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Interventionstechniken kognitivbehaviorale Anstze I:

Sokratischer Dialog

Seminar: Theorie und Technik verschiedener


psychotherapeutischer Anstze
Seminarleitung: Dr. C. Eichenberg
Referentinnen: Kristina Garthe und Silke Steinkamp
18. Juni 2009

Gliederung

o Die Entwicklung des Sokratischen Dialogs


o Sokratische Gesprchsfhrung in Psychotherapie und
Beratung
o Sokratische Gesprchsfhrung in der Praxis
o Sokratischer Dialog und Kognitive (Verhaltens-)Therapie
o Praktische Hinweise zur Durchfhrung

Die Entwicklung des Sokratischen


Dialogs: Von der antiken
Philosophie zur modernen
Psychotherapie

Sokrates seine Zeit

o Sokrates lebte von 469-399 v.Chr.


o Sohn eines Steinmetz und einer Hebamme
o Als freier Brger Athens lies er die Arbeit von Sklaven
verrichten
o Sein Alltag bestand aus Schwatzen und ber ethische
Ansichten und moralische Fragen zu philosophieren
o Forderte penetrant ein moralisch einwandfreies Leben zu
fhren
o als Jugend verderbender Gtterfrevler zum Tode verurteilt
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Sokrates seine Lehre

o Wendepunkt in der Philosophiegeschichte: Fokus auf die


Probleme des Menschen
o Arete: Frage nach der Tugend oder dem guten, richtigen
Leben und gerechten Leben

Sokrates seine Lehre

Ausgangspunkt und Grundannahmen:


o Menschen handeln unwissentlich schlecht, es fehlt Einsicht
o Erwartung an den Gesprchspartner: Wissen um den Inhalt
eines Begriffs, bevor Sokrates bereit ist, darber zu
diskutieren
o Eine unwissende Haltung im Gesprch gewhrleistet, die
Dialogpartner bei der Suche nach der persnlichen
Wahrheit und ihren eigenen moralischen Normen nicht
durch eigene Dogmen zu beeinflussen

Sokrates seine Lehre

Zustand der inneren Verwirrung:

Was ist das?

o Ich wei, dass ich nichts wei


o Sokrates prft seine Gesprchspartner als naiver Frager
o Einsicht in das eigene Nichtwissen als wichtige
Voraussetzung fr Vernderungsprozesse
o Anschlieend erfolgt eine geistige (Neu-)Orientierung zu
einem selbstbestimmten Leben

Sokrates seine Lehre

o Regressive Abstraktion: vom Einzelnen zum


Allgemeinen, vom Alltagserleben zu den Ursachen und
Wurzeln einer Sache
o Hebammenkunst / Meutik: es geht Sokrates nicht um
Wissensvermittlung, sondern um die Wiedergewinnung des
bereits Gewussten, des verschtteten Wissens

Sokrates seine Lehre

Kunst der Hinfhrung zu tieferen Einsichten: besteht aus


o Protreptik (Heranfhrung, Ermunterung oder Aufforderung
zur philosophischen Betrachtung eines Themas) und
o Meutik (wie eine Hebamme beim Hervorbringen der
eigenen Wahrheit behilflich sein).
o Die Wahrheit entspricht einer vorrbergehenden
individuellen berzeugung oder Vorstellung von Wahrheit
oder von der Arete

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Sokrates seine Lehre

Didaktische Hilfsmittel und Strategien:


o Prfung der logischen Konsistenz
o Bezugnahme auf Alltagserfahrungen und darauf
ausgerichtete Tatsachenprfungen
o Einsatz sowohl induktiver als auch deduktiver
Schlussfolgerungen
o Verwendung praktischer Analogien oder Syllogismen

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Sokratische Gesprchsfhrung in
Psychotherapie und Beratung
Definition und Leitfaden

Modifikation fr die therapeutische Anwendung

o Ausgehend vom historischen philosophischen Sokratischen


Dialog, erfolgt eine Modifikation fr die
psychotherapeutische Form
o Einsatz der regressiven Abstraktion ist abhngig von
Thematik und Zielsetzung

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Modifikation fr die therapeutische Anwendung

Wichtige Definitionen:
o Vernunft wird dem Individuum intersubjektiv, durch soziale
Interaktionsprozesse vermittelt und ist empirisch-sprachlich
fassbar
o Erkenntnis ist nicht objektiv, sie wird aus den
intersubjektiven Vernunftgrundstzen abgeleitet
o Wahrheit ist nicht objektiv formulierbar, sie hat eine
ethisch-moralische Grundlage

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Subjektiver Wahrheitsbegriff in Psychotherapie

Was im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung als


vernnftig und wahr gilt, hat sich stets am
Sozialisationshintergrund, an den ethisch-moralischen
Normen und an den (Lebens-)Zielen des Patienten zu
orientieren, denn der soll schlielich knftig mit dem
gefundenen Erkenntnissen innerhalb seines sozialen und
ethisch-moralischen Bezugsrahmen widerspruchsfrei und
zielgerichtet leben.

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Wesen und Zielsetzung Sokratischer Dialoge

Der Therapeut
o nimmt eine offene, geduldige, um Verstndnis bemhte,
akzeptierende Haltung ein
o versucht die Gedanken und Schlussfolgerungen
nachzuvollziehen
o Widersprche und unlogische Ableitungen werden nicht
durch offene Kritik, sondern durch Ausdruck eigener
Verwirrung kund getan

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Wesen und Zielsetzung Sokratischer Dialoge

Der Patient
o erhlt durch geleitetes, strukturiertes Nachfragen tiefere
Einsichten und Erkenntnisse und die
o Mglichkeit, zu eigenverantwortlichen Lsungen fr
individuelle Probleme und zu selbstbestimmten,
widerspruchsfreien Leben

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Zwei Formen des Sokratischen Dialogs

o Explikative Diskurse: Ziel, den Patienten bestimmte


Wertbegriffe definieren zu lassen oder Begriffsdefinitionen
fr abgegrenzte Gruppen mit einheitlichen
Sozialisationshintergrund erarbeiten
o Normative Diskurse: hedonistische Aspekte stehen im
Vordergrund, die Prfung, ob eine Entscheidung oder
Handlung des Patienten vor dem Hintergrund seines
individuellen Werte- und Normensystems und seiner
(Lebens-)Zielsetzung zielfhrend ist oder nicht

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Phasen der psychotherapeutischen explikativen


sokratischen Gesprchsfhrung
1. Auswahl des Themas oder eines dysfunktionalen Denkmusters
Beispiel: Ich bin eine schlechte Mutter!

2. Was ist das? Erster Definitionsversuch des Patienten


Beispiel: Was ist das, eine schlechte Mutter?

3. Konkretisierung der Fragestellung und Herstellung des


Alltagsbezuges
Beispiel: Wie kommen Sie darauf, dass sie eine schlechte Mutter sind?

4. Ggf. weitere Konkretisierung oder Umformulierungen des Themas


oder des dysfunktionalen Denkmusters
Beispiel: Mtter von stehlenden Kindern sind schlechte Mtter!

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Phasen der psychotherapeutischen explikativen


sokratischen Gesprchsfhrung
5. Widerlegung: Funktionale und inhaltlich- logische Disputation der
aufgestellten Behauptung oder des dysfunktionalen Denkmusters
Beispiel: Sie meinen, ihr Kind konnte gar nicht anders? Es musste einfach
klauen, weil Sie so sind, wie sie sind? Falls ja, wer ist schuld daran, dass Sie
so sind, wie sie sind?

Zustand der inneren Verwirrung


6. Hinfhrung: Gemeinsame Suche nach alternativen, zielfhrenden
Denkmustern und einem adquaten, widerspruchsfreien Modell
Beispiel: Gibt es objektiv gute oder schlechte Mtter? Oder Was heit
schuldig sein? Ist Ihre Mutter schuld an Ihrem Verhalten?

7. Ergebnis des Dialogs


Beispiel: Jeder kann nur verantwortlich sein fr das, was in seiner Macht
steht. Was mein Kind entscheidet zu tun, steht nicht in meiner Macht. Aber ich
kann entscheiden, wie ich nun mit dieser Situation umgehen will.
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Phasen der psychotherapeutischen normativen


sokratischen Gesprchsfhrung
1. Auswahl des Themas, der Entscheidung oder Handlung
Beispiel: Darf man sich von seiner schwer erkrankten Partnerin scheiden
lassen?

2. Ggf. Konkretisierung der Fragestellung und Herstellung des


Alltagsbezuges
Beispiel: Wie kommen Sie darauf?

3. Sammeln der Grnde oder der positiven und negativen Aspekte


einer Entscheidung oder Handlung
Beispiel: Welche konkreten Konsequenzen brchte eine Scheidung mit sich,
welche ein weiteres Zusammenleben?

4. Zusammenfassen der positiven und negativen Aspekte


5. Suche nach eventuellen weiteren Aspekten oder Grnden
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Phasen der psychotherapeutischen normativen


sokratischen Gesprchsfhrung
6. Suche nach den moralisch- ethischen Werten, Normen oder
(Lebens-) Zielen, die durch diese Entscheidung oder Handlung
tangiert werden
Beispiel: Welche Ihrer Normen, Moralvorstellungen und Lebensziele sprechen
fr oder gegen eine Scheidung?

7. Zusammenfassen und Gewichten der tangierten moralischethischen Werte, Normen oder (Lebens-) Ziele
8. Abwgen der zusammengefassten Grnde oder positiven und
negativen Aspekte vor dem Hintergrund der individuellen moralischethischen Grundeinstellungen, Normen und
(Lebens-)Ziele
Beispiel: Welcher Gesichtspunkt ist Ihnen wichtiger: oder?

9. Entscheidung
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Sokratischer Dialog versus Disputation

Bestimmte Techniken, welche neben der regressiven


Abstraktion vom Therapeuten eingesetzt werden:
oEmpirisches Disputieren: Behauptungen werden auf
empirischen Wahrheitsgehalt und Realittsbezug berprft
oLogisches Disputieren: Schlussfolgerungen und
Ableitungen aus den Alltagsbeobachtungen werden auf Logik
berprft und/oder Widersprche innerhalb der Denkmuster
aufgedeckt

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Sokratischer Dialog versus Disputation

o Hedonistisches oder funktionales Disputieren: Eine


Entscheidung oder Handlung wird daraufhin berprft, ob
sie langfristigen (Lebens-)Zielen dient und/oder ob
Widersprche zwischen kurz- und langfristigen Zielen
bestehen
o Normatives Disputieren: Untersuchung, ob Entscheidung
oder Handlung den ethisch-moralischen Grundstzen
entspricht

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Sokratischer Dialog versus Disputation

o Innerhalb des Sokratischen Dialogs bedienen sich


Therapeuten zur Reflexion und Widerlegung von
Behauptungen und zum Aufbau alternativer funktionaler
Sichtweisen verschiedener Frage- und
Disputationstechniken:
o Alltagsbeispiele, Analogien, Metaphern, ReframingMethoden, Humor, Ironie, berzeichnungen,
Rollentausch, Modelle und Verhaltensbungen
o Sokratischer Dialog verluft strukturiert und prozessmig

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Sokratische Gesprchsfhrung in
der Praxis und in der Kognitiven
(Verhaltens-)Therapie

Sokratische Gesprchsfhrung in der Praxis

Einsatzmglichkeiten
o berall, wo Klienten wichtige Grundlagen fr eine
psychisch gesunde Lebensweise vermittelt werden soll
o Therapie, Beratung und Seelsorge
o Sowohl in psychoanalytischen, tiefen- und
individualpsychologischen Therapien, als auch in der
Gesprchs- und Kognitiven (Verhaltens-)Therapie

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Sokratische Gesprchsfhrung in der Praxis

Wann wird der Sokratische Dialog benutzt?


o Begriffsklrung explikativer Disput
o Denken des Patienten ist auf Moral oder Zieladquatheit zu
untersuchen normativer Disput

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Sokratische Gesprchsfhrung in der Praxis

Kontraindikation
o Patient ist nicht in der Lage, eigenes Denken zu erfassen,
zu beschrieben und zu reflektieren
o Strung der zugrunde liegenden Problematik unbekannt
o Keine tragfhige Therapeut-Klient-Beziehung
o Fehlende Zeit
o Mangelnde Bereitschaft zur Mitarbeit
o Patient wnscht keine Vernderung
o Therapeut erfllt nicht die Anforderungen
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Sokratische Gesprchsfhrung in der Praxis

Der Therapeut muss...


o Die Gleichwertigkeit verschiedener Wahrheiten
akzeptieren knnen
o Geduldig und vorbehaltlos die Position und Grundhaltung
des Patienten erfassen und begreifen
o Dem Patient den Erfolg seiner Arbeit berlassen

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Sokratische Gesprchsfhrung in der Praxis

Vorteile
o Selbst erarbeitete Lsung
o Resistente kognitive Umstrukturierung
o Positive Auswirkung auf Selbstvertrauen und Selbstwert
o Strkung der Eigenverantwortlichkeit
o Frderung des selbststndigen Denkens
o Geringe Manipulierbarkeit durch Auenstehende
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Sokratische Gesprchsfhrung in der Praxis

Nachteile
o Wenn sich das erarbeitetes Ergebnis im Nachhinein als
falsch erweist
o Wenn der Zustand der inneren Verwirrung nicht
berwunden wird
o Wenn erstrebenswerte Therapieziele vom Therapeuten
festgelegt werden

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Sokratischer Dialog und Kognitive (Verhaltens-)Therapie

Verhaltenstherapie
o Skinner
o Lerngesetze und Verstrkerprinzipien
o Therapieziel: neurotische und psychotische Symptome
durch Um- und Verlernen abbauen
o Nur objektiv messbare Gren werden akzeptiert
o Verhalten als Funktion der Umweltbedingungen
o subjektive Faktoren wie Emotionen, Kognitionen oder
Motivation werden ausgeschlossen
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Sokratischer Dialog und Kognitive (Verhaltens-)Therapie

Kognitive Anstze
o Kognitive und symbolische Mechanismen als
Voraussetzung fr Vernderung
o Es gibt keine wahre Realitt
o Menschen reagieren auf ihr eigenes dynamisches
Reprsentationsmodell der Welt
o Gefhle: Bewertung und Interpretation von Ereignissen, die
durch vorherige Wahrnehmung beeinflusst wird
o Eigenverantwortlichkeit fr seelische Zustnde
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Sokratischer Dialog und Kognitive (Verhaltens-)Therapie

o Wie werden externe oder interne Wahrnehmung aktiv


interpretiert ?
o Wie fhren die verarbeiteten Reize zu emotionalem
Erleben ?
o Therapeutische Werkzeuge:
o ABC-Methode
o Rational-Self-Analysis
o Selbstanalyse von Emotionen
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Sokratischer Dialog und Kognitive (Verhaltens-)Therapie

o Anschlieender Prozess:
kognitive Umstrukturierung:
o Modifikation der Denkmuster, die man als verantwortlich
fr emotionale Strung oder gestrtes Verhalten ansieht
(Davison & Neale, 1998)
o Sokratischer Dialog

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Sokratischer Dialog und Kognitive (Verhaltens-)Therapie

Phasen der kognitiven Umstrukturierung (Stavemann, 2001)


1.Modellvermittlung
2.Identifikation dysfunktionaler Kognitionen
3.Diskussion identifizierter dysfunktionler Kognitionen
o Auf der logisch-rationalen Ebene
o Auf der Vorstellungsebene
o Auf der Verhaltensebene
4.Erstellen der neuen, zielfhrenden Denkweisen
5.Training dieser Denkweisen auf drei Ebenen
o Auf der inhaltlich-logischen
o Auf der Vorstellungsebene
o Auf der Verhaltensebene
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Sokratischer Dialog und Kognitive (Verhaltens-)Therapie

Struktur der Kognitiven (Verhaltens-)Therapie


1. Erstkontakt
2. Explorations- und Diagnosephase
3. Lebenszielanalyse und Lebenszielplanung
4. Wissensvermittlung und Krankheitseinsicht
5. Vermittlung des Kognitiven (Verhaltens-)Therapie-Modells
6. Behandlungsphase I: Erarbeiten der dysfunktionalen
Kognitionen
7. Behandlungsphase II: Disputation dieser Kognitionen
8. Behandlungsphase III: Training der funktionalen Muster
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Sokratischer Dialog und Kognitive (Verhaltens-)Therapie

Anwendungsbereiche innerhalb der Kognitiven


(Verhaltens-)Therapie
oVorliegen einer dysfunktionalen Grundberzeugung
Selbstwertproblemen
oDepression
orger- oder Wutproblemen
oPerfektionismus, unbedingte Anerkennung, Liebe, Sicherheit,
Gerechtigkeit, Ewigkeit etc.

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Praktische Hinweise zur Durchfhrung

1. Prfe, ob die Voraussetzungen fr eine sokratische


Gesprchsfhrung gegeben sind
2. Prfe, ob der Patient zur sokratischen Gesprchsfhrung
fhig ist
3. Prfe, ob gengend Zeit fr einen Sokratischen Dialog
zur Verfgung steht
4. Prfe, ob die Therapeut-Patient-Beziehung stimmt
5. Prfe die Vernderungsmotivation des Patienten
6. Sei mit der Dialogform und ihrem Ablauf vertraut

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Praktische Hinweise zur Durchfhrung

7. Entscheide, ob ein explikativer oder normativer Diskurs


angezeigt ist
8. Halte dich an die Struktur des gewhlten Diskurstyps
9. Bleibe beim Thema
10. Vermeide abstrakte Themen ohne Alltags- oder
Realittsbezug fr den Patienten
11. Stelle kurze, przise Fragen
12. Bewahre eine naive, fragende Haltung

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Praktische Hinweise zur Durchfhrung

13. Sei offen fr und verstehe das Modell des Patienten


14. Vermeide belehrende Aussagen
15. Sei geduldig
16. Vermeide jegliches Sendungsbewusstsein
17. Vermeide den Eindruck des allwissenden Fachmanns
18. Agiere nicht als Punktrichter

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Praktische Hinweise zur Durchfhrung

19. Fahre die Ernte ein


20. Die Erfolge des Dialogs gehren dem Patienten
21. Wenn etwas daneben geht, greife das Thema noch
einmal auf

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Literatur:
Stavemann, H.H. (2003). Sokratische
Gesprchsfhrung in Therapie und Beratung. Eine
Anleitung fr Psychotherapeuten, Berater und
Seelsorger. Weinheim: Beltz PVU.

Vielen Dank fr eure


Aufmerksamkeit!