Diagnostik
Gliederung
Leitfrage: Ist pränatale Diagnostik ein Fluch oder ein Segen ?
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1. Was ist pränatale Diagnostik ?
- Pränatal = vorgeburtlich
- Wann sinnvoll ?
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2. Untersuchungen / Methoden
Ultraschall
- 3 Pflicht Ultraschalluntersuchungen
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Ultraschall
2. Screening:
- Zwischen 19. u. 22. SSW
- Feststellung zeitgerechte Entwicklung
- Abschätzung Gewicht, Länge, Plazenta,
Fruchtwassermenge, Lage des Kindes
- Grobe strukturelle Abweichungen von
normalem körperlichen Erscheinungsbild
-> Kopf, Brustraum, Bauchraum,
Extremitäten
3. Screening:
- Um 29. SSW
- Vitalzustand des Kindes wird
abgeschätzt
3D bzw. 4D Ultraschall:
- Plastisches Bild vom Kind
- Ausschluss von Lippen-Kiefer-Spalte u.
Offenem Rücken
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Doppleruntersuchung
-> Plazentainsuffizienz
-> Herzfehler
-> Wachstumsretadierung
-> verminderte Fruchtwassermenge
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Bluttest
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Quadrupeltest
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Invasive Methoden
Amniozentese
- Ab 14. SSW
- Hohlnadel wird in Bauchdecke eingeführt
- 15 – 20 ml Fruchtwasser mit abgelösten Zellen des Babys werden entnommen
-> Feststellung von Chromosomenanomalien, Erb – und Stoffwechselkrankheiten
- Ergebnis nach 3 Wochen
-> vor Chromosomenuntersuchung müssen Gewebekulturen angesetzt werden
- Fehlgeburtsrisiko 0,5 bis 1 %
- Risiko eines Blasensprungs
-> durch Loch kann Fruchtwasser entweichen
-> fehlendes Fruchtwasser führt zu Schädigungen an Lunge u. den Gelenken
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Chorionzottenbiopsie
- Ab 11. SSW
- Hohlnadel wird in Bauchdecke eingeführt
- Entnimmt Zellen aus Gewebe, das Embryo umgibt u. zu Plazenta wird
-> Außenmembran des Fruchtwassersackes ist das Chorion (Zottenhaut)
-> bildet in Frühschwangerschaft Chorionzotten
-> Austausch von Sauerstoff u. Nährstoffen zw. Mütterlichem u. kindlichem Blut
-> ab 14. SSW sind es Plazentazotten
- Zellen liefern Informationen zu Erb- u. Stoffwechselkrankheiten, Chromosomenstörungen
- Nachweisbar sind:
-> Trisomien 13, 18, 21
-> Stoffwechsel- u. Erbrankheiten wie Bluterkrankheit (Hämophilie), Muskelschwund
(Muskeldystrophie)
- Ergebnis nach 2 – 7 Tagen
- Fehlgeburtsrisiko 1-2 %
- Kosten selber tragen außer bei medizinischer Notwendigkeit
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Nackenfaltenmessung
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Chordozentese
- Nabelschnurpunktion
- Blutuntersuchung des Babys
- Ab 18. SSW
- Nur bei speziellen Fragestellungen in Erwägung gezogen
- Nadel wird durch Bauchdecke in Nabelschnur eingeführt -> Blut entnommen
- Chromosomenanalyse aus weißen Blutkörperchen u. Anzahl Blutplättchen
- Bestimmung Blutbild
-> Feststellung von Blutarmut (Anämie), Kontrolle Blutsalze u. Nierenwerte
- Untersuchung von Antikörper gegen Infektionskrankheiten (Röteln, Toxoplasmose)
- Ergebnis nach ca. 7 Tagen
- Fehlgeburtsrisiko bei 1 % je nach Arzt
CTG (Cardiotokographie):
- Kontrolle des Babys
- Misst Verlauf des Herzschlags -> Sauerstoffversorgung kann beurteilt werden
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3. Chromosomenanomalien
1. Genmutation
- Einzelne Gene sind verändert -> Bsp. Rot-Grün-Schwäche
- Einzelne Stellen des Chromosoms können ausgetauscht, gelöst, hinzugefügt werden
-> Bsp. Punktmutation
2. Chromosomenanomalien
- Struktur der Chromosomen wird verändert -> Teile d. Chromosoms können fehlen (Deletion)
- Hinzufügen von Teilen ins Chromosoms -> nur einzelnes Chromosom betroffen
-> Bsp. Hirschhorn-Syndrom: Minderwuchs mit Verzögerung der geistigen, körperlichen
Entwicklungen, Kombination unterschiedlicher Fehlbildungen
3. Genommutation
- Anzahl Chromosomen verändert sich
- Von Chromosomenpaaren ist eins betroffen -> ein Chromosom zu viel (Trisomie) / zu wenig
(Monosomie)
- -> Chromosomenungleichgewicht (Bsp. Down-Syndrom)
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- Chromosomenanomalien entstehen wenn sich Geschlechtszellen teilen/verdoppeln
-> Meiose
-> in Anaphase können Chromosomen sich falsch verteilen
Chromosomenuntersuchung:
- 46 Chromosomen u. 2 Geschlechtschromosomen
- Chromosomen unter Mikroskop angeschaut u. gezählt
- zu viele/wenige Chromosomen (numerische Chromosomenstörung)
-> Trisomie
-> Triploiden (alle Chromosomen dreimal)
-> Monosomien (ein Chromosom von einem Paar fehlt)
- Struktur der Chromosomen stimmt nicht
-> Deletion (Stück fehlt)
-> ein Stück zu viel
-> Stück abgebrochen und sitzt auf anderem Chromosom (Translokation)
-> kann Erkrankung bedingen, muss aber nicht
- Trotz unauffälliger Chromosomenuntersuchung kann genetisch krankes Kind geboren werden
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4. Fehlbildungen
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50 000
Kinder mit Fehlbildungen werden jährlich in DE
geboren.
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Häufigste Fehlbildungen:
Trisomie 13 (Pätau-Syndrom):
- Chromosom 13 liegt dreifach vor
- Betroffene Kinder leiden an Mangelernährung, Organfehlbildungen
- Kann nicht geheilt werden
- Meisten betroffenen Kinder sterben in den ersten Lebensmonaten
- Kommt bei 1 von 10.000 Neugeborenen vor
Trisomie 18 (Edwards-Syndrom):
- Chromosom 18 liegt dreifach vor
- Entwicklungsrückstand schon während der SW
- Organfehlbildungen
- Beeinträchtigung der Denkleistung
- Kann nicht ganz geheilt werden
-> Therapien, Operationen können helfen
- Kommt bei 1:3.000 bis 1:5.000 Neugeborenen vor
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Trisomie 21 (Down-Syndrom):
- Chromosom 21 liegt dreifach vor
- Ist äußerlich erkennbar
-> unterdurchschnittlicher Körper
-> kleiner, rundlicher Schädel
- Probleme mit den Augen
- Herzfehler, Magen-Darm-Trakt Veränderungen
- Anfällig für Infektionskrankheiten
- Geistige Fähigkeiten sind beeinträchtigt
- Therapien können zu besserer Lebensqualität verhelfen
- 1 von 700 Neugeborenen ist betroffen
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5. Schwangerschaftsabbruch
Ohne Indikationsstellung:
- Bei schweren persönlichen Konflikten, finanziellen Notlagen, grundsätzlicher Ablehnung
-> Recht zum Abbruch der Frühschwangerschaft
- Voraussetzungen
-> innerhalb 12 Wochen nach Empfängnis
-> Frau muss Abbruch verlangen
-> Schwangerschaftskonfliktberatung an staatlich anerkannter Stelle mit Bescheinigung muss
nachgewiesen werden
-> frühestens am 4. Tag nach der Beratung darf abgebrochen werden
-> Kosten müssen selbst getragen werden
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Mit Indikationsstellung:
- Nach Straftat (z.B Vergewaltigung)
-> wenn in 14. Woche nach Empfängnis
-> kriminologische Indikation
- Wenn notwendig um Lebensgefahr / Gefahr von schwerwiegenden körperlichen u. / o. seelischen
Beeinträchtigung von der Schwangeren abzuwenden
-> medizinische Indikation
-> kein Zeitlimit
-> keine Verpflichtung zur Beratung
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Ärztliche Pflichten
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Wie wird Schwangerschaftsabbruch durchgeführt ?
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Zw. 15. und 21. SSW:
- Im Krankenhaus unter stationären Bedingungen
- Ausschabung
- Perforationsgefahr beträchtlich
-> Kaiserschnitt nicht möglich wegen Allgemeinrisiko u. anatomischen Gründen
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7. Fluch oder Segen ?
Fluch Segen
Pränatale Diagnostik ist ein bedeutender Fortschritt in der Medizin, aber trotzdem
ist nicht alles gut dran, es bringt auch schwere Konflikte mit sich. Deswegen ist
pränatale Diagnostik Fluch und Segen zugleich.
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Quellen
Pagels, Jens: Pränataldiagnostik: Wissen, was stimmt. Freiburg: Herder Verlag, 2011
https://www.familie.de/schwangerschaft/praenatale-diagnostik-540569.html (30.12)
https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/untersuchungen/praenatale-diagnostik-id
94404.html
(30.12)
https://www.onmeda.de/krankheiten/trisomie_13.html (30.12)
https://www.onmeda.de/krankheiten/trisomie_18.html (30.12)
https://www.onmeda.de/krankheiten/down_syndrom.html (30.12)
https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/praenatale-diagnostik.htm (30.12)
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