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EFFECTIVENESS OF PSYCHOTHERAPY
FOR SEVERE SOMATOFORM
DISORDER:
META-ANALYSIS
Monika Heimbach Melitta Hauer
Jacqueline Michl
Francisco Corvalan
Psychotherapeutische Forschung
Prof. Henriette Lffler-Stastka HOPP
Forschungsfrage
Von Interesse ist ein metaanalytischer Vergleich der Effektgren
randomisierter und nicht randomisierter Studien zu Psychotherapie und
konventioneller Therapie bei schweren somatoformen Strungen in
sekundrer (= Facharzt, Spital) und tertirer Versorgung (=spezialisiertes
Zentrum).
Def. Somatoforme Strungen nach internationalen Klassifikationssystemen
WelcheMethodenwerdenangewendet
Design:
2x2 Design (Pr-Post-Design mit folgender Katamnese mit 2 VG: PT+ TAU)
mit Randomisierung
Studien ohne Randomisierung
keine KG (keine Wartelistengruppe)
berprfung der methodischen Qualitt der Studien PQSR (Psychotherapy Quality Rating Scale) : 25 Items auf 6 Skalen
Angaben zu Reliabilitt und Validitt fehlen.
Unabhngige Rater beurteilten die Studien auf Methodische Qualitt- es fehlt ein
WeclheMethodenwerdenangewendet-En
i schu
lsskrteire
in
WeclheMethodenwerdenangewendet
1.
2.
3.
4.
5.
6.
WelcheErgebnissewerdenberichtet
Krperliche Symptome
2.
3.
WiewerdendieErgebnisseinterpretiert
WasbedeutetdasErgebnis frdiePraxis
Strungen.
Die Effektgre fr Psychotherapie war bei schweren SS geringer
funktionellen Beeintrchtigungen
Bei funktionellen Beeintrchtigungen war bei der Katamnese der
1.
2.
Die Heterogenitt der Studien und die nicht standardisierte Selbsteinschtzung der
PatientInnen
3.
Publication bias
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Randomisierte Studien zur Erhhung der Qualitt und internen und externen Validitt
werden gefordert.
10.Es
11.Spezifsche
2.
Die Heterogenitt der Studien und die nicht standardisierte Selbsteinschtzung der
PatientInnen
3.
Publication bias
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Randomisierte Studien zur Erhhung der Qualitt und internen und externen Validitt
werden gefordert.
10.Es
11.Spezifsche
Wirksamkeitsforschung
5.
6.
7.
8.
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1. Durchschnittsalter
2. Teilnehmer der 16 Studien
4. Psychotherapie
854 Personen
d= 0.31
d=0.80
PSYCH FUNC
T
1504 Personen
519 Personen
PHYS
39,7 Jahre
3. Treatment as Usual
TAU
9 Wochen
21 (poor study
quality) von 0-38
10 von 16
d=0.51
d=0.15
d=0.7
5
d=0.
45
Studienvergleich
STUDIE
RICHTUNG
TAU () []
{}
1.
CBT - NRS
10
N/A
+ 0.71
2.
CBT- RCT
43
(+) 0.15
{+}
+ 0.74
3.
CBT -RCT
172
N/A
+ 0.45
PSYCHODYNAMIC
-NRS
24
N/A
PSYCHODYNAMIC
-NRS
13
N/A
Control Group
vs.Hypnose -RCT
24
Real n=45!
Hypnose-RCT
4.
5.
6.
7.
8.
9.
++
++
[+]{+}
+
??
+
??
20
N/A
Biofeedback - RCT
25 -25
N/A
PSYCHODYNAMIC
RCT
PSYCHODYNAMIC
GRUPPEN -NRS
104
CBT- RCT
22
CBT(?) NRS
Umfrage
298
{+}
13.
LOGOTHERAPY -NRS
15
[++]
14.
CBT -RCT
89 -68
N/A
10.
11.
12.
50
+ 0.91
++ 0.27
N/A
(+)0.23 [+]
{+}
+ 0.31
++
+ 0.8
----
Invalidittsverdacht:
Validittszeichen
Validitt
Das ist das wichtigste Gtekriterium, indem die
Objektivittszeichen
2 unabhngige Richter fr PsychQualitt
(PQRS)
Interrater Reliabilitt ICC 0.95
Es wird s.17 anerkannt, dass die
Psychotherapie viel weniger bei somatoformen
Strungen wirkt als bei psychiatrischen
Strungen, wie Depression (d=1.30-1.87) vs.
Somatoformen St => d=0.45-0.80
Die Grenzen heben Heterogeneitt der Studien,
Publication Bias und kleine Anzahl der Studien
hervor
Transparenz bei den Schwchen der MetaAnalyse
Reliabilittszeichen
annehmbar)
Code-book geliehen von PQRS mit 25 items
Publication Bias wurde einberechnet
Die effect sizes folgten Cohens Empfehlungen =>
Gtekriterien - Information
Auswahlverfahren: randomisierte
Therapeuten: 5 Richtungen:
experiental, psychodynamic, directivebehavioral, cognitive, systemic, plus
body-directed interventions
Vernderungsmae gegeben
durch vorhandene Effektgren
in einzelnen Studien.
Statistische Auswertung
Effektgre pre-post und
follow-up, pooled Effektgre,
Moderatoren des
Behandlungsergebnisses nur
fr pre-post und nicht fr
follow-up und nur explorativ
da nur 16 Studien
5. Katamnesen ein Jahr nach
Therapieende, lngerer noch
Zeitraum besser
4.
EFFECTIVENESS OF PSYCHOTHERAPY
FOR SEVERE SOMATOFORM
DISORDER:
META-ANALYSIS
Monika Heimbach Melitta Hauer
Jacqueline Michl
Francisco Corvalan
Psychotherapeutische Forschung
Prof. Henriette Lffler-Stastka HOPP