Entdecken Sie eBooks
Kategorien
Entdecken Sie Hörbücher
Kategorien
Entdecken Sie Zeitschriften
Kategorien
Entdecken Sie Dokumente
Kategorien
Weiterfhrende Literatur:
Duus: Neurologisch-topische Diagnostik;
Netters: Neurologie; Poeck: Neurologie;
Adams: Principles of Neurology.
Kopfschmerzen
Schmerzform Erkrankung Diagnostik Therapie
Perakut Schlag mit dem Hammer vor den Kopf Subarachnoidalblutung CT, MRT, Angiographie Klippen des Aneurysmas
Anatomische Grundlagen
Topographische berlegungen
Therapeutische berlegungen
Physiologische Grundlagen
Symptomatische Schmerzsyndrome
Kopfschmerz-Erkrankungen
Hirninfarkt:
Diagnostik und Behandlung
Der Schlaganfall ist einer der hufigsten Erkrankungen mit hoher Mortalitt und
Langzeitbehinderung. Neue diagnostische Mglichkeiten und insbesondere
Therapien lassen eine wirksame Notfallbehandlung zu und haben zur Einrichtung
von Stroke Units gefhrt. Jeder Arzt sollte die Symptome und notwendigen
Behandlungsschritte kennen. In der Vorlesung werden sowohl Diagnostik,
Pathogenese, Risikofaktoren, Akutbehandlung und Prvention besprochen.
Weiterfhrende Literatur:
Brandt,Dichgans, Diener: Therapie und Verlauf neurologischer Erkrankungen; Hamann, Siebler,
von Scheidt: Der Schlaganfall;
Blutungen
Symptomatik, Diagnostik,
Therapie, Ursachen von
Subarachnoidalblutung
Subduralblutung
Intrazerebrale Massenblutung
Sinusvenenthrombose
Schdel-Hirn-Traumata
Traumatische Lsionen des ZNS sind einerseits
durch direkte Gewalteinwirkungen bedingt aber auch
zunehmend Sekundrfolgen von Primrerkrankungen
(z.B. Synkopen). Sie erfordern eine schnelle
Diagnostik und adquate Therapie. In der Vorlesung
werden die diagnostischen Mglichkeiten,
Krankheitsbilder (z.B. Subdurales/epidurales
Hmatom, spinale Contusion) besprochen und deren
konservative Therapie.
Weiterfhrende Literatur:
W.Grothe: Neurochirurgie; Poeck:Neurologie;
Zerebrale Raumforderungen
Struktur Erkrankung Diagnostik Therapie
Gefe Gefmibildungen
(Angiom, Cavernom) CT, MRT, Angiographie Bestrahlung, Operation, Coiling,
Verkleben
Externes Gewebe Metastasen: CT, MRT, LP, Biopsie Operation, Radiatio, Chemotherapie,
Mamma-CA, Prostata-Ca Sanierung des Primarius
Melanom, Bronchial-Ca
Nierenzell-Ca, Lymphome
Epilepsien
Symptomatik
Stadieneinteilung
Diagnostik
Differentialdiagnose
Ursachen
Notfalltherapie
Intensivtherapie
Prognose
Parkinson-Syndrome
Syndrom Leitsymptome Diagnostik Therapie
Morbus Parkinson Rigor, Akinese, Tremor, posturale Instabilitt klinisch Initial: Dopa-Agonisten
Trippel: L-Dopa, COMT-Hemmer,
Dopa-Agonist
Langzeit: Trippel+Amantadin
Tiefenhirnstimulation
Steel-Richardson- Ausgeprgte vertikale Blickstrung Klinisch, DAT-Scan? L-Dopa
Olszewski-Syndrom PET, SPECT
Striatonigrale Ausgeprgte Dysarthrie Klinisch, DAT-Scan? L-Dopa
Degeneration Logopdie
Cortico-basale Apraxie, Dystonie einseitig, alien limb Klinisch, CT, MRT, PET, L-Dopa
Degeneration SPECT
Multisystem- Rigor, Akinese, Ataxie, gestrte Okulomotorik PET, SPECT, DAT L-Dopa
atrophie Autonome Strungen CT, MRT
Restless-Leg-Syndrom Starker nchtlicher Be- Ausschlu einer spinalen L-Dopa in niedriger Dosierung
wegungsdrang der Beine Raumforderung oder
einer Polyneuropathie
Weiterfhrende Literatur:
Harrison:Principle of Internal Medicine, Adams: Principle of Neurology.
Pontine
Myolyse
Demenz
Systematik Diagnostik Therapie
(Intelligenzverlust, Persnlichkeitsentdifferenzierung)
Alzheimer-Typ
Infektise Demenzen
- Viren
- Prionen, z.B. BSE
M. Pick
Normaldruck-
hydrocephalus
Neuritiden
Enzephalopathie
Myopathie
Myelopathie
opportunistische Infektionen
- cerebrale Toxoplasmose
- Cryptococcose
- JC-Virus-Infektion
(progressive multifokale Leukencephalopathie (PML))
Virale Meningoenzephalitiden
Systematik Diagnostik Therapie
(Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Lympho-monozytre Pleocytose)
FSME Herpes-
Meningoenzephalitis
Jacob-Creutzfeld-Erkrankung
GerstmannStrussler (JCD)
Scheinker syndrome (GSS)
Kuru BSE
Grampositive Kokken
Meningokokken
Borrelien
bakterielle
Meningitiden
Neuro-Lues Tuberkulose
Gramnegative Kokken
Systemische Erkrankungen
Systematik Diagnostik Therapie
Churg-Strauss-Syndrom
- Neuritiden
- Myositiden
Immunvaskulitis
M. Wegener
- Neuritiden
Vaskulitiden
Lupus erythematodes
- Neuritiden
Rheumatoide Arthritis - Schlaganflle
- Psychosen
- Neuritiden
- Grand-mal-Anflle
Multiple Sklerose
Einteilung (RRMS, SPMS, PPMS, KIS)
und Grundlagen der Diagnosestellung (McDonald Kriterien)
Pathologie (Subtypen, Bedeutung des axonalen Untergangs)
Pathogenese
Hufige Symptome
Diagnostisches Vorgehen
Wichtige Differentialdiagnosen
Therapeutische Strategien
Symptomatische Behandlung, Physiotherapie/Ergotherapie,
frhzeitige Komplikationsbehandlung, konsequente
Schubbehandlung, Immunmodulation (Prophylaxe),
Immunsuppression
Rckenmarkserkrankungen
Lernziele:
1. Verstndnis der neuroanatomischen Grundlagen und typischer klinischer
Befundkonstellationen (Syndrome).
2. Kenntnis der Pathogenese, Klinik, Differentialdiagnose und Therapie der
wichtigsten Erkrankungen.
Inhalte:
1. Querschnittssyndrome: Trauma, Tumor, Myelitis
2. Halbseitenlsion (Brown-Sequard-Syndrom)
3. Pyramidenbahndegeneration: spastische Spinalparalyse
4. Vorderhorndegeneration: spinale Muskelatrophie
5. Kombinierte Motoneurondegeneration: Amyotrophe Lateralsklerose
6. Hinterstranglsion: Funikulre Myelose
7. Spinocerebellre Degeneration: M. Friedreich
8. Zentrale RM-Lsionen: Tumor, Syringomyelie, Spinalis anterior-Syndrom
9. Cervicale Myelopathie, Spinalkanalstenose
10. Spinale Gefmalformationen
Radikulre Syndrome und
Nervenlsionen
Anatomische und physiologische Grundlagen des peripheren
Nervensystems mit Relevanz fr das Volesungsthema
Arten von Nervenlsionen
Prinzipien der Degeneration und Regeneration nach
Nervenlsionen
Grundlagen der neurophysiologischen Diagnostik des
peripheren Nervensystems
Klinik und Diagnostik hufiger radikulrer Syndrome
Klinik und Diagnostik hufiger Nervenlsionen
Klinik und Diagnostik hufiger Plexuslsionen
Therapeutische Richtlinien
Klinische Blickdiagnosen: Quiz anhand typischer Befunde
Polyneuropathien
Differentialdiagnostik
Polymyositis
Dermatomyositis
Einschlukrperchenmyositis
anhand der anamnestischen Hinweise, der klinisch -
neurologischen Befunde sowie der Zusatzdiagnostik
Warnsymptome:
Bewutseinsverlust
Pupillenstrungen + Mydriasis
Hemiparese
Tetraparese + Atemlhmung
V. Guillain-Barr-Syndrom
RJS
Neurologische Notflle
Klinische Untersuchung
1. Spontanmotorik,
Atemmuster,
Sprachuerungen (beobachten)
2. Nackensteifigkeit (Kopfbeugung)
3. Pupillenfunktion
Vestibulo-okulrer Reflex
4. Schmerzwahrnehmung