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Cholera

Prsentation von Martina Hofmann Kurs II Mikrobiologie / Infektionskrankheiten

Was ist Cholera?


Griechisch fr Gallenbrechdurchfall Cholera ist eine Erkrankung des Dnndarms mit Erbrechen und Durchfall, ausgelst durch das Bakterium Vibrio Cholerae:

Gehrt zur Gattung der Vibrionen (ca. 70 Stmme) mit 2 humanpathogenen Erregern Lebt anaerobes Ist gramnegative Gekrmmtes Stbchen mit Geiel Bildet Toxin aus - Choleratoxin Vorkommen in S- und Meerwasser Wurde erstmals 1854 von Filippo Pacini beschrieben

Vorkommen
Meist in armen Lndern Wo kein sauberes Trinkwasser verfgbar ist Aktuell in Lateinamerika, Afrika, Teilen Russlands und Asiens Endemisch in Indien und Sdostasien

Verbreitung und bertragung


Verbreitung durch Trinkwasser kommt mit Fkalien in Berhrung verunreinigtes Trinkwasser Unzureichende hygienische Bedingungen bertragung durch Fkal verunreinigtes Trinkwasser Durch Essen von Lebewesen aus verseuchten Flssen und Meeren (welche die Krankheit bertragen) Von Mensch zu Mensch mglich, aber eher selten

Pathophysiologie & Inkubationszeit


Pathophysiologie: Vibrio cholerae scheidet Choleratoxin aus Wirkt krankhaft im Dnndarm Choleratoxin ist ein Protein welches die Zelle veranlasst, grte Mengen Wasser und Natrium abzustoen Starke Durchflle mit Wasserverlust bis zu 1 Liter pro Stunde kann der Krper nicht ohne Trinkzufuhr kompensieren

Inkubationszeit: variiert sehr stark nach Konzentration des Erregers Wenige Stunden bis 5 Tage In der Regel 2 3 Tage

Primre Symptome
Der Reihenfolge nach treten verschiedene Symptome auf: Pltzliches Vllegefhl und pltschernde Gerusche im Bauch Erster Dnnflssiger aber typisch fkaler Stuhlgang Schnell wandelnd zu schmerzlosen reiswasserartigen Stuhl ohne Schleim und Blutbeimengungen Qulendes Erbrechen ohne belkeit Starkes Durstgefhl und stehende Hautfalten Heiserkeit und Schwchegefhl

Sekundre Symptome
Aufgrund der starken Durchflle kommt es auch zu einem Elektrolytverlust mit Komplikationen und Folgeerkrankungen: Waden / Muskelkrmpfe Stoffwechselstrungen des Krpers (bersuerung des Blutes und des Krpers) Herzrythmusstrungen Hypoglykmie Allein durch den Flssigkeitsverlust ensteht: Tachykardie und Hypotonie Verringerte Urinausscheidung (Oligurie) Hypovolmischer Schock (Apathie Mdigkeit Kollaps Koma Tod)

Diagnose
Gesicherte Diagnose einer Choleraerkrankung erfolgt durch: Anhand typischer Beschwerden (Reiswasserstuhl) Analyse von Stuhl und Erbrochenem Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung auf das Umfeld bezogen (In Deutschland sehr unwahrscheinlich, aber Patient kam aus Indien zurck) Mikroskopische Untersuchung auf Vibrionen (bewegen sich sternschnuppenartig im Blickfeld) Eine richtige Diagnosestellung ist dringlich

Therapie
In erster Linie steht der Ausgleich des Wasser- und Elektrolytverlustes. Dies ist bis auf Ausnahme schwerster Zustandsbilder oral mglich! Orale WHO-Trinklsung (bestehend aus 20g Glukose, 3,5g Natrium, 1,5g Kalium und 2,5g Natriumbikarbonat) Intravense Infusionstherapie (bestehend aus 10g Glukose, 4g Natrium, 1g Kalium, 6,5g Natriumazetat) ber grolumigen Venenkatheter

Pro Liter Stuhlflssigkeitsverlust sind 1,5L oral oder intravens auszugleichen. Orale Gabe von Antibiotika mindert bei schweren Fllen Dauer und Intensitt des Durchfalls durch Bekmpfung des Erregers.

Prophylaxe
Grundlegendes zur Vermeidung einer Cholerainfektion: Einhaltung hygienischer Standards Konsum sauberen Trinkwassers (ggf. Abkochen oder in Flaschen kaufen) Wasserfilter benutzen (Senkt das Ansteckungsrisiko um die Hlfte) Reisen in Risikogebiete vermeiden Impfung

Schutzimpfung
Seit 2003 Schluckimpfung mit abgetteten Choleraerreger und abgeschwchtem Choleratoxins mglich 2malige Schluckimpfung im Abstand von 1 bis 6 Wochen hlt ca. 6 Monate bis max. 2 Jahre Erfolgt auf nchternen Magen Keine weitere Nahrungsaufnahme bis eine Stunde danach Schutzrate betrgt annhernd 90% Praktisch keine Nebenwirkungen (sehr selten weicher Stuhl und gelegentliches Erbrechen) Schutz langsam abnehmend Auffrischung mit nur einer Schluckimpfung ist bis zu 2 Jahre nach Erstimpfung mglich

Verhtung und Bekmpfung


Die Verhtung und Bekmpfung wird in Deutschland staatlich geregelt. Dies erfolgt ber das Bundesseuchengesetz. Meldepflicht bei Verdacht Ausbruch Tod einer Choleraerkrankung.

Zustndig sind in erster Linie die Gesundheitsmter und in letzter Instanz das Bundesgesundheitsamt.

Noch Fragen???

Vielen Dank fr eure Aufmerksamkeit!

Quellenangaben
Informationen zur Cholera: Roche Lexikon der Medizin 4.0, Stichwort Cholera Urban&Schwarzenberg Verlag Pflege Konkret Innere Medizin, Seite 573, Nicole Menche und Tilman Klare BGA-Merkblatt Cholera, Deutschen rzte-Verlag GmbH, Desinfektion Rechtsvorschriften und Materialien, I6.25 http://flexicon.doccheck.com/Cholera http://de.wikipedia.org/wiki/Cholera

Quellenangaben
Zu den Bildern: Titelbild + Hintergrundbild, 3D Darstellung Cholera, http://artikelmagazin.de Cholera-bacillus, http://dmedic.com Weltkarte Cholera, http://www.tropeninstitut.de Dreckiges Glas, http://cholera1.wikispaces.com Rauchender Kopf, http://www.bracherdental.ch

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