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Wenn Sie Arzneistoffe mit einer hemmenden Wirkung auf einen Teil des vegetativen
Nervensystems (sympathische Ganglienblocker) in Kombination mit anderen BetaRezeptorenblockern (z. B. Augentropfen) oder MAO-Hemmstoffen (bestimmte Arzneimittel
gegen Depression) anwenden, sollte Ihr Krankheitsbild vom Arzt sorgfltig berwacht
werden.
Wenn bei Ihnen eine gleichzeitige Behandlung mit Clonidin beendet werden muss, sollte
der Beta-Rezeptorenblocker (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg) einige Tage
frher abgesetzt werden.
Wenn bei Ihnen Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg zusammen mit
Calciumantagonisten vom Verapamil- oder Diltiazem-Typ oder Arzneimitteln zur
Behandlung von Herzrhythmusstrungen (Antiarrhythmika) angewendet werden, sollten
Sie rztlich hinsichtlich einer negativen Wirkung auf die Herzkraft und die Herzschlagfolge
berwacht werden. Calciumantagonisten vom Verapamil-Typ sollten Ihnen, wenn Sie BetaRezeptorenblocker (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg) erhalten, nicht intravens gegeben werden.
Klasse I Antiarrhythmika (bestimmte Arzneimittel zur Behandlung von Herzrhythmusstrungen) und Beta-Rezeptorenblocker (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg) haben eine die Schlagkraft des Herzens verringernde Wirkung, die zu
schwerwiegenden Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System bei Patienten mit
verminderter Funktion der linken Herzkammer fhren kann. Die Kombination darf bei
Patienten mit Erregungsleitungsstrungen im Herzen (Sick-Sinus- Syndrom und AVberleitungsstrungen II und III) nicht angewendet werden. Die Wechselwirkung wurde
besonders fr Disopyramid beschrieben.
Bei der Einnahme von Beta-Rezeptorenblockern (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg) wird durch Narkosemittel zur Inhalation die pulsverlangsamende Wirkung von
Beta-Rezeptorenblockern verstrkt.
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg kann die Wirkung von gleichzeitig
eingenommenen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstrken.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg und
Noradrenalin, Adrenalin (das sind, auch im Krper natrlich vorkommende, Botenstoffe,
die anregend auf das Herz-Kreislaufsystem wirken und somit den Blutdruck steigern) oder
anderen Arzneimitteln, die die Wirkung des Sympathikus nachahmen
(Sympathomimetika), kann der Blutdruck erheblich ansteigen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg und
Reserpin, Alpha-Methyldopa, Clonidin, Guanfacin und Herzglykosiden kann der Puls stark
abnehmen und es kann zu einer Verzgerung der Erregungsleitung am Herzen kommen.
Wenn Sie gleichzeitig mit anderen Beta-Rezeptorenblockern (z. B. in Augentropfen, die
den Wirkstoff Timolol enthalten) behandelt werden, mssen Sie rztlich eng berwacht
werden.
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg kann die Beschwerden hinsichtlich eines
erniedrigten Blutzuckerspiegels, insbesondere eine Pulsbeschleunigung (Tachykardie),
abschwchen, was zur Folge haben kann, dass eine Unterzuckerung (Hypoglykmie) nicht
erkannt wird. Beta-Rezeptorenblocker (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg)
knnen die Freisetzung von Insulin bei Typ II Diabetikern hemmen. Eine regelmige
Kontrolle der Blutzuckerspiegel ist erforderlich und die blutzuckersenkende Therapie
(Insulin und orale Antidiabetika) sollte entsprechend angepasst werden.
Wenn Sie gleichzeitig entzndungshemmende Arzneimittel (z. B. Indometacin oder
andere Hemmer der Prostaglandinsynthese) anwenden, kann die blutdrucksenkende
Wirkung von Beta-Rezeptorenblockern vermindert sein.
Wird Ihnen unter bestimmten Umstnden Adrenalin gegeben, hat ein kardioselektiver
Beta-Rezeptorenblocker (z. B. Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg) eine deutlich
geringere Auswirkung auf die Blutdruckkontrolle als nicht-selektive BetaRezeptorenblocker.
Bei Patienten, die Beta-Rezeptorenblocker anwenden, kann die Wirkung von Adrenalin bei
der Behandlung von berempfindlichkeits-reaktionen (anaphylaktische Reaktionen)
beeintrchtigt werden (siehe auch Abschnitt "Besondere Vorsicht bei der Einnahme von
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg ist erforderlich").
Wechselwirkungen im Zusammenhang mit der Verstoffwechselung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg
Arzneimittel, die krpereigene Enzyme, die die Verstoffwechselung u. a. von Arzneimitteln
bewirken, anregen oder diese hemmen, knnen den Blutspiegel und somit die Wirkung
von Metoprolol beeinflussen. Rifampicin senkt die Blutspiegel von Metoprolol und
Cimetidin, Alkohol, Hydralazin knnen die Blutspiegel von Metoprolol erhhen.
Substanzen mit einem hemmenden Effekt auf das Leberenzym Cytochrom 2D6 wie z. B.
selektive Serotoninwiederaufnahme-Hemmstoffe wie Paroxetin, Fluoxetin und Sertralin,
sowie Diphenhydramin, Hydroxychloroquin, Celecoxib, Terbinafin, Neuroleptika (z. B.
Rezeptorenblockern.
- wenn Sie Erregungsleitungsstrungen von den Herzvorhfen auf die -kammern haben
(AV-Block I. Grades): Whrend einer Metoprolol-Behandlung knnen diese gelegentlich
verschlechtert werden (eine Erregungsleitungsblockierung von den Vorhfen auf die
Herzkammern ist mglich).
- wenn Sie an peripheren (z. B. in den Hnden, Armen oder Beinen)
Durchblutungsstrungen leiden: Metoprolol kann wegen seiner blutdrucksenkenden
Wirkung die Beschwerden verstrken.
- bei Patienten mit einem hormonproduzierenden Tumor des Nebennierenmarks
(Phochromozytom): vorher und gleichzeitig sollte ein Alpha-Rezeptorenblocker
angewendet werden.
- wenn Sie eine Schilddrsenberfunktion (Hyperthyreose) aufweisen: die Symptome
knnen verschleiert werden.
- wenn Sie operiert werden: vor einer Operation sollten Sie den Narkosearzt ber die
Einnahme von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg informieren. Ein Absetzen der
Beta-Rezeptorenblocker fr die Dauer der Operation wird nicht empfohlen.
Derzeit liegen noch keine ausreichenden Therapieerfahrungen mit Metoprololsuccinat 1 A Pharma 23,75 mg bei Patienten mit Herzmuskelschwche und folgenden
Begleitumstnden vor:
- instabile Herzleistungsschwche der NYHA-Klasse IV
- akuter Herzinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 28 Tagen
- Nierenfunktionsstrungen
- Leberfunktionsstrungen
- Patienten ber 80 Jahre
- Patienten unter 40 Jahre
- hmodynamisch relevante Herzklappenerkrankungen
- obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie (Herzerkrankung, die mit einer
Ausflussstrung einhergeht)
- nach oder bei geplanten operativen Eingriffen am Herzen innerhalb von vier Monaten
vor Behandlungsbeginn mit Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg.
Die Behandlung mit Beta-Rezeptorenblockern sollte nicht abrupt abgesetzt werden. Wenn
die Behandlung beendet werden soll, so sollte dies wann immer mglich ber einen
Zeitraum von mindestens zwei Wochen ausschleichend erfolgen, indem die Dosis
schrittweise um die Hlfte reduziert wird, bis die niedrigste Dosis von einer Retardtablette 23,75 mg (entsprechend 11,88 mg Metoprololsuccinat) erreicht worden ist. Diese
letzte Dosierung sollte vor der vollstndigen Beendigung der Behandlung mindestens vier
Tage angewendet werden. Falls der Patient Symptome entwickelt, sollte die Dosis
langsamer reduziert werden. Eine abrupte Beendigung von Beta-Rezeptorenblockern kann
zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz fhren und das Risiko eines Herzinfarkts
und pltzlichen Herztodes erhhen.
Wie andere Beta-Rezeptorenblocker kann auch Metoprolol sowohl die Empfindlichkeit
gegenber allergieauslsenden Stoffen (Allergenen) als auch die Schwere
anaphylaktischer Reaktionen erhhen. Eine Therapie mit Adrenalin fhrt bei einzelnen
Patienten, die mit BetaRezeptorenblockern behandelt werden, nicht immer zu dem
gewnschten therapeutischen Effekt (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit
anderen Arzneimitteln").
Beta-Rezeptorenblocker knnen eine Schuppenflechte (Psoriasis) verschlechtern oder ihre
Entwicklung verursachen.
Kinder und Jugendliche
Es gibt wenig Therapieerfahrungen mit Metoprolol bei Kindern und Jugendlichen.
ltere Menschen
Es liegen keine Untersuchungen bei Patienten ber 80 Jahren vor. Die Dosissteigerung
sollte bei diesen Patienten daher mit Vorsicht erfolgen.
Schwangerschaft
Metoprolol darf nur bei strenger Indikationsstellung und nach einer sorgfltigen NutzenRisiko Abwgung des behandelten Arztes angewendet werden. Es gibt Hinweise darauf,
dass Metoprolol die Durchblutung der Plazenta vermindert, und so zu
Wachstumsstrungen des Fetus fhren kann.
Die Therapie mit Metoprolol sollte 48 - 72 Stunden vor dem errechneten Geburtstermin
beendet werden. Ist dies nicht mglich, sollte das Neugeborene 48 - 72 Stunden nach der
Entbindung sorgfltig rztlich berwacht werden.
Stillzeit
Metoprolol wird in der Muttermilch angereichert.
Obwohl nach therapeutischen Dosierungen nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen ist,
sollten Suglinge auf Anzeichen einer Arzneimittelwirkung berwacht werden.
Verkehrstchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Whrend der Behandlung mit Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg knnen
Schwindel und Mdigkeit auftreten. Dadurch kann das Reaktionsvermgen soweit verndert sein, dass die Fhigkeit zur aktiven Teilnahme im Straenverkehr, zum Bedienen von
Maschinen oder zum Arbeiten ohne sicheren Halt beeintrchtigt wird. Dies gilt in
verstrktem Mae bei gleichzeitigem Alkoholgenuss, sowie bei einem Prparatewechsel.
Wichtige Warnhinweise ber bestimmte sonstige Bestandteile von Metoprololsuccinat 1 A Pharma 23,75 mg
Dieses Arzneimittel enthlt Lactose, Glucose und Sucrose (Zucker). Bitte nehmen Sie
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg erst nach Rcksprache mit Ihrem Arzt ein,
wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unvertrglichkeit gegenber bestimmten
Zuckern leiden.
Auswirkungen bei Fehlgebrauch zu Dopingzwecken
Die Anwendung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg kann bei Dopingkontrollen
zu positiven Ergebnissen fhren.
Die gesundheitlichen Folgen der Anwendung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg als Dopingmittel knnen nicht abgesehen werden, schwerwiegende
Gesundheitsgefhrdungen sind nicht auszuschlieen.
Eingeschrnkte Nierenfunktion
Eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich.
Eingeschrnkte Leberfunktion
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz, z. B. bei der Behandlung von Patienten mit
einer knstlichen Venenverbindung zur Druckentlastung (portokavaler Shunt), sollte eine
Dosisreduktion in Erwgung gezogen werden.
ltere Menschen
Es liegen keine Untersuchungen bei Patienten ber 80 Jahren vor. Die Dosissteigerung
sollte bei diesen Patienten daher mit besonderer Vorsicht erfolgen.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die
Wirkung von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg zu stark oder zu schwach ist.
Wenn Sie eine grere Menge Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg
eingenommen haben, als Sie sollten
Wenden Sie sich sofort an einen Arzt/Notarzt. Dieser kann entsprechend der Schwere der
Vergiftung ber die erforderlichen Manahmen entscheiden.
In Abhngigkeit vom Ausma der berdosierung sind folgende Symptome mglich:
schwerer Blutdruckabfall, niedriger Puls, Erregungsleitungsstrungen von den Vorhfen
auf die Kammern, Herzmuskelschwche, Schock, Herzstillstand, Verengung der
Atemmuskulatur, Bewusstlosigkeit (bis zu Koma), belkeit, Erbrechen und blau-rot
gefrbte Haut und Schleimhute (Zyanose).
Bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol, blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Chinidin oder
Barbituraten knnen die Symptome verschlimmert werden.
Die ersten Anzeichen einer berdosierung treten 20 Minuten bis
2 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auf.
Behandlung durch den Arzt
Medizinische Kohle, falls ntig Magensplung. Bei einem schweren Blutdruckabfall,
verlangsamter Herzschlagfolge (Bradykardie) oder der Gefahr von Herzversagen sollte
der Patient einen Beta1-Agonisten (z. B. Prenalterol) intravens in Intervallen von 2 5 Minuten oder als Dauerinfusion bis zum Erreichen der gewnschten Wirkung erhalten.
Steht kein Beta1-Agonist zur Verfgung, kann auch Dopamin angewendet werden.
Atropinsulfat kann ebenfalls (0,5 - 2,0 mg intravens) gegeben werden, um den
Vagusnerv zu blockieren.
Wird die gewnschte Wirkung nicht erreicht, kann ein anderes Sympathomimetikum,
z. B. Dobutamin oder Noradrenalin, angewendet werden.
Der Patient kann auch 1 - 10 mg Glucagon erhalten. Eine Schrittmachertherapie kann
erforderlich sein. Um Bronchialkrmpfe zu vermeiden, kann der Patient einen Beta2Agonisten intravens erhalten.
Hinweis
Die Dosierungen zur Behandlung einer berdosierung sind viel hher als die
normalerweise verwendeten therapeutischen Dosen, da der Beta-Rezeptorenblocker die
Beta-Rezeptoren blockiert hat.
Halten Sie die Packung des Arzneimittels bereit, damit sich der Arzt ber den
aufgenommenen Wirkstoff informieren und die entsprechenden Manahmen einleiten
kann.
Wenn Sie die Einnahme von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg
vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen
haben, sondern setzen Sie die Behandlung wie vom Arzt verordnet fort.
Auswirkungen, wenn die Behandlung mit Metoprololsuccinat - 1 A Pharma
23,75 mg abgebrochen wird
Falls Sie die Behandlung mit Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg unterbrechen
oder vorzeitig beenden wollen, wenden Sie sich bitte an den behandelnden Arzt.
Ein Absetzen der Behandlung mit Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg sollte nicht
abrupt, sondern ausschleichend erfolgen (siehe Abschnitt "Besondere Vorsicht bei der
Einnahme von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg ist erforderlich").
Zustzliche Informationen
Gebrauchsinformation
Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg Retardtabletten
Wirkstoff: Metoprololsuccinat (Ph.Eur.)
Liebe Patientin, lieber Patient!
Bitte lesen Sie die gesamte Gebrauchsinformation sorgfltig durch, bevor Sie mit der
Anwendung dieses Arzneimittels beginnen.
- Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht mchten Sie diese spter nochmals lesen.
- Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
- Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persnlich verschrieben und darf nicht an Dritte
weitergegeben werden.
Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dasselbe Krankheitsbild haben wie
Sie.
Die Packungsbeilage beinhaltet:
Was sind Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg Retard-tabletten und wofr
werden sie eingenommen?
Metoprololsuccinat, der Wirkstoff von Metoprololsuccinat - 1 A Pharma 23,75 mg, blockiert
bestimmte Beta-Rezeptoren im Krper, vorrangig am Herzen (selektiver BetaRezeptorenblocker).
zum Inhaltsverzeichnis
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Zulassung:
Deutschland
ATC-Code: C07AB02
Disease/Symptom: Angina Pectoris, Herzinfarkt,Herzinsuffizienz, Hypertonie
Letzte Aktualisierung: 23.01.2012
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