Sie sind auf Seite 1von 8

KLINIK UND POLIKLINIK FR

HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE


KOPF- UND HALSCHIRURGIE

SINUSITIS MAXILLARIS
ACUTA
Akute Entzndung
der Kieferhhle
(Akut=Symptomatik
<8 Wochen oder <4
Mal pro Jahr)
Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris

KLINIK UND POLIKLINIK FR


HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE
KOPF- UND HALSCHIRURGIE

Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris

KLINIK UND POLIKLINIK FR


HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE
KOPF- UND HALSCHIRURGIE

tiopathogenese
Meist Folge von Entzndungen der
Nasenschleimhaut (meist virale Rhinitis)
Viren: Rhino-, Korona-, Influenza-, Adenoviren
Bakterien: H. influenzae, S. pneumoniae, S. aureus
Durch Resorption der Luft
entsteht schmerzhafter
Unterdruck (Vakuumsinusitis)
Akute Rhinitis:
Schleimhautschwellung

Verschluss der
Nebenhhlenostien

Reizung der Schleimhaut,


dem, Sekretion
Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris

KLINIK UND POLIKLINIK FR


HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE
KOPF- UND HALSCHIRURGIE

Symptome

Schleimig-eitrige Nasensekretion
Nasale Obstruktion
Abgeschlagenheit, Schlafstrung
Hyposmie
Unterlidschwellung
Fieber
Schmerzen (lokale Druckschmerzen, Kopf- und
Zahnschmerzen, Intensivierung bei
Lagevernderung)
Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris

KLINIK UND POLIKLINIK FR


HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE
KOPF- UND HALSCHIRURGIE

Diagnostik
Anamneseerhebung
Palpation (Wange, faziale Kieferhhlenwand)
Sensibilittsprfung an den Nervenaustrittspunkten
des II. Trigeminusastes
Schmerzprovokation
Inspektion vorderes Cavum nasi und Mundhhle
Perkussion/Vitalittsprobe der Zhne
Rntgen: Nasennebenhhlen (okzipito-frontal,
-mental)
Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris

KLINIK UND POLIKLINIK FR


HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE
KOPF- UND HALSCHIRURGIE

Weiterfhrende Diagnostik

Endoskopie: Nase, Nasopharynx


Abstrich (Erreger und Resistenz)
Diaphanoskopie
Ultraschall: Kieferhhlen
CT
Kieferhhlenendoskopie
Interdisziplinre Untersuchungen (Augen, Neuro)
MRT: Kieferhhlen
Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris

KLINIK UND POLIKLINIK FR


HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE
KOPF- UND HALSCHIRURGIE

Therapie
Konservativ:
Abschwellende Nasentropfen, Mukolytikum,
(Antibiotikum)
hohe Einlage (mit Sympathomimetika getr. Watte)
Wrmebehandlung mit Kopflichtbad
Inhalationen mit Kamille oder Salbei

Operativ:
Kieferhhlenpunktion: scharfe Punktion-unterer
Nasengang, stumpfe Punktion-natrliches Ostium
(mittlerer Nasengang)
Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris

KLINIK UND POLIKLINIK FR


HALS-, NASEN-, OHRENHEILKUNDE
KOPF- UND HALSCHIRURGIE

Literatur
Internet
www.awmf-online.de
www.zm-online.de
Weitere Adressen fr Bilder

Bcher
Thieme: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
MLP-Duale Reihe: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Niklas Reimers: Sinusitis maxillaris