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Bildgebende Diagnostik bei GEP-NET

C.-O. Sahlmann

Universittsmedizin Gttingen, Nuklearmedizin

Methoden
Bildgebende Diagnostik
Transabdomineller Ultraschall
Endoskopischer Ultraschall
Endoskopie
Radiologische Schnittbilddiagnostik (CT, MRT)
Nuklearmedizinische Diagnostik (planare Szintigraphie, SPECT, SPECT/CT, PET/CT)
Nuklearmedizinische Diagnostik:

Funktioneller Ansatz, neuroendokrine Tumorzellen ber die Synthese von
Hormonen oder Hormonvorstufen bzw. ber die Expression von spezifischen
Rezeptoren nachzuweisen.

Einsatz von radioaktiv markierten Somatostatinanaloga

Nuklearmedizinische Diagnostik mittels:
Planarer Szintigraphie
Single Photon Emission Computed Tomography (SPECT)
SPECT/CT
Positronen Emissions Tomographie (PET)
PET/CT


Nuklearmedizinische Diagnostik
neuroendokriner Tumoren
Peptid-Rezeptor-vermittelte Diagnostik
neuroendokriner Tumoren
Main features Characteristics
Receptor incidence 80100% (Most pancreatic and gut NET)
5070% (Insulinomas)
Receptor density predominantly high
Receptor distribution predominantly homogeneous
Receptor expression differentiated tumor>undifferentiated
tumor
Receptor subtype sst2>>sst1=sst5>sst3>>sst4
Receptor localization usually membrane bound (sst2)
Somatostatin receptor expression in GEP-NET
Reubi JC. Peptide receptor expression in GEP-NET. Virchows Arch (2007) 451 (Suppl 1):S47S50
Indikationen
Klinische Indikationen zur Durchfhrung einer Szintigraphie mit Somatostatinanaloga
Primrdiagnostik und Staging
Follow-up nach primrer Operation insbesondere bei High-risk-Patienten mit
fortgeschrittenen Primrtumoren, lymphatischer Metastasierung oder Angio- bzw.
Lymphgefinvasion, wobei diese Nachsorge mglichst Tumormarker-gesteuert
erfolgen sollte (Chromogranin A, Serotonin im Serum sowie 5-Hydoxyindolessigsure
(HIES) im Urin bzw. anderer tumorspezifischer Marker wie Gastrin, Glukagon u.a.)
Verlaufskontrolle unter Biotherapie mit Octreotid/Interferon bzw. nach
Chemotherapie
Patientenselektion zur Indikationsstellung einer Radiorezeptortherapie
Therapieverlaufskontrolle nach Radiorezeptortherapie
Abschtzung der Prognose des Patienten
Tumorentitten
Tumorentitten bei denen eine Szintigraphie mit Somatostatinanaloga sinnvoll ist
Neuroendokrine Tumore, insbesondere gastroentero-pankreatische Tumore
Phochromozytome und Paragangliome (insbesondere bei MIBG-Negativitt)
Medullre Schilddrsenkarzinome
Iodnegative papillre und follikulre Schilddrsenkarzinome
Meningeome und Glomustumoren
Neuroblastome
Merkel-Zell-Tumore
Andere Somatostatin-Rezeptor-exprimierende Malignome wie Thymome, HCC,
neuroendokrine Pankreastumore, kleinzelliges Lungenkarzinom
Nichtmaligne Erkrankungen (z.B. retroperitoneale Fibrose)
Tracer
Radiopharmazeutikum Indikation Methode
111
In-DTPA-Pentetreotide NET Gammakamera/SPECT
123
I-MIBG NET Gammakamera/SPECT
18
F-FDG NET PET/CT
18
F-DOPA NET PET/CT
68
Ga-DOTA-NOC NET PET/CT
68
Ga-DOTA-TOC NET PET/CT
68
Ga-DOTA-TATE NET PET/CT
Peptid-Rezeptor-vermittelte Diagnostik
neuroendokriner Tumoren
Reubi JC et al. Affinity profiles for human somatostatin receptor subtypes SST1SST5 of somatostatin radiotracers selected for scintigraphic and
radiotherapeutic use. Eur J Nucl Med (2000) 27:273282
Peptides hsst 1 hsst 2 hsst 3 hsst 4 hsst 5
SS-28 5.20.3 2.70.3 7.70.9 5.60.4 4.00.3
Octreotide >10,000 2.00.7 18755 >1,000 226
In-DTPA-octreotide >10,000 223.6 18213 >1,000 23752
Ga-DOTA-TOC >10,000 2.50.5 613 140 >1,000 7321
Y-DOTA-TOC >10,000 111.7 389135 >10,000 11429
In-DTPA-octreotate >10,000 1.30.2 >10,000 43316 >1,000
Ga-DOTA-octreotate >10,000 0.20.04 >1,000 300140 37718
Affinity profiles (IC50) for human sst1sst5 receptors of a series of somatostatin analogues
Stellenwert der nuklearmedizinischen Diagnostik
Beispiel: Gastrinome
Diagnose 3 Monate 6 Monate 12 Monate 18 Monate 24 Monate Jhrlich
Anamnese/Klinik
Routine-Lab.
CgA
R-Thorax optional
Endoskopie Nach Erfordernis
Endosonographie Nach Erfordernis
Octreoscan optional
68-Ga-DOTATOC PET/CT optional optional
Oberbauchsonographie oder CT oder CT oder CT oder CT oder CT
Abdomen CT/MRT oder OS oder OS oder OS oder OS oder OS
Gastrin Nach Erfordernis
Suresekretion Nach Erfordernis
Nach: Krebszentrum Nord - CCC SOP Neuroendokrine Tumore Aktualisierung am 29.09.2009
Planare Szintigraphie
Prinzip:
Planare Bilder
Akquisition:
statisch
dynamisch
Tracer:
-Strahler
Auflsungsvermgen:
1 cm

Planare Szintigraphie
4h p.i. 24h p.i.
SPECT
Prinzip:
3-dimensionale
Schnittbilder
Akquisition:
statisch
Tracer:
-Strahler
Auflsungsvermgen:
8 mm
SPECT
axial
coronar




Diagnostische Wertigkeit konventionelle
Szintigraphie (planar/SPECT)
Szintigraphie CT Sonographie Andere
Primrtumor
- Sensitivitt 79% 43% 33% 43%
Lebermetastasen
- Sensitivitt
- Spezifitt

89%
100%

83%
75%

100%
100%

50%
100%
Andere
Weichteillsionen
- Sensitivitt
- Spezifitt


89%
100%


78%
100%


100%
100%


50%
86%
Chiti A et al.Eur J Nucl Med. 1998 Oct;25(10):1396-403.
PET/CT
PET/CT
Prinzip:
3-dimensionale Schnittbilder
Akquisition:
statisch / dynamisch
Tracer:
+-Strahler
Auflsungsvermgen:
5 mm

Planar vs. PET/CT



Diagnostische Wertigkeit der PET
68
Ga-DOTATOC-PET SPECT CT
Sensitivitt 97% 52% 61%
Spezifitt 92% 92% 71%
Gabriel M et al. J Nucl Med. 2007 Apr;48(4):508-18.
PET/CT
PET/CT