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Neue Schmerztherapie
NSM-Neurostimulation
November 2011
"Nach 4 langen Tagen und schlaosen Nchten mit strksten Rcken- und Ischiasschmerzen, von denen ich befrchtete, da sie von einem neuerlichen Bandscheibenvorfall stammten, wurde ich mit der Neurostimulation behandelt. Bereits nach dem Erheben von der Liege waren alle Schmerzen wie weggeblasen. Und dies blieb bis heute so. Fr mich als "Lendenwirbelgeschdigte" erscheint dies wie ein Wunder!" U.M., 23.11.2011
Kein Golf
Golfersarm, chronisch seit 1,5 Jahren 12 Kortisoninjektionen, vier mal Stowelle, Arm eingegipst ber drei Wochen, bliche Schmerzmittel. Einen Tag nach der NSM Neurostimulation war ich beschwerdefrei. M.S., 15.3.2012
Die NSM-Neurostimulation erzeugt ein biolektrisches Feld, welches das krpereigene elektrische Feld verstrkt.
Tippen Sie auf das eingekreiste Dreieck! Der Film zeigt die Steuerung einer Zelle durch ein elektrisches Feld
Tippen Sie auf das eingekreiste Dreieck! Einuss des elektrischen Feldes auf die Wundheilung. Oben - normale Zellbewegung. Unten - Zellbewegung gestrt durch Medikamente
und auch solche Erkrankungen, die vorher berhaupt nicht besser wurden.
Patienten und rzte sagen, es wirke besser als alles was sie bisher versucht haben. ... oft schneller als Kortison und vor allem nachhaltig und ohne Nebenwirkungen...
Zellen kommunizieren bioelektrisch und fehlgesteuerte Zellen sind der Ursprung jeder Erkrankung. Wenn wir lernen, diese bioelektrische Fehlsteuerung zu korrigieren, knnen Erkrankungen viel besser behandelt werden. Am Ende ist alles Physik
Kreuzschmerz, Nackenschmerzen Bandscheibenvorfall Kopfschmerzen, Migrne in der Sportmedizin - Tennisarm, Golfersarm Kniegelenk- und Schulterschmerzen Nervenschmerzen ausstrahlend in Arme oder Beine und immer wieder berraschend bei Erkrankungen, bei denen es keiner erwartet htte. Fragen Sie jetzt Ihren Arzt...
Fakten NSM-Neurostimlation
Sicherheit: Bisher ber 6000 Behandlungen. Keine schweren unerwnschten Ereignisse. Hiernach ist die Methode sicher. Wirkprinzip: Hemmung der Entzndung und Steuerung der Zellen, dorthin wo sie gebraucht werden. Wirksamkeit: schnell, nachhaltig und ohne belastende Nebenwirkungen Therapie: 1 - 4 Behandlungen Indikation: Geeignet unter anderem zur Behandlung von Rckenschmerzen, Nervenerkrankungen, Kopfschmerzen, Gelenkprobleme, Sportmedizin. Zu weiteren Einsatzmglichkeiten fragen Sie Ihren Arzt.
NSM-Therapie in Deutschland
NSM-Zentren. In Deutschland wird die NSM-Therapie in ausgewhlten Zentren angeboten. Die mit dieser Methode arbeitenden rzte haben sich zu einheitlichen Qualittsstandards verpichtet. Hierzu gehrt die sorgfltige Auswahl geeigneter Indikationen, die aktive Untersttzung der klinischen Forschung sowie der kontinuierliche Erfahrungsaustausch unter den behandelnden Zentren. Kosten. Die Kosten der NSM-Therapie werden in Deutschland einheitlich nach der Gebhrenordnung fr rzte (GO) als analoge Leistungen abgerechnet. Viele, jedoch nicht alle Privatversicherer erstatten die Kosten. Diese liegen je nach Aufwand zwischen 200 und 390 Euro pro Sitzung. In der Regel sind nicht mehr als vier NSM-Stimulationen je Krankheitsbild erforderlich.
Literatur
YenY,LiJ,ZhouB,RojasF,YuJ,ChouC. Electrochemical treatment of human KB cells in vitro. Bioelectromagnetics 1999;20: 3441. Mccaig et al. Controlling cell behavior electrically: current views and future potential. Physiological Reviews (2005) vol. 85 (3) pp. 943-78 P. Shah et al. Biochemicals associated with pain and inammation are elevated in sites near to and remote from active myofascial trigger points. Archives of physical medicine and rehabilitation (2008) vol. 89 (1) pp. 16-23 Zhao et al. Electrical signals control wound healing through phosphatidylinositol-3-OH kinase- and PTEN. Nature (2006) vol. 442 (7101) pp. 457-460
K APITEL 1
Hintergrundinformation NSM-Neurostimulation
A BSCHNITT 1
Grozehe. Einlagen, Spritzen und eine operative Korrektur der Vorfuknochen brachten keine Besserung. Bei der Untersuchung findet sich zwischen der dritten und vierten Zehe ein kleiner schmerzhafter Bereich. Dort wird die NSM-Stimulation angesetzt. Zwei Stunden spter ist die Patientin nahezu beschwerdefrei. Eine zweite Behandlung nach einer Woche stabilisiert das Ergebnis, der Fuschmerz verschwindet vollstndig und die Patientin ist geheilt.
anders als Knochen, Bandscheiben und Gelenkknorpel im Rntgenbild oder Kernspin schlecht erkennen. Man sieht sie nicht - und das ist wahrscheinlich der Grund, dass sie in der Therapie vernachlssigt wurden mit dem Ergebnis das oft an falscher Stelle erfolglos behandelt und operiert wird.
mssen, dann nimmt hufig die schmerzlindernde Wirkung ab und die Nebenwirkungen zu. Diese sind dann bekanntermaen oft gravierend. Patienten leiden und sterben an Blutvernderungen, Magengeschwren und Magendurchbrchen. Allein in Deutschland versterben pro Jahr 2000-7000 Menschen an den Nebenwirkungen von einfachen Kopfschmerzmitteln (1,2). Ist es durch eine genau klinische Untersuchung tatschlich gelungen, den exakten Ursprungsort einer Muskel, Sehnen, Nervenerkrankung zu identifizieren, dann sollen die Beschwerden schnell und effektiv behandelt werden. Es bleibt dann meist nur die Kortisoninjektion, ob an den Ellbogen beim Tennisarm oder Computertomogramm gesteuert an die Nervenwurzel bei der Ischialgie. Kortisoninjektionen helfen zwar schnell, doch meist nicht anhaltend! Nach einigen Tagen oder Wochen kehren die Beschwerden zurck. Und Kortisoninjektionen knnen nicht oft wiederholt werden. Sie trocknen das Gewebe aus. Sie zeigen dem Patienten wie gut es ihm gehen knnte, doch tatschlich frdern sie die Heilung nicht. Im Gegenteil, groe klinische Studien zeigen, dass bei Sehnenerkrankungen Kortisoninjektionen den natrlichen Heilungsverlauf signifikant verzgern knnen (3).
Auf den folgenden Seiten lesen sie ber die wissenschaftlichen Hintergrnde der Methode und vor allem lesen Sie viele Fallbeispiel von Patienten, die ihnen zeigen knnen, ob dieses neue, vielversprechende Verfahren auch zur Behandlung ihrer Erkrankung geeignet ist.
1.
Wolfe MM, Lichtenstein DR, Singh G. Gastrointestinal toxicity of nonsteroidal antiinflammatory drugs. N Engl J Med. 1999;340:1888-1899. D.O. Stichtenoth, per- sonal communication, February 2006 Coombes, B. K., Bisset, L., & Vicenzino, B. (2010). Efficacy and safety of corticosteroid injections and other injections for management of tendinopathy: a systematic review of randomised controlled trials. Lancet, 376(9754), 17511767.
2. 3.
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A BSCHNITT 2
W AHRSCHEINLICHE W IRKMECHANISMEN 1. Antientzndlich durch Neutralisation von zellulren Entzndungshormonen (Zytokine) 2. Schmerzlindernd durch Ausgleich des Zellmilieus - Pufferung der Azidose 3. Regenerationsfrdernd durch Steuerung der gesunden Zellen, dorthin wo sie gebraucht werden
Schmerzrezeptoren sensibilisiert. Aufweichung, Rtung, Schwellung und der typische Entzndungsschmerz entsteht.
Am bemerkenswertesten jedoch ist die postulierte Wirkung der NSM-Stimulation auf die Steuerung der Zellwanderung. Seit wenigen Jahren ist bekannt, dass Zellen sich aktiv im elektrischen Feld bewegen (4). Der E LEKTRISCHE F ELDER STEUERN Z ELLEN Krper selbst nutzt diesen Effekt bei der Steuerung der Wie man erst seit Anfang des 21. Jahrhunderts genauer Wundheilung. So entstehen bei Wunden bestimmte wei, erfolgt die bergeordnete Steuerung dieser elektrische Felder, die dafr sorgen, dass gesunde Entzndungsprozesse durch sehr kleine krpereigene Zellen in die Wunde einwandern und so die Wunde bioelektrische Felder (2,3). Diese heilen und sich Tippen Sie auf das Bild Felder dirigieren Zellen, Zellhormone verschlieen und Molekle und genau hier setzt die kann. Dieser NSM-Stimulation an. universelle biologische Durch die NSM-Stimulation lsst sich Mechanismus das krpereigene elektrische Feld so gilt in gleicher modulieren, dass die Weise auch fr entzndungsfrdernden Substanzen die Heilung von neutralisiert werden. Die saure pH Gelenken, Verschiebung kann genau an dem Ort, Kapseln, Sehnen, wo die Entzndung sitzt, rckgngig Muskeln und gemacht werden (2). Klinisch Nerven. beobachtet man kurz nach einer NSMBioelektrische Stimulation regelmig, dass die Felder steuern die Entzndung und der mit ihr Zellbewegung so, dass gesunde Zellen dorthin einhergehende Entzndungsschmerz oft schlagartig wandern, wo sie zu Regeneration bentigt werden. Mit abnimmt oder vollstndig verschwindet. der NSM-Stimulation lsst sich erstmalig das
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krpereigene elektrische Feld gezielt modifizieren. So kann die Geweberegeneration / - heilung in Gang gesetzt oder beschleunigt werden. Hierdurch erklrt sich die Langzeitwirkung der NSM-Stimulation. Mit diesen Wirkungsanstzen Neutralisation der Entzndungsstoffe, Ausgleich des pH Wertes und Steuerung der Zellwanderung unterscheidet sich die NSM-Neurostimulation grundlegend von allen bisher bekannten elektrischen Stimulationsverfahren der Medizin.
weiter optimieren und immer wieder berraschende neue Therapiemglichkeiten mit dieser neuen Schmerztherapie entdecken.
1. Shah et al. Biochemicals associated with pain and inflammation are elevated in sites near to and remote from active myofascial trigger points. Archives of physical medicine and rehabilitation (2008) vol. 89 (1) pp. 16-23 LiK,XinY,GuY,XuB,FanD,NiB.Effects of direct current on dog liver: possible mech- anisms for tumor electrochemical treatment. Bioelectromagnetics 1997;18:27. YenY,LiJ,ZhouB,RojasF,YuJ,ChouC. Electrochemical treatment of human KB cells in vitro. Bioelectromagnetics 1999;20: 3441. Zhao et al. Electrical signals control wound healing through phosphatidylinositol-3-OH kinase- and PTEN. Nature (2006) vol. 442 (7101) pp. 457-460
2.
3.
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A BSCHNITT 3
V ORAUSSETZUNG FR DEN E RFOLG - EINE PRZISE D IAGNOSTIK Durch eine genaue krperliche Untersuchung, ggf. ergnzt durch Rntgen, Kernspinaufnahmen und Nervenuntersuchungen, wird das erkrankte Gewebe identifiziert. Das kann eine eingerissen Bandscheibe sein, eine entzndete Gelenkkapsel oder Sehne, ein Muskelriss oder eine Nervenreizung. A BLAUF EINER B EHANDLUNG MIT DER NSMS TIMULATION Nach einer lokalen Betubung werden feine Sonden (dnner als Injektionskanlen) genau an das erkrankte Gewebe gebracht. Anschlieend wird die korrekte Lage mittels Testimpulse und Testmessungen berprft. Die einzelnen Sonden werden miteinander elektrisch gekoppelt. Zuletzt wird ein spezifisches elektrisches Feld angelegt. Die krpereigene Reaktion auf die Stimulation wird fortwhrend gemessen und das elektrische Feld entsprechend angepasst. Die Behandlung dauert in der Regel mindestens 30 Minuten. Sie ist schmerzfrei. Als Patient sprt man wenn berhaupt - ein feines, schmerzloses Kribbeln. Direkt nach der Neurostimulation kann der Patient aufstehen und sich normal bewegen. W IE MAN DIE B EHANDLUNG UNTERSTTZEN KANN
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W ICHTIG FR DIE T HERAPIE 1. Keine Kortisoninjektionen vor der NSM Stimulation 2. Exakte Lokalisation der Beschwerden 3. Sonden feiner als Injektionskanlen 4. Schmerzfreie Stimulation 5. Auch bei schneller Schmerzlinderung keine abrupte Belastung nach der Behandlung 6. Nachheilung abwarten
Nehmen Sie kurz vor der Behandlung so wenig wie mglich Schmerzmittel ein so knnen wir genauer das schmerzhafte Gewebe identifizieren. Nehmen Sie vor und nach der NSM-Neurostimulation kein Cortison ein, hierdurch knnen unerwnschte Wirkungen auftreten. Wie oft wird behandelt - und welche Ergebnisse kann man erwarten? Meist sind 2-4 Behandlungen jeweils im Abstand von ca. 3-7 Tagen erforderlich. Je Behandlungssitzung erwarten wir eine Besserung von 30% - 80%. Nach Behandlungsende verbessern sich die Beschwerden weiterhin innerhalb von einigen Wochen hufig bis zu einer vollstndigen Beschwerdefreiheit. V ERHALTEN NACH DER T HERAPIE Nach der Therapie kann eine verstrkte Mdigkeit beobachtet werden. Das sollte man im Straenverkehr bercksichtigen. Bei bisher ber 6000 Behandlung konnten keine schwereren Nebenwirkungen beobachtet werden. Trotz der hufig zu beobachtenden schnellen Beschwerdebesserung sollte man abrupte krperliche Belastungen oder sportliche Bettigungen zunchst vermeiden. Das Gewebe braucht trotz der schnellen Besserung noch Zeit stabil auszuheilen. Ein langsam zunehmende Belastungssteigerung ist hier der richtige Weg.
D IE NSM-S TIMULATION IN K OMBINATION MIT ANDEREN T HERAPIEN Die NSM-Stimulation kann mit anderen Therapieverfahren zusammen eingesetzt werden. So ist es mglich in gleicher Sitzung Injektionen zu verabreichen, sofern kein Kortison injiziert wird. Weiterhin lassen sich sehr gut Akupunkturbehandlungen mit der NSM-Stimulation kombinieren. Man beobachtet regelmig einen beschleunigten Heilungsverlauf und der langfristige Therapieerfolg kann weiter verbessert werden. Nach erreichter Schmerzfreiheit dienen Krankengymnastik und physikalische Therapie der muskulren Strkung und der Wiederherstellung vollstndiger Gelenkfunktionen und normaler Bewegungsablufe.
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K APITEL 2
Fallbeispiele Patientenschilderungen
Viele Erkrankungen - chronische, akute, seltene und huge - sprechen erstaunlich gut auf die NSM-Neurostimulation an. Der Schwerpunkt liegt im Bereich des Bewegungsapparates und der Nervenerkrankungen. Immer wieder werden neue, berraschende Therapiemglichkeiten entdeckt.
A BSCHNITT 1
siebten Wirbelkrper in die druckschmerzhafte Muskulatur. Stimulation ber 30 Minuten. Erste deutliche Schmerzlinderung 90 Minuten nach der Therapie. Zweite Behandlung nach 4 Tagen. Sofort nach der Behandlung ist der Patient anhaltend bis zur Kontrolluntersuchung nach 6 Monaten beschwerdefrei.
Mnnlicher Patient, 72 Jahre. Seit 4 Monaten starke Schmerzen im Bereich der Halswirbelsule links, tags und nachts ausstrahlend in den Oberarm und Unterarm bis zum linken Daumen. Bisherige Therapie mit Analgetika, Salben, Injektionen ohne Besserung. Im Bereich der Nackenmuskulatur finden sich muskulre Verhrtungen und umschriebene druckschmerzhafte Punkte. Die Beweglichkeit des Nackens ist endgradig eingeschrnkt. Therapie mit der NSMNeurostimulation. Setzen feiner Sonden im Nackenbereich links neben dem sechsten und
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A BSCHNITT 2
vorbei bis in die Nhe der Nervenaustritte vorgeschoben. NSM Stimulation stark. Ab der ersten Behandlung 20% (Visuelle Analog Skala, VAS) Besserung des Kreuzschmerzes, nach der zweiten Behandlung ca. 60% (VAS) Besserung, nach der dritten Behandlung ist der Beinschmerz komplett verschwunden, noch ca. 10% (VAS) Kreuzschmerz. Zur Stabilisierung erfolgten zustzlich 4
Weiblicher Patient, 78 Jahre. ber 1,5 Jahre trotz konventioneller fachorthopdischer Therapie chronischer Kreuzschmerz rechts mehr als links, verstrkt durch lngeres Sitzen. Im Kernspintomogramm erhebliche Einengung des Spinalkanals. 15 Akupunkturbehandlungen mit miger Besserung. Lokalansthesie neben dem vierten und fnften Wirbelkrper und setzen der Stimulationssonden in den druckempfindlichen Bereich, vorschieben bis zum Knochenkontakt zu den kleinen Wirbelgelenken, 4 Nadeln werden daran
konventionelle Akupunkturbehandlungen. Anschlieend Krankengymnastik und physikalische Therapie zur Mobilisierung der und Stabilisierung der Rckenmuskulatur.
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A BSCHNITT 3
Bandscheibenoperation. Hiernach Besserung nur ber 2 Wochen. Der Patient kann jetzt kaum Laufen oder Sitzen, nur im Liegen sind die Schmerzen einigermaen ertrglich. Durchfhrung der NSM Stimulation ber der OP Narbe und dem Kreuzdarmbeingelenk. Einen Tag spter 50%ige Schmerzreduktion. Der Dauerschmerz ist verschwunden, jedoch bleiben weiterhin Schmerzattacken. Zweite
72 jhriger Patient, seit Jahren immer wieder Kreuzschmerzen. Vor 9 Monaten nach schwerem Heben pltzliche Schmerzzunahme mit Ausstrahlung in das rechte Bein. Trotz Schmerzmittel, Computertomographisch gesteuerten Kortisoninjektionen und Krankengymnastik keine anhaltende Besserung. Im Kernspin Darstellung eines 1,5 cm groen Bandscheibenvorfalls, der operativ entfernt wird. Danach drei Wochen schmerzfrei bis zu einer erneuten Schmerzattacke. Der Schmerz ist unertrglich, deshalb nach erneutem Kernspin zweite
Behandlung in gleicher Weise, weitere Besserung. Dritte Behandlung unter Einbeziehung des Beinschmerzes. Dieser bildet sich 2 Tage nach der NSM-Stimulation um 80% zurck. Der Patient braucht keine Schmerzmittel mehr. Entlassung aus der Therapie mit der Empfehlung wieder Krankengymnastik und leichten Sport aufzunehmen. Kontrollvorstellungen und ggfs. weitere Behandlungen in vierwchigem Abstand geplant. Anmerkung: Ungewhnlich schnelle Besserung nach zweimaliger Bandscheiben Operation.
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A BSCHNITT 4
ersten und zweiten Halswirbelkrpers rechts, schwache Stimulationsintensitt ber 30 Minuten. Erste Besserung 60 Minuten nach Therapie. 3 Stunden spter vollstndig schmerzfrei. Seitdem ohne weitere Therapie bis heute beschwerdefrei. Anmerkung: Occipitalis Neuralgien (wie bei dieser Patientin) knnen generell nach akuten Traumen entstehen. Bei dieser Patientin waren
Patientin, 60 Jahre. Nach Skisturz vor vier Wochen zunehmend Kopfschmerzen im Hinterkopf rechts. Injektionen, 3 Akupunkturbehandlungen und nichtsteriodale Schmerzmittel (Diclofenac, Ibuprofen) sind wirkungslos, zuletzt seit zwei Wochen Einnahme opiathaltige Schmerzmittel. Strkster Leidensdruck. Gesamter Hinterkopfbereich rechts mit Ausstrahlung ins rechte Ohr maximal berhrungsempfindlich. Setzen von acht sehr feinen Nadelsonden im schmerzhaften und druckempfindlichen Bereich des Hinterhauptes sowie nahe des
die Schmerzen ungewhnlich stark. Eine Chronifizierung (wie sonst hufig bei Occipitalis Neuralgien) konnte verhindert werden.
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A BSCHNITT 5
Behandlungen Reduktion der Kopfschmerzhufigkeit auf ca. 4 / Jahr bei gleichzeitiger Reduktion der Schmerzen auf 30% des Ausgangswertes. Anhaltender Therapieerfolg ber 6 Jahre.
Patient, 48 Jahre. Seit 15 Jahren Kopfschmerzen, mit einer Hufigkeit von 2-8 Tage / Monat. Klopfender, pulsierender Schmerz einseitig meist rechts, oft begleitet von belkeit. Bisherige Therapie mit konventionellen Kopfschmerzmitteln. Whrend eines akuten Migrneanfalls erste Behandlung mit der NSM Stimulation ber 45 Minuten. Beginnende Besserung nach Ende der Therapie, kein Kopfschmerz mehr 90 Minuten nach Therapieende. Viermalige Wiederholung der gleichen Therapie jeweils nur bei akuten Anfllen. Innerhalb von 4
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A BSCHNITT 6
Ellbogenschmerz Golfersarm
NSM- Neurostimulation nach nur einer einzigen Behandlung bei einem Krankheitsbild, welches sich normalerweise ber mehrere Jahre erstreckt und konventionelle Therapieversuche frustran sind.
Patient, 45 Jahre. Ellbogenschmerz medial punktuell. Bisherige Therapie 9 Kortisoninjektionen, viermal Stowelle, Physiotherapie, 10 Akupunkturbehandlungen. Nach lokaler Betubung NSMNeurostimulation ber 30 Minuten. Starke Stimulationsintensitt. Der Patient sprt keinen Behandlungsschmerz. Erste Besserung 12 Stunden nach Ende der Stimulation, danach ab dem zweiten Tag beschwerdefrei. Es treten auch in der Folgezeit keinerlei Beschwerden mehr auf. Nachbeobachtung 4 Monate. Anmerkung: berraschende Wirksamkeit der
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A BSCHNITT 7
Ellbogenschmerz Tennisarm
dann 30% Restbeschwerden. Erneute NSM Behandlung, danach weitere Besserung, Nach dritter und letzter NSM Behandlung anhaltend beschwerdefrei. Kontrolluntersuchung nach 1,5 Jahren.
Patientin, 52 Jahre. Ellbogenschmerz seitlich seit 3 Monaten beginnend nach Gartenarbeit. Hndedruck, Hausarbeit und sportliche Ttigkeiten mit dem Arm sehr schmerzhaft. Bisher eine Kortisoninjektion mit Besserung ber 3 Wochen, danach Krankengymnastik, Analgetika. Wegen ausbleibender Besserung wurde eine Operation empfohlen. Entscheidung zur NMS- Neurostimulation. 30 Minuten Stimulation der Sonden, Patienten sprt keinen Behandlungsschmerz. Sofort nach der Behandlung keine Besserung. Ab nchstem Tag fr eine Woche vollstndig schmerzfrei,
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A BSCHNITT 8
Zweimalige NSM Stimulation. Danach bis zur Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten schmerzfrei, Studiotraining und Schwimmsport wieder mglich.
20 jhriger Schwimmer, seit zwei Jahren durch falsche Technik massive Beschwerden in der linke Schulter mit Sehnenentzndug der Biceps- und Supraspinatussehne, Erguss in der Schulterkapsel, Schleimbeutelschwellung und endgradige Bewegungseinschrnkung. ber zwei Jahre intensive Krankengymnastik, Stowelle, Injektionen mit aktiviertem Thrombozytenkonzentrat, Akupunktur. Dadurch Schmerzen rcklufig, aber Training nicht mehr mglich.
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A BSCHNITT 9
Schulterschmerz, Supraspinatustendinitis
Schultergelenks um ca. 50% gebessert. 2 Tage spter erneutes Schmerzrezidiv in der Nacht. Es erfolgt eine zweite NSM-Stimulation. Erste Schmerzlinderung direkt nach der Therapie, schmerzfrei am nchsten Tag. Nach einer Woche komplett freie Schulterbeweglichkeit. Die Patientin ist auch 3 Monate nach Therapieende vollstndig beschwerdefrei.
Patientin, 48 Jahre. Nach berlastung der rechten Schulter bei einem Umzug seit 3 Tagen massiver, zunehmender Schulterschmerz rechts. Rntgen Kalkdepots im Schleimbeutel unterhalb des Schulterdaches. Maximaler Druckschmerz, leichte Rtung ber dem Oberarmkopf, Schulterbeweglichkeit aufgehoben, maximaler, klopfender Nachtschmerz in der rechten Schulter. NSM Stimulation, mittlere Intensitt, Stimulation ber 30 Minuten. Beginnende Besserung ca. 2 Stunden nach Therapieende. Nachts ist die Schulter jetzt schmerzfrei. Beweglichkeit des
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A BSCHNITT 10
80% Schmerzminderung. Nach 4 Tagen ohne weitere Therapie beschwerdefrei. Patient spielt wieder Fuball.
41 jhriger Patient. Beim Fuball pltzlicher Schmerz im rechten Oberschenkel. Anhaltender Belastungsschmerz und bluliche Verfrbung ber 3 Tage. Im Ultraschall aufgelockerte unregelmige Faserstruktur des Oberschenkelmuskels. Drei Akupunkturbehandlungen, Injektionen, Schmerzmittel. Weiterhin lokalisierter Druckschmerz und Belastungsschmerz rechter Oberschenkel. NSM- Stimulation lokal ber 25 Minuten, mittlere Intensitt. 90 Minuten danach deutliche Schmerzreduktion. Am nchsten Tag Belastung des Beines mglich bei
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A BSCHNITT 11
fortgeschrittenem Kniegelenksverschlei haben eine eingeschrnkte Gelenkbeweglichkeit aber wenig Schmerzen. Die Schmerzen entstehen durch entzndliche Beteiligung der Gelenkkapsel und der Kniegelenksbnder. So auch bei dieser Patientin. Und dies lsst sich mit der NSMStimulation zuverlssig und effektiv behandeln.
Patientin, 73 Jahre. Seit Jahren bekannte, schwere Knieglenksarthrose (Gonarthrose) bds.. Seit 4 Monaten vermehrt Schmerzen im medialen Kniegelenkkapselbereich links nach Belastung sowie nachts. Nach 6 Akupunkturen Konzentration des Schmerzpunktes am Ansatz des inneren Knieseitenbandes. Exakt dort NSM-Stimulatino ber 35 Minuten. Ab dem zweiten Tag nach der Behandlung ca. 50% Besserung. Wiederholung der Therapie nach einer Woche. Zwei Tage spter schmerzfrei. Nachbeobachtung des Therapieerfolges ber 5 Monate. Hinweis: Viele Patienten mit
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A BSCHNITT 12
Kniescheibenschmerz
40% anhaltende Besserung. Es erfolgt erneut die gleiche Therapie. Wiedervorstellung nach 4 Wochen, jetzt insgesamt 70% Besserung, erneut gleiche Therapie, Wiedervorstellung nach 6 Wochen, der Patient ist beschwerdefrei trotz intensivem Bodybuilding-Training. Nachbeobachtung des Therapieergebnisses ber 7 Monate.
Mnnlicher Patient, 34 Jahre, Sei 2 Jahren Schmerzen beim Treppensteigen und lngerem Gehen, ausgelst durch forciertes Bodybuilding. Mehrere Kortisoninjektionen, Nahrungsergnzungsmittel, Krankengymnastik und physikalische Therapie ohne Erfolg. Unter Lokalansthesie NSM-Stimulation. 2 Stunden nach der Behandlung schmerzfreies Treppensteigen mglich, wobei die Schmerzlinderung ber 4 Tage anhlt, dann erneute Therapie mit gleichem Verlauf. Wiedervorstellung nach 2 Wochen, der Patient berichtet ber eine ca.
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A BSCHNITT 13
Sprunggelenksdistorsion 3-6 Wochen bis zur Abheilung, interessant ist hier die Beschleunigung des Heilungsvorganges bei einer akuten Sportverletzung.
Mnnlicher Patient, 43 Jahre. Beim Fuball mit dem rechten Fu umgeknickt. Schwellung und Druckschmerz an typischer Stelle des Auenknchels, dort auch livide Verfrbung durch Bluterguss. Der Fu kann nicht bewegt werden, Schonhinken mit Gehsttze. NSMStimulation ber 30 Minuten. 60 Minuten nach Therapieende deutliche Besserung. Weitere Besserung am nchsten Tag. Danach wieder Fuballspiel mglich, trotz noch vorhandener lokaler Schwellung. Vollstndige sportiche Belastbarkeit nach zwei Wochen. Anmerkung: in der Regel braucht eine
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A BSCHNITT 14
Fuschmerz, Morton-Neuralgie
ber 1,5 Jahre. Anmerkung: Bei der MortonNeuralgie sind bisher bekannte konventionelle konservative und operative Therapieverfahren meist vllig unbefriedigend, die Patienten haben jahrelang einen sehr hohen Leidensdruck.
Patientin, 61 Jahre. Seit einem Jahr strkste Schmerzen an der 4. Zehe li. Schmerzfreies Gehen nicht mglich. Im Kernspintomogramm nachgewiesene Auftreibung des Zwischenzehennerven. Diagnose MortonNeuralgie. Wir setzen feine Sonden an die Zehe, schwache Stimulationsintensitt ber 30 Minuten. Zwei Behandlungen im zeitlichen Abstand von sieben Tagen. Ca. 70% ige Besserung der Schmerzen einen Tag nach der ersten Behandlung, vollstndig schmerzfrei nach der zweiten Behandlung. Nachbeobachtung des Therapieergebnisses
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