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Thema heute:

MASTOIDITIS
Definition:
Meist eitrige Entzndung mit
Einschmelzung der
knchernen Zellwnde im
Warzenfortsatz; hufigste
Komplikation einer
Mittelohrentzndung.
Vor allem sind Suglinge und
Kinder betroffen (6Monate
bis 6Jahre)

MASTOIDITIS

tiologie und Pathogenese


nicht ausgeheilte Otitis media
bei unzureichender antibiotisch behandelten oder gar
nicht behandelten Otitis media acuta entwickelt sich
nach
etwa 2-3 Wochen eine eitrige Mastoiditis
(bei unbehandelter Mittelohrentzndung kommt es in
1 bis 5% der Flle zu einer echten, eitrigen Mastoiditis)
meist durch eine mechanische Blockade des Aditus ad
antrum (erschwerter Sekretabfluss) gefrdert durch
Granulationsgewebe oder geschwollene Schleimhaut
Folge: Im Laufe der Eiteransammlung kommt es zur
Einschmelzung von knchernen Zellwnden im
Warzenfortsatz
Ines Bayarassou

04.05.05

MASTOIDITIS

Klinik
Die Symptome der Otitis media bestehen weiter oder werden
deutlicher: pulssynchrones Klopfen im Ohr, Verstrkung der
Schalleitungs-schwerhrigkeit
Typisch sind anhaltende oder erneut auftretende Ohrenschmerzen,
jedoch geringer ausgeprgt wie bei einer Otitis media
Subfebrile Temperatur oder Fieber
Unwohlsein, Appetitlosigkeit und reduzierte AZ (besonders bei
Kindern) sind hufig die auffallendsten Symptome
Schwerhrigkeit
Otorrh ist nicht obligat, ggf. Sekret hufig dnnflssiger wie bei
Otitis media und ggf. belriechend
Schwellung oder Rtung der retroaurikulren Weichteile mit
spontanen Schmerzen und Druckempfindlichkeit
(Zeichen fr Subperiostalabsze)
Ines Bayarassou

04.05.05

MASTOIDITIS

Diagnostik
Otoskopie:
verdicktes, mattes, manchmal etwas vorgewlbtes
Trommelfell
Je nach Ausprgung:
Absenkung der hinteren oberen Gehrgangswand und/oder
ein Abstehen des betroffenen Ohres (z.B. bei voll
ausgebildetem Subperiostalabsze)
Diff.BB:
deutl. Linksverschiebung und Leukozytose
BSG:
typischerweise dreistellig beschleunigt
Rntgenaufnahme nach Schller:
Verschattung der Felsenbeinpneumatisation
und Verlust von knchernen Zellsepten
CT des Felsenbeins
Ines Bayarassou

04.05.05

MASTOIDITIS

Therapie
Zu Beginn und bei geringer Ausprgung der
Krankheitszeichen:
abschwellend wirkende Nasentropfen
Antibiotikumgabe
eventuell ergnzt durch eine Parazentese zur Eiterentlastung
des Mittelohres

Ausrumung des Warzenfortsatzzellen =


Mastoidektomie: Therapie der Wahl !
wenn unter Beobachtung und Kontrolle keine Besserung eintritt und die
knchernen Strukturen mitbeteiligt sind.

Ines Bayarassou

04.05.05

MASTOIDITIS

Komplikationen
Durchbruch des Eiters
a
b
c

Ines Bayarassou

Nach auen - Subperiostalabsze:


retroauriculr starker Druckschmerz, spter Rtung und Abszebildung
Nach unten Bezold-Mastoiditis:
entzndliche Schwellung mit Rtung und Druckschmerz unterhalb der
Mastoids, eventl. Schiefhals durch Muskelspasmus
Nach vorne Zygomatizitis:
Rtung mit Druckschmerz und Schwellung vor dem Ohr, bei gleichzeitiger
Reizung des Kiefergeklenks Kieferklemme mit Verschiebung des Unterkiefers
zur Gegenseite mglich.
Nach innen in den Bereich der Pyramidenspitze Petroapizitis:
Tiefsitzende Kopfschmerzen, meningistische Zeichen und GradenigoSyndrom (klass. Zeichen Trigeminusneuralgie, Abduzensparese und
Okkulomotoriusparese)

04.05.05

MASTOIDITIS
Weiter Komplikationen sind:
Schlfenbeinosteomyelitis
Otogene Labyrinthitis
Othogene Fazialisparese

Differentialdiagnosen
Gehrgangsfurunkel
(keine Trommelfellvernderung; keine
Knocheneinschmelzungen im Rntgen nach Schller)

Lymphadenitis
(nach Ursache suchen)

Parotitis
(Schwellung der Drse und des Ausfhrungsganges;
Austritt von Eiter aus der Papille bei Druck auf die Drse)

Ines Bayarassou

04.05.05

MASTOIDITIS

Ines Bayarassou

Quellen.: Duale Reihe HNO-Heilkunde; Psychrembel, Internet

04.05.05