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Prvention bei Migranten

Fr Angebote zu Prvention und Vorsorge bei Migranten stellen sich besondere


Anforderungen, die sich einerseits aus den teilweise anderen Gesundheitsrisiken und aus
unterschiedlichen gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen dieser Zielgruppe ergeben.
Andererseits sind viele prventive Angebote fr Migranten schlechter zugnglich als fr die
Mehrheitsbevlkerung. Solche Barrieren fr die Teilnahme knnen auf individueller Ebene durch
fehlende Sprachkenntnisse oder fehlende Kenntnisse ber Angebote bestehen, auf institutioneller
Ebene durch eine fehlende Ausrichtung auf die Heterogenitt der Zielgruppen und damit auch auf
die spezifische Situation von Migranten. Die Chancen, die Prventionsprogramme fr die
Gesundheit von Migranten bieten, werden noch nicht genug genutzt. Das lsst sich an den
wenigen verfgbaren Daten zur Teilnahme von Migranten an bestehenden Angeboten ablesen,
wie z. B. Krebsfrherkennung bei Erwachsenen oder Gesundheitsuntersuchungen bei Kindern.
Nach gegenwrtigem Diskussionsstand sind jedoch keine spezifischen Programme zur Prvention
und Vorsorge bei Migranten notwendig, sondern eine bessere Ausrichtung des bestehenden
Systems auf die gewachsene Heterogenitt der Bevlkerung und damit auch auf die Gruppe der
Menschen mit Migrationshintergrund. Der grte Anteil der Krankheitslast unter Migranten ist
dem der Mehrheitsbevlkerung hnlich, sodass es sinnvoller erscheint, die Erreichbarkeit
bestehender Programme zu verbessern, z. B. durch eine sprachliche und bei Bedarf auch
kulturelle Unterschiede bercksichtigende bersetzung von Informationsmaterialien. Neue,
speziell auf Migranten ausgerichtete Programme oder Einrichtungen knnten hingegen kaum
flchendeckend und qualittsgesichert angeboten werden.

Im Vordergrund prventiver

Manahmen steht das Ziel, Risiken zu senken, z. B. bei der.Suglingssterblichkeit oder der
teilweise sehr hohen Rauchprvalenz bei mnnlichen Migranten. Darber hinaus sollte es aber
auch ein Ziel sein, bestehende gesundheitliche Vorteile zu wahren, wie z. B. die niedrigere
Rauchprvalenz bei vielen weiblichen Migranten.

Quelle:www.bpb.de

Begrndung meiner Textauswahl

Fragestellung: Welche Prventionsmglichkeiten von Gesundheitsproblemen fr Migranten


gibt es in Deutschland? Wie knnen sich die Migranten sich und ihre Kinder schutzen?

Ich habe gerade diesen Artikel gewhlt, weil er die Mglichkeit zu verstehen gibt, welche die
Prventionsmglichkeiten von Gesundgheitspoblemen vieler Zuwanderer sind.

Zusammenfassung

Der Text berichet davon, welche Mglichkeiten zur Krankheitsprvention enstanden und noch zu
entwickeln sind. Es gibt gengende Angebote fr medizinische Untersuchungen, so der Autor,
aber es sind auch Barrieren dabei zu beobachten. Es wird nicht nur das behauptet, sondern auch
das, dass Migranten schlechteren Zugang zu solchen Untersuchungsanforderungen als die
Mehrheitsbevlkerung htten. Verursacher solcher Barrieren knnten das niedrige oder nicht
vorhandenes Sprachniveau, der Mangel an Information ber die verschiedenen Chancen und die
spezifische Lage der Migranten sein.
Was noch zu erwhnen ist, dem Text zufolge, die Tatsache, dass man diese Chancen nicht
benutzen kann, einerseit wegen Disinformation, andererseits wegen Desinteresse. Die
Hauptaufgabe der Gesundheitsinstitutionen sei, laut dem Text, die Erreichbarkeit bestehender
Programme zu verbessern. Man fragt dann, wie es passieren sollte. Erstens knnten bersetzte
Flyerbltter unter Migrationsgesellschaften verteilt werden. Dann knnen auch neue
Integrationsprograme in dieser gesellschaftlichen Richtung erarbeitet werden. Es sind nicht nur
diese Frdermglichkeiten, sondern auch mehrere Optionen.
Am Ende berichtet der Artikel darber, womit man sich zu beschftigen anfangen soll, um alles
weiterzuentwickeln, und genauer: Suglingssterblichkeit und Rauchprvelenz zu verringern.

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