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Koronare Herzkrankheit (KHK, Herzkranzgefverengung)

Die KHK ist eine Erkrankung, bei der die Durchblutung des Herzmuskels eingeschrnkt ist. Sie
entsteht normalerweise bei einer Arteriosklerose, die die Herzkranzgefe betrifft. Diese Gefe
sind aufgrund von Ablagerungen verengt und ein Sauerstoffmangel des Herzmuskels fhrt zu
Beschwerden wie Schmerzen in der Brustgegend (Angina pectoris). Behandlungsmglichkeiten bei
der koronaren Herzkrankheit sind eine gesndere Lebensweise, Medikamente, eine
Gefaufdehnung ber einen Herzkatheter (PTCA) oder, wenn andere Methoden keinen Erfolg
bringen, eine Bypass-Operation.

Ursachen der KHK


Eine Arteriosklerose fhrt zu Ablagerungen (Plaques) in den Arterien, so auch in den
Herzkranzarterien, die die Herzmuskulatur mit Blut versorgen. Der innere Durchmesser wird
verengt und die Gefwand starr. Es kommt zu einer verminderten Durchblutung und zu einer
Unterversorgung mit Sauerstoff, die zu den oft charakteristischen Beschwerden fhrt. Der
Sauerstoffmangel besteht in einem Bereich der Herzwand, der durch die jeweilige Arterie versorgt
wird.
Die Arteriosklerose, die fr die koronare Herzkrankheit verantwortlich ist, wird beim Vorliegen von
Risikofaktoren begnstigt. Zu den Risikofaktoren gehren unter anderem schlechte Fettwerte im
Blut, Bluthochdruck, Adipositas (starkes bergewicht), Rauchen, Stress, ungnstige Ernhrung, zu
wenig krperliche Bewegung und Krankheiten wie Diabetes mellitus.

Symptome bei KHK


Das Hauptsymptom der Erkrankung ist die sogenannte Brustenge (Angina pectoris). Es handelt sich
um Schmerzen und ein Beklemmungsgefhl hinter dem Brustbein. Die Schmerzen ziehen oft in
angrenzende Krperregionen wie z. B. Schulter oder Arm. Unterschieden werden eine stabile und
eine instabile Angina pectoris: Die stabile Angina pectoris verschwindet regelmig wieder, sobald
die Belastung nicht mehr vorhanden ist, aber die instabile Angina pectoris nimmt zu oder besteht
auch ohne eine Belastung. Weitere mgliche Symptome bei einer KHK sind Atemnot,
Schweiausbruch, Leistungseinschrnkung sowie auch Angst. Bei der KHK besteht die Gefahr, dass
eine zu sehr eingeschrnkte Durchblutung einen Herzinfarkt zur Folge hat.

Diagnose der KHK


Hufig wird eine KHK im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen entdeckt, oftmals lsst sich der
Patient aber auch wegen bestimmten Symptomen rztlich untersuchen. In der Anamnese
(Untersuchungsgesprch) gibt der Patient dem Arzt Informationen zu den Beschwerden, zu
Vorerkrankungen, zur Lebensfhrung und weiteren gesundheitlichen Aspekten. Der Patient wird
grndlich untersucht, unter anderem sind ein EKG (Elektrokardiographie), ein Herzultraschall
(Echokardiographie), eine Kontrastmitteluntersuchung der Herzkranzarterien (Koronarangiographie)
oder andere bildgebende Verfahren sinnvoll. In der Blutuntersuchung knnen die sogenannten
Herzenzyme mit erhhten Werten auffallen. Viele mgliche weitere Ursachen fr Schmerzen in der
Brust neben der KHK mssen ausgeschlossen werden.

Therapie
Grundstzlich sollte ein Patient mit koronarer Herzkrankheit auf eine vorteilhafte Lebensweise
achten. Eine allgemein gesunde Ernhrung mit nicht zu hoher Kalorienzufuhr, ausreichend
krperliche Bettigung, ein Verzicht auf Rauchen und Alkohol sollten eingehalten werden.
Eventuelle urschliche Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstrung
sollten ebenso behandelt werden.
Zur medikamentsen Therapie der koronaren Herzkrankheit werden unterschiedliche Mittel
eingesetzt. Im Wesentlichen handelt es sich um gerinnungshemmende Mittel, um Nitrate (erweitern
die Herzarterien und vermindern den Sauerstoffbedarf des Herzens), um Beta-Blocker (senken

Blutdruck und Herzfrequenz) und um ACE-Hemmer (senken den Blutdruck). Tritt ein pltzlicher
Anfall von Angina pectoris auf, dann werden Nitrate (Nitroglyzerin) als Spray oder als Kapsel unter
die Zunge verabreicht.
Verengte Herzkranzgefe werden ber einen Herzkatheter behandelt. Es handelt sich um das
Verfahren PTCA (perkutane transluminale Koronar-Angioplastie). Ein aufblasbarer Ballon wird an der
Engstelle platziert und das Gef damit geweitet, zur inneren Stabilisierung wird ein Drahtgitter
(Stent) eingesetzt. Sind andere Behandlungsmethoden nicht erfolgreich, dann wird ein
berbrckungsgef (Bypass) mittels Operation eingesetzt.

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