02 (F41.1)

Posttraumatische Belastungsstrung 309.81 (F43.1)


A. Die Person wurde mit einem traumatischen Ereignis konfrontiert, bei dem die beiden folgenden Kriterien vorhanden waren: 1. Die Person erlebte, beobachtete oder war mit einem oder mehreren Ereignissen konfrontiert, die tatschlichen oder drohenden Tod oder ernsthafte Verletzung oder Gefahr der krperlichen Unversehrtheit der eigenen Person oder anderer Personen beinhalteten. 2. Die Reaktion der Person umfasste intensive Furcht, Hilflosigkeit oder Entsetzen. Beachte: Bei Kindern kann sich dies auch durch aufgelstes oder agitiertes Verhalten uern.
B. Das traumatische Ereignis wird beharrlich auf mindestens eine der folgenden Weisen wiedererlebt: 1. wiederkehrende und eindringliche belastende Erinnerungen an das Ereignis, die Bilder, Gedanken oder Wahrnehmungen umfassen knnen. Beachte: Bei jngeren Kindern knnen Spiele auftreten, in denen wiederholt Themen oder Aspekte des Traumas ausgedrckt werden,

Posttraumatische Belastungsstrung 309.81 (F43.1)


2. wiederkehrende, belastende Trume von dem Ereignis. Beachte: Bei Kindern knnen stark bengstigte Trume ohne wiedererkennbaren Inhalt auftreten. 3. Handeln oder Fhlen, als ob das traumatische Ereignis wiederkehrt (beinhaltet das Gefhl, das Ereignis wiederzuerleben, Illusionen, Halluzinationen und dissoziative Flashback-Episoden, einschlielich solcher, die beim Aufwachen oder bei Intoxikationen auftreten). Beachte: Bei jngeren Kindern kann eine traumaspezifische Neuinszenierung auftreten, 4. intensive psychische Belastung bei der Konfrontation mit internalen oder externalen Hinweisreizen, die einen Aspekt des traumatischen Ereignisses symbolisieren oder an Aspekte desselben erinnern,
5. krperliche Reaktionen bei der Konfrontation mit internalen oder externalen Hinweisreizen, die einen Aspekt des traumatischen Ereignisses symbolisieren oder an Aspekte desselben erinnern.

Posttraumatische Belastungsstrung 309.81 (F43.1)


C. Anhaltende Vermeidung von Reizen, die mit dem Trauma verbunden sind, oder eine Abflachung der allgemeinen Reagibilitt (vor dem Trauma nicht vorhanden). Mindestens drei der folgenden Symptome liegen vor: 1. bewusstes Vermeiden von Gedanken, Gefhlen oder Gesprchen, die mit dem Trauma in Verbindung stehen, 2. bewusstes Vermeiden von Aktivitten, Orten oder Menschen, die Erinnerungen an das Trauma wachrufen, 3. Unfhigkeit, einen wichtigen Aspekt des Traumas zu erinnern, 4. deutlich vermindertes Interesse oder verminderte Teilnahme an wichtigen Aktivitten 5. Gefhl der Losgelstheit oder Entfremdung von anderen, 6. eingeschrnkte Bandbreite des Affekts (z.B. Unfhigkeit, zrtliche Gefhle zu empfinden), 7. Gefhl einer eingeschrnkten Zukunft (z.B. erwartet nicht, Karriere, Ehe, Kinder oder normal langes Leben zu haben).

Posttraumatische Belastungsstrung 309.81 (F43.1)


D. Anhaltende Symptome erhhten Arousals (vor dem Trauma nicht vorhanden). Mindestens zwei der folgenden Symptome liegen vor: 1. Schwierigkeiten, ein- oder durchzuschlafen 2. Reizbarkeit oder Wutausbrche, 3. Konzentrationsschwierigkeiten, 4. bermige Wachsamkeit (Hypervigilanz), 5. bertriebene Schreckreaktion. E: Das Strungsbild (Symptome unter Kriterium B, C und D) dauert lnger als 1 Monat an. F: Das Strungsbild verursacht in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintrchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.
Bestimme, ob: - Akut: Wenn Symptome < 3 Monate andauern - Chronisch: Wenn Symptome > 3 Monate andauern Bestimme, ob: - Mit verzgertem Beginn: wenn der Beginn der Symptome mind. 6 Monate nach dem Belastungsfaktor liegt.

Akute Belastungsstrung 308.3

(F43.0)

A. Die Person wurde mit einem traumatischen Ereignis konfrontiert, bei dem die beiden folgenden Kriterien erfllt waren: 1. Die Person erlebte, beobachtete oder war mit einem oder mehreren Ereignissen konfrontiert, die den tatschlichen oder drohenden Tod oder eine ernsthafte Verletzung oder Gefahr der krperlichen Unversehrtheit der eigenen Person oder anderer Personen beinhalteten. 2. Die Reaktion der Person umfasste intensive Furcht, Hilflosigkeit oder Entsetzen. B. Entweder whrend oder nach dem extrem belastenden Ereignis zeigte die Person mindestens drei der folgenden dissoziativen Symptome: 1. subjektives Gefhl von emotionaler Taubheit, von Losgelstsein oder Fehlen emotionaler Reaktionsfhigkeit, 2. Beeintrchtigung der bewussten Wahrnehmung der Umwelt (z.B. wie betubt sein),

Akute Belastungsstrung 308.3

(F43.0)

3. Derealisationserleben, 4. Depersonalisationserleben, 5. dissoziative Amnesie (z.B. Unfhigkeit, sich an einen wichtigen Aspekt des Traumas zu erinnern). C. Das traumatische Ereignis wird stndig auf mindestens eine der folgenden Arten wiedererlebt: wiederkehrende Bilder, Gedanken, Trume, Illusionen, FlashbackEpisoden oder das Gefhl, das Trauma wiederzuerleben oder starkes Leiden bei Reizen, die an das Trauma erinnern.

D. Deutliche Vermeidung von Reizen, die an das Trauma erinnern (z.B. Gedanken, Gefhle, Gesprche, Aktivitten, Orte oder Personen).
E. Deutliche Symptome von Angst oder erhhtem Arousal (z.B. Schlafstrungen, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Hypervigilanz, bertriebene Schreckreaktion, motorische Unruhe).

Akute Belastungsstrung 308.3

(F43.0)

F. Die Strung verursacht in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintrchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen oder beeintrchtigt die Fhigkeit der Person, notwendige Aufgaben zu bewltigen, z.B. notwendige Untersttzung zu erhalten oder zwischenmenschliche Ressourcen zu erschlieen, indem z.B. Familienmitgliedern ber das Trauma berichtet wird. G. Die Strung dauert mind. 2 Tage und hchstens 4 Wochen und tritt innerhalb von 4 Wochen nach dem traumatischen Ereignis auf. H. Das Strungsbild geht nicht auf die direkte krperliche Wirkung einer Substanz (z.B. Droge, Medikament) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors zurck, wird nicht besser durch eine kurze Psychotische Strung erklrt und beschrnkt sich nicht auf die Verschlechterung einer bereits vorher bestehenden Achse I- oder Achse II-Strung.

Generalisierte Angststrung 300.02


(F41.1)
A. bermige Angst und Sorge (furchtsame Erwartung) bezglich mehrerer Ereignisse oder Ttigkeiten (wie etwa Arbeit oder Schulleistungen), die whrend mind. 6 Monaten an der Mehrzahl der Tage auftraten.

B. Die Person hat Schwierigkeiten, die Sorgen zu kontrollieren.


C. Die Angst und Sorge sind mit mind. drei der folgenden 6 Symptome verbunden (wobei zumindest einige der Symptome in den vergangenen 6 Monaten an der Mehrzahl der Tage vorlagen). Beachte: Bei Kindern gengt ein Symptom. 1. Ruhelosigkeit oder stndiges auf dem Sprung sein, 2. leichte Ermdbarkeit, 3. Konzentrationsschwierigkeiten oder Leere im Kopf, 4. Reizbarkeit, 5. Muskelspannung, 6. Schlafstrungen (Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten oder unruhiger, nicht erholsamer Schlaf).

Generalisierte Angststrung 300.02


(F41.1)
D. Die Angst und Sorgen sind nicht auf Merkmale einer Achse I-Strung beschrnkt, z.B. die Angst und Sorgen beziehen sich nicht darauf, eine Panikattacke zu haben (wie bei Panikstrung), sich in der ffentlichkeit zu blamieren (wie bei Sozialer Phobie), verunreinigt zu werden (wie bei Zwangsstrung), von zu Hause oder engen Angehrigen weit entfernt zu sein (wie bei Strung mit Trennungsangst), zuzunehmen (wie Anorexia Nervosa), viele krperliche Beschwerden zu haben (wie bei Somatisierungsstrung) oder eine ernsthafte Krankheit zu haben (wie bei Hypochondrie) und die Angst und die Sorge treten nicht ausschlielich im Verlauf einer PTBS auf. E. Die Angst, Sorge oder krperlichen Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintrchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Generalisierte Angststrung 300.02


(F41.1)
F. Das Strungsbild geht nicht auf die direkte krperliche Wirkung einer Substanz (z.B. Droge, Medikament) oder eines medizinischen Krankheitsfaktors (wie z.B. Schilddrsenberfunktion) zurck und tritt nicht ausschlielich im Verlauf einer Affektiven Strung, einer Psychotischen Strung oder einer Tiefgreifenden Entwicklungsstrung auf.

Angststrung aufgrund eines medizinischen Krankheitsfaktors


293.89 (F06.4)

Substanzinduzierte Angststrung
(F1x.8)

Nicht nher bezeichnete Angststrung 300.00 (F41.9; F40.9)

Angststrung aufgrund von [Bestimme den Medizinischen Krankheitsfaktor]293.89


(F06.4)
A. Ausgeprgte Angst, Panikattacken, Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen, die im Vordergrund des klinischen Beschwerdebildes stehen. B. Hinweise aus Anamnese, krperlicher Untersuchung oder Laboruntersuchungen zeigen, dass das Strungsbild eine direkte krperliche Folge eines medizinischen Krankheitsfaktors ist. C. Das Strungsbild kann nicht besser durch eine andere psychische Strung erklrt werden (z.B. Anpassungsstrung mit Angst, bei der der Belastungsfaktor ein schwerer medizinischer Krankheitsfaktor ist). D. Das Strungsbild tritt nicht ausschlielich im Verlauf eines Delirs auf. E. Das Strungsbild verursacht in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintrchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Angststrung aufgrund von [Bestimme den Medizinischen Krankheitsfaktor]293.89


(F06.4)
Bestimme, ob:

Mit generalisierter Angst: Wenn bermige Angst oder Sorge ber eine Reihe von Ereignissen oder Ttigkeiten im klinischen Beschwerdebild vorherrschen. Mit Panikattacken: Wenn Panikattacken im klinischen Beschwerdebild vorherrschen.
Mit Zwangssymptomen: Wenn Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen im klinischen Beschwerdebild vorherrschen.

Substanzinduzierte Angststrung ( F1x.8)


A. Ausgeprgte Angst, Panikattacken, Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen, die im Vordergrund des klinischen Beschwerdebildes stehen. B. Hinweise aus Anamnese, krperlicher Untersuchung oder Laboruntersuchungen auf (1) oder (2):
1. Die Symptome unter Kriterium A traten whrend oder innerhalb von 1 Monat nach einer Substanzintoxikation oder einem Entzug auf, 2. Eine Medikamenteneinnahme steht in tiologischem Zusammenhang mit der Strung.

C. Das Strungsbild wird nicht besser durch eine Angststrung erklrt, die nicht substanzinduziert ist. Folgende Hinweise sprechen fr eine Angststrung, die nicht
substanzinduziert ist: Die Symptome gehen dem Beginn des Substanzgebrauchs (oder der Medikamenteneinnahme) voraus; die Symptome halten nach dem Nachlassen akuter Entzugssymptome oder schwerer Intoxikation deutlich lnger an (z.B. ber einen Monat) oder sind deutlich ausgeprgter, als dies bei der Art oder Menge der eingenommenen Substanz oder bei der Dauer der Einnahme erwartet werden wrde; oder es bestehen andere Hinweise auf das Vorhandensein einer unabhngigen nichtsubstanzinduzierten Angststrung (z.B. Anamnese von rezidivierenden, nicht substanzbezogenen Episoden).

Substanzinduzierte Angststrung ( F1x.8)


D. Das Strungsbild tritt nicht ausschlielich im verlauf eines Delirs auf.
E. Das Strungsbild verursacht in klinisch bedeutsamer Weise Leiden oder Beeintrchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen.

Beachte: Diese Diagnose soll nur dann anstelle der Diagnose einer Substanzintoxikation oder eines Substanzentzugs gestellt werden, wenn die Angstsymptome deutlich ausgeprgter sind, als normalerweise beim Intoxikations- oder Entzugssyndrom zu erwarten, und wenn die Angstsymptome schwer genug sind, um fr sich allein genommen klinische Beachtung zu rechtfertigen.

Substanzinduzierte Angststrung ( F1x.8)


Bestimme, ob: - Mit Generalisierter Angst: Wenn ausgeprgte Angst oder Sorge ber eine Reihe von Ereignissen oder Ttigkeiten im klinischen Beschwerdebild vorherrschen. - Mit Panikattacken: Wenn Panikattacken im klinischen Beschwerdebild vorherrschen. - Mit Zwangssymptomen: Wenn Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen im klinischen Beschwerdebild vorherrschen. - Mit Phobischen Symptomen: Wenn phobische Symptome im klinischen Beschwerdebild vorherrschen. Bestimme, ob: - Mit Beginn whrend der Intoxikation: Wenn die Kriterien einer Substanzintoxikation erfllt sind und die Symptome whrend des Intoxikationssyndroms auftraten. - Mit Beginn whrend des Entzugs: Wenn die Kriterien fr Substanzentzug erfllt sind und die Symptome whrend oder kurz nach dem Entzugssyndrom auftraten.

Nicht nher bezeichnete Angststrung 300.00 (F41.9; F40.9)


Diese Kategorie beinhaltet Strungen mit ausgeprgter Angst oder phobischer Vermeidung, die nicht die Kriterien fr eine andere Angststrung, Anpassungsstrung mit Angst oder Anpassungsstrung mit Angst und Depressiver Stimmung, gemischt erfllen.
Beispiele sind: 1. Strung mit Angst und Depression, Gemischt: klinisch bedeutsame Symptome von Angst und Depression, die jedoch nicht die Kriterien fr eine spezifische Affektive Strung oder eine spezifische Angststrung erfllen. 2. Klinisch bedeutsame sozialphobische Symptome, die sich aus der mit einer Erkrankung an einer psychischen Strung (z.B. Parkinsonsche Erkrankung, Hauterkrankungen, Stottern, Anorexia Nervosa, Krperdysmorphe Strung) verbundenen sozialen Beeintrchtigung ergeben. 3. Situationen, in denen der Untersucher zu dem Urteil kam, dass eine Angststrung vorliegt, aber nicht entscheiden kann, ob diese primr ist, auf einen medizinischen Krankheitsfaktor zurckgeht oder durch eine Substanz induziert ist.

Noch Fragen?

?
?

I.

Wie viele Symptome mssen bei einer Panikattacke mindestens abrupt auftreten?
4

II.

Nenne 5 Symptome einer Panikattacke


I. Palpitationen, Herzklopfen oder beschleunigter Herzschlag II. Schwitzen III. Zittern oder Beben IV. Gefhl der Kurzatmigkeit oder Atemnot V. Erstickungsgefhle VI. Schmerzen oder Beklemmungsgefhle in der Brust VII. belkeit oder Magen-Darm-Beschwerden VIII.Schwindel, Unsicherheit, Benommenheit oder der Ohnmacht nahe sein IX. Derealisation (Gefhl der Unwirklichkeit) oder Depersonalisation (sich losgelst fhlen) X. Angst, die Kontrolle zu verlieren oder verrckt zu werden XI. Angst zu sterben XII. Parsthesien (Taubheit oder Kribbelgefhle) XIII.Hitzewallungen oder Klteschauer

III. Was befrchten Personen mit einer Sozialen Phobie in einer sozialen oder Leistungssituation?
Der Betroffene befrchtet, ein Verhalten (oder Angstsymptome) zu zeigen, das demtigend oder peinlich sein knnte.

IV. Unter welcher Angst litt Napoleon Bonaparte?


Katzen (Szegedy-Maszak, 2004)

V.

Wie lange muss bei einer Generalisierten Angststrung bermige Angst und Sorge an der Mehrzahl der Tage auftreten?
Mindestens 6 Monate

VI. Nenne 4 Typen der Spezifischen Phobie.


Tier- Typus, Umwelt-Typus, Blut-Spritzen-Verletzungs-Typus, Situativer Typus, Anderer Typus

VII. Wie lautet das A Kriterium der Posttraumatischen Belastungsstrung?


A. Die Person wurde mit traumatischen Ereignis konfrontiert, bei dem die beiden folgenden Kriterien vorhanden waren: 1. Die Person erlebte, beobachtete oder war mit einem oder mehreren Ereignissen konfrontiert, die tatschlichen oder drohenden Tod oder ernsthafte Verletzung oder Gefahr der krperlichen Unversehrtheit der eigenen Person oder anderer Personen beinhalteten. 2. Die Reaktion der Person umfasste intensive Furcht, Hilflosigkeit oder Entsetzen.

VIII. Wozu dienen bei einer Zwangsstrung die repetitiven Verhaltensweisen?


Unwohlsein zu verhindern oder zu reduzieren oder gefrchteten Ereignissen oder Situationen vorzubeugen;

IX. Bei welcher Altersgruppe mssen die Symptome der Sozialen Phobie mindestens 6 Monate lang anhalten?
Bei Personen unter 18 Jahren

X.

Welcher berhmte Komponist soll gewohnheitsgem seinen Kopf unter kaltes Wasser gehalten haben, bevor er Musik komponierte?
Ludwig van Beethoven (Kanner 1995)

XI. Wie lautet das B Kriterium einer Zwangsstrung?


Zu irgendeinem Zeitpunkt im Verlauf der Strung hat die Person erkannt, dass die Zwangsgedanken oder Zwangshandlungen bertrieben oder unbegrndet sind. Beachte: Dies muss bei Kindern nicht so sein.

XII. Bei einer akuten Belastungsstrung wird das traumatische Ereignis auf verschiedene Arten wiedererlebt (Kriterium C). Nenne 3 davon.
wiederkehrende Bilder, Gedanken, Trume, Illusionen, Flashback-Episoden oder das Gefhl, das Trauma wiederzuerleben oder starkes Leiden bei Reizen, die an das Trauma erinnern

Literatur
Comer, J.R. (2008). Klinische Psychologie; Angststrungen: S.107-135. Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer StrungenTextrevision- DSM-IV-TR (Dt. Bearb.) Gttingen: Hogrefe

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