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Was ist es und wofr wird es verwendet?

Wenn Sie Arzneistoffe mit einer hemmenden Wirkung auf einen Teil des vegetativen
Nervensystems (sympathische Ganglienblocker) in Kombination mit anderen BetaRezeptorenblockern (z. B. Augentropfen) oder MAO-Hemmstoffen (bestimmte Arzneimittel
gegen Depression) anwenden, sollte Ihr Krankheitsbild vom Arzt sorgfltig berwacht
werden.

Wenn bei Ihnen eine gleichzeitige Behandlung mit Clonidin beendet werden muss, sollte
der Beta-Rezeptorenblocker (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg) einige Tage
frher abgesetzt werden.
Wenn bei Ihnen Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg zusammen mit
Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ oder Arzneimitteln zur
Behandlung von Herzrhythmusstrungen (Antiarrhythmika) angewendet werden, sollten
Sie rztlich hinsichtlich einer negativen Wirkung auf die Herzkraft und die Herzschlagfolge
berwacht werden. Calciumantagonisten vom Verapamil-Typ sollten Ihnen, wenn Sie BetaRezeptorenblocker (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg) erhalten, nicht intravens gegeben werden.
Klasse I Antiarrhythmika (bestimmte Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstrungen) und Beta-Rezeptorenblocker (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg) haben eine die Schlagkraft des Herzens verringernde Wirkung, die zu
schwerwiegenden Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System bei Patienten mit
verminderter Funktion der linken Herzkammer fhren kann. Die Kombination darf bei
Patienten mit Erregungsleitungsstrungen im Herzen (Sick-Sinus- Syndrom und AVberleitungsstrungen II und III) nicht angewendet werden. Die Wechselwirkung wurde
besonders fr Disopyramid beschrieben.
Bei der Einnahme von Beta-Rezeptorenblockern (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg) wird durch Narkosemittel zur Inhalation die pulsverlangsamende Wirkung von
Beta-Rezeptorenblockern verstrkt.
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg kann die Wirkung von gleichzeitig
eingenommenen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstrken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg und
Noradrenalin, Adrenalin (das sind, auch im Krper natrlich vorkommende, Botenstoffe,
die anregend auf das Herz-Kreislaufsystem wirken und somit den Blutdruck steigern) oder
anderen Arzneimitteln, die die Wirkung des Sympathikus nachahmen
(Sympathomimetika), kann der Blutdruck erheblich ansteigen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg und
Reserpin, Alpha-Methyldopa, Clonidin, Guanfacin und Herzglykosiden kann der Puls stark
abnehmen und es kann zu einer Verzgerung der Erregungsleitung am Herzen kommen.
Wenn Sie gleichzeitig mit anderen Beta-Rezeptorenblockern (z. B. in Augentropfen, die
den Wirkstoff Timolol enthalten) behandelt werden, mssen Sie rztlich eng berwacht
werden.
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg kann die Beschwerden hinsichtlich eines
erniedrigten Blutzuckerspiegels, insbesondere eine Pulsbeschleunigung (Tachykardie),
abschwchen, was zur Folge haben kann, dass eine Unterzuckerung (Hypoglykmie) nicht
erkannt wird. Beta-Rezeptorenblocker (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg)
knnen die Freisetzung von Insulin bei Typ II Diabetikern hemmen. Eine regelmige
Kontrolle der Blutzuckerspiegel ist erforderlich und die blutzuckersenkende Therapie
(Insulin und orale Antidiabetika) sollte entsprechend angepasst werden.
Wenn Sie gleichzeitig entzndungshemmende Arzneimittel (z. B. Indometacin oder
andere Hemmer der Prostaglandinsynthese) anwenden, kann die blutdrucksenkende
Wirkung von Beta-Rezeptorenblockern vermindert sein.
Wird Ihnen unter bestimmten Umstnden Adrenalin gegeben, hat ein kardioselektiver
Beta-Rezeptorenblocker (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg) eine deutlich
geringere Auswirkung auf die Blutdruckkontrolle als nicht-selektive BetaRezeptorenblocker.
Bei Patienten, die Beta-Rezeptorenblocker anwenden, kann die Wirkung von Adrenalin bei
der Behandlung von berempfindlichkeits-reaktionen (anaphylaktische Reaktionen)
beeintrchtigt werden (siehe auch Abschnitt "Besondere Vorsicht bei der Einnahme von
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg ist erforderlich").
Wechselwirkungen im Zusammenhang mit der Verstoffwechselung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg
Arzneimittel, die krpereigene Enzyme, die die Verstoffwechselung u. a. von Arzneimitteln
bewirken, anregen oder diese hemmen, knnen den Blutspiegel und somit die Wirkung
von Metoprolol beeinflussen. Rifampicin senkt die Blutspiegel von Metoprolol und
Cimetidin, Alkohol, Hydralazin knnen die Blutspiegel von Metoprolol erhhen.
Substanzen mit einem hemmenden Effekt auf das Leberenzym Cytochrom 2D6 wie z. B.
selektive Serotoninwiederaufnahme-Hemmstoffe wie Paroxetin, Fluoxetin und Sertralin,
sowie Diphenhydramin, Hydroxychloroquin, Celecoxib, Terbinafin, Neuroleptika (z. B.

Chlorpromazin, Triflupromazin, Chlorprothixen) und mglicherweise Propafenon knnen


die Konzentrationen von Metoprolol im Blut erhhen.
Fr die Arzneimittel gegen Herzrhythmusstrungen (Antiarrhythmika) Amiodaron und
Chinidin wird ebenso eine hemmende Wirkung auf dieses Leberenzym berichtet.
Die Ausscheidung anderer Arzneimittel kann durch Metoprolol vermindert werden
(z. B. Lidocain).
Bei Einnahme von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg zusammen mit
Nahrungsmitteln und Getrnken
Die dmpfenden Wirkungen von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg und Alkohol
knnen sich gegenseitig verstrken.
Whrend der Anwendung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg sollten Sie
mglichst keinen Alkohol trinken.

Was mssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg darf nicht eingenommen werden


- wenn Sie berempfindlich gegen Metoprololsuccinat oder andere BetaRezeptorenblocker oder einen der sonstigen Bestandteile sind
- wenn Sie Erregungsleitungsstrungen von den Vorhfen auf die Kammern (AV-Block II.
und III. Grades) aufweisen
- wenn Ihre Herzmuskelschwche unbehandelt ist (Wasseransammlung in der Lunge,
Minderdurchblutung oder krankhaft niedriger Blutdruck) oder diese dauernd oder in
Abstnden mit Arzneimitteln behandelt wird, die die Pumpleistung des Herzens erhhen
(Beta-Rezeptoren-Agonismus)
- wenn bei Ihnen eine vom Sinusknoten ausgehende verlangsamte Herzschlagfolge
(Pulsschlag < 50 Schlge/Minute) vorliegt und diese manifest und klinisch bedeutsam ist
- wenn Sie an einem erkrankten Sinusknoten im Herzen (Sick-Sinus-Syndrom) leiden
- wenn Sie einen hauptschlich durch Versagen der Herzfunktion bedingten Schock
(kardiogener Schock) haben
- wenn Sie an einer schweren peripheren arteriellen Durchblutungsstrung leiden
- wenn Sie unter Herzmuskelschwche und unter einem wiederholt erniedrigten oberen
Blutdruckwert (systolischer Blutdruck) von unter 100 mmHg leiden (erneute
Untersuchung vor Behandlungsbeginn notwendig)
- wenn Sie eine stoffwechselbedingte bersuerung des Blutes aufweisen (metabolische
Azidose)
- wenn Sie unter einer schweren Form von Bronchialasthma oder einer chronischen, die
Lunge verengenden Lungenkrankheit (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) leiden
- wenn Sie gleichzeitig mit MAO-Hemmstoffen (Ausnahme MAO-B-Hemmstoffe) behandelt
werden
- bei Verdacht auf einen Herzinfarkt und einem Puls von weniger als 45 Schlgen/ Minute,
einem PQ-Intervall > 0,24 Sekunden oder einem oberen Blutdruckwert (systolischer
Blutdruck) < 100 mmHg.
Die intravense Gabe von Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ oder
anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Herzrhythmusstrungen (Antiarrhythmika, wie
Disopyramid) bei Patienten, die mit Metoprolol behandelt werden, darf nicht erfolgen
(Ausnahme Intensivmedizin).
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg ist erforderlich
- wenn Sie an Asthma leiden: Beta-Rezeptorenblocker mssen mit Vorsicht angewendet
werden. Wenn ein Asthmatiker bei Behandlungsbeginn mit Metoprolol einen Beta2Agonisten zur Behandlung seines Asthmas (in Form von Tabletten oder als Inhalation)
einnimmt oder anwendet, sollte die Dosis des Beta2-Agonisten berprft und unter
Umstnden erhht werden. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg hat eine geringere
Wirkung auf Beta2-Rezeptoren als konventionelle Tablettenformen (die im Gegensatz zu
den Retardtabletten keine verzgerte Freisetzung von Metoprolol bewirken) von
selektiven Beta1-Rezeptorenblockern.
- wenn Sie an Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) leiden: Metoprolol kann die eingestellte
Behandlung beeinflussen und die Symptome eines erniedrigten Blutzuckers maskieren.
Das Risiko einer Beeinflussung des Zuckerhaushalts oder Maskierung der Symptome
eines erniedrigten Blutzuckers ist geringer bei Anwendung von Metoprololsuccinat - 1 A
Pharma 23,75 mg als bei konventionellen Tablettenformen von selektiven Beta1Rezeptorenblockern und deutlich geringer als bei Anwendung von nicht-selektiven

Rezeptorenblockern.
- wenn Sie Erregungsleitungsstrungen von den Herzvorhfen auf die -kammern haben
(AV-Block I. Grades): Whrend einer Metoprolol-Behandlung knnen diese gelegentlich
verschlechtert werden (eine Erregungsleitungsblockierung von den Vorhfen auf die
Herzkammern ist mglich).
- wenn Sie an peripheren (z. B. in den Hnden, Armen oder Beinen)
Durchblutungsstrungen leiden: Metoprolol kann wegen seiner blutdrucksenkenden
Wirkung die Beschwerden verstrken.
- bei Patienten mit einem hormonproduzierenden Tumor des Nebennierenmarks
(Phochromozytom): vorher und gleichzeitig sollte ein Alpha-Rezeptorenblocker
angewendet werden.
- wenn Sie eine Schilddrsenberfunktion (Hyperthyreose) aufweisen: die Symptome
knnen verschleiert werden.
- wenn Sie operiert werden: vor einer Operation sollten Sie den Narkosearzt ber die
Einnahme von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg informieren. Ein Absetzen der
Beta-Rezeptorenblocker fr die Dauer der Operation wird nicht empfohlen.
Derzeit liegen noch keine ausreichenden Therapieerfahrungen mit Metoprololsuccinat 1 A Pharma 23,75 mg bei Patienten mit Herzmuskelschwche und folgenden
Begleitumstnden vor:
- instabile Herzleistungsschwche der NYHA-Klasse IV
- akuter Herzinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 28 Tagen
- Nierenfunktionsstrungen
- Leberfunktionsstrungen
- Patienten ber 80 Jahre
- Patienten unter 40 Jahre
- hmodynamisch relevante Herzklappenerkrankungen
- obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie (Herzerkrankung, die mit einer
Ausflussstrung einhergeht)
- nach oder bei geplanten operativen Eingriffen am Herzen innerhalb von vier Monaten
vor Behandlungsbeginn mit Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg.
Die Behandlung mit Beta-Rezeptorenblockern sollte nicht abrupt abgesetzt werden. Wenn
die Behandlung beendet werden soll, so sollte dies wann immer mglich ber einen
Zeitraum von mindestens zwei Wochen ausschleichend erfolgen, indem die Dosis
schrittweise um die Hlfte reduziert wird, bis die niedrigste Dosis von einer Retardtablette 23,75 mg (entsprechend 11,88 mg Metoprololsuccinat) erreicht worden ist. Diese
letzte Dosierung sollte vor der vollstndigen Beendigung der Behandlung mindestens vier
Tage angewendet werden. Falls der Patient Symptome entwickelt, sollte die Dosis
langsamer reduziert werden. Eine abrupte Beendigung von Beta-Rezeptorenblockern kann
zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz fhren und das Risiko eines Herzinfarkts
und pltzlichen Herztodes erhhen.
Wie andere Beta-Rezeptorenblocker kann auch Metoprolol sowohl die Empfindlichkeit
gegenber allergieauslsenden Stoffen (Allergenen) als auch die Schwere
anaphylaktischer Reaktionen erhhen. Eine Therapie mit Adrenalin fhrt bei einzelnen
Patienten, die mit BetaRezeptorenblockern behandelt werden, nicht immer zu dem
gewnschten therapeutischen Effekt (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit
anderen Arzneimitteln").
Beta-Rezeptorenblocker knnen eine Schuppenflechte (Psoriasis) verschlechtern oder ihre
Entwicklung verursachen.
Kinder und Jugendliche
Es gibt wenig Therapieerfahrungen mit Metoprolol bei Kindern und Jugendlichen.
ltere Menschen
Es liegen keine Untersuchungen bei Patienten ber 80 Jahren vor. Die Dosissteigerung
sollte bei diesen Patienten daher mit Vorsicht erfolgen.
Schwangerschaft
Metoprolol darf nur bei strenger Indikationsstellung und nach einer sorgfltigen NutzenRisiko Abwgung des behandelten Arztes angewendet werden. Es gibt Hinweise darauf,
dass Metoprolol die Durchblutung der Plazenta vermindert, und so zu
Wachstumsstrungen des Fetus fhren kann.
Die Therapie mit Metoprolol sollte 48 - 72 Stunden vor dem errechneten Geburtstermin
beendet werden. Ist dies nicht mglich, sollte das Neugeborene 48 - 72 Stunden nach der
Entbindung sorgfltig rztlich berwacht werden.

Stillzeit
Metoprolol wird in der Muttermilch angereichert.
Obwohl nach therapeutischen Dosierungen nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen ist,
sollten Suglinge auf Anzeichen einer Arzneimittelwirkung berwacht werden.
Verkehrstchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Whrend der Behandlung mit Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg knnen
Schwindel und Mdigkeit auftreten. Dadurch kann das Reaktionsvermgen soweit verndert sein, dass die Fhigkeit zur aktiven Teilnahme im Straenverkehr, zum Bedienen von
Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeintrchtigt wird. Dies gilt in
verstrktem Mae bei gleichzeitigem Alkoholgenuss, sowie bei einem Prparatewechsel.
Wichtige Warnhinweise ber bestimmte sonstige Bestandteile von Metoprololsuccinat 1 A Pharma 23,75 mg
Dieses Arzneimittel enthlt Lactose, Glucose und Sucrose (Zucker). Bitte nehmen Sie
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg erst nach Rcksprache mit Ihrem Arzt ein,
wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unvertrglichkeit gegenber bestimmten
Zuckern leiden.
Auswirkungen bei Fehlgebrauch zu Dopingzwecken
Die Anwendung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg kann bei Dopingkontrollen
zu positiven Ergebnissen fhren.
Die gesundheitlichen Folgen der Anwendung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg als Dopingmittel knnen nicht abgesehen werden, schwerwiegende
Gesundheitsgefhrdungen sind nicht auszuschlieen.

Wie wird es angewendet?

Wie sind Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg Retard-tabletten


einzunehmen?
Nehmen Sie Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg immer genau nach der Anweisung
des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht
ganz sicher sind.
Art der Anwendung
Zum Einnehmen.
Die Retardtabletten sollten einmal tglich genommen werden, vorzugsweise mit dem
Frhstck. Die Retardtabletten sollten als Ganzes geschluckt oder geteilt werden, jedoch
ohne sie zu kauen oder zu zerkleinern. Sie sollten mit Wasser genommen werden
(mindestens Glas).
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die bliche Dosis
Zur Behandlung der Herzmuskelschwche mssen Sie stabil mit der Standardtherapie fr
Herzmuskelschwche eingestellt sein und die Dosierung von Metoprololsuccinat muss bei
Ihnen individuell angepasst werden.
Die empfohlene Anfangsdosis fr Patienten mit einer Herzmuskelschwche der Klasse
NYHA III betrgt whrend der ersten Woche 1-mal tglich Retardtablette
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg (entsprechend 11,88 mg Metoprololsuccinat).
Die Dosis kann whrend der zweiten Woche auf 1-mal tglich 1 Retardtablette
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg (entsprechend 23,75 mg Metoprololsuccinat)
erhht werden. Die empfohlene Anfangsdosis fr Patienten mit einer Herzmuskelschwche der Klasse NYHA II betrgt whrend der ersten zwei Wochen 1-mal tglich 1 Retardtablette Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg (entsprechend 23,75 mg Metoprololsuccinat). Danach wird eine Verdoppelung der Dosis empfohlen. Die Dosis wird jede
zweite Woche auf bis zu 1-mal tglich 8 Retardtabletten Metoprololsuccinat 1 A Pharma 23,75 mg (entsprechend 190 mg* Metoprololsuccinat) oder bis zur hchsten
vom Patienten vertragenen Dosis verdoppelt. Fr die Langzeitbehandlung sollte eine
tgliche Dosis von 8 Retardtabletten Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg (entsprechend 190 mg* Metoprololsuccinat) oder die hchste vom Patienten
vertragene Dosis angestrebt werden. Der behandelnde Arzt sollte Erfahrung in der
Behandlung einer stabilen symptomatischen Herzmuskelschwche haben. Nach jeder
Dosiserhhung sollte der Zustand des Patienten sorgfltig berwacht werden. Bei einem
Blutdruckabfall kann eine Reduktion der Begleitmedikation erforderlich sein.
Ein Blutdruckabfall ist nicht notwendigerweise ein Hindernis fr eine Langzeitbehandlung
mit Metoprolol, aber die Dosis sollte bis zur Stabilisierung des Patienten reduziert werden.
*Hierfr stehen Retardtabletten mit geeigneter Wirkstoffstrke zur Verfgung.
Die Dauer der Behandlung legt der behandelnde Arzt fest.

Eingeschrnkte Nierenfunktion
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Eingeschrnkte Leberfunktion
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, z. B. bei der Behandlung von Patienten mit
einer knstlichen Venenverbindung zur Druckentlastung (portokavaler Shunt), sollte eine
Dosisreduktion in Erwgung gezogen werden.
ltere Menschen
Es liegen keine Untersuchungen bei Patienten ber 80 Jahren vor. Die Dosissteigerung
sollte bei diesen Patienten daher mit besonderer Vorsicht erfolgen.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die
Wirkung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine grere Menge Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg
eingenommen haben, als Sie sollten
Wenden Sie sich sofort an einen Arzt/Notarzt. Dieser kann entsprechend der Schwere der
Vergiftung ber die erforderlichen Manahmen entscheiden.
In Abhngigkeit vom Ausma der berdosierung sind folgende Symptome mglich:
schwerer Blutdruckabfall, niedriger Puls, Erregungsleitungsstrungen von den Vorhfen
auf die Kammern, Herzmuskelschwche, Schock, Herzstillstand, Verengung der
Atemmuskulatur, Bewusstlosigkeit (bis zu Koma), belkeit, Erbrechen und blau-rot
gefrbte Haut und Schleimhute (Zyanose).
Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Chinidin oder
Barbituraten knnen die Symptome verschlimmert werden.
Die ersten Anzeichen einer berdosierung treten 20 Minuten bis
2 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf.
Behandlung durch den Arzt
Medizinische Kohle, falls ntig Magensplung. Bei einem schweren Blutdruckabfall,
verlangsamter Herzschlagfolge (Bradykardie) oder der Gefahr von Herzversagen sollte
der Patient einen Beta1-Agonisten (z. B. Prenalterol) intravens in Intervallen von 2 5 Minuten oder als Dauerinfusion bis zum Erreichen der gewnschten Wirkung erhalten.
Steht kein Beta1-Agonist zur Verfgung, kann auch Dopamin angewendet werden.
Atropinsulfat kann ebenfalls (0,5 - 2,0 mg intravens) gegeben werden, um den
Vagusnerv zu blockieren.
Wird die gewnschte Wirkung nicht erreicht, kann ein anderes Sympathomimetikum,
z. B. Dobutamin oder Noradrenalin, angewendet werden.
Der Patient kann auch 1 - 10 mg Glucagon erhalten. Eine Schrittmachertherapie kann
erforderlich sein. Um Bronchialkrmpfe zu vermeiden, kann der Patient einen Beta2Agonisten intravens erhalten.
Hinweis
Die Dosierungen zur Behandlung einer berdosierung sind viel hher als die
normalerweise verwendeten therapeutischen Dosen, da der Beta-Rezeptorenblocker die
Beta-Rezeptoren blockiert hat.
Halten Sie die Packung des Arzneimittels bereit, damit sich der Arzt ber den
aufgenommenen Wirkstoff informieren und die entsprechenden Manahmen einleiten
kann.
Wenn Sie die Einnahme von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg
vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen
haben, sondern setzen Sie die Behandlung wie vom Arzt verordnet fort.
Auswirkungen, wenn die Behandlung mit Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg abgebrochen wird
Falls Sie die Behandlung mit Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg unterbrechen
oder vorzeitig beenden wollen, wenden Sie sich bitte an den behandelnden Arzt.
Ein Absetzen der Behandlung mit Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg sollte nicht
abrupt, sondern ausschleichend erfolgen (siehe Abschnitt "Besondere Vorsicht bei der
Einnahme von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg ist erforderlich").

Was sind mgliche Nebenwirkungen?


Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen
bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht
verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Welche Nebenwirkungen sind mglich?


Wie alle Arzneimittel kann Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg Nebenwirkungen
haben.
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Hufigkeitsangaben zugrunde
gelegt:
Sehr hufig: mehr als 1 von 10 Behandelten
Hufig: weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten
Gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten
Selten: weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10 000 Behandelten
Sehr selten: weniger als 1 von 10 000 Behandelten, einschlielich Einzelflle
Nebenwirkungen
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Sehr selten: Verminderung der Blutplttchen (Thrombozytopenie), Verminderung der
weien Blutkrperchen (Leukopenie)
Hormonelle (Endokrine) Erkrankungen
Selten: Verschlimmerung einer Zuckerkrankheit, die ohne die ty-pischen Merkmale
einhergeht (latenter Diabetes mellitus)
Stoffwechsel- und Ernhrungsstrungen
Gelegentlich: Gewichtszunahme
Psychiatrische Erkrankungen
Gelegentlich: Depression, Konzentrationsstrungen, Benommenheit oder Schlaflosigkeit,
Alptrume
Selten: Nervositt, Spannung
Sehr selten: Vergesslichkeit oder Gedchtnisstrungen, Verwirrtheit, Halluzinationen,
Persnlichkeitsvernderungen (z. B. Vernderung der Stimmung)
Erkrankungen des Nervensystems
Hufig: Schwindel, Kopfschmerzen
Gelegentlich: Missempfindungen (Parsthesien)
Augenerkrankungen
Selten: Sehstrungen, trockene oder gereizte Augen, Bindehautentzndung
(Konjunktivitis)
Erkrankungen des Ohrs und Labyrinths
Sehr selten: Ohrgerusche (Tinnitus), Hrstrungen
Herzerkrankungen
Hufig: verlangsamter Puls (Bradykardie) Gleichgewichtsstrungen (sehr selten mit
Bewusstlosigkeit), Herzklopfen (Palpitationen)
Gelegentlich: vorbergehende Verschlechterung der Beschwerden der
Herzmuskelschwche, berleitungsstrungen von den Vorhfen auf die Kammer ersten
Grades (AV-Block 1. Grades), Schmerzen in der Herzgegend (Prkardialschmerz)
Selten: funktionelle Herzbeschwerden, Herzrhythmusstrungen (Arrhythmien),
berleitungsstrungen
Geferkrankungen
Sehr hufig: Ausgeprgter Blutdruckabfall, auch beim bergang vom Liegen zum Stehen,
sehr selten mit Bewusstlosigkeit
Hufig: kalte Hnde und Fe
Sehr selten: Absterben von Gewebe (Nekrose) bei Patienten mit schweren peripheren
Durchblutungsstrungen vor der Behandlung, Verstrkung der Beschwerden bei Patienten
mit intermittierendem Hinken (Claudicatio intermittens) oder mit Gefkrmpfen im
Bereich der Zehen und Finger (Raynaud-Syndrom)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums
Hufig: Atemnot bei Anstrengung
Gelegentlich: Atemwegsverkrampfungen (Bronchospasmen)
Selten: Schnupfen
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Hufig: belkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung
Gelegentlich: Erbrechen
Selten: Mundtrockenheit
Sehr selten: Geschmacksstrungen
Leber- und Gallenerkrankungen
Selten: abweichende Werte bei Leberfunktionstests
Sehr selten: Leberentzndung

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes


Gelegentlich: Hautausschlag (psoriasiforme Urtikaria und dystrophe Hautlsionen),
vermehrtes Schwitzen
Selten: Haarausfall
Sehr selten: Lichtempfindlichkeit, Verschlimmerung einer Schuppenflechte (Psoriasis),
Neuauftreten einer Schuppenflechte, schuppenflechte-hnliche Hautvernderungen
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen
Gelegentlich: Muskelkrmpfe
Sehr selten: Gelenkschmerzen, Muskelschwche
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrse
Selten: Impotenz und andere Sexualstrungen, bindegewebige Verhrtung der
Schwellkrper des Penis (Induratio penis plastica)
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr hufig: Mdigkeit
Gelegentlich: Wassereinlagerungen im Gewebe (deme)
Gegenmanahmen
Sollten bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sein, wird Ihr Arzt Ihnen eventuelle
Gegenmanahmen empfehlen oder gegebenenfalls die Behandlung abbrechen.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht
in dieser Packungsbeilage aufgefhrt sind.

Wie soll es aufbewahrt werden?

Bitte bewahren Sie das Arzneimittel fr Kinder unzugnglich auf.


Sie drfen das Arzneimittel nach dem auf dem Behltnis und der ueren Umhllung
angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.
Nicht ber 25 C lagern.
Stand der Information
Juli 2008
Bitte bewahren Sie das Arzneimittel unzugnglich fr Kinder auf!
1 A Pharma GmbH wnscht gute Besserung!

Zustzliche Informationen
Gebrauchsinformation
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg Retardtabletten
Wirkstoff: Metoprololsuccinat (Ph.Eur.)
Liebe Patientin, lieber Patient!
Bitte lesen Sie die gesamte Gebrauchsinformation sorgfltig durch, bevor Sie mit der
Anwendung dieses Arzneimittels beginnen.
- Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht mchten Sie diese spter nochmals lesen.
- Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
- Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persnlich verschrieben und darf nicht an Dritte
weitergegeben werden.
Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dasselbe Krankheitsbild haben wie
Sie.
Die Packungsbeilage beinhaltet:
Was sind Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg Retard-tabletten und wofr
werden sie eingenommen?
Metoprololsuccinat, der Wirkstoff von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg, blockiert
bestimmte Beta-Rezeptoren im Krper, vorrangig am Herzen (selektiver BetaRezeptorenblocker).
zum Inhaltsverzeichnis

Drucken
Zulassung:

Deutschland

Hersteller: 1A Pharma GmbH


Wirkstoff: Metoprololsuccinat, Metoprololtartrat

ATC-Code: C07AB02
Disease/Symptom: Angina Pectoris, Herzinfarkt,Herzinsuffizienz, Hypertonie
Letzte Aktualisierung: 23.01.2012

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